Diskussionsrunde

Raiffeisen Super League 2012/13

04.06.2012 - 21:54 Uhr
Raiffeisen Super League 2012/13 |#81
09.07.2012 - 22:43 Uhr
Zitat von -1879-:
Zitat von SAMsg:

Schön - wenn die angesprochenen Leute sich so daran stören, dass sie ihr Fan-Dasein hinterfragen, ist es tatsächlich ein Problem. Wobei natürlich nur ein Problem entsteht, wenn der Anteil dieser Leute auch bemerkbar ist ;).

Im Ernst - das ist doch völlig logisch. Diverse Sponsoren-Flächen passen nicht auf die Trikots - oder die Logos der Sponsoren passen nicht zu den Trikotfarben - oder was auch immer. Wayne...?

Niemand hinterfragt wegen einem hässlichen Trikot sein Fandasein - was aber sehr wohl hinterfragt wird, ist der Kauf des Trikots. Schlussendlich ist es für mich höchst fragwürdig, ob die Sponsoring-Mehreinnahmen wirklich den Verlust bei den Trikotverkäufen decken. Auch den Sponsoren selbst sollte es doch eigentlich wichtig sein, dass möglichst viele Leute mir ihren Trikots herumlaufen...
Weiss nicht wie es bei anderen Clubs aussieht, doch bei uns in Basel müsste man 10.- oder so draufzahlen, wenn man das Raiffeisen-Logo draufgedruckt haben will. Und wer macht das schon?

•     •     •

BASEL
Raiffeisen Super League 2012/13 |#82
09.07.2012 - 23:43 Uhr
Mich schreckt der Preis weit mehr ab als das Design. Muss aber meinen Vorrednern teilweise Recht geben, das Design (Raiffeisenlogo) könnte wirklich besser sein. Mich würde es nicht vom Kauf abhalten, andere vielleicht schon.
Raiffeisen Super League 2012/13 |#83
10.07.2012 - 11:08 Uhr
Zitat von -1879-:
Zitat von SAMsg:

Schön - wenn die angesprochenen Leute sich so daran stören, dass sie ihr Fan-Dasein hinterfragen, ist es tatsächlich ein Problem. Wobei natürlich nur ein Problem entsteht, wenn der Anteil dieser Leute auch bemerkbar ist ;).

Im Ernst - das ist doch völlig logisch. Diverse Sponsoren-Flächen passen nicht auf die Trikots - oder die Logos der Sponsoren passen nicht zu den Trikotfarben - oder was auch immer. Wayne...?

Niemand hinterfragt wegen einem hässlichen Trikot sein Fandasein - was aber sehr wohl hinterfragt wird, ist der Kauf des Trikots. Schlussendlich ist es für mich höchst fragwürdig, ob die Sponsoring-Mehreinnahmen wirklich den Verlust bei den Trikotverkäufen decken. Auch den Sponsoren selbst sollte es doch eigentlich wichtig sein, dass möglichst viele Leute mir ihren Trikots herumlaufen...

Ich denke auch, dass kaum jemand sein Fandasein deswegen hinterfragt – es war nur meine Antwort auf die folgende Aussage:
Zitat von blue1:

Wäre ich Fan eines RSL Clubs, würde mich das wohl schwer stören, wenn mein Team in solchen Werbebannern aufläuft. Es gibt eben Leute, die was für Ästethik übrig haben..

Ich glaube, dass das wichtigste am Sponsoring ist, dass man die Werbung auf dem Trikot IM FERNSEHEN sieht. Ob man auf einem „Fan-Trikot“ präsent sein will, bezweifle ich. Nicht jeder Fan ist ein guter Werbeträger ;). Gerade dass man die Trikots sogar mit und ohne Sponsor kaufen kann, deutet darauf hin, dass da kaum „Verlust bei den Trikotverkäufen“ entstehen wird. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es einen solchen Verlust geben würde, wenn der/die Sponsor(en) immer angedruckt wären. Entweder man will ein neues Trikot haben oder nicht.

Zitat von blue1:
Zitat von Mitsch_1988:
Ok, ihr glaubt jetzt ernsthaft, dass es viele Fans gibt, die aufgrund der Grösse des Logos keine Trikots kaufen? Und dass dies nen' grösseren finanziellen Impact hat als das neue Werbepaket mit Raiffeisen?

Ich glaube:
1.) Das man das Logo mit mehr Fingerspitzengefühl hätte wählen und platzieren können und,
2.) dass ich nicht der Einzige bin, dem dies nicht so gut gefällt und
3.) ich mir solch einen Lumpen im Mc`Donaldsstyle nicht zutun würde.

Fragt sich, ob der Sponsor die Werbeflächen „gewählt und platziert“ hat – oder ob nicht die Liga diese „platziert und zum Verkauf angeboten“ hat. Ich sag auch nicht, dass es mir gefällt - nur ist das mit jedem Sponsor das selbe. Der hat ein Logo in einer gewissen Farbe – und der passt das Logo nicht der Trikotfarbe an ;). Logischerweise. Daher ist es fast nicht möglich, dass diese unterschiedlichen Farben harmonieren. In gewissen Fällen (SGKB – FCSG) ist wenigstens die Farbe von beiden Parteien gleich (grün). Nur ist ja dann grün wieder nicht gleich grün. Und dass das Raiffeisen-Rot nicht wirklich zu grün passen kann, ist auch logisch :).

Dass du dir kein Trikot kaufen würdest, verstehe ich. Dir ist aber bewusst, dass du diverse Trikots auch ohne Sponsorendruck haben kannst, oder? Ausserdem gehe ich davon aus, dass du dir nicht allzu oft ein Trikot kaufen wirst – weil du ja sagst, dass du Fan keines SL-Vereines bist :). Und betreffend Mc-Style: Wenn wir die Österreichische Liga anschauen, haben wir da noch ein wenig Potential... ich hoffe, wir nutzen es nicht :).

Zitat von pennybridgepioneer:
Mich schreckt der Preis weit mehr ab als das Design. Muss aber meinen Vorrednern teilweise Recht geben, das Design (Raiffeisenlogo) könnte wirklich besser sein. Mich würde es nicht vom Kauf abhalten, andere vielleicht schon.

Mich wird es nicht vom Kauf abhalten. :) Aber ja – wirklich schön sieht es natürlich nicht aus. Wobei ich finde, dass da niemand „was dafür kann“ - sicher nicht für die Farb-Konstellationen. Bei der Grösse/Platzierung des Sponsoren-Feldes weiss man nicht genau, wie es gelaufen ist – ob die SL „geboten“ – oder der Sponsor „verlangt“ hat :).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SAMsg am 10.07.2012 um 11:09 Uhr bearbeitet
Raiffeisen Super League 2012/13 |#84
10.07.2012 - 12:46 Uhr
Zitat von stretford:
Ich bin der Meinung, dass diese Diskussion nicht bloss das Trikot Design betrifft, sonder das gesamte Auftreten der Liga. Aus marketingtechnischer Sicht ist bei diesem Vieles mangelhaft bis schlecht.

Ganz deiner Meinung. Ich denke, man muss das differenziert betrachten. Das Trikot-Sponsoring/Design ist das eine - das ist auf den lokalen Markt ausgerichtet. "Wir 8 Mio. Schweizer" müssen uns grössere Werbeflächen anschauen, als die Mio. die die PL verfolgen - die PL kann problemlos auf "kleinen Feldern" beharren - die Attraktivität des Werbeplatzes ist dennoch riesig, weil so viele Menschen die Spiele verfolgen.

Ich finde unsere Ligapräsentation auch sehr bescheiden. Sowohl auf Teleclub als auch auf SF - nichts ist einheitlich - alles handgestrickt und vieles schlecht. Aber wer weiss, vielleicht verändert sich das mittelfristig. Ein Faktor ist sicher, dass das ein Präsentationskonzept wie die PL hat - bzw. die Umsetzung desselben - extrem kostspielig ist. Aber man könnte sicher auch auf recht einfache Art und Weise schon was "anständiges" produzieren.
Raiffeisen Super League 2012/13 |#85
10.07.2012 - 17:04 Uhr
ok.. jetzt ist auch das neue FCZ Auswärtsshirt präsentiert worden..

call me the guru.. ;o)

http://www.fcz.ch/de/profis/news.htm?id=1747

•     •     •

Carpe Diem Noctemque!!!!
Raiffeisen Super League 2012/13 |#86
11.07.2012 - 21:45 Uhr
Und hier das neue trickot von servette

Www.servettefc.ch
Raiffeisen Super League 2012/13 |#87
11.07.2012 - 23:11 Uhr
Zitat von sesabe:
Und hier das neue trickot von servette

Www.servettefc.ch

hier noch der richtige link:

http://www.servettefc.ch/fr/actualite/article-4502.html

sehen gut aus, die shirts..

•     •     •

Carpe Diem Noctemque!!!!
Raiffeisen Super League 2012/13 |#88
12.07.2012 - 14:07 Uhr
Zitat von mazo89:
http://www.20min.ch/sport/fussball/story/Inter-Fans-sehen-rot-30659349#

schaut euch diese schönen shirts an...ohne raiffeisen logo :ugly

Ich finde es eigentlich "scheiss" egal, wie die Trickots aussehen.... Mich intressiert der Fussball, und nicht welches Trickot(eine Ausnahme: FKK geht natürlich nicht) oder welche Frisur sie haben.

Mich wunderts, dass die Fans so einen Aufstand machen. Keiner Zwingt sie ja, dieses Trickot zu kaufen.

GC hat ja nun auch ein Rosa Schirt. Ich finde das noch ulkig :) Man lässt sich mal was einfallen. Das Ziel dahinter wie halt immer "Publicitiy".

•     •     •

Gruss disler

Respektiere den anderen so, wie du selber gerne Respektiert werden möchtest

Raiffeisen Super League 2012/13 |#89
12.07.2012 - 20:24 Uhr
Die NZZ zu den Finanzen Sions:

http://www.nzz.ch/aktuell/sport/uebersicht/ungebrochen-beliebt-1.17342646

Plötzlich ist alles so, als wäre nichts geschehen. Der FC Sion präsentiert auf den Rebhügeln von Siders neue Sponsoren. Domenicangelo Massimo, Generaldirektor des Klubs, freut sich über den «grosszügigen Rückhalt».

Michele Coviello, Siders
Er hat ein Budget von rund 25 Millionen Franken gestemmt. Nach dem Branchenleader Basel belegen die Walliser im Bereich Finanzen hinter YB den dritten Rang.

Vergessen scheint der Streit mit dem Rest der Fussballwelt. Wegen unerlaubter Transfers brockten sich die Walliser den Groll der Fifa ein, wurden in der vergangenen Saison von der Uefa aus der Europa League ausgeschlossen und verloren 36 Punkte in der Super League. Das alles hatte den Hauptsponsor zum Ausstieg bewogen. Viele andere sind aber gekommen.

Wie Massimo sagt, hätten zudem langjährige Geldgeber ihre Verträge à rund 250'000 Franken pro Jahr verlängert, einige bis 2016. 95 Prozent dieser Firmen sind lokale kleine und mittlere Unternehmen. Neu wird der Klub aber auch von nationalen Namen unterstützt, und Massimo steht offenbar vor lukrativen Verträgen mit ausländischen Firmen. Nach dem Verkauf von Giovanni Sio im vergangenen Winter an Wolfsburg kann sogar der Präsident Christian Constantin sein jährliches Engagement zwischen 3 und 5 Millionen auf dem Minimum halten.

Das Publikum fehlt ebenfalls nicht, auch dank den Zuzügen. Gennaro Gattuso vom italienischen Weltmeisterteam, der afrikanische Spieler des Jahres 2011 Ousama Darragi und der nordirische Stürmer Kyle Lafferty (Glasgow Rangers) ziehen die Menschen ins Tourbillon. Das VIP-Restaurant mit 250 Plätzen à 10'000 Franken (2,5 Millionen insgesamt) ist bereits ausverkauft. Es herrsche eine gute Stimmung rund um den Verein, sagt Massimo.

Nicht nur das Wallis hat Lust, dieses Team zu sehen. Man kann gespannt sein, wie Gattusos Verve aufs Team wirkt, ob er im Mittelfeld mit den offensiveren Darragi und Margairaz harmoniert, ob Lafferty und der genesene Dragan Mrdja Tore schiessen – und wie lange der Trainerneuling Sébastien Fournier im Amt bleibt. Constantin ist nicht milder geworden. Über den Trainer entscheide immer noch der Totomat, liess er schon verlauten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von expertus am 12.07.2012 um 20:24 Uhr bearbeitet
Raiffeisen Super League 2012/13 |#90
13.07.2012 - 15:24 Uhr
Zitat von mazo89:
ich finde, das trikot als das wichtigste erkennungsmerkmal eines clubs.
dementsprechend sollte es mit ehren und sehr viel sorgfalt behandelt werden, nicht nur von den fans, sondern auch von den designern und nicht zuletzt den sponsoren.

offensichtlich ist es in jeder der grossen ligen möglich - wo das zigfache mehr geld fliesst - den ligasponsor-schriftzug nicht ultrafett mit weissen hintergrund und roter farbe auf die brust zu kleben.

wenn man dem trikot - das wichtigste aushängeschild überhaupt - der ästhetik beraubt, dann ist das für mich ein absolutes nogo.

Dann dürfte aber auch keine andere Werbungen drauf sein....
(andere grossen Ligen haben auch keinen Liga Sponsor)
Was heisst für dich, der ästhik beraubt?

Warum meinst du denn, dass es jede Saison neue Trickots gibt?

•     •     •

Gruss disler

Respektiere den anderen so, wie du selber gerne Respektiert werden möchtest

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.