Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Saisonfazit / Spieler der Saison 2023/2024

02.06.2024 - 10:07 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Gregor Kobel
 17,6  69
Alexander Meyer
 00,3  1
Nico Schlotterbeck
 15,9  62
Mats Hummels
 30,4  119
Niklas Süle
 00,0  0
Ian Maatsen
 02,6  10
Ramy Bensebaini
 00,0  0
Julian Ryerson
 06,9  27
Marius Wolf
 00,0  0
Emre Can
 00,3  1
Salih Özcan
 00,0  0
Felix Nmecha
 00,0  0
Marcel Sabitzer
 12,0  47
Julian Brandt
 06,9  27
Marco Reus
 01,3  5
Donyell Malen
 02,6  10
Jamie Bynoe-Gittens
 00,0  0
Karim Adeyemi
 00,0  0
Jadon Sancho
 01,0  4
Youssoufa Moukoko
 00,3  1
Niclas Füllkrug
 02,0  8
Sebastien Haller
 00,0  0
Gesamt: 391

Die Umfrage ist abgelaufen.

Platz 5 in der Liga, in der CL ins Finale eingezogen und im Achtelfinale im DFB-Pokal augeschieden.

Was hat euch besonders gut gefallen? Was tat richtig weh? Wie bewertet ihr die Gesamtsituation und was hättet ihr euch eventuell hier und da erhofft? Was waren eure positiven (und vielleicht auch negativen) Highlights und was hat diese Saison für euch ausgemacht, was war vielleicht sogar einzigartig?

Hier geht es nur um den BVB, aber man darf natürlich auch gerne Highlights vorstellen, die nicht zwangsläufig mit den elf Jungs auf dem Rasen zu tun haben. Haut einfach mal in die Tasten und lasst sehen, wie euer Fazit ausschaut.

Jeder kann 3 Stimmen abgeben.

(Spieler die während der Saison gewechselt sind oder zu wenig Einsätze bestritten, sind in der Umfrage nicht vertreten)

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Habe für Schlotterbeck, Hummels und Sabitzer gestimmt.

Mein Fazit habe ich gerade schon in anderen Threads geschrieben. Wir kommen wieder!

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
1. Hummels
2. Kobel
3. Schlotterbeck
1. Mats Hummels
2. Nico Schlotterbeck
3. Julian Ryerson

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Habe für Hummels, Kobel und Sabitzer gestimmt. Schlotterbeck wäre sicher auch alternativ zu Kobel oder Sabitzer zu wählen.
Kobel und Sabitzer haben einen sehr großen Anteil an der CL-Saison. Hummels war mMn die Säule und steht in der Rangliste auf Platz 1.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borussenpower1 am 02.06.2024 um 10:33 Uhr bearbeitet
Die Zeit ist mal wieder gekommen, um zum Abschluss richtig auf den Verein draufzuhauen tongue Nein, also ich muss die drei Wettbewerbe für sich differenziert betrachten, da unser Leistungsgefälle dort enorm war und dann schließe ich ein abschließendes Fazit.

Bundesliga: Hier ist es objektiv ein Ding der Unmöglichkeit, etwas zu beschönigen. Wir haben hier über weite Strecken ganz, ganz miesen Fußball gezeigt und die Spiele 90 Minuten zu schauen, das glich einer Prüfung am Hochreck. Es wurde in der Rückrunde phasenweise besser, aber gut war es dennoch nicht. Essentiell für mich ist hier die Tatsache, dass wir normalerweise hier mit einem EL Startplatz in die nächste Saison gehen und das ist eine sportliche und finanzielle Katastrophe, von der Rückentwicklung ganz zu schweigen. Traurig am Tabellenplatz ist, dass wir dort verdient stehen und er die gezeigte Leistung sehr gut widerspiegelt. Hier gehen Anspruch und Wirklichkeit diese Saison weit auseinander und da der Löwenanteil der Spiele nun mal in der Liga absolviert wird, hat das für mich auch die mit Abstand größte Gewichtung und löst bzgl. der neuen Saison sehr viel Unbehagen in mir aus. Von den CL Teilnehmern haben wir die wenigsten Tore erzielt und die zweitschlechteste Defensive nach Gegentoren. Nur Bayern ist schlechter. Das kann man jetzt schönreden, ist jedoch der falsche Ansatz. Dazu kommen etliche Gruselspiele, aber vor allem auch die grauenhafte Punkteausbeute gegen Mannschaften, die vor uns standen. Wir haben gegen Leverkusen, Bayern, Stuttgart und Leipzig diese Saison fünf von möglichen vierundzwanzig Punkten geholt. Das ist bodenlos. Dazu die Spiele gegen Leverkusen, in denen man klar unterlegen war - ganz besonders im Hinspiel. Bevor da jemand reingrätscht: Nein, ich erwarte keine 18 Punkte, aber ich erwarte zumindest mal zweistellige Punkte. Die Liga ist einzig dadurch zu verkraften, dass Platz 5 für die CL reicht. Seinen Erwartungen und Ansprüchen rennt man hier meilenwert hinterher, das kaschiert auch die CL Teilnahme nicht. Die Art des Fußballs stört mich fast schon mehr als die Ergebnisse an sich, weil sich da auf die Zukunft bezogen einiges an Sorgen bemerkbar macht. Es hilft nicht, dass ich letztes Jahr eine sehr ähnliche Meinung zu der Liga Saison hatte ugly Wir profitieren hier massiv von der CL Reform, sonst würde hier gewaltig der Baum brennen.

Letzte Saison hatten wir ähnlich viele Punkte und haben die Meisterschaft verpasst. Das lag aber nicht an der starken Leistung des BVB, sondern an der Unfähigkeit der beiden Anwärter. Diese Saison war das völlig anders und auch Stuttgart hat sehr stark überzeugt. Uns mindestens zwei von drei Spielen völlig verdient besiegt. Hier auf einen massiven Leistungsabfall zu spekulieren, fast schon zu erwarten, ist mir zu sehr Loser-Like. Das kann ganz gefährlich werden.

Note Liga: 5+

DFB-Pokal: Eigenartige Auslosungen, sah man auch am Finale und den späteren KO-Spielen allgemein, aber auch hier wie die letzten Jahre: Herbe Enttäuschung. Die Art und Weise war mal wieder bodenlos, auch wenn wir im Vergleich gegen einen sehr starken Gegner ausgeschieden sind - anders als Bayern, Frankfurt und Leipzig. Dennoch: Hier wurde es mal wieder extrem unnötig versäumt, Kapital aus einem frühen Aus der Bayern zu schlagen. Ob das Bremen, St. Pauli oder Stuttgart ist, das nervt in erster Linie sehr und leider waren diese Pleiten zuletzt auch verdient. So geht das ganz und gar nicht. In einem KO Spiel kann natürlich viel passieren und wie gesagt, im Vergleich hatten wir früh einen starken Gegner, nur ist mir das auch irgendwo zu billig. Es kommt zu oft vor, dass wir früh verdient rausfliegen.

DFB-Pokal: 5

Champions League:

Hier hat natürlich eine Entgleisung nach oben stattgefunden und dass wir tatsächlich im Finale sehr gute Siegchancen hatten, das habe ich noch nicht so ganz begriffen. Ich sags euch ganz ehrlich: Nach der Auslosung habe ich bestenfalls mit einem dritten Platz gerechnet. Unser eher destruktives Spiel funktioniert in der CL gegen bessere und höher stehende Mannschaften besser. Das hat nichts mit CL Gesicht zu tun, das ist einfach ein Problem, dass wir das Spiel nicht machen können, was in der Liga nun mal Pflicht ist. Ich möchte hier nichts schmälern und bin der Ansicht, dass wir sehr verdient die Gruppe überstanden haben, gegen Eindhoven durchaus hätten fliegen können, letztlich aber überzeugt haben. Alles danach war doch nur Bonus für uns. Gruselige Minuten in Madrid, unter dem Strich auch hier überzeugt und verdient weitergekommen. Waren ein paar geile Abende, das muss man wirklich hervorheben und ist keine Selbstverständlich für einen Verein wie den BVB. Gegen so zusammengekaufte Mannschaften wie Paris kann man immer weiterkommen und rausfliegen.. Sechsmal Alu ist natürlich eine Hausnummer, nur mag ich die Spiele nicht darauf reduzieren. Wir konnten gut mitspielen und waren die meiste Zeit auf Augenhöhe. Darauf kommt es an. In solchen Spielen ist selten eine Mannschaft über beide Spiele komplett überzeugend. Hier haben wir eine Sensation geschafft und etwas vollbracht, was für unseren BVB maximal eine Sache pro Jahrzehnt darstellt. Geil!

Ob wir nun gestern verloren oder gewonnen hätten, das hätte für mich in der Bewertung keinen Unterschied gemacht. Wir waren gut, hatten Chancen, hätten ein Tor schießen müssen und legen uns quasi selbst zwei Eier ins Nest. Zu den Wechseln sage ich hier nichts. Teuer verkauft hat man sich, nur der krönende Abschluss blieb leider verwehrt.

Note: 2+

Gesamt: 4

Weil ich die Liga höher gewichte. Hoffentlich tut man das beim BVB ebenso. Wie schon im letzten Jahr bin ich von der Saison enttäuscht und das hat nichts mit der "verspielten" Meisterschaft oder dem verlorenen CL Finale zu tun. Es liegt in erster Linie am gezeigten Fußball und der fehlenden Entwicklung. Die meisten Transfers haben mir gar nicht gefallen und mit dem Trainer bin ich auch nicht zufrieden. Ich fürchte, dass es nächstes Saison so weitergehen wird. So lange, bis wir die CL verpassen. Etwas Hoffnung lege ich in die Hände von SM, erwarte dort aber kein achtes Weltwunder. Die wichtigen Positionen bei uns im Verein sind teils nicht total überzeugend besetzt und das stimmt mich allg. kritisch und natürlich skeptisch im Hinblick auf die Zukunft. Der Sommer muss nun wirklich sitzen und die finanziellen Einnahmen können sich immerhin sehen lassen. Meine Erwartung ist, dass man recht aktiv einkaufen wird, viele Spieler nicht loswird und sich auch wieder einige durchschnittliche Bundesliga in den Kader holt, die hier in erster Linie ihren Vertrag aussitzen werden und keine große Rolle spielen, wie man es sich wünschen würde. Die Gefahr ist hier, dass man Spieler für Terzic kauft und man sich dann doch wieder eingestehen muss, dass es nicht läuft und wir stehen dann hier mit einem zusammengewürfelten Kader da, der nicht zusammenpasst.

Die CL Saison war trotzdem sehr geil und hat Spaß gemacht. Das wird man hier so schnell nicht mehr erleben fürchte ich. Ich halte es für einen Fehler, mit Terzic weiterzumachen und wäre hier für einen totalen Neuanfang, da ich diese Liga als letzten Warnschuss sehe. Zugegeben: Ich wüsste jetzt auch nicht, welchen Trainer man stattdessen realistisch einstellen könnte. Da hat man ein Zeitfenster wahrscheinlich verpasst. Auf der einen Seite bin ich froh, dass man nicht alle halbe Jahre den Trainer rasiert, weil es nicht läuft und bei uns gibt es auch klar mehr Probleme als die des Trainers, aber für mich wirkt das hier wie ein Erzwingen und ob das am Ende nachhaltig ist? Ich habe Zweifel. Bin froh, dass die Saison vorbei. Erschreckend wie oft das mittlerweile vorkommt.

Spieler der Saison für mich:

1. Hummels
2. Kobel
3. Brandt

•     •     •

Jantschke, Kramer, KRAMER, lupfen jetzt... JAAAA!!! Aus 45 Metern abgezogen, aus 45 Metern! Christoph Kramer. Das gibt's nicht!

09.11.2014 BVB - BMG 1:0 Kramer, 58'

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Orleans am 02.06.2024 um 10:42 Uhr bearbeitet
Hummels, Sabitzer und Ryerson. Kobel nicht, da er zu viel ausfällt und mit dem Fuß und der Strafraum-Beherrschung noch einiges lernen muss. Als Nr. 4 hätte ich sogar noch Alex Meyer genannt. Weil er -bis auf Mainz- einfach immer auf den Punkt da ist, wenn es Herrn Kobel wieder irgendwo zwickt.
Ich versuche es mal, auch wenn die bittere Enttäuschung von Gestern noch mitschwingen mag.

Pokal: Note 5

Im Pokal hat man sich mal wieder nicht mit Ruhm bekleckert. Das nervt mich schon einmal generell, da der Pokal die realistischste Chance ist mal Pokale in die Vitrine zu stellen. Hier war gegen eine zugegebenermaßen sehr Starke Mannschaft aus Stuttgart früh Schluss. Das kann zwar passieren, aber die Art und Weise war des BVBs komplett unwürdig und darf so nicht passieren. Mit vollen Hosen ist schlecht kicken.

Liga: Note 5

Der 5. Platz bedeutet die zweitschlechteste Saison seit 14 Jahren, nur durch "Zufall/Glück" erreicht man die CL. Die Saison hätte auch richtig große Konsequenzen haben können. Der BVB zeigte vor allem richtig schwere Kost, kaum ein Spiel war über 90 Minuten überzeugend. Manche dagegen richtig schwach. Annähernd keinem Spieler könnte man eine sehr gute BL-Saison attestieren. Das war unterm Strich in allen Belangen zu wenig.

CL: Note 1-

Hier braucht man nicht lange reden, die CL-Saison war top. Sportlich hatte man an der ein oder anderen Stelle Glück oder Luft nach oben, aber unterm Strich hat man sich super verkauft und hatte sogar die Möglichkeit auf den ganz großen Wurf. Es hat nicht sollen sein.

Fazit: Gesamtnote 4 (-)

Der BVB hat leider die ganz große Sensation verpasst aber zumindest für ein Ausrufezeichen gesorgt. Sportlich war das zu wenig in der Gesamtbetrachtung, da darf man sich von der CL nicht täuschen lassen. Bitter ist es wenn man bedenkt das der BVB trotz nicht so praller Leistungen im letzten Jahr die Meisterschaft und dieses Jahr die CL "verspielt", garnicht auszudenken wo der BVB sich hin entwickelt hätte. Allerdings macht das auch Mut, da speziell diese Saison gezeigt hat dass es auch Außenseiter weit bringen können wenn es läuft/passt. Nur mit dem veredeln sollte es in Zukunft besser klappen.

Spieler der Saison: Mats Hummels gefolgt von Gregor Kobel

Enttäuschung der Saison: Watzke/GF/Rheinmetall
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVB_4_Life am 02.06.2024 um 11:04 Uhr bearbeitet
Für mich waren die besten und konstantesten Spieler der Saison Kobel, Schlotterbeck und Sabitzer. Brandt hätte das Level der Hinrunde halten müssen, um Sabitzer zu verdrängen, was ihm aber wegen seiner Krankheit zwischendurch nicht ganz gelungen ist. Ansonsten gab es einige Spieler, die in den meisten Spielen geliefert haben, insbesondere dann, wenn man sie an den persönlichen Erwartungen an sie bemisst, aber leider auch viele Spieler, die damit dennoch mehr Problem als Lösung waren. Teilweise hat man das in der Rückrunde schon korrigiert, teilweise bin ich aber nicht davon überzeugt, dass man das bereits nachhaltig getan hat und konsequenterweise fehlt eben auch noch ein Teil der Lösung. Vor allem der Bellingham Abgang wog über die gesamte Saison schwer und wurde nie in vollem Umfang kompensiert, sondern nur in Einzelaspekten. Leider vor allem Aspekten, die die Spielverbindung untergewichten, was allgemein ein Problem in dieser Saison war, wodurch wir viel leeren Ballbesitz hatten, indem der Ballvortrag nach vorne deutlich gehemmt war. -10,7% weniger Ballaktionen im gegnerischen Angriffsdrittel, im Vergleich zum Vorjahr. 25,3% aller Ballaktionen im Angriffsdrittel stellten im Vorjahr der zweitbesten Wert in der Liga dar, 22,1% in dieser Saison waren jedoch leicht unterdurchschnittlich (Liga-MW: 22,9%) und ganz weit weg von Bayern (27,7%) oder Leverkusen (29,2%).

Generell ist die Idee das Spielfeld zu überspielen, für mich nicht mehr nachvollziehbar, weil sie mit keinem der Versuche entscheidend besser wurde, indem wir mit Füllkrug nicht besser wurden als mit Haller und die Vorteile der beiden gegenüber Modeste oder Moukoko in der Beziehung auch keinen ausreichenden Unterschied machen. Die zentralen Spieler, über die der Ballvortrag klappt, sind die OA und die Spieler im Zentrum, die aber nicht Bellinghams Qualität darin erhalten konnten. Mit Sancho hat man das Thema dann im Winter angegangen, aber auch über Maatsen und dessen Einrücken einiges kompensiert, wodurch wir die beiden aber offensiv kaum als dynamisches Duo sehen konnten. Es ist also kein idealtypischer Ansatz, was für die Zukunft Sorgen bereitet, weil die Bundesliga von uns Spielkontrolle verlangt, die mit der Spielverbindung steht und fällt. Denn Sahin und Bender verbesserten hier die Dinge klar, sorgten für weniger lange Bälle, aber im Grunde hat man sich das dann auch Progressivität im Spiel kosten lassen. Letzte Saison waren es 47,47 angekommene progressive Pässe pro 90 Minuten, in der Hinrunde noch 41,53 und in der Rückrunde 42,94, wobei man bedenken muss, dass der Ballbesitz sehr deutlich zur Rückrunde stieg, womit anteilsmäßig die progressiven Pässe effektiv zurückgingen (8,2% alle Pässe im Vorjahr waren PrgP, in der Hinrunde waren es noch 7,3% und in der Rückrunde waren es 6,9%).

Defensiv hatten wir zudem einen zunehmend tiefen Schwerpunkt:

Anteil Tackles | Def | Mid | Att
Hinrunde | 54,5% | 36,0% | 9,4%
Rückrunde | 53,8% | 37,4% | 8,8%
Vorsaison | 42,4% | 41,6% | 16,0%

Für mich eine Fehlentwicklung, wenn man das mit der Spitze der Liga vergleicht:

Anteil Tackles | Def | Mid | Att
Leverkusen | 40,0% | 40,8% | 19,2%
Bayern | 43,7% | 36,7% | 19,6%
Stuttgart | 41,3% | 44,5% | 14,2%
Leipzig | 43,9% | 44,6% | 11,5%

Nur Hoffenheim hatte einen noch tieferen Schwerpunkt gegen den Ball als der BVB und sonst waren auch nur noch Köln und Darmstadt ähnlich tief verschanzt. Letzte Saison hatten nur die Bayern einen höheren Schwerpunkt gegen den Ball. Entsprechend sind sämtliche Vorstellungen, die man vor der Saison hatte, um eine stabile Defensive herzustellen, Luftschlösser gewesen. Ich würde sogar soweit gehen, dass die Gegentorstatistik die ganze Wahrheit gar nicht zeigen kann, wie viel schwächer man defensiv in dieser Saison war. Der xGA gibt da schon eher eine Vorstellung, indem er auf 55,27 hochging, nach 43,23 im Vorjahr, der auch schon unbefriedigend war. Auch das Thema hängt stark mit der Spielkontrolle zusammen, aber eben auch mit dem Tempo in der Kette, was ich aber schon im Statistikthread aufzuzeigen versuchte und daher nicht weiter aufgreifen möchte.

Es gibt daher im Sommer sehr viel zu tun. Denn es ist kein Zufall, dass wir in der Liga die Top 4 verpassten, sondern war verdient. Gleichzeitig ist es wohl aber auch kein Zufall, dass wir in der CL weit kamen, trotzdem wir hier schon auch ein gewisses Maß an Glück hatten in verschiedensten Situationen. Der Kader hat nach wie vor viel Qualität an vielen Stellen, aber ihm fehlt die Qualität diese Qualität zu verbinden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 02.06.2024 um 11:20 Uhr bearbeitet
1 Hummels
2 Schlotterbeck
Sancho hat uns gut getan, aber viel Geld würde ich für ihn nicht ausgeben.
Sahin und Bender - mit ihnen ist unser spielerisches Drama wenigstens kleiner geworden.
Ansonsten wird das ein hyper spannender Sommer. Es scheint ja kaum ein Spieler nicht zum Verkauf stehen. Bin sehr gespannt, hoffe auf gute Transfers die auch einen guten Trainer beinhalten...
Schlotterbeck, Sabitzer sind für mich 1 & 2. Als 3. hab ich mich zwischen Brandt und Kobel entschieden, letztlich nehm ich den Keeper.

Legenden für immer:
Hummels & Reus

Liga und Pokal sehr enttäuschend, dafür CL weiter gekommen als ich jemals gedacht hätte.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.