Diskussionsrunde

Schiedsrichter-Leistungen in der Bundesliga! Teil 2

18.09.2006 - 10:59 Uhr
Zitat von Tiufel
Zitat von RugbyLeaguer

Zitat von Tiufel

Zitat von RugbyLeaguer

Man kann sich bei dem ganzen "eindreschen" auf die Schiedsrichter des Eindrucks nicht erwehren, dass es nur dazu dient von seiner eigenen Leistung abzulenken.

Schiedsrichter machen Fehler, ja gut. Das macht jeder Mensch. Nur sich dann als Verantwortlicher Trainer, Spieler, Manager hinzustellen und indirekt zu sagen, wir haben heute wegen der Schiedsrichterleistung nicht gewonnen, das ist, sorry, unterste Schublade!

Die Schiedsrichter hindern die Teams nicht am Gewinnen. Auch wenn mal ein Elfmeter nicht gegeben wird, kann ein Team noch gewinnen. Stattdessen regt man sich über die "Fehlentscheidung" auf, statt sich auf seine Stärken zu besinnen.

Hoffentlich meinst du das nicht ernst.

Klar ist das mein Ernst! Ist ja sooo einfach seine Unzulänglichkeit zu verstecken, wenn ich einen Sündenbock finde. Das kommt auch gut bei den Fans an. Man hat dann auch eine Ausrede wenn das Team verliert. Denn das Team war ja so gut..Hätte es den Fehler des Schiedsrichters nicht gegeben hätten wir ganz sicher gewonnen

Stammtischniveau nennt man sowas. Die Fähigkeit zu einer differenzierten Analyse, in der nunmal auch der Schiedsrichter sein Fett weg bekommen MUSS, fehlt solchen Personen wie dir leider gänzlich. Und dann wird immer so getan als wenn die anderen sich nur rausreden wollten, man das aber letzlich genau das nur selber macht. Scheinheiligkeit par excellence!

Die Schiedsrichterleistungen (das umfasst das gesamte Gespann) sind im Großteil der Spiele einfach nur erschreckend schlecht, ebenso wie die ganzen Ex-Schiedsrichter-"Experten" lediglich versuchen die Aktiven in irgendeiner Art und Weise in Schutz zu nehmen, wo meist nichts mehr zu retten ist.

Ich frag mich mittlerweile wie man die Sportart Fussball überhaupt noch als sportlichen Wettbewerb, der unter dem Aspekt Fairness steht, vermarkten kann, wenn die "Neutralen" derart beeinflussend in das Spielgeschehen eingreifen können, ohne dafür auch nur ansatzweise infrage gestellt werden zu dürfen. Irgendeiner meinte zuletzt bei Sky90, dass der Schiedsrichter als "Entscheider" auf dem Platz steht, der halt entscheidet und nicht diskutiert. Dem hätte ich am liebsten rechts und links eine durch den Bildschirm geklatscht, denn es geht beim Schiedsrichter eben nicht darum einen "Entscheider" auf dem Platz zu haben, sondern eine neutrale Person, die Ungerechtigkeiten den Regeln entsprechend bereinigt.

Auch ich bin dafür das Schiedsrichter kritisiert werden, Ihre Leistung bewertet wird. NUR was sich in Deutschland in Sachen Schiedsrichterkritik eingeschlichen hat, ist langsam nicht mehr tragbar. Das hat nichts mehr mit Kritik zu tun, sondern mit rundum schlag! Hauptsache auf den Schiri, der ist immer schuld.

Wenn ich dann so ein "Foul" von einem Wagner gegen einen Dortmunder sehe, wo der Schiri dann kritisiert wird, dass das kein Tor war, dann muss ich lachen! Wo war da bitte ein Foul? Wer da ein Foul sieht kann zum Basketball oder Hallenhalma gehen.

Schiedsrichter gehören auch kritisiert ja. Aber man sollte es in grenzen halten und es nicht soweit kommen lassen, das JEDE noch so fragwürdige Entscheidung in Frage gesellt wird. Jede Szene mit zig Kameras bis in kleinster auseinander genommen wird.

•     •     •

I LOVE MY FOOTY!!!

SYDNEY ROOSTERS BACK-TO-BACK PREMIERS! 2018-2019

RLEF EUROPEAN SHIELD WINNER 2011: GERMANY

Meine Ligen: National Rugby League ; enaage Super League; Australian Football League
Pro: Sydney Roosters; Brisbane Broncos; Melbourne Storm, St. George-Illwara Dragons Australien Kangeroos NSW Warrathas, Wallabies; St. Helens, Deutsche XIII
Zitat von NYknicks7
Zitat von RugbyLeaguer

Zitat von Tiufel

Zitat von RugbyLeaguer

Man kann sich bei dem ganzen "eindreschen" auf die Schiedsrichter des Eindrucks nicht erwehren, dass es nur dazu dient von seiner eigenen Leistung abzulenken.

Schiedsrichter machen Fehler, ja gut. Das macht jeder Mensch. Nur sich dann als Verantwortlicher Trainer, Spieler, Manager hinzustellen und indirekt zu sagen, wir haben heute wegen der Schiedsrichterleistung nicht gewonnen, das ist, sorry, unterste Schublade!

Die Schiedsrichter hindern die Teams nicht am Gewinnen. Auch wenn mal ein Elfmeter nicht gegeben wird, kann ein Team noch gewinnen. Stattdessen regt man sich über die "Fehlentscheidung" auf, statt sich auf seine Stärken zu besinnen.

Klar ist das mein Ernst! Ist ja sooo einfach seine Unzulänglichkeit zu verstecken, wenn ich einen Sündenbock finde. Das kommt auch gut bei den Fans an. Man hat dann auch eine Ausrede wenn das Team verliert. Denn das Team war ja so gut..Hätte es den Fehler des Schiedsrichters nicht gegeben hätten wir ganz sicher gewonnen

Sorry, aber das ist in meinen Augen auch viel zu simpel. Es ist wohl nicht wegzudiskutieren, dass Schiedsrichter teilweise maßgeblich Einfluss auf so manche Spielausgänge haben (ich mache ihnen keinen Vorwurf, ihre Mittel sind nun mal begrenzt, daher braucht man unbedingt Videobeweis). Wie man da behaupten kann, dass sei alles eine Ausrede, um einen Sündenbock zu finden, ist ja echt schon fast lächerlich.
In Bezug auf Sündenbock - öffentlich sein eigenes Team kritisieren macht man halt nicht, daher werden öfter Schiris als eigene Spieler erwähnt. Aber Schiris sind eben ein Faktor, den man als Verein nicht beeinflussen kann. Und wenn man dann wegen diesem verliert, ist es natürlich umso ärgerlicher. Dich möchte ich sehen, wenn dein Verein in der 90. Minute durch einen unberechtigten Elfer verliert. Dann würdest du dich als Manager auch hinstellen und sagen: "Ja gut, das ist unsere Schuld. Da haben wir schlecht verteidigt."
Also bitte...

Es mag vielleicht Spiele gegen wo ich als Verein in der 90. Minute einen Elfmeter gegen mich bekomme der nicht gerechtfertigt war. Das entlässt mich aber nicht aus der Verantwortung SELBST etwas für den Sieg zu tun. Dafür hatte ich 89 Minuten Zeit.

Das gleiche in der 32. Minute, wenn ich ein Abseitstor erhalte. Dann kann als Verantwortlicher die Niederlage auch nicht auf dieses Ereignis zurückführen. Das ist dann auch billig.

Ich sage ja nicht dass Schiedsrichter AUCH Fehler machen. Deren Fehler vielleicht schlimmer ist, als wenn ein Stürmer das leere Tor nicht trifft, nur wehre ich mich gegen die grundsätzliche Aussage, an Niederlagen seinen Schiedsrichter schuld. Jeden der Schiedsrichter kritisiert, ob Fan, Spieler, Trainer, Manager würde ich mal raten, selbst die Pfeife in die Hand zu nehmen und ein Spiel zu beaufsichtigen. Danach wird dann kontrolliert. Bin überzeugt, dass man dann ganz kleinlaut wird......

Generell fehlt es im Fußball einfach an einem, an RESPEKT! Respekt gegenüber dem Gegner, den Fans, und vor allem gegenüber den Schiedsrichtern. Würde so mancher von seinem hohen Ross, herunterkommen (gerade die Medien) sähe es vielleicht etwas anders aus.

•     •     •

I LOVE MY FOOTY!!!

Meine Ligen: National Rugby League ; enaage Super League; Australian Football League
Pro: Sydney Roosters; Brisbane Broncos; Melbourne Storm, St. George-Illwara Dragons Australien Kangeroos NSW Warrathas, Wallabies; St. Helens, Deutsche XIII
Wagner hat doch selbst zugegeben, dass es ein Foul war. Die Szene ist doch unstrittig.
Mich wundert nur, dass immer gesagt wird, der SR habe das nicht sehen können. Ich fand es klar zu sehen.
Auch der Elfer für Köln oder den HSV waren klar zu sehen.
Da muss man doch mal darüber sprechen: Warum sehen die Unparteiischen das nicht? Müssen die sich besser postieren? Muss nachgeschult werden?
Das sind doch Ansätze, die gefunden werden müssen, um die Situation zu verbessern.
Zitat von RugbyLeaguer

Auch ich bin dafür das Schiedsrichter kritisiert werden, Ihre Leistung bewertet wird. NUR was sich in Deutschland in Sachen Schiedsrichterkritik eingeschlichen hat, ist langsam nicht mehr tragbar. Das hat nichts mehr mit Kritik zu tun, sondern mit rundum schlag! Hauptsache auf den Schiri, der ist immer schuld.

Das Problem ist nunmal, dass die Leistungen der Schiedsrichter es nicht anders hergeben, als dass man da deutliche Worte finden müsste.

Zitat von RugbyLeaguer

Wenn ich dann so ein "Foul" von einem Wagner gegen einen Dortmunder sehe, wo der Schiri dann kritisiert wird, dass das kein Tor war, dann muss ich lachen! Wo war da bitte ein Foul? Wer da ein Foul sieht kann zum Basketball oder Hallenhalma gehen.

Spieler, Trainer und "Schiedrichter-Experten" sehen darin ein klares Foulspiel. Wenn du das also nicht so siehst, zeigt das deutlich, dass deine Ansichten dazu nicht qualifiziert genug sind und du dich besser geschlossen halten solltest.

Zitat von RugbyLeaguer

Schiedsrichter gehören auch kritisiert ja. Aber man sollte es in grenzen halten und es nicht soweit kommen lassen, das JEDE noch so fragwürdige Entscheidung in Frage gesellt wird. Jede Szene mit zig Kameras bis in kleinster auseinander genommen wird.

Doch, denn genau das steht in einem sportlich fairem Wettbewerb im Vordergrund und die Aufgabe eines Schiedsrichtersist es nunmal alle unfairen Aktionen zu bereinigen. Dafür werden die ausgebildet und bezahlt. Warum sollten die also ihren Job schlechter machen dürfen als alle anderen Arbeitnehmer? Und wenn die Schiedsrichter mit ihren Aufgaben nicht mehr klarkommen, dann müssen die eben dafür sorgen, dass ihnen die nötigen Hilfen zu teil werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tiufel am 19.12.2016 um 12:55 Uhr bearbeitet
Zitat von RugbyLeaguer
Zitat von NYknicks7

Zitat von RugbyLeaguer

Zitat von Tiufel

Zitat von RugbyLeaguer

Sorry, aber das ist in meinen Augen auch viel zu simpel. Es ist wohl nicht wegzudiskutieren, dass Schiedsrichter teilweise maßgeblich Einfluss auf so manche Spielausgänge haben (ich mache ihnen keinen Vorwurf, ihre Mittel sind nun mal begrenzt, daher braucht man unbedingt Videobeweis). Wie man da behaupten kann, dass sei alles eine Ausrede, um einen Sündenbock zu finden, ist ja echt schon fast lächerlich.
In Bezug auf Sündenbock - öffentlich sein eigenes Team kritisieren macht man halt nicht, daher werden öfter Schiris als eigene Spieler erwähnt. Aber Schiris sind eben ein Faktor, den man als Verein nicht beeinflussen kann. Und wenn man dann wegen diesem verliert, ist es natürlich umso ärgerlicher. Dich möchte ich sehen, wenn dein Verein in der 90. Minute durch einen unberechtigten Elfer verliert. Dann würdest du dich als Manager auch hinstellen und sagen: "Ja gut, das ist unsere Schuld. Da haben wir schlecht verteidigt."
Also bitte...

Generell fehlt es im Fußball einfach an einem, an RESPEKT! Respekt gegenüber dem Gegner, den Fans, und vor allem gegenüber den Schiedsrichtern. Würde so mancher von seinem hohen Ross, herunterkommen (gerade die Medien) sähe es vielleicht etwas anders aus.

davon sollten sich einige schiedsrichter mal ne scheibe abschneiden
Nun ja, aber selbst wenn Schiedsrichter in kniffligen Situationen richtig entschieden haben, so wie in der Situation zwischen Müller und Hack beim Spiel in Mainz, wird ihm das (obwohl die TV-Bilder ihn bestätigen) zum Vorwurf gemacht.
Das die Fans des HSV dies als Entscheidung zu Ungunsten ihrer Mannschaft werten kann man sicher verstehen, aber so wie Schiedsrichter für Fehlentscheidungen kritisiert werden ( haben wir Mainzer beim regulären aber nicht gegebenen Ausgleichstreffer in Gladbach auch getan), sollte auch anerkannt werden wenn ein Schiri solch eine schwierige Szene (Müller/Hack) richtig bewertet.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
Zitat von Chrisi13
Zitat von Transfermagic

Ja, es wird Woche für Woche schlimmer...
- Eine zumindest strittige Szene beim Dortmundspiel. Bei der Entscheidung auf Foul von Wagner an Bender gewinnt der BVB wahrscheinlich dieses Spiel. Muss man aber nicht pfeifen finde ich.

Wagner hat ja selbst zugegeben, dass es Foul war. Wenn das nicht gepfiffen werden soll, haben wir irgendwann nur noch Stoß- und Ringkämpfe im Strafraum.

Als falsche Entscheidung würde ich auch noch die Gelb-Rote für Reus nennen, da er in der Szene eigentlich Opfer eines Fouls war und nicht "Täter".

Dass das für die SR alles sehr schwer zu erkennen und auf die Schnelle zu entscheiden ist - geschenkt. Aber es muss doch der Anspruch aller im Profisport sein, sich zu verbessern (auch bei den Schiedsrichtern).

1. finde ich, dass man es als Foul werten kann, aber Bender sicherlich nicht fallen muss. Der Bender weiß ganz gut, dass er das Duell gegen Wagner verloren hätte und nimmt deshalb dieses Ministoßen so dankend an...

2. Finde ich, dass so wie Reus sich in dieser Situation verhält gelb-rot absolut gerechtfertigt. Hin oder her b er zuvor gefoult wurde oder nicht...

•     •     •

Fan von: Bayern und Braunschweig

Zitat von Transfermagic

- Eine zumindest strittige Szene beim Dortmundspiel. Bei der Entscheidung auf Foul von Wagner an Bender gewinnt der BVB wahrscheinlich dieses Spiel. Muss man aber nicht pfeifen finde ich.

Zitat von Transfermagic
- Bayern hätte einen Elfmeter bekommen müssen, aber das hätte am Ausgang des Spiels nicht geändert.

Da geht es doch schon los mit der Bewertung. Zwei Situationen, die man sehr gut vergleichen kann. Die Aktion gegen den BVB muss man nicht pfeifen, deiner Meinung nach. Die Aktion gegen den FCB muss man pfeifen, deiner Meinung nach.

Genauso wird es auch beim Videobeweis aussehen, da man damit nur eindeutige, unstrittige Situationen klären kann. Diese sind aber deutlich geringer als die strittigen Szenen.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"

Zitat von Chrisi13
Wagner hat doch selbst zugegeben, dass es ein Foul war. Die Szene ist doch unstrittig.
Mich wundert nur, dass immer gesagt wird, der SR habe das nicht sehen können. Ich fand es klar zu sehen.
Auch der Elfer für Köln oder den HSV waren klar zu sehen.
Da muss man doch mal darüber sprechen: Warum sehen die Unparteiischen das nicht? Müssen die sich besser postieren? Muss nachgeschult werden?
Das sind doch Ansätze, die gefunden werden müssen, um die Situation zu verbessern.

Mein Eindruck ist der, dass wir diese Diskussion doch jede Saison führen. Es wird immer schlimmer, immer mehr klare Fehlentscheidungen werden getroffen und immer mehr Spiele nehmen den falschen Lauf. Wenn das stimmen würde, müsste ja mittlerweile selbst der An- und Abpfiff eine Fehlentscheidung sein.
Mein Erinnerungsvermögen verlässt mich hier leider gerade, aber hat nicht neulich irgendjemand aus der Schiedsrichterkommission eine kurze Statistik erläutert, dass der Großteil der strittigen Situationen in der internen Analyse als richtige oder zumindest nicht falsche Entscheidung beurteilt wird? Vielleicht sind wir mit zwei Assistenten und Hauptschiedsrichter am Limit dessen, was Menschen in dieser Zusammenstellung leisten können. Ich frage mich manchmal sogar eher anders herum: Wie um Himmels Willen konnte man diese knifflige Szene in Realgeschwindigkeit überhaupt wahrnehmen und richtig bewerten?

Natürlich kann man die Schiedsrichterleistung zunächst völlig unabhängig vom Verhalten der Spieler betrachten und muss diese auch immer auf Verbesserungen hin prüfen. Trotzdem sehe ich das größte Optimierungspotential bei den Hauptakteuren selbst. Wenn die sich von versteckten Fouls, Reklamationen, Schwalben, Theatralik usw. verabschieden und nicht nur davon fabulieren würden, wäre allen viel geholfen und kein Trainer müsste sich mehr Woche für Woche öffentlich ausheulen. Wobei mancher dann wohl nicht mehr wüsste, wohin mit der vielen Zeit ... Bis dahin gilt für mich: Wer seine Spieler und Mitspieler nicht öffentlich rügt, wenn sie versuchen zu ihren Gunsten zu betrügen, der hat die Klappe zu halten, wenn ein Schiedsrichter einen Regelverstoß übersieht oder eine Situation falsch bewertet, die durch genau solche Verhaltensweisen entstehen.
Zitat von Tiufel

Zitat von RugbyLeaguer

Das Problem ist nunmal, dass die Leistungen der Schiedsrichter es nicht anders hergeben, als dass man da deutliche Worte finden müsste.

Zitat von RugbyLeaguer

Spieler, Trainer und "Schiedrichter-Experten" sehen darin ein klares Foulspiel. Wenn du das also nicht so siehst, zeigt das deutlich, dass deine Ansichten dazu nicht qualifiziert genug sind und du dich besser geschlossen halten solltest.

Zitat von RugbyLeaguer

Doch, denn genau das steht in einem sportlich fairem Wettbewerb im Vordergrund und die Aufgabe eines Schiedsrichtersist es nunmal alle unfairen Aktionen zu bereinigen. Dafür werden die ausgebildet und bezahlt. Warum sollten die also ihren Job schlechter machen dürfen als alle anderen Arbeitnehmer? Und wenn die Schiedsrichter mit ihren Aufgaben nicht mehr klarkommen, dann müssen die eben dafür sorgen, dass ihnen die nötigen Hilfen zu teil werden.

Ah.. welche Experten sehen denn da ein Foul? Wenn man so ein "Foul" pfeift gibt es in jedem Spiel zig Elfmeter. Sorry... aber das war eine minimale Berührung, wie sie in jedem Spiel zig mal vorkommt.

Nur weil ich kein "Experte" bin, bin ich also nicht qualifiziert die Szene zu bewerten. Darauf schließe ich,
dass alle Experten immer recht haben, da sie ja qualifiziert sind. Gut, kann man so sehen....muss man aber nicht....

Ich glaube einige Stellen sich den Job des Schiedsrichters wirklich sehr leicht vor. Sitzen zuhause, auf der Couch, sehen dann in zig Einstellungen, in Superzeitlupe ein Foul. Der Reporter schreit dann rum, dass es ein Foul war, dass der Schiedsrichter sehen hätte müssen.

Dass der Schiedsrichter innerhalb von Sekunden eine Entscheidung treffen muss, es in Realgeschwindigkeit aus einer ganz anderen Perspektive sieht, vielleicht noch ein anderer Spieler die Szene halb verdeckt, das wird gerne ausgeschlossen.

Schiedsrichter machen ihren Job nicht besser oder schlechter als andere. Gerade deshalb finde ich es mehr wie unfair auf diese so einzuprügeln. Ich höre immer man darf die Mannschaft nicht öffentlich kritisieren. Aber deshalb den Schiedsrichter? Nur weil die Mannschaft einen stuss zusammen gespielt hat?

•     •     •

I LOVE MY FOOTY!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RugbyLeaguer am 19.12.2016 um 17:53 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.