FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Niklas Süle
Geburtsdatum 03.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SV Tiefenbach

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-1
11-1
1--
1--
Zeige Ergebnisse 41-50 von 162.
Niklas Süle |#41
30.10.2021 - 22:03 Uhr
Zitat von rey 619
Zitat von lerby

Zitat von rey 619

Nicht gut, um es mal nett zu sagen.

Die letzte Reihe hat es bei uns aber auch schwer.
Das stimmt. Man spielt aber auch momentan einfach zu Offensiv. Da hat es jeder Verteidiger schwer.

Man spielt zu offensiv, weil man defensiver eben nicht kann. Das erforderte nämlich andere Qualitäten - z.B. Pressingresistenz, ausgezeichnete Ballannahme, strategisches Denken zur Beruhigung des Spiels - als die der vorhandenen Mittelfeldspieler. Defensiver spielen hieße schließlich nicht einfach nur weniger offensiv, sondern vor allem kontrolliert. Das ist aber mit Duracell-Josh als "Spielgestalter" nicht möglich.
Niklas Süle |#42
02.11.2021 - 20:46 Uhr
Zitat von Tormund
Zitat von Lotze62

Zitat von Tormund

Zitat von jgstm

Zitat von Tormund

Zitat von Futebol82

Zitat von Bayern19000000

Zitat von Rhein-Mosel-St

Niklas Süle is planning to leave Bayern in order to embark on a new experience. We soon might know more details about his situation as Bayern plan to talk to his agent again.

Niklas Süle plant, den FC Bayern zu verlassen, um eine neue Erfahrung zu machen. Wir werden vielleicht bald mehr Details über seine Situation erfahren, da die Bayern planen, wieder mit seinem Berater zu sprechen.

Leider habe ich bisher keine Quelle wurde in Facebook gepostet.Heißt aber für mich noch alles offen hoffe das Niki bleibt.
Die Quelle ist Romano.
Ich glaube auch nicht mehr an einer Verlängerung, da hätte schon längst was passieren müssen ( Von Süles Seite oder Bayern Seite ).
Schade, aber ich kann damit leben, er ist nicht unersetzlich, aber er ist ein guter Spieler und ich hoffe der nächste Spieler wird auch ein guter Spieler sein.

Wir haben die Nachfolger mit Pavard und Nianzou ja bereits im Kader.

Die haben beide nicht ansatzweise das Niveau von Süle. Das wäre ein herber Verlust und dann auch noch ablösefrei.

Was wir an Geld verschenken ist wirklich albern.
Präsens? Und was genau meinst du mit verschenken? Finden die potentiellen Gehaltswünsche Sülinhos in deiner verbalen Quintessenz Beachtung?

Muss man wirklich immer noch betonen, dass eine Vertragsverlängerung in diesem Geschäft einen Kompromiss bzw. Übereinkunft dreier Parteien erfordert?

Ich bin definitiv ein Befürworter einer Vertragsverlängerung Süles, aber der Verein muss natürlich abwägen. Stimmen die Gerüchte über die Verpflichtung unseres Trainers, dann sind unsere Finanzen wahrlich nicht auf Rosen gebettet und der Handlungsspielraum deshalb u. U. äußerst limitiert. Süles jüngere Vergangenheit im Verein berücksichtigend könnte die maximale Gehaltsobergrenze für die Partei Süle inakzeptabel sein.

Wäre schade in meinen Augen, aber kommt eben vor. Die Welt wird davon nicht untergehen.

Ja die kommt darin vor und da findest du nicht ansatzweise einen Spieler der Klasse Süles, welchen du für dieses Geld bekommst. Ein Rüdiger der weitaus weniger vorzuzeigen hat fordert Alaba-Gehaltsdimensionen und Handgeld. Da sehe ich nicht wie wir da finanziell gut aus der Nummer rausgehen, wenn wir Süle ansatzweise gleichwertig ersetzen wollen.

Und dann ist es eben auch wieder die Sache das man in dieses letzte Vertragsjahr geht statt im letzten Sommer einen Verkauf anzustreben und dafür Boateng noch ein Jahr zu halten.

Immer davon reden wie limitiert wir finanziell doch sind und dann wird ein Spieler nach dem anderen ablösefrei ziehen gelassen und es muss teurer Ersatz herbeigeschafft werden. Sehe nicht wo dass wirtschaftlich die bessere Lösung ist, welche wir da aktuell fahren.

Man kann als Verein doch gar nichts dagegen tun wenn ein Spieler partout nicht verlängern will, Alaba wollte weg und bei Süle ist es anscheinend auch so, falls er seine England Pläne wirklich umsetzen will.

Wieso hat man ihn dann nicht schon im Sommer versucht zu verkaufen und geht in diese letzte Saison mit ihm? Haben wir es so dick, dass wir uns das mal eben leisten können?

Ich weis auch nicht warum es jetzt immer so als unabwendbar dargestellt wird, wenn ein Spieler gehen will. Das ist uns zuvor in 15 Jahren genau einmal passiert und das waren Zeiten in denen wir finanziell noch viel weiter von der Spitze entfernt waren als aktuell.
Schon wieder weißt du nicht warum. Ein paar Posts weiter oben wurde doch bereits der Faktor Zeit bei Süle angesprochen. Ist es wirklich so schwer zu verstehen, warum man für Süle vor einem Jahr die Kunden nicht in einer Schlange sortieren musste?

Die Gerüchte zum vermeintlichen Übergewicht im Ohr, den Heilungsverlauf seiner schweren Verletzung im Hinterkopf, mögliche Auswirkungen des sich anbahnenden Trainerwechsels…

Alles Dinge die seine damalige Entwicklung und somit seine Bedeutung im Club mit sehr vielen und sehr dicken Fragezeichen versah. Ja, jetzt, jetzt hat er sich (scheinbar) stabilisiert und liefert (dauerhaft?) Leistung.

Mann oh Mann, unsere Schnarchnasen von Vereinsführung. Haben mal wieder so was von gepennt! Die haben doch tatsächlich diese Entwicklung nicht vorhergesehen! Man hätte der Partei Süle doch bereits prophylaktisch medial große Wertschätzung entgegen bringen und gleich auch deren Gehaltsvorstellung mit großem Trara absegnen können, diese Dilettanten ….

***Ironie aus***

Denkbar wäre übrigens auch folgendes Szenario: Süle fühlt sich durch das auf der Basis früherer Leistungen erstellte Gehaltsangebot verletzt und will deshalb „neue Erfahrungen“ sammeln (Argument „Wertschätzung“ ist nach dem Theater Alaba zu belastet).

Vieles kann hier zutreffen! Die Annahme schwerwiegender Versäumnisse unserer Vereinsverantwortlichen ist in meinen Augen in diesem Fall höchst spekulativ.

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**
Niklas Süle |#43
02.11.2021 - 21:14 Uhr
Zitat von Tormund

Zitat von Lotze62

Zitat von Tormund

Zitat von jgstm

Zitat von Tormund

Zitat von Futebol82

Zitat von Bayern19000000

Zitat von Rhein-Mosel-St

Niklas Süle is planning to leave Bayern in order to embark on a new experience. We soon might know more details about his situation as Bayern plan to talk to his agent again.

Niklas Süle plant, den FC Bayern zu verlassen, um eine neue Erfahrung zu machen. Wir werden vielleicht bald mehr Details über seine Situation erfahren, da die Bayern planen, wieder mit seinem Berater zu sprechen.

Leider habe ich bisher keine Quelle wurde in Facebook gepostet.Heißt aber für mich noch alles offen hoffe das Niki bleibt.
Die Quelle ist Romano.
Ich glaube auch nicht mehr an einer Verlängerung, da hätte schon längst was passieren müssen ( Von Süles Seite oder Bayern Seite ).
Schade, aber ich kann damit leben, er ist nicht unersetzlich, aber er ist ein guter Spieler und ich hoffe der nächste Spieler wird auch ein guter Spieler sein.

Wir haben die Nachfolger mit Pavard und Nianzou ja bereits im Kader.

Die haben beide nicht ansatzweise das Niveau von Süle. Das wäre ein herber Verlust und dann auch noch ablösefrei.

Was wir an Geld verschenken ist wirklich albern.
Präsens? Und was genau meinst du mit verschenken? Finden die potentiellen Gehaltswünsche Sülinhos in deiner verbalen Quintessenz Beachtung?

Muss man wirklich immer noch betonen, dass eine Vertragsverlängerung in diesem Geschäft einen Kompromiss bzw. Übereinkunft dreier Parteien erfordert?

Ich bin definitiv ein Befürworter einer Vertragsverlängerung Süles, aber der Verein muss natürlich abwägen. Stimmen die Gerüchte über die Verpflichtung unseres Trainers, dann sind unsere Finanzen wahrlich nicht auf Rosen gebettet und der Handlungsspielraum deshalb u. U. äußerst limitiert. Süles jüngere Vergangenheit im Verein berücksichtigend könnte die maximale Gehaltsobergrenze für die Partei Süle inakzeptabel sein.

Wäre schade in meinen Augen, aber kommt eben vor. Die Welt wird davon nicht untergehen.

Ja die kommt darin vor und da findest du nicht ansatzweise einen Spieler der Klasse Süles, welchen du für dieses Geld bekommst. Ein Rüdiger der weitaus weniger vorzuzeigen hat fordert Alaba-Gehaltsdimensionen und Handgeld. Da sehe ich nicht wie wir da finanziell gut aus der Nummer rausgehen, wenn wir Süle ansatzweise gleichwertig ersetzen wollen.

Und dann ist es eben auch wieder die Sache das man in dieses letzte Vertragsjahr geht statt im letzten Sommer einen Verkauf anzustreben und dafür Boateng noch ein Jahr zu halten.

Immer davon reden wie limitiert wir finanziell doch sind und dann wird ein Spieler nach dem anderen ablösefrei ziehen gelassen und es muss teurer Ersatz herbeigeschafft werden. Sehe nicht wo dass wirtschaftlich die bessere Lösung ist, welche wir da aktuell fahren.

Man kann als Verein doch gar nichts dagegen tun wenn ein Spieler partout nicht verlängern will, Alaba wollte weg und bei Süle ist es anscheinend auch so, falls er seine England Pläne wirklich umsetzen will.

Wieso hat man ihn dann nicht schon im Sommer versucht zu verkaufen und geht in diese letzte Saison mit ihm? Haben wir es so dick, dass wir uns das mal eben leisten können?

Ich weis auch nicht warum es jetzt immer so als unabwendbar dargestellt wird, wenn ein Spieler gehen will. Das ist uns zuvor in 15 Jahren genau einmal passiert und das waren Zeiten in denen wir finanziell noch viel weiter von der Spitze entfernt waren als aktuell.

"Wieso hat man...nicht?"

Das impliziert doch eindeutig, dass der Verein diesen Versuch erst gar nicht unternommen hat, obwohl du das überhaupt gar nicht wissen kannst und genau da liegt das Problem, welches bei dir und anderen nicht selten vorkommt.

Keiner, also auch du nicht, kann wissen, ob der Verein bei Süle (bei Alaba wurde dieser Versuch dem Vernehmen ja unternommen und dort wurde dann davon gesprochen, nicht selten von den selben Usern, warum man das überhaupt gemacht hat, weil das ja dreist wäre und den Spieler nicht die nötige Wertschätzung entgegenbringt, damit dieser verlängert) den Versuch unternommen hat, ihn zu verkaufen und wenn, ob dies nicht möglich war, weil kein Verein Interesse hatte, oder die geforderte Ablöse zahlen wollte/konnte. Es weiß auch niemand, ob Süle, und welch Wunder - dieser muss diesem Vorhaben zustimmen - überhaupt transferiert werden wollte.

Du und andere, ihr geht immer aufgrund von eigenen Spekulationen von irgendwelchen Dingen aus, in der Folge der Verein etwas versäumt hat, ohne das es dafür Belege oder deutliche Hinweise gibt, die das dann nahelegen.

Da wird dann immer mit der Vergangenheit argumentiert und das ja früher nicht vorgekommen wäre, dabei völlig ignorierend, dass sich die Bedingungen geändert haben bzw. überhaupt Faktoren nicht berücksichtigt werden, denn Alaba und Süle sind Alaba und Süle und nur weil andere Spieler in den letzten Jahren anders agiert haben, anders geplant haben, heißt das nicht, dass für diese Spieler dieselben Bedingungen geherrscht haben, sodass man den Unterschied in der Entscheidung zwangsläufig dem Verein anlasten kann.

Wenn ein Alaba und ein Süle den Vertrag nur unter gewissen Bedingungen verlängern möchte, vorrangig finanzieller Natur, der Verein das aber nicht zahlen möchte/kann, dann laufen die Verträge halt aus, denn zu einer vorzeitigen Trennung, in Form eines Transfers, gehören eben 3 Parteien, der abgebende, der aufnehmende Verein und der Spieler. Wenn der Spieler nicht transferiert werden möchte, dann kann der Verein versuchen, was er möchte, aber der Spieler geht ins letzte Transferjahr und sowohl bei Alaba, als auch bei Süle legen die Hinweise nahe, dass beide entweder verlängern, oder dann den Verein ablösefrei verlassen woll(t)en.

Diese Hinweise, die dich vermuten lassen, dass der Verein hätte Süle verkaufen können, dieser das auch so wollte und es einen Abnehmer für ihn gab, der die geforderte Summe bereit war zu zahlen, gibt es meines Wissens nach nicht, also sollte man damit aufhören, eigene Spekulationen als Fakt zu verkaufen, warum der Verein etwas versäumt hat, damit man Kritik äußern kann.

Es ist bei dir mittlerweile echt auffällig, wie du deine, nicht selten selbst konstruierten Meinungen, als Fakt verkaufen möchtest und im Gegenzug andere Ansichten niederredest und nicht selten Wörter wie "Unsinn, Blödsinn oder hirnrissig" verwendest, um andere Meinungen, die genau so wie deine, auch nur spekulierend sind, zu diskreditieren, weil du deine Meinung überhöhst und dich, so scheint es zumindest, für wichtiger, für wissender hältst.

Diese Diskussionskultur, indem man selbst nur spekuliert, aber nur das als richtig ansieht und alles andere dann als falsch ansieht, ist hier ein großes Problem bzw. allgemein selbiges.

Es würde dir mMn nicht schaden, wenn du dich manchmal nicht so wichtig nehmen würdest, eher im Konjunktiv bleibst und andere Meinung auch mal akzeptieren könntest, ohne sie zu diskreditieren, denn dann wären deine Beiträge auch deutlich zielführender, denn so, wie du das bisher oftmals handhabst, macht eine Diskussion selten Sinn.

Sollte ich hier falsch liegen, und es Beweise bzw. deutliche Anzeichen gegeben haben, dass Süle bereit für einen Wechsel war, aber der Verein den Versuch gar nicht erst unternommen hat, dann sei dir meiner Entschuldigung bewusst.

•     •     •

Loriot: "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen.

Dieter Hallervorden: "Das größte Problem in der Geschichte der Menschheit ist, dass die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen. Und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen."

"Sei Kind, wann immer Du kannst, und nur erwachsen, wenn Du musst"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 3-Ecken-Elfer am 02.11.2021 um 21:19 Uhr bearbeitet
Niklas Süle |#44
21.12.2021 - 11:42 Uhr
Ich fände es zwar schade, wenn Süle gehen sollte, da er in Form die Qualitäten besitzt, um jedes Team zu bereichern, jedoch fände ich es auch nachvollziehbar, da Süle in seiner Zeit bei uns eben auch zu selten sein volles Potential abrufen konnte. Klar, schuld daran war auch sein zweiter Kreuzbandriss, der bei so einem kräftigen Spielertyp nebenbei bemerkt auch einen Grund darstellt warum man bei ihm für die Zukunft vorsichtig sein sollte. Aber auch wenn er spielfit war, wirkte er aus meiner Sicht oftmals unkonzentriert und schlichtweg nicht komplett austrainiert, was auf mangelnde Professionalität schließen lässt.
Dementsprechend finde ich es schon fast bezeichnend, dass wir ausgerechnet jetzt in seinem letzten Vertragsjahr, wo es für ihn entweder um einen gut dotierten Anschlussvertrag oder um einen Wechsel zu einem potentiellen Top-Klub geht, einen Süle in starker Form erleben. Da ist die Motivation eben eine ganz andere, nur wer garantiert uns denn, dass er diese Form auch hält, wenn er erstmal seine Tinte unter das neue Arbeitspapier gesetzt hat?

Wenn man seine wechselhaften Leistungen bei uns als Grundlage nimmt, dann bleibt da durchaus ein gewisses Risiko vorhanden und ich kann es daher durchaus nachvollziehen, wenn man hier vorsichtiger agieren und ihm keinen absoluten Top-Vertrag anbieten möchte.
Wichtig ist halt in der Folge die Lücke adäquat zu füllen und damit meine ich nicht den x-ten IV zu verpflichten, sondern endlich auf der Position des RAV nachzurüsten, womit man Pavard für die IV frei hätte, wo er ja selbst auch viel lieber spielen möchte, wodurch man ein Argument für die irgendwann anstehenden Vertragsverhandlungen um eine VVL mit dem Franzosen sammeln würde. Zudem braucht der junge Nianzou dringend mehr Spielzeit, Stanisic ist gelernter IV und Chris Richards könnte man auch zurückholen. Also bei aller Liebe, aber da braucht es jetzt wirklich keinen weiteren IV wie Schlotterbeck oder Rüdiger für eine hohe Ablöse und/oder ein hohes Gehalt.
Generell ist es sehr unglücklich, dass wir nach Martienz, Boateng und Alaba jetzt bei Süle zum vierten Mal Gefahr laufen einen Defensivspieler ablösefrei zu verlieren, während wir auf der Gegenseite Unsummen ausgegeben haben. So sehr ich es auch nachvollziehen kann, dass man bei Süle nicht in die Vollen geht, aber zukünftig müssen wir hier einfach früher und vielleicht auch härter agieren, denn das Geld (das wären für die o.g. Spieler locker um die 70 Mio an Ablösen gewesen) wird uns irgendwann an anderen Stellen fehlen, gerade in den aktuellen Corona-Zeiten.

•     •     •

400 Bad request
Your browser sent an invalid request.

Error 500
SORRY für den Platten!

... wir bringen den Ball wieder ins Rollen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von James_Dean_500 am 21.12.2021 um 11:45 Uhr bearbeitet
Niklas Süle |#45
25.12.2021 - 12:27 Uhr
Zitat von SERRES-PAO13
Zitat von Feuerkicker

Zitat von FCBsportfreund

Zitat von SERRES-PAO13

Zitat von FCBsportfreund

tja... so läuft der hase, wenn man auf einer position das leistungsprinzip außer kraft setzt, um irrwitzige transfers irgendwie zu rechtfertigen. zum dritten mal in folge verließe damit der zum jeweiligen zeitpunkt eigentlich beste innenverteidiger den verein. die 160 millionen euro müssen ja spielen^^
... Und wer soll im Sommer 2021 unser bester IV gewesen sein? Alaba kannst du nicht meinen, denn der war der schlechteste. Boateng war ganz okay, aber nicht besser als Lucas. ...

subjektives gefühl hilft nicht gegen objektive betrachtungen... nur exemplarisch (!) die kicker noten... das wird im kern bei anderen "objektiven" einschätzungen aber nicht anders aussehen:

2021/22 2020/21 2019/20
alaba 3,24 2,92
boateng 3,16 3,06
süle 2,97 3,54 3,14
pavard 3,64 3,74 3,29
hernandez 3,39 3,23 3,73
upamecano 3,32

diese saison hat süle mit abstand die besten leistungen gezeigt, vergangene saison war boateng der beste innenverteidiger, davor die saison alaba. weder diese hinrunde noch die vergangenen zwei jahre geben bislang irgendeinen anlass, die getätigten investitionen von sage und schreibe 160 mio positiv zu bewerten.

Wie wäre es mit WhoScored:
Für die Bundesliga und die CL in dieser Saison stehen folgende Durchschnittsbewertungen:
Upamecano 7.15 (BL) / 7.33 (CL)
Hernandez 7.11 / 7.08
Süle 6.85 / 7.01
Pavard 6.84 / 6.93

Nach WhoScored ist Süle nur die Nummer 3 in der IV.

Für die Vorsaison stehen übrigens folgende Werte:
Hernandez 6.98 (BL) / 7.05 (CL)
Süle 6.97 / 7.27
Pavard 6.89 / 7.06
Alaba 6.79 / 6.76
Boateng 6.74 / 7.10

Boateng und Alaba waren demnach in der vergangenen Saison undeser schwächsten IVs in der Buli, Alaba auch in der CL, in welcher Boateng sogar der zweitbeste war, Süle und Hernandez waren besser, beide sind aber in dieser Saison laut WhoScored hinter Neuzugang Upa anzusiedeln. Alaba und Boateng sowieso.

Für 19/20:
Pavard 7.19 (BL) / 7.11 (CL)
Alaba 6.99 / 6.77
Süle 6.86 / 6.72
Boateng 6.85 / 6.58
Hernandez 6.51 / 6.92

In der Saison war demnach Pavard unserer stärkster Verteidiger, Alaba war nur die Nr. 2. Zu berücksichtigen wäre auch, dass Hernandez lange verletzt war, in den zwei Saison später waren seine Noten ja auch deutlich besser.

Nach WhoScored, einer "anderen "objektiven" Einschätzung", war Pavard 19/20 unser bester Verteidiger, Süle und Hernandez in 20/21 und jetzt ist es Upamecano.
Demnach haben wir uns mit unseren Investitionen in der IV definitiv verbessertsmile

Danke.
Und die WhoScored Werte sind sicher objektiv im Gegensatz zum Blödsinn vom Kicker.

Die WhoScored Werte haben ungefähr mein subjektives Empfinden bestätigt.

Und das wir stand jetzt in der Bundesliga 9 Tore weniger kassiert haben als letztes Jahr in der Hinrunde kommt auch nicht von ungefähr.
Sicher hat es was mit Nagelsmann und Flick zu tun, aber natürlich auch mit dem viel zu passiven und fehleranfälligen Alaba. Und Boateng war auch manchmal bisschen zu passiv.

Dieses Jahr sah die Abwehr auch öfters schlecht aus, aber letzte Saison war es noch um einiges schlimmer.

Durch den neun Trainer und die neue IV haben wir einen Schritt nach vorne gemacht.

Ich würde übrigens davor warnen, die whoscored-Noten als absolut zu nehmen. Als kleines Beispiel: wenn du eingewechselt wirst, hast du kaum eine Chance, über eine 7.0 zu kommen, dafür musst du schon ein Tor machen. Das ist aber vielleicht nicht die Hauptaufgabe von Süle, der von seinen 15 Einsätzen in der Liga zu einem Drittel eingewechselt wurde, Lucas wurde nie eingewechselt, Upamecano nur einmal. Nimmt man also nur Süles 10 Spiele von Beginn an, kommt er auf eine Wertung von 7.13 und ist damit exakt auf einem Level mit Upamecano und Lucas. Und da kann man dann sogar argumentieren, dass ein Teil dieser Spiele als RV bestritten wurden, was jetzt nicht seine Paradeposition ist, während die anderen beiden immer IV gespielt haben. Also ich würde da dringend davon abraten, anhand von dieser Lesung der whoscored-Noten irgendwas abzuleiten, nur weil es einem vielleicht gerade in die Argumentation passt. Die whoscored-Bewertung muss man differenzierter betrachten als nur die nackten Zahlen unhinterfragt zu nehmen...

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Niklas Süle |#46
24.01.2022 - 15:34 Uhr
Zitat von Pleitegeier
Irgendwie schon schade, dass ein deutscher Stammspieler (und das ist er unter Nagelsmann) seinen Vertrag in München nicht verlängert und ablösefrei gehen wird. Ich kann da beide Seiten schon verstehen: Der FCB hatte sich in Summe deutlich mehr von ihm versprochen und über die Jahre konnte man schon erhebliche Zweifel an der richtigen Einstellung zum Profisport bekommen. Andererseits hat er sich eben leistungsmäßig unter Nagelsmann durchaus gefangen und steht aktuell auch vor Upa.

Am Ende wollten beide Seiten eine Verlängerung eben nicht so sehr, so dass die Trennung konsequent ist. Der Markt der IV ist nicht so klein und so extrem teuer, da sollte man schon fündig werden.

So in etwa. Bedauerlich ist natürlich, dass man erneut eine Spitzenkraft ablösefrei verliert - ist schon nicht ohne, was man hier zusätzlich ins Team stecken musste und muss, um diese Abgänge zu kompensieren.

Inhaltlich sehe ich es ähnlich - sehr bedauerlich, weil Süle gut ins Team passt, exzellente Anlagen hat und man sieht, dass es wieder deutlich aufwärts geht. Professionalität, Anfälligkeit und der letzte Tick Fokus im Spiel sind aber natürlich Fragezeichen, die er nie komplett ausräumen konnte...ob man dann mit etwas mehr Gehalt Überzeugungsarbeit hätte leisten können/müssen, hängt von der künftigen Entwicklung und weiteren Personalien ab. Ob die Entscheidung seinerseits aktuell oder schon früher gefallen ist, inwiefern ein besseres Angebot akut etwas geändert hätte und ob er andernorts glücklich(er) wird, wird sich zeigen...ich finde den Abgang, so er sich bewahrheitet, schade, aber verschmerzbar.
Bleibt nur zu hoffen, dass auf relevanteren Positionen dann noch genug Geld übrig ist - und Upa sich steigert...
Niklas Süle |#47
24.01.2022 - 15:59 Uhr
Zitat von Dumbledonut
Vor paar Wochen hieß es noch, es gäbe nix besseres, als mit seinen Kumpels zusammen zu spielen.
Naja, scheinbar nur, wenn man auch überbezahlt wird grins

Oder einfach das verdient, was Lucas bekommt, der sportlich nicht höher anzusiedeln ist. Kann Süles Forderungen schon nachvollziehen. Er ist unser bester IV. Das Skillset aus Masse, spielerischer Klasse und Geschwindigkeit ist schon relativ einmalig.
Niklas Süle |#48
24.01.2022 - 17:18 Uhr
warum sollte sich süle auch mit unserem 10 mio angebot zufrieden geben, wenn der wandelnde unsicherheitsfaktor upamecano als grünschnabel ebenfalls 10 mio und sein bruder im geiste hernandez gar 13,5 mio vom start weg bekommt?

muss sich niemand hier über süle's erwartungen aufregen. nächsten sommer dann der nächste innenverteidiger für über 40 mio ablöse... oder ein rüdiger für über 15 mio p.a. ugly
Niklas Süle |#49
25.01.2022 - 15:30 Uhr
Zitat von ThomasMagmar

Finde es schon erstaunlich wie sich manche Meinungen doch schnell ändern, oder diese dann in der Vergangenheit verschwiegen worden sind.

- Hernandez war sehr lange der größte Flop aller Zeiten und viele wollten ihn sogar für 30 Mio nach nur einer Saison direkt wieder verscherpeln. Jetzt liest man hier im Thread vom Besten vor/neben Süle

Dass Hernandez kicken kann war/ist jedem klar, aber für den Preis haben sich einfach viele - mich selbst eingeschlossen - mehr erwartet. Die vielen Verletzungen waren da nicht förderlich, aber wenn der 80 Mio Einkauf andauernd mit Verletzungen zu kämpfen hat, dann wirkt sich das natürlich nicht positiv auf den Spieler aus. Die Ansicht ein paar User (ob das Wort viele hier zutrifft ist sicher diskutabel, bzw definitionsabhängig) war das auch eine gewisse Trotzreaktion.

Dazu muss man sagen, dass Hernandez jetzt das Glück hat, dass Alaba sich für einen Abgang statt einer Verlängerung entschieden hat. Wäre das anders wäre Hernandez weiterhin Back-Up hinter Davies und Alaba. Lucas hat zwar Vorteile in Sachen Zweikampfstärke/Agressivität, in allem anderen - vorallem das aktuell fehlende organisieren der Abwehr - ist Alaba Lucas doch deutlich voraus. Das zeigt er momentan auch eindrucksvoll in Madrid.

Natürlich bleibt das nur eine These, aber ich bin überzeugt, dass Upa neben einem Alaba, der ihm zeigt wos langgeht, welche Räume besetzt werden müssen etc., deutlich besser performen würde.

Die Aussage "unser bester IV" wird zudem wie du sagst doch sehr inflationär jedem einzelnen IV immer mal wieder zugeteilt. Da wir aber auch nur drei Kandidaten dafür haben sagt das auch nicht soviel aus.

Zitat von usernick

- Upamecano war der absolute Must-Have Transfer und man hätte angeblich für 10 Jahre ausgesorgt. Da wurde man belächelt, wenn man Süle nicht unter Upa eingeordnet hatte. Dann macht Upa 2 schlechte Spiele und wird gleich als "untauglich" abgestempelt.

Na das ist doch wie bei allen Themen hier, geschätzte 75% fanden den Upamecano Transfer Klasse. 25% hätten sich eine größere Rolle für Süle und eine Verlängerung von Boateng gewünscht (oder etwas anderes ohne Upamecano). Spielt Upa gut, schreiben überwiegend die 75%, spielt Upa schlecht schreiben die 25%. Die jeweilige Gegenmeinung wird dann schnell unterdrückt.

Dass man aber bis jetzt bei seiner ursprünglichen Meinung geblieben ist, das kann ich nachvollziehen, da der Bewertungszeitraum zu kurz ist. Upamecano hat gezeigt, dass er an guten Tagen zu den besten IVs weltweit gehören kann, aber an schlechten verdient er sich streng genommen nichtmal einen Kaderplatz.
Mit der Zeit wird man sehen, ob er es schafft letzteres gegen 0 zu bringen.

Zitat von usernick

- Süle wollte letzte Saison die überwiegende Mehrheit vom Hof jagen und jetzt wird er von einigen als bester IV angepriesen. Die ganzen schwachen Spiele und Phasen aus der Vergangenheit werden einfach ausgeblendet.

Süle ist in der aktuellen Saison, der einzige IV, der seine Leistung konstant und ohne größere Fehler abliefern kann und da man Spieler meistens an der aktuellen Leistung misst - auch wenn man die Vergangenheit immer im Blick haben sollte - ändern sich Meinung über Spieler desöfteren.

Gutrs Beispiel dazu ist auch Tolisso. Dass der Kicken kann wissen wir alle, nur die Verletzungen sind das Problem. Und wenn er fit ist, dann hofft jeder, dass er das ganze jetzt überstanden hat und steigt im Ansehen. Dann nächste verletzung und jeder ist wieder froh wenn er den Verein verlässt. Gerade bei Tolisso ist es bei mir auch eine Achterbahn der Gefühle die letzten Monate/Jahre.

Zitat von usernick

Ich hätte prinzipiell nichts gg eine VVL von Süle gehabt, aber finde den Abgang jetzt auch nicht so bedauerlich. Mit Zakaria, Kamara, Rüdiger und Christensen gibt es einige ablösefreie Alternativen und auch Schlotterbeck wäre im Gesamtpaket nicht günstiger. Auch eine interne Lösung mit Pavard und C.Richards (+neuer RV) wäre denkbar.

Bei einer Verlängerung von Süle müsste man wohl um die 70 Mio rechnen 5x12 Mio + 10 Mio Handgeld. Ebenfalls sollte man seine 2 KBR berücksichtigen, wer weiß was passiert wenn es wieder sein Knie erwischt, Umtiti sollte hier ein warnendes Beispiel für Knieprobleme sein.
Dazu muss man auch die aktuelle Situation berücksichtigen. Süle spielt derzeit für einen neuen Vertrag und hat dementsprechend eine besondere Motivation. Diese hätte aber bei einer VVL auch schnell wieder verschwinden können und er wäre in alte Muster verfallen.

Ich denke ein Schlotterbeck wäre günstiger als Süle im Paket, aber ich denke das meinst du auch, hast dich nur verschrieben.
Für einen Ersatz IV gibt es sicher einige Kandidaten, da gesitern ja fast täglich irgendwelche Namen durch die medien, da finden wir schon einen geeigneten Spieler.
Von Hybrid Lösung DM und IV halte ich allerdings eher wenig. Gerade von einem Kamada, der keine 70 Kilo wiegt halte ich garnichts als IV.

Die oft vorgeworfene mangelnde Motivation und Einstellung bei Süle finde ich auch nicht ganz fair. Süle spielt seit fast 5 Jahren bei einem absoluten Topclub. Dazu ist er seit Jahren einer der besten Verteidiger Deutschlands, sowas wird erreicht man nicht nur aufgrund von Talent und Genetik. Dass er kein zweiter Lewandowski ist, steht aber natürlich auch außer Frage.

Generell finde ich es schade, dass Süle den Verein verlässt, aber manchmal passt es zwischen Spieler und Verein nicht so ganz. Dazu haben sicher beide Seiten beigetragen. Dass bei Süle schon mit Unterschrift bei Bayern deutlich wurde, dass er gerne noch in der PL spielen würde hat sicher auch nicht positiv dazu beigetragen. Die 60 Mio, die uns Süle für seine 5 jahre gekostet hat war er aber trotz seinem ablösefreien Abgang aber allemal wert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lucas_dfb am 25.01.2022 um 15:32 Uhr bearbeitet
Niklas Süle |#50
25.01.2022 - 17:50 Uhr
Zitat von Dumbledonut
Zitat von Lucas_dfb

Natürlich bleibt das nur eine These, aber ich bin überzeugt, dass Upa neben einem Alaba, der ihm zeigt wos langgeht, welche Räume besetzt werden müssen etc., deutlich besser performen würde.

Diese Meinung kann ich nicht nachvollziehen, wenn man sich mal die Fehler von Upamecano anschaut.

Der Fehlpass gegen Berlin hat nichts mit einem fehlenden Abwehrchef zu tun. Das war einfach nur schlampig. Ebenso wenig die Situationen, wo Upamecano zögert/den richtigen Zeitpunkt verpasst, in Zweikämpfe zu gehen und überlaufen wird, wie gegen Frankfurt in der Liga und Gladbach im Pokal.

Das Argument passt vielleicht bei einem Spieler wie Davies, welcher gerade erst seine erste Saison als Stammspieler macht und das Positionsspiel lernen muss (super Zufall, dass Alaba selber 10 Jahre als LV gespielt hat und bestens Bescheid weiß), aber doch bestimmt nicht bei einem Upamecano, der selbst schon mehr Saisons als Stamm-IV auf dem Buckel hat als Alaba.

Upamecano muss wenn dann sein Zweikampfverhalten etwas umstellen und konzentrierter spielen. Aber da kann doch Alaba, welcher selbst nicht zweikampfstark ist und selber häufig genug den Fehlerteufel drin hatte, nicht der Maßstab sein.

Das ist immer Ansichtssache.

Für mich wird positive Auswirkung eines Typen wie Alaba von vielen unterschätzt. Ein Alaba hat eine irre Erfahrung und strahlt 90 min die absolute Überzeugung des Sieges aus.
Diese Einstellung gibt dir einfach halt und das nötige Selbstbewusstsein, dass man bei der Entscheidungsfindung eben nicht zögert sondern Intuitiv entscheidet. Und bei einem Spieler des Kalibers Upamecano ist das dann automatisch die richtige Entscheidung. GGfs wie bspw. gegen Hertha, erkennen die Abwehrchefs die unsicherheit der Nebenleute, da sie gerade mehrere Möglichkeiten im Kopf haben und schreien kurz ein Wort was zu tun ist.

Bei uns steht Pavard dauerhaft in der Kritik und Hernandez hat auch zu kämpfen. Die sind bei einem Fehler von Upamecano in erster Linie froh, dass es nicht ihr eigener war. Die haben (aktuell/noch) nicht den Blick auch sofort zu registrieren, welche Entscheidung der Nebenmann treffen soll, da sie viel mit sich selbst zu kämofen haben.

Auch ein Rüdiger blüht aufeinmal neben einem Chef wie Thiago Silva auf. Ein Sokratis konnte ohne Hummels nie an seine Leistungen neben Hummels anknüpfen. Ein Varane war neben Ramos einer der besten IVs der Welt, ohne ihn ist er nur ein Schatten früherer tage.

Der positiven Effekt, den ein Thomas Müller, Alaba oder Ramos auf ihre Nebenmänner haben, kann man nicht messen und wird daher unterschätzt, dass er aber oftmals gänzlich untergraben wird verwundert mich schon.

Zitat von usernick
Zitat von usernick

Süle ist in der aktuellen Saison, der einzige IV, der seine Leistung konstant und ohne größere Fehler abliefern kann und da man Spieler meistens an der aktuellen Leistung misst - auch wenn man die Vergangenheit immer im Blick haben sollte - ändern sich Meinung über Spieler desöfteren.

Fragliche Schlussfolgerung. Gegen Gladbach ein Tor verschuldet, weil er eine Flanke locker mit der Hacke klären wollte. Gegen Köln zwei Großchancen zugelassen, weil er sich geweigert hat, ins Kopfballduel zu gehen. Gegen Hertha Belfodil aus den Augen gelesen, wodurch dieser fast das 1:0 erzielen konnte. Und das war nur in den letzten Wochen. Zusätzlich ist er auch nicht einmal der IV mit den meisten Startelfeinsetzen. Es gibt noch andere Faktoren, wo man bei Süle im Vergleich zu Lucas und Upamecano (und sogar Nianzou) deutliche Fragezeichen erkennen kann. Haupsächlich die Anzahl der abgefangenen Bälle, geführten Bodenzweikämpfen und geführten Kopfballduellen. Dass er theoretisch Zweikämpfe gewinnen kann, zeigen auch die Quoten, aber überall dort ist er ziemlich abgeschlagen. Es fällt auf, dass alle unsere IVs sehr intensiv verteidigen müssen, auch bedingt durch die fehlende Unterstützung im Mittelfeld, außer Süle. Ist es weil er nicht in die Zweikämpfe kommt, nicht in die Zweikämpfe kommen will, oder weil er schlau antizipiert? Sollte letzteres der Fall sein, müsste er immerhin trotzdem bei Ballgewinnen etc. führen. Tut er aber nicht.

Süle hat in der Liga 1282 Einsatzminuten, Hernanez 1239 und Upamecano 1303, da nehmen sie sich nicht viel.

15/16 führte Boateng in der Liga alle 17 min einen Zweikampf bei einer Quote von 66,2% mit 2 abgefangenen Bällen pro 90 min. Ein Benatia alle 8 min bei einer Quote von 67,2% mit 3 abgefangenen Bällen pro 90 min. Trotzdem gibt es wohl keine Zweifel, dass Boateng der besser Verteidiger war.

Zwsichen 2010 und 2020 war Marco Basa der IV mit der besten Zweikampfquote bei Spieler mit über 100 Spielen.

Ein Manuel Neuer ist diese Saison in der Liga der Keeper, der die wenigstens Großchancen vereitelt und steht auf Platz 7 der abgewehrten Schüsse in %. Tortzdem gilt er aktuell als eienr der besten Torhüter der Welt.

Der aktuell beste Stürmer der Welt hat den schlechtesten Schnitt der drei Bundesligatopstümer was Schüsse/pro Tor angeht.

Was ich damit sagen will ist, dass die Statistiken zwar eine nette Spielerei sind, aber oftmals nur ein (kleiner) Teil der Wahrheit Aussagen. Man verwendet halt die Statistiken, die die eigene Aussage untermauern.

Insofern kann man die Klasse der einzelnen Spieler doch noch am ehesten anhand der Aufstellung des Trainers erkennen, wenn man den Mehrwert für das Team bewerten will. Vorallem wenn es ein guter Trainer wie Nagelsmann ist grins

Und wenn man bedenkt, dass Süle auf ähnliche Spielzeiten wie Hernandez und Upamecano kommt und deutlich vor Nianzou liegt, obwohl er als einziger den verein im Sommer verlässt, dann deutet das schon darauf hin, dass er einen gewissen Mehrwert für die Mannschaft, der sich nicht direkt aus den Statistiken ablesen lässt. (wie auch Alaba im Vergleich zu Hernandez letzte Saison)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.