1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Peter Stöger
Geburtsdatum 11.04.1966
Alter 60
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Peter Stöger [Trainer]

12.06.2013 - 15:11 Uhr
Zeige Ergebnisse 21-30 von 309.
Peter Stöger [Trainer] |#21
01.09.2013 - 23:55 Uhr
Zitat von burns:
Der Thread hier kommt nach dieser überzeugenden Partie ziemlich dürftig weg. Und das nach dem mMn ersten Spiel, dass mir durchgehend das Gefühl gegeben hat, die Mannschaft habe endlich ein gemeinsames Verständnis, wie man den Ball spielerisch und mit Zug zum Tor in die gegnerische Hälfte bringt. Das habe ich so aus der Vorsaison (bei zugegebenermaßen spielerisch schwächerem Personal) nicht annähernd in Erinnerung.

Deswegen und nach reiflicher Überlegung: Peter Stöger für mich Mann des Tages. Noch vor Helmes, Schmadtke oder einem der Spieler heute auf dem Platz.

Falls Peter Stöger nachhaltigen Erfolg bringt, dann wird er auch noch seinen Ruhm dafür bekommen, aber heute sind glaub ich fast alle FC-Fans zu happy um ins taktische Detail zu gehen, sondern genießen einfach.
Peter Stöger [Trainer] |#22
09.09.2013 - 10:04 Uhr
Also ich finde, hier ist auch kaum einer zu euphorisch. Aber ich z.b. freue mich momentan schon über die kleinen Dinge (man wird ja bescheiden;-)) Und da sehe ich einen Trainer, der
- wirklich nach Leistung aufstellt
- Wert auf Fitness legt
- rechtzeitig reagiert und auswechselt
- eine klare Handschrift erkennen lässt
- verschiedene Systeme spielen lässt
- junge Spieler einbindet und fördert
- bei Aufstellung/Auswechslung keine Rücksicht auf Namen nimmt
- uns zumindest auf den Aufstieg hoffen lässt, ohne zu euphorisch zu sein :-)

Ich sehe also insgesamt eine positive Entwicklung und glaube fest daran, dass wir mit diesem Trainer und diesem Team um den Aufstieg mitspielen werden. Durch die Verpflichtung von Helmes und Peszko sind wir nun sogar in der Favoritenrolle, ob wir wollen oder nicht.
Peter Stöger [Trainer] |#23
10.09.2013 - 12:18 Uhr
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Stöger ist schon ein Guter :)
Peter Stöger [Trainer] |#24
17.09.2013 - 01:08 Uhr
Ich sehe grade nicht wirklich eine überzogene Erwartungshaltung. Klar singt man in der Kurve und vor allem nach einem klaren Sieg gerne mal vom "Europapokal" wenn man zwei oder drei Spiele in der 2. Liga gewonnen hat - aber ganz ehrlich: wer singt denn sowas und erwartet das internationale Geschäft in den nächsten zwei, drei Jahren? Höchstens ne Handvoll Leute.

Bisher bin ich echt positiv überascht von der Arbeitsweise von PS und er trägt massgeblich bei zu einer sehr positiven Außendarstellung des FC's....

Ja genau, Außendarstellung!

Außendarstellung war das kölsche Unwort, wo wir vor wenigen Monaten noch alle die Hände über den Kopf zusammengeschlagen haben, wenn wir es im Zusammenhang mit dem FC und dessen Verantwortlichen gehört haben.

Muss gestehen dass ich bevor er Trainer wurde nicht viel über ihn wusste - wie wahrscheinlich so manch anderer FC Fan - aber mir gefällt seine sachliche, abgeklärte Art. Er begegnet der Medienlandschaft mit realistischen Zielsetzungen und Reaktionen, lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und scheint bei den Spielern ein gutes Standing zu haben.

Klar, gerade läufts halt, aber sieht man wie wir im geschäftlichen und sportlichen Bereich mittlerweile aufgestellt sind (Wehrle, Schmadtke etc.) ergibt das insgesamt ein mehr als positives Bild, wo Peter Stöger auch massgeblich dran beteiligt ist. Kompetent, mit klarem Ziel, ohne sich selbst zu wichtig zu nehmen und mit einer gehörigen aber wohldosierten Portion Wiener Schmäh. Hoffentlich genau der Trainer, den der FC braucht.

Gespannt bin ich auf die Zeit, wo s mal nicht so läuft, der FC auch mal einige Spiele verliert, die Presse wieder mal jede Story ausschlachtet und das nicht zuletzt durch die Helmes-VerPFLICHTung selbst auferlegte "Projekt Aufstieg" eventuell zu scheitern droht.

Momentan muss ich aber sagen dass er scheinbar alles richtig macht und mir persönlich ein gutes Stück der - beim FC durchaus begründeten - Angst vorm Mittelmass und grottenschlechten Spielen diesbezüglich nimmt. Man bekommt nicht zuletzt durch ihn das Gefühl, dass grad alles passt und es vielleicht auch länger passen könnte - egal ob man nun direkt aufsteigt oder nicht.

•     •     •

"Ich finds total unfair, dass Afrika so viele Mannschaften bei der WM hat und Deutschland nur eine!"
Peter Stöger [Trainer] |#25
23.09.2013 - 09:59 Uhr
http://sport10.at/home/fussball/international/1455679/Stoeger_Meine-Message-kommt-hier-an

Interview mit Peter Stöger auf Sport10.at - Stöger: "Meine Message kommt hier an"

LG - Martin
Peter Stöger [Trainer] |#26
25.09.2013 - 11:50 Uhr
Zitat von FC-POLDI:

Es war ja auch von den Austria- Fans immer wieder zu lesen, dass es Stöger wie kein Zweiter versteht, die Mannschaft perfekt auf den Gegner einzustellen. Mal gibt er Ujah eine Pause und schickt ihn in Urlaub, jetzt gehörten Helmes und Halfar nicht zur ersten Elf. Im nächsten Spiel am Freitag können genau die beiden wieder unsere Matchwinner sein. Was mich zudem beeindruckt, ist sein Umgang mit den Spielern. Schon vor der Saison war zu sehen, wie er z.b. einen Lehmann im Training immer wieder zur Seite nimmt und ihn auch in der Öffentlichkeit in Schutz nimmt. Im Umkehrschluss bekommt ein Jajalo in der Öffentlichkeit einen Hinweis, dass er einfach mehr tun muss, um wieder in die erste Elf zu rücken. So weiss jeder Spieler, wo er dran ist. Man sollte (gerade beim FC ;) ) einen Trainer nicht zu früh loben. Aber hier ist endlich mal eine klare Handschrift und Linie zu erkennen, das hatten wir schon ewig nicht mehr. Eigentlich zu schön, um wahr zu sein ... :)

schön, dass ihr mit unserem meistermacher eine freue habt. ich hab den eindruck, dass er seinen bei der austria eingeschlagenen Weg auch bei euch weitergeht. Bei uns hat er es geschafft, dass 15-16 Spieler mitziehen, nicht nur die ersten 11. Sieht fast so aus, als hätte er sich dieses Ziel auch beim FC ganz oben hingeschrieben.

Bei uns war immer egal wer spielt, das Kollektiv steht. auch diesen Punkt entlese ich den Spielberichten beim FC.

Ist eine gute Basis, mit einer Siegesserie zu starten!
Peter Stöger [Trainer] |#27
25.09.2013 - 13:16 Uhr
Zitat von mcfett:
Zitat von KSKChris:
Zitat von burns:
Meint ihr eigentlich, Stögers Vorgänger hätte den Job drangegeben, wenn er gewusst hätte welchen Kader er am 1. September vorgefunden hätte?

Und, ist es angemessen den Fussball der letzten Wochen mit einem Großteil von dem der letzten Saison zu vergleichen? Ich meine die Einstellung, die Fitness und die Defensive stimmten auch unter Stani und davon profitiert Stöger heute mit Sicherheit.

Nur: (Risse+Halfar+Peszko) >> (Chihi+Jajalo+Bröker).

Ich will alles andere als mich beschweren, aber diese Frage ging mir jetzt schon das ein oder andere Mal durch den Kopf.

Wenn >> heißen soll dass die Qualität im Kader deutlich gestiegen ist hast du auf der rechten Seite Clemens vergessen! Wenn wir mal von Helmes abstrahieren, dann sehe ich unseren Kader dieses Jahr von der Spielerqualität nicht so viel stärker als im Vorjahr. Helmes hat gestern keine Minute gespielt, Halfar auch erst spät. Unser Spiel sah aber deutlich ausgereifter, stukturierter aus als letztes Jahr. Daher muss Stöger mMn schon einiges richtig und auch besser gemacht haben als Stani.

alter peszko risse und helmes als Zugänge gegenüber Clemens als Abgang. Ich würde alle drei Spieler stärker als Clemens einschätzen. außerdem ist eine Verbesserung in der Breite UND die Mannschaft ist ansonsten eingespielt.

Ich find Stöger toll :). Jedenfalls seine Erfolge, persönlich kenn ich ihn nicht, aber die Leute haben wirklich recht. Die Situation ist nicht vergleichbar.

Hab Halfar und Gerhart vergessen dagegen gibts dann Royer und Strobl zu rechnen. Bei denen würd ich jetzt nicht sagen, dass jemand besonders besser oder schlechter ist. Insgesamt ist aber einfach alles besser geworden. Qualität, Breite, Eingespieltheit.

Nimm nur mal Horn als Beispiel, der Junge ist jetzt ein gestandener Führungsspieler in unserer Mannschaft, dass war vor einem Jahr noch nicht.

Horn ein gestandener Führungsspieler, soso.

Von Helmes hab ich wie gesagt abgesehen, weil gestern nicht gespielt. Der Vorredner hatte sich ja auf das egstrige Spiel bezogen, da hat Helmes keinen Anteil dran gehabt. Das Peszko und Risse stärker sind als Clemens, die Meinung dürftes du ziemlich exklusiv haben.

In der Breite sind wir natürlich besser geworden. Ich wollte ja nur herausstellen, dass die erste 11 von gestern von der Qualität der Einzelspieler nicht unbedingt (viel) besser war als vergangene Saison (Clemens/Chihi vs. Risse/Peszko, Gerhardt vs. Jajalo, McK vs. Wimmer) und das somit der Anteil von Stöger an der doch deutlichenen Steigerung des FC zur Stani-Zeit beträchtlich sein dürfte.
Peter Stöger [Trainer] |#28
25.09.2013 - 19:56 Uhr
Zitat von DonMarvel:
Zitat von Toni10:
Seien wir doch einfach froh, einen Trainer zu haben der ein Spielkonzept hat und auch vermitteln kann. Denn das hatten wir hier in Köln schon seit Jahren nicht mehr.

Hatten wir schon, nur nicht die Spieler, die die Anforderungen des Trainers umsetzen konnten!

Wobei ich bei Stöger zu erkennen glaube, dass sein System nicht viel Extravaganz inne hat. Es ist eher ein einfaches System, was einfach nur konsequent gespielt wird. Da braucht es dann auch niht zwingend die Typen für das System. Es ist eher ein System für die Typen die da sind. Genau das richtige.
Peter Stöger [Trainer] |#29
25.09.2013 - 23:50 Uhr
Ich finde die Diskussion ob nun der aktuelle Kader teurer ist als der unter Daum sinnlos. Da müsste man mindest auch in betracht ziehen, dass doch das ganze Fußballgeschäft inflationär ist. Eine Millionen damals und heute sind doch lange nicht das gleiche.

Stöger wirkt auf mich zwar auch desöfteren langeilig, doch fand ich grade beim Mainzspiel hat man doch einige Emotionen erkennen können. Alles in allem bin ich momentan, wie sollte es anders sein, überglücklich.
Peter Stöger [Trainer] |#30
26.09.2013 - 19:31 Uhr
Zitat von Valen:
Zitat von Geromel87:
Zitat von Armin65:

Dem kann ich auf Anhieb nicht widersprechen. Mir fällt es nur generell schwer die beiden Situationen direkt miteinander zu Vergleichen ohne die Begleitumstände seinerzeit 100% rekapitulieren zu können. Womit ich auf jeden Fall mit dir mitgehe ist das Risiko, was wir mit diesem Kader eingehen. Welches angesichts unserer heutigen finanziellen Lage vielleicht sogar größer ist, als es damals der Fall war.

Und ob Stöger heute mehr rausholt als damals Daum, wird sich erst noch zeigen. Daum ist aufgestiegen und stand zum selben Zeitpunkt nur mit 3 Punkten weniger da als Stöger heute.

Klar kann man die nur schwer vergleichen, aber denke das die Verantwortlichen keine großen Risiken eingegangen sind, auch wenn man sich das angesichts der Transfers Uja und Helmes kaum vorstellen kann. Aber spät. mit dem Sieg im Pokal und den damit verbundenen Mehreinnahmen dürfte sich das Risiko stark reduziert haben.

Wir waren noch nie so extrem im Risiko wie in dieser Saison. Das größte Risko war, dass wir uns im letzten Jahr erlaubt haben den Verein komplett von den alten Investoren zu befreien. Dies hat uns im letzten Jahr massiv Handlungsspielraum genommen da wir die Liquidität den Investoren in den rachen werfen mussten und neue Liquidität erst mach und nach über die Fan-Anleihe sowie neue Geldgeber und Sponsoren herbei schaffen konnten.

So wichtig und richtig dieser Schritt auch war, er war in der Situation nach dem Abstieg ein extrem teures unterfangen das zu dem extremen finanziellen Risiko geführt hat in dem wir uns jetzt wiederfinden. Wir müssen 2 Jahre lang die Kaderkosten stemmen und werden in den nächsten Jahren in der TV Geldtabelle die beiden 2. Liga Jahre wieder finden. Damit gehen wir finanziell definitiv bis an die Grenze des Machbaren. Nichtsdestotrotz ist das erneute Klotzen, dass wir uns dieses Jahr erlaubt haben, die einzig sinnvolle Option. Finanziell gesunden in Liga 2 funktioniert nicht. Also muss es halt rauf gehen. Das der Kader dabei dem vom Daum ähnelt was die Buli-Qualität bereits im 2. Liga Kader angeht, ist auch erst mal einfach nur positiv. Dieser weg war der Einzige, der uns lange genug zurück in Liga 1 gebracht hat um die Abstiegsdefizite auf der Einahmenseite wett zu machen. VOn daher ist alles richtig so wie wir es tun. In Peter Stöger und seinem Team liegt trotzdem die Zukunft des Fc. Es muss einfach klappen.

Valen zum jetzigen Zeitpunkt, sollten wir aufsteigen, dann hat auch der ganze Verein mehr geschafft als 2008, da wir unsere wertvollsten Spieler nicht um sonst abgeben müssen. Die Mannschaft hat insgesamt ein viel jüngeres Gesicht und damit auch mehr Entwicklungspotenzial als die frühere Mannschaft. Dadurch ist es eher möglich, ohne immer wieder teure Transfers zu tätigen auch in der Bundesliga nach oben zu kommen. Doch dafür ist es auch wichtig in unserer Jugend nach Alternativen für den Profibereich Ausschau zu halten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.