FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2026/2027

08.05.2018 - 10:23 Uhr
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#4991
01.08.2026 - 21:10 Uhr
Erstaunlich wenig intensive Pressingphasen, keiner der nominellen 5 Stürmer in der Startelf und platt wirkende Spieler. Wenig Gefahr und bei Balleroberungen kaum vertikale Direktpässe.

Zeitgleich ein spielfreudiger Karada, gute Rotationen im mittleren Drittel, Milozs und Peter brachten frischen Wind rein und das Duo Dajaku-Kölle macht Spaß!

Kleindienst unfassbar gefährlich, wenn der Ball in die Nähe kommt. Mit Lidberg als kompletter Stürmertyp hatte unsere Kette sehr zu kämpfen. Wie gefällt Fleck die Ostseeküste? Als junger Gladbacher kann man sich hier wohl gut entwickeln!

Wünsche:
- etwas mehr Pressing ab der Mittellinie
- 10er, wobei 2 8er auch gut
- nach Balleroberungen direkte Pässe
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#4992
01.08.2026 - 21:58 Uhr
Hatte heute etwas Hansa-TV geschaut und eben nochmal den Zusammenschnitt seitens Gladbach.

Das erste Tor wieder über unsere rechte Seite. Einfacher langer Ball mit Kopfball vom Elferpunkt, wo sowohl Karada (8) und Bohnert (3) als auch Unbehaun nicht gut aussehen.

Beim 2:0 sieht Unbehaun auch sehr unglücklich aus und beim 3:0 zeigt er gar keine Reaktion...
Hätte gern Yannic Stein in der 2.Halbzeit gesehen, wie es Hansa TV letztens angekündigt hatte.
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#4993
01.08.2026 - 23:13 Uhr
Zitat von Storming_Beach
Hatte heute etwas Hansa-TV geschaut und eben nochmal den Zusammenschnitt seitens Gladbach.

Das erste Tor wieder über unsere rechte Seite. Einfacher langer Ball mit Kopfball vom Elferpunkt, wo sowohl Karada (8) und Bohnert (3) als auch Unbehaun nicht gut aussehen.

Beim 2:0 sieht Unbehaun auch sehr unglücklich aus und beim 3:0 zeigt er gar keine Reaktion...
Hätte gern Yannic Stein in der 2.Halbzeit gesehen, wie es Hansa TV letztens angekündigt hatte.

1:0 ja sieht komisch aus
2:0 das ist ein guter Freißstoß an guten Tagen hält man den, aber kein Fehler oder unglücklich aussehen
3:0 gegen die Bewegung von ihm

Wir sollten bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Ich habs im Stadion auch schon vernommen wo dann gesagt wurde wie schlecht doch alles ist und unser Torwart erst. Am besten wir geben die Saison gleich her und sagen wir gehen freiwillig in die Regio.
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#4994
01.08.2026 - 23:32 Uhr
Zitat von HGWler
Zitat von Storming_Beach

1:0 ja sieht komisch aus
2:0 das ist ein guter Freißstoß an guten Tagen hält man den, aber kein Fehler oder unglücklich aussehen
3:0 gegen die Bewegung von ihm

Wir sollten bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Ich habs im Stadion auch schon vernommen wo dann gesagt wurde wie schlecht doch alles ist und unser Torwart erst. Am besten wir geben die Saison gleich her und sagen wir gehen freiwillig in die Regio.

Der Freistoß war nicht mal ordentlich in die Ecke platziert. Unsere 4 Trainer werden schon nicht blind sein.
Und noch kann ja auch Stein die Nr. 1 werden.
Einen nicht optimalen Start hat er allerdings.

•     •     •

AFDFCH
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#4995
02.08.2026 - 07:08 Uhr
Zitat von Alligatorklaus
Ich finde ehrlich gesagt, dass hier nach einem Testspiel schon wieder viel zu viel Panik verbreitet wird. Es war ein Vorbereitungsspiel – nicht der 10. Spieltag.

Was ich allerdings durchaus kritisch sehe, ist die Auswahl des Gegners. Borussia Mönchengladbach ist uns in praktisch allen Bereichen haushoch überlegen. Allein der Marktwert ist ein Vielfaches von unserem. Das ist ungefähr so, als würde man mit einem Golf gegen einen Porsche auf der Autobahn ein Beschleunigungsrennen fahren und sich anschließend wundern, dass der Porsche gewonnen hat.

Was soll man aus so einem Spiel am Ende wirklich mitnehmen? Verlierst du deutlich, ist die Stimmung im Keller. Gewinnt Gladbach knapp, heißt es, sie hätten nur mit halber Kraft gespielt. Und selbst wenn man überraschend gewinnt, ist das oft kaum aussagekräftig, weil Bundesligisten in der Vorbereitung ganz andere Trainingsschwerpunkte setzen.

Ich würde mir deshalb wünschen, dass wir künftig häufiger gegen Gegner auf Augenhöhe testen – ambitionierte Drittligisten, starke Regionalligisten oder Zweitligisten aus dem unteren Tabellenbereich. Da bekommt man ein viel realistischeres Bild vom eigenen Leistungsstand und kann mit einem Erfolgserlebnis auch Selbstvertrauen für den Saisonstart tanken.

Also: Ruhe bewahren. Das Spiel gegen Gladbach sagt über unsere Saison wahrscheinlich deutlich weniger aus, als manche hier gerade glauben.

Als die Testspiele angesetzt wurden, habe ich gedacht: Na prima, das ist ja ungünstig, dass die beiden letzten Spiele vor dem Saisonstart gegen diese Gegner sind. Neustrelitz hatte ich da irgendwie gar nicht auf dem Schirm. Ich finde zwar, dass man durchaus auch einiges aus Spielen gegen diese Gegner lernen kann – es heißt nicht umsonst, man wächst mit seinen Aufgaben, da ist schon was Wahres dran. Es ist auch gar nicht schlimm, dass man gegen diese hochklassigen Gegner verliert und trotzdem viel daraus lernt und wichtige Erkenntnisse daraus zieht. Was mich gestört hat, ist, dass ich genau wusste, was hier los sein wird, wenn man vor dem Saisonstart zweimal verliert. Einige Posts hier hätte ich schon damals vorwegnehmen können.
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#4996
02.08.2026 - 08:19 Uhr
Zitat von Alligatorklaus
Ich finde ehrlich gesagt, dass hier nach einem Testspiel schon wieder viel zu viel Panik verbreitet wird. Es war ein Vorbereitungsspiel – nicht der 10. Spieltag.

Was ich allerdings durchaus kritisch sehe, ist die Auswahl des Gegners. Borussia Mönchengladbach ist uns in praktisch allen Bereichen haushoch überlegen. Allein der Marktwert ist ein Vielfaches von unserem. Das ist ungefähr so, als würde man mit einem Golf gegen einen Porsche auf der Autobahn ein Beschleunigungsrennen fahren und sich anschließend wundern, dass der Porsche gewonnen hat.

Was soll man aus so einem Spiel am Ende wirklich mitnehmen? Verlierst du deutlich, ist die Stimmung im Keller. Gewinnt Gladbach knapp, heißt es, sie hätten nur mit halber Kraft gespielt. Und selbst wenn man überraschend gewinnt, ist das oft kaum aussagekräftig, weil Bundesligisten in der Vorbereitung ganz andere Trainingsschwerpunkte setzen.

Ich würde mir deshalb wünschen, dass wir künftig häufiger gegen Gegner auf Augenhöhe testen – ambitionierte Drittligisten, starke Regionalligisten oder Zweitligisten aus dem unteren Tabellenbereich. Da bekommt man ein viel realistischeres Bild vom eigenen Leistungsstand und kann mit einem Erfolgserlebnis auch Selbstvertrauen für den Saisonstart tanken.

Also: Ruhe bewahren. Das Spiel gegen Gladbach sagt über unsere Saison wahrscheinlich deutlich weniger aus, als manche hier gerade glauben.

Guter Beitrag! Ich glaube, dass man mit dem Bundesligisten Gladbach nochmal ein Highlight im Rahmen des Fan- und Familientags setzen wollte. Vielleicht hatte es sich auch einfach angeboten, nachdem wir mit Gladbach aufgrund der Personalia Naderi, Gellhaus und Michaelis in letzter Zeit etwas mehr zu tun hatten.

Wenn ich so an die letzten Jahre zurückdenke, dann ist es aus Fan-Sicht wirklich nicht einfach, aus dem finalen Testspiel etwas abzuleiten: Letztes Jahr gab es das 3:1 gegen (ein jugendliches) Aston Villa, danach brauchte man in der Saison lange, um in die Spur zu kommen. Nach dem 2:1 gegen Sevilla vor drei Jahren ging es ziemlich bald auf direktem Wege in den Tabellenkeller. Und vor unserer ersten Zweitliga-Saison mit Härtel gab es meiner Meinung nach ein 1:2 gegen den damaligen Drittligisten Braunschweig, das viele entsetzt hatte – aber konkurrenzfähig waren wir in der Liga dann von Beginn an doch!

Was ich damit sagen will: Absolut im Rahmen, das Spiel von gestern ausführlich zu analysieren und Bedenken zu äußern. Aber mein Blick richtet sich ganz klar auf das erste sportliche Highlight dieser Saison, das nächsten Sonntag stattfindet. Das werde ich mir anschauen und auch angemessen kritisch bewerten.
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#4997
02.08.2026 - 08:24 Uhr
Das Schwierige ist ja die Erwartungshaltung vieler, die leider halt auch bisschen verblendet ist.

Hansa ist nicht umsonst, zwar mit gewissen Ambitionen, ein Drittligist, welcher schon viele Jahre in der dritten Liga spielt und letzte Saison dicht am Relegationsplatz dran war. Diese Chance darauf hat man aber durch eigene Unfähigkeit verspielt und so standen am Ende paar Mannschaften vor Hansa.

So ist es für mich schwer zu verstehen, dass die Niederlage gegen einen Erstligisten für manchen "überraschend" und unerwartbar kam... Es sind dann halt doch die erwartbaren Klassen- und Qualitätsunterschiede, welche u.a. die Abwehrfehler bei den Gegentoren aufzeigten...
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#4998
02.08.2026 - 08:56 Uhr
Zitat von Incoming

Das Schwierige ist ja die Erwartungshaltung vieler, die leider halt auch bisschen verblendet ist.

Hansa ist nicht umsonst, zwar mit gewissen Ambitionen, ein Drittligist, welcher schon viele Jahre in der dritten Liga spielt und letzte Saison dicht am Relegationsplatz dran war. Diese Chance darauf hat man aber durch eigene Unfähigkeit verspielt und so standen am Ende paar Mannschaften vor Hansa.

So ist es für mich schwer zu verstehen, dass die Niederlage gegen einen Erstligisten für manchen "überraschend" und unerwartbar kam... Es sind dann halt doch die erwartbaren Klassen- und Qualitätsunterschiede, welche u.a. die Abwehrfehler bei den Gegentoren aufzeigten...

Erwartungshaltung ? Also Trainer und Vorstand haben das klare Ziel Aufstieg ausgerufen. Eggert will sogar 1. werden.
Und für diese Zielsetzung haben viele Zweifel an der Kaderqualität.
Und bisher haben die Testspiele die Zweifel eher bestätigt.
Ohne Holten und Dajaku wird es schwierig. Gestern hat bis zur Einwechslung von Peter ein Stürmer gefehlt.
Da Holten wohl die ersten Spiele fehlen wird, hoffe ich dass man konsequent unsern Neuzugang stürmen lässt. Er gefiel mir in seiner kurzen Zeit wirklich gut.
Auch weiß ich immer noch nicht, wie man Dirkner, Schuster, Dietze, Fatkic am Besten einsetzt.
Auch beim TW habe ich meine Bedenken.
Unsere Kaderplanung würde ich total genial finden, wenn der Aufstieg in 2-3 Jahren das Ziel wäre, weil wir viel mögliches Talent verpflichtet haben.
Aber wir wollten als Analyse der letzten Saison Mentalität verpflichten. Die scheint man nicht bekommen zu haben und ruderte ja in Interviews schon zurück.
Dass die uns immer noch fehlt, sah man gestern nach den Gegentoren als man bis zu den letzten Wechseln keine Reaktion zeigte.
Positiv in der Hinsicht für mich Milosz. Erinnert mich irgendwie an Henning in seinen besten Zeiten bei uns.
Für mich Startelfkandidat. Nur dann musst schon 2 von unsern 4 def. MF Spielern auf die Bank setzen.

•     •     •

AFDFCH

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Camaro626 am 02.08.2026 um 08:58 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#4999
02.08.2026 - 09:37 Uhr
Zitat von Elsterkogge

Zitat von Alligatorklaus

Als die Testspiele angesetzt wurden, habe ich gedacht: Na prima, das ist ja ungünstig, dass die beiden letzten Spiele vor dem Saisonstart gegen diese Gegner sind. Neustrelitz hatte ich da irgendwie gar nicht auf dem Schirm. Ich finde zwar, dass man durchaus auch einiges aus Spielen gegen diese Gegner lernen kann – es heißt nicht umsonst, man wächst mit seinen Aufgaben, da ist schon was Wahres dran. Es ist auch gar nicht schlimm, dass man gegen diese hochklassigen Gegner verliert und trotzdem viel daraus lernt und wichtige Erkenntnisse daraus zieht. Was mich gestört hat, ist, dass ich genau wusste, was hier los sein wird, wenn man vor dem Saisonstart zweimal verliert. Einige Posts hier hätte ich schon damals vorwegnehmen können.

Mich würde wirklich mal interessieren, wie viele von uns damit gerechnet haben, dass wir in Watford und dann auch noch gegen Gladbach wirklich mithalten können, oder diese Mannschaften sogar besiegen?
Das wir gegen zwei Mannschaften angetreten sind, die uns quasi auf allen Gebieten überlegen waren, sollte doch jedem klar gewesen sein. Und unter dieser Voraussetzung sollten diese Spiele auch bewertet werden.
Und ich stimme jedem zu der festgestellt hat, dass wir zum Teil ganz gut mitgespielt haben und durchaus den Kopf noch nicht zu tief in den Sand stecken sollten.
Es waren Testspiele, aber im Gegensatz zu der Meinung, dass Testspiele keinen besonders hohen Stellenwert haben, finde ich, dass man auch in solchen Spielen schon erkennen kann, was gut und was weniger gut klappt. Dazu sind solche Spiele doch auch da, egal gegen wen es dann auch geht.
Und wenn man Defizite erkennen kann, dann sollte man sie auch benennen können. Ich halte zu diesem Zeitpunkt absolut nichts von Meinungen wie: Es war ein Testspiel und nicht der 10. Spieltag.
Wollen wir uns wirklich erst wieder am 10. Spieltag darüber unterhalten, wie denn alles so klappt und läuft, weil sich die Mannschaft ja erst finden muss und sich die Abläufe erst mal einschleifen müssen?
Haben wir das nicht in den beiden letzten Jahren nicht schon zweimal erlebt, mit nahezu identisch verlaufenden Spieljahren? Ist nicht die Vorbereitungszeit dazu da, diese Dinge einzustudieren?
Ich finde, eine Woche vor Saisonstart sollten die Abläufe schon richtig gut funktionieren, auch gegen höherklassige Gegner. Das wir dann aber nicht auch zwingend gewinnen, sollte auch klar sein, denn die individuelle Klasse der Bundesligaspieler haben wir nun man nicht.
Und ich sehe schon, wie andere auch, dass so einiges an das letzte Jahr erinnert. Wir spielen keinen schlechten Fußball, aber in Strafraumhöhe ist dann zumeist Feierabend, erst recht, wenn Holten nicht dabei ist und wenn Dajaku fehlt, geht scheinbar noch deutlich weniger. Ich sehe wieder Dietze auf der 10! Muss man das noch testen, obwohl doch schon im vergangenen Jahr eigentlich klar war, dass er da nicht hingehört? Wenn man keinen Zehner hat, sollte man dann nicht ein System üben, in dem man diesen nicht braucht, statt es immer wieder mit Dietze zu versuchen? Und war die Mannschaft nach einer Stunde wirklich platt?
Darf man solche Dinge nicht mehr ansprechen, ohne gleich wieder als hoffnungsloser Pessimist abgestempelt zu werde, der die Realität einfach nicht erkennen kann, weil wir ja gerade gegen höherklassige Mannschaften angetreten sind?
Ich las irgendwo, dass einige mal wieder eine völlig übersteigerte Erwartungshaltung an den Tag legen!
Das stimmt für mich bedingt, aber wie gesagt, gegen Watfort und Gladbach hat wohl niemand von uns wirklich Siege erwartet. Wenn man aber unserem AV zugehört hat, dann wundert mich eine solche Haltung nicht wirklich, wenn man verkündet nicht nur aufsteigen zu wollen, sondern natürlich auch als Drittligameister! Grundsätzlich bin ich ja dafür, Ziele offen zu kommunizieren, denn ein weiterer 5. Platz kann es ja wohl nicht sein, aber muss man derart auf den Putz hauen?
Na gut, diese Brocken haben wir jetzt hinter uns. Kommenden Sonntag wird es drauf ankommen. Ich traue der Mannschaft trotz der beiden letzten Niederlagen viel zu, es sind hoffentlich gute junge Spieler dazu gekommen, deren Hunger sicher da ist. Gute Ansätze waren schon deutlich sichtbar.
Es liegt jetzt an DB die richtigen Entscheidungen zu treffen, personell als auch taktisch.
Bin gespannt, was und wie wir dann wirklich nach 10 Spieltagen dastehen werden und wie wir uns bis dahin schlagen werden?
Ja und ein Zehner mit Qualität muss meiner Meinung nach noch unbedingt her, jemanden, der mit Klasse und Mentalität voran geht, sehe ich noch nicht. Schade das Dajaku wahrscheinlich einige Wochen nicht dabei sein kann, für mich sah das gestern nicht nach einer Kleinigkeit an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spence am 02.08.2026 um 09:42 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#5000
02.08.2026 - 09:37 Uhr
Gibt es eig irgendwo eine Äußerung oder Einschätzung von Brinkmann zu gestern?

Würde mich schon mal interessieren wie er den aktuellen Stand bewertet oder auch Amir.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.