TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

RL Nord, Nordost, Südwest, West und sonstiger Amateurfußball

18.06.2025 - 18:55 Uhr
Ab sofort könnt ihr hier saisonübergreifend alles zu den vier Regionalligen, 14 Fußball-Oberligen und den weiteren Amateurklassen posten. Auch Berichte von Stadionbesuchen sind hier sehr gerne gesehen.

Für die Regionalliga Bayern gibt es diesen Thread.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jojo1860 am 24.07.2026 um 11:51 Uhr bearbeitet
SPIELZEIT 2025/26

RL Bayern - 18 Vereine
SpVgg Unterhaching (A), TSV Buchbach, SpVgg Greuther Fürth II, FC Bayern München II, SpVgg Bayreuth, FC Würzburger Kickers, SV Wacker Burghausen, DJK Vilzing, FV Illertissen (LP-Sieger Bayern), SpVgg Ansbach 09, 1. FC Nürnberg II, FC Augsburg II, TSV Aubstadt, TSV 1847 Schwaben Augsburg, SV Viktoria Aschaffenburg, SpVgg Hankofen-Hailing, VfB Eichstätt (N), FC Memmingen 1907 (N)

Mit dem Absteiger SpVgg Unterhaching gehört in der kommenden Spielzeit ein ehemaliger Bundesligist zum Teilnehmerfeld. In dieser Spielklasse gehen áußerdem vier frühere Zweitligisten (FC Würzburger Kickers, SpVgg Bayreuth, SV Wacker Burghausen und SV Viktoria Aschaffenburg) an den Start. Dazu kommt mit dem FC Bayern München II noch ein ehemaliger Drittligist. Der Meister trifft in der Aufstiegsrunde zur 3. Liga auf den Staffelsieger der RL Nordost. Der bestplatzierte Amateurverein qualifiziert sich für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals 2026/27.

Weiterführende LINKS
Generelle Infos zur Saison 2025/26 (wikipedia.de)
Youtube-Kanal Bayerischer Fußball-Verband/bfv.tv
Ewige Tabelle der RL Bayern (seit 2012)

Steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein und deshalb möchte ich euch an dieser Stelle wieder einmal das von unserem Co-Paten @Jojo1860 betreute tm-forum Regionalliga Bayern ans Herz legen. Es gibt dort nach wie vor zu jedem Verein einen eigenen Thread. Diese werden mit News aus den verschiedensten Quellen versorgt, so dass man einen guten Überblick zum Ligageschehen hat. Auch die Anzahl der aktiven User hat dort mittlerweile zugenommen. Für den FC Würzburger Kickers, FC Bayern München II sowie die SpVgg Bayreuth gibt es noch eigene Foren in denen ihr euch über diese Klubs sowie ehemalige Drittligisten aus den anderen Bundesländern informieren könnt: Sonstige Vereinsforen.

RL Nord - 18 Vereine
Hannover 96 II (A), BSV Kickers Emden, SV Drochtersen /Assel, SV Werder Bremen II, 1. FC Phönix Lübeck, SV Meppen, VfB Lübeck (LP-Sieger Schleswig-Holstein), Hamburger SV II, TuS Blau-Weiß Lohne (LP-Sieger Niedersachsen), FC St. Pauli II, VfB Oldenburg, FC Eintracht Norderstedt (LP-Sieger Hamburg), SC Weiche Flensburg 08, SSV Jeddeloh II, Bremer SV, HSC Hannover (N), FSV Schöningen (N), Altona 93 (N)

Mit dem SV Meppen, VfB Lübeck und VfB Oldenburg gehören drei ehemalige Zweitligisten zum Teilnehmerfeld dieser Spielklasse. Neben dem Absteiger Hannover 96 II haben auch bereits der BSV Kickers Emden sowie der SV Werder Bremen II in der 3. Liga gespielt. Der Meister der Staffel steigt in der kommenden Saison direkt auf.

Weiterführende LINKS
Youtube-Kanal RL Nord
Ewige Tabelle der RL Nord (seit 2012)

RL Nordost - 18 Vereine
1. FC Lokomotive Leipzig (Meister und LP-Sieger Sachsen), Hallescher FC (LP-Sieger Sachsen-Anhalt), FC Rot-Weiß Erfurt, FSV Zwickau, FC Carl Zeiss Jena, Greifswalder FC, Chemnitzer FC, BFC Dynamo (LP-Sieger Berlin), VSG Altglienicke, Hertha BSC II, ZFC Meuselwitz (LP-Sieger Thüringen), FC Hertha 03 Zehlendorf, SV Babelsberg 03, BSG Chemie Leipzig, FSV 63 Luckenwalde, FC Eilenburg, BFC Preussen (N), 1. FC Magdeburg II (N)

Mit dem HFC (1x DDR-Meister), FC Rot-Weiß Erfurt (2x DDR-Meister), FSV Zwickau (1x DDR-Meister), FC Carl Zeiss Jena (3x DDR-Meister), Chemnitzer FC (1x DDR-Meister) sowie dem SV Babelsberg 03 gehen sechs frühere Zweitligisten an den Start. Der Vorgängerverein des 1. FC Lokomotive (VfB Leipzig) wurde 3x Deutscher Meister und kann neben sechs Spielzeiten in der 2. Bundesliga sogar auf eine Saison (1993/94) in der 1. Bundesliga zurückblicken. Der BFC Dynamo ist mit 10 Meisterschaften der Rekordtitelträger der ehemaligen DDR. Zum ersten mal seit der Saison 2014/15 spielt auch der 1. FC Magdeburg wieder in der RL Nordost. Dieses mal allerdings mit der Zweitvertretung. Der Meister trifft in der Aufstiegsrunde zur 3.Liga auf den Staffelsieger der RL Bayern.

Weiterführende LINKS
Youtube-Kanal OstSportTV
Ewige Tabelle der RL Nordost (seit 2012)

RL Südwest - 18 Vereine
SV Sandhausen (Absteiger, LP-Sieger Baden), Kickers Offenbach, SGV Freiberg, TSV Steinbach-Haiger, FSV Frankfurt, SV Stuttgarter Kickers, SC Freiburg II, FC 08 Homburg (LP-Sieger Saarland), KSV Hessen Kassel, SG Barockstadt Fulda-Lehnerz, FC-Astoria Walldorf, 1 FSV Mainz 05 II, SV Eintracht Trier 05, Bahlinger SC (LP-Sieger Südbaden), SG Sonnenhof Großaspach (N, LP-Sieger Württemberg), FC Bayern Alzenau (N), TSV Schott Mainz (N), TSG Balingen (N)

Mit dem Deutschen Vizemeister von 1908 SV Stuttgarter Kickers, Offenbacher Kickers sowie dem FC 08 Homburg gehören drei ehemalige Bundesligisten zum Teilnehmerfeld. Dazu gesellen sich mit dem Absteiger SV Sandhausen, FSV Frankfurt, Hessen Kassel und Eintracht Trier vier frühere Zweitligisten. Die Reserveteams des SC Freiburg, Mainz 05 und der Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach haben bereits in der 3. Liga gespielt. Der Meister steigt direkt auf.

Weiterführende LINKS
Youtube-Kanal Regionalliga Südwest
Ewige Tabelle der RL Südwest (seit 2012)

RL West - 18 Vereine
Borussia Dortmund II (A), FC Gütersloh, VfL Sportfreunde Lotte, Rot-Weiß Oberhausen, SV Rödinghausen, SC Fortuna Köln, Borussia Mönchengladbach II, 1. FC Köln II, SC Paderborn 07 II, 1. FC Bocholt, Fortuna Düsseldorf II, SC Wiedenbrück, Wuppertaler SV, FC Schalke 04 II, Bonner SC (N), SSVg Velbert (N), Sportfreunde Siegen (N), VfL Bochum II (N)

Mit Rot-Weiß Oberhausen, SC Fortuna Köln und dem Wuppertaler SV gehen drei frühere Bundesligisten an den Start. Der 1. FC Bocholt sowie die beiden Aufsteiger Bonner SC und die Sportfreunde Siegen haben bereits Zweitligaluft geschnuppert. Dazu kommen mit dem BVB und Lotte noch zwei ehemalige Drittligisten. Der Meister steigt direkt auf. Der beste westfälische Regionalligist (in der abgelaufenen Saison war das der FC Gütersloh) qualifiziert sich für die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal. Mit dem Abstieg von Borussia Dortmund II und dem gleichzeitigen Aufstieg des VfL Bochum II ist die Maximalzahl an 2. Mannschaften in der RL West erreicht. Sollten alle 7 Reserveteams die Klasse halten und eine weitere Zweitvertretung aus der Oberliga aufsteigen, hätte das Auswirkungen auf die Staffeleinteilung in der darauffolgenden Spielzeit 2026/27: Die Folgen bei einer Überschreitung der Maximalzahl an 2. Mannschaften.

Weiterführende LINKS
Youtube-Kanal RL West
Ewige Tabelle der RL West (seit 2012)

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 18.06.2025 um 19:06 Uhr bearbeitet
Transfer-Kracher an der Salzach!

Der SV Wacker Burghausen hat den 21-jährigen Mittelstürmer Tom Sanne vom Hamburger SV unter Vertrag genommen. Der Toschützenkönig der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost (2020/21) sowie Regionalliga Nord (2023/24) war in der abgelaufenen Saison zunächst an Hannover 96 II (17 Spiele) und ab 04.02.2025 an den niederländischen Zweitligisten FC Dordrecht ausgeliehen.

In der vergangenen Spielzeit 2024/25 landete der SV Wacker Burghausen mit 52 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz. Der Rückstand auf den Meister 1. FC Schweinfurt 05 betrug satte 16 Zähler. Nachdem sich die Schnüdel in Richtung 3. Liga verabschiedet haben stellt sich sich die Frage welche Teams nun für einen Aufstieg in Frage kommen.

Beim Zweitplatzierten TSV Buchbach (59 Punkte) kann ich mir aufgrund der Rahmenbedingungen nicht vorstellen, dass man im Erfolgsfall eine Lizenz für die 3. Liga beantragen würde. Vielleicht kann ja jemand aus der Region etwas zu dieser Thematik beitragen. Auf Rang 3 landete mit 56 Punkten die SpVgg Greuther Fürth II. Nie zuvor seit Einführung der RL Bayern war das kleine Kleeblatt besser platziert. Ich weiß allerdings nicht ob die Franken ihr Aufstiegsecht wahrnehmen würden. Bayern München II und die SpVgg Bayreuth holten jeweils 55 und die Würzburger Kickers 53 Zähler.

Seit der Ex-Löwe Lars Bender am 05.01.2025 das Traineramt beim SV Wacker Burghausen übernommen hat, kamen die Salzachstädter in 12 Ligaspielen auf einen Punkteschnitt von 1,83. Rechnet man das auf eine ganze Spielzeit hoch dann wären das 62,22 Zähler. Ich würde deshalb neben dem Absteiger SpVgg Unterhaching und den oben bereits genannten Teams auch den SVW zum Favoritenkreis zählen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 19.06.2025 um 10:18 Uhr bearbeitet
Ich fänds SO geil, sollte Burghausen der Brut den Meistertitel streitg machen. Ich hatte schon seit der Nicu-Zeit irgendwie einen Soft Spot für Wacker und finde es geil, wie lebendig die Fanszene dort für bayrische Ama-Verhältnisse ist. Dazu eine tolle Region und ein cooles Stadion, so wie viel blaues Blut im Verein.
Weiß denn jemand, wie es in Burghausen zu dem neuerlichen Aufstreben kommt? Die Entwicklung seit 4.-Liga-Abstieg war ja eigentlich hin zum absoluten Amateurverein mit Regio-BY als Maximalziel.

•     •     •

casselfornia x giasing
Zitat von corvee
Ich fänds SO geil um, sollte Burghausen der Brut den Meistertitel streitg machen. Ich hatte schon seit der Nicu-Zeit irgendwie einen Soft Spot für Wacker und finde es geil, wie lebendig die Fanszene dort für bayrische Ama-Verhältnisse ist. Dazu eine tolle Region und ein cooles Stadion, so wie viel blaues Blut im Verein.
Weiß denn jemand, wie es in Burghausen zu dem neuerlichen Aufstreben kommt? Die Entwicklung seit 4.-Liga-Abstieg war ja eigentlich hin zum absoluten Amateurverein mit Regio-BY als Maximalziel.

https://www.heimatsport.de/fussball-verbandsebene/regionalliga-bayern/ueberraschende-weichenstellung-sv-wacker-burghausen-will-bis-2030-in-die-3-liga-17112992

Nachdem Teil Rückzug von Wacker war man tatsächlich nur noch ein reiner Amatuerverein mit einer Gehaltsstruktur die nicht sehr viel höher als die beim Nachbarn Kirchanschöring war.

Mit dem Einstieg von Rothwinkler hat sich das ganze wieder gedreht man investiert wieder und möchte angreifen die aktuellen Transfers zeigen einen klaren Umbruch mit der Zielrichtung nach oben vorallem die Verpflichtung von Tom Sanne ist ein Ausrufezeichen, ich bin gespannt wie schnell Lars Bender die Mannschaft formen kann.

Ein Stadionbesuch lohnt sich bei Burghausen immer vor allem seit dem sie auf Schönramer Bier umgestellt haben.
Zitat von corvee
Ich fänds SO geil, sollte Burghausen der Brut den Meistertitel streitg machen. Ich hatte schon seit der Nicu-Zeit irgendwie einen Soft Spot für Wacker und finde es geil, wie lebendig die Fanszene dort für bayrische Ama-Verhältnisse ist. Dazu eine tolle Region und ein cooles Stadion, so wie viel blaues Blut im Verein.

Den Begriff "Soft Spot" kannte ich bisher nur aus dem 11Freunde-Themenfrühstück. Der wird dort ab und zu mal von dem ein oder anderen Moderator verwendet um eine gewisse Sympathie für einen Verein zum Ausdruck zu bringen. Ich hab' den SV Wacker Burghausen seinerzeit auch schon gemocht. Mit Nicu spielte man damals sogar noch in der 2. Bundesliga. Mit den zahlreichen Ex-Löwen im Verein hat sich meine Sympathie noch verstärkt.

Zitat von corvee

Wacker hat seit letzten Herbst einen neuen Gesellschafter mit an Bord. Im Oktober 2024 wurde dann vermeldet, dass man bis spätenstens 2030 wieder in der 3. Liga spielen möchte:

https://www.pnp.de/lokales/landkreis-altoetting/ueberraschende-weichenstellung-sv-wacker-burghausen-will-bis-2030-in-die-3-liga-17112992

•     •     •

Bundesliga-Erfahrung für Altglienicke: Ex-Löwe Rieder geht in die Regionalliga Nordost

Tim Rieder wird in der kommenden Spielzeit für die VSG Altglienicke auflaufen. Die Berliner belegten 2024/25 mit 47 Punkten den 9. Platz in der RL Nordost. Der Rückstand auf den Meister 1. FC Lokomotive Leipzig betrug 29 Zähler. Mit 599 Besuchen pro Heimspiel stellte der Verein zwar einen neuen Besucherrekord auf doch der war wohl in erster Linie den Gästefans in dieser attraktiven Spielklasse geschuldet. Denn im ligaweiten Vergleich belegte die VSG den letzten Platz in der NO-Staffel. In der kommenden Saison ziehen "Die Stadionnomaden" weiter nach Fürstenwalde.

@beneg60
Ich hab' mich seinerzeit schon gefragt was Spieler wie Philip Türpitz oder Tolcay Cigerci dazu gebracht hat zu einem so - bei allem nötigen Respekt - unattraktiven Verein zu wechseln. Auch Tim Rieder wäre doch sicher noch bei dem ein oder anderen namhaften Regionalligisten untergekommen. Das kann eigentlich nur am Geld liegen oder hat die VSG noch irgend einen anderen Trumpf in der Hand?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 19.06.2025 um 11:16 Uhr bearbeitet
Zitat von ScottishLion
Bundesliga-Erfahrung für Altglienicke: Ex-Löwe Rieder geht in die Regionalliga Nordost

Tim Rieder wird in der kommenden Spielzeit für die VSG Altglienicke auflaufen. Die Berliner belegten 2024/25 mit 47 Punkten den 9. Platz in der RL Nordost. Der Rückstand auf den Meister 1. FC Lokomotive Leipzig betrug 29 Zähler. Mit 599 Besuchen pro Heimspiel stellte der Verein zwar einen neuen Besucherrekord auf doch der war wohl in erster Linie den Gästefans in dieser attraktiven Spielklasse geschuldet. Denn im ligaweiten Vergleich belegte die VSG den letzten Platz in der NO-Staffel. In der kommenden Saison ziehen "Die Stadionnomaden" weiter nach Fürstenwalde.

@beneg60
Ich hab' mich seinerzeit schon gefragt was Spieler wie Philip Türpitz oder Tolcay Cigerci dazu gebracht hat zu einem so - bei allem nötigen Respekt - unattraktiven Verein zu wechseln. Auch Tim Rieder wäre doch sicher noch bei dem ein oder anderen namhaften Regionalligisten untergekommen. Das kann eigentlich nur am Geld liegen oder hat die VSG noch irgend einen anderen Trumpf in der Hand?

Ich habe das gestern auch gelesen mit Rieder.
Altglienicke ist schon ne komische Nummer. Man hört regelmäßig, dass die quasi unmittelbar vor der Insolvenz stehen, dennoch zahlen sie mit die höchsten Gehälter der Regionalliga und verpflichten immer wieder Spieler wie eben Rieder. Wie das genau funktioniert.. keine Ahnung.

Jedenfalls, nein die haben sonst keinen Trumpf in der Hand. Am ehesten noch den Standort Berlin, der evtl zumindest gegenüber anderen Regionalligisten ein Vorteil sein könnte. Das ist aber auch das einzige was mir noch theoretisch einfällt. Aber es wird schon v.a. finanzielle Gründe haben.

Insgesamt ein merkwürdiger Verein. Wie Du ja auch in Deinem Beitrag erwähnt hast spielen die jetzt nächste Saison in Fürstenwalde (btw ganz nettes Stadion dort). Das ist dann das 3. oder 4. Jahr in Folge in dem sie jeweils das Stadion wechseln.

•     •     •

Still not loving Ismaik!

Sechzig München gibts nur in Giesing!

1860 München und Fußball in Berlin und Brandenburg

SpVgg Unterhaching setzt auf Verjüngungskurs

Ein neues „Zeitalter“ beginnt bei der SpVgg Unterhaching nach dem Abstieg aus 3. Liga. Frisch im Kader: Torwart Avdija (20) vom Bayernligisten TSV 1860 München II.
Von den "alten Recken" sind nur Markus Schwabl, Manuel Stiefler und Simon Skarlatidis übriggeblieben.

•     •     •

Quelle: www.mdr.de
Die Aufstiegsinitiative wächst weiter. Mit dem Bonner SC und den Sportfreunden Siegen wächst die Bewegung auf 33 Vereine. Sie eint die gemeinsame Forderung: "Meister müssen aufsteigen."
Der Bonner SC absolvierte zuletzt drei Spielzeiten in der Mittelrheinliga und die Sportfreunde Siegen sogar acht in der Oberliga Westfalen. Beide Vereine wurden in der abgelaufenen Saison Meister und sind damit direkt in die RL West aufgestiegen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 21.06.2025 um 07:36 Uhr bearbeitet
Zitat von ScottishLion
Quelle: www.mdr.de
Die Aufstiegsinitiative wächst weiter. Mit dem Bonner SC und den Sportfreunden Siegen wächst die Bewegung auf 33 Vereine. Sie eint die gemeinsame Forderung: "Meister müssen aufsteigen."
Der Bonner SC absolvierte zuletzt drei Spielzeiten in der Mittelrheinliga und die Sportfreunde Siegen sogar acht in der Oberliga Westfalen. Beide Vereine wurden in der abgelaufenen Saison Meister und sind damit direkt in die RL West aufgestiegen.

Beides wirklich interessante Vereine. Bonn ist ja die größte Deutsche Stadt ohne Profifußball mit knapp 340K Einwohnern. Die Rheinlöwen (irgendwie ziehen mich Vereine mit Löwen magisch an, wie es scheint) haben eine illustre Geschichte geprägt von Fusionen und Insolvenzen. Unvergessen auch die Zeit um die 00er Jahre, als man auf einmal mit ca. 15 Kubanischen Spielern spielte. Das Stadion ist ein richtig schickes Teil aus den 60ern, welches aber vor kurzem renoviert wurde. Strahlend blaue Tartanbahn und begrünte Kurven. Hopper kommen hier auf ihre Kosten. Bonn wäre mal ne richtig coole Adresse in Liga 3. Würde der lokalen Fanszene auch sehr gut tun!

Im Dreiländereck rund um Siegen kann man eine ähnlich bewegte Geschichte der Sportfreunde betrachten. Viele hier können sich vielleicht noch an die zwei Zweitligajahre am Rosterberg erinnern. Damals war man durch die Kohle vom Nummernschilder-Mäzen Utsch auch durch Tore eines gewissen Patrick Helmes bis ins Unterhaus vorgestoßen. Das Leimbachstadion hatte ich als erstaunlich groß und schön gelegen(ca. 20k Plätze) in Erinnerung. Fun Fact: Man konnte damals für 50 Cent einen Becher frisches Wurstwasser erwerben! ugly Das wurde dem ein oder anderen Auswärtsfahrer damals zum Verhängnis grins
Der sportliche Niedergang folgte spätestens mit dem Rückzug von Utsch und man verlor sich in der sportlichen Bedeutungslosigkeit. Dazu kommt, dass seit einigen Jahren auch noch waschechte Nazis vom dritten Weg versuchen den Verein und die Kurve zu unterwandern. Vor Corona war das noch ein großes Thema, ich weiß aber nicht, inwiefern das heute noch der Fall ist.

Wir haben ja hier im Forum mit @hessenloewe1 und ich glaube mit @Diver1234 auch Teilnehmer die in der Ecke Siegen/Steinbach wohnhaft sind. Wie sehr ihr denn die Sportfreunde?

•     •     •

casselfornia x giasing
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.