Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Ritsu Doan
Geburtsdatum 16.06.1998
Alter 28
Nat. Japan  Japan
Größe 1,72m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4076
3155
7-1
22-

Ritsu Doan [20]

07.08.2025 - 08:08 Uhr
Dies ist der Diskussionsthread zu Ritsu Doan.

•     •     •

SG Eintracht Frankfurt 1899

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zeuge_yeboahs am 08.08.2025 um 22:46 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 31.
Ritsu Doan [20] |#1
07.08.2025 - 08:43 Uhr
Ritsu Doan zu Eintracht Frankfurt….Wow!

Er hat mir schon in Bielefelder Zeiten sehr gut gefallen, bei Freiburg sowieso und jetzt spielt er bei uns, klasse!

Plus/minus 20 Mio Euro sind ein stolzer aber gerechter Preis.

Doan kommt als gestandener Spieler, der im besten Alter und noch lange nicht über den Zenit ist.
Er passt perfekt zu uns, steht für Mentalität, Disziplin und Ehrgeiz.

Spielerisch wird er uns, obwohl wir aufgrund toller Arbeit in den vergangenen Jahren schon ein beachtliches spielerisches Niveau haben, nochmal voranbringen. Ihn kann man stets den Ball zuspielen in der Gewissheit, dass dieser nicht beim Gegner landet, sondern etwas mindestens vernünftiges dabei herauskommt. Alleine das macht ihn spielerisch schon zu einem Führungsspieler auf dem Feld. Auf engen Raum kann er sich aufgrund sehr guter Ballführung durchsetzen, was wichtig ist, da viele Gegner gegen uns nun tief stehen und die Räume eng machen werden.
Aber auch wenn Raum vorhanden ist, kann er damit etwas anfangen. Er ist zwar vom Speed her keine „Rakete“ wie Marmoush, Bahoya, Ekitiké oder Knauff…langsam ist er mit über 34 km/h aber auch bei weitem nicht…ganz im Gegenteil.

Er bringt insgesamt ein sehr gutes und ziemlich komplettes Paket mit und ich glaube, dass wir noch viel Freude an Doan haben werden.

Zeit für eine Eingewöhnung muss man ihn dennoch geben, denn die braucht jeder. Diese Geduld (mit Spielern) ist eine der Stärken der SGE in den vergangenen Jahren und Grundlage dafür, dass Spieler sich hier besser entwickelt haben als bei vielen anderen Clubs.

Auch nochmal Grüße in den schönen Breisgau, wir „passen gut auf Doan auf“ und euch umgekehrt viel Erfolg mit Matanovic….denke er passt gut zu eurer Spielweise.
Ritsu Doan [20] |#2
07.08.2025 - 11:06 Uhr
Zitat von kihesse
Ja ein sehr guter Transfer. Endlich mal ein Transfer bei dem sich der Spieler nicht erst an Liga und Land gewöhnen muß und Zeit braucht. Die Konditionen finde ich in Ordnung. Ein sehr guter Spieler der die Offensive verstärkt hat.

Vergiss Burkhardt nicht. smile Aber ja, meiner Meinung nach auch der richtige Schritt, mit Doan und Burkardt zwei Spieler zu holen, die der Mannschaft schnell helfen können. Dazu endlich ein Spieler, der andere Wege nehmen kann, um für Torgefahr zu sorgen.
Bin mit dem Kader sehr zufrieden, hoffe aber, sofern möglich, dass noch ein Spiel spielstarker 6er mit etwas mehr Erfahrung kommt.

•     •     •

Such is Life
Ritsu Doan [20] |#3
07.08.2025 - 13:16 Uhr
Ritsu hätte ich nach seiner Leihe in Bielefeld gerne bei uns gesehen – stattdessen ging er für 8,5 Mio nach Freiburg. Wir wiederum haben für 8,2 Mio Hauge geholt, ebenfalls ein offensiver Linksfuß. Nun ja, jetzt ist Ritsu also doch hier.

Was ich erstmal bemerkenswert finde: Freiburg ist uns – und auch dem Spieler – bei der Ablöse ziemlich entgegengekommen. Klar, Doan hatte seinen Wechselwunsch öffentlich geäußert, aber rein sportlich gab es wenig Argumente, warum man unter die festgeschriebene Ablöse von 27 Mio gehen sollte. Die Scorerwerte sprechen schließlich für sich.

Begriffe wie „Sofortverstärkung“ finde ich immer etwas schwierig. Das Einleben in ein neues Umfeld, mit neuem System, neuen Mitspielern, deren Stärken und Schwächen man erstmal kennenlernen muss, braucht manchmal einfach Zeit. Aber was Spielintelligenz und Fähigkeiten am Ball angeht, bringt Doan auf jeden Fall alles mit, um uns schon kurzfristig weiterzuhelfen. Und mal ehrlich: Es wurde ohnehin Zeit, dass der Kader mal einen offensiven Linksfuß bekommt.

Vielleicht interpretiere ich da zu viel rein, aber für mich sieht das nach einem klar langfristigen Transfer von Krösche aus. Jemand, der das Team über Jahre verstärken soll, ohne konkrete Verkaufsabsicht. Wir haben eine ordentliche Summe gezahlt, Freiburg bekommt offenbar eine Weiterverkaufsbeteiligung, und trotz einer Saison mit 18 Scorern in der Bundesliga hat er kein nennenswertes Interesse aus England geweckt. Da stellt sich schon die Frage: Was müsste Doan für ein Feuerwerk abbrennen, um mit dann 28 Jahren ein Premier-League-Angebot auf den Tisch zu bekommen, das für uns überhaupt attraktiv wäre?

Hinzu kommt: Ritsu ist ein Spielertyp, der nicht in erster Linie von Athletik lebt. Seine Technik und sein Spielverständnis machen ihn vergleichsweise unabhängig von der Physis. Anders als ein Grobmotoriker à la Werner dürfte er also auch in Richtung 30 kaum an Qualität einbüßen. Wir holen hier nicht nur einen Spieler mit Niveau, sondern vor allem einen, der dieses Niveau voraussichtlich auch noch eine ganze Weile halten kann.

Da haben wir auf jeden Fall unseren Mann für die "Lösungen auf engem Raum".

•     •     •

"Wenn der Kopf richtig funktioniert, dann ist er das dritte Bein."

-Christoph Daum
Ritsu Doan [20] |#4
07.08.2025 - 14:55 Uhr
Zitat von symBadisch18
Zitat von Frankurt1988

zweitschlechtestes Investment des Sommers nach Luís Díaz, für Eintracht Verhältnisse aber wahrscheinlich sogar noch schlimmer.
Hoffentlich kann er zumindest sportlich überzeugen, sonst schaufelt man sich das nächste Millionengrab.

Er war einer der besten LA der vergangenen Saison.
Ihr könnt euch glücklich schätzen, einen Doan zu diesem Preis verpflichten zu können.
Du hast wohl keine Ahnung was du hier schreibst oder?

Ich muss nur den Namen des Users lesen, und weiß direkt, das dies wie in 99,99% der Fälle bei diesem User einfach nur Schrott ist. Normalerweise muss sowas ignoriert werden, aber das fällt einem schon schwer, wenn man sich die Beiträge dieses Users ansieht.

•     •     •

SG Eintracht Frankfurt 1899
Ritsu Doan [20] |#5
07.08.2025 - 15:35 Uhr
Glückwunsch zum Transfer von Ritsu Doan.]Für den SC Freiburg ist der Abgang von Ritsu Doan zu Eintracht Frankfurt qualitativ ein großes Verlust da er in den vergangenen Jahren der beste Spieler in Freiburg war. Ohne Ritsu Doan hätten wir wahrscheinlich letzte Saison den Europa League Platz nicht erreicht. Mit seiner Schnelligkeit und seinen Dribblings war er für jeden Gegenspieler unangehm zu verteidigen und hat viele Tore vorbereitet. Eigentlich hätten wir wegen den 150 Millionen Euro Eigenkapital Ritsu Doan nicht verkaufen müssen aber der Spieler wollte sportlich den nächsten Schritt machen und CL spielen wollen. Die ausgehandelten 20 Millionen Euro sind für beide Seiten Eintracht Frankfurt und SC Freiburg fairer Preis. Ich wünsche Ritsu Doan sportlich als privat bei Eintracht Frankfurt alles Gute und viel Erfolg. Hoffentlich wird er nicht in den direkten Duellen im Oktober und Ende Februar Anfang März einen Doppelpack an Toren gegen uns schießen. Letztendlich bleibt abzuwarten wie Yuito Suzuki und Irie Cyriaque bei uns einschlagen werden da sie für mich Wundertüten sind . Auch denke ich dass es sehr schwer werden wird den direkten Europa League Platz in der kommenden Saison zu erreichen ohne Ritsu Doan der Denker und Lenker in unserem Spiel.😢😩
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rieselfeld am 07.08.2025 um 15:38 Uhr bearbeitet
Ritsu Doan [20] |#6
07.08.2025 - 16:49 Uhr
Zitat von Frankurt1988

immerhin kann man sich jetzt mal von der Illusion verabschieden eine junge Mannschaft zu haben…

Ob jung oder alt ist egal!

Gut ist wichtig 😎

Aber um dir auch sachlich zu begegnen (wenn ich mich nicht verzählt habe):

13 Spieler jünger als 24 (Dills und Is sind noch nicht Mal enthalten)
8 Spieler zwischen 24 und 28
8 Spieler älter als 28

Ein Problem in der Kaderstruktur sehe ich nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von damoose am 07.08.2025 um 16:58 Uhr bearbeitet
Ritsu Doan [20] |#7
07.08.2025 - 16:52 Uhr
Zitat von Frankurt1988

immerhin kann man sich jetzt mal von der Illusion verabschieden eine junge Mannschaft zu haben…

Man hatte als jüngste Mannschaft aller Bundesligisten einen Schnitt von 24,2 gegenüber der drittjüngsten Mannschaft mit 25,1.
Glaube nicht das Burkardt und Doan ausreichen um noch weiter zurückzufallen.
"Junge Mannschaft" ist natürlich relativ, im Bundesligaschnitt aber immer noch eher jung.

Selten eine Aussage gelesen die schneller zu widerlegen war ...

•     •     •

Mind.100 Bundesligaspiele (Positionen laut TM):
Hradecky, Stein, Trapp
Berthold, Binz, Hinteregger, Körbel, Ndicka, Neuberger, Pezzey, Tuta
Bein, Götze, Hölzenbein, Kostic, Möller, Nachtweih, Nickel, Rode
Cha, Grabowski, Meier, Yeboah
Vielleicht ist das Gras auf der anderen Seite gar nicht grüner.
Vielleicht bist du einfach weit genug entfernt, um die braunen Stellen nicht zu sehen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von thwasu am 07.08.2025 um 16:53 Uhr bearbeitet
Ritsu Doan [20] |#8
07.08.2025 - 18:42 Uhr
Zitat von Frankurt1988

Mal sehen:

Wahrscheinliche Abgänge (inkl. Rückkehrer von Leihen, die abgegeben wurden/werden sollen):
Ebimbe (24), Dahoud (29), Buta (28), Smolcic (24), Ekitike (23), Tuta (26), Matanovic (22), Nacho (20), Nkounkou (24).
Durchschnittsalter: 24,4

Bisherige Zugänge (inkl. Rückkehrer von Leihen, die wahrscheinlich bleiben):
Baum (19), Aaronson (21), Burkardt (25), Arrhov (17), Doan (27), Ngankam (25).
Durchschnittsalter: 22,3

Ups, wir werden also wahrscheinlich sogar jünger. 😄
Schon witzig, wie man so falsch liegen kann.

Selbst wenn man Arrhov nicht mitzählen würde, wäre man immer noch bei einem niedrigen Durchschnittsalter von 23,4 Jahren bei den Neuzugängen.
Außerdem: Burkardt und Doan sind alles andere als alt, die können noch locker 5 bis 7 Jahre auf höchstem Niveau für uns kicken.
Ritsu Doan [20] |#9
08.08.2025 - 22:45 Uhr
Die nächste gefühlt endlose Transfer-Saga mit glücklichem Ausgang für uns

Jetzt ist er da und ich bin wirklich sehr gespannt wie er in unsere Offensive reinpasst und wie viel Eingewöhnungszeit er brauchen wird
Bei Letzterem hilft ihm sicher seine Erfahrung in der Bundesliga und generell
Ich hoffe, diese Umstellung klappt möglichst nahtlos und wir können bald konkret auf dem Platz sehen, warum unsere Verantwortlichen so lange um ihn verhandelt haben

Ich freu mich drauf smile

PS: Danke für die Eröffnung des Threads @nurdiesge

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zeuge_yeboahs am 08.08.2025 um 22:47 Uhr bearbeitet
Ritsu Doan [20] |#10
08.08.2025 - 22:51 Uhr
ich hatte mir schon lange gewünscht den Rits Doan in unserer dynamischen Mannschaft spielen zu sehen.

Mein Wunsch ging endlich!! in Erfüllung

Für mich persönlich ist das der! Königstransfer

ein Quantensprung 💪

Herzlich Willkommen in Frankfurt bei dem besten Verein der Liga 🤷‍♂️
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.