FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Saisonprognose 2013/14

08.07.2013 - 23:45 Uhr
Saisonprognose 2013/14 |#11
09.07.2013 - 16:42 Uhr
Ich sehe Düsseldorf und Kaiserslautern ( vor allem auch in der Breite der Kaders )qualitativ am besten aufgestellt. Für mich die Toppfavoriten auf Platz 1 und 2. Dahinter die Kölner, 60er und St.Pauli in Lauerstellung. Fürth und unserem FCE ist am ehesten zuzutrauen, bei optimalem Saisonverlauf und schwächelnder Konkurrenz, für eine Überraschung zu sorgen. Union und Ingolstadt finde ich allgemein überbewertet. Ich glaube dass beide nicht mehr als einen guten Mittelfeldplatz erreichen werden. Dresden erwarte ich deutlich stärker als letzte Saison, vor allem wenn mit Dedic und Pote in Bestform die Offensivschwäche (=Torabschlussschwäche) abgestellt werden kann. Paderborn, Bochum und FSV Frankfurt erwarte ich jenseits von Gut und Böse. Auf Aue nach Hochscheidt darf man gespannt sein. Ich gehe erst mal davon aus, daß sie sich gemeinsam mit Karlsruhe von den Abstiegsrängen fern halten können. Eindeutige Abstiegskandidaten sind in meinen Augen Bielefeld, Sandhausen und Aalen.

Meine Tabellenrechnerei für die erste Halbserie ergab folgenden Halbserienabschluß :

01. Kaiserslautern
02. Düsseldorf
03. St.Pauli
04. München
05. Köln
06. FC Energie
07. Fürth
08. Dresden
09. Union
10. Paderborn
11. Ingolstadt
12. Bochum
13. Frankfurt
14. Aue
15. Karlsruhe
16. Bielefeld
17. Sandhausen
18. Aalen

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Saisonprognose 2013/14 |#12
09.07.2013 - 17:00 Uhr
Zitat von MS-Energiee:
[...] Bin von der Transferperiode absolut überzeugt. Wir sind in der Breite fabelhaft aufgestellt, auch wenn in der Spitze vielleicht das eine oder andere Fragezeichen steht. Ich glaube aber wirklich an eine Supersaison, die leider am Ende nicht mit dem Aufstieg gekrönt wird. K'lautern und Düsseldorf sind sicherlich favorisiert, allerdings glaube ich nicht das beide souverän durchmarschieren werden. Köln sehe ich zwar in der Spitze stark, aber die Breite stimmt da nicht. So hat man mMn zu sehr in die Stammspieler investiert und dahinter ist nicht mehr allzu viel gutes Personal. Denke die werden es nicht packen. St.Pauli wird von einiges zu stark überschätzt, nur weil da mit Nöthe und Nehrig zwei Topspieler verpflichtet wurden sind die noch längst nicht im Aufstiegskampf. Vielmehr haben die mit Ginczek bspw. ihren besten Knipser verloren und klagen auch sonst über viele Abgänge. Die müssen erst einmal zueinander finden. Zudem halte ich auch nicht viel von Frontzeck. Ich sehe Pauli maximal auf Augenhöhe mit uns. Union könnte da vielleicht einen Schritt weiter sein. Kaum nennenswerte Abgänge, mit Kreilach, Eggimann absolute Spieler mit Aufstiegsambitionen dazu gewonnen. Das könnte der ganz große Coup werden. Zudem glaube ich auch nach wie vor, dass Neuhaus zu den besten Trainern der Liga zählt. Union prognostiziere ich derzeit auf Platz 2-5. 1860 München ist sicherlich ein Mitfavorit um den Aufstieg. Vielleicht schafft es der Verein ja ausnahmsweise mal Ruhe in den Verein zu bekommen. Vom Trainer halte ich sehr viel, das Personal ist auch 1.ligatauglich. 60 zählt daher ganz sicher zu den Aufstiegsfavoriten, aber ob sie es schaffen hängt letztlich von der Konstanz ab. Fürth würde ich auch nicht unterschätzen. Ich habe manchmal das Gefühl, die werden total vergessen. Dabei waren die am Ende der letzten Saison eigentlich recht stark mit neuem Trainer und haben auch gute Leute geholt, wie Sukalo und ein guter Stürmer soll auch noch kommen. Also ich glaube, dass Fürth wie jedes Jahr oben dabei ist und heimlich, still und leise auch aufsteigen könnte. Bochum hat sich auch gut verstärkt, einige Spieler mit BL-Erfahrung, wie Tiffert, Butscher und Bastians sind gekommen, dazu der schnelle Sukuta-Pasu für den Sturm. Also eine Außenseiterrolle im Aufstiegsrennen können die sicher spielen. Zudem sehe ich in Goretzka auch nicht die ganz große Schwächung. Den können die sicherlich besser kompensieren als jeder hypende Bochumfan sich das vorstellt. Kramer fällt da wohl schon schwerer ins Gewicht. Könnte ein 1-stelliger Tabellenplatz werden. FSV Frankfurt ist scheinbar immer für eine Überraschung gut. Haben sich gezielt verstärkt, aber mit Verhoek und Stark zwei Stützen verloren. Trotzdem war die Truppe letzte Saison charakterlich bärenstark und der Großteil ist noch da, dazu mit Möhlmann ein Toptrainer. Da ist wieder alles drin. Ingolstadt habe ich ehrlich gesagt garnicht auf der Rechnung. Die haben diese Saison ja kaum namhafte Zugänge (überraschend). Stattdessen zahlreiche Abgänge von Routiniers wie Biliskov, Heller oder Görlitz. Wenn da nicht noch ein paar Verstärkungen kommen, könnte es sein, dass sich Ingolstadt mal wieder nach unten orientieren muss. Paderborn hingegen hat sich mit interessantem Personal verstärkt. Mit Amedick und Hünemeier kamen zwei Innenverteidiger, die Ambitionen haben. Dazu mit ten Voorde ein Stürmer aus der Ehrendivise. Sogar der Präsident sprach vom Aufstieg. Das Ziel ist vielleicht etwas zu hoch gesteckt, aber die Obere Tabellenhälfte ist drin, da mit Naki nur ein Spieler aus der starken Offensive gegangen ist und die Defensive verstärkt wurde! Dresden wird sich denke in dieser Saison wieder im gesicherten Mittelfeld einfinden. Sie haben aus der Saison gelernt und sich vor Allem in der Offensive verstärkt. Ich denke, dieses Mal wird der Klassenerhalt früher klar gemacht. Für Aalen hingegen könnte es eng werden. Das verfluchte 2.Jahr steht an und Aalen ist finanziell nicht auf Rosen gebettet. So gingen einige Leistungsträger und es wurde kaum Ersatz verpflichtet. Momentan denke ich, dass es für Aalen eng werden könnte, da auch der Erfolgstrainer Hasenhüttl weg ist. Erzgebirge Aue zählt ebenfalls wie jedes Jahr zum Kreis der Abstiegskandidaten. Transfers wie Okoronkwo, Novikowas oder Janjic sind zwar ordentlich, aber wohl nicht ausreichend. Vieles wird von Trainer Falko Götz abhängen. Aber es könnte eng werden. Karlsruhe sehe ich persönlich nicht sehr tief unten. Das könnte ein gesicherter Mittelfeldplatz werden. Schon der 3.ligakader war 2.ligareif und der wurde noch einmal gezielt verstärkt. Zwar tut der Calhanoglu-Abgang weh, aber mit Micanski, Nazarov, Mast und Yabo wurden interessante Leut geholt, die dafür sorgen sollten, dass Karlsruhe sicher drin bleibt. Arminia Bielefeld ist qualitativ nicht so stark einzuschätzen wie Karlsruhe. Bielefeld lebte auch in Liga 3 schon von dem Charakter in der Mannschaft. Das kann auch in Liga 2 wieder helfen. Der Zusammenhalt um Trainer Krämer ist der Trumpf der Mannschaft, der im Abstiegskampf hilfreich sein wird. Zudem wurden mit Fießer, Sembolo und Petersch Spieler aus der 2.Liga geholt, die Erfahrung mit reinbringen. Es wird verdammt eng, aber der Klassenerhalt ist drin. Sandhausen, die eigentlich schon abgestiegen waren, werden auch in dieser Saison ganz unten drin sein. Immerhin wurde mit Riemann ein klasse Keeper geholt. Auch Hübner, Zabavnik, Kister und Zimmermann sind verheißungsvolle Spieler. Mit Kandziora und Fießer verließen nur 2 Leistungsträger den Verein. Sandhausen ist stärker aufgestellt als letzte Saison, aber ob es reicht wird durch Nuancen entschieden. Fazit: Vorne ist alles drin. Ich traue mindestens 10 Teams zu aufzusteigen. Daher könnte es wieder zu einer 2-klassen-gesellschaft kommen. Unten werden es besonders Aue, Bielefeld, Aalen und Sandhausen schwer haben.

Der Beitrag gefällt mir, bei den meisten Eindrücken bin ich gleicher oder sehr ähnlicher Meinung.

Eindeutigen Durchmarsch-Favoriten gibt es irgendwie nicht, ganz klare Vorteile haben mE aber Lautern, Köln und vielleicht die 60er.

St. Paulis Nachteil im Aufstiegskampf wird sicherlich der Trainer sein. Bei F95 wiederum könnte der Trainer der Vorteil sein. Dort wird aber die Erwartungshaltung ziemlich hoch sein, was das Projekt Aufstieg nicht unbedingt vereinfacht. Union schätze ich viel stärker ein als letzte Saison (Geheimfavorit?). Es würde mich freuen, wenn sie was reißen würden in dieser Saison. Aber natürlich gegen uns Punkte lassen würden :D Fürth wird traumatisiert sein, Frankfurt schwer noch einmal eine solche Supersaison wie die letzte hinlegen, Bochum und Sandhausen haben sich ganz gut verstärkt. Generell scheint die Liga, bis auf die oben genannten 1.FCKs, auf dem Papier vorab relativ ausgeglichen, nur wenige, wie etwa Aalen, sind als eindeutig schwächer als der große Rest anzusehen.

Wir wiederum haben jetzt mehr solide Quantität im Kader als letztes Jahr, aber leider (noch) nicht die Qualität für ganz oben. Vielleicht kann man vom Zusammenhalt und der Reife der Mannschaft profitieren. Das Grundgerüst (Möhrle-Bittroff-Banović-Kruska-Sanogo, sofern Bouba im September noch da ist) ist eine ganz gute Basis, Almer wohl ein guter Kirsche-Ersatz. Die Einkäufe sind gar nicht so schlecht und positionsmäßíg wurden sie sehr gut ausgewählt, aber leider ist kein Topzugang darunter. Zudem muss man noch hoffen, dass der TW unverletzt bleibt, was bei Almer auf eine längere Periode hin nicht so selbstverständlich ist. Daher hat man hier auch keine Garantie für extrem starken und erfolgreichen Fußball. Vieles hängt von möglichen Nachbesserungen im Winter ab. Wenn man sich bis Dezember gut hält und dann noch in nächster Nähe der Aufstiegsplätze ist, könnte die nächste Transferperiode die Richtung wesentlich bestimmen...

Zitat von King_Neumi:
Ich glaube die Saisonziele der Offiziellen könnte man unter den Schlagworten "oben mitspielen" und "besser als letzte Saison" zusammenfassen, den Aufstieg hab ich noch keinen formulieren gesehen....

...scheint mir realistisch zu sein. Ist erreichbar. Konkrete Ergebnisse und Tabellenplatzierungen tippe ich aber seit der EM 2004 nicht. Ist eine irrationale Geschichte...

•     •     •

Tja.
Signatur.
Hm...
Saisonprognose 2013/14 |#13
09.07.2013 - 18:06 Uhr
Ich find der FCE ist dieses Jahr ne Wundertüte,einen guten Start wäre prächtig und gut für die Mannschaft.Ein zweiter Platz am Ende der Saison wäre ein toller Traum ;) .Favoriten sind andere wie Lautern,Düdö,vlt St pauli oder Union.........Auf jedenfall hoffe ich auf ne geile Saison.....
Saisonprognose 2013/14 |#14
09.07.2013 - 18:53 Uhr
Wurden ja schon einige Kommentare abgegeben und die meisten decken sich auch mit meiner.
Ich halte uns für stark genug um Platz 4-7 und mit etwas mehr Konstanz auch den großen Wurf, sprich Aufstieg.
der Reihe nach

Im Gegensatz zu anderen Meinungen gibt es für mich nicht den ganz großen Favoriten, aber 6 im engeren kreis.
Die erste Gruppe Köln, Düsseldorf, Lautern
dahinter sehe ich Union ( halte ich für einen absoluten Geheimtipp), 1860 ( aber nur wenn sie die Probleme drum herun klären) und uns , auch in dieser Reihenfolge
Kann aber auch sein,d as genau einer von den drei Verfogern das große Ding abbzieht.
Fürth wird zufrieden sein, wenn es eine ruhige Saison gibt....die erste Saison BL wird Nachwirkungen zeigen.
Pauli würde ich gern mehr zutrauen aber ich glaube merh als Mittelfeld wird nicht drin sein.
FSV Frankfurt, Respekt vor der letzten Saison, aber ich glaube es wir eher Richtung unteres Mittelfeld gehen
Ingolstadt wird wohl nach den aussagen von Neutrainer Kurth erstmal Stabilität suchen, aber auch finden , ist für mich so was wie eine Wundertüte in jede Richtung.
Paderborn wird eine konstante sein und für überrachungen sorgen negative und positive
Bochum wird nach meiner Meinung überschätzt und überschätzt sich auch selbst lt. Aussagen Hochstätter und Neururer, wird schwirig
Karlsruhe hate ich stärker wie Bochum und sehe sie auf einer Linie mit Paderborn und Frankfurt
Aue, Dresden und Bielefeld sind Kandidaten für den direkten Kampf um den Klassenerhalt, ich kann auch bei Aue und dresden nich so richtig die großen Verstärkungen ausmachen, viele Neuzugänge aber wie gesagt ...bin nicht so übnerzeugt davon.
Bleiben Sandhausen und Ahlen, beide für mich die ersten Abstiegskandidaten.
Lassen wir usn also überraschen und hoffe auf eine Super-Saison unseres FCE !!!

Immer vorwärts Energie !!!
Saisonprognose 2013/14 |#15
10.07.2013 - 10:07 Uhr
Was macht eigentlich Union zum Geheimfavoriten ? Die Zugänge von Brandy, Eggimann ? Haben beide nix gerissen in der letzten Saison. Die sind genauso eine Wundertüte wie wir. Wenn ich bei denen im Forum lesen, daß einer da absolut enttäuscht wäre würden sie nicht 1. oder 2. werden... DIE lassen wir am Saisonende hinter uns !

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Saisonprognose 2013/14 |#16
10.07.2013 - 10:27 Uhr
Zitat von Max_Mustermann:
Was macht eigentlich Union zum Geheimfavoriten ? Die Zugänge von Brandy, Eggimann ? Haben beide nix gerissen in der letzten Saison. Die sind genauso eine Wundertüte wie wir. Wenn ich bei denen im Forum lesen, daß einer da absolut enttäuscht wäre würden sie nicht 1. oder 2. werden... DIE lassen wir am Saisonende hinter uns !

Ich denke mal, weil sie letztes Jahr schon Geheimfavorit waren und da sich am Kader nicht so viel geändert hat. Aber da hab ich keine Ahnung. Ich denke nicht, dass sie aufsteigen werden.

So nun mal zu Fc Energie Cottbus:

Ich denke und hoffe, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden.
Ich erwarte einen einstelligen Tabellenplatz so um die Platzierungen 6-8.
Ich traue der Mannschaft aber eigentlich mehr zu, nur weiß ich nicht, ob sie dann alles Potential abrufen.
Bei einem richtig guten Start und auch viel Glück, könnte mMn sogar der Aufstieg drin sein.

•     •     •

- FC Energie Cottbus bis in alle Ewigkeit, denn Liebe kennt keine Liga! -
Saisonprognose 2013/14 |#17
10.07.2013 - 13:51 Uhr
Zitat von Max_Mustermann:

Seh ich völlig anders, Union hat sich mMn super verstärkt.

Mit Eggimann haben sie einen erfahrenen Verteidiger geholt, der potenziell das Zeug zum Abwehrchef und Führungsspieler hat. Im Übrigen war er bis zu seiner Verletzung in der letzten WP Stammspieler in Hannover und deren leistungsmäßig bester Verteidiger. Kannst da mal nachfragen, die werden dir das bestätigen, dass sein Ausfall ihnen sehr geschmerzt hat in der RR. Für mich ein echtes Kaliber in der 2. Liga, da kommt nicht im entferntesten einer unserer IV ran.

Dann ist da ein Köhler, den ich in Frankfurt immer gerne habe spielen sehen. Auch wenn er ein wenig in die Jahre gekommen ist, der dürfte mit Sicherheit Union noch weiterhelfen und insbesondere solange Jopek verletzt ist, diesen gleichwertig ersetzen. Zudem hat er mehrfache Aufstiegserfahrung.

Neu ist dort auch der Kroate Kreilach, der nicht umsonst mit 24 über Jahre bereits Stammspieler bei einem Klub in der kroatischen Liga war. Einst auch mal Junioren-Auswahlspieler und ein MW von 2 Mio. , wenngleich die ausländischen nicht die größte Aussagekraft haben, ganz ohne Klasse bekommt man einen solchen Wert in dem Alter dennoch nicht zugesprochen. Ferner haben sie mit ihm eine Problemstelle geschlossen, die nach dem Abgang von Karl nach K'lautern in der WP vakant war.

Und ein Brandy ist ein flexibler, mannschaftsdienlicher Spieler. Dazu mit reichlich 2. Liga-Erfahrung bestückt, ablösefrei und so schlecht sind die Quoten nun auch nicht, schließlich hat er letztes Jahr bei den offensivschwachen Duisburger gekickt.

Insgesamt habe ich Union auf jeden Fall auf der Rechnung und würde ihnen absolut zutrauen, ein gehöriges Wörtchen um den Aufstieg mitzureden. Dass dort die Erwartungshaltung und Zielsetzung größer ist als bei uns, kann uns doch nur recht sein. ;)

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Saisonprognose 2013/14 |#18
17.07.2013 - 11:26 Uhr
"Mit meiner Mannschaft will ich wieder einen einstelligen Tabellenplatz holen, der ruhig auch etwas besser sein kann als der achte Platz der vergangenen Saison", gab Trainer Rudi Bommer als Saisonziel aus.
Ich denke das ich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt. So schwerwiegend sehe ich unsere Abgänge nicht, wir haben uns zumindest auf dem Papier gut verstärkt. Dazu gibt es diese Saison keine Übermannschaft und beispielsweise der FSV hat doch bedeutend mehr Federn lassen müssen.
Wäre mal interessant auf welchem Platz wir in der Tabelle mit dem Lizenzspieleretat stehen.

•     •     •

Gemeinsam!

Don't let your kids grow up thinking that football is a TV show

Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!

Time to get schwifty in here
Saisonprognose 2013/14 |#19
17.07.2013 - 18:52 Uhr
Diese ganze Union-Diskussionen, um den "Geheimfavoriten" verstehe ich auch nicht so ganz. Keine Ahnung wie stark die beiden neue Kroaten wirklich sind, aber die restlichen Transfers machen Union keineswegs zum Aufstiegsaspiranten.

Köhler geht von Lautern, wenn der so wichtig wäre hätte man ihn verlängert und ganz sicher nicht an die direkte Konkurrenz abgegeben. Eggimanns beste Zeiten liegen ein paar Spielzeiten noch im alten hässlichen KSC-Trikot her. Brandy ist noch längst nicht in der Preisklasse eines Adlung, Halfar oder auch eines Hochscheidts :D angekommen und wird noch Zeit zur Eingewöhnung brauchen.
Die sind zwar alle gut und mögen in Köpenick ein deutlich netteres Salär als in CB bekommen, allerdings macht mir das keine Angst, denn ich halte unsere Truppe in ihren lichten Momenten in ihrer Aufstellung für besser.

Zudem fehlt bedauerlicherweise ihr wichtigster Offensiver Jopek noch mindestens bis zur Winterpause. Der hatte mich und unsere gesamte Hintermannschaft damals in den letzten Spielen verzaubert.
Saisonprognose 2013/14 |#20
17.07.2013 - 18:57 Uhr
Das entscheidende bei Union ist doch nunmal, dass eben keine namhaften Abgänge zu vermelden sind, und mit dem Kader konnte schon letzte Saison Platz 6 geholt werden. Dazu kommen 3-4 richtig gute Verstärkungen, die jedem 2.ligisten guttun würden. Also ich sehe Union gewaltig gut aufgestellt und auch besser als uns. Würde mich nicht wundern wenn die hochgehen.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.