Marktwert-Analyse
Kaishu Sano
Geburtsdatum 30.12.2000
Alter 25
Nat. Japan  Japan
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Sano, Kaishu (50 Mio. €, 1.FSV Mainz 05)

20.01.2021 - 01:36 Uhr
Aktuelle Einschätzung: 48,00 Mio. €  

Ich finde es schon echt wild, wie utopisch hier manche Mainzer seinen Marktwert bewerten.
45–50 Mio. sind schon das Höchste der Gefühle. Für mehr müsste er sich auf höherem Niveau beweisen als die Conference League, wie z. B. die CL.
Aktuelle Einschätzung: 70,00 Mio. €  

Zitat von DerJogi
Ich finde es schon echt wild, wie utopisch hier manche Mainzer seinen Marktwert bewerten.
45–50 Mio. sind schon das Höchste der Gefühle. Für mehr müsste er sich auf höherem Niveau beweisen als die Conference League, wie z. B. die CL.

Oder die Weltmeisterschaft smile

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Aktuelle Einschätzung: 45,00 Mio. €  

Zitat von SebiKJX
Zitat von DerJogi

45–50 Mio. sind schon das Höchste der Gefühle. Für mehr müsste er sich auf höherem Niveau beweisen als die Conference League, wie z. B. die CL.

Oder die Weltmeisterschaft smile

Richtig, das waren ganze drei Spiele also 270 Minuten.

Das ist doch locker gleichzusetzen mit mehreren Jahren Champions League oder ähnlichem.

Aus meiner Sicht ist der Spieler jetzt schon überbewertet, aber mal sehen vielleicht findet sich ja noch ein Engländer bei dem Geld keine Rolle Spielt.

•     •     •

BVB & Eintracht Frankfurt

Bayer Leverkusen und FC Liverpool Sympathisant!
Aktuelle Einschätzung: 40,00 Mio. €  

Der Marktwert ist meiner Meinung nach einfach viel zu hoch. Hier sieht man halt, was es ausmacht, wenn ein Fanlager die eigenen Spieler pusht, um am Ende das bestmögliche an Ablöse herauszuholen. Die Realität sieht aber meiner Meinung nach anders aus.

Vieles von dem, was hier vorhergesagt wurde, ist bisher nicht eingetroffen. Weder spielt er bei einem Premier League Verein, der Champions League spielt, noch hat er eine außergewöhnliche Weltmeisterschaft gespielt, so das sich die Top Klubs um ihn scheren. Seine individuelle WM war gut, aber eben nichts Außergewöhnliches. Und das scheinen die Topklubs offenbar ähnlich zu sehen.

Bisher liegt kein konkretes Angebot eines Topklubs vor. Das vermeintliche Interesse sind größtenteils Spekulationen, konkrete Angebote oder Aussagen von den entsprechenden Vereinen gab es bisher nicht. Kein mittelklassiger Premier League Klub wird meiner Meinung nach 50 Mio. € für Sano bezahlen. Und sollte er diesen Sommer nicht wechseln, wird sein Marktwert aufgrund der kürzer werdenden Vertragslaufzeit ohnehin eher sinken.

Ich finde deshalb einen Marktwert von 40 Mio. € völlig fair und angemessen, wenn man alles berücksichtigt, was hier bereits von mehreren Usern ausführlich beschrieben wurde. Es ist natürlich schwierig, wenn einzelne Leute aus einem bestimmten Fanlager ihren eigenen Spieler ständig pushen und bei jedem Beitrag, der den Spieler nicht in den Himmel lobt, direkt dagegen argumentieren. Teilweise versucht man dann auch, andere User von der eigenen Meinung zu überzeugen oder zu beeinflussen, bis sie diese übernehmen.

Das hier ist aber natürlich ebenfalls nur meine persönliche Meinung, allerdings aus der Sicht eines neutralen Fußballfans, der keinem Fanlager angehört und sich nicht nur die Spiele eines einzelnen Vereins am Wochenende anschaut, sondern den internationalen Fußball verfolgt und sich auch mit Spielern und Vereinen außerhalb beschäftigt.
Aktuelle Einschätzung: 35,00 Mio. €  

Man hat sich hier meiner Meinung nach viel zu stark vom Mainzer Fanlager beeinflussen lassen und ist bei Sano deutlich übers Ziel hinausgeschossen.

Es gab schlicht keine belastbaren Signale für einen Markt, der einen solchen Marktwert hergibt.
Konkrete hochpreisige Angebote haben gefehlt, oder wurden nie seriös belegt.
Genau davor hatte ich schon vor der letzten MWA gewarnt: Man sollte Sano nicht in eine Dimension heben, die vom Markt nicht bestätigt wird.

Sano ist für Mainz ein top Spieler und es wäre natürlich erfreulich, wenn er bleibt. Aber auch statistisch war er letzte Saison bei WhoScored „nur“ in den Top 10 der Bundesliga-Sechser. Trotzdem hatte man teilweise den Eindruck, er wäre einer der Top 3 Sechser Europas.

Dazu kommt die fehlende (hochwertige) internationale Erfahrung auf Klubebene.
Deshalb sehe ich seinen Marktwert realistisch bei maximal 30–35 Mio.
Alles darüber müsste meiner Meinung nach erstmal durch konkrete Marktinteressen belegt werden.
Aktuelle Einschätzung: 30,00 Mio. €  

Zitat von Vedad
Man hat sich hier meiner Meinung nach viel zu stark vom Mainzer Fanlager beeinflussen lassen und ist bei Sano deutlich übers Ziel hinausgeschossen.

Es gab schlicht keine belastbaren Signale für einen Markt, der einen solchen Marktwert hergibt.
Genau davor hatte ich schon vor der letzten MWA gewarnt: Man sollte Sano nicht in eine Dimension heben, die vom Markt nicht bestätigt wird.

Sano ist für Mainz ein top Spieler und es wäre natürlich erfreulich, wenn er bleibt. Aber auch statistisch war er letzte Saison bei WhoScored „nur“ in den Top 10 der Bundesliga-Sechser. Trotzdem hatte man teilweise den Eindruck, er wäre einer der Top 3 Sechser Europas.

Alles darüber müsste meiner Meinung nach erstmal durch konkrete Marktinteressen belegt werden.
Ich finde selbst 30-35 Mio ambitioniert. Das muss erstmal ein Verein für so einen Spielertypen im mittleren Alter ohne nennenswerte internationale Erfahrung bezahlen. Sehe hier eher 20-30 Mio als realistisch.

Für Mainz natürlich ein wichtiger Spieler, keine Frage.

Zitat von Vedad

Ich würde da mitgehen.

Sanos Marktwert wurde im letzten Jahr enorm gepusht. Was haben wir da alles gelesen: Dass 50 Mio viel zu wenig sind und der MW auf 60,70 oder mehr sein müsste, dass sich die Topclubs der PL um ihn um die Wette bieten würden, dass er nächste Saison bei einem internationalen Topclub DM spielen würde etc. etc.

Wenn man den Medien glauben darf, hat Mainz in der Tat 50 Mio als Forderung aufgerufen. Was dann aber offenbar so hoch war, dass alle abgewinkt haben.

Und nüchtern betrachtet haben wir hier einen DM, der inzwischen 25 ist, noch nie bei einem Topclub gespielt hat, dessen internationale Erfahrung auf Vereinsebene sich auf 10 Conference-Spiele beschränkt und an dem offenbar kein Topclub zu diesem Marktwert ernsthafter interessiert war.

Für Mainz ein toller Spieler, deswegen darf und soll er ja auch weiterhin den höchsten Mainzer Marktwert haben, aber mir scheint auch so, dass man sich in der MWA von einer enthusiastischen Fanbase (im Wsentlichen allerdings nur 4-5 Accounts) hier sehr hat treiben lassen. Auch die 10 Mio- Aufwertung nach dem Tor und einer guten Leistung gegen Brasilien (wo der Name mMn auch größer ist als die Qualität der aktuellen Mannschaft) fand ich übertrieben.

Sano bleibt ein starker DM, aber ich denke, am Ende käme ein Transfer eher bei 30-40 Mio zustande. Wenn Mainz dem Vernehmen nach 50 Mio aufruft, kommt er eben nicht zustande.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 22.08.2026 um 18:56 Uhr bearbeitet
Aktuelle Einschätzung: 40,00 Mio. €  

Zitat von justalittlethought

Zitat von Vedad

Ich würde da mitgehen.

Sanos Marktwert wurde im letzten Jahr enorm gepusht. Was haben wir da alles gelesen: Dass 50 Mio viel zu wenig sind und der MW auf 60,70 oder mehr sein müsste, dass sich die Topclubs der PL um ihn um die Wette bieten würden, dass er nächste Saison bei einem internationalen Topclub DM spielen würde etc. etc.

Wenn man den Medien glauben darf, hat Mainz in der Tat 50 Mio als Forderung aufgerufen. Was dann aber offenbar so hoch war, dass alle abgewinkt haben.

Und nüchtern betrachtet haben wir hier einen DM, der inzwischen 25 ist, noch nie bei einem Topclub gespielt hat, dessen internationale Erfahrung auf Vereinsebene sich auf 10 Conference-Spiele beschränkt und an dem offenbar kein Topclub zu diesem Marktwert ernsthafter interessiert war.

Für Mainz ein toller Spieler, deswegen darf und soll er ja auch weiterhin den höchsten Mainzer Marktwert haben, aber mir scheint auch so, dass man sich in der MWA von einer enthusiastischen Fanbase (im Wsentlichen allerdings nur 4-5 Accounts) hier sehr hat treiben lassen. Auch die 10 Mio- Aufwertung nach dem Tor und einer guten Leistung gegen Brasilien (wo der Name mMn auch größer ist als die Qualität der aktuellen Mannschaft) fand ich übertrieben.

Sano bleibt ein starker DM, aber ich denke, am Ende käme ein Transfer eher bei 30-40 Mio zustande. Wenn Mainz dem Vernehmen nach 50 Mio aufruft, kommt er eben nicht zustande.

Da gehe ich komplett mit, der Gegner Schweden, Niederlande - da war Sano auch nicht so wirklich stark, vor allem gegen Schweden, ungewohnte Schwächen dann hintenraus, wo Schweden stärker wurde und durch Elanga ein Unentschieden holte oder auch gg Brasilien (Name größer als aktuell die Mannschaft zeigt, die Mannschaft spielt innerhalb kein Topniveau, in der Quali auch gerade so die WM erreicht, das überraschend für das sie immer es frühzeitig immer klarmachen, ihr Achtelfinalaus danach bestätigt dies, ein Marquinhos, Gabriel oder andere waren da auch nicht in Topform wie man es sonst auf Clubebene eben zuletzt von denen gekannt haben, ein Igor Thiago sowieso nicht, nach dem ersten Gruppenspiel direkt raus), war Sano nicht wirklich übermäßig stärk, das Tor war super Einzelleistung, super antizipiert den Fehlpass von Danilo und toller Abschluss, aber das hätte man später auch noch klären können (sei es durch taktisches Foul, blocken des Schusses, cleveres Stellungsspiel in der Box etcetera). Das einzige Spiel, wo er zur Potenziale Klasse hatte, war gg „chaotisches“ Tunesien, da hat Japan auch gewonnen verdientermaßen. Übrigens sollte man auch nicht vergessen das er zuletzt in den japanischen Medien Schlagzeile gemacht hatte aufgrund Vergewaltigungsvorwürfe, dies kann neuere Clubs schmälern ihn unter Vertrag zu nehmen (muss es nicht, da gab es Vergangenheit Fälle wo trotzdem Spieler runtergekommen sind bei Clubs, dennoch mit faden Beigeschmack seines sozialen Verhaltens).

Es gibt keine Marktsignale für mehr, selbst die Spurs, die viel um Geld um sich schmeißen in in dieser Transferperiode zögern da, keinerlei CL Spiele, schon aus dem Talente Alter raus und vieles mehr.. er ist toller Spieler, aber wie gesagt, viele sprechen von „Weltklasse“, das sehe ich jedoch aktuell (noch) nicht bei ihm, internationale Klasse okey.. kann man darüber diskutieren, mehr jedoch wie gesagt nicht vorhanden Stand jetzt.

Und ehrlicherweise halte ich sein MW jetzt schon für etwas zu hoch, vergleichsweise siehe dazu Nmecha, der nur 5x Mio Marktwert mehr hat.. Ist typischer Fall zu schnell deutlich hohen MW angelegt, wie damals bei Karim (der nun beim Barcelona spielt) und nach der Rückrunde wieder solala war.
Schauen wir mal, was jetzt in den letzten Tagen der Transferperiode passiert. Sollte er bei Mainz bleiben, dann werden wir wohl aufgrund des fehlenden Marktsignals im Zwischenupdate wieder abwerten müssen.

Ist aber auch wieder ein warnendes Beispiel, dass man in alle Richtungen falsch liegen kann.

Hier in der MWA wird ja gefühlt überall gemeckert, dass wir immer zu niedrig sind und 90% Aufwertungen gefordert, aber mit Coulibaly, Sano und mit Abstrichen Vuskovic waren wir jetzt wohl bei drei interessanten Fällen der MWA auch zu hoch. Es geht also auch in die andere Richtung, was natürlich auch wieder zeigt, dass der ganze Transfermarkt einfach sehr schwer einzuschätzen ist und aus persönlicher Erfahrung würde ich sagen, dass es jede Transferperiode immer schwieriger wird. Der Hype nimmt immer weiter zu und die Ablösen auch, aber natürlich auch nicht bei allen Spielern. Da einen guten Mittelweg zu finden, wird weiterhin das Ziel sein.

Ist jetzt auch keine Ausrede für Marktwerte, die sich nicht unbedingt als passend herausgestellt haben, sondern eher eine ehrliche Einschätzung von mir.

glaube es ist alles gesagt worden und wirklich Angebote gibt es ja auch nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.