1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Presse Thread

25.07.2008 - 13:58 Uhr
Zeige Ergebnisse 51-60 von 62.
Presse Thread |#51
04.01.2025 - 14:10 Uhr
Zitat von FreiNord
Zitat von Harald_Konopka

Zitat von tototom

Konopka hat ja auch über Tabakovic berichtet…
Sollte es keine Ausnahmen im Fall Tabakovic geben, und die handelnden Personen beschäftigen sich tatsächlich mit Ihm als 1b Variante für den Winter, dann kann man Ihnen nur jeglichen Respekt und Legitimation für den Job absprechen!

Daran möchte ich aber wirklich nicht glauben, Amen!

... zu unserer Verteidigung: Der Name Tabakovic fiel in unserer Redaktion im Zusammenhang mit dem Express.

... auch Redakteuren passieren Fehler ... Da nehme ich auch gerne die Kollegen des Boulevard in Schutz, ...

Wir haben unsere Quellen, die wir schützen und weiterhin schützen werden.

... darfst du meine Reputation natürlich gerne anzweifeln, da man sich nicht kennt und du keinen Einblick in meinen Arbeitsablauf hast.

Das hier ist ein Fan-Forum und kein Journalisten-Forum.
Das mindeste was ich von einem wie dir verlange ist, sich zu outen für wen man am Thema 1. FC Köln beruflich tätig ist. Für WELCHE Redaktion arbeitest du?
Mein Vorschlag wäre, das in die Signatur zu schreiben.

Ich verstehe den Wunsch, aber wie kommst du auf die Idee, das von einem User verlangen zu können? Ist doch ganz einfach seine/ihre Entscheidung, ob man seinen Arbeitgeber preisgeben will oder nicht.

Wie glaubwürdig das alles ist, ohne weitere Infos zu haben, steht wiederum auf einem anderen Blatt. Allerdings: Die "Insider"-Infos, die der User bisher preisgegeben hat, stimmten meiner Beobachtung nach zumeist und kamen auch teils vor anderen Medienberichten. Ich habe aber zugegebenermaßen nicht immer alle Posts aller User verfolgt 😉
Presse Thread |#52
04.01.2025 - 14:25 Uhr
Ich kann die Aufgeregtheiten dem User Harald_Konopka gegenüber Null Komma Null nachvollziehen.

Ganz im Gegenteil:

Er versorgt uns mit Infos, die sich in aller Regel im Nachhinein als zutreffend herausstellen, und ist eine willkommene und ausgesprochen hilfreiche Bereicherung dieses Forums.

Da ich selber in einem allerdings kleinen und bescheidenen Medienprodukt "rund um den FC" unterwegs bin, kann ich auch voll und ganz nachvollziehen, dass Harald_Konopka hinsichtlich der Nennung seines Arbeitgebers so zurückhaltend ist.

Letzteres von ihm einzufordern, finde ich übergriffig und einfach unglaublich.

Wie gesagt, ich hoffe, dass der User uns noch lange erhalten bleibt und uns weiter mit seinen Infos versorgt.
Presse Thread |#53
04.01.2025 - 14:35 Uhr
Zitat von FreiNord
Zitat von HaetzUnJefoehl

Zitat von FreiNord

Zitat von Harald_Konopka

Zitat von tototom

Konopka hat ja auch über Tabakovic berichtet…
Sollte es keine Ausnahmen im Fall Tabakovic geben, und die handelnden Personen beschäftigen sich tatsächlich mit Ihm als 1b Variante für den Winter, dann kann man Ihnen nur jeglichen Respekt und Legitimation für den Job absprechen!

Daran möchte ich aber wirklich nicht glauben, Amen!

... zu unserer Verteidigung: Der Name Tabakovic fiel in unserer Redaktion im Zusammenhang mit dem Express.

... auch Redakteuren passieren Fehler ... Da nehme ich auch gerne die Kollegen des Boulevard in Schutz, ...

Wir haben unsere Quellen, die wir schützen und weiterhin schützen werden.

... darfst du meine Reputation natürlich gerne anzweifeln, da man sich nicht kennt und du keinen Einblick in meinen Arbeitsablauf hast.

Das hier ist ein Fan-Forum und kein Journalisten-Forum.
Das mindeste was ich von einem wie dir verlange ist, sich zu outen für wen man am Thema 1. FC Köln beruflich tätig ist. Für WELCHE Redaktion arbeitest du?
Mein Vorschlag wäre, das in die Signatur zu schreiben.

Ich verstehe den Wunsch, aber wie kommst du auf die Idee, das von einem User verlangen zu können? Ist doch ganz einfach seine/ihre Entscheidung, ob man seinen Arbeitgeber preisgeben will oder nicht.

Weil solche Leute hier gesteuert von Unternehmens-Interessen unterwegs sind - ganz einfach.
Solche Leute BENUTZEN den Lieblings-Verein der User hier und treiben selbigen auch äußerst gern in Unruhe.

Zitat von HaetzUnJefoehl

Wie glaubwürdig das alles ist, ohne weitere Infos zu haben, steht wiederum auf einem anderen Blatt. Allerdings: Die "Insider"-Infos, die der User bisher preisgegeben hat, stimmten meiner Beobachtung nach zumeist und kamen auch teils vor anderen Medienberichten. Ich habe aber zugegebenermaßen nicht immer alle Posts aller User verfolgt 😉
Es spielt bei dem Thema keine Rolle, ob was "im Gegenzug" preisgegeben wird und z. B. du dadurch besser unterhalten wirst.

Weiß echt nicht wie man auf so eine übergriffe Forderung kommen kann. Wahnsinn.

Er/Sie hat nachweislich gute Infos. Manchmal auch mehr als verraten wird und gibt uns wirklich gute Einblicke, nicht nur was Transfers angeht, sondern auch wie (professionell) momentan gearbeitet wird.

Wenn dir die Beiträge nicht passen, dann ignorier sie einfach. Kann man mit deinen Beiträgen übrigens auch machen smile

•     •     •

FC
Presse Thread |#54
24.01.2025 - 15:30 Uhr
Ich wusste nicht, wo es so richtig rein passen würde, aber ich war von dem Statement meines Kollegen doch ein stückweit geflasht und auch fasziniert.

Es soll bitte nicht als Kritik an einzelnen Personen gewertet werden, sondern eher zum "darüber nachdenken" anregen. Zur Vorgeschichte, mein Kollege kam diese Woche das erste mal in diesem Jahr auf Arbeit. Und so, wie er seinen Dienst angetreten hat, erreichten ihn viele Nachrichten mit Wünschen, die er bestimmt gern erfüllen würde, aber es wiederrum auch nicht kann.

Aber lest einfach mal selbst:

„Kannst mir mal den Artikel schicken“

Kaum hat das neue Jahr begonnen und man ist wieder ins Berufsleben eingestiegen, ploppen über Whatsapp in regelmäßigen Abständen die gleichen Nachrichten auf. „Kannst mir mal den Artikel schicken, ich hab doch kein TA+“.

So wohlbekannt die Anfragen sind, so sehr nerven sie. Ich frage mich immer wieder, warum ausgerechnet der Journalismus dauerhaft dieser „Ich will für eine erbrachte Arbeit nichts bezahlen“-Mentalität unterliegt. Gehe ich ins Restaurant, kostet das Geld. Bin ich mit dem Auto in der KFZ-Werkstatt, wird es nicht kostenlos repariert. Werden Arbeiten rund um die Wohnstätte vorgenommen, muss ich dafür aufkommen. Natürlich würde auch ich mir diese Kosten gerne sparen. Dennoch bezahle ich wie jeder andere, weil ich dafür eine Gegenleistung erhalte.

Diese Wertigkeit gegenüber Geleistetem würde ich mir auch mehr für unseren Berufszweig wünschen. Was viele nicht sehen (oder sehen wollen): Das Recherchieren eines Artikels nimmt auch Tageszeit in Anspruch. Das Benzin, um zu den verschiedensten Veranstaltungen zu gelangen, bezahlt sich nicht von allein, sondern trägt die Firma. Und schließlich wollen auch die Fotografen, die ein ähnliches Schicksal teilen („schickst uns mal ein paar Schnappschüsse zu“), bezahlt werden.

Vielleicht sollte sich der eine oder andere vor Augen führen, ob er seine Arbeit ohne Bezahlung ausführen würde – zumal wir bei den Anfragen für einzelne Artikel von einem preislichen Gegenwert im einstelligen Bereich sprechen. Da sind ein Euro für eine Geschichte zu viel, aber zeitgleich ist im Monat eine zwei- oder dreistellige Summe für Alkohol, Zigaretten oder Pay-TV kein Problem?

Denkt mal drüber nach, denn sonst gibt es irgendwann keinen mehr, der über interessante Sportgeschichten berichtet. Und dann braucht keiner mehr die Frage stellen: „Kannst mir mal den Artikel schicken?“
Presse Thread |#55
20.02.2025 - 14:36 Uhr
Der 1. FC Köln kann es nicht lassen – und das ist gut so. Einmal mehr wirbt der FC für die Demokratie, in dieser Woche für die aktive Teilnahme an der Bundestagswahl am Sonntag. Nur die Rechtspopulisten krakeelen – wie immer, wenn man sie getroffen hat.
Gerade weil der Geissblog auch von mir immer wieder (m.E. zu Recht) wegen seiner Berichterstattung kritisiert wird, freut es mich schon fast, dass ich diesem Kommentar von M.M. nicht nur Nichts entgegenzusetzen habe, sondern ihn sogar vollumfänglich unterschreiben würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Diggidy am 20.02.2025 um 14:39 Uhr bearbeitet
Presse Thread |#56
19.04.2025 - 09:46 Uhr

Ja, netter Artikel. Er zeigt das Spannungsverhältnis in dem wir uns befinden. Auf der einen Seite die sehr gut gelöstem strukturellen Themen, auf der anderen Seite die desaströse sportliche lage.

„Aus finanzwirtschaftlicher Sicht sind wir jetzt in der Lage, uns selber zu tragen, und zwar ligaunabhängig“( Keller) zeigt das sehr deutlich. Auf der einen Seite ist man damit stabiler als die allermeisten Bundesligisten, die regelmäßig mehr Geld ausgeben, als gesichert rein kommt. Auf der anderen Seite ist man aber auch von großen Einnahmetöpfen abgeschnitten.

Am langen Ende ist das was Keller beschreibt ja nur das zurückfahren des klassischen leverage Effekts. Ohne Fremdkapital sinkt das unternehmerische Risiko massiv, allerdings auch die möglichen gewinne da man halt einfach weniger geschäft machen kann. Das ist dann keine Strategie mehr für Wachstums oder Verdrangungsmärkte. Es ist eher die Strategie eines Nieschenplayers der sich auf ein bestimmtes Marktsegment fokussiert und dieses zur Perfektion treibt.

Mit fällt es schwer zu erkennen was unsere Niesche im Haifischbecken Bundesliga sein soll. Für spürbar anders kann man sich nichts kaufen und unsere einzige Waffe, die Jugend, verheizen wir aktuell mehr als das wir sie strategisch entwickeln. Unterm Strich zeichnet der Artikel für mich deshalb das Bild eines ratlosen Vereins, der sich finanziell und strukturell sehr stark auf eine Strategie fokussiert hat, aber im sportlichen Bereich noch keinen Weg gefunden hat sich am die Strategie anzupassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 19.04.2025 um 09:47 Uhr bearbeitet
Presse Thread |#57
19.04.2025 - 13:53 Uhr
Zitat von Valen

Zitat von Tartaros

Zitat von Valen

Zitat von Tartaros

Eine desaströse sportliche Lage. Was soll sowas? Spielen wir gegen den Abstieg? 🙄

Wir waren auf conference League Kurs als dieser Weg eingeleitet wurde. Letzte Saison sind wir angestiegen. Jetzt hängen wir um den Aufstieg und verlieren wahrscheinlich wieder 3 Stammspieler ablösefrei. Unsere Verstärkungen im Winter, die wir uns auf Basis der neuen Strategie leisten konnten, sind keine Verstärkungen sondern ergänzen lediglich den Kader. Andere Vereine, die sich anders aufgestellt und den verdrängungsmarkt angenommen haben, sind uns sportlich Lichtjahre enteilt, obwohl sie noch klar hinter uns standen, als unser Weg begann. Die nieschenausprägung, die ich bei unsere Strategie erwarten würde, sehe ich im sportlichen Bereich nicht Mal in ansätzen. Alles was bisher kam war in Summe immer knapp zu wenig.

Von daher: ja. Desaströse sportliche lage.

Ich sehe auch, dass uns ein weiter so in eine desaströse finanzielle Lage gebracht hätte. Nicht falsch verstehen. Trotzdem fehlt das wichtigste puzzlestück bei der Neuausrichtung und vieles von dem was erreicht wurde ist ohne dieses Puzzlestück nicht viel wert.

Gibt es in deinem Wortschatz noch eine Steigerung von desaströs?

Ich frage für einen Schalker. 😜

Da könnte mit zur desaströsen sportlichen Lage halt noch eine desaströse Finanzlage hinzu. Deutlich desaströser als unserer nach Corona lage

Was die Steigerung betrifft: viel schneller kann man kaum so tief fallen. Con der conference League in Liga 2 in 2 Jahren muss man erst Mal schaffen.

Aber irgendwie scheinst du den Weg zu bevorzugen?
Du scheinst ja ein riesiges Problem damit zu haben, dass wir lieber die Insolvenz abwenden wollten und dafür halt in Kauf nehmen mussten, etwas zurückzustecken.

Ich stimme den anderen zu, es ist unglaublich nervig permanent auf den gleichen Unsinn einzugehen, aber ich denke auch, dass man kann den Kram nicht einfach stehen lassen kann 🤨
Denn "desaströse sportliche Lage" hat nun echt überhaupt nichts mehr mit Realität oder Objektivität zu tun.

Edit: Und der Kram mit "schneller kann man kaum fallen"... wir selber sind schon mal in einer EL Saison direkt abgestiegen. Schalke war 17/18 noch 2ter und ist dann 20/21 abgestiegen. Und es gibt sicher noch andere schlimmere Beispiele. Union ist fast abgestiegen letzte Saison als CL-Teilnehmer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Slain am 19.04.2025 um 13:55 Uhr bearbeitet
Presse Thread |#58
19.04.2025 - 15:07 Uhr
Quelle: www.faz.net
Eine neue Ära am Horizont beim 1. FC Köln
Für den 1. FC Köln liegt die Rückkehr in die Bundesliga zum Greifen nah. Auch die finanzielle Lage hat sich wieder stabilisiert.
Vielleicht sollten wir uns beim Wording ein wenig entspannen und einfach mal nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Mir hat der Artikel nämlich vor allem wegen der folgenden zwei Absätze gefallen, die im Artikel durchaus in einen Kontext gesetzt werden, der auch die Risiken nicht ausblendet. Vor allem gefällt mir, dass der Artikel einen Blick in die mögliche Zukunft wagt und die könnte deutlich besser als desaströs aussehen.
Ich finde diese zwei Absätze sehr bedenkenswert:
...Der Aufstieg ist bei vier Punkten Vorsprung auf Platz drei fünf Spieltage vor Saisonende greifbar. Vor allem jedoch besteht die konkrete Aussicht auf eine neue Ära, die im Sommer beginnen könnte. Die Rückkehr in die Bundesliga kann zu einer Art Katalysator für einen Prozess werden, in dessen Verlauf der FC endlich als wirtschaftlich gesunder und vielleicht doch gar nicht so schlecht geführter Verein erkennbar wird.
...All das lässt sich auf die klassische Art interpretieren, als typisches Merkmal des guten alten Kölner Chaosklubs. Manches deutet jedoch darauf hin, dass diese Sichtweise falsch ist. Denn in der gegenwärtigen Situation liegt auch die Chance für den Beginn einer neuen Ära. Insider sagen sogar: Womöglich ist die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft so gut wie seit 35 Jahren nicht.

In der Vergangenheit hat sich unser Club bis auf die Knochen blamiert und teilt dieses Schicksal mit anderen Traditionsvereinen. Sich da auf ein Ranking zu einigen, ist ebenso unnötig wie unmöglich-denn schließlich dient manches Leid anderen zur Schadenfreude. Wollen wir hoffen, dass wir uns morgen nicht blamieren und falls doch, trotzdem die 3 Punkte einsacken.

Mit sportlichen Grüßen
daumen-hoch

•     •     •

Iehrefeld,Raderthal,Nippes,Poll,Esch,Pesch un Kalk
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
En Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath,
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
...
Presse Thread |#59
08.01.2026 - 11:12 Uhr
In dieser Winterpause sieht man wieder sehr gut wie die Kölsche Presselandschaft sehr ausgeprägte Unruhe schürt.

Heute kommentiert der Express „Kwasniok muss sich neu erfinden um die Kabine nicht zu verlieren“. Jim Decker vom Kicker spekuliert munter über ein beginnendes Zerwürfnis mit Kessler, weil jetzt in der Winterpause in der er sich gut daran tut sich um die Transfer zu kümmern, seine Beförderung noch nicht offiziell ist.

Zudem werden alle kantigen Aussage von Kwasniok nochmal aufgewärmt und am besten dem Spieler präsentiert auf den sie sich bezogen haben, damit dieser jetzt 2 Monate später nochmal was dazu sagen möchte.

Schwäbe wünscht sich „mehr Geduld“ in Köln und für El Mala ist ein Wechsel (NOCH) kein Thema.

Die Aussage von Schwäbe unterschreibe ich. Er spricht da dass richtige Thema zur richtigen Zeit an.

Im Grunde haben wir ne gute bis sehr gute Hinrunde gespielt. Spielerisch hat es in meinen Augen meist gestimmt und zwar erheblich besser als vor der Saison erwartet. Ergebnis mäßig haben wir zu Beginn leicht überperformt und dann verbunden mit schwerem Verletzungspech in der defensiven Zentrale eher zu wenige Punkte geholt.

Dennoch hätten ALLE den Tabellenplatz und auch die Art und Weise vor der Saison sofort genommen und unterschrieben!

Ich hoffe sehr, dass wir uns im Umfeld nicht zu sehr negativ von der Presse beeinflussen lassen und unsere Geißböcke sich mit entsprechender Leistung und dem Quäntchen Glück auch wieder Erfolge feiern und die Presse wieder auf den Weg der positiven Berichterstattung bringen können. Das geht ja Gott sei Dank auch sehr schnell in Köln…

Come on Effzeh!
Presse Thread |#60
17.01.2026 - 08:12 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Quelle: m.bild.de
Transfer-Wende zum Rückrunden-Start

Nanu! Diese. Köln-Aussagen zur Winter-Transferperiode überraschen. Der Aufsteiger schlägt einen neuen Kurs ein und ruft ein neues Transferziel aus. Alle Details und Hintergründe zur Transferwende lesen Sie mit BILDplus.
Aha, was ist denn die "wende", oder gehen die überraschenden Aussagen auf das zurück, was kwasniok heute in der Medienrunde gesagt hat?

Ganz knapp zusammengefasst: Kwasniok sieht kein zwingenden Bedarf (mehr) und will nur bei absoluten Top-Spielern zugreifen. Grund hierfür laut BILD der gute Start von JSP, die Rückkehr von Martel und vdB, die baldige Rückkehr von Schmied sowie die Tatsache, dass sich Bornauw bisher nicht realisieren ließ.

Insgesamt scheint der FC also einen ähnlichen Blick zumindest auf die IV zu haben wie viele hier. Mir gefällt der Ansatz, mit Verstärkungen in der Breite ist uns nicht geholfen. Dafür stellen sich aktuell auch einfach zu viele unserer Spieler als polyvalent einsetzbar heraus. Allen voran Kaminski und Seb.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.