Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Ole Book
Geburtsdatum 17.02.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Borussia Dortmund

Ole Book [Sportdirektor]

23.03.2026 - 11:24 Uhr
Ole Book [Sportdirektor] |#761
27.07.2026 - 13:57 Uhr
Zitat von Since1986
Zitat von Silverstar

Zitat von Since1986

Zitat von scorpiifornax

Zitat von Polylemma

Zitat von scorpiifornax

Zitat von oger

Zitat von Borussenfan14

Beide Wunschspieler hätte man sofort bekommen können:
Indem man die geforderten 40 und 50 Millionen zahlt.

Da wir das vernünftigerweise nicht machen, ziehen sich solche Transfers.
Ich hätte auch gerne schon alles klar, aber es ist wie im Kovacfred: Man sucht jede noch so banale Gelegenheit, um zu schießen.

Erinnert mich ans letzte Jahr...im Endeffekt musste Kehl wegen desolater Entscheidungen gehen. Der Ablauf war ehrlich gesagt genauso wie der bisherige in diesem Jahr.
Was ist daran "banal", wenn Book selbst sagt, dass man einmal zum Trainingsstart Transfers eingetütet haben wollte und dann nochmal zur Asien Reise und beides nicht funktioniert hat? Aus welchem Grund sollte man das nicht in Kritik aufgreifen?

Vielleicht wäre ja die wichtigere Frage, warum man immer jedes gesagte Wort auf die Goldwaage legt, obwohl es offensichtlich ist, dass die genannten Stichtage Planziele sind, die externen Einflüssen unterstehen, die man nunmal nicht alle unter Kontrolle hat.
Wieso wird nun der Weg zum Ziel wieder wichtiger als das Endprodukt nach Abschluss der Transferphase?

Naja, wenn alles so unsicher ist, braucht man aber solche Aussagen auch nicht unbedingt raus hauen. Wenn man es macht, dürfen die auch auf die Goldwaage.

Und welchen Mehrwert bringt sowas den Fans, dem Verein oder der kritisierten Person, ausser Unruhe zu stiften?
Welches Ziel soll das haben, ausser Enttäuschung von fehlgeleiteten Erwartungen zu kompensieren?

Keiner hat Book gezwungen, diese Planziele öffentlich rauszuposaunen, oder?
Ich bin hier erstmal noch entstpannt, wenn am Ende El Mala und Karetsas für die Offensive kommen, bin ich hochzufrieden. Aber das man solche Planziele nur raushaut, wenn man diese auch schafft, und ansonsten eben auch mit etwas Kritik rechnen muss, ist eben ein Lernpunkt für ihn. Nichts, was seinen Job gefährdet, aber kritisieren kann man es schon.

Book hat aber nach wie vor nur gesagt, dass er "zuversichtlich" ist, dass 1-2 Neuzugänge bis Tag x fix sind. Wer dann mangels Lesekompetenz daraus macht, dass Book das fest zugesagt oder versprochen hat, ist halt schlicht und ergreifend selbst schuld, wenn seine eigene, falsche Erwartung nicht erfüllt wird.

Ich habe auch nie behauptet, er hätte was versprochen. Hat glaub ich keiner. Hier also mit Scheinargumenten jemanden mangelndes Leseverständnis zu unterstellen, finde ich etwas frech.

Ich habe die Regeln des Geschäfts nicht gemacht. Die sind eben wie sie sind in einem Business das so sehr unter der Lupe steht wie die Bundesliga. Wenn man solche Aussagen macht, muss er eben auch mit ein wenig Kritik leben. Ist ja auch nicht weiter schlimm, kein Beinbruch, aber verschweigen muss man es nicht. Auch wenn er nichts versprochen hat (dann wäre es ein anderes Level an Kritik).

Die mangelnde Lesekompetenz war auch nicht zwingend auf dich bezogen, auch wenn ich dich in dem Kontext dieses mal zitiert hab. Ich hab auf den O-Ton von Book aber hier schon gefühlt 10x verwiesen und der ein oder andere hat dabei auch behauptet, Book hätte Neuzugänge in den nächsten Wochen angekündigt. Hat er aber eben nicht. Er hat nichts verwerfliches gesagt, ihm wird das nur mal wieder zum Teil verwerflich ausgelegt. Man liest und interpretiert halt das was man gerne interpretieren möchte. Ich habe es genau so aufgefasst, wie er es gesagt hat. Man war optimistisch, scheinbar etwas zu optimistisch, da man das Ziel nicht ganz einhalten konnte und das wars schon. Kein Beinbruch und für mich auch kein Grund für größere Kritik. Aber wie gesagt- wer was zum kritisieren sucht der findet es auch. In der idealen Welt ist alles bis zum Trainingsauftakt fix. Leider hat man das aber nicht immer selbst in der Hand. Wenn bis Schließung des Transferfensters nichts fix ist, bin ich gerne der erste der hier auch deutliche Kritik ausübt. Aber doch nicht jetzt und wegen dieser kleinen Aussage. Book wird wahrscheinlich aber dennoch draus lernen und das nächste mal weniger ehrlich sein und eben die typischen Floskeln raus hauen. Schade drum, dass man in die Mechanismen der Geschäftes gezwungen wird.
Ole Book [Sportdirektor] |#762
27.07.2026 - 23:16 Uhr
Es zorc ein wenig in der Kehl, aber haben wir nun alle wieder Book?

Sorry dafür.

Ich hab beim kleinen Belgogriechen zwar meine Zweifel, aber durchaus Lust, den hoffentlich zeitnah in schwarzgelb zu sehen.
Ole Book [Sportdirektor] |#763
28.07.2026 - 01:25 Uhr
Books Stärke, wie man jetzt schon öfter gelesen hat, ist die Kaderzusammenstellung und der passende Fit der Spielertypen zueinander. Kann jemand etwas genauer erläutern, warum z. B. Karetsas und eventuell ein El Mala dem entsprechen?
Ein Gedankengang, den ich habe bezüglich El Mala: Er steht sehr gerne breit und zieht immer wieder mit Wucht nach innen. Wie sehen aber z. B. seine Off-Ball-Bewegungen aus? Geht er gerne in die Tiefe? Wenn ja, in welche Zonen (außen, zentral)? Und wie gut wäre der Fit zu einem Svensson? Svensson zieht es, wie man inzwischen weiß, gerne in die Mitte. Frage über Fragen – ich hoffe, jemand kann das etwas genauer aufschlüsseln.
Ole Book [Sportdirektor] |#764
28.07.2026 - 01:28 Uhr
Zitat von Alba_King
Books Stärke, wie man jetzt schon öfter gelesen hat, ist die Kaderzusammenstellung und der passende Fit der Spielertypen zueinander. Kann jemand etwas genauer erläutern, warum z. B. Karetsas und eventuell ein El Mala dem entsprechen?
Ein Gedankengang, den ich habe bezüglich El Mala: Er steht sehr gerne breit und zieht immer wieder mit Wucht nach innen. Wie sehen aber z. B. seine Off-Ball-Bewegungen aus? Geht er gerne in die Tiefe? Wenn ja, in welche Zonen (außen, zentral)? Und wie gut wäre der Fit zu einem Svensson? Svensson zieht es, wie man inzwischen weiß, gerne in die Mitte. Frage über Fragen – ich hoffe, jemand kann das etwas genauer aufschlüsseln.

ich zitiere mich einfach mal aus einem anderen Thread wo ich das angerissen habe und eben erst gepostet hab:

"ich glaube ihr überschätzt unsere linke Schiene im System Kovac ziemlich, mehr als breite geben und defensiv stabil stehen muss sie gar nicht und das kann Svensson genauso gut wie viele andere oder eben Beier. Der Spielaufbau vom BVB ist ziemlich klar und das zeigen auch die Wunschspieler für die Offensive: Schlotterbeck soll das Spiel von hinten aufziehen und hat dabei 2 Möglichkeiten: 1x über die Mitte und Nmecha und 1x der lange Diagonalball auf Ryerson, beides hat dann entweder das Ziel mit Karetsas einen Passgeber für El Mala oder Guirassy durch die Mitte zu finden, oder Ryerson so viel Platz zu geben das er wieder zweistellige Vorlagen sammelt. Ein Spielaufbau über links ist da gar nicht vorgesehen, sondern maximal als Verlagerungsoption falls der Gegner Mitte und unsere rechte Seite zustellt. Eher noch spielt Schlotterbeck noch einen langen Ball auf El Mala, als unser LAV mit El Mala auf einmal das Spiel aufbaut."
Ole Book [Sportdirektor] |#765
28.07.2026 - 07:02 Uhr
Zitat von Alba_King
Books Stärke, wie man jetzt schon öfter gelesen hat, ist die Kaderzusammenstellung und der passende Fit der Spielertypen zueinander. Kann jemand etwas genauer erläutern, warum z. B. Karetsas und eventuell ein El Mala dem entsprechen?
Ein Gedankengang, den ich habe bezüglich El Mala: Er steht sehr gerne breit und zieht immer wieder mit Wucht nach innen. Wie sehen aber z. B. seine Off-Ball-Bewegungen aus? Geht er gerne in die Tiefe? Wenn ja, in welche Zonen (außen, zentral)? Und wie gut wäre der Fit zu einem Svensson? Svensson zieht es, wie man inzwischen weiß, gerne in die Mitte. Frage über Fragen – ich hoffe, jemand kann das etwas genauer aufschlüsseln.

An Karetsas war man doch über Jahre schon eng dran, sprich auch zur Zeit von Sebastian Kehl schon. Trotzdem wird Book sicherlich auch hinter dem Deal stehen.
Ole Book [Sportdirektor] |#766
28.07.2026 - 07:36 Uhr
Zitat von ClairObscur
Zitat von Alba_King

ich zitiere mich einfach mal aus einem anderen Thread wo ich das angerissen habe und eben erst gepostet hab:

"ich glaube ihr überschätzt unsere linke Schiene im System Kovac ziemlich, mehr als breite geben und defensiv stabil stehen muss sie gar nicht und das kann Svensson genauso gut wie viele andere oder eben Beier. Der Spielaufbau vom BVB ist ziemlich klar und das zeigen auch die Wunschspieler für die Offensive: Schlotterbeck soll das Spiel von hinten aufziehen und hat dabei 2 Möglichkeiten: 1x über die Mitte und Nmecha und 1x der lange Diagonalball auf Ryerson, beides hat dann entweder das Ziel mit Karetsas einen Passgeber für El Mala oder Guirassy durch die Mitte zu finden, oder Ryerson so viel Platz zu geben das er wieder zweistellige Vorlagen sammelt. Ein Spielaufbau über links ist da gar nicht vorgesehen, sondern maximal als Verlagerungsoption falls der Gegner Mitte und unsere rechte Seite zustellt. Eher noch spielt Schlotterbeck noch einen langen Ball auf El Mala, als unser LAV mit El Mala auf einmal das Spiel aufbaut."

Ich sehe es so, dass er eine Fähigkeitenlücke schließt, die ich bei uns schon länger sehe. Nämlich die, dass bei uns zu wenig "tödliche" Pässe gibt (zumindest habe ich subjektiv den Eindruck). Es läuft bis zm Strafraum ganz gut, aber dann fehlen die Ideen, die Abschlussspieler in Szene zu setzen. Diese müssen sich die Spieler Bälle selber holen bzw. hohe Bälle verwerten. Spieler wie Adeyemi oder Beier sind ideale Zielspieler für gute Steckpässe, die Raum vor Ihnen öffnen. Das hat Brandt nicht gut gekonnt, was über seine Zeit bei uns das Problem zementiert hat. In meinen Augen auch einer der Hauptgründe, warum man ihn nicht verlängert hat. Aber auch die anderen Jungs konnten das nicht gut.
Ole Book [Sportdirektor] |#767
28.07.2026 - 07:51 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von Zeh-Lizenz

Vielleicht sollte man angesichts der Konkurrenzsituation am Markt in der Etage über OB etwas mehr Mittel freigeben.

Muss man ja nicht gleich bei den Handelspartnern auf dem Transfermarkt hinausposaunen. Natürlich schießt Geld keine Tore, aber ohne Geld ist alles nichts – gerade auf dem aktuellen Transfermarkt in diesen Tagen. Sonderangebote gibt es eher selten. (3 x 3 € fürs Phrasenschwein).

Ich als Ole Book würde Karetsas holen, Jadon wiedereingliedern (auch aus Marketinggründen), Silva nach Spanien veräußern – dafür Tresoldi mit einpacken – und damit gut. Aber das schrieb ich schon an anderer Stelle und ist OT in diesem Faden.

Sehe ich auch so. Im Prinzip sind wir damit voll in der Spirale drin. An dem Beispiel sieht man:

BVB wird wohl mehr Mittel freigeben und dann mit leichten Verlust kalkulieren. Was wiederum bedeutet, dass entweder AKs oder zukünftige Transfers, dieser Aufschlag drauf kommt. Sollte ein Spieler hier einschlagen, wird man wie der FC hartnäckig auf das Preisschild (was natürlich höher sein wird, als noch vor dieser Transferperiode) behaaren. Man holt sich die Kohle dann eben an anderer Stelle. Solange es die Vertragskonstellation und Performance zulässt. Für einen Couto oder Adeyemi wird Book keinen Cent mehr sehen, aber bei einen Bellingham, Karetsas, El Mala oder Inacio, werden wir vermutlich auch anders auftreten müssen im Vergleich zu früher (Ja, ein zwei Ausnahmen gab es bestimmt).

Book muss den Kader nun komplett bekommen und da können 5-6 Mio. Sockelablöse für den FC oder für Genk, kein Hindernis sein. Auch wenn es schmerzt. Dann sollte es allerdings auch der Kader sein, den man in die Saison schickt. Ja, dann hat man sich um ca. 15 Mio. verkalkuliert. Dann muss die Mannschaft einfach besseren und erfolgreicheren Fußball spielen. Wenn man den Kader für besser hält, als letztes Jahr sollte es auch machbar sein, paar Runden weiter im Pokal und in der CL zu kommen. Ansonsten brauchen wir bzw. Book den Aufwand nicht betreiben, wenn man nicht nach vorne blickt.

Edit: Ist genau der Punkt vom letzten Jahr... anstatt 90 Mio. in 4 Spieler zu investieren... könnte man davon auch 2 verpflichten.

Da habe ich zwei Gegenargumente:

1. ein Spieler für 45 Millionen bekommt eventuell viel mehr Gehalt als ein Spieler für 25 Mio, so dass die Kosten sich noch potenzieren.
2. eventuell kann man duch Verstärkungen in der Breite mehr Qualität rausholen, wenn man wirklich große Lücken im Kader identifziert hat. Die Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied.

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Ole Book [Sportdirektor] |#768
28.07.2026 - 09:25 Uhr
Zitat von Dunkelheit

Zitat von TheKillingJoke

Zitat von Zeh-Lizenz

Vielleicht sollte man angesichts der Konkurrenzsituation am Markt in der Etage über OB etwas mehr Mittel freigeben.

Muss man ja nicht gleich bei den Handelspartnern auf dem Transfermarkt hinausposaunen. Natürlich schießt Geld keine Tore, aber ohne Geld ist alles nichts – gerade auf dem aktuellen Transfermarkt in diesen Tagen. Sonderangebote gibt es eher selten. (3 x 3 € fürs Phrasenschwein).

Ich als Ole Book würde Karetsas holen, Jadon wiedereingliedern (auch aus Marketinggründen), Silva nach Spanien veräußern – dafür Tresoldi mit einpacken – und damit gut. Aber das schrieb ich schon an anderer Stelle und ist OT in diesem Faden.

Sehe ich auch so. Im Prinzip sind wir damit voll in der Spirale drin. An dem Beispiel sieht man:

BVB wird wohl mehr Mittel freigeben und dann mit leichten Verlust kalkulieren. Was wiederum bedeutet, dass entweder AKs oder zukünftige Transfers, dieser Aufschlag drauf kommt. Sollte ein Spieler hier einschlagen, wird man wie der FC hartnäckig auf das Preisschild (was natürlich höher sein wird, als noch vor dieser Transferperiode) behaaren. Man holt sich die Kohle dann eben an anderer Stelle. Solange es die Vertragskonstellation und Performance zulässt. Für einen Couto oder Adeyemi wird Book keinen Cent mehr sehen, aber bei einen Bellingham, Karetsas, El Mala oder Inacio, werden wir vermutlich auch anders auftreten müssen im Vergleich zu früher (Ja, ein zwei Ausnahmen gab es bestimmt).

Book muss den Kader nun komplett bekommen und da können 5-6 Mio. Sockelablöse für den FC oder für Genk, kein Hindernis sein. Auch wenn es schmerzt. Dann sollte es allerdings auch der Kader sein, den man in die Saison schickt. Ja, dann hat man sich um ca. 15 Mio. verkalkuliert. Dann muss die Mannschaft einfach besseren und erfolgreicheren Fußball spielen. Wenn man den Kader für besser hält, als letztes Jahr sollte es auch machbar sein, paar Runden weiter im Pokal und in der CL zu kommen. Ansonsten brauchen wir bzw. Book den Aufwand nicht betreiben, wenn man nicht nach vorne blickt.

Edit: Ist genau der Punkt vom letzten Jahr... anstatt 90 Mio. in 4 Spieler zu investieren... könnte man davon auch 2 verpflichten.

Da habe ich zwei Gegenargumente:

1. ein Spieler für 45 Millionen bekommt eventuell viel mehr Gehalt als ein Spieler für 25 Mio, so dass die Kosten sich noch potenzieren.
2. eventuell kann man duch Verstärkungen in der Breite mehr Qualität rausholen, wenn man wirklich große Lücken im Kader identifziert hat. Die Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied.

Punkt 1 lässt sich allgemein so nicht halten. Das zeigt sich jetzt bspw. am Fall von El Mala.

Entscheidend ist für den Verein die gesamte wirtschaftliche Belastung pro Jahr durch einen Spieler, diese wird durch das jährliche Gehalt so wie die anteilige Abschreibung der Ablösesumme über die Vertragslaufzeit bestimmt (aus Vereinfachungsgründen würde ich Handgelder und Beraterkosten hier einmal weglassen, diese belasten den Verein aber ebenfalls zusätzlich).

Bei einer angenommenen Ablösesumme von 50 Mio. und einem anfänglichen Gehalt von 5,5 Mio. bei einem 5-Jahres-Vertrag für El Mala kommt man auf eine jährliche Belastung von 15,5 Mio. für den Spieler.

Das ist für Offensivspieler in dieser Kategorie ein eher moderater Wert, zumal er ein erhebliches Weiterverkaufspotential mitbringt. Zum Vergleich: Haller hatte bei uns wirtschaftliche Kosten von rund 18 Mio. pro Jahr (31 Mio. Ablöse auf 4 Jahre verteilt plus gute 10 Mio. an Jahresgehalt), Guirrassy kommt auf rund 15 Mio. (18 Mio. Ablöse auf 4 Jahre plus gute 9 Mio. Gehalt). Beide Spieler sorgen trotz deutlich niedrigerer Ablösen also für ähnliche oder klar höhere wirtschaftliche Kosten. Dies sogar ohne große Aussicht auf besondere Wiederverkaufserlöse.

Es kommt daher immer auf das Gesamtpaket aus Ablöse, Gehalt und Weiterverkaufsmöglichkeiten an, eine einzelne hohe Zahl macht einen Transfer an sich noch nicht zwingend teuer.

Es scheint seit der Amtsübernahme von Ricken und dann noch einmal forciert seit der Übernahme von Book wieder in eine Richtung zu gehen, in der man verstärkt Kaderwerte schaffen möchte, was dann mit der Verpflichtung von jungen Talenten mit großer Perspektive klar zum Ausdruck kommt. Nur so kann der unter Kehl eingetretene Verfall des Kaderwerts gestoppt werden und die Entwicklung wieder in eine andere Richtung gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nic am 28.07.2026 um 09:29 Uhr bearbeitet
Ole Book [Sportdirektor] |#769
05.08.2026 - 15:55 Uhr
Habe jetzt häufiger Aussagen und Interviews von Ole Book gesehen die letzten Tage.
Der Mann ist ein Segen für diesen Verein und genau zum richtigen Moment gekommen, um das Steuer nochmal rumzureissen. Das, was wir die letzten Jahre transfertechnisch geliefert haben, war weit weg von dem BVB-Weg.
Im gleichen Atemzug ist auch Carsten Cramer zu nennen. Die beiden Personalien sind so elementar wichtig und zeigen mal wieder, dass Stallgeruch keine Expertise ist.
Dazu ist auch der Nachwuchs bei Broich in ausgezeichneten Händen.

Kovac und Ricken sehe ich nach wie vor als Fehlbesetzung, aber beide werden den Druck von Book und vor allem Cramer spüren. Und ich weiß nicht wie es euch geht, aber selbst als großer Kritiker von Ricken, finde ich seine Aussagen zuletzt mutiger und professioneller als noch zuletzt.
Man hat wieder das Gefühl, dass da mehr Hand in Hand geht und keine Machtkämpfe ausgetragen werden.
Das, was unter Mislintat, Ricken und Kehl passiert ist inkl. solche albernen Ideen wie Sahin als Cheftrainer, ist eines BVBs nicht würdig.

Bei allen Verdiensten die uns Sebastian Kehl auf dem Platz geliefert hat, ist seine Karriere danach als Sportdirektor wirklich ein Bärendienst für den Verein gewesen. Alleine die letzte Transferperiode hätte schon zu einer vorzeitigen Vertragsauflösung führen müssen.
Book ist in der Hinsicht wirklich unermesslich wichtig und genau der Mann, um das Feuer wieder zu entfachen.
Ein Kovac wird das auch wissen und ich kann mir nicht vorstellen, dass Book diesen Kader im aktuellen System spielen sehen will.

•     •     •

Die Zuschauerzahl wird präsentiert von der Stadtparfümerie Pieper. 6 Mal in Dortmund und 130 Mal in Deutschland. Borussia Dortmund bedankt sich bei 81.359 Zuschauern - ausverkauft!
Ole Book [Sportdirektor] |#770
05.08.2026 - 16:22 Uhr
Zitat von 94barrios18_09
Habe jetzt häufiger Aussagen und Interviews von Ole Book gesehen die letzten Tage.
Der Mann ist ein Segen für diesen Verein und genau zum richtigen Moment gekommen, um das Steuer nochmal rumzureissen. Das, was wir die letzten Jahre transfertechnisch geliefert haben, war weit weg von dem BVB-Weg.
Im gleichen Atemzug ist auch Carsten Cramer zu nennen. Die beiden Personalien sind so elementar wichtig und zeigen mal wieder, dass Stallgeruch keine Expertise ist.
Dazu ist auch der Nachwuchs bei Broich in ausgezeichneten Händen.

Kovac und Ricken sehe ich nach wie vor als Fehlbesetzung, aber beide werden den Druck von Book und vor allem Cramer spüren. Und ich weiß nicht wie es euch geht, aber selbst als großer Kritiker von Ricken, finde ich seine Aussagen zuletzt mutiger und professioneller als noch zuletzt.
Man hat wieder das Gefühl, dass da mehr Hand in Hand geht und keine Machtkämpfe ausgetragen werden.
Das, was unter Mislintat, Ricken und Kehl passiert ist inkl. solche albernen Ideen wie Sahin als Cheftrainer, ist eines BVBs nicht würdig.

Bei allen Verdiensten die uns Sebastian Kehl auf dem Platz geliefert hat, ist seine Karriere danach als Sportdirektor wirklich ein Bärendienst für den Verein gewesen. Alleine die letzte Transferperiode hätte schon zu einer vorzeitigen Vertragsauflösung führen müssen.
Book ist in der Hinsicht wirklich unermesslich wichtig und genau der Mann, um das Feuer wieder zu entfachen.
Ein Kovac wird das auch wissen und ich kann mir nicht vorstellen, dass Book diesen Kader im aktuellen System spielen sehen will.

Ich gebe dir in vielen Punkten Recht. Man hat schon das Gefühl, dass nach einem Plan gearbeitet wird und jeder weiß, wohin es gehen soll. Es ist auch deutlich ruhiger im und um den Verein.

ABER: Solange Kovac da ist, wird sich der Fußball nicht großartig ändern. Man hat schon in der ersten Phase der Vorbereitung gesehen, in welche Richtung sich der Fußball unter Kovac bewegt. Da brauchen wir nichts neues erwarten, der Typ wird sich nicht ändern. Da mache ich mir auch keine großen Hoffnungen auf Veränderungen.

Mit diesem Trainer können die ruhige Transferphase und die allgemeine Ruhe rund um den BVB nach der Vorbereitung ganz schnell wieder verflogen sein. Das hätte für mich der erste Hebel sein müssen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.