Regeländerungen (IFAB, DFB & Co)
20.06.2026 - 11:59 Uhr
Ich habe keine Diskussion zu den ja immer mal wieder auftauchenden Regeländerungen von IFAB & Co gefunden. Gerne können wir hier über kontroverse, angedachte oder bereits schon neu eingeführte Regeländerungen diskutieren...
20.06.2026 - 12:08 Uhr
Nachdem gestern erstmals die rote Karte für das Verdecken des Mundes beim Sprechen vergeben wurde habe ich länger darüber nachgedacht, was ich davon halten soll und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich es maßlos übertrieben finde.
Eine rote Karte ist die schwerste aller Strafen, die der Schirm verhängen kann. Sie kommt für Tätlichkeiten, grobe Foulspiele oder das Verhindern einer klaren Torchance zum Einsatz. Ist das Verbergen des Mundes ( es muss ja noch nichtmal eine krasse Beleidigung vorgefallen sein) wirklich damit gleichzusetzen? Ich kenne die Hintergründe, und natürlich muss man Rassismus mit allen Mitteln bekämpfen, aber mMn ist das der falsche Weg. Beleidigungen und Rassismus wurde bereits auch vorher (sofern es einer der Schiedsrichter mitbekommt) mit Rot bestraft.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen...
MfG Neuehaaner
Eine rote Karte ist die schwerste aller Strafen, die der Schirm verhängen kann. Sie kommt für Tätlichkeiten, grobe Foulspiele oder das Verhindern einer klaren Torchance zum Einsatz. Ist das Verbergen des Mundes ( es muss ja noch nichtmal eine krasse Beleidigung vorgefallen sein) wirklich damit gleichzusetzen? Ich kenne die Hintergründe, und natürlich muss man Rassismus mit allen Mitteln bekämpfen, aber mMn ist das der falsche Weg. Beleidigungen und Rassismus wurde bereits auch vorher (sofern es einer der Schiedsrichter mitbekommt) mit Rot bestraft.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen...
MfG Neuehaaner
20.06.2026 - 12:29 Uhr
Ich finde es angemessen und hat mMn. auch nichts mit Antirassismus an sich zu tun, sondern mit Beleidigungen im Allgemeinen.
Es gibt keinen Grund, seinen Mund bei einer verbalen Auseinandersetzung zu verdecken. Wer das macht möchte, dass ein grobe Unsportlichkeit unentdeckt bleibt.
Am Ende ist dann der Beleidigte derjenige, der darunter zu leiden hat, ohne dass der Täter zur Rechenschaft gezogen werden kann.
Ja, die Strafe ist hart, aber der Täter verdeckt seinen Mund ja nicht ohne Grund, denn würde er die Beleidigung offen aussprechen, würde er ebenfalls eine rote Karte erhalten.
Von daher OK für mich.
Es gibt keinen Grund, seinen Mund bei einer verbalen Auseinandersetzung zu verdecken. Wer das macht möchte, dass ein grobe Unsportlichkeit unentdeckt bleibt.
Am Ende ist dann der Beleidigte derjenige, der darunter zu leiden hat, ohne dass der Täter zur Rechenschaft gezogen werden kann.
Ja, die Strafe ist hart, aber der Täter verdeckt seinen Mund ja nicht ohne Grund, denn würde er die Beleidigung offen aussprechen, würde er ebenfalls eine rote Karte erhalten.
Von daher OK für mich.
20.06.2026 - 13:07 Uhr
Zitat von damoose
Ich finde es angemessen und hat mMn. auch nichts mit Antirassismus an sich zu tun, sondern mit Beleidigungen im Allgemeinen.
Von daher OK für mich.
Von daher OK für mich.
Sehe ich genauso. Welchem Grund gibt es denn denn Mund zu verdecken, außer jemand zu beleidigen?
20.06.2026 - 13:40 Uhr
Wenn man nicht schlimmes sagen will, muss man sicherlich auch nicht die Hand vor dem Mund halten. Anders, wenn sich zwei Mitspieler zum Beispiel beim Freistoß absprechen. Die werden sich wohl in dem Moment nicht gegenseitig beleidigen.
20.06.2026 - 14:08 Uhr
Zitat von Adler84
Wenn man nicht schlimmes sagen will, muss man sicherlich auch nicht die Hand vor dem Mund halten. Anders, wenn sich zwei Mitspieler zum Beispiel beim Freistoß absprechen. Die werden sich wohl in dem Moment nicht gegenseitig beleidigen.
Darin sehe ich die Gefahr. Ich finde es muss schon mehr zusammen kommen als objektiv die Hand vor den Mund zu halten. Finde man könnte hier durchaus den Empfänger der Botschaft fragen, was er verstanden hat, bzw ob er sich beleidigt fühlt. Sagt er Nein, gibt es Gelb. Sagt er ja, gibt es Rot. Ist auch die Gelegenheit sportlich zu sein für den Empfänger. Aber sofort Rot auch wenn er ihm was ganz anderes sagt? Ich meine, das Hand vor den Mund halten hat ihm Sport ursprünglich wegen der Lippenleser Einzug gehalten und bei Einigen ist das fast schon ein Automatismus.
Ich hoffe sehr, dass wir da nicht jede Menge skurrile Entscheidungen bekommen. Vom Grundsatz her, bei Beleidigung Rot zu zeigen, da bin ich dafür. Aber bei jedem Verdacht? Was soll der Schiri da dann noch alles abwägen?
20.06.2026 - 14:54 Uhr
Ich glaube die Gefahr, dass wir nun ständig rote Karten sehen weil Spieler sich mit verdeckten Mund partnerschaftlich austauschen und dann vom Platz gestellt werden, ist einigermaßen überschaubar.
20.06.2026 - 20:07 Uhr
Gelb klingt angemessener.
Aber wenn jemand so richtig beleidigt oder gar sich rassistisch äußert ist es zu wenig.
Was leider wieder mehr geworden ist, ist das lamentieren und Belagern der Schiedsrichter- ich fand das so angenehm als das konsequenter geahndet wurde.
Aber wenn jemand so richtig beleidigt oder gar sich rassistisch äußert ist es zu wenig.
Was leider wieder mehr geworden ist, ist das lamentieren und Belagern der Schiedsrichter- ich fand das so angenehm als das konsequenter geahndet wurde.
21.06.2026 - 12:50 Uhr
Zitat von Concor_aquila
Sehe ich genauso. Welchem Grund gibt es denn denn Mund zu verdecken, außer jemand zu beleidigen?
Zum einen vor Elfmetern und Freistößen - wie bereits schon erwähnt - zum andern kann man aber auch immer wieder sehen, dass Spieler so kurz ihre Taktik abstimmen und sich auch manschaftsübergreifend immer wieder mal privat austauschen.
Und genau so, wie man argumentieren kann, dass wir jetzt wahrscheinlich keine Flut von roten Karten wegen Händen vor Mündern bekommen werden kann man annehmen, dass rassistische Beleidigungen in dem Kontext - zum Glück - auch selten sind.
Meines Erachtens würde Gelb wegen "Hand vorm Mund" locker aureichen (wenn überhaupt) - und wenn tatsächlich rassistisch beleidigt wurde dann wird ohnehin ermittelt und entsprechend geahndet.
21.06.2026 - 14:25 Uhr
Das ist schon etwas skurril, was macht man denn, wenn einer der Spieler bauchreden kann? 😅
Wird auch das Trikot über den Kopf ziehen mit abgedeckt via der Regeländerung?
Was mir auch komisch vorkam: in der Zusammenfassung des Türkeispiels hat man gesehen, dass der Spieler gegenüber demjenigen mit der Hand vorm Mund als Reaktion die Hand vor den Mund genommen hat. Das hat dann wiederum niemanden interessiert scheinbar.
Wird auch das Trikot über den Kopf ziehen mit abgedeckt via der Regeländerung?
Was mir auch komisch vorkam: in der Zusammenfassung des Türkeispiels hat man gesehen, dass der Spieler gegenüber demjenigen mit der Hand vorm Mund als Reaktion die Hand vor den Mund genommen hat. Das hat dann wiederum niemanden interessiert scheinbar.
21.06.2026 - 14:55 Uhr
Zitat von sundancer
Zum einen vor Elfmetern und Freistößen - wie bereits schon erwähnt - zum andern kann man aber auch immer wieder sehen, dass Spieler so kurz ihre Taktik abstimmen und sich auch manschaftsübergreifend immer wieder mal privat austauschen.
Und genau so, wie man argumentieren kann, dass wir jetzt wahrscheinlich keine Flut von roten Karten wegen Händen vor Mündern bekommen werden kann man annehmen, dass rassistische Beleidigungen in dem Kontext - zum Glück - auch selten sind.
Meines Erachtens würde Gelb wegen "Hand vorm Mund" locker aureichen (wenn überhaupt) - und wenn tatsächlich rassistisch beleidigt wurde dann wird ohnehin ermittelt und entsprechend geahndet.
Zitat von Concor_aquila
Vielleicht ist es ein Missverständnis. Es sollte klar sein, dass es nur eine rote Karte geben wird, wenn man etwas mit verdecktem Mund zu einem Gegenspieler sagt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.