FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Niklas Süle
Geburtsdatum 03.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV Tiefenbach

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-1
11-1
1--
1--
Zeige Ergebnisse 31-40 von 162.
Niklas Süle |#31
12.07.2021 - 11:38 Uhr
Zitat von Demian

Quelle: fcbinside.de
Für den ehemaligen Bayern-Trainer Jupp Heynckes ist Süle ein „spezieller Fall“. Der 76-jährige hat den Abwehrspieler für dessen Lebensführung kritisiert, hofft jedoch nach wie vor, dass er die Kurve in München kriegt.

Heynckes kennt Süle noch bestens aus gemeinsamen Zeiten beim FCB. In der Saison 2017/18 spielte der Abwehrhüne knapp eine Saison und der Trainer-Legende. Im Gespräch mit dem „kicker“ nimmt Heynckes Süle in die Pflicht: „Man muss den jungen Spielern vertrauen und vor allem mit ihnen arbeiten. Ein spezieller Fall ist Niklas Süle. Wenn er absolut professionell arbeitet und seine Lebensführung seinem Beruf anpasst, wird er ein Innenverteidiger von internationalem Top-Format.“

Irgendwann zieht das "junger Spieler der lernen muss" Argument aber auch nicht mehr.
Es muss vom Spieler auch auf Eigeninitiative mal etwas passieren.
Sowas "wie er ist jung und muss das noch lernen" lasse ich gerne beim 19 Jährigen Nianzou gelten, aber beim bald 26 Jährigen Süle nicht mehr.
Ich habe eigentlich immer davon abgeraten Süle aufzugeben und zu verkaufen, weil ich das hohe Potential grundsätzlich auch sehe und er auf höchstem Niveau(CL Finale, Spiele gegen Real) bereits bewiesen hat dass er es kann. Zudem ist es suboptimal einen Spieler in einem Tief zu verkaufen.
Aber langsam verliere ich bei ihm die Geduld.
Lucas ist für mich erstmal gesetzt, sofern fit. Mit Nianzou und Upamecano sehe ich da zwei junge Verteidiger deren Anlagen ich nochmal über Süle einordne.
Süle muss wirklich eine ordentliche Schippe drauflegen und sich seine Perspektive in München auch mal selber erarbeiten. Aber dieser absolute Wille ist bei ihm von außen teilweise schwer zu erkennen.
Aktuell sehe ich ihn als IV Nr.4 um ehrlich zu sein. Und wenn wir nicht regelmäßig in einer Dreierkette mit 3 Iv's spielen, sehe ich ehrlich gesagt eine weitere sehr unbefriedigende Spielzeit auf ihn zu kommen, mit vielen Spielen auf der Bank. Und ob das sein Anspruch ist wage ich zu bezweifeln.
Das Nagelsmann in im BamS Interview angesprochen auf die IV's Upamecano, Nianzou und Lucas nannte spricht auch Bände. Viele meinen dass Nagelsmann jetzt auf Süle setzt, weil er es in Hoffenheim gemacht hat. Damals waren die Alternativen aber auch nicht zwei der talentiertesten Iv's weltweit und ein Weltmeister.
Ich sehe das nur bedingt als Vorteil für Süle.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bayern777 am 12.07.2021 um 12:01 Uhr bearbeitet
Niklas Süle |#32
30.07.2021 - 13:44 Uhr
Zitat von risery7
Zitat von lerby

Laut Plettenberg ist weder 'ne Verlängerung noch ein Wechsel in Sicht.

https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1421055022150864896

Genial, mit dem Spieler ins letzte Vertragsjahr zu gehen. Unsere Kaderplanung ist beschämend.

Im Fall Süle sehe ich so viele Handlungsalternativen aber auch nicht um ehrlich zu sein.

Das der Verein ihm derzeit nun keinen Mehrjahresvertrag anbietet, verstehe ich sogar.

Hier liest man oft Szenarien, welche eine Verlängerung von einem Jahr beinhalten; kann mir kaum vorstellen, dass die Partei Süle hier Interesse hätte; auch das könnte ich verstehen.

Noch schwieriger wird es dann aber, wenn eine dritte Partei hinzukommt; der Transfermakt. Süle hat bei der EM keine Minute gespielt, unterbricht schon wieder die Vorbereitung zwangsläufig. Gibt es hier wirklich potentielle Abnehmer, die eine adäquate Ablösesumme aufbringen würden?
Niklas Süle |#33
30.07.2021 - 18:23 Uhr
Süle ist meiner Meinung nach der optimale Backup. Gerade bei Innenverteidigern fällt doch wegen Sperren und Verletzungen oft mal jemand aus. Er murrt nicht, und kann in einer 3er Kette hinten jede Position besetzen. Er ist nicht zu teuer für seine Leistung, und Nagelsmann hat ihm in Hoffenheim schon mal gut getan.
Gibt überhaupt keinen Grund, ihm kein Verlängerungsangebot bis 2023 zu machen, mit der Ansage, dass er dann ja auch noch ein großes Turnier mehr hat mit der WM, um sich zu beweisen.
Klar, man macht gerne ein paar Scherze auf seine Kosten, weil er in Interviews erzählt, dass er gerne bis mittags schläft und der Spitzname Nutella-Niklas auch einfach witzig klingt. Nichtsdestotrotz ist er aber ein solider Spieler mit viel Erfahrung auf höchstem Niveau, den man jetzt nicht ohne Not verprellen muss, und dem auch nicht seine Instagrambeliebtheit oder seine Pariser Freunde so zu Kopfe steigen, dass er 20 Millionen im Jahr für angemessen hält. Er hat meines Wissens nach auch keine Modelinie gegründet und keine Tattoos von sich selbst auf dem Rücken. Ihn nun so abzustempeln, weil er gerne mal ein Brötchen mehr isst, find ich übertrieben.
Niklas Süle |#34
18.08.2021 - 09:58 Uhr
Wenn Süle richtig gefordert wird liefert er meistens seine besten Spiele ab.
Gestern gegen Haaland, damals gegen Ronaldo, im CL Finale gegen Neymar und Mbappe nach ewig langer Verletzung. Gerade gegen die stärksten Angreifer kann er meistens zeigen was für ein guter Verteidiger ist, während er gegen weniger starke Gegner eher seine schwächeren Spiele hat. Es ist bei ihm auch oft Kopfsache.
Generell ist die letzte Saison schwierig zu bewerten, weil wir überhaupt keine defensive Stabilität hatten, unabhängig davon welches Personal auf dem Platz stand. Mehr als seine Leistungen hatte mir in den letzten 12 Monaten eher seine Einstellung missfallen, sofern man es von außen betrachten kann.
Ihn jetzt zu "verschenken", wo seine Aktie im Keller ist fand ich schon immer suboptimal. Eine Verlängerung, und sei es nur um 1-2 Jahre um die Entwicklung beidseitig abzuwarten, wäre die beste Lösung. Er kann mehr als er in den letzten 12 Monaten gezeigt hat und als Mensch gehört er für mich einfach zum Kern der Mannschaft um Kimmich, Goretzka, Gnarby usw. dazu.
Niklas Süle |#35
19.08.2021 - 09:17 Uhr
Zitat von Kellendil-2019
Zitat von Wanngal

Zitat von Duisburger-Jung

Zitat von fcbayern_1

Warum nicht immer so wie heute? Kein bisschen behäbig, immer auf Zack, gutes Passspiel, starke Physis (Tempo und Robustheit). Hat mir sehr gut gefallen heute.

Bei Süle hängt es halt wirklich an der Motivation und Einstellung . Am Talent hat es ihm nie gemangelt.

Das trifft es perfekt. Wenn Süle seine eigene Einstellung in den Griff bekommt, ist er der beste Innenverteidiger der Bundesliga. Habe immer noch Hoffnung, dass er das auch langfristig schafft, wäre schade, ihn bei einem anderen Verein als den Bayern spielen zu sehen. Und auf Dauer dann hoffentlich auch wieder anstelle von Ginter in der Nationalmannschaft...

Naja unter Nagelsmann sieht er jetzt vllt. auch seine Chance wieder. Bei aller Liebe, aber Flick hatte schon seine Lieblinge, die spielen konnten wie sie wollten und Süle durfte maximal den RV Backup geben. Nach dem Spiel gegen Dortmund hat man schon gesehen, was er kann, wenn er will. Das war schon richtig richtig gut, was er da gemacht hat. Gerade das Duell Süle - Haaland war einfach geil anzuschauen grins

Er kam doch auch letzte Saison auf ca. 2000 Minuten in BL und CL? Und das trotz kleiner Wehwehchen, die ihm ein paar Spiele gekostet haben. So wenig war das also nicht. Es ist im Allgemeinen nur wieder höchst amüsant, wie verwundert der ein oder andere (wahrscheinlich leider auch in der Bayernführung) darüber ist, dass Süle doch nicht die Wurst ist, auf die man sich schon geeinigt hat. Das ist irgendwie Boateng 2020 reloaded, das ist jetzt gerade mal eineinhalb Jahre her, als manch einer Boateng schon das Karriereende nahegelegt hat, weil er unter Kovac so schlecht aussah, bevor es dann unter Flick wieder ins andere Extrem ging. Bei Süle ist es doch genau dasselbe: der war nun lang verletzt, hat daher die stabile Phase unter Flick nicht mitgemacht, sondern erst dann nur die, in der alle defensiv teilweise schlecht aussahen, ergo kann man daraus nur folgern, dass der auszutauschen ist. Dabei wird Nagelsmann nun die defensiven Abläufe ziemlich umkrempeln, was automatisch auch dazu führen wird, dass die Abwehrspieler wieder besser aussehen und weniger in so hochriskante Duelle müssen wie sie unter Flick noch üblich waren. Hätte man da etwas vorausschauender geplant und hätte dies einschätzen können, dass es nicht nur an den Einzelspielern liegt, sondern ein mannschaftstaktisches Problem ist, hätte man sich schon 2019 die 120 Mios. für Abwehrspieler zu einem größeren Teil sparen können und hätte einfach da schon den Trainer austauschen sollen, was deutlich billiger gekommen wäre (Nagelsmann wäre seinerzeit übrigens auch schon zu haben gewesen), und auch aktuell hätte man sich die Investitionen sparen bzw. zumindest bei Süle dessen Vertragssituation besser antizipieren können. Bei sich nun erwartungsgemäß stabilisierenden Leistungen, weitere Fitness vorausgesetzt, hat Süle nun natürlich ein deutlich besseres Blatt in den Händen als er das während der Rückrunde noch hatte, da die Interessenten bei einem ablösefreien Spieler mit der Qualität automatisch kommen werden.

Disclaimer: Bevor es wieder heißt: "im Nachhinein ist man immer schlauer rolleyes "
-> Das ist vor beiden Fällen ausufernd genau so diskutiert worden, die Realität hat es nur dann bestätigt.

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Niklas Süle |#36
16.09.2021 - 10:32 Uhr
Was am meisten für Süle spricht hat eigentlich weniger mit ihm selbst oder seinen Leistungen zu tun und das ist der Trainer.

Offenkundig können die beiden miteinander und Nagelsmann versteht es seine Leistungsbereitschaft hoch zu halten.

Bewertet man hingegen nur die letzten beiden Jahre davor, wird es durchaus eng bei Süle. Aber gut letztlich kann man sich rein für die Vergangenheit auch nichts kaufen, der Ausblick muss passen.

Sollte es nicht beim Thema „Wertschätzung“ zu deutlichen Abweichungen zwischen Verein und Spieler kommen, dürfte der Vertrag wahrscheinlich verlängert werden.

•     •     •

"Siehst du die Mittellinie? Kommst du drüber, macht es aua! Hier drüben aua, da drüben gut!"
Jens Jeremies zu Patrick Viera im Spiel Fc Bayern vs Arsenal
Niklas Süle |#37
24.09.2021 - 15:23 Uhr
Sehe da kein Problem. Wenn er da spielen möchte, ist das voll ok. Wenn er das seinem Berater steckt, ebenfalls. Dass diese Aussagen nach Außen gelangen, ist natürlich unglücklich. Aber ich mache es ihm nicht zum Vorwurf, sich privat mit seinem Berater über potentielle Wechsel auszutauschen.
Ebenso ist es ok, wenn er nicht die Ambition hat, hier ewig zu spielen und immer um alle Titel zu spielen. Es ist seine Karriere, nicht meine. Er muss sich an seinen Ambitionen messen, nicht an meinen. Also ich sehe da nichts, was ich ihm vorwerfen würde.

Davon ab bleibt es für mich aber so, dass er in meinen Augen nicht wirklich ideal hier aufgehoben ist und ich mit einem Abschied sehr gut leben könnte. Das war aber vorher schon so.

•     •     •

Now I got no patience
So sick of complacence
With the D the E the F the I the A the N the C the E
Mind of a revolutionary
So clear the lane
The finger to the land of the chains
What? The land of the free?
Whoever told you that is your enemy?

Niklas Süle |#38
24.09.2021 - 16:20 Uhr
Zitat von Muc_93
Also an sich wunderts mich nicht, dass sich in dieser Weise verhalten wird. Blöd gelaufen halt, dass es nach außen dringt. Bin mir sicher, dass man bei manchen Leaks auf Vereinsseite auch nicht besser dastehen würde.
Interessanter finde ich eher, wie da kommuniziert wird. Ist jetzt sicher nicht stellvertretend für die Branche, aber lässt schon vermuten, dass die Spieler primär auf dem Platz ausgebildet wurden und daneben wenig, womit die Gedankengänge dann eher "simpel" erscheinen.

Oder, wenn man Jahrelang und sich sehr eng mit jemandem immer wieder austauscht und sich wahrscheinlich dementsprechend sehr gut versteht schreibt man eben mal, mit Mitte Zwanzig, so, wenn man es kurz und prägnant auf den Punkt bringen will.

Man muss auch nicht aus allem immer irgendwas schließen.
Niklas Süle |#39
30.09.2021 - 15:07 Uhr
Zitat von Waldfrucht
War gestern vielleicht sein bestes Spiel für uns. Als rechter Mittelfeldspieler gestartet und dann immer wieder in der Zentrale am Ball, das hätte ich so weder Nagelsmann noch Süle zugetraut. Denke mittlerweile, dass es auf eine Verlängerung hinausläuft.

Spielt er weiterhin eine gute Saison, gibt es für ihn im Sommer auch wieder einen Markt, d.h. eine Verlängerung wird teuer, da er aufgrund seiner Leistung in den Verhandlungen ein höheres Salär aufrufen kann und wird. Zudem träumt er glaube ich schon von der PL und wird auch womöglich wieder mit fehlender Wertschätzung kommen, da ihn der Verein in seiner schwierigen Zeit nicht genug unterstützt hat - ich tippe eher darauf, dass dies seine letzte Saison bei uns ist
Niklas Süle |#40
20.10.2021 - 16:54 Uhr
Zitat von FranckRobben
Zitat von Tormund

Und was interessiert mich ob wir noch Pavard und Nianzou haben? Wann hat Pavard zuletzt mal IV gespielt? Geschweige denn auf dem Niveau von Süle? Der ist mir da in der Rechnung herzlich egal, da ich den niemals auf dem Platz sehen will, wenn ein etablierter IV ausfällt.

Nianzou ist weit davon entfernt das Niveau von Süle zu verköpern. Er kann da mal hinkommen oder ihn auch mal übertreffen, aber als erste Option in der IV wenn einer ausfällt...nein danke gerade mit dem Bewusstsein das LH und Upa alles andere als Verletzungsressistent sind.

Und das mit Stanisic ist hoffentlich ein Witz von dir. Klingt ja schon wie die Sprüche damals um Gaudino und co. oder gar Kimmich den man zum IV geredet hat weil er da mal notgedrungen gespielt hat und ordentlich war. Stanisic wird hier nie eine ernsthafte Rolle als IV spielen und braucht auch nicht nur ein paar Schritte bis er das Niveau von Süle hat.

Wir reden hier von einem IV der problemlos statt Upa oder LH spielen kann und man merkt nahezu keinen Leistungsabfall. Im Vergleich zu beiden ist er jeweils etwas schwächer in der Zweikampfführung(LH) oder im Spielaufbau(Upa), aber ansonsten gleichwertig.

Du willst absoluten Top-Spielern ab 10 Mio. bezahlen und dann musste du eben auch Süle so bezahlen. Der ist besser als die meisten IV weltweit und muss sich nur vor der Elite verstecken. Dein genannter Pavard ist auch einer der besten RV der Welt egal wie sehr einige hier seine Offensivfähigkeiten bemängeln. Im Gesamtpaket gibt es wenige RV die mehr bieten als Pavard. Man kann ja mal schauen wer da im Vergleich zu den beiden so bei den Top-Clubs in der IV und auf RV spielt. Da gibt es nicht so viele die tatsächlich besser sind als die beiden nur verdienen die deutlich mehr und es wäre nur gerecht wenn Süle und auch Pavard hier entsprechend bezahlt werden.

Andernfalls muss man halt auf Billiglösungen setzen und das hat schon früher mit den Tascis, Rodes und co. nicht funktioniert.

Du nimmst deinen Usernamen zu wörtlich. Gibt keinen Grund so ungehobelt zu kommunizieren wie Tormund Giantsbane grins "Was interessiert mich, ist ein Witz, meinst du ernst"...Warum so aggro?

Wir sehen Süle unterschiedlich gut, ist ja in Ordnung. Wenn du ihn als hochkarätigen Top IV siehst, ist es absolut klar, warum du ihn halten willst. Für mich schwankt Süle viel zu stark in seiner Leistung und hat mMn nie die Entwicklung genommen, um wirklich in der Spitze mitzuspielen. Gerade im Vergleich zu Upa sieht man ganz gut, wo der Benchmark sein sollte und zwischen den beiden sehe ich Welten, die Süle in dieser Karriere nicht mehr überbrücken wird.

Pavard sieht sich selbst übrigens in der IV. Da ich mal stark davon ausgehe, dass wir spätestens im Sommer einen Stamm-RV kaufen werden, haben wir dann direkt unseren Neuzugang. Hier nochmal Pavards Aussage:

https://fcbinside.de/2021/10/18/pavard-draengt-auf-einen-platz-im-abwehrzentrum-meine-position-ist-in-der-innenverteidigung/

Ist korrekt, dass er die Position lange nicht gespielt hat. Kimmich ist aber auch gelernter ZM und hat bei uns zwei Jahre RV gespielt. Ich glaube nicht, dass du als Profifussballer so schnell deine Stamm-Posi verlernst, zumal wir gar nicht wissen, ob Pavard nicht im Training sowieso weiter als IV agiert (ich zumindest weiß es nicht).

Damit wäre das Thema für mich sowieso vom Tisch. Ich sehe Pavard meilenweit vor Süle, alleine schon technisch, mit Nagelsmann als Trainer, spielen Süle und Pavard im Spielaufbau in ganz unterschiedlichen Ligen. Damit wäre der BU geklärt.

Nianzou muss irgendwann mal Spielzeit bekommen. Die Argumentation, dass er noch nicht soweit ist...Ja nun, das ist das Henne-Ei Problem bei jungen Spielern. So wie Tuchel, Flick und Konsorten von ihm schwärmen, glaube ich schon, dass er recht schnell Fuß fassen könnte. Klar, vielleicht ist in den ersten 10 Spielen mal ein Patzer drin, aber so werden die Jungen halt direkt zu Stammspielern.

Da ich Süle nicht nur nicht besser als die meisten IVs weltweit sehe, sondern als IV NR 5 in unserem Kader (Nach LH, Upa, Pavard und Nianzou) würde ich ihn nicht zu diesen Konditionen verlängern. Wenn du das anders siehst, vielleicht ja auch mit Blick auf eine Dreierkette oder wie auch immer, ist das ja ganz legitim. Mal schauen wo die Reise hingeht.

Über die Konstanz und Disziplin eines Süle lässt sich sicher streiten. Dass man ihn kritisch sieht ist auch legitim. Aber IV Nr. 5 ist doch beim besten Willen komplett unrealistisch.

Süle hat diese Saison in allen Spielen gespielt, 8xIV, 3x RV, in der Bundesliga mit einem Kicker-Notenschnitt von 2,64 auf Platz 7 der Topspieler positionsübergreifend, Platz 2 unter den Abwehrspielern.

Unter Nagelsmann, der zu 100% auf ihn baut und dies bei jeder Gelegenheit äußert, sehen wir m.E. den besten Süle bisher mit bärenstarken Leistungen. Er ist 26 und damit in einem guten Alter für IV. Dass er sich diese Saison bisher positiv entwickelt hat ist wohl kaum zu bestreiten. Warum sollte diese positive Entwicklung unter Nagelsmann nicht noch weitergehen?

10 Mio Gehalt, keine Ablöse halte ich hier für ein absolutes Schnäppchen im Package und mehr als marktgerecht. Warum hier eine unnötige Baustelle aufmachen? Mit 3 IV in der internationalen Klasse sowie einem Top-Talent (Nianzou) und Alternativen (Pavard, Richards) sowie weiteren Talenten in der Hinterhand ist man in der IV doch bestens aufgestellt und kann sich auf andere Positionen fokussieren.

Ich hoffe sehr, dass beide Seiten sehen, was sie aneinander haben und sich auf eine Verlängerung des Vertrages zu o.g. Konditionen einigen.

•     •     •

„Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.