FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Roberto Di Matteo
Geburtsdatum 29.05.1970
Alter 56
Nat. Italien  Italien
Funktion Klubrepräsentant
Akt. Verein FC Chelsea

Roberto Di Matteo [Trainer]

07.10.2014 - 09:28 Uhr
Roberto Di Matteo [Trainer] |#151
07.10.2014 - 15:00 Uhr
Zitat von MeisterDerHerzen
Zitat von SchalkerKicker

Ok, tut mir Leid meinte West Bromwich Albion! Ein Aufstieg in Liga 1 ist sehr gute Arbeit.
Als Idealbesetzung sehe ich ihn nicht, allerdings habe ich nicht die Macht in die Zukunft zu blicken und ihn schon von Beginn an, zum Scheitern zu verurteilen.
Nur weil du Tuchel nicht bekommen hast, heißt das nicht, dass alle anderen Trainer eh nichts reißen werden.
Aber da du ja die Zukunft Di Matteos "prophezeien" kannst macht es auch keinen Sinn mit dir zu diskutieren.

Du verstehst mich nicht,oder?zwinker

Ich bin derjenige,der generell immer pro Trainer eingestellt ist, nicht umsonst habe ich mir bei Keller hier im Forum schon den Mund fusselig geredet.

Natürlich gebe ich auch Di Matteo dieselbe Chance wie Keller und allen ANDEREN vor ihm.

Meine Prophezeiung hat weniger mit der Person Di Matteo zu tun,als mit den ewig gleichen Gesamtumständen die im Club herrschen. Es werden aus meiner Sicht immer die gleichen Fehler begangen und ohne ein langfristiges Konzept gearbeitet,weil man aus finanzeillen Gründen heraus unbedingt den kurzfristigen sportlichen Erfolg braucht.

So wird jetzt wieder ein Trainer gefeuert,der gar nicht erst hätte geholt werden dürfen,wenn man ein langfristiges Konzept gehabt hätte.

Jetzt holt man wieder einen "Namen",der aus meiner Sicht (Di Matteo möge es mir nachsehen) noch nirgendwo länger als ein Jahr gearbeitet hat und stattet diesen mit einem Langzeitvertrag aus.

Viele user wünschen sich hier eine attraktive möglichst offensive Spielweise mit einem schnellen Umschaltspiel. Vielleicht auch eine wie auch immer geartete Form des pressing etc.

Wenn man einen Trainer verpflichtet,dann sollte man auch auf längere Zeit dieses Konzept verfolgen und das kann u.U. auch Zeit in Anspruch nehmen. Vielleicht auch nur mal Platz 7-10 in der Endabrechnung mit sich bringen. Kann man das aushalten ?? Ist man gewillt den sportlichen Erfolg für eine Übergangszeit zu riskieren um ein längerfristiges Konzept zu verfolgen?

Ich bin mir da nicht so sicher und prophezeie deshalb,dass man jetzt einen "namhaften" Trainer verpflichtet hat,um sich als Verein,Vorstand etc. aus der Schußlinie zu bringen,aber wieder einmal kein Konzept dahinter steckt.

Wie will man es sich dann erklären,dass man vor zwei tagen noch nicht über den Trainer diskutieren wollte und nun einen neuen aus dem Hut zaubert?

Entweder man ht scchon länger mit Di Matteo Kontakt aufgenommen und plante Keller bei der nächsten "Krise" zu feuern oder es ist wieder einmal eine Kurzschlußhandlung und hat schnell einen "Namen" verpflichtet der auf dem Markt war.

Beides zeugt für mich nicht gerade von durchdachtem Handeln und man muss sich nicht wundern,dass die Mannschaft solchen Leistungsschwankungen unterworfen ist, denn so etwas lässt sich nie geheim halten und weckt im Kader den Eindruck,dass der momentane Trainer eh nur auf Abruf steht.

Genauso spielt die Mannschaft auch in dieser Saison...Chelsea,Bayern,Dortmund da konnte man sich als Spieler präsentieren, der Rest wird schon irgendwie laufen...

Natürlich werde ich Di Matteo auch untertützen,dennoch bleibt meine Skepsis, dass die handelnden Personen sich nur selbst aus der Schußlinie genommen haben und zu gegebener Zeit wieder so handeln.

Nebenbei bemerkt...Tuchel ist für mich der letzte Trainer den ich auf Schalke sehen möchte,also auch da liegst du mit deiner Vermutung falsch.Wobei sich dieses Empfinden auf die rein menschliche und nicht fachliche Ebene bezieht. Ihn mag ich vom Typus nicht.

P.S.
Zu der Bemerkung,dass es in anderen Vereinen nicht anders läuft, halte ich dagegen, denn es gibt genügend Beispiele (nicht nur Klopp), die gezeigt haben,dass es auch anders geht.

Schaaf,Finke,Tuchel,Funkel,Rehagel,Schäfer,Weisweiler,Geyer,Heynkes, selbst Favre jetzt in Gladbach baut dort etwas auf.

Stevens 1.0 ? Jeder Verein hat mal einen Trainer, der eine längere Periode überlebt und dennoch bleiben die Regeln und Gesetze im Fußballgeschäft bei jeden Verein gleich. Im übrigen kann es nach Huub eben bei uns di Matteo sein, der eine gewisse Zeit/Ära prägt. Verstehe dahingehend einfach deine Darstellung nicht. Man kann generell die (Un-)Geduld bei Trainern als Grundsatzdebatte führen, aber man muss nicht so tun als wäre es hier dbzgl. anders. Ich empfinde das Festhalten an Keller übrigens als ziemlich lange, gemessen an den gelieferten Gesamtpaket.

Dortmund hat zwischen Sammer und Klopp zig Trainer der Kategorie Doll verschlissen - wird bei der einseitigen Betrachtung ebenso unterschlagen.

In Mainz und Heidel sehe ich mit Abstrichen den einzigen Verein, der da irgendwie ein wenig anders tickt als der Rest.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von take am 07.10.2014 um 15:03 Uhr bearbeitet
Roberto Di Matteo [Trainer] |#152
07.10.2014 - 15:03 Uhr

P.S.
Zu der Bemerkung,dass es in anderen Vereinen nicht anders läuft, halte ich dagegen, denn es gibt genügend Beispiele (nicht nur Klopp), die gezeigt haben,dass es auch anders geht.

Schaaf,Finke,Tuchel,Funkel,Rehagel,Schäfer,Weisweiler,Geyer,Heynkes, selbst Favre jetzt in Gladbach baut dort etwas auf.

Ich sprach von der heutigen Zeit. Da brauchst du nicht mit Weisweiler ankommen.

Favre ist doch das selbe wie Klopp. Innerhalb der ersten paar Monate herausragendes bewirkt und dann sitzt man nun mal fester im Sattel. Selbst Tuchel war nur 4 Jahre in Mainz. Heynckes wurde bei den Bayern auch schnell gegen einen bessere ausgetauscht.
Roberto Di Matteo [Trainer] |#153
07.10.2014 - 15:03 Uhr
http://inside11.de/hoffnung-schalke-04-roberto-di-matteo/

Ein kleiner Beitrag dazu, ziemlich neutral gehalten.
Roberto Di Matteo [Trainer] |#154
07.10.2014 - 15:07 Uhr
Zitat von alves
http://inside11.de/hoffnung-schalke-04-roberto-di-matteo/
Ein kleiner Beitrag dazu, ziemlich neutral gehalten.

Ja ziemlich neutral und ziemlich nichtssagend, da sie sich nur auf Statistiken und die internationalen Spiele berufen. Ich dachte zuerst, der Artikel könnte interessant sein und dann war ich herbe enttäuscht.
Da haben mir die Schilderungen des Chelseafans eindeutig besser gefallen.

•     •     •

Mal mir mal hier nicht den Großkreuz an die Wand!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pigotto am 07.10.2014 um 15:25 Uhr bearbeitet
Roberto Di Matteo [Trainer] |#155
07.10.2014 - 15:09 Uhr
Gute Sache.
Ich bin optimistisch, dass di Matteo es besser hinbekommt die notwendigen Prozent aus unserer mit Potential überfrachteten Truppe herauszuholen. Ohne ihn jetzt so gut wie Keller zu kennen, sehe ich ihn taktisch cleverer und anpassungsfähiger als seinen Vorgänger.
Wie hier einige schon richtig klarstellten steht di Matteo nicht nur für den Bus und die Betonmauer aus dem Finale dahoam. Das sind Scheis.shausparolen vom deutschen Boulevard, den höchstens Tiefflieger wie Jan Henkel ernst meinen können.

Klar sollte sein, dass der erst Schritt zu einem besseren Offensivspiel erstmal die Stabilisierung hinten ist. Darauf aufbauend bekommt er es hoffentlich hin die Högers, Neustädters und Boatengs im zentralen Mittelfeld wieder in die Spur zu bekommen und die richtig talentierte Offensivreihe dementsprechend in Szene zu setzen und weiterzuentwickeln.

Richtig interessant wird auch, was aus seinem Konzept mit der Jugend wird, das bei den einstigen Gesprächen vor ein paar Jahren schonmal eine Bedingung für ein Engagement war.

Machet Roberto!

•     •     •

Das Forum hat mich wieder, so wie es mich kennt. Mit scheinheiligen Postings, erober ich die Welt.
Roberto Di Matteo [Trainer] |#156
07.10.2014 - 15:12 Uhr

P.S.

Das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder?

Bremen, Freiburg, Mainz, Karlsruhe, Gladbach und COTTBUSugly

Weisweiler ist aber wirklich ein Highlight, der gute Mann ist bereits vor 30 Jahren gestorben. Lattek hast du noch vergessen und was ist mit Happel?

Ach ja, kennste Stevens? Der war 6 Jahre am Stück Trainer, bei Schalke 04!
Bei 30 Jahre Mitgliedschaft hätte man da durchaus drauf kommen können
Roberto Di Matteo [Trainer] |#157
07.10.2014 - 15:13 Uhr
Eine kleine Einschätzung von mir zu Di Matteos Zeit nach dem CL-Triumph Lachend

Nach dem CL-Triumph, der ja wie jeder weiß unter anderem mit viel Glück und noch mehr destruktivem Defensivfußball erreicht wurde, hat RDM in der folgenden Saison versucht "free flowing" Offensivfußball spielen zu lassen. Symbol dieses Fußballs wurde "Mazacar" also die OM-Reihe bestehend aus Hazard-Oscar-Mata, in der während der Spiele sehr viel rochiert wurde. Auf Defensivarbeit seiner OM's hat er nicht übermäßig viel Wert gelegt. Nur Oscar, dem das in die Wiege gelegt scheint, hat hier wirklich auch mit seiner Defensivleistung auf sich aufmerksam machen können. Als Stürmer bevorzugte er zunächst in Torres (der am Anfang dieser Saison durchaus ordentliche Leistungen gebracht hat) einen schnellen Stürmer, der wenn er genug Raum hat durchaus gut mitspielen oder an Spielern vorbeigehen kann, aber der auch körperlich mit vielen Verteidigern mithalten kann.
Im ZM setzte er mit Mikel (in den er regelrecht vernarrt war) und Ramires auf einen offensiv beschränkten, aber defensiv sehr disziplinierten DM, und einen box to box player, der zwar spielmacherisch seine Defizite hat, aber dafür sehr viel Energie ins Spiel bringt, die Gegner mit seinen direkten Runs in Bedrängnis bringen kann und defensiv sehr aktiv ist. Die spielerischen Defizite wurden hier vom spielerisch starken OM halbwegs ausgeglichen, wo sich Oscar oder Mata oft etwas tiefer fallen ließen, um das Spiel von hinten aufzubauen.
In der IV war mit David Luiz ein moderner und etwas fehleranfälliger Verteidiger, der aber in Sachen Antizipation und Aufbauspiel punkten kann, gesetzt und daneben agierte manchmal Terry, manchmal Cahill und etwas später dann auch Ivanovic. Auf den AV-Positionen war links Cole gesetzt und rechts spielte zunächst Ivanovic, der gegen Ende von RDM's Amtszeit dann aber zugunsten Azpilicuetas in die IV verschoben wurde.
Im Tor stand natürlich Big Pete.

Zunächst funktionierte das ganze sehr gut. Chelsea bot gut anzusehenden Fußball, man war defensiv zwar nicht immer ganz sattelfest, aber die Resultate waren mit 22 Punkten aus den ersten 8 Ligaspielen (unter anderem Auswärtssiege bei den Spurs und bei Arsenal) sehr gut. Einziger Wermuststropfen die 4:1 Niederlage gegen Atletico im Supercup und das Remis zu Hause gegen Juve, wo man eine 2:0 Führung aus der Hand gab. Dann aber kam mit der 3:2 Heimniederlage gegen Utd die Wende. Das Spiel an sich war nach verschlafenem Start sehr gut. Chelsea konnte einen 2:0 Rückstand aufholen und war am Drücker bis Ivanovic eine ziemlich harte rote Karte bekam. Wenige Minuten später zeigte der Schiedsrichter Torres dann eine zweite Gelbe für einen angeblichen dive und Utd erzielte dann gegen neun Mann ein Abseitstor zum Sieg.
Obwohl die Leistung gut war und man nach dem Spiel noch immer erster in der PL war, hat sich die Mannschaft danach irgendwie nicht mehr gefangen. Es folgte eine Niederlage gegen Schachtjor, 2 Unentschieden in der Liga, nach einem glücklichen Sieg in der Nachspielzeit gegen Schachtjor, die 3:0 Niederlage gegen Juve womit man das Weiterkomen in der CL nicht mehr in eigener Hand hatte und eine Niederlage gegen West Brom.
In dieser Periode wirkte das Team mMn ziemlich gebeutelt, teilweise agierte man taktisch naiv (Juve!!), teilweise waren die Punkteverluste auch unglücklich (Liverpool). Dennoch vermittelte RDM währenddessen den Eindruck der Ratlosigkeit und ich weiß noch, dass ich nicht übermäßig traurig war, dass er gegangen wurde, weil ich nicht den Eindruck hatte, dass er uns aus aus dem ganzen wieder rausziehen kann.
In Retrospekt war es sicher ziemlich hart ihn nach einer so kurzen Zeit schon zu feuern, aber Roman wollte ihn glaub ich von Anfang an nicht unbedingt, und das schlechte Abschneiden in der CL, das letztendlich zum ertsen Mal für den CFC das Ausscheiden in der Gruppenphase bedeutete, hat ihm dann endgültig den Kopf gekostet.
Ich freue mich aber sehr für ihn, dass er jetzt endlich wieder einen Job hat und wünsche ihm nur das Beste auf Schalke! Glaube, dass er eine gute Wahl ist, zu euch und eurem Spielermaterial passt, und aus ebenjenem sicher einiges rausholen kann.
Roberto Di Matteo [Trainer] |#158
07.10.2014 - 15:13 Uhr
@MeisterDerHerzen
Deine These, dass DiMatteo ein ähnliches Greenhorn ist wie Keller damals, lässt sich aber nicht halten. Er hat ~180 Spiele als Chef- und Interimstrainer und nochmal 40 als Co-Trainer von Villas-Boas. So viel Erfahrung hat Keller ja nicht mal jetzt, nachdem er bei Schalke war.
Klar, Di Matteo ist kein Routinier wie Jupp Heynckes, aber eben auch kein Anfänger mehr wie Keller es war.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Roberto Di Matteo [Trainer] |#159
07.10.2014 - 15:14 Uhr
Also das Keller entlassen wurde ist für mich die einzig richtige Entscheidung, ein solider Trainer, aber eben mehr auch nicht. Nur warum di Matteo? Wenn man schon weg geht von Keller, dann sollte es auch eine klare Steigerung sein und ist es das? Di Matteo hat nicht viel vorzuweisen außer sich gegen Barca und uns mit mehr Glück als Verstand in einer wirklich grauenhaften Art und Weise durchgemauert zu haben, kurz danach wurde er entlassen u.a. weil das Offensivspiel von Chelsea ähnlich schwach strukturiert war wie das von Schalke derzeit. Für mich ist dM eine ziemliche Wundertüte, der bisher auf sehr defensiven Fussball gesetzt hat, ich bin mir nicht sicher ob das wirklich ankommen wird, vorausgesetzt er hat überhaupt Erfolg.

Tuchel wäre meiner Meinung nach die klar bessere Lösung gewesen, aber wahrscheinlich ist er momentan nicht zu bekommen, aber anscheinend hatte man sich ja auch für den Sommer schon auf dM festgelegt. Für mich ein durchaus großes Risiko, gerade wenn man den 3 Jahresvertrag ansieht, aber lassen wir uns überraschen.
Roberto Di Matteo [Trainer] |#160
07.10.2014 - 15:19 Uhr
Auch wenn ich Keller mochte, war es der richtige Schritt! Die Spieler haben jetzt definitiv keine Ausreden mehr und es wird nicht so sein, dass Di Matteo an allem Schuld sein wird, wie es bei Keller nach jeder Niederlage der Fall war. Sein System gegen Barcelona und Bayern war vielleicht nicht schön, aber erfolgreich! Das waren taktische Meisterleistungen, ohne jeden Zweifel. Ich erinnere mich da zu gern an das vergangene DFB-Pokal Finale als Guardiola eine 5er Kette gestellt hat und am Ende hier groß gefeiert wurde, eben mit der Bezeichnung " taktische Meisterleistung". Da sehe ich dann kaum einen Unterschied. Es ist generell einfach zu viel passiert und diese ständige, übertriebene Unruhe war einfach irgendwann zu viel! Dazu wissen die Spieler, dass er die CL gewonnen hat und das verleiht jedem Trainer eine menge Respekt! Ich jedenfalls habe ein gutes Gefühl bei der Sache.

Ich wünsche Di Matteo alles erdenklich gute smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.