Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Satoshi Tanaka
Geburtsdatum 13.08.2002
Alter 24
Nat. Japan  Japan
Größe 1,75m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Defensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Satoshi Tanaka [16]

04.01.2026 - 14:23 Uhr
Quelle: www.f95.de
Fortuna verpflichtet Satoshi Tanaka
Japanischer Nationalspieler wechselt fest zu den Rot-Weißen

Fortuna Düsseldorf verstärkt sich ab sofort mit Satoshi Tanaka. Der 23-Jährige wird vom japanischen Erstligisten Sanfrecce Hiroshima fest verpflichtet. Bei der Fortuna unterschreibt der vielseitig einsetzbare zentrale Mittelfeldspieler einen Vertrag bis zum 30. Juni 2030 und erhält die Rückennummer 16.
Spielerthread zu Satoshi Tanaka

Im Verein seit: 01/26 | Vertrag bis: 06/30

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bavarian am 06.01.2026 um 16:05 Uhr bearbeitet
Satoshi Tanaka [16] |#1
04.01.2026 - 14:23 Uhr
(@Administrator : Auch hier gerne bitte das Spielerprofil verlinken).

Herzlich willkommen, Satoshi Tanaka!

Tja, wie sollte es anders sein, der erste Mislintat-Transfer und dieser schlägt direkt auf seinem Kernmarkt im Land der aufgehenden Sonne zu. Auch hier beläuft sich meine Einschätzung zum Spieler ausschließlich auf das Videostudium. Das gilt es natürlich mit Blick auf die Validität der Stichprobe zu bedenken.

Grundsätzlich glaube ich aber schon, dass das ein Transfer ist, der uns weiterhelfen kann. Ich vermute, dass Mislintat hier versucht gewisse Parallelen zu seinem Endo-Transfer beim VfB Stuttgart zu spiegeln. Die Parallelen sind natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Beide spielen auf derselben Position und interpretieren diese nach meiner Ansicht auch ziemlich ähnlich, beide hatten bereits eine erste europäische Station. Beide sind sogar gleich Groß und bei derselben großen japanischen Berateragentur unter Vertrag (wie übrigens auch Ito und Chase, die Mislintat ja ebenfalls verpflichtet hat – letztgenannten gleich zwei Mal).

Simultan zu Endo und seinem Wirken beim VfB erwarte ich Tanaka in der Rolle des Staubsaugers vor der Abwehr, der emsig und clever Räume schließt und so die ein oder andere „Interception“ produziert. Im Spiel mit Ball sollte er dann der Erste sein, der einen Richtungswechsel einleitet. Das müssen dann auch nicht zwingend spektakuläre Pässe oder Diagonalbälle sein. Das funktioniert auch über das einfache, aber spielintelligente Kurzpassspiel. Der Vergleich bezieht sich somit auf die angedachte Rolle, nicht aber auf die Spielerqualität, denn: Natürlich will ich damit nicht sagen, dass Tanaka bei uns direkt dieser Ankerspieler ist, der Endo beim VfB war. In diese Rolle muss (und wird er hoffentlich) man reinwachsen.

Auch hier noch kurz abschließende Worte: Die Vergleiche zu Ao werden kommen – zu offensichtlich aufgrund Nachnamens und Nationalität. Ich persönlich möchte aber doch dafür appellieren, diese möglichst im Zaum zu halten. Ich denke das wäre für Satoshi Tanaka wenig hilfreich und halte ich für ebenso wenig sinnvoll.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
Satoshi Tanaka [16] |#2
05.01.2026 - 17:47 Uhr
Auch hier: Willkommen in Düsseldorf smile

Ich denke, der neue Tanaka ist unser Winter-Königstransfer. Das sieht man auch anhand der hohen Ausstiegsklausel, die Mislintat im Vertrag untergebracht hat.

Zurzeit machen El Azzouzi und Suso einen guten Job im defensiven Mittelfeld, aber mehr Ballsicherheit auf dieser Position ist durchaus sinnvoll. Ich bin gespannt, wie gut Satashi mit dem Tempo in der 2. Liga zurechtkommen wird. Aber hat ja schon mal in Belgien gespielt.
Satoshi Tanaka [16] |#3
10.01.2026 - 14:52 Uhr
Erst einmal "Herzlich Willkommen"!
Also was ich so in der 1. Halbzeit von ST geshen habe.... sehr gut!
Ich glaube, wir können uns da auf viele tolle Aktionen und Pässe freuen.
Satoshi Tanaka [16] |#4
16.01.2026 - 20:27 Uhr
SUPER Transfer!!!🤎🤍
Satoshi Tanaka [16] |#5
03.05.2026 - 11:25 Uhr
Ist schon absehbar, ob er diese Saison nochmal spielt?
Satoshi Tanaka [16] |#6
03.05.2026 - 16:00 Uhr
Zitat von OneTeam

Laut Transfermarkt soll er erst am 11.5. zurückkehren, aber man weiß auch das er ein Kämpfer ist hoffe das er gegen Elversberg am Wochenende wenigstens auf der Bank sitzt. Das gute ist es sollen wohl El Azzouzi und Suso, auch laut Transfermarkt diese Woche ins Training zurückkehren.
Satoshi Tanaka [16] |#7
03.05.2026 - 19:16 Uhr
Zitat von F95CR7
Zitat von OneTeam

Laut Transfermarkt soll er erst am 11.5. zurückkehren, aber man weiß auch das er ein Kämpfer ist hoffe das er gegen Elversberg am Wochenende wenigstens auf der Bank sitzt. Das gute ist es sollen wohl El Azzouzi und Suso, auch laut Transfermarkt diese Woche ins Training zurückkehren.

Das sind Schätzungen, die jeder User vorschlagen kann. Also darauf kann man sich nicht verlassen. Realistisch sollten aber alle drei sehr bald zurück sein, ob vor oder nach Elversberg werden wir wohl morgen oder übermorgen im Personalupdate erfahren. El Azzouzi erwarte ich aufjedenfall zurück, bei Suso und Tanaka heißt es Daumen drücken.

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
Satoshi Tanaka [16] |#8
03.05.2026 - 20:05 Uhr
Zitat von Davef95
Zitat von F95CR7

Zitat von OneTeam

Das sind Schätzungen, die jeder User vorschlagen kann. Also darauf kann man sich nicht verlassen. Realistisch sollten aber alle drei sehr bald zurück sein, ob vor oder nach Elversberg werden wir wohl morgen oder übermorgen im Personalupdate erfahren. El Azzouzi erwarte ich aufjedenfall zurück, bei Suso und Tanaka heißt es Daumen drücken.

Ja ich weiß dass, das Schätzungen sind, aber sie stimmten auch meistens in dieser Saison. Hoffe einfach mal das beste. Es wäre ja richtig gut wenn alle drei in dieser Woche zurückkehren würden.
Satoshi Tanaka [16] |#9
19.05.2026 - 22:33 Uhr
Ausstiegsklausel beträgt laut RP nun keine 10 Millionen, sondern nur noch 1(!!) Million.
Da fehlen mir die Worte.
Ich hatte mindestens noch mit 3 Millionen gerechnet.
Satoshi Tanaka [16] |#10
19.05.2026 - 23:23 Uhr
Wahnsinn. Das ist gerade mal der Einkaufspreis. Mit 10 Mio hätte ich sowieso nicht gerechnet, auch in Liga 2 nicht, aber 1 Mio. Wow. Nachdem der Rest ohnehin schon ablösefrei ist. Zumindest 2-3 Mio hatte ich echt gehofft.

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.