Regionalliga Bayern Saison 2022/23
18.05.2022 - 16:30 Uhr
11.11.2022 - 17:52 Uhr
Quelle: www.fupa.net
21. Spieltag in der Regionalliga Bayern: Tabellenführer Haching zu Gast in Illertissen +++ Heimstetten empfängt Vilzing +++ Schnüdel vs. Buchbach
Vorschau auf den 21. Spieltag. Besonders spannend ist sicherlich die Partie Nürnberg II - Würzburg. Tabellenführer Unterhaching ist beim wiedererstarkten FV Illertissen gefordert. Auch Türkgücü vs. Burghausen ist mMn ein "Schmankerl".
13.11.2022 - 11:34 Uhr
Quelle: www.transfermarkt.de
1:3-Rückstand gedreht: Wagner und Unterhaching bauen Tabellenführung aus
17.12.2022 - 10:23 Uhr
Freier Fall gestoppt, Stimmung gedreht: Die Kickers machen wieder Spaß
Winterbilanz. Mit einem Blick auf die Tabelle nach dem 23. Spieltag muss man wohl kein Prophet sein um vorherzusagen, dass die SpVgg Unterhaching mit 57 und die Würzburger Kickers mit 54 Punkten, den Titel unter sich ausspielen werden. Der Tabellendritte Aschaffenburg hat bereits 17 Punkte Rückstand auf den aktuellen Tabellenführer. Hinzu kommt, dass sowohl die Hachinger wie auch die Kickers noch jeweils ein Spiel in der Hinterhand haben.
So wie sich die beiden Teams in der Vorrunde präsentiert haben, rechne ich mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Saisonende, auf das man sich als neutraler Beobachter. nur freuen kann. Zum großen Leidwesen der beiden ehemaligen Drittligisten, stellt jedoch die RL Bayern in dieser Saison keinen Direktaufsteiger. Nach dem Ende der Spielzeit stehen dann noch zwei Relegationsspiele gegen den Meister der RL Nordost auf dem Programm. Im Gegensatz zur "CL der Bayerischen Amateurvereine", können sich nach 16 Spieltagen in der NO-Staffel noch zahlreiche Mannschaften Hoffnungen auf den ersten Platz machen. Aktueller Tabellenführer ist der ehemalige Bundesligist FC Energie Cottbus. Dieser führt mit zwei Punkten Vorsprung auf RW Erfurt (ein Spiel weniger) die Tabelle an. Wenn man die Bayerische Brille abnimmt muss man ehrlicher weise zugeben, dass beide Teams über ein größeres Fanpotential verfügen als ihre Rivalen aus Oberbayern bzw. Unterfranken. Das zeigt auch ein Blick auf die aktuellen Zuschauerzahlen dieser vier Vereine:
01. Rot-Weiss Erfurt 5.459
02. FC Energie Cottbus 4.353
03. FC Würzburger Kickers 2.372
04. SpVgg Unterhaching 1.982
Das man die - von den Vereinen her - attraktiver besetzte RL Nordost nicht mit der Staffel in Bayern vergleichen kann, versteht sich von selbst. Deshalb sollte man bei so einem Vergleich auch noch mal einen Blick auf die Besucherzahlen der Teams während ihrer Drittligazeit werfen. Dabei habe ich die Coronaspielzeiten außen vor gelassen:
Spvgg Unterhaching (9 Spielzeiten)
Höchster Zuschauerschnitt 2018/19: 3.361
Niedrigster Wert 2011/12: 1.658
Schnitt: 2.543
FC Würzburger Kickers (3 Spielzeiten)
Höchster Zuschauerschnitt 2017/18: 5.472
Niedrigster Wert 2015/16: 5.263
Schnitt: 5.395
Rot-Weiss Erfurt (10 Spielzeiten)
Höchster Zuschauerschnitt 2010/11: 6.556
Niedrigster Wert 2012/13: 4.811
Schnitt: 5.716
FC Energie Cottbus (3 Spielzeiten)
Höchster Zuschauerschnitt 2016/16: 7.785
Niedrigster Wert 2018/19: 7.364
Schnitt: 7.561
Auch hier haben die beiden Vereine aus der NO-Staffel die Nase vorne. Aber natürlich wird das die Fans aus Haching und Würzburg herzlich wenig interessieren. Die hoffen natürlich alle, dass ihr Verein in der nächsten Saison in der Dritten LIga spielt.
Noch ein Wort zu Erfurt: Ich hab vor kurzem einen Bericht gelesen, wonach die Erfurter - aufgrund der finanziellen Situation nach der letzten Insolvenz vor einigen Jahren - voraussichtlich keinen Antrag auf die Erteilung einer Lizenz für die Dritte Liga stellen werden. Das gleiche gilt übrigens auch auch für die BSG Chemie Leipzig. Ich hab' dann allerdings im TM-Forum der Erfurter nachgehakt und dort war man trotz dieser Aussagen der Meinung, dass bei RWE noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Energie wird auf alle Fälle eine Lizenz beantragen. Die Lausitzer möchten nach dem extrem unglücklichen Drittligaabstieg in der Saison 2018/19, endlich wieder zurück in den Profifussball. Und auch wenn ich es persönlich mehr mit Erfurt halte, würde ich Energie den Aufstieg genauso gönnen. Die Mannschaft hatte nämlich bei ihrem Abstieg gleich doppeltes Pech. Als Tabellensiebzehnter fehlte am Ende nur ein Tor zum rettenden Ufer und gleichzeitig war es die erste Saison, in der statt vorher drei gleich vier Vereine den Weg in die Regionalliga antreten mussten. Erfurt (Lizenzentzug) ging übrigens im gleich Jahr mit runter und stieg 2019/20 dann sogar noch in die fünftklassige Oberliga ab.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 17.12.2022 um 10:29 Uhr bearbeitet
20.12.2022 - 08:43 Uhr
Stephan Hain - Comeback oder Karriereende? »Hoffe, es reicht nochmal«
Der ehemalige Spieler des TSV 1860 München möchte nach seiner Verletzung noch einmal angreifen.
30.12.2022 - 23:15 Uhr
Quelle: www.merkur.de
Elf der Hinrunde der Regionalliga: Ohne Torjäger Hobsch und FC Bayern II – Türkgücü doppelt
Die Elf der Hinrunde von FuPa (Merkur) sieht wie folgt aus:
Tor: Johann Hipper (Türkgücü)
Abwehr: Thomas Haas (Würzburg), Elija Härtl (Hankofen), Daniel Katic (Augsburg II), Christoph Ehlich (Unterhaching)
Mittelfeld: Niclas Anspach (Haching), Ivan Franjic (Würzburg), Daniel Schelhorn (Ansbach)
Sturm: Maximilian Berwein (Türkgücü), Tobias Steer (Buchbach), Andreas Jünger (Vilzing)
Bemerkenswert finde ich, dass alle drei Aufsteiger vertreten sind. Wobei kurioserweise der beste Spieler der Aufsteiger, Patrick Kroiß, fehlt. Insgesamt finde ich die Elf aber durchaus nachvollziehbar. Nur beim Namen Tobias Steer musste ich etwas stutzen. Im Sturm hätte ich persönlich aber schon eher an die Top-Stars Hobsch, Jabiri, Sane, Vonic und Nischalke gedacht.
Wenn wir schon dabei sind. Meine persönliche Elf der Hinrunde wäre die folgende:
Tor: Reichert (Nürnberg II)
Abwehr : Auburger (Türkgücü), Borger (Aschaffenburg), Brown (Nürnberg II)
Mittelfeld: Hofgärtner (Augsburg II), Franjic (Würzburg), Krattenmacher (Unterhaching), Lee (Bayern II), Laverty (Aschaffenburg)
Sturm: Nischalke (Nürnberg II), Sané (Würzburg)
Wie sieht eure Elf der Hinrunde aus? Würde mich sehr interessieren!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jojo1860 am 30.12.2022 um 23:16 Uhr bearbeitet
31.12.2022 - 09:34 Uhr
Hallo Jojo1860,
bei der Bewertung der neuen Marktwerte finde ich, dass Johann Hipper aufgrund der allgemein starken defensiven Leistungen von Türkgücü doch auch eine Steigerung verdient hätte. Seine sehr guten Offensiv-Aktionen sieht man in den Spielberichten und Videos leider nicht. Auch seine Konstanz durch weiterhin hohe Anzahl an Zu-Null-Spielen (bereits seit seiner TSV Rain-Zeit) und die wenigen Gegentore bestätigen das. Im Vergleich zu den anderen Torhütern im oberen drittel der Liga wäre da noch Luft.
Bei der Bewertung zu Jan Reichert gebe ich Dir recht
. Er wird auch von den anderen Torhütern der Liga sehr geschätzt. Wobei Christian Fiel mit seiner Konstanz nicht ganz zufrieden ist, aufgrund doch einiger immer wieder auftretenden leichten Fehler (Originalkommentar).
Allerdings muss ich jetzt aber auch zugeben, dass ich einen engen Kontakt zu Johann habe,
dennoch ....
Schöne Grüße
bei der Bewertung der neuen Marktwerte finde ich, dass Johann Hipper aufgrund der allgemein starken defensiven Leistungen von Türkgücü doch auch eine Steigerung verdient hätte. Seine sehr guten Offensiv-Aktionen sieht man in den Spielberichten und Videos leider nicht. Auch seine Konstanz durch weiterhin hohe Anzahl an Zu-Null-Spielen (bereits seit seiner TSV Rain-Zeit) und die wenigen Gegentore bestätigen das. Im Vergleich zu den anderen Torhütern im oberen drittel der Liga wäre da noch Luft.
Bei der Bewertung zu Jan Reichert gebe ich Dir recht
. Er wird auch von den anderen Torhütern der Liga sehr geschätzt. Wobei Christian Fiel mit seiner Konstanz nicht ganz zufrieden ist, aufgrund doch einiger immer wieder auftretenden leichten Fehler (Originalkommentar). Allerdings muss ich jetzt aber auch zugeben, dass ich einen engen Kontakt zu Johann habe,
dennoch ....
Schöne Grüße
03.01.2023 - 16:21 Uhr
Quelle: www.bfv.de
TOP 25: DIE BESTEN TORE DER HINRUNDE IN DER REGIONALLIGA BAYERN
Da sind einige Schmankerl mit dabei.
04.01.2023 - 11:24 Uhr
Dank eines neuen Anteilseigner ist die Zukunft der Würzburger Kickers (vorerst) gesichert:
https://www.fupa.net/news/wuerzburger-kickers-wenden-finanziellen-kollaps-ab-2918401
https://www.fupa.net/news/wuerzburger-kickers-wenden-finanziellen-kollaps-ab-2918401
09.01.2023 - 14:33 Uhr
Ausbildungsklub Unterhaching? SpVgg schickt zweitälteste Regionalliga-Truppe auf den Platz
Die SpVgg Unterhaching steht für Nachwuchsarbeit, das betont Präsident Manni Schwabl immer wieder. Aber die Realität in der eigenen Herrenmannschaft sieht anders aus.
Die SpVgg Unterhaching steht für Nachwuchsarbeit, das betont Präsident Manni Schwabl immer wieder. Aber die Realität in der eigenen Herrenmannschaft sieht anders aus.
10.01.2023 - 20:37 Uhr
Nach Würzburg: André Leipold kehrt in die Regionalliga Bayern zurück
Der 21-Jährige wird von Darmstadt 98 bis zum Saisonende an die Kickers verliehen
Der 21-Jährige wird von Darmstadt 98 bis zum Saisonende an die Kickers verliehen
Ein „alter“ Bekannter kehrt in die Regionalliga Bayern zurück. Der Ex-Burghauser André Leipold läuft in der Rückrunde leihweise für die Würzburger Kickers. Beim benachbarten hessischen Zweitligisten Darmstadt 98 war ihm im Jahr 2022 der Durchbruch verwehrt geblieben. Für Würzburg ist Leipold aber sicherlich eine klasse Verstärkung im Kampf um den Aufstieg.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.