FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Saisonprognose 2013/14

08.07.2013 - 23:45 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Platz 1 bis 3 – Sensation, Aufstieg/Relegation erreicht
 12,8  5
Platz 4 bis 6 – Saisonziel übertroffen, Aufstieg verpasst
 56,4  22
Platz 7 bis 9 – Saisonziel erfüllt, einstelliger Tabellenplatz
 25,6  10
Platz 10 bis 13 – Saisonziel verfehlt, graues Mittelmaß
 05,1  2
Platz 14 bis 18 – Desaster, Abstieg/Klassenerhalt gerade so geschafft
 00,0  0
Entwicklung – keine konkrete Tabellenplatzvorgabe, das Team/der Verein soll den nächsten Schritt gehen (frei interpretierbar)
 00,0  0
Ostmeisterschaft – Union, Dynamo und Aue hinter sich lassen und den Titel zurückerobern
 00,0  0
Gesamt: 39

Die Umfrage ist abgelaufen.

Heute in zwei Wochen steht das erste Saisonspiel gegen Fortuna Düsseldorf an, bereits Ende dieser Woche steigt im SdF die Generalprobe gegen Dundee United. Gleichzeitig der vorläufige Höhepunkt der Saisonvorbereitung, wenngleich sich über das sportliche Niveau des letzten Gradmessers vor dem Ligastart streiten lässt. Jedenfalls ist die Zeit ran, um nach drei Wochen intensiver Vorbereitung inkl. Trainingslager und weitere Testspiele eine erste Prognose zu wagen, wohin unser Weg diese Serie führen könnte: Können wir das vom Verein ausgegebene Saisonziel, erneut einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen, erfüllen oder gar übertreffen? Oder seht ihr schwarz und befürchtet, dass es nächste Saison schwer für uns wird, nicht zuletzt aufgrund wichtiger Abgänge von Spielern wie Kirschbaum, Hünemeier und Adlung? Zudem könnt und sollt ihr unsere Ligakonkurrenz einschätzen, wen wähnt ihr auf unserer Augenhöhe, wer sind für euch Favoriten für den Aufstieg, wer muss um den Klassenerhalt besonders zittern?

Alles dazu hier gesondert in diesem Thread, damit es nicht woanders untergeht. Ferner könnt ihr oben in der Umfrage abstimmen, wo wir uns eurer Meinung nach am Saisonende platzieren werden in der Tabelle bzw. ob wir eure Erwartungen/die des Vereins erfüllen können.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Energievoll am 08.07.2013 um 23:45 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2013/14 |#1
08.07.2013 - 23:57 Uhr
Ich denke wir sind ganz gut dabei aber für den Aufstieg zu unkonstant. Also wie so oft.
Mein Tipp: Platz 6 am Ende

•     •     •

Walter: ÜBERTRETEN!!
Smokey: Hä?
Walter: Tut mir leid, Smokey, du warst über der Linie, das war ein Foul.
Smokey: Ach Blödsinn, schreib ´ne 8 auf.
Walter: Äh, entschuldige bitte, schreib 0 auf, der nächste ist dran.
Smokey: Blödsinn Walter. Schreib ´ne 8 auf, Dude.
Walter: Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind beim Bowling, da gibt es Regeln.
Saisonprognose 2013/14 |#2
09.07.2013 - 00:20 Uhr
Da hat sich ja mein rumnörgeln noch ausgezahlt :D
Wie ja schon von vielen bemerkt, sind wir doch eine gewisse Wundertüte. Mit Affane, Takyi und Jendrisek 3 neue Offensive. Der erste als Talent, die anderen beiden mit Erfahrung, aber eben auch mit einer nicht ganz so prickelnder letzter Zeit. Erik Bankdrücker und der Sir gar arbeitslos. Also scheinbar Risiko? Nein das glaube ich nicht. Nach dem vorzeitigen Abgang von Adlung haben sowohl Bickel als auch Fomitschow ansprechende Leistungen gezeigt. Deshalb sind wir für mich nur eine positive Wundertüte. Einstelliger Tabellenplatz sollte machbar sein. Sollte sich einer der Neuzugänge als Bombe herausstellen, dann vielleicht auch Platz 6 oder höher.Generell bin ich mit dem Kader zufrieden, obwohl ich auch nichts gegen einen gestanden kreativen 6er gehabt hätte.
Zu den Aufstiegskandidanten zähle ich Lautern, Köln, Düsseldorf, Pauli und 1860. Zum erweiterten Kreis dann Union, Fürth und uns.
Die heißesten Abstiegskandidaten sind wohl Sandhausen und Aalen. Auch Aue wird es wohl schwer haben, da wird man sehen müssen wie sie den Hochscheidtabgang verkraften. Auch Bielefeld wird es sicher nicht leicht haben. Interessant wird es wohl auch in Frankfurt, da geht ja auch der ein oder andere. Aber mit denen hat ja auch letzte Saison auch niemand wirklich gerechnet. Hinter Dynamo steht bei mir bis jetzt ein großes Fragezeichen, da weis ich noch nicht was ich von denen halten soll. Klar ist das Duo Pote/Dedic wieder vereint, aber ob das wieder so klappt bezweifele ich doch sehr stark. Dazu glaube ich auch nicht das Kirsten wieder soviele Elfer hält. Im Normalfall sehe ich die auch im grauen Mittelfeld, aber die sollten auch nach unten schauen.
Wenn ich so in die Prognosen von den anderen Vereinen schaue, dann sehen dort die wenigsten(oder niemand) Bochum mit unten drin. Das sehe ich anders. Für mich durchaus ein Anwärter auf einen Platz im unteren Drittel.
Alles andere ist für mich graues Mittelfeld und Niemandsland.

•     •     •

Gemeinsam!

Don't let your kids grow up thinking that football is a TV show

Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!

Time to get schwifty in here
Saisonprognose 2013/14 |#3
09.07.2013 - 00:33 Uhr
Ich sage einfach mal wir steigen auf. :)
Saisonprognose 2013/14 |#4
09.07.2013 - 08:26 Uhr
Zitat von Oberlausitz:

Zu den Aufstiegskandidanten zähle ich Lautern, Köln, Düsseldorf, Pauli und 1860. Zum erweiterten Kreis dann Union, Fürth und uns.

Kann man so unterschreiben, 1,2 der Mannschaften werden wohl frühzeitig schon etwas abfallen (letzte Saison Pauli, Köln) und deshalb nicht mehr ganz um den Aufstieg spielen, dafür hab ich auch wieder eine Überraschung auf dem Zettel (Ingolstadt?)

Denke mal Platz 5 wirds am Ende werden, nicht ganz der große Wurf aber vor Union und damit zur Ostmeisterschaft. Das aber auch nur, wenn sich die positiven Eindrücke von Neuzugängen und Team im allgemeinen so fortsetzen, ich mein, einen richtig harten, aussagekräftigen Test hatten wir bisher nicht. Auf den Start wird es schon ankommen, trotz hartem Programm wird es wichtig sein, gleich in der oberen Tabellenhälfte mit dranzubleiben, eine Aufholjagd starten zu müssen oder gleich unten reinzurutschen ist psychologisch eher schlecht, wenn man wirklich nach den Sternen greifen möchte. Aber die letzten Jahre sind wir ja immer ganz gut gestartet, da hoff ich mal, dass diese Serie hält.

•     •     •

Saisonprognose 2013/14 |#5
09.07.2013 - 12:18 Uhr
Ich halte mich mal an den Kicker sehe uns so um Platz 5.
Aufstiegsfavoriten :Kaiserslautern, Düsseldorf, 1860 und Union
Aussenseiterchancen : Cottbus, Köln St. Pauli + eine Überraschung die für mich Karlsruhe sein könnte.
um den Abstieg spielen : Bielefeld, Aalen, Sandhausen, Aue, Dresden.
Die grössten Entwicklungssprünge traue ich Farina, Bickel und Rivic zu. Auch Mosquera hat sich gut in der Vorbereitung gemacht, hat aber im Sturm starke Konkurrenz. Affane und Mrowka sind Rohdiamanten für unsere Verhältnisse, Sie werden uns aber erst in einer gewissen Zeit helfen können. Da sollte man nicht gleich zu viel verlangen. Takyi, Jendrissek, Buljat und Almer haben Stammplatzpotential. Stiepermann und Formitschow stehen vor einer schweren Saisson.
Saisonprognose 2013/14 |#6
09.07.2013 - 12:45 Uhr
Ich sehe uns zwischen Platz 4 und Platz 6. Bin von der Transferperiode absolut überzeugt. Wir sind in der Breite fabelhaft aufgestellt, auch wenn in der Spitze vielleicht das eine oder andere Fragezeichen steht. Ich glaube aber wirklich an eine Supersaison, die leider am Ende nicht mit dem Aufstieg gekrönt wird.

K'lautern und Düsseldorf sind sicherlich favorisiert, allerdings glaube ich nicht das beide souverän durchmarschieren werden.

Köln sehe ich zwar in der Spitze stark, aber die Breite stimmt da nicht. So hat man mMn zu sehr in die Stammspieler investiert und dahinter ist nicht mehr allzu viel gutes Personal. Denke die werden es nicht packen.

St.Pauli wird von einiges zu stark überschätzt, nur weil da mit Nöthe und Nehrig zwei Topspieler verpflichtet wurden sind die noch längst nicht im Aufstiegskampf. Vielmehr haben die mit Ginczek bspw. ihren besten Knipser verloren und klagen auch sonst über viele Abgänge. Die müssen erst einmal zueinander finden. Zudem halte ich auch nicht viel von Frontzeck. Ich sehe Pauli maximal auf Augenhöhe mit uns.

Union könnte da vielleicht einen Schritt weiter sein. Kaum nennenswerte Abgänge, mit Kreilach, Eggimann absolute Spieler mit Aufstiegsambitionen dazu gewonnen. Das könnte der ganz große Coup werden. Zudem glaube ich auch nach wie vor, dass Neuhaus zu den besten Trainern der Liga zählt. Union prognostiziere ich derzeit auf Platz 2-5.

1860 München ist sicherlich ein Mitfavorit um den Aufstieg. Vielleicht schafft es der Verein ja ausnahmsweise mal Ruhe in den Verein zu bekommen. Vom Trainer halte ich sehr viel, das Personal ist auch 1.ligatauglich. 60 zählt daher ganz sicher zu den Aufstiegsfavoriten, aber ob sie es schaffen hängt letztlich von der Konstanz ab.

Fürth würde ich auch nicht unterschätzen. Ich habe manchmal das Gefühl, die werden total vergessen. Dabei waren die am Ende der letzten Saison eigentlich recht stark mit neuem Trainer und haben auch gute Leute geholt, wie Sukalo und ein guter Stürmer soll auch noch kommen. Also ich glaube, dass Fürth wie jedes Jahr oben dabei ist und heimlich, still und leise auch aufsteigen könnte.

Bochum hat sich auch gut verstärkt, einige Spieler mit BL-Erfahrung, wie Tiffert, Butscher und Bastians sind gekommen, dazu der schnelle Sukuta-Pasu für den Sturm. Also eine Außenseiterrolle im Aufstiegsrennen können die sicher spielen. Zudem sehe ich in Goretzka auch nicht die ganz große Schwächung. Den können die sicherlich besser kompensieren als jeder hypende Bochumfan sich das vorstellt. Kramer fällt da wohl schon schwerer ins Gewicht. Könnte ein 1-stelliger Tabellenplatz werden.

FSV Frankfurt ist scheinbar immer für eine Überraschung gut. Haben sich gezielt verstärkt, aber mit Verhoek und Stark zwei Stützen verloren. Trotzdem war die Truppe letzte Saison charakterlich bärenstark und der Großteil ist noch da, dazu mit Möhlmann ein Toptrainer. Da ist wieder alles drin.

Ingolstadt habe ich ehrlich gesagt garnicht auf der Rechnung. Die haben diese Saison ja kaum namhafte Zugänge (überraschend). Stattdessen zahlreiche Abgänge von Routiniers wie Biliskov, Heller oder Görlitz. Wenn da nicht noch ein paar Verstärkungen kommen, könnte es sein, dass sich Ingolstadt mal wieder nach unten orientieren muss.

Paderborn hingegen hat sich mit interessantem Personal verstärkt. Mit Amedick und Hünemeier kamen zwei Innenverteidiger, die Ambitionen haben. Dazu mit ten Voorde ein Stürmer aus der Ehrendivise. Sogar der Präsident sprach vom Aufstieg. Das Ziel ist vielleicht etwas zu hoch gesteckt, aber die Obere Tabellenhälfte ist drin, da mit Naki nur ein Spieler aus der starken Offensive gegangen ist und die Defensive verstärkt wurde!

Dresden wird sich denke in dieser Saison wieder im gesicherten Mittelfeld einfinden. Sie haben aus der Saison gelernt und sich vor Allem in der Offensive verstärkt. Ich denke, dieses Mal wird der Klassenerhalt früher klar gemacht.

Für Aalen hingegen könnte es eng werden. Das verfluchte 2.Jahr steht an und Aalen ist finanziell nicht auf Rosen gebettet. So gingen einige Leistungsträger und es wurde kaum Ersatz verpflichtet. Momentan denke ich, dass es für Aalen eng werden könnte, da auch der Erfolgstrainer Hasenhüttl weg ist.

Erzgebirge Aue zählt ebenfalls wie jedes Jahr zum Kreis der Abstiegskandidaten. Transfers wie Okoronkwo, Novikowas oder Janjic sind zwar ordentlich, aber wohl nicht ausreichend. Vieles wird von Trainer Falko Götz abhängen. Aber es könnte eng werden.

Karlsruhe sehe ich persönlich nicht sehr tief unten. Das könnte ein gesicherter Mittelfeldplatz werden. Schon der 3.ligakader war 2.ligareif und der wurde noch einmal gezielt verstärkt. Zwar tut der Calhanoglu-Abgang weh, aber mit Micanski, Nazarov, Mast und Yabo wurden interessante Leut geholt, die dafür sorgen sollten, dass Karlsruhe sicher drin bleibt.

Arminia Bielefeld ist qualitativ nicht so stark einzuschätzen wie Karlsruhe. Bielefeld lebte auch in Liga 3 schon von dem Charakter in der Mannschaft. Das kann auch in Liga 2 wieder helfen. Der Zusammenhalt um Trainer Krämer ist der Trumpf der Mannschaft, der im Abstiegskampf hilfreich sein wird. Zudem wurden mit Fießer, Sembolo und Petersch Spieler aus der 2.Liga geholt, die Erfahrung mit reinbringen. Es wird verdammt eng, aber der Klassenerhalt ist drin.

Sandhausen, die eigentlich schon abgestiegen waren, werden auch in dieser Saison ganz unten drin sein. Immerhin wurde mit Riemann ein klasse Keeper geholt. Auch Hübner, Zabavnik, Kister und Zimmermann sind verheißungsvolle Spieler. Mit Kandziora und Fießer verließen nur 2 Leistungsträger den Verein. Sandhausen ist stärker aufgestellt als letzte Saison, aber ob es reicht wird durch Nuancen entschieden.

Fazit: Vorne ist alles drin. Ich traue mindestens 10 Teams zu aufzusteigen. Daher könnte es wieder zu einer 2-klassen-gesellschaft kommen. Unten werden es besonders Aue, Bielefeld, Aalen und Sandhausen schwer haben.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Saisonprognose 2013/14 |#7
09.07.2013 - 14:14 Uhr
Auch wenn wir uns gut verstärkt haben, glaube ich nicht an einen Platz unter den ersten 6. Um besser abzuschneiden, bräuchten wir mMn mehr Feuer und mehr Mut an der Seitenlinie. Das Potential für eine bessere Platzierung ist zweifellos vorhanden. Mit dem Abstieg sollten wir aber auch nichts zu tun haben.
Klarer Aufstiegskandidat ist für mich Lautern, auch Pauli sehe ich ziemlich weit vorn.
Eng wird es wieder für Sandhausen und auch Dresden wird zittern müssen.

•     •     •

Die Oper ist erst zu Ende, wenn die dicke Frau gesungen hat.
Saisonprognose 2013/14 |#8
09.07.2013 - 14:29 Uhr
Hab ich es eigentlich überlesen oder welches Saisonziel wird von den Verantwortlichen ausgegeben?
Und wie sieht es bei den Offiziellen der anderen Klubs aus?
Also Stöger hat den Aufstieg als Ziel ausgegeben.
Bei Lautern ist das auch das offizielle Ziel.

•     •     •

Gemeinsam!

Don't let your kids grow up thinking that football is a TV show

Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!

Time to get schwifty in here
Saisonprognose 2013/14 |#9
09.07.2013 - 14:36 Uhr
Ich glaube die Saisonziele der Offiziellen könnte man unter den Schlagworten "oben mitspielen" und "besser als letzte Saison" zusammenfassen, den Aufstieg hab ich noch keinen formulieren gesehen....

•     •     •

Saisonprognose 2013/14 |#10
09.07.2013 - 15:29 Uhr
Einstellig ist Pflicht so die Aussage von Lepsch. Bommer sagte auch sinngemäß : wir wollen oben mitspielen, aber das wollen andere auch. Und dann kam von Ihm nochmal der Verweis auf die doch deutlich höheren Etats bei den Konkurrenten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.