Marktwert-Analyse
Aleksandar Pavlovic
Geburtsdatum 03.05.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Defensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Pavlovic, Aleksandar (90 Mio. €, FC Bayern München)

03.08.2023 - 01:28 Uhr
Aktuelle Einschätzung: 75,00 Mio. €  

Zitat von TKhamburg

Wir hatten ja beim letzten Update noch gesagt, dass wir die WM abwarten wollen bevor wir den von der Mehrheit geforderten Schritt auf die 100 Mios gehen wollen.

Ich muss zugeben: Ich hätte selber nicht damit gerechnet, dass die WM so katastrophal für ihn laufen würde. Das war wirklich ganz schwach. Trotz allem ist die MWA ja auch keine alleinige Leistungsanalyse.

Ich würde schon sagen, dass diese WM ein klarer Dämpfer für Pavlovic's internationale Ambitionen war. Gerade für Spielern bei Bayern ist es schon wichtig sich auch außerhalb der Komfortzone der totalen Dominanz in der Bundesliga zu beweisen. Eine sehr gute WM hätte da sicherlich gut geholfen auch an weiterem Standing dazuzugewinnen.

Im WM-Update gibt es keine Abwertungen, daher wird hier jetzt erstmal nichts passieren. Für das Zwischenupdate Ende September/Anfang Oktober könnte er allerdings ein Kandidat sein, sollte er nicht gut in die neue Saison kommen.

Ich war bei den ganz hohen Aufwertungen auch etwas skeptisch.

Denn bisher war er halt ein sehr, sehr guter Adjudant von Kimmich, der die Ballzirkulation am Laufen hielt und Kimmich den Rücken freihielt, aber er war nicht der kreative Spielmacher wie Kimmich, Vitinha, Xhaka oder andere DMs/ZMs der Extraklasse. Und bei der deutschen Nationalmannschaft hat man halt gesehen, dass eben das gegen stärkere Gegner fehlte. Kimmichs Chipbälle, Flankenwechsel, Zwischenlinienpässe - darauf wartete man bei Pavlovic vergebens (gegen Finnland oder Curacao kamen diese Bälle schon noch, aber das sind auch andere Gegner). Hatte auch Klopp gesagt, Kimmich rückte ins Mittelfeld und sofort spielte er 2,3 schnelle Seitenverlagerungen über den gegnerischen Block hinweg, die man vorher das ganze Spiel nicht sah (das unsere Außenspieler dann auch nichts draus machen konnten, wenn sie dadurch mal etwas Raum hatten, ist ein anderes Thema).

Das ist halt ein Irrtum von Nagelsmann (und vielleicht auch Pavlovic selbst). Dass er in Pavlovic denjenigen sah, der nicht nur den Ball zirkulieren lässt, sondern dann auch als ZM kreative Lösungen gegen tiefstehende und defensiv stark organisierte Gegner findet. Das ist mir noch zu wenig und drückt auch auf seinen Marktwert.

Das bedeutet nicht, dass er bei Bayerns Seite entweder gegen schwächere Gegner oder unterstützend an Kimmichs Seite wieder stark aufspielen kann. Aber wenn die Spielmacherrolle auf seinen Schulter lastet gegen starke Gegner, wo man nicht hoch überlegen ist (und es egal ist, wie schnell und präzis man Olisé anspielt, weil der zur Not auch 2,3 Leute aussteigen lässt, wenn er zugestellt ist), dann finde ich ihn noch nicht so stark.

Das kann alles noch kommen, er ist erst 22. Und Vitinha brauchte aus meiner Sicht auch ein paar Jahre, um der Spielmacher zu werden, der er heute ist. Aber im Moment fehlt mir das noch.

Ich würde ihn daher wieder auf die 75 Mio setzen aus dem Herbst. Er bleibt ein großes Talent, ist Stamm bei den Bayern, aber Playmakerfähigkeiten (und nicht nur Ballzirkulation von links nach rechts) auf der ganz großen Bühne - die muss er sich noch aneignen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 30.06.2026 um 18:35 Uhr bearbeitet
Zitat von Schnayda91
Maximal überbewertet. Er ist außerhalb eines mächtigen Teams, dass die eigene Liga nach Belieben dominiert, (noch) nicht in der Lage, ein Mittelfeld zu führen oder als Leader voranzugehen. Das war schon bei seinen zwei schlechten Auftritten gegen PSG zu befürchten, die WM hat das dann auf brutale Art und Weise gezeigt, wie wir das wohl alle nicht erwartet hätten. Von der ersten bis zur letzten Minuten vollkommen überfordert. Falls Pavlovic vor dem CL-Halbfinale ein international begehrter Spieler war, für den Vereine 90 Mio. bezahlt hätten, dann ist er das jetzt nicht mehr. Hier hat man sich vom Hype anstecken lasse, ist dabei aber über das Ziel hinausgeschossen. Das muss man wieder korrigieren.

In welcher Welt hat er gegen PSG 2 schlechte Spiele gemacht
Aktuelle Einschätzung: 50,00 Mio. €  

Bei Pavlovic in der MW-Analyse fehlten schlichtweg Datenpunkte, abseits vom Bayernmittelfeld seine Stärke einzuschätzen. Das passiert schon öfter bei Nachwuchsspielern der absoluten Topmannschaften, weil halt jeder mit Weltklasse-Nebenleuten wesentlich besser performt.

Das Problem bei Pavlovic ist, dass er in einer nicht durchweg dominanten Mannschaft nicht mehr so herausstechen würde. Und das liegt an dem zugrunde liegenden Fähigkeitenprofil: Pavlovic ist auf engem Raum und beim first touch nicht überragend wie Xavi / Vitinha und er ist auch im Kopf nicht genauso schnell wie die beiden. Darüber hinaus fehlt im die defensive Zweikampfstärke wie damals einem Javi Martinez.

Pavlovic spielt halt vor allem Seitwärtspässe oder Vorwärtspässe ohne viel Risiko. Der Vergleich zu Julian Weigl ist genau der Richtige: In einer anderen Mannschaft, die nicht auf seinen Spielstil zugeschnitten ist, ist Weigl ein Durschnittsspieler. Und Pavlovic ein etwas besserer Durschnittsspieler. Ardon Jashari ist ein anderer guter, zeitgenössischer Vergleichsspieler und der liegt bei 25M. Mit besserem Teambonus kommt man bei Pavlovic noch auf 50M Obergrenze.

Man sollte sich in der MW-Analyse nicht so viel von der Bayernzugehörigkeit blenden lassen. Pavlovic macht aus seiner Karriere gerade das absolute Maximum, aber seine eigene Leistungsfähigkeit ist bei weitem nicht so gut wie seine Achievements.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wallpaper am 30.06.2026 um 22:06 Uhr bearbeitet
Zitat von Schnayda91
Maximal überbewertet. Er ist außerhalb eines mächtigen Teams, dass die eigene Liga nach Belieben dominiert, (noch) nicht in der Lage, ein Mittelfeld zu führen oder als Leader voranzugehen. Das war schon bei seinen zwei schlechten Auftritten gegen PSG zu befürchten, die WM hat das dann auf brutale Art und Weise gezeigt, wie wir das wohl alle nicht erwartet hätten. Von der ersten bis zur letzten Minuten vollkommen überfordert. Falls Pavlovic vor dem CL-Halbfinale ein international begehrter Spieler war, für den Vereine 90 Mio. bezahlt hätten, dann ist er das jetzt nicht mehr. Hier hat man sich vom Hype anstecken lasse, ist dabei aber über das Ziel hinausgeschossen. Das muss man wieder korrigieren.

2 schlechte Spiele gegen PSG?

Zeig mir das mal, ich kann mir nur vorstellen, dass du kein einziges Spiel von ihm gesehen hast.

Die Spiele gegen Real waren super und das Hinspiel gegen PSG war erste Sahne.
Und auch im Rückspiel war er nicht der Spieler, der die Schuld am Aus hatte.

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mich gruseln hier die Meinung einiger und wie schnell hier, anscheinend ohne analytische Fähigkeiten, eine Abwertung gefordert wird.

Das ganze ist seinerzeit im übrigen auch mit Toni Kroos bei der EM 2012 versucht worden.

Pavlovic wurde in einer Rollle im Mittelfeld eingesetzt die nun wirklich 0,0 seine Stärken zur Geltung bringen, zudem hatte er mit Nmecha einen B2B Spieler nehmen sich, der immer wieder hinten hat Lücken aufreißen lassen (das ist keine Kritik an Nmecha, sondern eine Einordnung des Spielertyps)…das ist etwas was schon bei Bayern nicht funktioniert hat, wenn ein Goretzka spielt.

Ich würde diese WM des deutschen Teams nun wirklich nicht überbewerten…bzw. nicht einzelne Spieler hierfür verantwortlich machen. Nach der WM spricht hier genauso wenig für eine Aufwertung….aber auch genauso viel für eine Abwertung.
Aktuelle Einschätzung: 60,00 Mio. €  

Zitat von Sandorn
Mich gruseln hier die Meinung einiger und wie schnell hier, anscheinend ohne analytische Fähigkeiten, eine Abwertung gefordert wird.

Das ganze ist seinerzeit im übrigen auch mit Toni Kroos bei der EM 2012 versucht worden.

Pavlovic wurde in einer Rollle im Mittelfeld eingesetzt die nun wirklich 0,0 seine Stärken zur Geltung bringen, zudem hatte er mit Nmecha einen B2B Spieler nehmen sich, der immer wieder hinten hat Lücken aufreißen lassen (das ist keine Kritik an Nmecha, sondern eine Einordnung des Spielertyps)…das ist etwas was schon bei Bayern nicht funktioniert hat, wenn ein Goretzka spielt.

Ich würde diese WM des deutschen Teams nun wirklich nicht überbewerten…bzw. nicht einzelne Spieler hierfür verantwortlich machen. Nach der WM spricht hier genauso wenig für eine Aufwertung….aber auch genauso viel für eine Abwertung.

Das stimmt leider nur teilweise. Im Gegensatz zu Kroos ist Aleks einfach kein ZM, der ein Spiel dominieren kann.

Auch dass seine Stärken in der N11 nicht zur Geltung kommen, ist zwar richtig, spricht aber eher für eine Abwertung: Er hat ein bestimmtes Skillset, das unter bestimmten Bedingungen sehr gut zur Geltung kommt. Liegen diese nicht vor, dann hat er keinen großen Mehrwert.

Die 90 Mio. waren seinerzeit vieeeel zu hoch angesetzt. Wir wollen hier ja einen Marktwert ermitteln und kein Verein der Welt würde diese Summe für ihn zahlen.
Zitat von Sandorn

Es geht einzig und alleine um die enorme Höhe seines MW, den ich persönlich für einen DM, der in einer derart offensiv überlegenen Mannschaft spielt einfach nicht gerechtfertigt.
Alter hin, Bayern Bonus her, hier hat TM vollkommen überzogen.

Weiß auch nicht was die Aussage B2B zu Nmecha bedeuten soll. Der ist ein eher offensiv ausger. ZM und hat seine Sache besser gemacht als Pavlovic.
Aktuelle Einschätzung: 65,00 Mio. € 8,00 Mio. € 

Zitat von Sandorn

Er wurde einfach viel zu schnell nach oben bewertet das ist das Problem. Pavlovic rechtfertig keine 90 Mio.
Aktuelle Einschätzung: 60,00 Mio. €  

Zitat von ZYZZonRoids
Zitat von Sandorn

Er wurde einfach viel zu schnell nach oben bewertet das ist das Problem. Pavlovic rechtfertig keine 90 Mio.

8 Mio sind auf der anderen Seite aber auch absurd wenig. Ich nehme an, da hast du dich vertippt...
Zitat von guggemool
Zitat von ZYZZonRoids

Zitat von Sandorn

8 Mio sind auf der anderen Seite aber auch absurd wenig. Ich nehme an, da hast du dich vertippt...

Absolut peinlich wie sich hier der Pöbel hier den Thread raussucht, als ob 4 Spiele in einem lächerlichen Nagelsmann System hier mehr zählen als seine absolut hervorragenden Leistungen über 2 Jahre.

Habt ihr auch Fußballverstand und die Spiele gesehen? Pavlovic hat quasi komplett alleine im Mittelfeld gespielt, in vielen Szenen ist er komplett alleine am Mittelkreis und kein anderer Mitspieler überhaupt nur in der Nähe weil Nmecha fast nur am 16er rumsteht und Kimmich scheinbar die 3er Kette nie verlassen durfte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.