VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Pressekonferenzen VfB

30.11.2017 - 20:25 Uhr
Pressekonferenzen VfB |#1351
02.04.2025 - 16:03 Uhr
Maisel schafft es sogar auf PKs noch, mehr Redezeit zu haben als unser Cheftrainer.
Ich sehe ihn generell nicht ganz so negativ, muss aber zustimmen, dass er manchmal schwer zu ertragen ist. Seine herablassende Äußerung zum "Mislintalk" (VfB Str) war auch schlimm.
Pavlic dafür um so sympathischer.

•     •     •

Der Markt ist überhitzt.
Pressekonferenzen VfB |#1352
02.04.2025 - 18:14 Uhr
Zitat von Pasquale1893
Was ist denn schon wieder mit dem Maisel los? Fühlt der sich direkt angegriffen weil man seine Fragen nicht versteht? Sehr seltsame Situation....

https://www.youtube.com/live/A7qQYAJtoYc?si=MKn0-xhPCUFDc7OD

Danke für den Link.
Hoeneß reagiert einfach nur souverän. Die freundliche Nachfrage endet in Schweigen/Stottern.

Ist der Maisel überhaupt Journalist oder nur Reporter?
Ich halte ja nix von fremdschämen, aber die Situation war schon unangenehm.

Puh. Der muss doch beim Kicker auch eine "Startelfgarantie" haben". grins

•     •     •

Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
Pressekonferenzen VfB |#1353
02.04.2025 - 18:16 Uhr
Zitat von Entgraeter
Maisel schafft es sogar auf PKs noch, mehr Redezeit zu haben als unser Cheftrainer.
Ich sehe ihn generell nicht ganz so negativ, muss aber zustimmen, dass er manchmal schwer zu ertragen ist. Seine herablassende Äußerung zum "Mislintalk" (VfB Str) war auch schlimm.

Man muss ihn halt nehmen wie er ist und mit ein bisschen Humor sehen. Ich denke mir immer "Was für ein Schwätzer!" und fühle mich an die Stammtisch-Onkel damals im Fußballverein erinnert. So Leute, die ihre Daseinsberechtigung daraus ziehen, anderen die Welt zu erklären und aus diesem Modus auch nie wirklich rauskommen.
Pressekonferenzen VfB |#1354
02.04.2025 - 18:29 Uhr
Zitat von Camoranesi

Zitat von Entgraeter

Man muss ihn halt nehmen wie er ist und mit ein bisschen Humor sehen. Ich denke mir immer "Was für ein Schwätzer!" und fühle mich an die Stammtisch-Onkel damals im Fußballverein erinnert. So Leute, die ihre Daseinsberechtigung daraus ziehen, anderen die Welt zu erklären und aus diesem Modus auch nie wirklich rauskommen.

Verstehe schon was du meinst.
Der "Stammtisch-Onkel" hatte aber eine Reichweite die nur die besuchten Lokalitäten betraf.

Nun haben wir Internet, Fluch und Segen. Hat der "Schwätzer" früher ein klärendes Gespräch vor der Tür bekommen, wenn er zu aufdringlich war, hat er heute genug Reichweite und Gleichgesinnte. So findet jeder Zustimmung, Social Media sei dank.
Von einem renommiertem Blatt wie dem Kicker könnte man mehr erwarten. Da Printmedien es eh schwer haben und Sky und Co. es vormachen (Gerüchte ohne Inhalt, aber Klicks), muss man sehen wo man bleibt, egal mit welchen Mitteln.

Einmal mehr können wir uns über die viel gescholtenen öffentlich Rechtlichen freuen, GEZ sei dank.
Gibt ja, leider, genug Beispiele, wo man nicht über das Problem diskutiert, sondern über die Reaktion.

•     •     •

Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von EdMonix am 02.04.2025 um 18:30 Uhr bearbeitet
Pressekonferenzen VfB |#1355
02.04.2025 - 19:01 Uhr
Zitat von EdMonix
Zitat von Camoranesi

Zitat von Entgraeter

Verstehe schon was du meinst.
Der "Stammtisch-Onkel" hatte aber eine Reichweite die nur die besuchten Lokalitäten betraf.

Nun haben wir Internet, Fluch und Segen. Hat der "Schwätzer" früher ein klärendes Gespräch vor der Tür bekommen, wenn er zu aufdringlich war, hat er heute genug Reichweite und Gleichgesinnte. So findet jeder Zustimmung, Social Media sei dank.
Von einem renommiertem Blatt wie dem Kicker könnte man mehr erwarten. Da Printmedien es eh schwer haben und Sky und Co. es vormachen (Gerüchte ohne Inhalt, aber Klicks), muss man sehen wo man bleibt, egal mit welchen Mitteln.

Einmal mehr können wir uns über die viel gescholtenen öffentlich Rechtlichen freuen, GEZ sei dank.
Gibt ja, leider, genug Beispiele, wo man nicht über das Problem diskutiert, sondern über die Reaktion.

Ist nicht kicker sondern Stuttgarter Nachrichten. Stimmt aber trotzdem.
Apropos Einseitigkeit: Hoffentlich gibt es vom ZDF heute einen neutraleren Kommentator wie im VF gegen Augsburg bei der ARD

•     •     •

Nach all der Scheiße geht's auf die Reise!
Stuttgart International! Europapokal!
Pressekonferenzen VfB |#1356
01.05.2025 - 23:48 Uhr
Eine bemerkenswert gute und ehrliche Pressekonferenz von Hoeneß, der auf leider wieder ziemlich oberflächliche Fragen der Journalisten sehr ausführlich und gegenüber seinen Spielern sehr empathisch erklärt, was der Stand der Dinge ist, die kritischen Dinge (späte Gegentore) ungefragt selbst beim Namen nennt, wenn es schon keiner anspricht. Und bemerkenswert geduldig, auch die 17. Frage der Art: "Wir müssen wieder gewinnen, was ist jetzt der Impuls, der alles verändert?" ausführlich und sachlich beantwortet (ich wäre schon längst in die Luft gegangen).

https://www.youtube.com/watch?v=oWzYzHEA_bY

Triggerwarnung: Wer Draufschlagen oder Handauflegen oder ÜberScherbenlaufen und sowas erwartet, wird enttäuscht sein.
Pressekonferenzen VfB |#1357
03.05.2025 - 15:06 Uhr
Zitat von justalittlethought
Eine bemerkenswert gute und ehrliche Pressekonferenz von Hoeneß, der auf leider wieder ziemlich oberflächliche Fragen der Journalisten sehr ausführlich und gegenüber seinen Spielern sehr empathisch erklärt, was der Stand der Dinge ist, die kritischen Dinge (späte Gegentore) ungefragt selbst beim Namen nennt, wenn es schon keiner anspricht. Und bemerkenswert geduldig, auch die 17. Frage der Art: "Wir müssen wieder gewinnen, was ist jetzt der Impuls, der alles verändert?" ausführlich und sachlich beantwortet (ich wäre schon längst in die Luft gegangen).

https://www.youtube.com/watch?v=oWzYzHEA_bY

Triggerwarnung: Wer Draufschlagen oder Handauflegen oder ÜberScherbenlaufen und sowas erwartet, wird enttäuscht sein.

Wer braucht schon Draufschlagen oder Handauflegen oder ÜberScherbenlaufen wenn er einen Stenzel hat?
silentZwinkerndsilent
Pressekonferenzen VfB |#1358
09.05.2025 - 14:56 Uhr
Wunderbar subtiler Moment auf der aktuellen Spieltags-PK, als Niklas Noack auf die aktuelle Analyse seines "geschätzten Kollegen Moissidis" eingeht und die Frage in den Raum stellt, ob dem VfB im Vergleich zur letzten Saison etwas die Gier fehle.
Hoeneß macht kurz eine Pause, geht dann auf den Artikel "ihres geschätzten Kollegens" ein, den er auch gelesen habe, und entkräftet dann ein paar Punkte. Ich meine, da schon recht deutlich rausgehört zu haben, was er von den Analysen des geschätzten Kollegens so hält...
Wie auch immer: Für Hoeneß sind viele Parameter (kreierte und zugelassene Chancen, Laufleistung) nicht so weit weg von den Werten der letzter Saison, signifikante Unterschiede sehe man v.a. in der Effizienz der Chancennutzung. Dass im Vergleich zu der Rekordsaison letztes Jahr einige Werte schlechter werden, sei aber auch irgendwie zu erwarten

Ansonsten gab es noch ein paar Infos, v.a. zum Personal
- Millot ist zurück im Mannschaftstraining, wird aber vermutlich von der Bank kommen, da erst einen Tag voll im Training
- Zagadou macht immer mehr Teile des Trainings mit. Vermutlich werde man aber keinen Einsatz mehr diese Saison riskieren, rechne bzw hoffe dann aber, dass er ab der Vorbereitung eine ernsthafte Option sei. Die Bedeutung Zagadous für die Mannschaft sei auf und neben dem Platz weiterhin enorm
- Al-Dakhil hat eine Muskelgeschichte im Gesäß und fällt aus, dürfte nächste Woche aber wieder ins Training einsteigen. Hoeneß sieht die Verletzung nicht im Kontext einer generellen Anfälligkeit des Spielers
- El Bilal steht auch wieder auf dem Platz und könnte in den letzten beiden Spielen der Saison durchaus nochmal zum Einsatz kommen
- Diehl und Nartey werden heute Abend bei der Zweiten in Dortmund spielen. Ein Verbleib in der Dritten Liga sieht er als sehr wichtig für die Entwicklungsprozesse der Spieler an
- Undav wird am Sonntag in der Startelf stehen und Hoeneß unterstreicht Undavs Formanstieg in den letzten Spielen
- Hoeneß war zufrieden mit den Leistungen von Stenzel und Vagnoman. Mit Blick auf die nächsten Spiele meine ich eine gewisse Tendenz pro Vagnoman herausgehört zu haben (Hoeneß meinte sinngemäß, er sei froh, dass Kalle jetzt sein Spiel hatte und es gut gemacht habe)
- in den verbleibenden beiden Spielen möchte man so viel Punkte wie möglich holen und nach Möglichkeit in der Tabelle klettern, auch (aber natürlich nicht nur) mit Blick auf die Verteilung der Fernsehgelder und der sich daraus ergebenden Spielräume für nächstes Jahr

•     •     •

VfB Stuttgart * Universidad de Chile * Atlético Madrid
Pressekonferenzen VfB |#1359
09.05.2025 - 16:01 Uhr
Zitat von Andenschwabe

Wunderbar subtiler Moment auf der aktuellen Spieltags-PK, als Niklas Noack auf die aktuelle Analyse seines "geschätzten Kollegen Moissidis" eingeht und die Frage in den Raum stellt, ob dem VfB im Vergleich zur letzten Saison etwas die Gier fehle.
Hoeneß macht kurz eine Pause, geht dann auf den Artikel "ihres geschätzten Kollegens" ein, den er auch gelesen habe, und entkräftet dann ein paar Punkte. Ich meine, da schon recht deutlich rausgehört zu haben, was er von den Analysen des geschätzten Kollegens so hält...
Wie auch immer: Für Hoeneß sind viele Parameter (kreierte und zugelassene Chancen, Laufleistung) nicht so weit weg von den Werten der letzter Saison, signifikante Unterschiede sehe man v.a. in der Effizienz der Chancennutzung. Dass im Vergleich zu der Rekordsaison letztes Jahr einige Werte schlechter werden, sei aber auch irgendwie zu erwarten

Ansonsten gab es noch ein paar Infos, v.a. zum Personal
- Millot ist zurück im Mannschaftstraining, wird aber vermutlich von der Bank kommen, da erst einen Tag voll im Training
- Zagadou macht immer mehr Teile des Trainings mit. Vermutlich werde man aber keinen Einsatz mehr diese Saison riskieren, rechne bzw hoffe dann aber, dass er ab der Vorbereitung eine ernsthafte Option sei. Die Bedeutung Zagadous für die Mannschaft sei auf und neben dem Platz weiterhin enorm
- Al-Dakhil hat eine Muskelgeschichte im Gesäß und fällt aus, dürfte nächste Woche aber wieder ins Training einsteigen. Hoeneß sieht die Verletzung nicht im Kontext einer generellen Anfälligkeit des Spielers
- El Bilal steht auch wieder auf dem Platz und könnte in den letzten beiden Spielen der Saison durchaus nochmal zum Einsatz kommen
- Diehl und Nartey werden heute Abend bei der Zweiten in Dortmund spielen. Ein Verbleib in der Dritten Liga sieht er als sehr wichtig für die Entwicklungsprozesse der Spieler an
- Undav wird am Sonntag in der Startelf stehen und Hoeneß unterstreicht Undavs Formanstieg in den letzten Spielen
- Hoeneß war zufrieden mit den Leistungen von Stenzel und Vagnoman. Mit Blick auf die nächsten Spiele meine ich eine gewisse Tendenz pro Vagnoman herausgehört zu haben (Hoeneß meinte sinngemäß, er sei froh, dass Kalle jetzt sein Spiel hatte und es gut gemacht habe)
- in den verbleibenden beiden Spielen möchte man so viel Punkte wie möglich holen und nach Möglichkeit in der Tabelle klettern, auch (aber natürlich nicht nur) mit Blick auf die Verteilung der Fernsehgelder und der sich daraus ergebenden Spielräume für nächstes Jahr

Sehr gute Zusammenfassung.

Das Abmoderieren der Frage von Noack mit Verweis auf Moissidis war sehr gekonnt. Das Subtile "die Analyse ihres geschätzten Kollegen" habe ich auch mitbekommen, aber das "ihres" hat sich ganz sicherlich nur auf die Tatsache bezogen, dass Moissidis ja ein Kollege von Journalisten und nicht des Kollegen ist.

Was ich wirklich bewundere, ist die Sachlichkeit der Analyse von Hoeneß der natürlich auch bessere Daten hat. Dass man nur brutto weniger gelaufen sei, aber netto mehr. Dass man in Chancenerarbeitung und beim Zulassen von Chancen auf Platz 5 sei, aber leider bei der Effizienz nur auf Platz 8. Daraus wird eigentlich klar, dass die "Analyse" von Moissidis oberflächlicher Quatsch ist oder wie Hoeneß diplomatisch formulierte, dass es eben wichtig und gegenüber der Mannschaft fair sei, die Daten auch im Kontext einzuordnen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 09.05.2025 um 16:01 Uhr bearbeitet
Pressekonferenzen VfB |#1360
09.05.2025 - 16:35 Uhr
Vielleicht kann Hoeneß hier im Forum ja auch mal vorbeischau'n und das ein oder andere abmoderieren grins

Danke für eure Berichte daumen-hoch Ich muss mir die PK gleich erst noch ansehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 18-93 am 09.05.2025 um 16:36 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.