Amerika

Primera Division de Mexico 2009/2010

24.07.2009 - 11:50 Uhr
Primera Division de Mexico 2009/2010 |#111
23.01.2010 - 13:54 Uhr
@guate:

Kannst du mir was zu den Zuschauerzahlen in der PD sagen? Die sind ja auf tm.de nicht eingetragen. Im Spiel der Estudiantes gegen Puebla heut Nacht sah das Stadion ziemlich leer aus. :/:
Primera Division de Mexico 2009/2010 |#112
23.01.2010 - 18:17 Uhr
Mal noch ne weitere Frage an die Insider
verfolg die mexikanische Liga erst seit circa einem Jahr eigtl so dass ich mir dort regelmäßig alle Spiele in Zusammenfassungen anschaue, aber was mir vorher schon aufgefallen ist war dass desöfteren schon ne Mannschaft eine Umsiedlung in eine andere Stadt gemacht hat in Mexiko.
Aktuellstes Beispiel Atlante FC ursprünglich aus Ciudad de Mexico nach Cancún, aber Frage ist auch allgemein gemeint da die ja damit nicht die einzigen sind soweit ich weiss, Necaxa hat ja diesen Schritt auch gemacht und ist nach Aguascalientes umgezogen.

was mich etz intressiern würd:
inwiefern hat sich das bei den Fangruppen ausgewirkt... also ham die ihre Fanbasis in der alten Stadt einigermaßen halten können oder sind die zu nem anderen Verein größtenteils übergelaufen und wie wurden die in der neuen Stadt aufgenommen, haben sich dort viele Fangruppen gebildet schon oder wird das nicht so richtig angenommen weil der Verein eigtl woanders seine Wurzeln hat etc?
Stell mir das irgendwie sehr problematisch vor, da die ursprünglichen Fans etz für jedes Heimspiel durch ganz Mexiko reissen müssten und die Leute in Cancun z.B. eigentlich keinen Bezug zu Atlante haben und somit schon größtenteils Fans einer anderen Mannschaft sind.
Primera Division de Mexico 2009/2010 |#113
23.01.2010 - 19:36 Uhr
Und, zusätzlich zu meiner vorherigen Frage und diegogrande's Frage:

Wie hat sich bei Tecos UAG die Umbennung in Estudiantes Tecos ausgewirkt? Warum eigentlich das Ganze?
Primera Division de Mexico 2009/2010 |#114
24.01.2010 - 00:56 Uhr
Zitat von diegogrande10:

was mich etz intressiern würd:
inwiefern hat sich das bei den Fangruppen ausgewirkt... also ham die ihre Fanbasis in der alten Stadt einigermaßen halten können oder sind die zu nem anderen Verein größtenteils übergelaufen und wie wurden die in der neuen Stadt aufgenommen, haben sich dort viele Fangruppen gebildet schon oder wird das nicht so richtig angenommen weil der Verein eigtl woanders seine Wurzeln hat etc?
Stell mir das irgendwie sehr problematisch vor, da die ursprünglichen Fans etz für jedes Heimspiel durch ganz Mexiko reissen müssten und die Leute in Cancun z.B. eigentlich keinen Bezug zu Atlante haben und somit schon größtenteils Fans einer anderen Mannschaft sind.

Naja das Problem von Necaxa und Atlante war vor ihrem Umzug ja, dass sie in der Hauptstadt neben América, Cruz Azul und den Pumas immer nur eine Nebenrolle gespielt haben - auch wenn sie ihre Fanstämme hatten. Beide haben zeitweise mal im Azteca gespielt und dies nicht voll bekommen. Necaxa hat sich in Aguascalientes inzwischen ne ganz gute Fanbasis "zugelegt" und spielt dort auch in nem ganz schmucken Stadion. Sehen wir mal davon ab, dass man letztes Jahr abgestiegen ist.
Die vebliebenden Fans aus der Hauptstadt sind halt damit etwas vor den Kopf gestoßen worden, aber der Umzug hat sich für Necaxa trotzdem gelohnt würde ich sagen.
Atlante hatte sich zwischendurch ja mal ganz gut in der Trabantenstadt Nezahualcóyotl, die im Osten des D.F. liegt, etabliert und sich dort auch ne ganz gute Fanbasis erarbeitet. Der Umzug nach Cancún erfolgte wohl eher aus Marketinggründen, da die etwas künstliche Touri-Hochburg an der Karibikküste eben ein Erstligateam gebrauchen konnte. Außerdem hatte man eben auch nur einen niedrigen Zuschauerzuspruch in den letzten Hauptstadtjahren gehabt, während man sich in Cancún durch die prompte Meisterschaft ebenfalls recht fix nen Fanstamm erarbeitet hat.
Als Trost für die "Daheimgebliebenen" spielt ja seit dem letzten Sommer das Zweitligateam "Potros Neza" wieder in Nezahualcoyótl.

@Poldi:
Ne leider kann ich nix zu genauen Zahlen sagen. Ich kann einfach keine auftreiben
:(
Primera Division de Mexico 2009/2010 |#115
24.01.2010 - 00:58 Uhr
Zitat von PoldiComesBack:
Und, zusätzlich zu meiner vorherigen Frage und diegogrande's Frage:

Wie hat sich bei Tecos UAG die Umbennung in Estudiantes Tecos ausgewirkt? Warum eigentlich das Ganze?

Ebenfalls Marketing. War ne fixe Idee von Neu-Geschäftsführer Frangie, der das Logo wohl etwas aufpeppen wollte. Außerdem will man mit "Estudiantes" den Bezug zur Uni UAG etwas deutlicher machen. Naja, wers braucht ;)
Primera Division de Mexico 2009/2010 |#116
24.01.2010 - 03:27 Uhr
Danke schonmal soweit für die Info :)
Was ist dann aus den Fangruppen/Ultragruppen im DF und in Nezahualcoyotl geworden?
Die Entfernung von Aguascalientes zum DF ist ja noch einigermaßen machbar, aber jedes Wochenende die Mannschaft in Cancun zu unterstützen stell ich mir als nahezu unmöglich vor, zeitlich und finanziell für die meisten absolut nicht machbar. Haben sich die Fangruppierungen dann aufgelöst oder sind die zu einem der drei populären Klubs im DF übergelaufen oder versuchen die dann tatsächlich regelmäßig nach Cancun zu kommen?

Zur Frage von PoldiComesBack nochwas:
Haben die Fans bei den Tecos das eigentlich reibungslos so akzeptiert einfach oder gabs da Probleme bei der Umbenennung?
Primera Division de Mexico 2009/2010 |#117
24.01.2010 - 10:29 Uhr
Zitat von diegogrande10:
Danke schonmal soweit für die Info :)
Was ist dann aus den Fangruppen/Ultragruppen im DF und in Nezahualcoyotl geworden?
Die Entfernung von Aguascalientes zum DF ist ja noch einigermaßen machbar, aber jedes Wochenende die Mannschaft in Cancun zu unterstützen stell ich mir als nahezu unmöglich vor, zeitlich und finanziell für die meisten absolut nicht machbar. Haben sich die Fangruppierungen dann aufgelöst oder sind die zu einem der drei populären Klubs im DF übergelaufen oder versuchen die dann tatsächlich regelmäßig nach Cancun zu kommen?

Zur Frage von PoldiComesBack nochwas:
Haben die Fans bei den Tecos das eigentlich reibungslos so akzeptiert einfach oder gabs da Probleme bei der Umbenennung?

Naja soviele Fans hatten die Tecos in Guadalajara nie :D Weiss das noch aus meiner Zeit in der Stadt. Bei den Derbies in deren Stadion waren dann eigentlich immer Atlistas oder Chivistas in der Überzahl. Zu möglichen Überwanderungen weiss ich leider nicht so viel. Wenn Atlante im Azteca gegen América spielt, strömen auf jeden Fall immer ne ganze Menge "Gästefans" ins Stadion, so dass ich vermute, dass da einige ihr Team jetzt halt vor allem vor dem Fernseher unterstützen (was in Mexiko allgemein nicht so unüblich ist).
Primera Division de Mexico 2009/2010 |#118
24.01.2010 - 11:23 Uhr
Danke für die ausführliche Antwort. :)

Nur das mit den Zuschauerzahlen wundert mich etwas...Aber eine Frage hab ich noch: Wen würdest du nach América und den Chivas als den "größten" Verein bezeichnen, oder wer hat nach den beiden Vereinen die meisten Anhänger?

Edit: 700 Beiträge :D
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PoldiComesBack am 24.01.2010 um 11:24 Uhr bearbeitet
Primera Division de Mexico 2009/2010 |#119
24.01.2010 - 18:25 Uhr
Zitat von PoldiComesBack:
Danke für die ausführliche Antwort. :)

Nur das mit den Zuschauerzahlen wundert mich etwas...Aber eine Frage hab ich noch: Wen würdest du nach América und den Chivas als den "größten" Verein bezeichnen, oder wer hat nach den beiden Vereinen die meisten Anhänger?

Edit: 700 Beiträge :D

Die Estudiantes sicher nicht:D
Auf den Plätzen 3-4 folgen auf jeden Fall Pumas und Cruz Azul. Die Pumas mit ner großen Fanbasis in der Hauptstadt und den anderen Metropolen des Landes, während Azul auch ne ganze Menge Fans im Staat Oaxaca (Süden) hat.
Primera Division de Mexico 2009/2010 |#120
25.01.2010 - 17:14 Uhr
Kleiner Spieltagsbericht zum 2. Spieltag.
Zitat
Die Chivas mit Torjäger Javier Hernández marschieren weiter, während Atlas den ersten Paukenschlag der Saison landet. Das Derby im D.F. endet mit einem 0:0 und América muss sich Morelia geschlagen geben.

Weiterlesen: http://golazo.de/mexico/1-liga/nachrichten/items/id-2-spieltag-guadalajara-schiesst-monterrey-ab.html

Der Spieltag im Überblick:
http://www.transfermarkt.de/de/wettbewerb/MEX1/primera-division-clausura/uebersicht/2/2009/spieltag.html

Die Gruppen:
http://www.transfermarkt.de/de/wettbewerb/MEX1/primera-division-clausura/uebersicht/tabelle.html

Die Gesamttabelle:
http://www.transfermarkt.de/de/wettbewerb/MEX1/primera-division-clausura/uebersicht/tabellejahr.html

Die Abstiegstabelle:
http://www.mediotiempo.com/tabla_porcentajes.php?id_liga=1&id_torneo=220
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.