1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2018/2019

22.05.2018 - 15:51 Uhr
Der grandiose Endspurt (insbesondere die Auftritte gegen Leipzig und Dortmund) mit dem vorgezogenen Klassenerhalt liegt noch gar nicht lange zurück und diese emotionalen Momente sind uns allen noch in bester Erinnerung. Seit gestern Abend ist das Teilnehmerfeld der Bundesliga 2018/2019 komplettiert, die ersten Personalentscheidungen (auch bei 05) sind getroffen. Zeit also um den sportlichen Fahrplan zur neuen Spielzeit in den Blick zu nehmen, denn in einem guten Monat startet bereits die Saisonvorbereitung.

Hier habe ich die ersten Termine zusammengetragen und werde diese fortlaufend aktualisieren:

24.06.18 (Sonntag) : Trainingsauftakt

30.06.18, 17:00 Uhr (Samstag): 1. Testspiel gegen DJK SV Phönix Schifferstadt ( in Schifferstadt)

04.07.18, 18:30 Uhr (Mittwoch): 2. Testspiel gegen eine Rhein-Nahe-Auswahl (in Gensingen)

07.07.18, 19:00 Uhr (Samstag): 3. Testspiel gegen den VfB Ginsheim (in Ginsheim)

1. Trainingslager: 8. bis 14. Juli im Bilderberg Château Holtmühle im niederländischen Venlo

12.07. 18 Uhr gegen KFC Uerdingen in Meerbusch
13.07. 18.30 Uhr gegen RSC Charleroi in Tegelen

27.07. 18.30 Uhr gegen 1. FC Köln in Bonn

2. Trainingslager 29. Juli bis zum 5. August in Bad Häring (Tirol, Bezirk Kufstein)

31.07. 18.30 Uhr gegen West Ham United in Schwaz (ACHTUNG, geänderter ORT!!)

05.08. ab 13 Uhr Opel Cup gegen AC Florenz und Athletic Bilbao in der OPEL Arena

11.08. 19.30 gegen Celta Vigo im Estadio Balaidos

Die ersten Pflichtspiele:

17.-20.08.18: 1. Hauptrunde im DFB-Pokal
24.-26.08.18: 1. Spieltag in der Bundesliga

Winterfahrplan:

Trainingsstart ist am 03.01.2019
05.01. 15 Uhr gegen TuS Marienborn im Bruchweg
06. - 13.01. Trainingslager in Marbella
08.01. 16 Uhr gegen Standard Lüttich
12.01. um 11 und 14 Uhr jeweils 90 min gegen den SC Freiburg

erstes Pflichtspiel nach der Winterpause:

19.01. in Stuttgart
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FrankS am 02.01.2019 um 13:27 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 59.
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#1
25.06.2018 - 17:55 Uhr
Vor zwölf Monaten arbeitete Schwarz mit der Mannschaft über Wochen in Inhalts-Blöcken: Defensive, Offensive, Umschaltung. "Diesmal werden wir alle Themen ganzheitlicher behandeln, immer parallel mit der Video-Analyse. Die Erfahrung hat gezeigt, wenn du immer ein Thema im Block behandelst, bist du vielleicht da so tief drin, dass du andere Dinge vernachlässigst."
"Das in der Endrunde erfolgreiche 4-3-3-System soll fest verankert werden. "Die Erfahrung hat gezeigt, dass wir eine Verlässlichkeit in der Grundordnung brauchen", unterstreicht Schwarz."

Ein weiterer sehr erhellender Artikel von der 05er-HP heute!

Schwarz hat wohl bei der Schwerpunktsetzung im Training doch eine Fehlerquelle ausgemacht. Grundsätzlich bin auch eher ein Fan von ganzheitlichen Ansätzen. Man muss eben schauen, ob es in einem bestimmten Bereich eklatante Defizite gibt. Die muss ich dann schon verstärkt trainieren. Dafür lass ich dann aber halt immer auch Dinge schleifen, was nicht so ganz optimal ist. Was häufig gefehlt hat, war einfach eine Balance zwischen Defensive und Offensive. Mal sehen, ob dieser Trainingsansatz diesbezüglich dann auch Früchte trägt.

Auch hier nochmals bestätigt, dass man beim 4-3-3 als Grundordnung bleibt. Was natürlich nicht heißt, dass man für bestimmte Spiele sich auch mal was anderes überlegen kann. Aber tatsächlich zeigte die Erfahrung letztes Jahr, dass sich die Mannschft leichter, mit einem klaren und eingeübten Korsett tut. Insofern sicher eine logische Konsequenz aus diesen Erfahrungen. Auch wichtig, dass er die Sprint- und Laufleistung anspricht. Ich würde es eher als "Aufwand" formulieren. Der hat doch einige Male nicht gestimmt und dann zu erwartbaren Niederlagen geführt. Ein großer Aufwand muss die Basis unseres Spiels sein, auch wenn es an dem jeweiligen Tag vielleicht mal nicht so läuft mi Ball. Der Rest dann aufbauend. Jedenfalls war das 4-3-3 in der "Endrunde" auch recht gut interpretiert worden. Aber man hat auch gesehen, es braucht die Spielertypen dafür auf bestimmten Positionen, z.b. wurde es ja mit Gbamin und Baku auf der 8 gleich spürbar besser, gerade offensiv. Deshalb gut, dass man jetzt den Kader danach ausrichten kann und hoffentlich auch wird, ganz konsequent.

•     •     •

"Fußball ist ein reiner Wettsport" (Volkan)
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#2
03.07.2018 - 16:30 Uhr
Nachdem ich es heute auch mal wieder zum Training geschafft habe, hier mal ein paar Eindrücke:

Generell: Die Einheit war sehr intensiv, Sandro hat wie immer sehr kommunikativ gewirkt und viel korrigiert und gelobt. Das hat mir gut gefallen. Außerdem hat jeder sehr gut mitgezogen, auch die vermeintlichen Wechselkandidaten haben nicht lustlos gewirkt und sich voll reingehängt.

Gefehlt haben:
De Blasis; da keine Meldung bezüglich einer Verletzung oder Belastungssteuerung kam, kann ich mir vorstellen, dass bei ihm etwas Bewegung in die Sache kommt und er eventuell Gespräche mit Interessenten hatte. Wäre auf jeden Fall ganz gut...
Mateta; schade, da ich mich sehr gefreut habe, ihn mal live zu sehen. Daher kann ich zu ihm keine Einschätzung abgeben.

Besonders gefallen hat mit Ridle Baku, der viele feine Aktionen hatte und im Kleinfeldspiel immer wieder erfolgreich vor das Tor kam. Wenn der Junge weiter so Gas gibt, kann er eine gute Rolle für die neue Saison spielen.

Auch Barreiro und Burkhardt konnten immer wieder beweisen, dass sie durchaus zurecht mit der Ersten Mannschaft trainieren. Aber auch im Gegensatz zu Baku, sieht man, dass sie trotzdem noch ein ganz anderes Standing haben. Bei ihnen bin ich besonders gespannt, ob sie nur im Training dabei bleiben oder eine Rolle spielen.
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#3
03.07.2018 - 17:56 Uhr
Zitat von Tim_Cahill
Zitat von Spitz03

Nachdem ich es heute auch mal wieder zum Training geschafft habe, hier mal ein paar Eindrücke:

Generell: Die Einheit war sehr intensiv, Sandro hat wie immer sehr kommunikativ gewirkt und viel korrigiert und gelobt. Das hat mir gut gefallen. Außerdem hat jeder sehr gut mitgezogen, auch die vermeintlichen Wechselkandidaten haben nicht lustlos gewirkt und sich voll reingehängt.

Gefehlt haben:
De Blasis; da keine Meldung bezüglich einer Verletzung oder Belastungssteuerung kam, kann ich mir vorstellen, dass bei ihm etwas Bewegung in die Sache kommt und er eventuell Gespräche mit Interessenten hatte. Wäre auf jeden Fall ganz gut...
Mateta; schade, da ich mich sehr gefreut habe, ihn mal live zu sehen. Daher kann ich zu ihm keine Einschätzung abgeben.

Besonders gefallen hat mit Ridle Baku, der viele feine Aktionen hatte und im Kleinfeldspiel immer wieder erfolgreich vor das Tor kam. Wenn der Junge weiter so Gas gibt, kann er eine gute Rolle für die neue Saison spielen.

Auch Barreiro und Burkhardt konnten immer wieder beweisen, dass sie durchaus zurecht mit der Ersten Mannschaft trainieren. Aber auch im Gegensatz zu Baku, sieht man, dass sie trotzdem noch ein ganz anderes Standing haben. Bei ihnen bin ich besonders gespannt, ob sie nur im Training dabei bleiben oder eine Rolle spielen.

Sind eigentlich Seydel und Kodro mittlerweile ins Training eingestiegen?

Seydel war gestern und heute dabei. Kodro noch nicht. Weiterhin fehlen auch Berggreen und Latza.

Und ja, mich hat Baku heute auch sehr überzeugt. Er wirkt echt unheimlich selbstbewusst, die Auftritte in den letzten Saisonspielen haben ihm echt gut getan. Auf dem Kleinfeld hat er seine gute Technik permanent aufzeigen können und wie Spitz03 schon schrieb, immer wieder starke Offensivaktionen aufgezeigt.

Insgesamt gefallen mir Barreiro und Burkhardt auch sehr gut. Letzterer hat echt einen Torriecher und ist stark im Abschluss. Barreiro könnte echt der nächste Mann in unserer Zentrale werden, der aus dem eigenen Nachwuchs den Sprung in die Bundesliga packt. Extrem gutes Spielverständnis und man merkt in der Zweikampfführung auch, dass er bereits Erfahrung im Herrenbereich in der Nationalmannschaft gesammelt hat.
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#4
04.07.2018 - 13:15 Uhr
Heute nochmal ein paar Impressionen vom Training:

Insgesamt wieder ein ordentliches Training mit dem Fokus auf Standards und Flanken. Man muss allerdings sagen, dass in der Zeit, in der ich zugeschaut habe, kein einziges Tor gefallen ist. Hoffen wir mal, dass die Abwehr einfach gut stand.

Die vermeintlichen Wechselkandidaten haben wieder einen sehr motivierten Eindruck gemacht. Pablo war wieder mit dabei und trotz Körpergröße wieder einmal an den meisten Kopfbällen beteiligt. Vor allem Onisiwo hat erneut überzeugend trainiert. Super Körpersprache, viele gewonnene Zweikämpfe, offensiv und defensiv an vielen Aktionen beteiligt.

Ujah hat heute und gestern wieder einmal emsig, aber unglücklich gewirkt. Kommt zu Abschlüssen, aber dann kommen teilweise wirklich haarsträubende Schüsse und das im Training ohne Druck. Er rennt viel und ackert, aber da muss wirklich auch im Kopf ein Schalter umgelegt werden, damit das was wird in der Saison.

Wer mir leider gar nicht gefallen hat und leider erst heute aufgefallen ist, da er gestern sehr unauffällig war, ist Bussmann. Reihenweise einfachste Bälle verstolpert und schlechte flanken geschlagen. Er wirkt auch insgesamt fahrig und läuft unrund. Im Gegensatz zu Onisiwo hat er eine ganz schwache Körpersprache. Ob da jetzt nach dem verlorenen Jahr in Freiburg noch mal was kommt... bin skeptisch.

Zuletzt noch mal was zu den TW: Zentner hat einzeln mit Kuhni trainert, wird also denke ich heute Abend nicht spielen. Müller und Huth haben souverän und abgeklärt gewirkt. Kaum/keine (s. o.) Tore kassiert und bei den Hohen Bällen beide keine Unsicherheiten gezeigt. Zwar ist unklar, was auf der TW-Position noch passiert wegen Adler, aber die Jungs bieten sich alle gut an.
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#5
04.07.2018 - 13:53 Uhr
Sehr schöner Beitrag. Das entspricht im Wesentlichen auch meinen Eindrücken.

Sehr positiv finde ich, dass das Trainerteam in dieser Vorbereitung tatsächlich variabel trainieren lässt und sehr unterschiedliche Schwerpunkte setzt. Heute ging es neben Standards auch um das Umschaltspiel (beide Aspekte auch in Übungen kombiniert). Gestern wurden Überzahl- und Unterzahlsituationen trainiert. Ich hatte dabei den Eindruck, dass Torabschlüsse zwingend ins Eck erfolgen sollten, also Abschlussgenauigkeit im Vordergrund stand. Das hat übriges ganz gut geklappt. Heute, wie Spitz03 schon schrieb, war die Offensive nach Standards nicht so torgefährlich.

Zu den einzelnen Spielern muss man sagen, dass die drei Jugendspieler wirklich sehr konstante Leistungen bringen. Burkhardt zB ist echt abgezockt im Abschluss. Hat auch heute wieder getroffen.

Bei Onisiwo wiederholt sich das Bild der letzten Saisonvorbereitung. Er trainiert sehr stark, ist unheimlich motiviert. Gestern wie heute hat er technisch echt einiges am Ball aufgezeigt, spielt starke Bälle und hat eine sehr gute Antizipation im Laufverhalten. Echt schade, dass er dies bei seinen Einsätzen in der Liga nicht bestätigen konnte.

Bezüglich Bussmann und Ujah bin ich auch bei meinem Vorredner. Letzterer agiert extrem unglücklich und wirkt auch weiterhin nicht 100% fit. Im Vergleich zu den anderen Offensivspielern ist er deutlich weniger anspielbar und erzeugt somit auch kaum Torgefahr. Nach aktuellem Stand sehe ich daher weiteren Verstärkungsbedarf im Sturm.
Bei Bussmann sehe ich mich in meiner anfänglichen Skepsis bestätigt. Kaum gewonnen Zweikämpfe, wirkt insgesamt wenig agil. Entgegen zB Brosi und Mwene hat er auch kaum Offensivaktionen, auch weil er sich nicht durchsetzen konnte.

Bin mal gespannt, wie die Jungs sich heute Abend anstellen. By the way: Die Einheit war heute bereits um elf Uhr beendet. Vermutlich will der Trainer heute Abend durchaus Leistung auf dem Platz sehen und zwar diesmal nicht erst ab der 25. bzw. 36. Minute grins
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#6
05.07.2018 - 12:09 Uhr
Hier meine heutigen Trainingsimpressionen:

Gefehlt haben Bungert, Burkhardt und Seydel. Ich meine auch, dass ich Maxim nicht entdecken konnte. Krankheitsbedingt war auch Mateta weiter nicht dabei.

Trainiert wurden heute Kopfballabschlüsse, Passspiel im Eckchen und ein Einkontaktabschlussspiel. Es war von meiner Wahrnehmung her nicht ganz so intensiv im Vergleich mit den letzten Tagen. Ich denke aber, dass das auch Element der Belastungssteuerung war. Das Torhütertraining folgte bis auf auf das Abschlussspiel heute ausschließlich separat. Hier lag der Fokus auf dem Koordinations- und Reaktionstraining.

Positiv aufgefallen sind mir heute Hack und Quaison. Letzterer war sehr präsent als Anspielstation, laufstark unterwegs und hatte viele gute und erfolgreiche Abschlüsse. Hack hingegen ist vor allem als "Leader" aufgefallen, hat viel dirigiert und motiviert. War aber auch stets wachsam in der Defensivarbeit.

Im Allgemeinen lässt sich noch sagen, dass sich die Kopfballabschlüsse wirklich sehen lassen konnten. Und ein allgemeiner Hinweis: Es war ein Team von Sky mit Übertragungswagen vor Ort. Falls ihr auch ein paar Eindrücke einsammeln wollt, dann habt ihr dort im Laufe des Tages vielleicht die Gelegenheit dafür.
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#7
11.07.2018 - 18:40 Uhr
So, morgen und übermorgen stehen mit den Testspielen gegen Uerdingen und Carleroi die ersten ernsthaften Bewährungsproben an. Der KFC ist ja ein durchaus ambitionierter Drittligaaufsteiger und das Team hat mit Aigner, Daube, Großkreutz und Konrad ordentlich an (bis auf Konrad sogar bundesligaerfahrener) Qualität zugelegt. Dazu kommt dann Winterzugang Beister (Ex-05er), der eine starke Rückrunde gespielt hat und auch in der kommenden Runde Stammspieler sein dürfte.
Charleroi wurde 17/18 immerhin Dritter der Hauptrunde in Belgien und sie haben erst in der Meisterrunde die Teilnahme am internationalen Geschäft verpasst. Mit Benavente (ausgebildet bei Real Madrid), Dessoleil und Razaei haben sie aber interessante Kicker in ihren Reihen.
Da treffen wir sicherlich auf zwei ambitionierte Teams. Bin gespannt, wie wir uns schlagen.

Uerdingen und Charleroi haben auch eins gemeinsam: Sie stehen jeweils zwei Wochen vor ihrem Saisonstart und bringen somit einen Vorsprung im athletischen und konditionellen (insbesondere Sprint und Kraftausdauer) Bereich mit. Sie dürften zudem ob das nahen Saisonbeginns bereits in einer anderen Belastungssteuerung stecken. Hier müssen unsere Jungs dagegenhalten. Das werden echte Bewährungsproben. Erfreulich finde ich dabei, dass das Trainerteam den heutigen Trainingstag etwas lockerer gestaltet hat, im Vormittagstraining die Belastung reduziert und den Nachmittag ohne Trainingseinheit zur freien Verfügung gestellt hat. Da sieht man aber auch, dass man erste Ergebnisse in den beiden Spielen sehen möchte. Unser Cheftrainer hat das in einem Interview heute auch nochmal betont.

Generell endet ja die erste Vorbereitungsphase mit dem Trainingslager in Venlo. Wie schon in den beiden Wochen zuvor setzt Sandro Schwarz auch in den Niederlanden auf verschiedene Trainingsschwerpunkte in den bisher fünf Einheiten. Neben einem Athletiktraining stand am Montag zunächst der Spielaufbau, die Einleitung von Offensivaktionen und der Torabschluss im Mittelpunkt. Am Dienstag ging es dann um das Umschaltspiel in der Offensive, d.h. Tempoläufe (auch als konditionelles Element), Laufwege allgemein und vor allem Tiefenläufe. Abschlüsse bauen die Trainer immer ein. Da gab es einen recht informativen BILD-Artikel (Absperrbänder im Tornetz) bzgl. der Schussgenauigkeit. Das trägt in meinen Augen auch schon Früchte. Heute ging es dann um das Gegenpressing.

Ich finde die Abkehr von der Vorbereitungsvariante in Themenblöcken, die im Vorjahr praktiziert wurde, extrem positiv. So entwickelt sich das Spiel als Gesamtkonstrukt weiter und man sieht in den Testspielen eher, wo man schon steht. Extrem zu loben ist auch die Belastungssteuerung seitens der Coaches. Sie holen immer mal wieder Spieler aus den Einheiten raus oder geben ihnen ein individuelles Programm, um für keine Überlastung zu sorgen.

Alles in allem sehe ich wirklich Fortschritte zur vergangenen Saison. Da wurde alles sehr selbstkritisch seitens der sportlichen Leitung aufgearbeitet. Wenn wir nun noch Resultate in den Testspielen sehen, dann wäre das ein gelungener Abschluss vor der einwöchigen Regenerationsphase.

By the way: Weiß jemand schon näheres bzgl. möglicher Streams für die Spiele? Ich habe nur gelesen, dass für Freitag einer geplant sein soll. Würde gerne in beide Spiele mal reinschauen.
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#8
12.07.2018 - 20:23 Uhr
Hier meine Eindrücke vom heutigen Testspiel gegen Uerdingen, welches unsere Mannschaft mit 2:1 (2:0) gewann.

Aufstellung (von rechts nach links): Zentner (46. Müller) – Donati (60, Mwene), Bell (60., Bungert), Gürleyen (60., Niakhate), Bussmann (60., Brosinski) – Barreiro(60., Gbamin) – Maxim(60., Baku), de Blasis(6) – Öztunali (60. Onisiwo), Seydel (60.,Ujah), Burkardt (60., Holtmann)

Gespielt haben wir in einem 4-3-3-System, also unserer erklärten Grundformation. Geleitet wurde die Partie vom Bundesligaschiedsrichter Giudo Winkmann. Entgegen der bisherigen Testspiele verzichtete Sandro Schwarz auf die Einteilung zweier Mannschaften, die jeweils eine Hälfte absolvieren. Die Feldspielerwechsel fanden diesmal erst zum letzten Drittel statt. Nicht eingesetzt wurden Rene Adler (verletzt), Emil Berggreen (verletzt), Alexander Hack (verletzt), Jannik Huth (geschont), Pierre Kunde (geschont), Danny Latza (Trainingsrückstand), Jean-Philippe Mateta (geschont) und Robin Quaison (geschont).
In den ersten Minuten kamen wir recht gut in die Partie, dann hat man aber schon gemerkt, dass Uerdingen uns einen entscheidenden Schritt in der Vorbereitung voraus ist. Das Gegenpressing funktionierte bei unserem Gegner deutlich besser und insgesamt wirkten sie aktiver und spritziger. Die ersten 25 Minuten gehen daher auch klar an den KFC, auch wenn sie keine klaren Torchancen hatten. Positiv hervorheben möchte ich an dieser Stelle Alexandru Maxim, der als Achter sehr aktiv und ballsicher war, die Bälle forderte und verteilte. Er setzte immer wieder Impulse nach vorne, lies sich aber auch fallen. Sehr wachsam war auch Robin Zentner, der bei allen langen Bällen in die Spitze immer vor dem Gegenspieler am Ball war. Einmal klärte er stark mit der Faust (18. Minute), bei gleich mehreren langen Bällen fand spielerische Lösungen. Schön anzusehen war, wie er einen Uerdinger Stürmer mit einer Finte aussteigen lies. Insgesamt stockte der Spielaufbau gerade aus der eigenen Defensive heraus. Das ein oder andere Mal wirkte das auch defensiv nicht kompakt genug. Da spielte sicher aber auch mit, dass wir im Zentrum mit Barreiro, Maxim und de Blasis recht offensiv besetzt waren. Vor dem gegnerischen Tor kamen wir zunächst fast gar nicht zum Zuge. Dann aber hat Aaron Seydel in der 28. Minuten aus guter Position zu spät den Abschluss gesucht und einen weiteren Kopfball nach guter Flanke von Levin Öztunali (31.) knapp über den Kasten gesetzt. Nach Foul von Dennis Chessa an Giulio Donati versenkte Öztunali dann den fälligen Foulelfmeter zu unserer Führung (33.). Nach einem weiteren Standard erhöhten wir nur wenige Sekunden später auf 2:0. Einen guten Freistoß von Alexandru Maxim konnte KFC-Keeper Rene Vollath noch abwehren, den Apraller hämmerte Pablo de Blasis aber in die Maschen (35.). Generell lässt sich festhalten, dass Donati und Öztunali im Zusammenspiel auf der rechten Seite viel Dampf gemacht haben. Dagegen fiel die linke Seite mit Bussmann und Burkardt fast gar nicht auf. Letzterer lies in der 44. Minute den Gegner mit einer Finte geschickt ins Leere grätschen, schob dann aber knapp am kurzen Eck vorbei. Mit der Führung wurde unser Spiel dann insgesamt etwas sicherer. Die Defensive stand kompakter, lies aber immer mal wieder „Halbchancen“ des Gegners zu.

Uerdingen tauschte das Team zur zweiten Hälfte aus. Auf unserer Seite war lediglich Florian Müller neu in der Partie. Dieser entschärfte auch direkt zwei Chancen des Drittligisten (47./50.). Der KFC wirkte auch zu Beginn der zweiten Hälfte aktiver, kam nach einem Freistoß inklusive zwei Nachschüssen zu weiteren Torgelegenheiten (55.). Die erste „Halbchance“ der 05er hatte Aaron Seydel per Kopf nach einer Donati-Flanke (56.). Dann belohnte Oguzhan Kefkir jedoch die Bemühungen unseres Testspielgegners, der einen Schuss von der Strafraumgrenze mit dem Außenrist flach im langen Eck platzierte (60.). Danach wechselte unser Trainer bis auf de Blasis alle Feldspieler aus. Die Mannschaft wirkte fortan etwas ballsicherer, konzentrierter und kam durch Holtmann und Ujah zu einer Doppelchance (64.). Insgesamt blieb es ein munteres Testspiel. Gerit Holtmann gelang es immer wieder seinen Tempovorteil auf der linken Seite auszuspielen. Quasi spiegelbildlich zur ersten Hälfte waren nun Daniel Brosinski und Holtmann auf der linken Außenbahn aktiver, während die rechte Seite mit Phillipp Mwene und Karim Onisiwo sich eher schwer tat. Jean-Philippe Gbamin stabilisierte unsere Zentrale spürbar und sorgte mit einem Distanzschuss auch selbst für Torgefahr (75.). Nach Unordnung in unserer Defensive verpasste der KFC Uerdingen den Ausgleich nur knapp (81.).

Gesamtfazit: Unser Team kam nach wenigen guten Minuten dann doch recht schwer in die Begegnung und ging dann etwas glücklich durch zwei Standards in Führung. Man merkte ihnen an, dass sie aus zweieinhalb intensiven Trainingswochen kommen und sich der Gegner deutlich näher am Saisonstart befindet. Positiv hervorzuheben war Robin Zentner, der in der Luft und im Rauslaufverhalten gefordert wurde und dies alles mit Bravour meisterte. Er strahlte eine extreme Sicherheit aus. Auf der Linie gefordert wurde er hingegen nicht. Eine gute Partie machte auch Ahmet Gürleyen, der ein starkes Zweikampfverhalten an den Tag legte. Auch technisch konnte sich das sehen lassen. Mir gefiel er in diesem Spiel besser als sein Nebenmann Stefan Bell und Einwechselspieler Niko Bungert. Wir sollten ihm unbedingt möglichst viel Spielzeit in den Testspielen geben. Dazu gefielen mir Alexandru Maxim und Levin Öztunali, die sehr agil aufspielten. Offensive Impulse erfolgten fast ausschließlich über sie. Dazu waren sie ballsicher und stark im Dribbling. Die beiden dürften sich heute ordentlich Selbstvertrauen geholt haben. Bei den Einwechselspielern war Holtmann ein klarer Aktivposten, sein temporeiches Spiel wusste er durchaus zu nutzen. Brosinski spielte wie immer defensiv sehr solide und sicher. Zum Neuzugang: Moussa Niakhate ist unheimlich athletisch unterwegs. Einige Vorstöße fand ich durchaus vielversprechend. Unsere Sturmzentren (Seydel und Anthony Ujah) blieben leider zu passiv. Auch Bussmann und Onisiswo konnten sich nicht wirklich anbieten.
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#9
12.07.2018 - 20:37 Uhr
Sagen wirs mal so: Da bleibt echt noch viel zu arbeiten. Ohne jetzt so ein Spiel zu überschätzen bzw. auch nicht ohne die Begleitumstände mit in Betracht zu ziehen. Aber da hat heute vor allem das Ergebnis und zum Großteil das Engagement gestimmt, so sehr viel mehr aber jetzt nicht.

Am Anfang wars etwas sehr ereignisarm auf beiden Seiten. Fand es dann die letzten 30 Minuten in HZ 1 relativ gut bei uns. Man hat an sich nichts zugleassen und ist dann doch öfter schön über die Flügel mit Öztunali und Burkardt gekommen. Auch war man in der Phase ziemlich fehlerfrei, was Ballverluste anging. Im Abschluss wars leider nicht gut. Häufig zu lang gezögert oder wieder die falsche Entscheidung am Ende getroffen. Das Pressing wurde aber dann immer besser und Uerdingen konnte sich meist nur lang berfreien.

Die 2.HZ fand ich in Gänze relativ schlecht von unserer Mannschaft. Diejenigen, die auf dem Feld blieben, waren stehend k.o., was irgendwo normal ist in der Vorbereitungphase. Aber dann lass ich den Ball laufen und spar so etwas Kräfte. Da gings dann los mit reihenweise Ballverlusten im Zentrum. Leider hat sich da auch Maxim sehr unrühmlich hervorgetan. Nach dem kompletten Durchwechseln (bis auf de Blasis), wurde es erst etwas besser. Was aber blieb waren zig Ballverluste im Zentrum, ein Pressing, was zwar viel Engagement und Lauffreude beinhaltete, aber zu wenig Ordnung und Plan. In der Offensive ging einiges über links, aber auch hier wieder viele falsche Entscheidungen im letzten Drittel. Was besonders negativ auffiel hier, waren die doch sehr laschen und sehr unpräzisen Abschlüsse. Finde ich schon etwas merkwürdig, wenn ich Oberschenkel wie sonst was habe.

Alles in allem ist das Ergebnis auch wurscht. Die Leistung war mir persönlich (ausgenommen der letzten 30 Minuten in HZ 1) einfach zu dürftig. Auch wenn ich weiß, dass Uerdingen deutlich spritziger und weiter ist und das auch anerkennend, richtig gut gemacht hat. So viele Fehler, gerade im Zentrum darf ich nicht machen. Und vorne muss ich halt auch mal einige Angriffe sauberer durchspielen.

Rein personell negativ aufgefallen sind mir insbesondere Ujah und Onisiwo. Ujah wirkt extrem träge und unkonzentriert. Er ist definitiv engagiert und versucht. Aber wenn er einen zugegeben sicher guten 3.Ligisten kein Land sieht, wird das schwer in der Bundesliga. Da muss echt deutlich mehr kommen. Onisiwo war eigentlich 30 Minuten lang gar nicht zu sehen. Auch da: Ja Engagement ist da, mehr aber leider nicht. Maxim war wieder so Licht und Schatten. Teils gute Aktionen, teils haarsträubende Ballverluste. Man verzweifelt fast an dem Kerl.

Positiv herausheben mag ich unsere 3 U-Spieler Gürleyen, Burkardt und Barreiro. Haben das alle drei sehr gut gemacht und man sieht ihr großes Potenzial. Barreiro war sehr aktiv im Aufbauspiel, arbeitet aber auch gut gegen den Ball. Burkardt ist sehr schnell, technisch enorm stark und richtig frech, jetzt mit 18 schon. Ich mag mich da nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber: Die Beiden sehen wir spätestens nächsten Sommer fest im Bundesligakader. Gürleyen ist super zweikampfstark, hat ein gutes Stellungsspiel. Aufbauspiel noch ausbaufähig.

Desweiten hat heute Holtmann richtig Punkte gesammelt. In einer sehr schwachen 2.HZ war er für mich der Beste. Immer wieder gute Aktionen nach vorne, zwar glücklos insgesamt, aber das sah schon ordentlich aus. Vor allem hat er Heute auch sehr konsequent mit nach hinten gearbeitet, einige wichtige Zweikämpfe gewonnen. Bussmann hat zumindest gezeigt, wie sauber und verlässig er verteidigt, Köpft halt jeden Ball raus, gewinnt fast jeden Zweikampf. Nach vorne ist das halt eher so semi. Aber ja, man kann sich eben auf ihn verlassen.

Wie gesagt, man sollte nicht zu viel rein interpretieren, ist mir schon klar. Aber man sollte direkt solche Spiele selbstkritisch aufarbeiten. Man merkt einfach, dass es noch auf zu vielen Positionen hakt und der Kader bei weitem noch keine richtig gute Mischung hab. Von den Neuen war Niakhate im Aufbauspiel interessant, sonst wirkte er doch sehr nervös. Die Anlagen sind aber klar erkennbar. Mwene war ordentlich, aber noch nicht so sichtbar, hat aber auch keine großen Böcke gehauen. Ich hoffe, dass wir nach der 1-wöchigen Ruhepause dann den Kader etwas stärker geformt haben. Man merkt schon sehr, wie provisorisch das alles ist.

•     •     •

Saisonvorbereitung 2018/2019 |#10
13.07.2018 - 20:50 Uhr
Gute Leistung heute, wirklich! Das Ergebnis absolut verdient gemacht. Das war schon deutlich seriöser und klarer als gestern. Auf einem zugegeben aber auch deutlich besseren Rasen. Vor allem im Hinblick darauf, dass Charleroi schon ein paar Wochen weiter ist, war das absolut zufriedenstellend.

Am Anfang wars kurz noch etwas zäh, aber dann hat man sich langsam rausgespielt. Auffällig in HZ 1 war das interessante Aufbauspiel über Gbamin und Baku, die sich alternierend kurz angeboten haben, und der andere dann immer etwas diagonal dazu höher stand und sich so sofort wieder anbot. Zudem haben beide versucht, mit Körpertäuschungen und schnellen Drehungen, im Aufbauspiel aufzudrehen. Das mündete dann in ein paar sehenswerte Aufbauaktionen, mit denen man dann gut durchs Zentrum nach vorne treiben konnte. Gbamin und Baku scheinen mir sehr gut zu harmonieren. Wie ich hörte, spricht Ridle wohl sehr gut Französisch, was natürlich nur ein Vorteil in dieser Truppe sein kann! Zwinkernd

Man hat dann auch sehr sauber über die Flügel gespielt, wobei hier wieder die linke Seite mit Brosinski und Holtmann insgesamt aktiver war, aber Mwene ein sehr gutes Spiel gemacht hat. Sehr ballsicher, immer eine gute Idee mit Ball, sehr agil. Nach hinten hat er das auch sehr sauber gelöst, wenig zugelassen, war immer da. Also Mwene hat für mich heute klare Pluspunkte gesammelt.

Mateta wirkt auf mich noch nicht ganz austrainiert aktuell. Aber er stieg später ein und war dann auch noch eine Zeit lang raus. Die Anlagen sind recht klar: Schnörkelloser Abschluss, kann auch auf engen Raum mit der Kugel was anfangen. Ich denke mal, wenn er spritziger wird, sieht das noch deutlich besser aus. Sein Pendant Quaison war wie immer sehr interessant als HS im 4-4-2. Oft gut entgegen gekommen, die Bälle gefordert und dann verteilt oder selber ins Dribbling oder die Kombination gegangen. Quaison arbeitet vor allem sehr gewissenhaft im Pressing und zeigt hier viel Laufbereitschaft.

Niakhate war anfangs wieder etwas nervös, hatte ich so das Gefühl. Dann hat er aber einen blitzsauberen Part gespielt. Was mir besonders auffällt, ist sein sehr intelligentes Stellungsspiel, er steht einfach fast immer richtig. Zudem hat er eine sehr gute Passtechnik, sehr saubere und gut getimte Bälle mti seinem linken Fuß.

Ujah hat sich heute für mich teilweise rehabilitiert. Er hat richtig geackert, sich drei gute Chancen erarbeitet, eine davon gemacht und ja beim einen wars sehr knapp. Trotz allem wirkt er noch immer bei weitem nicht spritzig genug. Hatte Ujah immer als explosiven und schnellen Stürmer in Erinnerung. Wenn er das hinbekommt, bin ich zuversichtlich. Vor dem Tor ist er immer noch sehr gut.

Maxim lieb ich in dieser tiefen Rolle, als 6er im Aufbauspiel, einfach erfrischend. Er spielt sehr riskante Bälle, aber die kamen heute oft durch und dann läufst du auf die Viererkette zu mit Tempo, das ist schwer zu verteidigen. Diese Schnittstellenpässe von der 6 raus auf die 10er Position sind einfach genial und das beherrscht bei uns niemand, außer Maxim. Heute war auch recht fehlerfrei, schön zu sehen.

Burkardt mit einem absoluten Sahneassist zum 2:0 für Ujah. Bei ihm fällt mir auf, dass er gerne freie Räume mit Tempo zuläuft. Das schmeckt mir. Sein Pass war dann wirklich überragend. Auch sonst ist sein Bewegungsablauf wirklich interessant. Theoretisch kann er vorne alles spielen, MS, LA, RA und 10er oder HS. Er wäre wohl im 4-4-2 als HS Sehr interessant. Mal sehen, ob er diese Saison mal Einsätze bekommt. Hoffen wir es war nichts schlimmes mit der Schulter, sah jetzt aber nicht so wild aus.

Öztunali hat für mich zwei jetzt wirklich gute Spiele gemacht, heute wars nochmals besser. Er zieht jetzt häufig in die Mitte und versucht weniger die Linie runterzudribbeln. Seine Schnelligkeit ist schon enorm, die Spieler von Charleroi hatten gar keine Chance ihm zu folgen. Er bietet sich aktuell wirklich an und das freut mich. Es kann aber noch mehr gehen, das weiß ich.

Das war insgesamt eine wirklich schöne Leistung. Man hat vor allem auch gegen den Ball sehr gut gearbeitet und nur zum Schluss zwei gute Chancen für Charleroi zugelassen, wovon Huth eine richtig stark pariert hat. Mit der Dauer des Spiels wurde es aber auch spielerisch immer besser. Viel flach gespielt, und mit viel Abwechslung durchs Zentrum und dann mal über Außen. Heute war das ja alles eher ein 4-4-2, was also auch eine Option für uns darstellt. Das ist sehr wichtig zu sehen. Trotzdem muss es auch noch immer im letzten Drittel klarer werden, abgezockter. Aber für den Stand der Vorbereitung war es wirklich gut. Auch wenn Charleroi keine Übermannschaft ist, aber diesen Weg muss man jetzt weiter bestreiten, konsequent. Man merkt den klaren Fokus, dass man die Arbeit gegen den Ball sehr geschärft hat. Mit Ball will man von hinten flach aufbauen, was jetzt heute besser gelang wie gestern. Im Übergang zum letzten Drittel passt es auch besser, auch wenn ich mir da noch mehr Klarheit wünsche. Auch bei den Standards sollte man mehrere Varianten einüben. Aber ja, jetzt die Woche Ruhe genießen und die Hausaufgaben machen und dann wieder an die Arbeit, mit dann hoffentlich stärker geformten Kader!

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.