Diskussionsrunde

Play-offs in Bundesliga

11.08.2020 - 14:53 Uhr
Play-offs in Bundesliga |#81
07.03.2022 - 15:36 Uhr
- Playoffs machen vor allem im US Sport Sinn (MLB, NHL, NBA, NFL). Dort gibt es keinen Auf/Abstieg, keinen Kampf um internationale Plätze, keine internationalen Spiele und auch keinen nationalen Pokalwettbewerb. Einen Ligawettbewerb mit 82 oder sogar 162 Spiele nur um einer Mannschaft am Ende einen Pokal in die Hand zu drücken wäre wirklich extrem langweilig für alle anderen. Das man in den USA an 28 Tagen im Monat „Regular Season“ zeigt, teilweise 4 mal das gleiche Spiel in 4 Tagen (MLB)und die erzielten Erfolge in den Playoffs schnell an Wert verlieren, finde ich nicht so prickelnd. Muss aber jeder für sich entscheiden welches System besser ist.
-

- Ganz anders im deutschen Fussball. 10 Teams kämpfen jede Saison um die internationalen Plätze. 5-6 Mannschaften sind pro Saison mit dem Abstiegskampf beschäftigt. In einem Fenster von 34. Spieltagen
- Vom System her würde ich sagen 1 vs. 4 und 2 vs 3 in Hin- und Rückspiel, dann ein Finale mit ebenfalls Hin- und Rückspiel
- Playoffs würden nichts an der generellen Hierachie in der Bundesliga ändern. Bayern schnappt sich immer einen Playoff Platz (10 mal von 10). Dahinter kommt dann Dortmund die sich fast immer einen sichern werden (8 von 10). Leverkusen, Leipzig kommen knapp dahinter (6-8 mal). Die glücklichen die sich über die Jahre dann noch um den einen oder anderen streiten würden sind Wolfsburg, Gladbach, Freiburg und Frankfurt.
- Beispiel über 10 Jahre: 6 mal Bayern Meister, 2 mal Dortmund Meister, 1 mal Leipzig Meister, 1 mal Hoffenheim Meister. Ob das die Herzen der Fussballfans in Deutschland wirklich zum rasen bringt? Ich gehe davon aus das die Bayern in den nöchsten 10 Jahren durch den Wegfall von Lewa/Neuer/Müller mindestens 2 Meisterschaften abgeben werden. Ob mit oder ohne Playoffs, es wird nur geringe Veränderungen geben
- Die CL wird um 6 Spieltage erweitert, die Klub WM im Sommer aufgebläht. Dann noch mal 4 Playoff Spiele rein quetschen macht die Saison noch länger für Spitzenteams
Play-offs in Bundesliga |#82
07.03.2022 - 17:04 Uhr
In einem Play-Off System machen Hin- und Rückspiele wenig sind. Gerade im Fußball, wo es sehr, sehr viele Unentschieden gibt. Es sollte nur ein Match geben. Das besser platzierte Team sollte immer das Heimrecht haben. So kann man die reguläre Runde auch aufwerten, da es einen Reiz gibt, einen hohen Tabellenplatz zu erreichen.

Genauso sollte ein Endspiel in nur einem Spiel ausgetragen werden. Das dann der Höhepunkt der Saison ist.

Auch das immer wieder erwähnte 1. vs 4. und 2. vs 3. finde ich nicht gerade spannend.

Denke aber die ganze Diskussion ist müßig. Play-Offs werden, zumindest in Deutschland, nicht eingeführt. Dafür ist man Veränderungen nicht offen genug.

•     •     •

I LOVE MY FOOTY!!!

SYDNEY ROOSTERS BACK-TO-BACK PREMIERS! 2018-2019

RLEF EUROPEAN SHIELD WINNER 2011: GERMANY

Meine Ligen: National Rugby League ; enaage Super League; Australian Football League
Pro: Sydney Roosters; Brisbane Broncos; Melbourne Storm, St. George-Illwara Dragons Australien Kangeroos NSW Warrathas, Wallabies; St. Helens, Deutsche XIII
Play-offs in Bundesliga |#83
07.03.2022 - 17:09 Uhr
Nochmal: Das ist Rumgepfusche an den Symptomen und würde alles verschlimmern.

Schaut euch die zweite Liga an. Wenn der Wettbewerb fair ist, braucht es den Quark nicht.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Play-offs in Bundesliga |#84
08.03.2022 - 08:56 Uhr
Den "fairen" Wettbewerb wird man aber in der ersten Liga nicht mehr hinbekommen.

Die einzige Möglichkeit die es gibt, und ich glaube die auch kommen wird, ist wenn der FC Bayern München, Borussia Dortmund und RB Leipzig die Liga verlassen und sich der Super League anschließen werden.

Dann wird man wohl wieder Vereine auf einem ähnlichen Level haben und die Meister werden sich abwechseln.

•     •     •

I LOVE MY FOOTY!!!

Meine Ligen: National Rugby League ; enaage Super League; Australian Football League
Pro: Sydney Roosters; Brisbane Broncos; Melbourne Storm, St. George-Illwara Dragons Australien Kangeroos NSW Warrathas, Wallabies; St. Helens, Deutsche XIII
Play-offs in Bundesliga |#85
08.03.2022 - 10:32 Uhr
Zitat von RugbyLeaguer
Den "fairen" Wettbewerb wird man aber in der ersten Liga nicht mehr hinbekommen.

Die einzige Möglichkeit die es gibt, und ich glaube die auch kommen wird, ist wenn der FC Bayern München, Borussia Dortmund und RB Leipzig die Liga verlassen und sich der Super League anschließen werden.

Dann wird man wohl wieder Vereine auf einem ähnlichen Level haben und die Meister werden sich abwechseln.

Die Super League wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach MIT den Ligen statt finden. Auch der im letzten Jahr gescheiterte Versuch hat nicht vorgesehen, das Vereine ihre Heimatligen verlassen. Dieser war für 23 Jahre angesetzt.
Play-offs in Bundesliga |#86
08.03.2022 - 10:53 Uhr
Zitat von RugbyLeaguer

Absolut. Trotzdem sind die Playoffs keine Lösung.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Play-offs in Bundesliga |#87
08.03.2022 - 10:58 Uhr
Zitat von Bayernkind
Zitat von RugbyLeaguer

Die Super League wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach MIT den Ligen statt finden. Auch der im letzten Jahr gescheiterte Versuch hat nicht vorgesehen, das Vereine ihre Heimatligen verlassen. Dieser war für 23 Jahre angesetzt.

Dann wird eine neue Dynamik entstehen und man wird sehen. Einen Bruch halte ich dann nicht für unwahrscheinlich, weil die Lücke ja noch größer wird. Dann müssten einfach mal die Vereine der zweiten Reihe -und dort vor allem die mit einer Geschichte- den ***** hoch bekommen und sich organisieren.

"Material" gäbe es ja mit HSV, Schalke, Werder, Köln, Stuttgart, Gladbach, Frankfurt, Freiburg, Union, Nürnberg etc. genug.

•     •     •

Lookman = good man
Play-offs in Bundesliga |#88
08.03.2022 - 14:20 Uhr
Zitat von Bayernkind
Zitat von RugbyLeaguer

Die Aussage dass Vereine sowohl in einer neuen Super League als auch in einer heimischen Liga spielen werden, halte ich für ein "Beruhigungsargument". Dies wird man dann recht schnell ändern.

Kann mir persönlich nur schwer vorstellen, dass die Spiele in einer Super League unter der Woche stattfinden und am Wochenende die Vereine in der Liga antreten.

Gehe mal davon aus, dass es in einer Super League von Anfang an Play-Offs gibt. Der FC Bayern München hat dort noch Chancen auf die Play-Offs. Muss aber zu Manchester City reisen. Davor spielt man dann aber bei Arminia Bielefeld. Um die Topspieler zu schonen, tritt Bayern München dann mit einer B/C Elf an. Dann gewinnt Arminia Bielefeld das Match. Deren Konkurrenten um den Abstieg schreien dann als erstes etwas von Wettbewerbsverzerrung. Aber das ist alles ein anderes Thema.

Klar sind Play-Offs nicht der Weisheit letzter Schluss. Auch bei diesem System wird Bayern München dominieren.

Was allerdings der Vorteil von Play-Offs sind, ist die Spannung. Da wird Bayern München wirklich erst im letzten Spiel Meister und nicht, wie sooft, 5 Spieltag vor Saisonende.

Solch ein System kann man besser vermarkten. Es wäre auch ein Alleinstellungsmerkmal. Damit würde man auch wieder viele neutrale Fans gewinnen. Vielleicht auch den einen oder anderen neuen Fan.

Da die DFL schon über Play-Offs von sich aus nachdenkt, kann ich mir gut vorstellen, dass sie von SKY und DAZN einen Wink bekommen haben. Die beiden werden in der nächsten Rechtperiode wohl nicht mehr bereit sein, einen so großen batzen Geld hinlegen. Wieso auch, wenn der Sieger eines Wettbewerbs zu 99,56 % fest steht.

Jetzt müssen kreative Lösungen her, um wieder etwas Spannung in den Wettbewerb zu bekommen. Hier sind Play-Offs eine Möglichkeit.

Sowas kann man schnell einführen, ohne groß was zu ändern. Vielleicht wäre mal ein Test über 2,3 Saison denkbar. Danach kann man immer noch entscheiden ob man die Idee wieder verwirft oder beibehält.

Was ich nicht verstehe sind allerdings so aussagen, wie "Play-Offs sind doof, braucht man nicht. Haben wir bisher auch nicht gehabt".

Früher gab auch keine personalisierte Rückennummern. Das wurde geändert. Heute regt sich niemand mehr darüber auf.

Die andere Möglichkeit um wieder einen ausgeglichenen Wettbewerb zu schaffen, ist weitaus schwieriger zu realisieren. Dies betrifft die wirtschaftliche Angleichung. Mir fehlt die Fantasie wie man dies machen kann.

Eine SalaryCap ist unrealistisch. Mal ganz von den rechtlichen Gegebenheiten abgesehen, wie möchte man das machen? Wie soll man die Gehaltszahlungen von Bayern München oder Borussia Dortmund mit denen von Eintracht Frankfurt, SC Freiburg anpassen?

Genauso unrealistisch ist Forderung, dass die Topvereine Einnahmen abgeben sollen. Wieso auch? Wer schwächt sich schon selbst.

Die ganze Diskussion kommt für mich 20 Jahre zu spät. Jetzt ist der Zug abgefahren.

•     •     •

I LOVE MY FOOTY!!!

Play-offs in Bundesliga |#89
08.03.2022 - 14:44 Uhr
Zitat von RugbyLeaguer

Die andere Möglichkeit um wieder einen ausgeglichenen Wettbewerb zu schaffen, ist weitaus schwieriger zu realisieren. Dies betrifft die wirtschaftliche Angleichung. Mir fehlt die Fantasie wie man dies machen kann.

Da liegt der Denkfehler. Playoffs sind keine Möglichkeit für einen ausgeglicheneren Wettbewerb! Durch die Reduktion auf ein Spiel wird nur der Zufall und das Glück gestärkt.

Zudem hat der europäische Fußball bereits sein KO-System - soviel in der EL, in der CL als auch in den nationalen Pokalen. Warum die Meisterschaft das benötigen sollte, erschließt sich mir nicht.

•     •     •

Lookman = good man
Play-offs in Bundesliga |#90
08.03.2022 - 15:37 Uhr
Noch ein Wort zur Gerechtigkeit. Ich schaue auch etwas Basketball Bundesliga.

Tabelle nach Abschluss der Hauptrunde

1. Bamberg 33 Siege-1 Niederlage
2. Bayern 30-4
3. Ulm 28-6
...
8. Frankfurt 17-17

Eigentlich ist hier klar, wer die beste Mannschaft Deutschlands in dieser Saison ist. Aber jetzt kommen die Playoffs.

1. Spiel: Bamberg verliert gegen Frankfurt, ein wichtiger Spieler von Bamberg verletzt sich. Heimvorteil von Bamberg futsch. Frankfurt im Vorteil im Kampf um die Meisterschaft.

2. Spiel: Frankfurt landet einen glücklichen Sieg. Die schöne Saison von Bamberg könnte jetzt schnell in einem Disaster enden, obwohl sie 33 von 36 Spiele gewonnen haben.

Aus dem Grund würde ich nur 4 Mannschaften spielen lassen. Denn das ein Bundesligist mit ~45 Punkten (Platz 8) eine Chance bekommt deutscher Meister zu werden, finde ich ungerecht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.