Quo vadis, Arminia?
20.06.2007 - 20:56 Uhr
31.07.2026 - 14:07 Uhr
Zitat von studti
Wen seht ihr denn als Aufstiegskandidaten? Außer Wolfsburg finde ich das sehr schwer einzuschätzen. Irgendwie sehe ich fast die ganze Liga auf den Plätzen 5 bis 14.
Zitat von Thrice77
Natürlich ist es spekulativ, ist ja auch eine Prognose. Bei Arminia gebe ich dir recht, dass eine Einschätzung noch schwierig ist. Bei den Aufstiegs- und Abstiegskandidaten denke ich aber schon, dass man 1 Woche vor Saisonbeginn eine Prognose abgeben kann.
Zitat von Thor1911
Generell halte ich Prognosen aufgrund der aktuellen Kadern, die sich im August bei wahrscheinlich allen Teams noch ziemlich verändern werden, für völlig spekulativ und unsinnig
Generell halte ich Prognosen aufgrund der aktuellen Kadern, die sich im August bei wahrscheinlich allen Teams noch ziemlich verändern werden, für völlig spekulativ und unsinnig
Natürlich ist es spekulativ, ist ja auch eine Prognose. Bei Arminia gebe ich dir recht, dass eine Einschätzung noch schwierig ist. Bei den Aufstiegs- und Abstiegskandidaten denke ich aber schon, dass man 1 Woche vor Saisonbeginn eine Prognose abgeben kann.
Wen seht ihr denn als Aufstiegskandidaten? Außer Wolfsburg finde ich das sehr schwer einzuschätzen. Irgendwie sehe ich fast die ganze Liga auf den Plätzen 5 bis 14.
Ich erinnere noch, dass Elversberg letzte Saison von vielen sogar als Absteiger getippt wurde aufgrund der vielen Abgänge auf Spieler- und Trainerseite und Düsseldorf als Aufstiegskandidat. So viel dazu
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thor1911 am 31.07.2026 um 14:11 Uhr bearbeitet
31.07.2026 - 14:26 Uhr
Müsste ich jetzt tippen:
Aufstiegsanwärter: Wolfsburg, Kiel, Heidenheim, Hannover, St. Pauli
Abstiegskandidaten: BTSV, Fürth, Darmstadt(!), Arminia, Osna, Cottbus
Dynamo, Hertha, Bochum, Lautern, Nürnberg, Magdeburg, KSC irgendwo dazwischen
Letztendlich kommt aber eh alles anders als man glaubt.
In der Liga kann gefühlt jeder Auf- und Absteigen wenn ich erstmal ein Lauf in die eine oder andere Richtung bildet
In der Liga kann gefühlt jeder Auf- und Absteigen wenn ich erstmal ein Lauf in die eine oder andere Richtung bildet
31.07.2026 - 23:39 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Müsste ich jetzt tippen:
Müsste ich jetzt tippen:
Dann schließe ich mich doch auch mal mit einer Prognose ohne Substanz an!
Teams, denen ich den Aufstieg stand jetzt zutrauen würde (in der Reihenfolge): Wolfsburg, Nürnberg, Kiel, Hannover Heidenheim, Pauli, Bochum
Mittelfeld: K'lautern, Dresden, Darmstadt, Karlsruhe
Abstiegskandidaten: Magdeburg, Hertha, Bielefeld, Braunschweig, Fürth, Osnabrück, Cottbus
Also wären wieder über 3/4 aller Teams im Auf/ bzw. Abstiegskampf...
Nürnberg traue ich viel zu, auch weil ich von Scobel extrem viel halte.
Dresden für mich mit Bobzien und Wagner auch echt stark, hätte nicht gedacht, dass sie beide halten können.
Hertha dürfte es meiner Prognose nach sehr schwer haben, dass wird spannend bei denen!
Karlsruhe auch sehr interresant. Offensiv finde ich sie sehr stark mit Wanitzek, Fukuda und vielleicht sogar weiterhin auch noch mit Ben Farhat. Dazu haben die mit Senft einen extrem spannenden Coach an der Seitenlinie.
01.08.2026 - 16:28 Uhr
Zitat von Arminia-Horst
Da aktuell vor allem die Offensivqualität in Frage gestellt wird: Wir haben in der letzten Saison auf Platz sechs bei geschossenen Toren abgeschlossen - ja, wir hatten viele Torschützen, aus allen Teilen der Mannschaft - Wir müssen eher besser darin werden Gegentore zu verhindern. 😅
Young könnte eine Chance erhalten, sofern er sich, laut Kirch, vor allem in Bereich Torgefahr (erzeugen) steigert.
Wenn überhaupt fehlt uns aktuell jemand für die LA Position, der Stammplatzqualität hat. Ob der Markt das hergibt, weiß ich leider nicht.
Zitat von WestGDB49
Gab es grundsätzliche Veränderungen am Spielsystem?
Ich weiß, die WM ist grade erst vorbei und der Markt kommt erst in die Pötte, aber so langsam fangen bei mir die Sorgen im Hinterkopf an. Dass wir mit dieser Mannschaft nicht viel reißen werden ist wahrscheinlich. Ich möchte nicht noch ein Jahr ohne jegliche Torgefahr aus dem Spiel erleben. Wir brauchen einen Mittelstürmer der Stamm spielt. Auf LA kann Grodowski spielen, aber ich fand ihn dort verschwendet. Viel Aufwand, wenig Ertrag. Daher muss mMn auch hier ein Stammspieler her. Für RA brauchen wir noch einen weiteren Kaderspieler, falls Taddel ausfällt oder platt ist. 2. Liga funktioniert doch über möglichst viel Variabilität und Spielermaterial in der Offensive. Uns fehlt da massiv Qualität.
Gab es grundsätzliche Veränderungen am Spielsystem?
Ich weiß, die WM ist grade erst vorbei und der Markt kommt erst in die Pötte, aber so langsam fangen bei mir die Sorgen im Hinterkopf an. Dass wir mit dieser Mannschaft nicht viel reißen werden ist wahrscheinlich. Ich möchte nicht noch ein Jahr ohne jegliche Torgefahr aus dem Spiel erleben. Wir brauchen einen Mittelstürmer der Stamm spielt. Auf LA kann Grodowski spielen, aber ich fand ihn dort verschwendet. Viel Aufwand, wenig Ertrag. Daher muss mMn auch hier ein Stammspieler her. Für RA brauchen wir noch einen weiteren Kaderspieler, falls Taddel ausfällt oder platt ist. 2. Liga funktioniert doch über möglichst viel Variabilität und Spielermaterial in der Offensive. Uns fehlt da massiv Qualität.
Da aktuell vor allem die Offensivqualität in Frage gestellt wird: Wir haben in der letzten Saison auf Platz sechs bei geschossenen Toren abgeschlossen - ja, wir hatten viele Torschützen, aus allen Teilen der Mannschaft - Wir müssen eher besser darin werden Gegentore zu verhindern. 😅
Young könnte eine Chance erhalten, sofern er sich, laut Kirch, vor allem in Bereich Torgefahr (erzeugen) steigert.
Wenn überhaupt fehlt uns aktuell jemand für die LA Position, der Stammplatzqualität hat. Ob der Markt das hergibt, weiß ich leider nicht.
Zitat von yaris76
Da fließt nie ein Sprung eines Spielers ein, sondern die letzte Leistung und eingespielt ist auch in keiner Prognose.
Wer sagt denn wer 10 Neuzugänge hat ist dann auch erfolgreicher...
Da fließt nie ein Sprung eines Spielers ein, sondern die letzte Leistung und eingespielt ist auch in keiner Prognose.
Wer sagt denn wer 10 Neuzugänge hat ist dann auch erfolgreicher...
Habt ihr die letzte Saison vergessen? Wir waren 45min vor dem Abstieg mit diesem Kader. Ja, die Offensivqualität wird von mir massiv in Frage gestellt. Nach dem 33. Spieltag lagen wir nur auf Platz 11 der geschossenen Tore und aus dem Spiel lief NICHTS. Wir haben mit Taddel und Grodwoski nur 2 Spieler die bewiesen haben, dass sie 2. Liga können. Einwechselspieler die uns weiterbringen haben wir nicht. Die Kadertiefe ist momentan schrecklich. Also ich bleibe dabei, dass wir auf LA/MS/RA jeweils wen brauchen und bei den ersten beiden sogar Stammspieler.
Hier auch aus dem Wunschpunsch:
Zitat von TG-DSC-Arminia
Wenn sich Grodowski, Momuluh oder Rochelt zum Anfang verletzt ist man komplett blank und dann steht man plötzlich enorm unter Druck was das ganze nicht günstiger machen dürfte.
Wenn sich Grodowski, Momuluh oder Rochelt zum Anfang verletzt ist man komplett blank und dann steht man plötzlich enorm unter Druck was das ganze nicht günstiger machen dürfte.
Und bei dem eingespielt sein: Wir sind nach dem Aufstieg schon recht eingespielt gestartet. Nach der Hinrunde mussten wir die IV austauschen. Also ja, finde auch dass eingespielt sein etwas ausmacht und meist besser klappt als eine komplett neues Team. Nur darauf verlassen sollten wir uns nicht. Und die Schwachstellen des Kaders sind bislang nicht addressiert.
01.08.2026 - 17:31 Uhr
Thema Kadertiefe...ja momentan kann man schlecht sagen ob das reicht und die Tendenz sieht nicht so gut aus, aber erstmal sollen die Jungs die Chance bekommen sich auch zu beweisen.
Rochelt fand ich jetzt in den Tests gut und einen guten Mittelfeldmotor der natürlich seine neue Rolle finden muss.
Einen Corboz der gefühlt alles im Mittelfeld spielen wollte gibt es nun nicht mehr. Es soll schnell und flott über das Zentrum gespielt werden und dabei die Außen mitnehmen, um das Spiel breiter zu machen um auch Chancen aufs Tor zu bekommen.
Gefühlt hat man erstmal auf mehr Stabilität in der Abwehr mit Spielaufbau gearbeitet, was man in den Tests gesehen hat und das ist auch ok, denn Hinten sollten die Abläufe schon sicher sein.
Am Rande des Testspiels wurde nochmal gesagt, das Mutzel jetzt nicht Angst und Bange ist mit diesem Kader, aber ein neuer Spieler soll uns verstärken und da sucht man sicher nicht in der Breite, denn wenn den so wäre, würden wir schon neue haben die auf dem Level Rochelt, Russo, Grodowski oder Mehlem spielen.
Ich fand Mehlem gegen Lüttich auch nicht schlecht und der muss einfach auch spielen um noch besser zu werden.
Olli sehe ich jetzt auch nicht blauäugig und der ist auch nicht mit allem zufrieden, aber super schlecht ist es auch noch.
Mehr wie 3 Spieler kommen sicher nicht, wenn der Kader so bleibt und kein Leistungsträger geht.
Wenn Kunze oder Young noch gehen wäre sich nochmal Platz für einen guten dazu und wenn wir uns verbessern wollen, sind Rochelt oder Russo nur noch Ergänzungsspieler, wenn sie keine Sprünge mehr machen und das ist auch normal, einen Kader Stück für Stück in Ruhe qualitativ zu verbessern.
Rochelt fand ich jetzt in den Tests gut und einen guten Mittelfeldmotor der natürlich seine neue Rolle finden muss.
Einen Corboz der gefühlt alles im Mittelfeld spielen wollte gibt es nun nicht mehr. Es soll schnell und flott über das Zentrum gespielt werden und dabei die Außen mitnehmen, um das Spiel breiter zu machen um auch Chancen aufs Tor zu bekommen.
Gefühlt hat man erstmal auf mehr Stabilität in der Abwehr mit Spielaufbau gearbeitet, was man in den Tests gesehen hat und das ist auch ok, denn Hinten sollten die Abläufe schon sicher sein.
Am Rande des Testspiels wurde nochmal gesagt, das Mutzel jetzt nicht Angst und Bange ist mit diesem Kader, aber ein neuer Spieler soll uns verstärken und da sucht man sicher nicht in der Breite, denn wenn den so wäre, würden wir schon neue haben die auf dem Level Rochelt, Russo, Grodowski oder Mehlem spielen.
Ich fand Mehlem gegen Lüttich auch nicht schlecht und der muss einfach auch spielen um noch besser zu werden.
Olli sehe ich jetzt auch nicht blauäugig und der ist auch nicht mit allem zufrieden, aber super schlecht ist es auch noch.
Mehr wie 3 Spieler kommen sicher nicht, wenn der Kader so bleibt und kein Leistungsträger geht.
Wenn Kunze oder Young noch gehen wäre sich nochmal Platz für einen guten dazu und wenn wir uns verbessern wollen, sind Rochelt oder Russo nur noch Ergänzungsspieler, wenn sie keine Sprünge mehr machen und das ist auch normal, einen Kader Stück für Stück in Ruhe qualitativ zu verbessern.
02.08.2026 - 10:44 Uhr
Tja, wenn niemand mehr kommt sollten wir zumindest das erste Spiel nicht verlieren. LA sollten wir uns für das KSC spiel sparen. Tendenz : Tor und Abwehr klar. Davor mit Russo, Schreck, Mehlem und Wörl( Rochelt) .
Vorne mit Momo und Grodo.
Dann kann man nur hoffen, das der KSC versucht uns nach hinten zu drängen und wir kontern dürfen.
Boakye ist für der einzige der mal ein paar Spiele vorn links funktioniert hat. Warum es jetzt nicht mehr klappt,ist mir ein Rätsel.
Nur nicht gleich am Angang der Saison alles verlieren. Dann wird es böse für uns ausgehen. Die Typen, uns am eigenen Schopf rauszuziehen haben wir nicht mehr( weder Trainer noch Spieler)
Vorne mit Momo und Grodo.
Dann kann man nur hoffen, das der KSC versucht uns nach hinten zu drängen und wir kontern dürfen.
Boakye ist für der einzige der mal ein paar Spiele vorn links funktioniert hat. Warum es jetzt nicht mehr klappt,ist mir ein Rätsel.
Nur nicht gleich am Angang der Saison alles verlieren. Dann wird es böse für uns ausgehen. Die Typen, uns am eigenen Schopf rauszuziehen haben wir nicht mehr( weder Trainer noch Spieler)
02.08.2026 - 11:37 Uhr
Meine Bedenken sind diese, dass wenn wir die ersten 3 Spiele verlieren, welcher Spieler mit Ambitionen dann noch zu uns wechseln würde?
02.08.2026 - 11:49 Uhr
Zitat von Ugolini
Meine Bedenken sind diese, dass wenn wir die ersten 3 Spiele verlieren, welcher Spieler mit Ambitionen dann noch zu uns wechseln würde?
Die Bedenken hab ich nicht wirklich.
Dynamo hat im Winter auch noch Bobzien, Wagner und Keller bekommen obwohl die da auf einem direkten Abstiegsplatz standen. Da dürften 3 Spiele nicht so ins Gewicht fallen.
02.08.2026 - 19:03 Uhr
Ich halte sehr viel von Mutzel - vor allem seine Nervenstärke ist der m Wahnsinn!
Eine Woche vor Saisonstart einen Kader zu haben, der schlechter einzuschätzen ist, als der Kader aus der Vorsaison ist schon mutig. Wie die meisten hier gehe ich auch davon aus, dass es so langwierig ist, da man nur Spieler für die Spitze sucht. Da hoffe ich mal, dass mindestens noch ein Momuluh Double für die linke Seite bei uns eintrifft.
Denn falls der Saisonstart nicht gut laufen sollte (und in Karlsruhe zu spielen ist immer knifflig), dann wird Mutzel recht schnell Gegenwind spüren. Dafür ist unsere Situation vor Saisonstart zu klar im Sinne von, dass der Kader qualitativ sehr dünn ist. Schließlich hofft man als Fan, dass der Kader zumindest "gefühlt" besser wird als in der Saison davor. Natürlich kann aber auch niemand einschätzen, wie neue Spieler dann wirklich einschlagen.
Ich bin in jedem Fall der Meinung, dass ein qualitativ großer Sprung der Spieler die letzte Saison bereits da waren, ein sehr positives Denken ist. Hoffen wir das Beste.
Eine Woche vor Saisonstart einen Kader zu haben, der schlechter einzuschätzen ist, als der Kader aus der Vorsaison ist schon mutig. Wie die meisten hier gehe ich auch davon aus, dass es so langwierig ist, da man nur Spieler für die Spitze sucht. Da hoffe ich mal, dass mindestens noch ein Momuluh Double für die linke Seite bei uns eintrifft.
Denn falls der Saisonstart nicht gut laufen sollte (und in Karlsruhe zu spielen ist immer knifflig), dann wird Mutzel recht schnell Gegenwind spüren. Dafür ist unsere Situation vor Saisonstart zu klar im Sinne von, dass der Kader qualitativ sehr dünn ist. Schließlich hofft man als Fan, dass der Kader zumindest "gefühlt" besser wird als in der Saison davor. Natürlich kann aber auch niemand einschätzen, wie neue Spieler dann wirklich einschlagen.
Ich bin in jedem Fall der Meinung, dass ein qualitativ großer Sprung der Spieler die letzte Saison bereits da waren, ein sehr positives Denken ist. Hoffen wir das Beste.
02.08.2026 - 22:55 Uhr
Zitat von RuebeKauf
Ich halte sehr viel von Mutzel - vor allem seine Nervenstärke ist der m Wahnsinn!
Ist auch eine Frage der Sichtweise. Wenn man den Kader mit dem von vor 1 Jahr, also zum letzten Saisonstart vergleicht, dann ist Arminia wohl eher besser aufgestellt. Arminia hat nur Corboz als Stammspieler verloren, die Abwehr dürfte mit Bauer, Koudossou und Sicker insgesamt stärker sein und weiter vorne fehlten damals noch Momuluh, Wörl, Rochelt und der verletzte Uldrikis.
Von daher kann ich schon verstehen, dass Arminia eher nicht die Breite des Kaders verstärken will, sondern Spieler holen möchte, die eine sofortige Verstärkung darstellen. Da muss man wohl einfach Geduld haben. Ich hoffe und gehe eigentlich auch davon aus, dass noch 2-3 solcher Spieler kommen werden. Ein Stürmer als Alternative zu Grodowski und Uldrikis, ein Flügel und ZM wären für mich noch wünschenswert. Wenn ein guter Stürmer kommt, könnte Grodowski möglicherweise auch wieder nach links rutschen. Falls Momuluh noch wechseln sollte, hätten wir auf dem Flügel natürlich ganz akuten Handlungsbedarf.
Auf einen gewissen Vorteil der Eingespieltheit kann man ein Stück weit ebenfalls hoffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thrice77 am 02.08.2026 um 23:03 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.