FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2021

25.05.2021 - 10:16 Uhr
So, da ja der Trainingsauftakt terminiert wurde und wahrscheinlich bald die ersten Testspiele organisiert werden, sollten wir diesen Thread dafür nutzen.

Trainingsauftakt: 14.06.2021

Testspiele:
19.06.2021 14 Uhr SG Groß Gaglow - Energie 0:9
23.06.2021 18 Uhr Wacker Ströbitz - Energie 0:11
26.06.2021 13 Uhr Ludwigsfelder FC - Energie 0:1
03.07.2021 13 Uhr Energie - Brandenburger SC 9:0
11.07.2021 13 Uhr Lichtenberg 47 - Energie

Ligastart: 23-25.07.2021 gegen Luckenwalde

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Turm am 05.07.2021 um 10:56 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-9 von 9.
Saisonvorbereitung 2021 |#1
14.06.2021 - 14:34 Uhr
Zitat von Energie2020
Zitat von ikwl-

Zitat von Bogdan0815

Zitat von Energie2020

Sehe ich auch so. Man könnte ja auch mal livestreamen vom ersten Training, um auch zu vermeiden das sich Menschen Massen ansammeln. Vorallem hätten dann Fans die weiter weg wohnen auch mal was davon.

Ja oder wenigstens einen kleinen Einspieler irgendwas cooles eben um die Vorfreude zu steigern.

Zitat von Energiematze66

Seitens des Vereines merkt man hier auch die Einsparmaßnahmen...

Das wird richtig sein aber ein Paar Menschen stehen ja trotzdem in Lohn und Brot.

Naja bestimmt kommt noch was.

Soll der Livestream denn eine halbe Stunde vorher beginnen? Ich verstehe eure Nervosität, es geht endlich wieder los, aber ein wenig abwarten könnt ihr doch, bis zumindest Trainingsbeginn ist.

Ansonsten gebe ich Energiematze recht. Es wurde klar kommuniziert, dass wir zukünftig weniger Service bekommen.

Und wenn wirklich niemand berichten sollte....ich werde es tun.Cool

Also was die Internet Präsenz angeht sind wir Kreisklasse leider. Man könnte schon mehr erwarten auch um die Fans darauf einzustimmen und was für den Zusammenhalt zutun.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Lass den Mist doch bitte weiter bei deinen Facebook Posts heraus anstatt hier. Dort rühmst du dich ja schließlich auch mit Imarv´s Infos. Sorry, dass der Verein nicht jeden Tag 20 Posts online absetzen kann, wie du es hier tust. Da platzt mir echt der Kragen....
Bist doch den ganzen Tag online. Nimm dir mal paar Minuten und schau dir die Socialmedia Präsenz der Drittligisten an. Danke.
Saisonvorbereitung 2021 |#2
01.07.2021 - 14:30 Uhr
Zitat von Tomasz999
Schaut man hier bei tm in die Nationalen Wettbewerbe, werden nur noch 4 Regionalligen geführt. Die RL NO wurde offensichtlich aufgelöst. grins

Also Alle ab in den Urlaub ans Meer. Cool

p.s. Ich denke mal es liegt an der aktuellen Datenpflege aber lustig isses schon irgendwie.

Wenn du wüsstest wie viele Stunden ich heute schon an der Datenpflege der Liga und Start-MW-Eingabe sitze, würdest du nicht mehr lachen.

Ihr vergesst immer, dass man hier nicht mir nichts dir nichts mit einem Klick Spieler entfernen oder hinzufügen kann. Hier gilt das Vier-Augen-Prinzip: Einer stellt den Antrag auf Änderung und einer der drei Datenpfleger nimmt den Antrag an/ lehnt ab. Und dann gibt's Vereine wie die Liga-Neulinge Eilenburg, wo teilweise Spieler in den Kadern waren, die seit 2019 nicht mehr unter Vertrag standen oder die Berliner Unsitte von Tasmania, dem BAK, Viktoria oder Tebe, wo erst zum Pflichtspielstart klar wird, wer überhaupt einen neuen Vertrag besitzt, um die Konkurrenz im Ungewissen zu lassen.

Sorry, geht nicht gegen dich, soll nur mal einen kleinen Einblick geben, dass es viel unklarere oder ungepflegtere Fälle und fernab von Energie noch 19 weitere Teams gibt ugly

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger 3. Liga & Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Saisonvorbereitung 2021 |#3
02.07.2021 - 23:23 Uhr
Zitat von energie-atze

Mich würde das überhaupt nicht überraschen wenn wir morgen verlieren ugly

Woher nimmst du nur all diese negative Energie?
Nicht erst seit heute siehst du Entwicklungen im Verein dermaßen kritisch und skeptisch, dass es einen schon fast mit runterziehen könnte.
Ich erwarte nicht, dass hier im Forum jeder in wilden Jubel ausbricht, weil beispielsweise Kauter nun doch kommt, aber etwas gemäßigtes Auftreten und Reflektion wären vielleicht angebracht.

Lass dich vom Optimismus und der Zukunftsorientierung ruhig etwas anstecken und du wirst sehen... morgen ist auch wieder ein schöner Tag. Lachend

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****
Saisonvorbereitung 2021 |#4
03.07.2021 - 22:41 Uhr
@Aktivist Ich möchte dir da fast uneingeschränkt Recht geben.

Die linke Seite hat mich heute auch wahnsinnig verzückt. Borgmann (nicht nur erst heute) sehr stark in seinen Flankenläufen und im Wechselspiel mit Kremer/Harz.

Mäder und Hasse haben sich heute auch Selbstvertrauen geholt.

Bei Badu bin ich schon schon weiter, liegt vielleicht daran, dass ich ihn schon länger auf dem Radar habe. Ich möchte ihn gerne sofort verpflichten, da ich denke, dass wir einen Spieler mit solchem Potential sehr selten bekommen werden. Er hat heute noch lange nicht Alles gezeigt.

Bei Bethke bin ich mir auch nicht sicher, ob es in Zukunft reichen wird aber dafür haben wir ja einen TW-Trainer. Er hat aber auch schon lange kein Spiel mehr machen dürfen und braucht ganz dringend wieder Wettkampfpraxis.

Bei Rahn denke ich mir immer "Was für eine Kante." Sehr schade, dass er so unregelmäßig einsetzbar ist. Ich hoffe, er bekommt das bald in den Griff und wird dann ein Druckfaktor in der Innenverteidigung.

Interessant fand ich, dass heute Hildebrandt Kapitän war. War das schon ein Fingerzeig oder nur eine Idee von Pele? Ich nehme an, dass sich Pele da erst kurz vor Saisonstart festlegen wird und er letzte und diese Woche mit der Binden-Verteilung an Stahl und Hildebrandt nur Denkansätze verfolgt hat.

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****
Saisonvorbereitung 2021 |#5
11.07.2021 - 18:47 Uhr
Zu Kauter: Ich finde er hat seine Sache heute sehr ordentlich und solide gemacht. Gerade in HZ 1 hat er ein paar gefährliche 47er Angriffe klären können.
Solange Kauter auf dem Feld war, fand ich zumindest, hatte Lichtenberg keine einzige Großchance. Das spricht meiner Meinung nach auch für sich und generell für die Defensive. Kann mir gut vorstellen, dass Koch & Kauter wieder zu alter/neuer Stärke finden, sofern man sich einigermaßen eingespielt hat.
Beim Freistoß vor dem Gegentor habe ich von der anderen Seite des Platzes nicht erkennen können von wem der Fehler ausging. Der Steilpass von L47 könnte auch zuvor Abseitz gewesen sein, aber nur Vermutung meinerseits.

Ich glaube auch mal ein Gegentor zu schlucken, ist vielleicht in der Vorbereitung gar nicht so schlecht... So weiß man, dass noch nicht alles perfekt ist und man ständig fokussiert sein muss. Der Freistoß war allerdings auch sehr gut geschossen, die Antwort kam dann aber prompt wieder von uns. So soll das sein daumen-hoch
Saisonvorbereitung 2021 |#6
12.07.2021 - 18:46 Uhr
Da der Gegner jetzt auch langsam recht nah an dem war, was uns kommende Saison erwarten wird - wenngleich ich denke, dass es für Lichtenberg auch nicht einfach wird - gefällt mir umso mehr, dass die Qualität der Angriffe so gut war. Vor allem mit Involvierten wie Hasse, Kremer, Erlbeck, Mäder, die im letzten Jahr alle unter ihren Möglichkeiten blieben. Auch wenn das "Solo" von Hasse keine Geniestreich war, er deutet definitiv da mal die Überzeugung an, die Pele meint. Einfach konsequent den Weg gehen, kurz schauen und den Ball an den Mann bringen.

Genauso auch der Abschluss von Kremer. Voller Überzeugung und platziert, ganz unbeeindruckt davon, dass Keeper eigentlich eher in dieser Ecke stand. Einfach so sauber abgeschlossen, dass das egal war. Und wiederum Mäder, ohne Panik - einfach die Situation gelöst wie es ihm angeboten wurde.

Darauf kann man aufbauen und es hoffentlich in die Spiele mitnehmen, in denen es um Punkte geht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shax_ am 12.07.2021 um 18:47 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2021 |#7
14.07.2021 - 22:51 Uhr
Das ist genau das was ich ja schon seit Wochen predige. Es muss endlich gesagt werden was nun möglich sein kann.

Dynamo zum Beispiel hat das Go für 50% erhalten und beginnt mit dem Ticketing. Sicherlich auch im Zuge der Genehmigung durch den Bund aber da sind sie einfach schneller. Bei uns ist still ruht der See. Heute klang laut LR durch, das es vorerst keine Lockerungen gibt für die nächste Phase. Also worauf denn noch warten, wenn es denn eine Sondergenehmigung geben kann? Liebe Stadt Cottbus, liebes Land Brandenburg, lasst die Leute nicht im dunkeln stehen und gebt mal eine klare Prognose raus! Ich sehe es wirklich kommen, dass ein paar Tage vor dem Spiel die Hände hochgerissen werden und gesagt wird maximal 1.000 ungeimpfte und ungenesene. Und genau das kann der Verein dann nicht mehr bewältigen weil sie gar nicht wissen wie viele DK Inhaber geimpft und genesen sind.

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Aussage von Woidke 2020 als die Buli trotz Pandemie wieder starten durfte „was für die Profis gilt muss auch bei den Amateuren erlaubt sein“
Saisonvorbereitung 2021 |#8
17.07.2021 - 23:22 Uhr
So, bin wieder zu Hause und möchte mal einen ausführlichen Bericht hierlassen:

Zunächst einmal war es ein super geiles Gefühl, nach 1,5 Jahren ein Stadion von Innen zu sehen. Auch wenn es ein sehr kleines war. Es hatte sogar seinen besonderen Charme. So nah kommt man an die Mannschaft sonst nicht dran. Als sie ankamen, sind alle erst einmal auf die ganz normale Besuchertoilette gegangen. Da konnte man super private Gespräche belauschen, aus denen mMn schon hervorgeht, wie gut diese Mannschaft harmoniert.

Ich hatte zudem einen Platz neben dem Feld, bei dem ich so nah dran war wie es in Cottbus überhaupt nicht möglich ist. Durch die fehlende "Stimmung" konnte man die Kommunikation auf dem Feld sehr gut hören. Hier haben unsere Jungs heute auf dem Feld die ganz klare Hoheit gehabt. Die Kommunikation untereinander war sehr gut und durchweg positiv und motivierend. Das hat mir richtig gut gefallen!

Nun zum Spiel:

Von Beginn an muss man sagen, dass Cottbus das Spiel ganz klar an sich gerissen hat und als einziges Team heute daran interessiert war, Fußball zu spielen! In beiden Halbzeiten war der Ball zu 90% in der Havelser Hälfte. Wir haben Havelse laufen lassen ohne Ende, das war wirklich beeindruckend. Man konnte auch super sehen, wie technisch versiert unsere Jungs in Sachen Passspiel und Ballkontrolle waren. Wie sich ein Borgmann bspw. regelmäßig aus unglaublich komplizierten Situationen gelöst hat, das hatte mit Regionalliga ziemlich wenig zutun! Und er war definitiv nicht der einzige.

Kurzer Exkurs zu unserer taktischen Ausrichtung:

Wir haben heute ganz anders gespielt, als ich es anhand des Spielberichtbogens erwartet hätte.
Und zwar so:

Stahl
Hofmann, Kauter, Koch, Borgmann
Eisenhuth
Putze, Hildebrandt
Pronichev
Hasse, Kremer

Ja! Hasse und Kremer waren heute unsere Doppelspitze. Die beiden haben definitiv nicht auf dem Flügel gespielt. Die beiden Flügel wurden ausnahmslos von Hofmann und Borgmann beackert. Beide waren unheimlich laufstark. Hofmann hat leider noch klare Defizite im Flankenspiel, ansonsten sah das schon gut aus. Borgmann mit Binde heute unfassbar stark. Wenn er das so regelmäßig auf den Platz bringt haben wir den besten LV der Regionalliga. Pronichev war klarer 10er und hat das wirklich wahnsinnig gut gemacht! Er hat sich von überall die Bälle geholt und diese gut verteilt. Der Kerl kann richig kicken und hat bei uns auch alle Freiheiten. Man merkt, dass er der Kreativspieler sein soll. Denke er wird uns noch sehr viel Spaß machen. Putze und Hildebrandt haben ab und an auf die Außen gezogen. Ansonsten beide extrem stark im Zentrum und haben dort das Spiel ganz klar kontrolliert.
Eisenhuth war heute der 6er. War immer wieder zwischen den beiden IV zu finden, wenn die Außenverteidiger im Offensivspiel nach vorne geschoben haben. Hat meiner Meinung nach nochmal an seiner Athletik gearbeitet, wirkt auf mich sehr austrainiert und war heute sehr zweikampfstark!
Die beiden Innenverteidiger heute sehr sicher. Kauter ist eine Zweikampfmaschine! Wenn ich Stürmer wäre würde ich ungerne gegen ihn spielen.

Nun weiter zum Spiel:

Wir hatten wie schon erwähnt eigentlich durchgehend die Feldüberlegenheit. Aber es fehlte über weite Strecken der letzte Pass. Havelse stand von Anfang an mit ihrer 5erkette hinten drin. Nach vorne ging gar nichts. Unsere Mannschaft hat das auch gemerkt und begann sich sicher zu fühlen. So entstand auch das Gegentor. Kauter will 20 Meter vor dem eigenen Tor zwei Spieler ausdribbeln (man kann es arrogant nennen aber zu dem Zeitpunkt wirkte Havelse wirklich so harmlos, dass man ihnen keinen Ballgewinn zutrauen wollte). Wie es kommen sollte verliert Kauter in der Situation den Ball (für mich eher kein Foul) und Havelse kommt aus dem nichts (und mit der ersten Chance) zur Führung. Kauter selbst hat sich sehr darüber geärgert, das hat man gesehen. Sieht natürlich sehr blöd aus, dass es gerade ihm passiert, aber auch wenn es sein Fehler war, sollte man nicht zu hart mit ihm ins Gericht gehen. Er hat sich selbst am allermeisten darüber geärgert das hat man gesehen. Ich denke das wird ihm nicht nochmal passieren und ansonsten hat er wie gesagt wirklich gut gespielt heute!
Auch nach dem 0:1 waren wir weiterhin die stärkere Mannschaft. Aber konnten die kleineren Chancen nicht nutzen vor der Pause.

Kleiner Exkurs zum Thema Standards:

Wir hatten heute zahlreiche Ecken und Freistöße aus Halbpositionen. Leider war sehr auffällig, dass wir überhaupt keine Lufthoheit haben. Unsere Spieler sind durchweg nicht wirklich groß und so konnte Havelse alles souverän klären. Im defensiven Bereich wurde es dadurch auch ab und zu gefährlich. Ich hoffe das führt während der Saison nicht zu Problemen.

Halbzeit 2:

Die zweite Halbzeit begann eigentlich, wie die erste endete. Cottbus ließ Havelse laufen. Ich konnte eine interessante Konversation zwischen den einzigen beiden Havelsern, die ich kannte (Düker und Meyer) beobachten, bei der beide in Minute 68 ganz klar signalisierten, dass sie keine Puste mehr haben. Kein Wunder, denn sie mussten vorher 68 Minuten lang hinterherlaufen. Man könnte meinen ich übertreibe hier maßlos. Aber es war so!
In der 60. Minute wurde die Doppelspitze ausgetauscht. Seaton und Engelhardt kamen für Hasse und Kremer. Engelhardt kam leider überhaupt nicht ins Spiel, hatte mMn auch auffällige technische Schwächen in der Ballverarbeitung. Kann leider nicht viel positives berichten. Seaton ist holprig ins Spiel gekommen. Die erste Torchance war wirklich in Erinnerung an Streliaugen-zuhalten Aus 3 Metern drückt er den Ball nicht über die Linie. Dann aber hat er sich reingekämpft und die Aktion vor dem Elfmeter war allererste Sahne! Die Szene entsteht aus einem Zufall (Hofmann wird auf Außen angeschossen und der Hohe Ball fliegt zu Seaton). Seaton steht kurz vor dem 16er mit dem Rücken zum Tor, hat 2 Gegenspieler um sich herum und nimmt den Ball bärenstark an und zieht sofort mit dem Ball in Richtung Tor. Die überraschten Havelser konnten nur noch foulen. Den Elfer hat Hildebrandt bockstark versenkt. Auch danach war Seaton sehr auffällig. Er erinnert tatsächlich etwas an Streli. Würde mich weiterhin freuen, wenn man sich einig wird.

Der Endstand von 1:1 war für Havelse mehr als schmeichelhaft. Cottbus war die klar spielbestimmende Mannschaft (das haben die Havelser auf der Tribüne auch genauso gesehen). In Sachen Torchancen ist noch Verbesserungspotential, aber Havelse stand auch extrem sicher hinten (muss man anerkennen).

Mal kurz ein Exkurs zu Havelse:
Es war schon erschreckend zu sehen, dass das eine 3. Ligamannschaft sein soll, die zuhause gegen einen Regionalligisten spielt. Jedoch wäre dieser Vergleich wohl unfair. Vielmehr hat man heute gesehen, dass da eine Profimannschaft gegen eine Halbprofimannschaft gespielt hat. Und die Profimannschaft war nunmal der Regionalligist. Ich bin mir sicher, dass heute morgen einige der Havelser Spieler noch arbeiten waren. Denn einige kamen tatsächlich bis zu 1 Stunde später als andere zum Treffpunkt! Alle kamen mit dem eigenen Auto. Dass es keine Profimannschaft ist, wurde ja bereits kommuniziert. Und das hat man auch heute gesehen. Die Havelser Fans rechnen auch mit dem Schlimmsten für die Saison. Ich würde mal vorsichtig behaupten, dass Havelse einen neuen Negativpunkterekord in Liga 3 aufstellen wird. In der Regionalliga Nordost würde ich Havelse einen Platz zwischen 6 und 8 zutrauen, mehr nicht. Die waren defensiv ganz nett. Haben aber wie gesagt auch über 90 Minuten mit ner 5erkette verteidigt. Nach vorne ging so gut wie gar nichts. Und wenn, dann waren es Konter oder Standards. Das war aber alles so mau, dass mich alles andere als Platz 20 überraschen würde.

Einzelkritik:

Stahl:
Hatte eigentlich nur einmal richtig was zutun und der Ball war auch drin. Natürlich ärgerlich für ihn. Aber eigentlich ist er nicht bewertbar.

Hofmann:
Wie erwähnt sah das Positionspiel schon gut aus, jedoch waren die Flanken quasi nicht existent.

Kauter:
Zweikampfmaschine. Darf nicht zu lässig werden.

Koch:
Sehr konzentriert Leistung von ihm. Ich denke ohne die Last der Kapitänsbinde wird er wieder zu seiner Leistung der ersten Saison finden.

Borgmann:
Das war heute wirklich allererste Sahne von ihm. Die Binde scheint ihn nochmal einen Extraschub zu geben!

Putze/Hildebrandt/Eisenhuth:
Alle ohne ernsthafte Fehler und haben die Zentrale beherrscht!

Pronichev:
Könnte der Dreh- und Angelpunkt in unserem Spiel werden. Bin sehr überrascht davon, dass er wohl wirklich den Zehner auf dem Niveau geben kann!

Hasse:
Hatte es heute gegen die tief stehenden Havelser nicht leicht, man sah ihm jedoch an, dass er das Selbstvertrauen hat auch mal den Abschluss zu suchen. Ist auf einem guten Weg mMn.

Kremer:
Technisch ist er versiert. Leider fehlt ihm total das Selbstvertrauen. Hatte in Halbzeit 1 eine Möglichkeit als er frei vor dem Torwart einen hohen Ball bekommt, verpasst dann den Moment des Abschlusses und die Chance verläuft ins Leere. Ist für mich der größte Startelf-Wackelkandidat für Luckenwalde.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Saisonvorbereitung 2021 |#9
17.07.2021 - 23:55 Uhr
Hört sich alles in allem ja ganz nett an.
Aber, und da bin ich dann halt der Miesepeter, bringt das alles nix wenn du aus solch drückender Überlegenheit kein Tor machst.

Was wenn du den Elfer nicht kriegst?

Dann verlierst du das Spiel.
Und da sind wir dann genauso weit wie die letzten Jahre. Spielst ganz nett aber der Gegner macht die Tore dank individuelle Fehler oder unglücklicklicher spielverlauf etc.

Fazit: wir brauchen dringend noch Top Stürmer die das Tor treffen.
Da bringt halt auch nix wenn der Seaton an mamba erinnert.
Offenbar braucht der auch Monate eh der dann mal die Buden macht.
Engelhardt scheint auch verletzungsbedingt nicht so weit zu sein.
Hasse ist dann auch kein Zentrumspieler.
Und kremer bestätigt wie die gesamte Vorbereitung das er im Kopf noch 2020 tief drin hat.
Bedenklich als erfahrenster Spieler im Kader.
Da muss man sich wirklich fragen ob das noch Sinn macht.

Lösen Pele und Maxi die Problemzonen LA und MS dann sind wir für mich sogar Aufstiegskandidat. Natürlich nur dann wenn die Injury Seuche weg bleibt aus cb.

Insgesamt deutlich besser als ich es jemals erwartet hätte aber wenn man schon so weit ist dann sollte man schon die letzten 2 Löcher noch stopfen.umso früher man aus dieser Drecksliga raus sind, umso besser.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.