Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

SAISONFAZIT 2024/2025

17.05.2025 - 17:33 Uhr
SAISONFAZIT 2024/2025 |#31
18.05.2025 - 20:02 Uhr
Zitat von BVBBC

Vor der Saison war ich sehr optimistisch, dass man eine ruhige Saison haben wird, weil man in den Transfergerüchten zumindest einen klaren Plan erkennen konnte, der in der Theorie funktional sein sollte. Diesen Plan hatte man aber nicht vollends durchgezogen, wie auch immer das zu begründen ist. Es fehlten am Ende des Transfersommers 1-2 weitere Transfers, auf Positionen die man eigentlich im Visier hatte. In jedem Fall hat dadurch ein gewichtiger Faktor in der Spielverbindung gefehlt, der letzten Endes Sahins Scheitern bedingte, weil er keine Alternativlösung darauf fand.

Das hat auch Kovac in meinen Augen nicht, obwohl ich ihn nächste Saison vor demselben Dilemma erwarte, dass er eine Lösung finden muss. Denn auf Dauer lässt sich meines Erachtens nicht umgehen, dass man selbst versucht das Spiel in allen Phasen zu bestimmen. Nachdem Kovac schließlich zunächst versuchte, ist auch er sehr schnell daran gescheitert, obwohl er endlich die fehlenden Transfers bekam und die Gründe daher andere waren. Auch er musste dann experimentieren und verlagerte die Spielweise schrittweise in einen defensiveren Schwerpunkt, mit dem Ziel irgendwie in Führung zu gehen, indem man erst mal den Rückstand verhindert, um dann den Gegner kommen zu lassen und die daraus resultierenden Räume nutzen.

Das wird denke ich nächste Saison nicht reichen und darf daher keinesfalls das Learning dieser Saison sein. Allgemein bietet sich strategisch nun viel Raum für Fehler, weil man auch schließen könnte, dass der beste Plan nichts wert ist. Und zwar ganz grundsätzlich, obwohl das Learning sein sollte, dass der beste Plan nicht gut genug ist, wenn man ihn nicht mit aller Konsequenz verfolgt. Entsprechend ist die Gefahr groß, dass man aus dieser Saison mitnimmt, dass die Antwort doch pragmatischer sein sollte. Was dann aber zukünftig, wenn man merkt, dass man damit auch wieder nicht weit kommen wird, die Voraussetzungen erschwert einen Plan vollständig umzusetzen, weil dafür zu viel notwendig ist, womit man wieder an der Umsetzung zu scheitern droht. Es ist ein ewiger Kreislauf, dessen Fütterung durch diese Saison nicht unwahrscheinlicher geworden ist.

So großartig der Endspurt daher aus finanzieller Sicht war, weil man sich Investitionsmöglichkeiten schaffen konnte, die man sonst nicht gehabt hätte, hege ich enorme Sorgen, dass genau dieser Endspurt zu Invests führt, die dieselbe Situation nächstes Jahr nicht unwahrscheinlicher machen und langfristiges Potenzial haben, um Schaden hinzuzufügen. Ob man dann nochmal so von der Klinge springen wird? Denn gerade der Schlussspurt sollte vergegenwärtigen, dass hier sportlich funktionierte, was nicht ansatzweise so konstant funktionieren sollte und somit meines Erachtens nicht funktionieren wird, wenn man es über eine ganze Saison versucht.

Die Saisonanalyse mit passenden Entscheidungen für die Zukunft zu finden, ist daher schwer, wie lange nicht. Schließlich hat man selbst nicht umgesetzt bekommen, was funktionieren sollte und am Ende funktionierte, was nicht so gut funktionieren sollte. Die "perfekte Mischung" für False Positive. Mein Optimismus von vor der Saison ist daher erneut der Skepsis gewichen ...

I think I have seen this before.

Vor wenigen Jahren hat uns Edin Terzic mit einem maximal pragmatischen Ansatz, nach dem sein initialen Ideen nicht funktioniert hatten, wie auch immer noch in die Champions League geführt.

Exakt so lief es doch nun bei Nico Kovac. Er hat was versucht → es hat nicht geklappt → Pragmatismus brachte den Erfolg.

Pragmatismus ist jedoch genau so nachhaltig wie Aktionismus, nämlich gar nicht. Siehe Terzic Saison 2.

Ich bin heilfroh, dass wir in die Champions League gekommen sind. Dafür Hut ab, Nico Kovac und Team. Ich hätte es wirklich nicht mehr für möglich gehalten. Dem zolle ich meinen Respekt und ich bin hier auch sehr dankbar.

@de_Lek in einem anderen Thread hatte ich es nicht explizit geschrieben: mir geht es nicht darum, dass man die CL verpasst. Überhaupt nicht. Ich hoffe jedoch inständig, dass man nicht ausschließlich auf das "Was" - die Ergebnisse - sondern auch auf das "Wie" - die Spielweise schaut. Mir kann keiner sagen, dass jemand glaubt, dass dieser Pragmatismus samt dem betriebenen Aufwand (bei der Serie zum Abschluss (ab MZ) hatte man einen Top 2 Laufwert in der Bundesliga) in der nächsten Saison, ohne echte Vorbereitung (Club WM), funktionieren kann.

Ich bin weiterhin felsenfest davon überzeugt, dass ein geordnetes Ballbesitzspiel der Weg zum Ziel ist (bspw. Titel/Titelkampf). Alternativ überlässt man mMn mehr dem Zufall als dem eigenen Zutun.

Ergänzend frage ich mich eben dann auch, was dieser Systemtrend mit unseren jungen Spielern macht. U.a. Gittens und Duranville. Mir ist bewusst, dass diese natürlich auch liefern müssen, damit sie echte Alternativen sind. Man konnte jedoch auch nicht sagen, dass bedingslos auf sie gesetzt wurde. Auch hier glaube ich, dass der Pragmatismus siegte, da man keinen klaren Plan hatte sie zu integrieren, sondern einen pragmatischen Plan hatte, wo solche Toptalente anscheinend, zumindest kurzfristig, keinen Platz haben.

Da ich Pragmatismus für nicht nachhaltig halte, habe ich erwartbare Bauchschmerzen bei der kommenden Transferperiode. Auch wenn erste Gerüchte zu einem gewissen Rahmen spannend klangen, gab es genau so Gerüchte, die ich wiederum nicht passend finde (Amiri und Doan). Wobei die Frage ist, für wen passend. Wenn man auf Kovac abstellen sollte, sehe ich uns in die falsche Richtung galoppieren. Täusche mich aber auch sehr gerne.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KiwiDenny am 18.05.2025 um 20:03 Uhr bearbeitet
SAISONFAZIT 2024/2025 |#32
18.05.2025 - 22:17 Uhr
Ich prognostizierte eine Saison in der man "mit Kampf und Krampf" die CL Quali klar macht. Damit war ich relativ nah dran, allerdings würde ich sagen, dass man meine recht moderaten Erwartungen sogar noch unterboten hat und demnach auch noch eine gute Portion Glück zum Kampf und Krampf gebraucht hat um das Minimalziel mit mangelhaften 57 Punkten zu erreichen. Im Detail will ich hier jetzt gar nicht darauf eingehen, was alles schief gelaufen ist und wie offensichtlich das Meiste davon bereits vor der Saison war, aber ich möchte zumindest den Finger nochmal in eine der vielen Wunden legen: man stellte nach den Rookie Jahren von Edin Terzic völlig ohne Not den nächsten Anfänger mit Sahin an. Eine absurde Entscheidung zu der ich damals sagte, dass daran andere Schicksale gekoppelt gehören und das sehe ich heute noch genauso. Konsequenzen gibt es nicht und die Entscheider machen heiter weiter. Back to back ganz schwache Bundesliga Saisons, die einmal mit Platz 5 und danach mit noch weniger Punkten auf Platz 4 endeten und ich sehe bis heute nicht das daraus irgendwelche Lehren gezogen werden. Interviews der Verantwortlichen lösen weiterhin mehr Sorge als Optimismus aus und auch wenn der Fußballgott uns durchgehend CL Gelder beschehrt, muss man befürchten, dass der Trend sich zwar ökonomisch verzögert, aber weiterhin nicht umgekehrt wird. Ich bin und bleibe sehr skeptisch, was die Entwicklung des Vereins in der aktuellen Konstellation angeht.
SAISONFAZIT 2024/2025 |#34
19.05.2025 - 00:03 Uhr
Zitat von Titantron
Ich prognostizierte eine Saison in der man "mit Kampf und Krampf" die CL Quali klar macht. Damit war ich relativ nah dran, allerdings würde ich sagen, dass man meine recht moderaten Erwartungen sogar noch unterboten hat und demnach auch noch eine gute Portion Glück zum Kampf und Krampf gebraucht hat um das Minimalziel mit mangelhaften 57 Punkten zu erreichen. Im Detail will ich hier jetzt gar nicht darauf eingehen, was alles schief gelaufen ist und wie offensichtlich das Meiste davon bereits vor der Saison war, aber ich möchte zumindest den Finger nochmal in eine der vielen Wunden legen: man stellte nach den Rookie Jahren von Edin Terzic völlig ohne Not den nächsten Anfänger mit Sahin an. Eine absurde Entscheidung zu der ich damals sagte, dass daran andere Schicksale gekoppelt gehören und das sehe ich heute noch genauso. Konsequenzen gibt es nicht und die Entscheider machen heiter weiter. Back to back ganz schwache Bundesliga Saisons, die einmal mit Platz 5 und danach mit noch weniger Punkten auf Platz 4 endeten und ich sehe bis heute nicht das daraus irgendwelche Lehren gezogen werden. Interviews der Verantwortlichen lösen weiterhin mehr Sorge als Optimismus aus und auch wenn der Fußballgott uns durchgehend CL Gelder beschehrt, muss man befürchten, dass der Trend sich zwar ökonomisch verzögert, aber weiterhin nicht umgekehrt wird. Ich bin und bleibe sehr skeptisch, was die Entwicklung des Vereins in der aktuellen Konstellation angeht.

Deine Einordnung ist völlig richtig und Deine Sorgen sind alles andere als unbegründet. Mir hat der Auftritt von Kehl beim Dopa schon wieder die Emotionen von gestern geraubt.
Der Hauptschuldige bleibt für mich aber Watzke der meiner Meinung nach eine Konstellation geschaffen hat die nicht meinen Erwartungen entspricht. Er war es zu 100% wenn es um Terzic und Sahin geht, seine vermeintliche Romantik ist nichts weiter als Vetternwirtschaft. Die Aussagen von Ricken über Kovac vermitteln mir außerdem, dass man sich selbst beweihräuchert weil man die goldene Wahl mit Kovac getroffen hat. Kovac hat das zwar wirklich stark gemacht und hat viel Lob verdient, die Aussage ist trotzdem maßlos übertrieben. Man kann nur hoffen, dass man das Geld vernünftig einsetzt um endlich wieder nach vorne zu kommen!
SAISONFAZIT 2024/2025 |#35
19.05.2025 - 00:16 Uhr
Zitat von KiwiDenny
@de_Lek in einem anderen Thread hatte ich es nicht explizit geschrieben: mir geht es nicht darum, dass man die CL verpasst. Überhaupt nicht. Ich hoffe jedoch inständig, dass man nicht ausschließlich auf das "Was" - die Ergebnisse - sondern auch auf das "Wie" - die Spielweise schaut. Mir kann keiner sagen, dass jemand glaubt, dass dieser Pragmatismus samt dem betriebenen Aufwand (bei der Serie zum Abschluss (ab MZ) hatte man einen Top 2 Laufwert in der Bundesliga) in der nächsten Saison, ohne echte Vorbereitung (Club WM), funktionieren kann.

Ich bin weiterhin felsenfest davon überzeugt, dass ein geordnetes Ballbesitzspiel der Weg zum Ziel ist (bspw. Titel/Titelkampf). Alternativ überlässt man mMn mehr dem Zufall als dem eigenen Zutun.

Ergänzend frage ich mich eben dann auch, was dieser Systemtrend mit unseren jungen Spielern macht. U.a. Gittens und Duranville. Mir ist bewusst, dass diese natürlich auch liefern müssen, damit sie echte Alternativen sind. Man konnte jedoch auch nicht sagen, dass bedingslos auf sie gesetzt wurde. Auch hier glaube ich, dass der Pragmatismus siegte, da man keinen klaren Plan hatte sie zu integrieren, sondern einen pragmatischen Plan hatte, wo solche Toptalente anscheinend, zumindest kurzfristig, keinen Platz haben.

Da ich Pragmatismus für nicht nachhaltig halte, habe ich erwartbare Bauchschmerzen bei der kommenden Transferperiode. Auch wenn erste Gerüchte zu einem gewissen Rahmen spannend klangen, gab es genau so Gerüchte, die ich wiederum nicht passend finde (Amiri und Doan). Wobei die Frage ist, für wen passend. Wenn man auf Kovac abstellen sollte, sehe ich uns in die falsche Richtung galoppieren. Täusche mich aber auch sehr gerne.

Wie definierst du denn Pragmatismus? Nur weil man von 4er auf 3er-Kette geswitched ist? War ein Alonso dann auch 2 Jahre lang pragmatisch unterwegs?

Wieso sollte Kovac kein Ballbesitzspiel hinbekommen? Ich fand den BVB im Verlauf der Rückrunde da schon deutlich stärker. Viele Tore sind nach längeren Ballbesitzphasen gefallen, sowohl durch Kombinationen als auch "pragmatisch" durch Flanken. Es wirkte wieder viel koordinierter nach vorne und deutlich weniger wild nach hinten. Ich empfand die Spiele und Siege auch nicht zufällig, sondern eher zwangsläufig. Und das, obwohl immer noch einige Spieler in einem Formloch waren und nur langsam wieder rausfinden.

Gittens und Duranville wurden nicht dem Pragmatismus geopfert, sind waren nur einfach nicht mehr die richtigen Spielertypen für das präferierte System (Keine klassischen Flügeldribbler mehr, weniger Risiko). Dafür sind andere junge Spieler wie Adeyemi, Beier oder Svensson (verhältnismäßig) aufgeblüht.

Vielleicht würde es dem ein oder anderen helfen, nicht nur auf das "Wie" sondern auch auf das "Was" zu schauen. Denn auch wenn das vielleicht nicht beabsichtigt ist, es gibt doch einige, bei denen es so klingt, dass der BVB nicht nur erfolgreich sein soll, sondern gefälligst auch so erfolgreich ist, wie man sich selbst das vorstellt.
SAISONFAZIT 2024/2025 |#36
19.05.2025 - 09:41 Uhr
Also ich würde die Saison in 4 Bewertungen einteilen:

Bundesliga:
Bundesliga unter Sahin: 5 Einfach direkt Mangelhaft. Nicht nur die Ergebnisse waren das Problem, allgemein der Auftritt und das es überhaupt nicht mehr gepasst hat. Sowohl im Team als auch in der Außenwirkung etc.
Teilweise wurde die schlechte Bilanz nur durch Einzelleistungen von Spielern kaschiert - eine gute Teamleistung war maximal in der CL zu sehen - in der Bundesliga so gut wie gar nicht. Daher für mich eine glatte 5 für die ersten 60% der Saison.

Bundesliga unter Kovac: 1- Sehr Gut mit kleinen Schwächen. Für eine komplette 1 fehlte mir zum Einen am Anfang die Sicherheit (klar um von 5 auf 1 zu kommen ist so gut wie unmöglich) und auch viele Ergebnisse waren "glücklich". Trotzdem die Tendenz ist am oberen Rand des Machbaren - wenn man so eine ganze Saison spielen würde, ist man auf jeden Fall am Meisterschaftskampf dabei.

Gesamtfazit Bundesliga: 3- Eigentlich eine 3-4. Durch das Glück, dass die anderen Mannschaften sich sehr doof angestellt haben würde ich eine 3- geben. Gerade so noch befriedigendes Ergebnis mit der CL Quali.

Champions League:
Gesamtergebnis für mich eine 2+. Eine sehr gute Saison mit einigen Schwächen und glücklichen Ergebnissen.
Schwächen für mich: 2te Halbzeit in Madrid, Auswärtsspiel in Bologna, Hinspiel in Barcelona
Glücklich: 1tes Spiel in Brügge, Sieg gegen Graz, Hinspiel gegen Lille
Insgesamt aber das Highlight der Saison. Sowohl der neue Modus als auch die vielen verschiedenen Spiele sind wieder ein richtiger Vorgeschmack für nächste Saison - neben den hohen Mehreinnahmen die die CL bietet. Das Ausscheiden war nach dem Hinspiel dann doch eher unglücklich, aber vertretbar. Gegen das Barcelona kann man auch Ausscheiden. Das Aufgeben nach dem 2:0 im Hinspiel war halt unnötig. Wenn das Spiel vielleicht 2 Wochen später gekommen wäre (oder Kovac 2-3 Wochen früher angefangen hätte), gehen wir wahrscheinlich nicht so unter. Aber hätten wir dann auch so eine Aufholjagd starten können? Weil das 3:1 daheim gegen Barcelona war nochmal so eine zusätzliche Initialzündung auch für die Bundesliga.
Insgesamt Viertelfinale erreicht, gegen eine Topmannschaft wegen eines Abends herausgeflogen, ansonsten war man fast auf dem gleichen Level. Wenn wir richtig spielen sind wir irgendwo eine Top6 - Top12 Mannschaft Europas.

DFB Pokal:
6. Eindeutig ein Ungenügend. Da gibt es nichts zu ändern. Gegen Wolfsburg, egal wie es wegen Verletzten usw. aussieht, darf man so nicht ausscheiden. Wir haben hier auch kein Feuer mehr in den letzten Jahren. Geht aber vielen Mannschaften so - daher kommen immer mehr "Außenseiter" deutlich weiter bzw. ins Finale.

Management:
Management bis Ende Januar: 5 Ebenfalls ein Ungenügend. Die ganzen Querelen zwischen Kehl und Mislintat. Das Thema Sahin. Dazu der nicht vollzogene Übergang von Watze zu Ricken. Außendarstellung 6. Das Einzig positive: Einige Verpflichtungen im Sommer waren sehr gut (Guirassy, Anton, Groß, Beier) sowie einige gute Abgänge (Füllkrug). Trotzdem hat man es verpasst "unnötige" Spieler irgendwie besser verkaufen zu können bzw. frühzeitig abzugeben. Kann auch an der fehlenden Ausrichtung bzw. Abstimmung zwischen Kehl und Mislintat gelegen haben.

Management nach Ende Januar 3. Auswahl von Kovac hat sich als Glücksgriff erwiesen. Ricken Entscheidungen (Rauswurf Mislintat, Runterstutzen von Sammer) waren korrekt. Ricken braucht aber noch mehr Profil - und Watzke muss sich raushalten (unnötige Aussagen Richtung Kovac etc.)
Wintertransfers waren gut (Verkauf Malen, Leihe/Kauf Svensson) Bei anderen muss sich noch zeigen was daraus wird (z.B. Chukwuemeka)

Gesamtnote Management dieses Jahr: 4-. Gerade noch Ausreichend. Wenn man aber den Weg fährt, den man in den letzten Wochen eingeschlagen hat, könnte man den BVB wieder in ruhiges Wasser bringen. Besonders durch die glückliche CL Quali und die kommende Liga-WM. Mal schauen was die bringt und wie die laufen wird. Wird auf jeden Fall die Vorbereitung für die kommende Saison durcheinander bringen - wobei es wird ab jetzt nie wieder eine "normale" Saisonvorbereitung geben. Und vielleicht ist es besser ein "Turnier" zu spielen als irgendwelche Promotion Reisen ins Ausland.

Bisschen Kaderprognose von mir:
Aus dem aktuellen Kader sollte man folgende Spieler halten:
TW: Kobel, Meyer, (Ramaj überlegen ob hier nicht noch 1 Ausleihsaison Sinn macht)
Verteidigung: Schlotterbeck (verlängern!), Anton, Svensson, Ryersson
Mittelfeld: Nmecha, Groß, Can, Brandt
Offensive: Duranville, Adeyemi, Guirassy, Beier

Behalten, außer richtig gutes Angebot:
TW: Lotka
Verteidigung: Süle, Bensebaini, Coulibaly
Mittelfeld: Sabitzer
Offensive:

Ausleihen für Spielpraxis - oder Kovac kann Sie integrieren. Verkauf auch möglich - muss aber "gut" sein.
Verteidigung: Kabar, Mane
Mittelfeld: Wätjen
Offensive: Campbell

Verkaufen:
Mittelfeld: Özcan, Reyna
Offensive: Gittens, Haller, Moukoko

Fragezeichen stehen für mich hinter:
Couto

Wo man nachlegen muss, ist eindeutig das Mittelfeld und die Offensive Außenbahn.
SAISONFAZIT 2024/2025 |#37
19.05.2025 - 13:29 Uhr
Zitat von Garrona

Bundesliga:
Bundesliga unter Sahin: 5 Einfach direkt Mangelhaft. Nicht nur die Ergebnisse waren das Problem, allgemein der Auftritt und das es überhaupt nicht mehr gepasst hat. Sowohl im Team als auch in der Außenwirkung etc.
Teilweise wurde die schlechte Bilanz nur durch Einzelleistungen von Spielern kaschiert - eine gute Teamleistung war maximal in der CL zu sehen - in der Bundesliga so gut wie gar nicht. Daher für mich eine glatte 5 für die ersten 60% der Saison.

Bundesliga unter Kovac: 1- Sehr Gut mit kleinen Schwächen. Für eine komplette 1 fehlte mir zum Einen am Anfang die Sicherheit (klar um von 5 auf 1 zu kommen ist so gut wie unmöglich) und auch viele Ergebnisse waren "glücklich". Trotzdem die Tendenz ist am oberen Rand des Machbaren - wenn man so eine ganze Saison spielen würde, ist man auf jeden Fall am Meisterschaftskampf dabei.

Gesamtfazit Bundesliga: 3- Eigentlich eine 3-4. Durch das Glück, dass die anderen Mannschaften sich sehr doof angestellt haben würde ich eine 3- geben. Gerade so noch befriedigendes Ergebnis mit der CL Quali.

Champions League:
Gesamtergebnis für mich eine 2+. Eine sehr gute Saison mit einigen Schwächen und glücklichen Ergebnissen.
Schwächen für mich: 2te Halbzeit in Madrid, Auswärtsspiel in Bologna, Hinspiel in Barcelona
Insgesamt aber das Highlight der Saison. Sowohl der neue Modus als auch die vielen verschiedenen Spiele sind wieder ein richtiger Vorgeschmack für nächste Saison - neben den hohen Mehreinnahmen die die CL bietet. Das Ausscheiden war nach dem Hinspiel dann doch eher unglücklich, aber vertretbar. Gegen das Barcelona kann man auch Ausscheiden. Das Aufgeben nach dem 2:0 im Hinspiel war halt unnötig. Wenn das Spiel vielleicht 2 Wochen später gekommen wäre (oder Kovac 2-3 Wochen früher angefangen hätte), gehen wir wahrscheinlich nicht so unter. Aber hätten wir dann auch so eine Aufholjagd starten können? Weil das 3:1 daheim gegen Barcelona war nochmal so eine zusätzliche Initialzündung auch für die Bundesliga.
Insgesamt Viertelfinale erreicht, gegen eine Topmannschaft wegen eines Abends herausgeflogen, ansonsten war man fast auf dem gleichen Level. Wenn wir richtig spielen sind wir irgendwo eine Top6 - Top12 Mannschaft Europas.

DFB Pokal:
6. Eindeutig ein Ungenügend. Da gibt es nichts zu ändern. Gegen Wolfsburg, egal wie es wegen Verletzten usw. aussieht, darf man so nicht ausscheiden. Wir haben hier auch kein Feuer mehr in den letzten Jahren. Geht aber vielen Mannschaften so - daher kommen immer mehr "Außenseiter" deutlich weiter bzw. ins Finale.

Management:
Management bis Ende Januar: 5 Ebenfalls ein Ungenügend. Die ganzen Querelen zwischen Kehl und Mislintat. Das Thema Sahin. Dazu der nicht vollzogene Übergang von Watze zu Ricken. Außendarstellung 6. Das Einzig positive: Einige Verpflichtungen im Sommer waren sehr gut (Guirassy, Anton, Groß, Beier) sowie einige gute Abgänge (Füllkrug). Trotzdem hat man es verpasst "unnötige" Spieler irgendwie besser verkaufen zu können bzw. frühzeitig abzugeben. Kann auch an der fehlenden Ausrichtung bzw. Abstimmung zwischen Kehl und Mislintat gelegen haben.

Management nach Ende Januar 3. Auswahl von Kovac hat sich als Glücksgriff erwiesen. Ricken Entscheidungen (Rauswurf Mislintat, Runterstutzen von Sammer) waren korrekt. Ricken braucht aber noch mehr Profil - und Watzke muss sich raushalten (unnötige Aussagen Richtung Kovac etc.)
Wintertransfers waren gut (Verkauf Malen, Leihe/Kauf Svensson) Bei anderen muss sich noch zeigen was daraus wird (z.B. Chukwuemeka)

Gesamtnote Management dieses Jahr: 4-. Gerade noch Ausreichend. Wenn man aber den Weg fährt, den man in den letzten Wochen eingeschlagen hat, könnte man den BVB wieder in ruhiges Wasser bringen. Besonders durch die glückliche CL Quali und die kommende Liga-WM. Mal schauen was die bringt und wie die laufen wird. Wird auf jeden Fall die Vorbereitung für die kommende Saison durcheinander bringen - wobei es wird ab jetzt nie wieder eine "normale" Saisonvorbereitung geben. Und vielleicht ist es besser ein "Turnier" zu spielen als irgendwelche Promotion Reisen ins Ausland.

TW: Kobel, Meyer, (Ramaj überlegen ob hier nicht noch 1 Ausleihsaison Sinn macht)

Offensive:

Ausleihen für Spielpraxis - oder Kovac kann Sie integrieren. Verkauf auch möglich - muss aber "gut" sein.

Verkaufen:

Couto

Wo man nachlegen muss, ist eindeutig das Mittelfeld und die Offensive Außenbahn.

Finde ich ein sehr gutes Fazit, deshalb hänge ich mich hier mal ran, dann muss ich nicht so viel schreiben.

Ergänzungen:

Dass die Sahin-Zeit wirklich eine bleierne Zeit für uns war, merkt man jetzt erst an den völlig veränderten Auftritten unter Kovac so richtig. Natürlich bewirken Erfolge ein ganz anderes Selbstbewusstsein, aber welche Ruhe, Professionalität, Erfahrung und Zielstrebigkeit Kovac ausstrahlt, spürt man in jeder Sekunde und nicht nur auf dem Platz. Und wie es über das ganze Forum verteilt schon von einigen Usern geschrieben wurde, es entsteht wieder eine Art Vorfreude auf das Kommende und die Angst vor erneutem Versagen schwindet ganz langsam, jedenfalls geht es mir so. Deshalb Bundesliga unter Kovac für mich eine glatte 1, Anfangsprobleme (ohne Zeit und ohne Vorbereitung) sind da für mich kein Malus.

Die CL bleibt für mich eine 1, wenn ein Verein aus der Top 20 der Kaderwerte sich nun wiederholt in die Top 8 nach Leistungen vorkämpft. Das hat in meinen Augen absoluten Respekt und Anerkennung verdient und es ist für mich keinen Abzug wert, wenn nicht alles perfekt läuft, denn insgesamt überperformen wir in der CL. Angesichts Verletzungen und Krankheiten muss man auch mal Nachsicht üben können.

Was das Management betrifft, stimme ich allen deinen Einschätzungen zu. Allerdings komme ich auch hier zu einer etwas besseren Bewertung, eben weil Ricken wichtige Entscheidungen recht zügig getroffen hat. Wenn man bedenkt, dass es sich um Menschen, deren Lebensumstände und Karrieren handelt, habe ich volles Verständnis, dass man die nicht einfach gottlos rauskegelt wie Spielfiguren. Und vergessen wir mal nicht, wie das Heuern von Mislintat von allen begrüßt wurde, da hat sicher kaum jemand voraus sehen können, zu welchen Querelen das führen würde. Immerhin, es wurde aufgeräumt. Ob die Personalien Watzke, Ricken, Kehl mittel- und sogar langfristig eine gute Ära prägen können, würde ich noch nicht bewerten wollen, dafür war noch zu viel Anpassungsdruck in der ganzen Führung.
SAISONFAZIT 2024/2025 |#38
19.05.2025 - 14:52 Uhr
Zitat von Utzel
Zitat von Garrona

Bundesliga:

Champions League:

DFB Pokal:

Management:

Offensive:

Verkaufen:

Couto

Finde ich ein sehr gutes Fazit, deshalb hänge ich mich hier mal ran, dann muss ich nicht so viel schreiben.

Ergänzungen:

Dass die Sahin-Zeit wirklich eine bleierne Zeit für uns war, merkt man jetzt erst an den völlig veränderten Auftritten unter Kovac so richtig. Natürlich bewirken Erfolge ein ganz anderes Selbstbewusstsein, aber welche Ruhe, Professionalität, Erfahrung und Zielstrebigkeit Kovac ausstrahlt, spürt man in jeder Sekunde und nicht nur auf dem Platz. Und wie es über das ganze Forum verteilt schon von einigen Usern geschrieben wurde, es entsteht wieder eine Art Vorfreude auf das Kommende und die Angst vor erneutem Versagen schwindet ganz langsam, jedenfalls geht es mir so. Deshalb Bundesliga unter Kovac für mich eine glatte 1, Anfangsprobleme (ohne Zeit und ohne Vorbereitung) sind da für mich kein Malus.

Die CL bleibt für mich eine 1, wenn ein Verein aus der Top 20 der Kaderwerte sich nun wiederholt in die Top 8 nach Leistungen vorkämpft. Das hat in meinen Augen absoluten Respekt und Anerkennung verdient und es ist für mich keinen Abzug wert, wenn nicht alles perfekt läuft, denn insgesamt überperformen wir in der CL. Angesichts Verletzungen und Krankheiten muss man auch mal Nachsicht üben können.

Was das Management betrifft, stimme ich allen deinen Einschätzungen zu. Allerdings komme ich auch hier zu einer etwas besseren Bewertung, eben weil Ricken wichtige Entscheidungen recht zügig getroffen hat. Wenn man bedenkt, dass es sich um Menschen, deren Lebensumstände und Karrieren handelt, habe ich volles Verständnis, dass man die nicht einfach gottlos rauskegelt wie Spielfiguren. Und vergessen wir mal nicht, wie das Heuern von Mislintat von allen begrüßt wurde, da hat sicher kaum jemand voraus sehen können, zu welchen Querelen das führen würde. Immerhin, es wurde aufgeräumt. Ob die Personalien Watzke, Ricken, Kehl mittel- und sogar langfristig eine gute Ära prägen können, würde ich noch nicht bewerten wollen, dafür war noch zu viel Anpassungsdruck in der ganzen Führung.

Bin da zu 100% eurer Meinung, danke für die Ansichten 👍
SAISONFAZIT 2024/2025 |#39
19.05.2025 - 15:59 Uhr
Was soll ich groß sagen? Am besten gehe ich gleich auf meine 3 Saison-Highlights über:

1) 18. September - Champions League Gruppenphase auswärts gegen Club Brugge.
Ich erinnere mich noch daran, wie ich am Dienstag den 17. September auf Sportschau gesehen habe, dass am Mittwoch die Borussen spielen. Aber das Logo des Gegners war mir unbekannt. Also mal schnell schauen wer das ist... Aha Brugge! Sind das nicht die Belgier? Mal schnell googlen... Genau, und das ist ja nur 100km von mir entfernt!
Von Spontanität ergriffen werden 2 Tickets und ein Mietwagen begucht, und kurztfristigst ein Halbertag Urlaub genommen.
Der Auswärtsfluch war zwar bereits present, aber noch nicht so weit ausgeprägt, sodass ich voller positiver Vorspannung die Fahrt, die Pommes und die Hymne genossen habe.
Vom Spiel selbst bleiben mir nurnoch die Emotionen und folgende Erinnerungen.
Ball und Gegner laufen lassen, und mit einer Effizenzsteigerung in der 2. Hälfte das Spiel souverän 3-0 gewonnen! Eine gelungene Stadionpremiäre für mich. So darf jetzt gerne in den Bundesligaauswärtsspielen weitergehen...

2) 12. März - Champions League Achtelfinale Rückspiel auswärts gegen den LOSC aus Lille
Dieses Mal gab es die Tickets nicht unerwartet am Vortag des Spiels, sondern am selben Tag als der LOSC den Ticketverkauf für Nichtmitglieder geöffnet hatte. Wann kommt der BVB schon auf Fahrraddistanz vor die Haustüre?
Vieles hat sich seit dem Brügge Spiel getan, jedoch sind wir mit neuem Trainer noch im Rennen ums Viertelfinale, und das Team kann ein weiteres gelbes T-Shirt im weiß-roten Stade Pierre-Mauroy nicht schaden.
Zum Spiel habe ich im Spieltagstheard bereits viel geschrieben.
Auf jeden Fall ein Highlight nicht nur der Saison, sondern auch des persönlichen Jahres.

3) 17. Mai - Bundesliga 34. Spieltag gegen Holstein Kiel
Was wurde nicht alles geschrieben über den BVB, die Spieler, den Druck und so weiter. Viele haben den BVB schon abgeschrieben. Das Spiel habe ich auf dem französischen BEIN verfolgt, mit französischen Kommentar. Und selbst die Kommentatoren haben die Borussen bereits zur 30. Minute schlechtgeredet. Man führe ja "nur" 1-0, und so weiter.
Da wollte ich wirklich nur mal ein knappes "Jungs, chillt mal!" rufen. Ja, Kobel hatte gute Paraden dabei. Wir haben das Spiel aber nie aus der Hand gegeben. Jede Mannschaft der Welt lässt mal Chancen zu, und letzten Endes stand der 3-0 Sieg und die Freude, eine irre Aufholjagt erfolgreich bestritten zu haben.
Nach einer verkorkste Saison (Lowlights erspare ich mir, das überlasse ich anderen) noch Energie für einen irren und emotionalen Schlussspurt übrig zu haben ist große Klasse.
Danke BVB, danke Kovac!

So, und vielleicht kommt ja noch ein 4. Highlight diese Saison, bei der Klub-WM in wenigen Wochen...

Heya BVB!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.