1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
René Wagner
Geburtsdatum 17.07.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Köln

René Wagner [Trainer]

22.03.2026 - 19:20 Uhr
René Wagner [Trainer] |#521
25.08.2026 - 19:27 Uhr
Zitat von Doppelpack
In dem Spiel gestern waren viele Dinge nicht gut. Genauso wie im Pokalspiel unter Kwasniok im letzten Jahr.

Wie im letzten Jahr werden wir wieder gegen den Abstieg spielen. Es nützt aber nichts, dies immer wieder zu schreiben aber am Ende viel höhere Erwartungen zu haben und dann die Enttäuschung immer auf die gleichen Personen abzuwälzen. Hier im Thread ist es unser Cheftrainerneuling, der von einigen Usern abschließend bewertet wird. Nach dem ersten Pflichtspiel. Dabei wird es jetzt erst interessant. Wie wird Wagner auf das Spiel reagieren?
Ansonsten die üblichen Verdächtigen unter den Spielern, die schon lange zu schwach für unsere Ambitionen sind und nicht verstanden wird, weshalb sie überhaupt noch im Kader sind. Welche Ambitionen haben wir nochmal? Mind. unter die ersten 10 kommen oder den Abstieg verhindern?
Spieler wie Bülter, Thielmann, Maina oder Waldschmidt haben letztes Jahr in ihren guten Phasen maßgeblich zum Klassenerhalt beigetragen. Das werden sie in diesem Jahr wiederholen müssen, wenn wir unser Ziel erreichen wollen. Das ist die Realität, ob ihr sie nun akzeptiert oder nicht.

Da ich deine sonstigen Posts im Hinterkopf habe, glaub ich dass du es eigtl. besser weisst.

Kein Mensch postet hier eine höhere Erwartungshaltung als das Ziel Klassenerhalt in dieser Saison.
Niemand hat aufgrund der ersten Pokalrunde gegen einen Drittligisten ein finales Urteil über René Wagner gefällt.
Nur ganz wenige stufen es als falsch ein, dass die genannten Spieler einen Platz im Erstliga-Kader des FC haben. Ebenso gabs nur ganz wenig Kritik hinsichtlich deren Einsatzwillen im Pokalspiel.

Es geht um was anderes und ich glaube fest dass du das auch weisst.
Es geht um die Frage, ob dieser Trainer mit dem Kader eine ausreichend gute Spielanlage liefert. In den sieben Spielen der letzten Saison war das nicht so – was akzeptiert wurde mit dem Grund, dass ad hoc-Änderungen zu riskant gewesen sein könnten. Trotzdem durften Fragen für die Zukunft zurückbleiben weil erst mal nix aufm Platz besser wurde. Und nach der Vorbereitung deuten sich durch das erste Spiel halt zumindest Antworten auf diese Fragen an. Nochmal: niemand fällt deshalb ein abschließendes Urteil. Aber die bereits vorhandene Skepsis ist halt einen Ticken größer geworden und das ist aus meiner Sicht auch berechtigt.

Was mir dabei übrigens durch den Kopf geht:
René Wagner, garantiert eine Fachperson, war selbst nie Profi und redet (in Interviews) gleichzeitig langatmig, theorielastig und inhaltsschwach von dem, was er mit seiner Mannschaft spielen will. Da frag ich mich: redet der mit den Spielern in ähnlicher Weise?
Wenn ja: was hält wohl ein Profi davon, wenn er viel theoretisches vom Trainer hört der dabei nicht schnell auf den Punkt kommt was er eigtl vom Spieler erwartet? Ist evtl. sogar Kevin McKenna auch deshalb Teil des Trainerteams, weil seine Akzeptanz in Sachen Profierfahrung und Mannschaftskommunikation über alle Zweifel erhaben ist?
René Wagner [Trainer] |#522
25.08.2026 - 20:10 Uhr
Zitat von Ondrasek

Zitat von Doppelpack

In dem Spiel gestern waren viele Dinge nicht gut. Genauso wie im Pokalspiel unter Kwasniok im letzten Jahr.

Wie im letzten Jahr werden wir wieder gegen den Abstieg spielen. Es nützt aber nichts, dies immer wieder zu schreiben aber am Ende viel höhere Erwartungen zu haben und dann die Enttäuschung immer auf die gleichen Personen abzuwälzen. Hier im Thread ist es unser Cheftrainerneuling, der von einigen Usern abschließend bewertet wird. Nach dem ersten Pflichtspiel. Dabei wird es jetzt erst interessant. Wie wird Wagner auf das Spiel reagieren?
Ansonsten die üblichen Verdächtigen unter den Spielern, die schon lange zu schwach für unsere Ambitionen sind und nicht verstanden wird, weshalb sie überhaupt noch im Kader sind. Welche Ambitionen haben wir nochmal? Mind. unter die ersten 10 kommen oder den Abstieg verhindern?
Spieler wie Bülter, Thielmann, Maina oder Waldschmidt haben letztes Jahr in ihren guten Phasen maßgeblich zum Klassenerhalt beigetragen. Das werden sie in diesem Jahr wiederholen müssen, wenn wir unser Ziel erreichen wollen. Das ist die Realität, ob ihr sie nun akzeptiert oder nicht.

Da ich deine sonstigen Posts im Hinterkopf habe, glaub ich dass du es eigtl. besser weisst.

Kein Mensch postet hier eine höhere Erwartungshaltung als das Ziel Klassenerhalt in dieser Saison.
Niemand hat aufgrund der ersten Pokalrunde gegen einen Drittligisten ein finales Urteil über René Wagner gefällt.
Nur ganz wenige stufen es als falsch ein, dass die genannten Spieler einen Platz im Erstliga-Kader des FC haben. Ebenso gabs nur ganz wenig Kritik hinsichtlich deren Einsatzwillen im Pokalspiel.

Es geht um die Frage, ob dieser Trainer mit dem Kader eine ausreichend gute Spielanlage liefert. In den sieben Spielen der letzten Saison war das nicht so – was akzeptiert wurde mit dem Grund, dass ad hoc-Änderungen zu riskant gewesen sein könnten. Trotzdem durften Fragen für die Zukunft zurückbleiben weil erst mal nix aufm Platz besser wurde. Und nach der Vorbereitung deuten sich durch das erste Spiel halt zumindest Antworten auf diese Fragen an. Nochmal: niemand fällt deshalb ein abschließendes Urteil. Aber die bereits vorhandene Skepsis ist halt einen Ticken größer geworden und das ist aus meiner Sicht auch berechtigt.

René Wagner, garantiert eine Fachperson, war selbst nie Profi und redet (in Interviews) gleichzeitig langatmig, theorielastig und inhaltsschwach von dem, was er mit seiner Mannschaft spielen will. Da frag ich mich: redet der mit den Spielern in ähnlicher Weise?
Wenn ja: was hält wohl ein Profi davon, wenn er viel theoretisches vom Trainer hört der dabei nicht schnell auf den Punkt kommt was er eigtl vom Spieler erwartet? Ist evtl. sogar Kevin McKenna auch deshalb Teil des Trainerteams, weil seine Akzeptanz in Sachen Profierfahrung und Mannschaftskommunikation über alle Zweifel erhaben ist?

Wir haben letzte Saison nur die Klasse gehalten, wegen einer guten Serie zum Beginn der Saison. Spätestens zur Rückrunde wurde es zunehmend schlechter, bis einfach nicht Erstliga würdig.
Dann übernahm Wagner und es wurde spürbar schlechter, statt besser. Ich denke, kaum jemand dachte, dass das überhaupt möglich ist.

Jetzt waren die Test Spiele, unabhängig der Ergebnisse, die gleiche Grütze der letzten Saison, spielerisch und taktisch.

Und das Pokalspiel, nachvollziehbar vom Spielverlauf, aber taktisch und spielerisch ebenfalls Magerkost.

Unabhängig davon, hatten die letzten „erfolgreichen“ Trainer bei uns, alle ein relativ klares Konzept. Stöger hat die Defensive zum Bollwerk gemacht. Baumgart war Kommando Attacke, mit unendlich vielen Flanken,.. selbst Kwasniok mit seiner Akribie, der jeden Spieler und Gegenspieler analysiert hat und dann individuelle Aufstellungen hatte.. aber jeder hatte ein Konzept.

Wagner lässt bisher Garkeine Handschrift erkennen.

Sorry, aber das dann eher Skepsis, als Euphorie herrscht, ist doch jetzt wirklich nicht überraschend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Winkekatze12 am 25.08.2026 um 20:11 Uhr bearbeitet
René Wagner [Trainer] |#523
25.08.2026 - 20:34 Uhr
Zitat von Ondrasek
Zitat von Doppelpack

Was dir so alles durch den Kopf geht…aber ein Urteil hast du nicht gefällt. Auf keinen Fall.

Was man wohl festhalten kann, ist, dass Wagner bei den Spielern hoch angesehen ist. El Mala hat ihn zur Vertragsunterzeichnung eingeladen. Nicht nur einer unserer Neuzugänge hat die Gespräche mit Wagner explizit positiv hervorgehoben.

Kann natürlich alles nur vorgeschoben und Wagner tatsächlich ein Schwaadlappen sein, der von Fußball keine Ahnung hat.

Meine Güte. Dein Beitrag ist inhaltsschwächer, als es Wagner mit Kwasnioks berühmter Pulle Wodka auf der FC-Weihnachtsfeier jemals sein könnte, selbst wenn er wollte.
René Wagner [Trainer] |#524
25.08.2026 - 20:38 Uhr
Zitat von Ondrasek

Hmm, ich finde René Wagner nicht langatmig, theorielastig und inhaltsschwach. Thomas Kesseler beschreibt seine Kommunikation als ruhig und analytisch, aber wenn notwendig auch emotional z.B. bei der Ansprache vor einem Spiel. Bei seiner Beförderung auf den Cheftrainerposten wurde auch seine Akzeptanz durch die Spieler positiv hervorgehoben - im Gegensatz zur missverständlichen Ausdrucksweise von Lukas Kwasniok.
Außerdem wurde nach meiner Erinnerung bei Kevin McKennas Verpflichtung erwähnt, dass er unter anderem seine Erfahrung als Spieler ins Trainerteam einbringen soll und damit vermutlich dieses Manko bei René Wagner ausgleicht. Über alle Zweifel erhaben sind sicherlich beide nicht. Aber wer ist das schon...

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nandru am 25.08.2026 um 20:43 Uhr bearbeitet
René Wagner [Trainer] |#525
25.08.2026 - 21:02 Uhr
Zitat von Ondrasek
Zitat von Doppelpack

Nur ganz wenige stufen es als falsch ein, dass die genannten Spieler einen Platz im Erstliga-Kader des FC haben. Ebenso gabs nur ganz wenig Kritik hinsichtlich deren Einsatzwillen im Pokalspiel.(…)

Du liest hier aber schon mit, oder?
René Wagner [Trainer] |#526
25.08.2026 - 22:28 Uhr
Es nervt mich schon ein bisschen, daß so getan wird, die Kritiker würden Wagner nach grade mal einem Pokalspiel anzählen. Dabei werden Muster erkannt, die schon in den Spielen der letzten Saison und auch in den Testspielen der Vorbereitung sichtbar waren.

Es wäre im Sinne der Diskussionkultur schon hilfreich, wenn sich dann auch mit diesen Mustern inhaltlich auseinandergesetzt wird (gerne auch indem man nachvollziehbar aufzeigt, daß es sie gar nicht gibt), anstatt die Diskussion an sich mit einem lapidaren "War doch nur das erste Pokalspiel!" zu delegitimieren versucht.

•     •     •

"The blacksmith shook his head. He never whistled at his work, unless some disaster (such as frost in May) had duly occurred after he had foretold it. Since he was daily foretelling disasters of every kind, few happened that he had not foretold, and he was able to take credit of them. It was his chief pleasure; so naturally he was reluctant to do anything to avert them."
J.R.R. Tolkien, Farmer Giles of Ham
René Wagner [Trainer] |#527
26.08.2026 - 00:25 Uhr
Nur falls es noch nicht aufgefallen ist, wir drehen uns im Kreis mit der Diskussion über Wagner und seine oder eben nicht vorhandene Taktik. Is schon aberwitzig wie hier die beiden Seiten der Gruppen immer wieder das gleiche erzählen ohne das man einen Deut im Inhalt näher kommt. Ich zähle mich auch zu einer Seite aber aktuell ist das hier ziemlich klar schwarz-weiß. Ob das so haltbar ist, sei mal dahingestellt, vermutlich gibt es zwischendurch ganz viel Graustufen aber, erzählt wird hier definitiv immer Schwarz-weiß. Nich das ich hier irgendwas besser erklären oder darlegen könnte aber die Perspektiven sind einfach zu unterschiedlich. Die einzige Chance die Position des anderen zu akzeptieren wird sein, dass das Szenario der gegenüberlegenden Seite passiert - denn Fakten schlagen Meinungen.

•     •     •

Der Kern der Rede ist in allen Sprachen von Gequatsche umgeben.
René Wagner [Trainer] |#528
26.08.2026 - 01:24 Uhr
Zitat von Seneca
Nur falls es noch nicht aufgefallen ist, wir drehen uns im Kreis mit der Diskussion über Wagner und seine oder eben nicht vorhandene Taktik. Is schon aberwitzig wie hier die beiden Seiten der Gruppen immer wieder das gleiche erzählen ohne das man einen Deut im Inhalt näher kommt. Ich zähle mich auch zu einer Seite aber aktuell ist das hier ziemlich klar schwarz-weiß. Ob das so haltbar ist, sei mal dahingestellt, vermutlich gibt es zwischendurch ganz viel Graustufen aber, erzählt wird hier definitiv immer Schwarz-weiß. Nich das ich hier irgendwas besser erklären oder darlegen könnte aber die Perspektiven sind einfach zu unterschiedlich. Die einzige Chance die Position des anderen zu akzeptieren wird sein, dass das Szenario der gegenüberlegenden Seite passiert - denn Fakten schlagen Meinungen.

Du hast absolut Recht, die Diskussion dreht sich im Kreis und führt letztlich zu nichts. Wobei das eigentlich für so ziemlich jede Diskussion hier im Forum zählt, weil ob man nun gespaltener Meinung ist oder absoluter Konsenz über ein Thema herrscht, so wirklich was verändern tut es nicht, weil schließlich niemand von uns irgendeine Entscheidungskompetenz auf Clubebene hat.

Was mir persönlich aber immer gefällt, sind die ganzen graustufen, zwischen schwarz und weiß. Ideen, Fachwissen oder einfach neue Sichtweisen von anderen Forenmitgliedern, die mich am eigenen Standpunkt vielleicht mal zweifeln lassen.

Ich würde mir einfach mal wünschen, keine Trainerdiskussionen zu führen, aber der FC macht es einem nicht so einfach, Gisdol, Schultz, Struber, Kwasniok oder Wagner sind alle zumindest mal diskutabel 😂
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.