TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Saisonvorbereitung und Testspiele 2026/27

28.03.2026 - 16:10 Uhr
Zitat von SechzgerThomas
Zitat von PiotrNowak

Zitat von SechzgerThomas

Zitat von wobbi1860

Zitat von PiotrNowak

Zitat von Jojo1860

Zitat von PiotrNowak

Zitat von SechzgerThomas

Zitat von PiotrNowak

Zitat von huuuiiii

Sollte Erdogan bei uns bleiben, könnte er einer der größten Gewinner unserer neuen Situation sein.

Bei Althaus würds mich zwar freuen, wenn er bleibt, aber eigentlich muss er mit seinen Anlagen jetzt 3. Liga spielen.

Ich glaube nach den Spielen, die ich von Althaus gesehen habe, dass ihm ein Jahr als,Stammspieler eines guten Regionalligisten sehr gut tun würde. Besser als Teilzeitarbeiter bei einem mittelmäßigen Drittligisten.

Althaus wird garantiert nicht innerhalb der dritten Liga wechseln. Das geht höher

Welche Leistungen sollten mich darauf schließen lassen, dass Althaus jetzt erfolgreich in höheren Ligen agieren könnte?
Der Diamant ist noch viel zu roh.

So funktioniert heutzutage das Fußball-Business. Zahlungskräftigen Vereinen reicht es oftmals aus, dass ein Talent ein paar Mal sein Potential aufblitzen lässt, um in dieses Talent zu investieren. Es geht nur darum, was dieser Spieler theoretisch mal werden könnte und nicht darum, was er heute schon ist. Manchmal geht das Experiment gut und der Spieler entwickelt sich tatsächlich wie erhofft - und oftmals geht es auch schief. Aber das ist finanziell für diese Vereine mehr als verschmerzbar.

Ich kann dir aus guter Quelle versichern, dass Althaus diversen großen Clubs aufgefallen ist und bei ihnen auf der Liste steht. Ein Verbleib bei uns ist daher sehr unrealistisch, auch wenn es ihm sportlich wahrscheinlich durchaus guttun würde. Aber so funktioniert das Fußball-Business leider nicht.

Das das passiert, halte ich auch für wahrscheinlich, aber ich habe ja Zweifel daran geäußert, dass er dort "jetzt erfolgreich agieren könnte". Da fehlt noch so viel. Er ist deutlich weniger weit als andere Spieler, die diesen Schritt gewagt und gescheitert sind.

Ich gehe davon aus dass ihn ein höherklassiger Verein holt und dann erstmal tiefer parkt. Entweder Stuttgart/Hoffenheim in ihrer zweiten oder ein anderer Verein über eine Leihe.
Drittligisten werden wahrscheinlich nicht das Budget haben um hier das Risiko einzugehen, dass aus Althaus kein guter Spieler wird

Genau das. Althaus hat ein unglaublich geiles Profil und ist ein absolutes Unicorn in Deutschland. Das Risiko, ihm 200k Handgeld zu geben und ihn dann entwickeln zu lassen, ist so dermaßen gering für Bundesligisten mit 50Mio+ Etats, dass es fahrlässig wäre ihn nicht zu holen

Ein "Unicorn in Deutschland"?
Geht's vielleicht noch eine Nummer größer?

Junge Junge Junge, dann nenn mir mal bitte 5 deutsche U21 Achter die diese Kombi aus Größe, Mut, Progressivität und technischer Finesse mitbringen. Bin richtig gespannt auf deine Expertise. Wir werden sehen wo Althaus landet, was er irgendwann aus seinen Voraussetzungen macht kann ich nicht sagen, aber das Fähigkeitenprofil für ganz oben ist halt offensichtlich vorhanden.

Ich weiß nicht, ob ich den selben breiten Blick auf Talente habe , wie du ihn zu haben scheinst.
Aber der Ausdruck „Unicorn“ implementiert eine enorme Besonderheit und erhöht auch den Druck .
Dass Althaus dieses Unicorn sein soll, bezweifle ich alleine schon deshalb, weil er mit 19 noch bei uns kickt. Würde er als absolutes Supertalent gehandelt, hätten da schon andere Kaliber zugegriffen.
Was ihm in meinen Augen enorm zu fehlen scheint, ist noch taktisches- und Spielverständnis. In seinen Auftritten stand er so häufig falsch bzw. bewege sich falsch. Da hat z.B. Kiefersauer ein ganz anderes Spielverständnis offenbart.
Ähnliche Spielertypen findet man in Deutschland in diesem Alter durchaus. Noah Darvich kann auch zentral spielen, Kofi Amoako oder Sima Suso spielen bereits höher und in der U20. Francis Onyeka und Luis Engelns wären auch zu nennen.
Nicht alle dieser Spieler sind 1:1 mit Althaus zu vergleichen, aber in meinen Augen einen großen Schritt weiter als Althaus.
Aber, und ich wiederhole mich, es ist gut möglich, dass ein Erst- oder Zweitligist Althaus holen wird, aber ich sehe in diesen Ligen wenig bis keine Spielzeit für ihn, weil er dafür noch deutlich zu roh ist.
Ich glaube, dass er am besten beraten wäre, noch ein Jahr bei uns zu bleiben, und zwar in tragender Rolle auf der Acht oder auf der Zehn.
Ein Jahr, in dem einerseits am taktischen Verständnis gewinnen kann und andererseits Verantwortung übernehmen muss.
Zitat von SechzgerThomas
Zitat von PiotrNowak

Zitat von SechzgerThomas

Zitat von wobbi1860

Zitat von PiotrNowak

Zitat von Jojo1860

Zitat von PiotrNowak

Zitat von SechzgerThomas

Zitat von PiotrNowak

Zitat von huuuiiii

Sollte Erdogan bei uns bleiben, könnte er einer der größten Gewinner unserer neuen Situation sein.

Bei Althaus würds mich zwar freuen, wenn er bleibt, aber eigentlich muss er mit seinen Anlagen jetzt 3. Liga spielen.

Ich glaube nach den Spielen, die ich von Althaus gesehen habe, dass ihm ein Jahr als,Stammspieler eines guten Regionalligisten sehr gut tun würde. Besser als Teilzeitarbeiter bei einem mittelmäßigen Drittligisten.

Althaus wird garantiert nicht innerhalb der dritten Liga wechseln. Das geht höher

Welche Leistungen sollten mich darauf schließen lassen, dass Althaus jetzt erfolgreich in höheren Ligen agieren könnte?

So funktioniert heutzutage das Fußball-Business. Zahlungskräftigen Vereinen reicht es oftmals aus, dass ein Talent ein paar Mal sein Potential aufblitzen lässt, um in dieses Talent zu investieren. Es geht nur darum, was dieser Spieler theoretisch mal werden könnte und nicht darum, was er heute schon ist. Manchmal geht das Experiment gut und der Spieler entwickelt sich tatsächlich wie erhofft - und oftmals geht es auch schief. Aber das ist finanziell für diese Vereine mehr als verschmerzbar.

Ich kann dir aus guter Quelle versichern, dass Althaus diversen großen Clubs aufgefallen ist und bei ihnen auf der Liste steht. Ein Verbleib bei uns ist daher sehr unrealistisch, auch wenn es ihm sportlich wahrscheinlich durchaus guttun würde. Aber so funktioniert das Fußball-Business leider nicht.

Das das passiert, halte ich auch für wahrscheinlich, aber ich habe ja Zweifel daran geäußert, dass er dort "jetzt erfolgreich agieren könnte". Da fehlt noch so viel. Er ist deutlich weniger weit als andere Spieler, die diesen Schritt gewagt und gescheitert sind.

Ich gehe davon aus dass ihn ein höherklassiger Verein holt und dann erstmal tiefer parkt. Entweder Stuttgart/Hoffenheim in ihrer zweiten oder ein anderer Verein über eine Leihe.
Drittligisten werden wahrscheinlich nicht das Budget haben um hier das Risiko einzugehen, dass aus Althaus kein guter Spieler wird

Genau das. Althaus hat ein unglaublich geiles Profil und ist ein absolutes Unicorn in Deutschland. Das Risiko, ihm 200k Handgeld zu geben und ihn dann entwickeln zu lassen, ist so dermaßen gering für Bundesligisten mit 50Mio+ Etats, dass es fahrlässig wäre ihn nicht zu holen

Junge Junge Junge, dann nenn mir mal bitte 5 deutsche U21 Achter die diese Kombi aus Größe, Mut, Progressivität und technischer Finesse mitbringen. Bin richtig gespannt auf deine Expertise. Wir werden sehen wo Althaus landet, was er irgendwann aus seinen Voraussetzungen macht kann ich nicht sagen, aber das Fähigkeitenprofil für ganz oben ist halt offensichtlich vorhanden.

Ich finde auch, dass Althaus ein grosses Talent ist. Wenn Du aber in punkto Skills noch Punkte wie Stabilität, Defensivzweikampf , Seriosität und Konstanz reinlegst , sieht's schon wieder etwas anders aus.

Er kanns für mich in die Bundesliga schaffen , er kann auch den Weg gehen eines Johann Djayo, Mike Ott , Raphael Ott, Lorenz knoeferl und vielen anderen begnadeten Technikern
Zitat von oldlion43
Zitat von SechzgerThomas

Zitat von PiotrNowak

Zitat von SechzgerThomas

Zitat von wobbi1860

Zitat von PiotrNowak

Zitat von Jojo1860

Zitat von PiotrNowak

Zitat von SechzgerThomas

Zitat von PiotrNowak

Zitat von huuuiiii

Ich finde auch, dass Althaus ein grosses Talent ist. Wenn Du aber in punkto Skills noch Punkte wie Stabilität, Defensivzweikampf , Seriosität und Konstanz reinlegst , sieht's schon wieder etwas anders aus.

Er kanns für mich in die Bundesliga schaffen , er kann auch den Weg gehen eines Johann Djayo, Mike Ott , Raphael Ott, Lorenz knoeferl und vielen anderen begnadeten Technikern

Glaube wir sind und hier prinzipiell alle einig. Stand jetzt hat Althaus noch riesen Schwächen und wenn er die nicht abstellt dann wird er es auch nicht über die dritte Liga hinaus schaffen.
Aber er hat halt auch Stärken die ein Kiefersauer oder Dordan nie werden lernen können. Und gefühlt wäre er genau deshalb ein kluger Transfer für einen erst oder Zweitligisten. Nicht als direkte Verstärkung sondern als Wette auf die Zukunft mit großer upside und sehr wenig Risiko.

Ich finde ihn vom Potenzial her etwas wie Felix nmecha. Natürlich einige Klassen drüber aber vom potentiellen Spielertyp. Die Größe und Dynamik gepaart mit technischer Stärke. Da waren auch viele (inklusive mir) überrascht als Dortmund ihn nach einer durchwachsenen Saison in Wolfsburg für einen riesen Batzen Geld geholt hat.

Aber lassen wir uns überraschen. Wenn er bei uns bleibt freue ich mich, besser für ihn wäre es eventuell auch, aber all zu hohe Hoffnungen habe ich nicht.
https://sechzger.de/testspiel-tsv-1860-gastiert-zum-jubilaeum-des-sv-kay/

Heute Abend spielt unser TSV bei mir in der Nachbarschaft das Stadion an der Lanzing Road ist zum Sechzigjährigen Jubiläum des SV Kay mit 2.000 Zuschauern ausverkauft, ich bin sehr gespannt welche Eindrücke ich heute gewinnen kann.

Zum Gegner neben Torjäger Wolfertstetter sind seiner quirliger Sturmpartner Quirin Spirkl, die Mittelfeldbrüder Daniel und Thomas Krautenbacher, der erfahrene Rückkehrer Christian Fuchs(Jugend beim SV Taching & SV Kirchanschöring, kam vom TSV Fridolfing) sowie 1.72m(ja er ist etwas klein) Keeper Jonas Hillebrand die interessantersten Spieler.
Achtung bei der Anreise.
Alternative Routen im Auge behalten.
A8 wegen Baustelle bei Rohrdorf immer Rückstau bis Weyarn mit mind. 1 Stunde Verzögerung
Hz stand 8-0 3 x Husic , einige Vorlagen von Bell

In der 2. Hz spielt eher die A-elf , 9-0 Althaus nach Vorlage von porta (die AZ schreibt Porter , weiss aber immerhin das wichtigste , dass er mit der Tochter von Mehmet Scholl zusammen ist. )

Sport spielt bei denen keine Rolle mehr , boulevard, Spaltung und Skandale sind geil , da kann man die Namen der Spieler schon mal falsch schreiben
Am Ende 11:0.
Erdogan und zweimal Althaus trafen in Halbzeit 2.
https://www.heimatsport.de/fussball-verbandsebene/regionalliga-bayern/1860-feiert-torparty-in-kay-husic-trifft-dreimal-beim-11-0-testspielsieg-21483197

Fußballfest auf dem Platz, Eklat danach: Vor 2221 Zuschauern hat der TSV 1860 München das Jubiläumsspiel zum 60. Geburtstag des SV Kay zwar standesgemäß mit 11:0 gewonnen. Nach dem Schlusspfiff sorgte jedoch ein Maulkorb für alle Löwen-Spieler für Diskussionen. Sportlich beeindruckte vor allem die Kulisse – und auf Kayer Seite Torhüter Andi Maier, der nach der Pause trotz dreier Gegentore mit zahlreichen Paraden überzeugte.

Ausführlicher Bericht der PNP vom gestrigen Testspiel unserer Löwen beim SV Kay.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Zitat von ScottishLion
https://www.heimatsport.de/fussball-verbandsebene/regionalliga-bayern/1860-feiert-torparty-in-kay-husic-trifft-dreimal-beim-11-0-testspielsieg-21483197

Fußballfest auf dem Platz, Eklat danach: Vor 2221 Zuschauern hat der TSV 1860 München das Jubiläumsspiel zum 60. Geburtstag des SV Kay zwar standesgemäß mit 11:0 gewonnen. Nach dem Schlusspfiff sorgte jedoch ein Maulkorb für alle Löwen-Spieler für Diskussionen. Sportlich beeindruckte vor allem die Kulisse – und auf Kayer Seite Torhüter Andi Maier, der nach der Pause trotz dreier Gegentore mit zahlreichen Paraden überzeugte.

Ausführlicher Bericht der PNP vom gestrigen Testspiel unserer Löwen beim SV Kay.

In der ersten Halbzeit hat Kay versucht mitzuspielen und kam auch zu 1-3 Torchancen Leon hat das im Tor sehr gut gemacht trotzdem war das 0:8 zu Halbzeit leistungsgerecht.

In der zweiten Halbzeit stand Kay mit 11 Mann am eigenen Strafraum weswegen auch nicht mehr mehr passierte.

Es fehlte ein Mittelstürmer.

Die Namen Mannhardt und Greilinger fielen in Fankreisen häufiger.

Den Maulkorb kann ich nur halb bestätigen, Julian Bell darf nichts sagen, Grancay bleibt wenn Samy bleibt, Samy Althaus wurde von einem Fan(eventuell war ich das) sehr genau erklärt dass ihm eine weitere Zeit bei Sechzig gut tun würde er meinte dass sein Bruder Nando eh besser wäre
@a-hoid-wer :
Danke für deinen Bericht aus dem Stadion. 🙂

Auf dem YouTube-Kanal von "Schmidtvideo Armin Schmidt" wurde vor 40 Minuten unter dem Titel "60 Jahre SV 1966 Kay e. V. - Jubiläum - TSV 1860 München" ein knapp 5 Minuten langes Video hochgeladen, in dem auch einige bewegte Bilder von der Partie zu sehen sind:

https://www.youtube.com/watch?v=UE_pNWuDiiA

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 04.07.2026 um 01:53 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.