1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Regelkunde und Sprechstunde

27.01.2013 - 22:31 Uhr
Regelkunde und Sprechstunde |#141
04.06.2013 - 21:21 Uhr
Sponkman, eine der Wertungen stammt von mir. Und ich wollte natürlich nicht ohne Grund bewerten, fand aber, dass Kollege Bahli, mir echte Schreibarbeit erspart hat, indem er sich selber aufforderte, von seiner Schönwetterwolke herabzusteigen und den Blödsinn zurückzunehmen, den er vorher geschrieben hatte. Hätte er das nicht getan, hätte ich das tun müssen. Mir Arbeit zu sparen und sich selbst den Rüffel zu erteilen, fand ich eine Wertung wert. Klar jetzt?

Gruß Berti

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151
Regelkunde und Sprechstunde |#142
04.06.2013 - 22:18 Uhr
Würde es nicht Sinn machen, wenn User die eine oder mehrere (exotische) Fremdsprachen beherrschen, das kenntlich machen würden und sie bei Texten in Originalsprache kontaktiert werden könnten?

Suche bekommt ein weiteres Feld - Übersetzer für "Sprache auswählbar"oder im Originaltext wird durch ein Flag "Exotischer Text" direkt eine Bitte zur Übersetzung an die möglichen Übersetzer geschickt.

•     •     •

"Betzi braucht bei seinem Besuch eine Möglichkeit sich umzuziehen und Kaltgetränke" (Anmeldeformular Betzi Buchen)
"You want it darker, Hineni, Hineni, I'm ready, my lord (Leonard Cohen).
"Well, what did you expect in an opera? A happy ending?" (Bugs Bunny)
Regelkunde und Sprechstunde |#143
04.06.2013 - 23:57 Uhr
Zitat von Sponkman:

Ich seh da schon fast keinen Unterschied mehr zu Facebook oder der Kommentarfunktion bei bild.de. Wenn ich mich in einem Querschnitt der Gesellschaft tummeln möchte, dann brauche ich ja auch tm.de nicht, das geht auch gut bei dbb.
Bitte nicht als Angriff auffassen

Ganz so schlimm sehe ich das hier dann doch nicht.
Zu dem Facebook-Mist sehe ich einen riesigen Unterschied. Da hat man z.T. das Gefühl, man lebt nur unter pubertären Halbaffen.
Die Kommentare auf bild.de verfolge ich - wie alles, das zur Bild gehört - nicht und kann daher nichts dazu sagen. All zu hoch wird das Niveau aber vermutlich nicht sein.
Und auch im Vergleich zu dbb finde ich das Niveau hier merklich besser, weshalb ich mich vor einem halbe Jahr auch für dieses Forum entschieden habe.

Zitat
Nur der Sinn von lesenswerten Beiträgen sollte doch eigentlich sein, dass man Beiträge kenntlich macht, die lesenswert sind.
.....
Meine Intention bei dem ganzen Spass hier, ist eine Entwicklung in die Richtung, dass ich irgendwann einfach nur die lesenswerten Beiträge anzeigen lassen kann. Dann hab ich alles, was ich lesen muss und muss mich nicht durch tausende von Müllbeiträge quälen.

Auch ich habe oft wenig Zeit und versuche dann, nur das wichtigste zu lesen. Threads wie die zu FF oder SK öffne ich dann meist schon gar nicht mehr, da mir meine Zeit zu kostbar ist, um die wenigen Perlen in dem ganzen sich wiederholenden Mist zu finden.
Wenn ich mal wieder wenig Zeit habe nehme ich als Filter nicht nur Wertungen, sondern auch die Namen der Verfasser, da einige User hier natürlich mit fast durchweg guten Beiträgen auffallen. Die zweite Methode enttäuscht mich selten, doch was so alles als lesenswert bewertet wird verstehe ich oft auch nicht.

Ich selbst habe in meiner kurzen Zeit hier auch schon eine Hand voll Beiträge verfasst, die mindestens eine Wertung erhalten haben. Darunter ist nur einer dabei, der diese meiner Meinung nach verdient hat (bekam folglich auch die meisten), einer, bei dem ichs noch als "kann man bewerten"-verstehen kann und bei dem Rest verstehe ich es überhaupt nicht. Z.T. sind das relativ inhaltlose Kommentare, bestehend aus 1-2 Sätzen. Ich finde es ja schön, dass auch diese Beiträge anderen gefallen haben, doch manch einer hier scheint eben die Bewertungs-Funktion mit dem Like-Button zu verwechseln.

Doch wie kann man dem entgegenwirken? Indem deulux oder andere User hier regelmäßig mahnend daran erinnern, welcher Sinn eigentlich hinter den Wertungen stecken soll? Scheint nicht viel zu bringen. Effektiv wäre wohl nur, wenn man "hart" gegen Wertungen vor geht, die den eigentlichen Sinn der Funktion nicht erfüllen, indem man z.B. den Bewertern das Recht für kurze Zeit entzieht. Aber deulux hat da sicherlich besseres zu tun als ständig zu gucken, welcher Mist bewertet wurde und die entsprechenden Personen abzumahnen.
Ich schätze man muss sich einfach damit abfinden, dass die Bewertung von Beiträgen auch weiterhin nicht immer den Sinn erfüllen wird, der dieser Funktion zugedacht ist.

•     •     •

Die Welt hat heute nur zwei Probleme:

1. Die Welt.
Und 2. heute.

Drei, wenn man morgen mit dazu zählt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von -Cloud- am 05.06.2013 um 00:02 Uhr bearbeitet
Regelkunde und Sprechstunde |#144
05.06.2013 - 01:55 Uhr
Die Crux ist doch, dass manche User die "lesenswert"-Funktion als "Like"-Button verstehen: Aus der zeitaufwändigen und inzwischen verpönten, aber früher weit verbreiteten Angewohnheit, ein "Agree" o.ä. unter den entsprechenden Beitrag zu posten, wurde der schnelle klick auf den "lesenswert"-Button. Hat man ja so beim Facebook gelernt…

Damit müssen wir jetzt wohl leben.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Regelkunde und Sprechstunde |#145
05.06.2013 - 08:19 Uhr
Wurde die Bezeichnung "lesenswert" denn irgendwann, irgendwo mal näher definiert?
Oder ist "lesenswert" einfach nur "lesenswert" und wird von jedem User mit dem Recht zu bewerten auf unterschiedliche Weise interpretiert? In diesem Fall fallen Bewertungen dann eben so unterschiedlich aus, wie es unterschiedliche Personen hier im Forum gibt. Damit müsste man sich dann wohl abfinden.
Es sei denn... "lesenswert" wurde von den Oberen bei der Einführung irgendwo mal näher erklärt... Deuluxteufel...?!

•     •     •

Schließlich haben FCK-Fans gegenüber allen anderen Fußballfans dieser Welt einen Riesenvorteil: Die anderen können nur an Wunder glauben - wir aber wissen, dass es welche gibt!
(Kohlmeyer; 05.07.2007)

"Wer auf dem Betzenberg spielt, der begreift, dass Fußball ohne Fans nichts bedeutet, dass erst die besondere Energie zwischen Spielern und Zuschauern Magie und Spannung entstehen lässt. Der Betzenberg ist ein ganz besonderer Fußballort."
(Georg Koch, unsterblich; 11Freunde, 29.11.2024)
Regelkunde und Sprechstunde |#146
05.06.2013 - 08:43 Uhr
Es wurde mal kurz erklärt, ich bin euch aber immer noch einen richtigen Hinweis schuldig, was "lesenswert" ist bzw. wie es verstanden werden sollte.

Ich habe nur leider heute und die nächsten Tage wenig Internetzugang. Der Freiburg-Pate hat aber schon vor einiger Zeit mal eine kurze Anleitung ins Forum gestellt, wie der Button zu verstehen ist: http://www.transfermarkt.de/de/lesenswerte-beitraege--keine-facebook-funktion/topic/ansicht_25_65425_seite1.html

Vielleicht hilft das schon mal weiter.
Regelkunde und Sprechstunde |#147
05.06.2013 - 08:47 Uhr
Das hatte Deulux mal kurz nach der Einführung des Buttons dazu geschrieben:

Zitat von Deuluxteufel:
Da liegt der Hase im Pfeffer: es gibt leider keine eindeutigen Regeln. Einzig klar ist, dass der "Lesenswerter Beitrag"-Button kein FB-Like-Button sein soll, sondern fußballbezogene gute durchdachte oder sinnvolle Beitrage bewerten soll. Was das genau ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Da mag es sein, dass Pate nicht gleich Pate ist und der eine etwas strenger, der andere weniger streng ist. Ich finde diese Uneinheitlichkeit nicht gut. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch schwer, da einen Regelkatalog aufzustellen, was lesenwert im Sinne des Erfinders ist und was nicht.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Regelkunde und Sprechstunde |#148
05.06.2013 - 08:52 Uhr
Zitat von deuluxteufel:
Es wurde mal kurz erklärt, ich bin euch aber immer noch einen richtigen Hinweis schuldig, was "lesenswert" ist bzw. wie es verstanden werden sollte.

Ich habe nur leider heute und die nächsten Tage wenig Internetzugang. Der Freiburg-Pate hat aber schon vor einiger Zeit mal eine kurze Anleitung ins Forum gestellt, wie der Button zu verstehen ist: http://www.transfermarkt.de/de/lesenswerte-beitraege--keine-facebook-funktion/topic/ansicht_25_65425_seite1.html

Vielleicht hilft das schon mal weiter.

Ich bin mal so frei und kopiere das mal eben rüber...

Zitat von Dreisamnappi:
Ich möchte aus aktuellem Anlass mit diesem Thread deutlich machen, welchen Zweck die Funktion "Lesenswerter Beitrag" verfolgt. Mit dieser Bewertung, die von ausgewählten Usern durchführbar ist, sollen Beiträge ausgezeichnet werden können, die in einer bestimmten Weise lesenswert sind.

Zur Grundfrage: Was ist lesenswert?

Natürlich gibt es keine festen Kriterien, die einen Beitrag lesenswert machen. Letztendlich bleibt es eine rein subjektive Bewertung durch den einzelnen User. Allerdings sollte die Bewertung in einem gewissen Rahmen bleiben. Zunächst einmal soll diese Funktion nicht wie der berühmte Like-Button aus Facebook genutzt werden. Es geht nämlich bei dieser Funktion nicht zwangsläufig darum, ob man einem Beitrag nun zustimmt oder nicht. Er soll vielmehr ein Qualitätssiegel für bestimmte Beiträge sein, die nicht unbedingt der eigenen Meinung entsprechen müssen.

Was können das für Beiträge sein?

- besonders informative Beiträge
- gut recherchierte Beiträge
- textlich gut verfasste Beiträge
- tolle Zusammenfassungen
- etc.

Natürlich bleibt es selbst mit diesen losen Kriterien ausschließlich beim User, was er als lesenswert einstuft oder nicht. Allerdings dürfte dies für einige Einzeiler, Userbelehrungen usw. nicht der Fall sein. Daher die Bitte, in Zukunft ein wenig mehr darauf zu achten, was ihr als lesenswert einstuft. Danke!

•     •     •

Schließlich haben FCK-Fans gegenüber allen anderen Fußballfans dieser Welt einen Riesenvorteil: Die anderen können nur an Wunder glauben - wir aber wissen, dass es welche gibt!
(Kohlmeyer; 05.07.2007)

"Wer auf dem Betzenberg spielt, der begreift, dass Fußball ohne Fans nichts bedeutet, dass erst die besondere Energie zwischen Spielern und Zuschauern Magie und Spannung entstehen lässt. Der Betzenberg ist ein ganz besonderer Fußballort."
(Georg Koch, unsterblich; 11Freunde, 29.11.2024)
Regelkunde und Sprechstunde |#149
05.06.2013 - 11:09 Uhr
Ich hatte dazu neulich ja auch schon mal hier nachgefragt. Meine Anregung wäre, ergänzend eine (nicht abgeschlossene, also fortschreibbare) Negativliste anzufertigen, die dann in einen entsprechenden Startbeitrag von Deulux reinkommen - was also ist eindeutig NICHT zu bewerten? Das ist wesentlich einfacher. Falsch finde ich da übrigens den pauschalen Hinweis auf "Einzeiler", die in manchen Fällen durchaus lesenswert sein können. Als nicht bewertungswürdig wären aus meiner Sicht schon mal zu benennen:

- bloße, explizite Bestärkungen eines vorangegangenen Beitrags ohne Benennung neuer thematischer Aspekte und Begründungen

- Wiederkäuen von Argumentationen, die im Thread schon mehrfach benannt wurden (ohne expliziten Bezug zu einem konkreten, vorangegangenen Beitrag)

- qualitativ nicht weiterführende Beiträge, die lediglich der Meinung des bewertenden Users entsprechen (I Like-Button)

- Beiträge, deren Hauptintention in der Kritik, Zurechtweisung und/oder Abwertung anderer User und Beiträge besteht: Das wachsweiche "Hauptintention" soll der Tatsache gerecht werden, dass viele - ansonsten gute - Beiträge solche persönlichen Angriffe enthalten; gerade, wenn es mal hoch her geht. So lange das halbwegs im Rahmen bleibt, sollte das eine Bewertung nicht grundsätzlich ausschließen; für alles darüber Hinausgehende ist dann der Alarm-Button gedacht

- Beiträge, die lediglich eine momentane Stimmung einfangen und oft hauptsächlich aus Emoticons bestehen (z.B. im STT)

- Bewertungen, die eher dem User als dem Beitrag gelten; man gewinnt hier zuweilen den Eindruck, dass ein Nieser bestimmter etablierter User eher eine Wertung erhält als ein sorgfältig ausgearbeiteter Beitrag eines relativ unbekannten Mitglieds

...to be continued

Die ergänzende Positivliste kann sich an den Spiegelstrichen von @Dreisamnappi orientieren, die Deulux und laudere oben verlinkt bzw. zitiert haben.

Was mir auffällt und mich manchmal ärgerlich macht ist, wenn "initiale" Beiträge, die also wirklich neue Aspekte enthalten, ohne Wertung bleiben, der Sachgehalt anschließend von einem anderen User - oft ohne Zitation - aufgegriffen wird und es dafür dann Bewertungen hagelt (geguttenplagt erschlichene Bewertungen also). Dafür scheint es verschiedene Gründe zu geben: Manchmal ist der letztendlich bewertete Beitrag einfach nur besser formuliert und manchmal stammt er von einem bekannteren User, der hier seine Fangemeinde hat - und manchmal kommt eben beides zusammen. Es sollte aber nicht darum gehen, wie eloquent jemand formulieren kann, sondern was da in der Substanz dahinter steht und wem dafür das "Copyright" gebührt.

Die Couchingzone würde ich aus alledem ausklammern, da bewertet man manchmal auch einfach die Mühe, die sich unsere Kolumnisten machen und durchaus auch mal die reine Formulierungskunst; und das ist auch gut so! Womit ich natürlich nichts gegen den - dort ebenfalls regelmäßig zu findenden - Sachgehalt der Kolumnenbeiträge gesagt haben wollte. ;)

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 05.06.2013 um 11:35 Uhr bearbeitet
Regelkunde und Sprechstunde |#150
05.06.2013 - 11:16 Uhr
Für mich bieten sich da zwei Möglichkeiten: a) komplett auf solche "Spielereien" verzichten und zwar von Seiten des Betreibers aus oder b) zusätzlich einen "gefällt mir"-Button, mit der jeder des es möchte seine Zustimmung zu dem geposteten Statement ausdrücken kann.

Mir persönlich wäre die Rückkehr zum Zustand ohne solche Buttons am liebsten. Im Laufe der Zeit hat sich bei mir eine Art selektives Lesen herauskristallisiert. Posts von bestimmten Personen lese ich immer, bei anderen eigentlich nie. Natürlich birgt das die Gefahr, dass man insbesondere die (qualitativ hochwertigen) Posts von Neulingen womöglich übersieht. Schlechter als mit den als lesenswert gekennzeichneten Beiträgen fährt man damit in meinen Augen aber nicht unbedingt...

•     •     •

Durlacher, achso
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.