Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Nuri Şahin
Geburtsdatum 05.09.1988
Alter 37
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Nuri Sahin [8]

30.07.2014 - 09:30 Uhr
Nuri Sahin [8] |#5901
04.08.2018 - 14:55 Uhr
Zitat von Borussenpower1
Zitat von striker111

Zitat von JustDoIt

Was gestern negativ war:
sehr viele Fouls die potentiell gefährliche Freistöße nach sich ziehen.

Was gestern positiv war: Nuri hatte sehr viele ballgewinne was für ihn ja nicht unbedingt typisch ist und auch in der Spieleröffnung seiner Paradedisziplin war er gut. Nicht einen Fehlpass und ein paar Pässe bei denen man mit der zunge schnalzen konnte.

Nuri geht es meiner Meinung nach ein ganz klein bischen wie Özil. Durch seine Körpersprache auf dem platzt macht er sich angreifbar. Und viele Leute bewerten dann überhaupt nicht mehr objektiv wie gut die Leistungen sind.

Ich glaube Nuri kann unter favre zumindest als Back Up eine Rolle spielen. Und gerade durch indentifikation und das heranführen neuer junger Spieler tut Nuri sich hervor. Selbst wenn er nur DM Nummer 3 ist sollte er meiner Meinung nach bleiben

Meiner Meinung nach sind die größten Schwächen seine Handlungsschnelligkeit und das Zweikampfverhalten im 1 gegen 1.
Gestern hat er eigentlich gespielt wie immer. Er lässt sich auf Höhe der Verteidiger fallen um Bälle abzuholen, obwohl sein Mehrwert gegenüber Diallo und Akanji in der Spieleröffnung meinem Empfinden nach nicht so hoch ist. Macht Sahin das nicht, läuft das Spiel an ihm vorbei (wenn der Gegner hoch steht).
Wird der Ball mal schnell durch die Reihen gespielt passiert das meistens so lange bis der zu Sahin kommt. Er schaut erst, schaut weiter, keine Räume (da die Wege bereits zu sind-von gucken und zeigen macht der Gegner für gewöhnlich nicht extra Platz), dann wird hinten rum gespielt. Ball abtropfen lassen, mal nen langen pass spielen. Wie Sahin unser Spiel besser macht kann ich nicht erkennen.
Lässt der Gegner viel Raum und Zeit kann er gute Bälle spielen.

Kommt ein Gegenspieler mit etwas Tempo auf ihn zu wirkt er Chancenlos. In seinem Defensivverhalten sehe ich oft, dass er seine Mitspieler in die Zweikämpfe schickt, einzig versucht Räume zuzulaufen und hin und wieder mal eine Grätsche auszupacken, die oft ins leere geht.
Wenn nur das Leistungsprinzip zählt dürfte er keine großen Spielanteile beim bvb mehr haben.
Viele legen das als bashing aus, aber für mich ist er als zentraler Spielmacher in allem viel zu langsam. Bis er reagiert sind alle Räume zu. Ich kann nicht erkennen wie er unser Spiel besser macht, eher ist das Gegenteil der Fall.
Sahin hat noch ein Jahr Vertrag, sollte tatsächlich Witsel kommen wird er wissen das nicht mit ihm geplant wird. Wenn sich dann ein 29 jähriger ein Jahr auf die Bank setzt scheint seine sportliche Motivation auch nicht mehr die höchste zu sein.

Das kann man ja alles so sehen und ich gehe da im Großen und Ganzen auch mit, wenn man es rein auf den Platz beschränkt. Sahin ist aber auch außerhalb, wie weiter oben beschrieben, des Platzes wichtig, so wurde es immer wieder aus der Mannschaft und dem Verein kommuniziert, das sollte man nicht außen vor lassen.

Dein letzter Satz ist aber eine übertriebene Unterstellung die du für dich so auslegen kannst, aber jeglicher Grundlage entbehrt, da du eben leider nur die (d)eine Sichtweise berücksichtigst.

Sahin ist für mich auch in diesem System ersetzbar, das ist er eigentlich schon länger, da die Art Fußball zu spielen nicht mehr, zu uns, passt und da geh ich mit deiner Beschreibung größtenteils mit. Bei ihm gehe ich von keiner Änderung des Spielstils aus, dafür ist die Karre zu eingefahren, bei z.B. Weigl der häufig eine ähnlich "lange" Leitung hat, hoffe ich noch dass der das anders lösen kann, wobei ich beide in einem dominanteren System besser aufgehoben sehe und das werden wir unter Favre wohl nicht sehen.

Ich würde euch beiden zustimmen Lachend

Dahin ist sicherlich neben dem Platz wichtig. Er ist eben ein Dortmunderjung (wie Kevin aber eben auch), ABER das darf nicht das Leistungsdenken kaputt machen (sonst hat man eine Situation wie in der Nationalmannschaft).

Man kann nicht Sahin als Maskottchen quasi im Kader halten (zumal er jetzt auch nicht gerade Peanuts verdient).
Was macht man denn dann nächstes Jahr? Verlängern obwohl es sportlich keinen Sinn macht?

MMn soll Nuri sich jetzt nochmal eine andere Herausforderung suchen und dann nach seinem Karriereende stehen ihm sicherlich alle Türen beim BVB offen.
Alles andere wäre schlichtweg unwürdig und würde zudem seine Autorität im Verein auch in gewisser Weise untergraben (nach dem Motto: der hat den Posten doch nur weil er schon lange hier ist und nicht weil er was leistet).

Sahin mangelnden sportlichen Ehrgeiz vorzuwerfen sollte er hierbleiben halte ich aber ebenfalls für richtig wenn auch nicht schlimm. Vielleicht setzt er sich eben lieber ein Jahr in Dortmund auf die Bank als woanders hinzugehen weil hier seine Familie lebt. Dann hat er eben das Sportliche dem Familiären untergeordnet was auch nicht weiter schlimm ist. Ändert aber nichts daran dass dann das Sportliche für Sahin offensichtlich nicht an erster Stelle steht (was aber wie gesagt legitim ist).

Alles in allem wird Sahins Einsatzzeit sehr davon abhängen wie sich der Rest verletzt. Sollte uns das Verletzungspech nicht stark ereilen wird Sahin wohl nur auf wenige Minuten kommen. Das weiß er vermutlich auch selbst (ein echter Stammspieler war er nie bis auf kurz nach seiner Verpflichtung als sich Gündogan abmeldete), ich hoffe er nimmt die Rolle besser an als unter Tuchel (nicht falsch verstehen, das lag sicherlich auch(!) an Tuchel - änderte aber nichts daran dass Aussagen wie Sahin sei besser als Ginter im Zentrum einfach gar nicht gingen und von offensichtlich gekränktem Stolz stammten).

•     •     •

Mehr als 20 Jahre BVB Fan gewesen — kann mich mit den Werten des Vereins nicht mehr identifizieren — keine Toleranz der Intoleranz! Menschenhass ist keine Meinung!
Nuri Sahin [8] |#5902
05.08.2018 - 20:40 Uhr
Bin gespannt ob ihr wirklich nichts passiert. Witsel, Delaney, Weigl, Dahoud, (Götze). Das wird extrem eng, überhaupt mal ab und an in den Kader zu kommen. Wenn das sein Anspruch ist, ok. Wenn nicht, sollte er sich wirklich ernsthaft umsehen. Dass ein ca. 50 Mio Witsel-Paket und nur geringfügig günstigeres Delaney-Paket für seine Position geschnürt wird, ist eine mehr als eindeutige Ansage der Vereinsführung.
Nuri Sahin [8] |#5903
05.08.2018 - 20:42 Uhr
Zitat von Zerberus25
Bin gespannt ob ihr wirklich nichts passiert. Witsel, Delaney, Weigl, Dahoud, (Götze). Das wird extrem eng, überhaupt mal ab und an in den Kader zu kommen. Wenn das sein Anspruch ist, ok. Wenn nicht, sollte er sich wirklich ernsthaft umsehen. Dass ein ca. 50 Mio Witsel-Paket und nur geringfügig günstigeres Delaney-Paket für seine Position geschnürt wird, ist eine mehr als eindeutige Ansage der Vereinsführung.

Sein Vertrag läuft ohnehin aus. Das eine Jahr wird er sich dem Konkurrenzkampf stellen nehme ich an und dann nächstes Jahr entscheiden ob er nochmal ein Auslandsabenteuer wagt oder mit ordentlich Einbußen zu nem kleineren Club aus der Region wechselt.
Nuri Sahin [8] |#5904
05.08.2018 - 20:43 Uhr
Zitat von Zerberus25

Nuri wird das akzeptieren müssen, der BVB wird so einen Spieler nicht ein Jahr vor Vertragsende die Pistole auf die Brust setzen.

Wenn er bleiben will, dann wird er sich mit wenigen Einsätzen, sowohl auf dem Platz als auch im Kader, begnügen müssen.
Nuri Sahin [8] |#5905
05.08.2018 - 20:53 Uhr
Zitat von Zerberus25

Genau das ist ja einer der Punkte, die ich so extrem an der Vereinsführung kritisiere. Sie tun eben nicht alles, um bewusst auszusortieren - Verträge hin oder her, man muss als Verein und Trainer den Spielern auch mal klare Ansagen machen ala "wir planen nicht mehr mit dir, such dir was Neues"...

Dazu kommt, dass mit Witsel jetzt auf ner Position jemand geholt wird, wo schon Überbelegung vorhanden ist, sogar schon nen weiterer 20 Mio-Transfer getätigt wurde, obwohl bspw jemand wie Weigl vorhanden ist - anstatt auf ner Position, wo nur nen Durchschnittstalent Isak (+1-2 Spieler die eher HS sind) vorhanden ist, wo man im Winter die Lebensversicherung für 65 Mio abgegeben und dann für nen halbes Jahr ne weitere Lebensversicherung ausgeliehen hatte - anstatt dort die Priorität zu setzen...

ZU SAHIN...
Er wäre mMn noch am ehesten der, den ich notfalls halten würde - wegen seiner Verdienste für den Verein, aber auch weil sein Vertrag sowieso nächsten Sommer ausläuft. Da sollten sich Dahoud und Rode (sowie auch Weigl) viel mehr Gedanken über nen Ortswechsel machen, denn Weigl, Delaney UND Witsel gleichzeitig auf dem Platz halte ich für fast ausgeschlossen - alle drei sind aber mit dem Argument "Stammplatz" hier bzw hergekommen...
Nuri Sahin [8] |#5906
05.08.2018 - 21:00 Uhr
Passt nicht wirklich hierrein, aber ich will das so nicht stehen lassen.

Der Kauf einer 6 hat sicher keinen Einfluss auf den Kauf einer 9.

Zu Nuri. Soll er eben ein Jahr den Fanbeauftragten im Team geben.

Bin ziemlich sicher, dass ihm klar ist, dass er ohne Verletzungspech nicht zum Einsatz kommt.
Nuri Sahin [8] |#5907
05.08.2018 - 21:04 Uhr
Zitat von AnJo280

Bin ziemlich sicher, dass ihm klar ist, dass er ohne Verletzungspech nicht zum Einsatz kommt.

Er ist 29. Etwas jung für ein Maskottochen, finde ich.
Nuri Sahin [8] |#5908
05.08.2018 - 21:21 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von Zerberus25

Sein Vertrag läuft ohnehin aus. Das eine Jahr wird er sich dem Konkurrenzkampf stellen nehme ich an und dann nächstes Jahr entscheiden ob er nochmal ein Auslandsabenteuer wagt oder mit ordentlich Einbußen zu nem kleineren Club aus der Region wechselt.

Ich denke auch dass er dieses eine Jahr noch absitzen wird,und dann ablösefrei in die Türkei wechselt.
Er ist ein Dortmunder Junge und ich glaube das er immer sein Bestes für den Verein gegeben hat,mehr kann man nicht verlangen...
Nuri Sahin [8] |#5909
05.08.2018 - 21:22 Uhr
Zitat von Skythe-12
Zitat von DerMoe

Zitat von Zerberus25

Ich denke auch dass er dieses eine Jahr noch absitzen wird,und dann ablösefrei in die Türkei wechselt.
Er ist ein Dortmunder Junge und ich glaube das er immer sein Bestes für den Verein gegeben hat,mehr kann man nicht verlangen...

Er könnte auch die zweite Mannschaft anführen und dort einige Jahre kicken, ehe er im Verein eingebunden wird.
Nuri Sahin [8] |#5910
05.08.2018 - 21:29 Uhr
Zitat von Zerberus25
Zitat von AnJo280

Er ist 29. Etwas jung für ein Maskottochen, finde ich.

Nuri hat aber nun auch mit 16(!) schon im Profifußball debüttiert und mehr Erfahrungen (vor allem auch negative) gemacht als so mancher Spieler Mitte dreißig. Wenn man sich Nuris Heimatverbundenheit, seine Aussagen in den letzten Monaten sowie seine Aktivitäten abseits des Platzes mal genau anschaut: Der wird diese Saison hier noch mitnehmen als Nummer 3 auf seiner Position (und sich seiner Rolle völlig bewusst sein) und sich dann wahrscheinlich Gedanken machen ob er irgendwo bei einem Verein in der Nähe nochmal für ein, zwei Jahre unterkommen kann oder seinen Fokus direkt auf die Karriere im operativen Geschäft legt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.