Regionalliga Nord

Regionalliga Nord 2021/22 - Modus & Allgemeines

01.09.2020 - 13:10 Uhr
OK, dann also möglicherweise zwei Elfergruppen oder einmal 12 und einmal 11 ? Klingt irgendwie krumm für mich ( da die Anzahl der Spiele ja dann unterschiedlich sein muss). Und das dann als Dauerzustand ? Um mal wieder auf 18 Vereine zu kommen, braucht es ja 7-9 Absteiger, wenn man auch mal wieder jemanden aufsteigen lassen will. Das Zeter und Mordio möchte ich dann mal hören. Was da vom Verband entschieden wurde, hat mit sportlichem Wettbewerb nichts mehr zu tun. Der Begriff " Amateure" ist voll und ganz gerechtfertigt, nicht nur für die Aktiven.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Ich vermute mal, dass man über einen Zeitraum von zwei Jahren schrittweise zur Sollstärke von 18 Mannschaften zurückkehren wird, 7-9 Absteiger in einer Saison wäre schon krass, vor allem in diesem Format der zwei Staffeln. Ich denke, wenn man nach dieser Saison auf 20 reduziert, könnte die Saison 22/23 wieder in einer ,,normalen'' Liga gespielt werden und dann noch einmal auf 18 reduzieren. Dann wäre in 23/24 (alter haut Corona rein) alles wieder beim Alten.
Zitat von Happyhunter
OK, dann also möglicherweise zwei Elfergruppen oder einmal 12 und einmal 11 ? Klingt irgendwie krumm für mich ( da die Anzahl der Spiele ja dann unterschiedlich sein muss). Und das dann als Dauerzustand ? Um mal wieder auf 18 Vereine zu kommen, braucht es ja 7-9 Absteiger, wenn man auch mal wieder jemanden aufsteigen lassen will. Das Zeter und Mordio möchte ich dann mal hören. Was da vom Verband entschieden wurde, hat mit sportlichem Wettbewerb nichts mehr zu tun. Der Begriff " Amateure" ist voll und ganz gerechtfertigt, nicht nur für die Aktiven.

Verstehe deine Kritik da nicht ganz.

Aufgrund "Höherer Gewalt" hat man nun diesen Zustand, weil man allen Seiten gerecht werden wollte. Die Zweiteilung ist da doch eine gerechte Lösung, nach der Saison wird man da schon ein Stück weiter sein und die Teilnehmerzahl reduzieren, ohne den ganz großen Schnitt zu machen.

Was wäre denn deine Lösung?

Es gibt Gerüchte, bzw. einige Oberligisten um Todesfelde wollen erreichen, dass doch noch irgendwie zumindest ein Aufstiegsplatz sportlich vergeben wird, sollte Havelse aufsteigen oder die Aufteilung der Vereine nicht gleichmäßig sein. Glaube nicht, dass das kommt, würde mich aber dennoch freuen.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
Allen gerecht zu werden ist eben das, was die Verbände immer machen, aber auf Kosten des sportlichen Wettbewerbs, was ich ja ablehne. Man hätte eben klar sagen müssen, dass die letzten 2 oder 4 Vereine mit dem schlechtesten Koeffizienten auch absteigen müssen ( Delmenhorst hat 2 Punkte geholt !). Bis man wieder bei 18 oder meinetwegen 20 Vereinen ist, dauert es mindestens zwei Saisons, vielleicht auch drei.
Und das Gejammer über ein Mammutprogramm mit anschliessender Quali zwischen den beiden Staffelersten und dann noch Relegation gegen den Nordostmeister ( ist ja soooo ungerecht gegenüber diesem wegen der ungleichen Mehrbelastung !!) wird totsicher kommen.
Dazu wollen ja auch noch 3-4 Vereine in die RL aufsteigen.
Für mich geht es nur über eine harte Abstiegsregelung von jeweils 4 Vereinen pro Staffel ( bei der zweigleisigen Lösung).

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Hm, also, deine Argumente überzeugen mich nicht.

Man hätte Vereine absteigen lassen können. Aber ich denke, das Fass, das man damit aufgemacht hätte, wäre nochmal größer gewesen. Man hat sich schwer getan einen möglichen Aufsteiger zu benennen, was ich verständlich finde. Aber dämlich wäre gewesen den Aufstiegsplatz verfallen zu lassen.

Fakt ist: Es ist das gleiche Spiel wie 20/21 und für diese Spielzeit hatte man den Modus im Konsens ausgelobt und alle waren zufrieden. Die einzige Veränderungen beruhe auf den Absteigern Lübeck und Meppen. Dafür fehlt WOB und evtl. Havelse. Passt. Nächstes Jahr ist eine eingleisige Liga wieder deutlich im Bereich des Möglichen.

Eine sonderliche Belastung durch Auf- und Abstiegsrunden sehe ich nicht. Das ist gut austariert. Wie sich der Nordostverband auf- und anstellt, ist deren Sache. Mit dem Argument die Belastung runterzuschrauben, könnten die auch ihre Staffel willkürlich auf 10 Teams verkleinern. Beschwert sich ja im internationalen Vergleich auch niemand, dass Österreich zB so eine kleine Liga hat und in England viel mehr Pflichtspiele stattfinden.

Ich bin in dieser Sache zufrieden mit der Verbandsarbeit und freue mich auf die Spiele, wenn es denn endlich mal losgeht. Gibt es schon einen Rahmenterminplan?

•     •     •

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
Kann ein Kenner beurteilen wie mögliche sportliche Ambitionen der Vereine aussehen könnten? Bin da insbesondere auf die Ambitionen in die 3.Liga zu kommen aus.

Wenn ich mir die anderen Regionalligen angucke sind dort einige Vereine die die Voraussetzungen und Ambitionen besitzen Drittligafußball zu spielen.
Gerade nach dem Rückzug von WOB II sehe ich nur Lübeck und Oldenburg die Kandidaten wären oder? Erstere dürften nach dem Abstieg wahrscheinlich erstmal gucken wieder ein Kadergerüst aufzustellen.

Die anderen Zweitvertretungen dürfte ja auch nur aufsteigen, wenn die entsprechende Profimannschaft den Aufstieg in Liga 1 schafft.
Zitat von Schubidu_97
Kann ein Kenner beurteilen wie mögliche sportliche Ambitionen der Vereine aussehen könnten? Bin da insbesondere auf die Ambitionen in die 3.Liga zu kommen aus.

Wenn ich mir die anderen Regionalligen angucke sind dort einige Vereine die die Voraussetzungen und Ambitionen besitzen Drittligafußball zu spielen.
Gerade nach dem Rückzug von WOB II sehe ich nur Lübeck und Oldenburg die Kandidaten wären oder? Erstere dürften nach dem Abstieg wahrscheinlich erstmal gucken wieder ein Kadergerüst aufzustellen.

Die anderen Zweitvertretungen dürfte ja auch nur aufsteigen, wenn die entsprechende Profimannschaft den Aufstieg in Liga 1 schafft.

Die II. Mannschaften von 2. Ligisten dürfen in der 3. Liga spielen.
Oldenburg sehe ich nicht wirklich als Aufstiegskandidaten, vielleicht in einem besonders guten Jahr. In Ottensen will man ja anscheinend hoch hinauf, aber da überzeugt mich der Kader noch nicht so sehr. Favorit wäre in meinen Augen vermutlich Flensburg, aber da ist in Punkto Aufstieg ja die Frage nach der Infrastruktur da, da weiß ich nicht, wie weit sie schon sind.

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
Die neue Saison beginnt am 13. August. Lüneburg wechselt in die Südstaffel. Die 2-Staffel-Reglung mit den Auf- und Abstiegsrunden bleibt bestehen.

Zu den Aufstiegsambitionen: Die RL Nord ist dieses Jahr eine Liga der "verlorenen Perspektiven". Lübeck musste sich komplett auf links drehen, an Aufstieg denkt dort niemand, aktuell hat man nicht mal 11 Spieler im Kader. Flensburg hat sicher Ambitionen, bewegt sich umfeldtechnisch aber auf gutem Oberliga-Niveau. Oldenburg könnte Profi-Fußball stemmen, hinkt sportlich aber hinterher.

Grundsätzlich haben Teutonia oder Phönix Ambitionen, aber bei den derzeitigen Strukturen gleicht das einem Himmelfahrtskommando. Das war es dann schon fast. Bleiben die Zweitvertretungen und vielleicht noch Norderstedt, die ein recht großes Stadion haben, deren sonstige Strukturen und auch Finanzen ich aber nicht so gut beurteilen kann.

Das "DSF" sollte nicht damit werben, aber womöglich ist es die "schlechteste Regionalliga aller Zeiten". silent Für die großen Vereine wie Lübeck oder Oldenburg könnte dieses "Niedrigfahrwasser" bedeuten, dass man sich mit den etwas überlegenen Möglichkeiten vielleicht doch schneller entwickeln kann und eine gewisse Chance auf einen entsprechenden Saisonverlauf besteht.

---

Nachtrag: Hab den Thread mal für die neue Saison angepasst und entsprechend umgeschrieben.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenblock am 24.06.2021 um 10:09 Uhr bearbeitet
Wen seht ihr nach dieser langen Pause und mit den Neuzugängen als Favoriten? Würde mich mal interessieren, da ich zurzeit für mich gar keinen Favoriten festmachen kann.
Zitat von elnino98
Wen seht ihr nach dieser langen Pause und mit den Neuzugängen als Favoriten? Würde mich mal interessieren, da ich zurzeit für mich gar keinen Favoriten festmachen kann.

In der Nordstaffel sehe ich Flensburg und Ottensen vorne. Flensburg hat ja bisher kaum was am Kader verändert, trotzdem oder aufgrund der letzten Saison gerade deswegen sollte mit ihnen zu rechnen sein. Ottensen ist ja auch sehr ambitioniert und haben mit Weißmann, Matern und Andrijanic gute Leute dazugeholt. Auch die beiden Lübecker Vereine habe ich auf der Rechnung: der VfB wird sicherlich erst einmal seine Zeit brauchen, aber wenn man es in die Aufstiegsrunde packt, ist alles möglich.

In der Südstaffel finde ich es auch sehr schwierig, die Zahl der Mannschaften, die potenziell hochgehen würden, ist ja sehr klein. Jeddeloh hat sich meiner Meinung nach gut verstärkt, die werden aber nicht aufsteigen können. Bei Oldenburg fehlt mir persönlich noch einiges, um den Schritt zu gehen. 96 II und Werder II sind, wie bei den Zweitvertretungen üblich, schwierig einzuschätzen.

Von daher denke ich, dass der Aufsteiger aus der Nordstaffel kommt; Favoriten sind für mich Flensburg, Ottensen und der VfB sowie Phönix Lübeck.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.