Skandinavien

Norwegen [Europapokal]

28.04.2009 - 12:22 Uhr
Norwegen [Europapokal] |#821
18.06.2025 - 14:21 Uhr
...und um 14 Uhr wurde auch die 2. Qualifikationsrunde zur Conference League ausgelost.

In dieser Runde greifen entsprechend Rosenborg & Viking in den Wettbewerb sein.

Viking trifft auf den Gewinner der Partie FK Željezničar (BIH) - FC Koper (SVN) aus der 1. Qualifikationsrunde.
Im Hinspiel spielt Viking erst zu Hause in Stavanger, im Rückspiel muss Viking dann entweder nach Bosnien-Herzegowina oder Slowenien reisen.

Rosenborg trifft auf den FK Banga aus Litauen.
Das Hinspiel findet im Lerkendal statt. Zum Rückspiel muss Rosenborg nach Litauen reisen.

Die Hinspiele finden am 24.07.2025 statt - die Rückspiele eine Woche später am 31.07.2025.

Auf jeden Fall sollten das sowohl für Viking als auch Rosenborg machbare Gegner sein!
Es rechne damit, das beide Teams entsprechend in die 3. Quali-Runde einziehen!

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 18.06.2025 um 14:23 Uhr bearbeitet
Norwegen [Europapokal] |#822
17.07.2025 - 22:20 Uhr
Viking muss sich gegen Koper auf eine sehr unsportliche Mannschaft einstellen. Versteckte Fouls, Zeitschinden, Provokationen-alles dabei. Ilicic ist da mit Abstand der schlimmste. Hat gegen Zeljo im Hinspiel einen Spieler nahe der Seitenauslinie, der Ball war schon längst im Out, von den Beinen gefegt, was eine klare Tätlichkeit ist. Der Schiri hat nichtmal auf Foul entschieden. 🤡 Im Rückspiel hätte er auch vom Platz fliegen müssen, hat ständig gemeckert und gefoult. Aber wehe, jemand berührt ihn nur hauchzart, dann spielt er den sterbenden Schwan. Der Rest der Mannschaft ist nicht besser. Ständig nur am Zeitschinden und zwar schon ab Minute 1. Normale Schiris würden ihnen das nicht durchgehen lassen, aber in beiden Spielen hatten die Narrenfreiheit. Viking sollte sich deshalb darauf einstellen, dass der Schiri tendenziell für Koper pfeifen wird.

Koper ist nur durch Zeljos Unvermögen weitergekommen. Spielerisch sind die sehr limitiert. Alles andere als ein Weiterkommen von Viking wäre eine Blamage. Es sollte aber aus meiner Sicht kein Problem sein, da das für den 1. der norwegischen Liga im Normalfall kein Hindernis sein sollte. Gegen die Physis von skandinavischen Teams haben die Slowenen nicht den Hauch einer Chance.

Auf geht's Viking!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zeljo_Manijak am 17.07.2025 um 22:25 Uhr bearbeitet
Norwegen [Europapokal] |#823
21.07.2025 - 14:31 Uhr
Heute hat der vierte der fünf norwegischen Europapokal-Teilnehmer ihre(n) Gegner zugelost bekommen. In der dritten Europa League-Qualirunde wird Fredrikstad (ungesetzt) auf den Sieger aus der Partie FC Midtjylland vs. Hibernian FC treffen.

Zudem wurde die dritte Qualirunde auch in den anderen Wettbewerben ausgelost. Das wären die Gegner, sollte man weiterkommen:

CL (Brann kommt weiter): Brann vs. Club Brügge
EL (Brann scheidet aus): Brann vs. Sieger aus Anderlecht vs. Häcken

Conf. League:
Rosenborg vs. Sieger aus Hammarby vs. Charleroi
Viking FK vs. Sieger aus Cherno Mure vs. Basaksehir

Aus meiner Sicht sind das alles echt harte Lose. Bei Brann sehe ich die große Gefahr, dass man einfach durchgereicht wird und am Ende gar nicht international spielt. Bei Rosenborg und Viking sehe ich in dieser Qualirunde ein Pflicht-Weiterkommen gegen Banga bzw. Koper, in der nächsten Runde dürfte dann aber Schluss sein. Auch Fredrikstad sehe ich klar in der Außenseiterrolle.

Aber vielleicht unterschätze ich die Teams ja auch😉 hoffen wir einfach das Beste.
Norwegen [Europapokal] |#824
21.07.2025 - 14:34 Uhr
Viking, Rosenborg & Brann starten ja in dieser Woche in die 2. Qualifikationsrunde der entsprechenden UEFA Klubwettbewerbe ein.
Da es in den Qualifikationsrunden aber Schlag auf Schlag geht und jede Woche bis August Spiele anstehen, wurden heute schon die Partien der 3. Qualifikationsrunde ausgelost.
Anbei ein Überblick pro Wettbewerb:

CHAMPIONS LEAGUE:
Brann startet ja diese Woche ins Duell gegen Salzburg.
Sollte man die Österreicher schlagen, dann trifft man in der 3. Qualifikationsrunde auf Club Brügge.
Das Hinspiel würde in diesem Fall in Bergen am 05.08. oder 06.08. stattfinden.
Das Rückspiel in Belgien dann entsprechend eine Woche später, am Dienstag, den 12.08.

EUROPA LEAGUE:
Sollte Brann in der Champions League gegen Salzburg scheitern, dann geht es für sie entsprechend in der 3. Qualifikationsrunde der Europa League weiter. 
Hier würde man auf den Gewinner der Partie RSC Anderlecht gegen BK Häcken treffen.
Das Hinspiel würde zuerst in Belgien bzw. Schweden stattfinden, im Rückspiel hätte man dann den Heimvorteil in Bergen.

Fredrikstads erster Gegner in der 3. Qualifikationsrunde der Europa League wird der Sieger der Partie FC Midtjylland gegen Hibernian FC sein.
Das Hinspiel findet zuerst in Fredrikstad statt, das Rückspiel dann eine Woche später auswärts - entweder in Dänemark oder Schottland.

Die Hinspiele der 3. Qualifikationsrunde zur Europa League sind für Donnerstag, den 07.08. angesetzt, die Rückspiele dann eine Woche später am 14.08.

CONFERENCE LEAGUE:
Sofern Viking sich in dieser und nächster Woche gegen den FC Koper durchsetzt, so würde man in der 3. Qualifikationsrunde auf den Sieger der Partie Tscherno Morne Warna gegen Istanbul Basaksehir treffen.
Im Hinspiel hätte man Heimrecht, das Rückspiel eine Woche später würde dann in Bulgarien oder der Türkei stattfinden.

Sollte Rosenborg sich gegen FK Banga aus Litauen durchsetzen, so trifft man in der 3. Qualifikationsrunde auf den Sieger der Partie Hammarby gegen Sporting Charleroi.
Auch hier hätte RBK im Heimspiel zuerst Heimrecht, eine Woche später dann das Rückspiel in Schweden oder Belgien.

Die Hinspiele der 3. Qualifikationsrunde zur Conference League sind für Donnerstag, den 07.08. angesetzt, die Rückspiele dann eine Woche später am 14.08.

Mein persönliches Fazit bzw. Ausblick:
Eine Auslosung zum vergessen...
Leider hatten die norwegischen Teams heute meiner Meinung nach wenig Losglück.

Das Brann als ungesetztes Team im Platzierungsweg der Champions League einen Brocken zugelost bekommt, das stand eh von Anfang an fest.
Aber selbst in der 3. Qualifikationsrunde der Europa League (dann voraussichtlich gegen Anderlecht) hätte man meiner Meinung nach nur Außenseiterchancen. DIe Belgier sollten in dieser Partie dann ganz klarer Favorit sein.

Fredrikstad dürfte wahrscheinlich auf Midtjylland treffen. Die kann ich zwar nicht so ganz einschätzen, aber es dürfte meiner Meinung nach schwierig werden, sich hier durchzusetzen.

Viking & Rosenborg sollten sich in der 2. Qualifikationsrunde wohl noch durchsetzen.
In der 3. Qualifikationsrunde trifft dann Viking wohl auf Davie Selke und Istanbul Basakeshir und Rosenborg voraussichtlich auf Sporting Charleroi aus Belgien.
Spätestens da dürfte für beide dann wohl Schluss sein...

Generell scheinen es in der 3. Qualifikationsrunde wettbewerbsübergreifend  die norwegisch-belgischen Wochen zu werden....
Rosenborg trifft ggf. auf Sporting Charleroi...
Brann wohl entweder auf Brügge oder Anderlecht...

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 21.07.2025 um 14:43 Uhr bearbeitet
Norwegen [Europapokal] |#825
23.07.2025 - 15:56 Uhr
Kurze Frage in die Runde:

Weiß jemand, ob man die Partie Brann gegen Salzburg später irgendwo legal in Deutschland sich anschauen kann?!?

Durch die regionale Nähe zwischen Deutschland und Österreich hatte ich ja gehofft, dass es irgendeinen Anbieter gibt, der das Spiel überträgt.

In Österreich wird es live im Free-TV auf "Servus-TV" übertragen und im Livestream auf der Homepage auf Servus-TV. Allerdings schreibt Servus-TV auch gleichzeitig, dass der Livestream nur in Österreich verfügbar ist.

Auf One-Football (welche ja sonst auch die Eliteserien übertragen), hatte ich auch schon nachgeschaut.
Die haben gestern zwar die ein oder andere Partie übertragen (bspw. Drita gegen Kopenhagen), dass Spiel heute Abend zwischen Brann auf Salzburg ist wohl aber leider nicht dabei.

In Norwegen selbst überträgt dass Spiel "VG-TV" - fällt somit als Option ebenfalls flach...

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 23.07.2025 um 15:58 Uhr bearbeitet
Norwegen [Europapokal] |#826
24.07.2025 - 02:49 Uhr
Wird Zeit, dass man heute die ersten Punkte einfährt.
Liegt natürlich auch daran, dass man jetzt erst einsteigt, aber Norwegen ist von 55 UEFA-Nationen neben Liechtenstein der einzige Verband, der noch eine 0.000 stehen hat.
Zwar hatten wir erst Brann gegen Salzburg, doch wenn man die Top15 halten möchte, ist man auf konstantes Punkten angewiesen.
Viking und RBK sollten gute Chancen haben, dass es heute Abend auf dem Zählerstand 0.400 hat.

•     •     •

Lieblingsklubs: FC Bayern München, Rosenborg BK
Sympathie: Spvgg.Unterhaching, FC Augsburg, Spvgg. Greuther Fürth, FC Ingolstadt, Tromsø IL, Bodø/Glimt, Sogndal IL
--
Lieblingsspieler (Alltime):
Oli Kahn
Michael Tarnat - Daniel van Buyten - Erik Hoftun - Andre Bergdølmo
Vidar Riseth - Thomas Müller - Mark van Bommel
Harald Martin Brattbakk - Roy Makaay - Arjen Robben
(Bank: Jörg Butt, Lothar Matthäus, Christer Basma, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery, Steffen Iversen, Ivica Olic)
Norwegen [Europapokal] |#827
25.07.2025 - 00:24 Uhr
Zwei mehr oder minder Pflichtsiege, die aber auch zur Kür wurden.
Mit 5-0 (RBK) und 7-0 (Viking) ist man eigentlich schon in der nächsten Runde - aber hoffentlich verleitet das nicht dazu, wichtige 5JW-Punkte bei den Auswärtsspielen liegen zu lassen.
Jedenfalls hat jetzt auch Norwegen erstmals angeschrieben und es dürfen gerne noch viele Punkte dazu kommen!

•     •     •

Sympathie: Spvgg.Unterhaching, FC Augsburg, Spvgg. Greuther Fürth, FC Ingolstadt, Tromsø IL, Bodø/Glimt, Sogndal IL
--
Oli Kahn
(Bank: Jörg Butt, Lothar Matthäus, Christer Basma, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery, Steffen Iversen, Ivica Olic)
Norwegen [Europapokal] |#828
31.07.2025 - 10:16 Uhr
Brann Bergen hat gestern in Österreich bei RB Salzburg immerhin ein achtbares 1:1 Unentschieden im Rückspiel geholt.
Allerdings ist man durch die 1:4 Packung zu Hause letzte Woche im Hinspiel natürlich entsprechend ausgeschieden.

Nun geht es also in der Europa-League für Brann weiter.
Auf wen man dort trifft, entscheidet sich heute Abend.
Anderlecht hat zwar sein Hinspiel letzten Donnerstag mit 1:0 zu Hause gegen Häcken gewonnen.
Aber das ist ja ein Ergebnis, was die Schweden im Rückspiel durchaus noch drehen könnten.

Nächsten Montag wird dann auch die finale Playoff-Runde ausgelost.
Dann weiß auch endlich Glimt, welches Team aus dem Weg geräumt werden muss um den großen Traum von der Teilnahme an der Champions League Ligaphase endlich wahr werden zu lassen.

Glimt wird in den Playoffs eine der 5 aufgeführten Optionen zugelost bekommen.

• Sieger der Partie Slovan Bratislava vs. Qairat Almaty
  • FC Basel
  • Sieger der Partie KF Shkendija Tetovo vs. Qarabag Agdam
  • Sieger der Partie Dynamo Kiew vs. Paphos FC
  • Sturm Graz

Da sind meiner Meinung nach mit Basel & Graz durchaus ein paar Stolpersteine dabei.
Wie groß der Unterschied zwischen der östereichischen & norwegischen LIga ist, hat man dann ja offenbar nun im Duell zwischen Brann und Salzburg gesehen.
Ich hoffe auf jeden Fall auf Losglück und dass man Basel und Graz umgehen kann.

Am liebsten wären mir entweder Tetovo/Qarabag oder Kiew/Paphos.
Das wären zumindest die auf dem Papier einfachsten Lose.
Obwohl auch da Vorsicht geboten wäre: Ich meine in der vergangen Europa League Ligaphase hatte Glimt nur 1 Heimspiel verloren, und das war ausgerechnet gegen Qarabag.

Auch gegen Bratislava/Almaty wäre Glimt zwar Favorit.
Aber irgendwie wäre dieses Los auch ne Wundertüre für mich.
Slovan könnte man ggf. etwas unterschätzen, die waren schließlich letzte Saison schon in der Ligaphase der Champions League dabei.
Und sollte sich in dem Duell Qairat Almaty durchsetzen, dann stünde für Glimt eine sehr, sehr lange Reise an - fast bis an die chinesische Grenze...

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farbenstaedter am 31.07.2025 um 10:28 Uhr bearbeitet
Norwegen [Europapokal] |#829
31.07.2025 - 18:40 Uhr
Ich denke, die Option der Slovan-Partie wäre noch am besten. Aber bei dem typisch norwegischen Glück wird man auf Basel treffen und nach einem Hinspielsieg ausscheiden. Wobei in den letzten Jahren egal welche norwegische Mannschaft in den Playoffs gefühlt immer an einem ost-europäischen Team gescheitert ist.

Dennoch stehen die Chancen wohl so gut, wie lange nicht.

•     •     •

--
Oli Kahn
Norwegen [Europapokal] |#830
31.07.2025 - 23:44 Uhr
Ein guter Europapokal-Abend aus norwegischer Sicht!

Rosenborg gewinnt heute am frühen am Abend mit 2:0 auswärts bei FK Banga.
In der 3. Qualifikationsrunde folgt für RBK nun das skandinavische Duell gegen Hammarby.
Die Schweden haben sich für mich heute etwas überraschend in der Verlängerung gegen Sporting Charleroi aus Belgien durchsetzen können.

Viking lag am Abend im slowenischen Koper zwar zwischenzeitlich mal mit 2:3 zurück, gewinnt am Ende die Partie dann aber doch noch mit 5:3.
In der 3. Qualifikationsrunde wartet mit dem türkischen Vertreter Istanbul Basaksehir allerdings ein dicker Brocken auf Viking.

Insgesamt war das diese Woche eine sehr gute Ausbeute der norwegischen Teams was die 5-Jahres Wertung angeht. Viking und RBK siegen auch auswärts, und Brann hat immerhin gestern in Salzburg ein Unentschieden geholt.

Apropos Brann:
In der 3. Qualifikationsrunde zur Europa League trifft man nun im einem weiteren norwegisch/schwedischen Nachbarschafts-Duell auf BK Häcken.
Die Schweden haben sich heute Abend auch hier meiner Meinung nach ziemlich überraschend gegen Anderlecht im Elfmeterschießen durchsetzen können!

Schon kurios: In der 2. Qualifikationsrunde gab es 2x das Duell Schweden gegen Belgien. Und beide Male setzt sich der vermeintliche Underdog durch und bereitet dem belgischen Fußball eine schwarze Woche.

Nächste Woche startet übrigens ja auch Fredrikstad in den diesjährigen Europapokal ein!
In der 3. Qualifikationsrunde zur Europa League trifft man dann auf den FC Midtjylland.
Die Dänen hatten sich hier allerdings sehr schwer getan. Auch die Partie gegen Hibernian ging in die Verlängerung. Am Ende hat man sich aber dann doch gegen die Schotten durchgesetzt. Der 2:1 Siegtreffer von Midtjylland fiel erst in der 119. Minute.

Unabhängig davon rechne ich mir für Fredrikstad keine großen Chancen gegen Midtjylland aus.
Die Formkurve in der Eliteserien verläuft für FFK nicht gerade positiv - dazu hat man ein paar wichtige Spieler verloren. Der letzte war bspw. Keeper Jonathan Fischer, den man vor wenigen Tagen nach Frankreich zum Ligue 1 Aufsteiger FC Metz verkauft hat.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.