Diskussionsrunde

Nur noch Meisterschaft 2. Klasse

03.03.2014 - 17:25 Uhr
Nur noch Meisterschaft 2. Klasse |#501
26.04.2018 - 09:53 Uhr
Erstmals trifft der FCB auf einen gleichwertigen und keineswegs überlegenen Gegner (Real spielt in La Liga dieses Jahr keine wirkliche Rolle) und schon fehlt es an Kaltschnäuzigkeit und Schlagfertigkeit.
Dazu Verletzungen von Leistungsträgern, die offenbar der internationalen Härte und dem sehr hohen Tempo Tribut zollen mussten, weil sie deraritge Tempowechsel und Zweikampfstärke in der Bundesliga kaum führen müssen. Zu einseitig und planbar sind die Liga-Partien, weil die lokale Konkurrenz inzwischen Niederlagen gegen den FCB als "ganz normal", "keinen Beinbruch", "Bonusspiel, dass man nicht gewinnen muss" etc. sehen.

Levandowski klagt öffentloch an, dass er zu wenig Vorlagen bekommt wenn er nicht Buli-Torschützenkönig wird und versagt regelmäßig im internationalen Vergleich mit Spitzenteams.
Ausgerechnet ein Boateng, der selbst oft verletzt ist und viele individuelle Böcke schießt, denkt laut TM in einem Interview nun laut darüber nach, wo er weitere "Herausforderungen" findet.
Selbst bei den Bayern-Profis scheint über das Dauer-Meisterschafts-Abo langsam Langeweile einzukehren, vielen internationale Stars wird die Aussicht auf Bundesliga-Langeweile (bei zeitweiser Bankplatz-Rotationspflicht) nicht unbedingt zu einem Wechsel an die Säbener Straße motivieren und so wird der FCB - sollte die nationale Konkurrenz nicht endlich wieder stärker werden - langsam auch auf internationalem Parkett Boden verlieren, wie einst Ajax Amsterdam.

Es wird Zeit, dass ich was ändert, damit die Bundesliga und auch der FCB konkurrenzfähig bleiben und wir Fans auch mittelfristig die besten Fußballer vor Ort ansehen können und nicht nur noch im Pay-TV.
Nur noch Meisterschaft 2. Klasse |#502
26.04.2018 - 11:08 Uhr
Zitat von Goalgarant
Erstmals trifft der FCB auf einen gleichwertigen und keineswegs überlegenen Gegner (Real spielt in La Liga dieses Jahr keine wirkliche Rolle) und schon fehlt es an Kaltschnäuzigkeit und Schlagfertigkeit.
Dazu Verletzungen von Leistungsträgern, die offenbar der internationalen Härte und dem sehr hohen Tempo Tribut zollen mussten, weil sie deraritge Tempowechsel und Zweikampfstärke in der Bundesliga kaum führen müssen. Zu einseitig und planbar sind die Liga-Partien, weil die lokale Konkurrenz inzwischen Niederlagen gegen den FCB als "ganz normal", "keinen Beinbruch", "Bonusspiel, dass man nicht gewinnen muss" etc. sehen.

Levandowski klagt öffentloch an, dass er zu wenig Vorlagen bekommt wenn er nicht Buli-Torschützenkönig wird und versagt regelmäßig im internationalen Vergleich mit Spitzenteams.
Ausgerechnet ein Boateng, der selbst oft verletzt ist und viele individuelle Böcke schießt, denkt laut TM in einem Interview nun laut darüber nach, wo er weitere "Herausforderungen" findet.
Selbst bei den Bayern-Profis scheint über das Dauer-Meisterschafts-Abo langsam Langeweile einzukehren, vielen internationale Stars wird die Aussicht auf Bundesliga-Langeweile (bei zeitweiser Bankplatz-Rotationspflicht) nicht unbedingt zu einem Wechsel an die Säbener Straße motivieren und so wird der FCB - sollte die nationale Konkurrenz nicht endlich wieder stärker werden - langsam auch auf internationalem Parkett Boden verlieren, wie einst Ajax Amsterdam.

Es wird Zeit, dass ich was ändert, damit die Bundesliga und auch der FCB konkurrenzfähig bleiben und wir Fans auch mittelfristig die besten Fußballer vor Ort ansehen können und nicht nur noch im Pay-TV.

Volle Zustimmung. Bayern wird national nicht mehr gefordert und deshalb fehlt den Bayern in internationalen Spitzenpartien die geistige und körperliche Frische. Solche Bolzen wie von Lewandowski und Rafinha passieren gegen H96 oder Freiburg sicher nicht. Aber gegen ein Mittelfeld mit Kroos und Modric wird das halt bestraft. Wenn Du in der Liga immer nur auf "ehrfürchtige" oder abschenkende Teams triffst, die Duelle gegen den FCB lediglich als "Bonusspiel ohne wirkliche Siegchance" sehen, bist Du halt auf derartige Spitzenspiele schlecht vorbereitet.
Nur noch Meisterschaft 2. Klasse |#503
26.04.2018 - 12:39 Uhr
Zitat von RugbyLeaguer
Zitat von Forever_Hansa

Zitat von RugbyLeaguer

Denke man muss sich als Zuschauer auf eine jahrelange Langeweile einstellen. Was der Vermarktung natürlich kontraproduktiv gegenübersteht. Wie kann ich ein Produkt verkaufen, wo man schon weiß, wer den Titel gewinnt? Und nur darum geht es. Es geht nicht um den Kampf um Platz 3, 7, 9 oder um den Abstieg. In einer Liga dreht sich alles um einen Titel. Als Sky würde ich mir bei der nächsten Bieterrunde dreimal überlegen was ich bezahle.

Dein Ernst? Natürlich holt man so die Spitzen in das System und kann auch noch ein Auslandsabo an das malyische Bayern-Fankiddie verkaufen. Aber das Gros der derzeitigen Vermarktung der Buli liegt doch eher auf der Unterstützung der lokalen Teams. Deshalb zieht der HSV trotz jahrelangem Gruselfußballs, deshalb zieht auch Effzeh und die Eintracht. Auch in Liga 2 und 3 gibt es fast nur lokale Fans, die erstmal den Bierkasten bringen bevor man auch noch den letzten Schnapps rausholen will.

Ich denke die Anzahl der wirklich neutralen Fans, die sich für Fußball ausnahmslos wegen der Meisterschaft interessieren, ist recht gering. Zumindest zeigen das die Zahlen, sowohl was die Fernsehverträge als auch Stadionauslastung angeht.

Naja, die Stadien sind auch nicht mehr so ausgelastet wie man immer erzählt. Da sieht man vermehrt größere Lücken.

Viele Fans kamen nach dem Hype um die WM 2006. Da interessierte sich jeder für Fußball.
Dann kam Borussia Dortmund auf, forderte die Bayern heraus. Nun gab es Land auf und Land ab Borussia Dortmund Fans. Doch der Verein hat sich wohl als Strohfeuer entpuppt

Nun merken hält diese Fans dass die Meisterschaft gähnend langweilig ist, jegliche Spannung fehlt. Wieso also noch ins Stadion gehen.

Ehrlich gesagt gehe ich auch kaum noch ins Stadion. Wir schauen lieber mit mehreren Kumpels gemütlich zuhause bei Sky die Konferenz. Das ist deutlich unterhaltsamer als sich nur ein Spiel anzuschauen. Durch die Entwicklung der riesigen Fernseher und der hohen Bildqualität ist das halt auch ein Genuss.
Nur noch Meisterschaft 2. Klasse |#504
29.04.2018 - 22:41 Uhr
Das Problem der langweiligen Meisterschaft ist doch nur in zweiter Linie der FC Bayern.

Mit 57 Punkten wäre man am 32. Spieltag in Spanien und England gerade mal Fünfter und in Italien sogar nur Sechster. In Deutschland ist man Zweiter...

Wenn wenigstens Ein Gegner mit vernünftigen Punkteschnitt da wäre...

Auch das Argument Spanien und England haben mehr Geld:

Gegen wen sind die deutschen Teams dieses Jahr rausgeflogen?

Domzale
Belgrad
Östersund
Luhansk
Salzburg
Marseille

Außer gegen Marseille war jedes Ausscheiden der deutschen Teams mehr als peinlich.

Und Hertha, Freiburg , Hoffenheim und Konsorten, hat es noch nicht mal gestört.
Würde halt mal wieder schön geredet.

•     •     •

Ich will Gegner und keine Opfer!
Für eine zweite und dritte Kraft in Deutschland!
Nur noch Meisterschaft 2. Klasse |#505
30.04.2018 - 00:13 Uhr
Zitat von Rohmeo82
Das Problem der langweiligen Meisterschaft ist doch nur in zweiter Linie der FC Bayern.

Mit 57 Punkten wäre man am 32. Spieltag in Spanien und England gerade mal Fünfter und in Italien sogar nur Sechster. In Deutschland ist man Zweiter...

Domzale
Belgrad
Östersund
Luhansk
Salzburg
Marseille

Außer gegen Marseille war jedes Ausscheiden der deutschen Teams mehr als peinlich.

Das Problem ist das man von den "Bayern Verfolgern" Scheinar erwartet das sie 10 Jahre am Stück perfekt Arbeiten und jede sportliche Entscheidung immer zu 100% sitzen muss. Wenn nicht heisst es selber Schuld wenn nicht gut gearbeitet wird.

Der BVB zb. hatte richtige gute Jahre unter Klopp und selbst dann musste man Schlüsselspieler immer wieder ersetzten da man diese an die Bayern verloren hatte.
Das dann irgendwann mal die neuen Transfers bzw. Ersatz Spieler fuer zu den Bayern abgewanderten Stars nicht einschlagen ist doch fast nicht zu verhindern.
Wenn man selbst nach Meisterschaft und CL Finalen praktisch wieder bei null anfangen muss.

Oder Leverkusen, haben die mal ne gute Mannschaft zusammen und arbeiten sich wieder nach oben, werden die beste sofort mit den Bayern in Verbindung gebracht oder man holt halt den Manger oder gar Manager Mehrzahl welche hinter den Kulissen die Fänden zogen a la Reschke.

TSG hat ne super Saison mit nem Shootingstar Trainer und was passiert zuerst verliert zwei absolute Leistungsträger nach Muenchen. Und der Trainer wird auch bereits als zukuenftiger Trainer ins Auge genommen.
Wie soll das ein Verein Hoffenheim einfach so kompensieren?

Klar bauen viele der Verein auch Mist aber fast jedes mal wenn ein Verein was aufgebaut hat wird das demontiert von Aussen und eben oft von den Bayern. Sei es der Kauf von Schluesselspielern einer erfolgreichen Mannschaft, deren Abgang diese nicht kompensieren koennen und dann wieder von vorne anfangen oder eben das holen von Funktionären welche die Strippenzieher waren hinter dem Erfolg und wo dann auch hier der Verein dann zuerst einmal das versuchen muss zu kompensieren statt den naechsten Schritt gehen zu koennen. Und dann oft noch in einer Saison wo man dann 3fach Belastung hat.

Kein Wunder das sogenannte Verfolger oft so schnell wieder im Nichts verschwinden. Mann kann halt nicht ueber Nacht zu einem Top Team reifen.

Ich kann Bayern aber schon irgendwie verstehen und die Spieler bzw. Funktionäre werden ja auch nicht gezwungen und Ich denke jeder andere Verein wuerde es wie die Bayern machen wenn sie die Moeglcihkeit haetten sich immer das beste was die Liga zur Zeit hat rausrücken zu koennen.

Aber am Ende bleibt halt das Fehler nur die Bayern machen koennen weil diese eben bereits etabliert an der Spitze sind und Leistunsgtraeger und gute Entscheidungtraeger neben den Platz halten koenne , der Rest hat maximal einen Saison wo man mal nicht erfolgreich sein darf bevor der Ausverkauf des Tafelsilbers beginnt wobei dies auch oft sogar im Erfolg der Fall ist.
Nur noch Meisterschaft 2. Klasse |#506
30.04.2018 - 10:14 Uhr
Zitat von servingwater

Aber am Ende bleibt halt das Fehler nur die Bayern machen koennen weil diese eben bereits etabliert an der Spitze sind und Leistunsgtraeger und gute Entscheidungtraeger neben den Platz halten koenne , der Rest hat maximal einen Saison wo man mal nicht erfolgreich sein darf bevor der Ausverkauf des Tafelsilbers beginnt wobei dies auch oft sogar im Erfolg der Fall ist.

Zustimmung!

Die Trainernachfolge hätte vermutlich auch kein anderer Bundesligakonkurrent stümperhafter hinbekommen. Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ein anderer Bundesligist 35Mio mit einem Juwel in den Sand gesetzt hat.

Und bei Bayern hat man den Luxus Kaderfehlplanungen in der Winterpause ohne großen Aufwand korrigieren zu können. Stellt sich heraus, dass man in der Spitze doch etwas dünn besetzt ist, holt man sich halt vorsichtshalber einfach mal einen Nationalspieler von der Konkurrenz als Backup.

Für die Meisterschaft reichts, international klappt das nicht.

•     •     •

--------------------------------------------------- ! Bamboleo 1860 !---------------------------------------------------
! Love football - Hate extremism !
! Defend freedom !
Nur noch Meisterschaft 2. Klasse |#507
30.04.2018 - 10:18 Uhr
Zitat von servingwater
Zitat von Rohmeo82

Domzale
Belgrad
Östersund
Luhansk
Salzburg
Marseille

Das Problem ist das man von den "Bayern Verfolgern" Scheinar erwartet das sie 10 Jahre am Stück perfekt Arbeiten und jede sportliche Entscheidung immer zu 100% sitzen muss. Wenn nicht heisst es selber Schuld wenn nicht gut gearbeitet wird.

Der BVB zb. hatte richtige gute Jahre unter Klopp und selbst dann musste man Schlüsselspieler immer wieder ersetzten da man diese an die Bayern verloren hatte.
Das dann irgendwann mal die neuen Transfers bzw. Ersatz Spieler fuer zu den Bayern abgewanderten Stars nicht einschlagen ist doch fast nicht zu verhindern.
Wenn man selbst nach Meisterschaft und CL Finalen praktisch wieder bei null anfangen muss.

Oder Leverkusen, haben die mal ne gute Mannschaft zusammen und arbeiten sich wieder nach oben, werden die beste sofort mit den Bayern in Verbindung gebracht oder man holt halt den Manger oder gar Manager Mehrzahl welche hinter den Kulissen die Fänden zogen a la Reschke.

TSG hat ne super Saison mit nem Shootingstar Trainer und was passiert zuerst verliert zwei absolute Leistungsträger nach Muenchen. Und der Trainer wird auch bereits als zukuenftiger Trainer ins Auge genommen.
Wie soll das ein Verein Hoffenheim einfach so kompensieren?

Klar bauen viele der Verein auch Mist aber fast jedes mal wenn ein Verein was aufgebaut hat wird das demontiert von Aussen und eben oft von den Bayern. Sei es der Kauf von Schluesselspielern einer erfolgreichen Mannschaft, deren Abgang diese nicht kompensieren koennen und dann wieder von vorne anfangen oder eben das holen von Funktionären welche die Strippenzieher waren hinter dem Erfolg und wo dann auch hier der Verein dann zuerst einmal das versuchen muss zu kompensieren statt den naechsten Schritt gehen zu koennen. Und dann oft noch in einer Saison wo man dann 3fach Belastung hat.

Kein Wunder das sogenannte Verfolger oft so schnell wieder im Nichts verschwinden. Mann kann halt nicht ueber Nacht zu einem Top Team reifen.

Ich kann Bayern aber schon irgendwie verstehen und die Spieler bzw. Funktionäre werden ja auch nicht gezwungen und Ich denke jeder andere Verein wuerde es wie die Bayern machen wenn sie die Moeglcihkeit haetten sich immer das beste was die Liga zur Zeit hat rausrücken zu koennen.

Ich lese da ständig Bayern, Bayern, Bayern....
Soll das die Weltformel dafür sein, dass eine ganze Liga nicht mehr imstande ist, angemessene Leistungen zu vollbringen?

Hoffenheim ist drauf und dran sich für die CL zu qualifizieren, obwohl sie ständig Spieler verkaufen. Das ist deren erklärte Zielsetzung, Transfererlöse zu generieren, weil Hopp nicht mehr zubuttert. Und dann ist recht egal wohin die gehen, sie wechseln doch so oder so. Und in diesem Fall sogar ohne jegliche sportliche Auswirkung, denn sie sind drauf und dran den BvB auf Platz 4 zu verdrängen. oops

Der BvB hat innerhalb 2 Jahren Miki, Günni, Dembele und Auba abgegeben ohne dass diese AK hatten und alle gingen ins Ausland. Hat Bayern daran etwa auch schuld, dass ein komplettes Korsett von Leistungsträgern ging?
Oder schauen wir nur exklusiv auf Götze 2013 (wieder da), Lewa 2014 und Hummels 2016?
Das ist doch eine arg selektive Sichtweise, denn seit 2014 ging nur Hummels nach München und wenn ein Club innerhalb vier Jahren nicht den Abgang eines einzigen Spieler verarbeiten kann, dann stimmt wohl etwas nicht. Es ist vielmehr das Zusammentreffen von gleich 5 Abgängen der wichtigsten Leistungsträger innerhalb von nur 2 Jahren, was dem BvB geschadet hat.
Aber das bringt jetzt ohnehin nichts, weil die BvB Probleme nicht singulär auf Bayern zurückzuführen sind, sondern vielmehr darauf, dass Geschäftsführer Watzke jedem Leistungsträger lange im voraus ohne Not oder AK die Zusage gab, wechseln zu dürfen, wenn das Angebot passt.
Das war eine selbst erteilte Steilvorlage für die Berater, Klinken zu putzen und ihrem Schützling einen Wechsel vorzubereiten. Aber nein, die bösen Lederhosen sind das Dark Empire.
Vielleicht sollte man über diese Sachverhalte auch mal nachdenken und die Eigenverantwortung der Clubs stärker in den Mittelpunkt stellen, als immer nur Bayern, Bayern, Bayern zu rufen....

Die Branche funktioniert wie eine Nahrungskette in der Natur und ein BvB wird nicht müde seine Zugänge überall in der Liga zu rekrutieren. In deren Fall wird gar nicht darüber geredet, aber bei Bayern ist es ein Staatsakt, wenn sie Spieler in der Liga rekrutieren.

Das ist mir viel zu einseitig, denn es unterschlägt weitaus relevantere Sachverhalte, die im Club selbst liegen.

Wann hat denn Leverkusen zuletzt einen Spieler an Bayern verloren? 2004.
Oder Wolfsburg? 2012.
Oder Leipzig? Noch nie.
Warum stehen die wo sie stehen? Auch alles nur wegen Bayern?
Schau bitte mal etwas genauer hin, wie die Vereine selbst arbeiten.
Da liegt nämlich auch die Ursache ihrer sportlichen Performance.
Nur noch Meisterschaft 2. Klasse |#508
30.04.2018 - 10:47 Uhr
Die Debatte hier scheint ja darauf hinauszulaufen ob nun Bayern oder die Anderen Schuld sind an der Langweiligkeit der Liga. Das erscheint mir als unerheblich. Natürlich sind die Gründe kompliziert und vielschichtig. Viel wichtiger scheint es mir zu sein festzustellen, dass die Lage der Liga der 10er Jahre für niemanden zufriedenstellend sein kann.

Ich bin in den 80er/90er Jahren als Bayern Fan in München sozialisiert worden. Mittlerweile schalte ich bei Zusammenfassungen der Bayern BuLiSpiele im Fernsehen aus. Es interessiert mich nicht. Es kann auch niemanden interessieren. Ich habe Freunde, die noch Dauerkarten für die Südkurve haben und ich verstehe nicht was einen motiviert bei gefühlt 250 Punkten Vorsprung gegen Hannover ins Stadion zu gehen. Die Meisterschaft ist absolute Tristesse.

Natürlich spielt die Kaufkraft Bayerns eine große Rolle, aber das ist ja auch nicht alles. Damals, in der Vorsteinzeit im vorherigen Jahrtausend, da haben die anderen Vereine immer gesagt: Der FC Bayern wird Meister. Und das hat den FC Bayern immer unter Druck gesetzt. Mittlerweile sagen das die anderen Vereine immer noch, nur meinen sie das ernsthaft und Bayern weiß das und kriegt seine Dominanz einfach nur bestätigt. Die Meisterschaft ist mittlerweile im Juli schon entschieden. Da hat keine Mannschaft auch nur ansatzweise den Anspruch dem FC Bayern Paroli zu bieten. Die BuLi ist ein Selbstläufer.

Ich würde mir wünschen, dass sich da zwei, drei Vereine hinstellen und sagen: wir wollen angreifen. Was soll denn schlimmstenfalls passieren? Zumindest aber würde das mal ein Zeichen setzen, dass der Wettbewerb ernstgenommen wird. Ich bin mir sicher, 75% der Mannschaften blicken auf den Spielplan und sehen die beiden Spiele gegen Bayern gar nicht mehr. Die werden gar nicht mehr als Punktspiele wahrgenommen. Da wird teilweise Wettbewerbsverzerrung betrieben.

Wenn diese Liga jemals wieder spannend werden sollte, dann müssen sich aber auch die anderen 17 Vereine an die Nase fassen.
Nur noch Meisterschaft 2. Klasse |#509
30.04.2018 - 11:43 Uhr
Kleines Rechenbeispiel:

Der Direktvergleich mit Bayern bringt maximal 6 Punkte pro Saison.
Insgesamt sind in 34 Spielen aber 102 Punkte zu vergeben.
Zieht man davon die 6 Punkte gegen Bayern ab, bleiben 96 Punkte übrig.

Wieviele Punkte holen die Plätze 2-4 so ungefähr pro Saison?
Diese Ausbeute liegt an ihnen selbst.
Nur noch Meisterschaft 2. Klasse |#510
30.04.2018 - 12:41 Uhr
Vergleichen wir doch mal Bayern und Leipzig:
Die einen sind noch international dabei und gewinnen am Wochenende mit einer B-Elf locker leicht 4:1 gegen einen Gegner, der noch ins internationale Geschäft will und es immerhin bis ins Pokalfinale geschafft hat.
Die anderen (immerhin CL-Teilnehmer) waren in dieser Saison lange international dabei, verkraften diese Belastung aber bei weitem nicht so gut, unterliegen am Wochenende 0:3 gegen einen Abstiegskandidaten und müssen nun um den Einzug ins internationale Geschäft zittern.
Die einen arbeiten gut, die anderen schlecht. So einfach ist das...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nowo am 30.04.2018 um 12:41 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.