Schlagabtausch
25.01.2016 - 20:21 Uhr
Sinn des Threads ist, wie PES schon vorgeschlagen hat, der Schwanzvergleich zwischen Vereine und die verbale Konfrontation ohne persönliche Beleidigungen.
Beispiele für Spott
"Barca ist besser als Madrid"
"Raúl ist mehr Kultur als Barca"
"Über Barcelona lacht die Sonne, über Madrid die ganze Welt"
Beispiele für ernsthaftere Diskussionen
Atlético dominiert in der Hauptstadt weil....
Barca ist der größte Verein, denn...
Sevilla FC ist der beste andalusische Verein, weil...
Sowohl ernst gemeinte Diskussionen als auch Nickligkeiten, die nicht unterhalb der Gürtellinie gehen sind erwünscht. Das Forum braucht sowieso Leben und höher wird das Niveau sowieso nicht steigen :P
Also, schlagt euch (verbal)
Ich wünsche PES viel Spaß beim Aufräumen :D
PS: Real Madrid ist der geilste Verein, punkt! :P
Beispiele für Spott
"Barca ist besser als Madrid"
"Raúl ist mehr Kultur als Barca"
"Über Barcelona lacht die Sonne, über Madrid die ganze Welt"
Beispiele für ernsthaftere Diskussionen
Atlético dominiert in der Hauptstadt weil....
Barca ist der größte Verein, denn...
Sevilla FC ist der beste andalusische Verein, weil...
Sowohl ernst gemeinte Diskussionen als auch Nickligkeiten, die nicht unterhalb der Gürtellinie gehen sind erwünscht. Das Forum braucht sowieso Leben und höher wird das Niveau sowieso nicht steigen :P
Also, schlagt euch (verbal)
Ich wünsche PES viel Spaß beim Aufräumen :D
PS: Real Madrid ist der geilste Verein, punkt! :P
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 18.02.2016 um 15:21 Uhr bearbeitet
28.01.2016 - 00:31 Uhr
Zitat von la-vida
Woher kommt eigentlich der Hype um modric? Klasse Kicker aber er wird nie auf das Niveau von Pirlo, iniesta, Zidane oder Xavi kommen. Vor allem bezogen auf die außendarstellung.
Woher kommt eigentlich der Hype um modric? Klasse Kicker aber er wird nie auf das Niveau von Pirlo, iniesta, Zidane oder Xavi kommen. Vor allem bezogen auf die außendarstellung.
Modric steckt Iniesta bereits seit Jahren in die Tasche. Wenn du das nicht siehst solltest du vielleicht den Sport wechseln.
Aber du hast recht, in der Außendarstellung ist er nicht sehr toll, da kommt ein Gockel wie Ronaldo oder Neymar halt viel besser an. Es hilft auch die "richtige" Nationalität zu haben (Spanier, Engländer, Italiener, Franzose oder Südamerikaner allgemein). Dann rollt der Rubel so richtig und die Außendarsteller werden überall gesponsort. Hat überhaupt sehr viel mit fußballerischem Können zu tun, schließlich wissen wir alle, dass Beckham der beste Spieler seiner Generation war.
Wahrscheinlich erinnerst du dich auch nicht daran, dass man Luka als größten Transferflop in La Liga bezeichnete, da nahm der Hype kein Ende.
So, jetzt hab ich mich abreagiert und kann auf deine Frage zu antworten: der "Hype" um Modric kommt daher, dass er seit Jahren kontinuierlich Weltklasse Leistungen auf dem Platz zeigt und immer ein fairer Sportsmann ist. Nicht wie Neymar, der bei der WM mit Rot vom Platz gemusst hätte wegen seiner Attacke gegen Modric (zuerst hingeschaut, dann Ellenbogen rausgestreckt und schließlich ganz typisch so getan als wüsste er nicht was passiert ist).
28.01.2016 - 12:50 Uhr
Zitat von la-vida
Da hab ich wohl einen Nerv getroffen ;-)
Warum vergleichst du Modric mit Stürmern?
Frag mal außerhalb Madrids nach wer für zu den besten Mittelfeldspielern der letzten 10 Jahre zählt. Da werden nicht viele modric nennen. Zidane, Pirlo, Xavi, Iniesta ...
Kann mich an kein Spiel im Clasico erinnern wo ich dermaßen von modric beeindruckt war. Frag mal im
Bernabeu nach ob die das gleiche über iniesta sagen der in Topform immer noch 1 klasse besser ist als modric.
Bist du vielleicht Kroate? Das würde dann so einiges erklären :zwinker:
Da hab ich wohl einen Nerv getroffen ;-)
Warum vergleichst du Modric mit Stürmern?
Frag mal außerhalb Madrids nach wer für zu den besten Mittelfeldspielern der letzten 10 Jahre zählt. Da werden nicht viele modric nennen. Zidane, Pirlo, Xavi, Iniesta ...
Kann mich an kein Spiel im Clasico erinnern wo ich dermaßen von modric beeindruckt war. Frag mal im
Bernabeu nach ob die das gleiche über iniesta sagen der in Topform immer noch 1 klasse besser ist als modric.
Bist du vielleicht Kroate? Das würde dann so einiges erklären :zwinker:
Du hast einen Nerv getroffen, aber ich krieg innerhalb von ein paar Stunden 3 ganz entrüstete Antworten von Barcelona Fans (bin kein Real-Fan), die sowohl vom Niveau als auch vom Inhalt für die Tonne sind?
Natürlich wird kaum jemand Modric nennen, aber was interessieren mich die Meinungen von 19-jährigen FIFAKids, Erfolgsfans, Eventfans und ähnlichen "Experten"? Auch die Ballon d'Or Wahl ist in dieser Hinsicht kompletter Humbug, weil auch da jeder Depp seine Meinung abgeben darf. Aber zurück zum echten Fußball und weg von dieser Parallelwelt aus Glitter und Sternchen. Bei den Fans von spanischen Vereinen weiß man ja nie so wirklich, ob die sich bei dem ganzen Drama überhaupt um das Geschehen am Platz kümmern:
Iniesta hat sowohl mit Spanien als auch mit Barcelona alles gewonnen und seinen Teil geleistet. Er ist Weltklasse, keine Frage. Es ist kein Wunder, dass er mehr im Rampenlicht steht und stand als Modric (der aus einem kleinen Land kommt und noch dazu ziemlich hässlich ist). Iniesta hatte das Glück von kleinauf von einem Guardiola trainiert zu werden, neben dem vielleicht besten Spieler aller Zeiten aufzulaufen und allgemein in Mannschaften gespielt zu haben die fast unschlagbar waren.
Im krassen Gegensatz dazu: Modric wollte man anfangs nichtmal in Kroatien, der musste sich zuerst in der Holzhackerliga in Bosnien durchschlagen, später in England und schließlich auch in Spanien - vergiß nicht, dass er als DER Transferflop der Saison bezeichnet wurde. Wie du dann von Hype reden kannst ist mir ein Rätsel.
Ich weiß ja nicht, ob und wie sehr du Real Madrid verfolgst (also dir tatsächlich auch Teile vom Spiel ansiehst, nicht nur Highlights), aber wenn du die Blancos letztes Jahr mit Modric und ohne Modric gesehen hast wirst du verstehen was ich meine. Die gesamte Mannschaft war nicht wieder zu erkennen, gestandene Spieler wie Ronaldo, Benzema und Kroos sind frustriert und planlos über das Feld gelaufen, es war einfach kein guter Fußball mehr. Im krassen Gegensatz dazu merkt man nichtmal mehr, ob Andres überhaupt aufgestellt ist, Barcelonas Spiel leidet jedenfalls so gut wie gar nicht darunter.
Und nun sag mir bitte nochmal wieso Iniesta mehr Einfluß auf das Spielgeschehen hat, weil Barcelona die Classicos gewinnt? - Barca ist Real nunmal vom Spielermaterial und vor allem von den sportlichen Blickpunkten meilenweit überlegen. Bei Madrid geht Perez eher einer ab wenn er Real auf der Forbes-Liste ganz oben sieht statt in der Primera. Da wird einem Ancelotti gekündigt, das Spielsystem komplett auf den Posterboy -der auch aus 40m noch seine Freistöße schießen will- ausgerichtet und Leute wie James geholt, der kaum sportlichen Mehrwert für den Verein hat (und mehr als doppelt so teuer wie Modric war
). Ein Chaos Verein ist das, oder viel eher ein Unternehmen, das immernoch den Titel "Verein" trägt. Seit Guardiola kann Real Barcelona eigentlich nicht mehr paroli bieten und das sieht man sowohl am Feld als auch in den Statistiken. Die meisten Barcafans werden erst in 5-6 Jahren sehen wieviel Pep eigentlich für Euch getan hat und wieviel ihr ihm zu verdanken habt. Andererseits werden die meisten Barcafans dann wohl auch keine Barcafans mehr sein, sondern die klassischen "ich war schon immer Fan des zur Zeit dominanten Vereins". @Weihnachtselfe: Genau, mein Account von 2013 mit vielleicht 20 Posts ist ein ganz eindeutiges Zeichen dafür, dass ich ständig gesperrt werde. Aber wenn's deinem Weltbild hilft mit meinen Aussagen zurechtzukommen, nur zu.
Wie bereits gesagt, wenn die Classicos die einzigen Spiele von Modric sind, die du gesehen hast kannst du bei dem Thema schlichtweg nicht mitreden. Oder darf ich dann in Zukunft sagen: "Der Götze ist viel besser als Messi. Wo war Messi denn im WM Finale?"
Hachja, die Beiträge von Euch Barcafans strotzen förmlich vor Expertise und Niveau, da muss ich Castellano recht geben. Man muss sich mitunter wirklich fragen, wie lange Ihr Euch überhaupt für spanischen Fußball im Allgemeinen interessiert.
@DanniAlves: Du hast meine Argumente oben bereits gelesen. Dass Iniesta erfolgreicher als Modric ist, ist keine Neuigkeit, aber in meinen Augen ist Modric von seinem fußballerischen Können um einiges näher an Zidane und Pirlo als es Iniesta ist. Dass Luka das Pech hat unter so einem Präsidenten Real-Spieler zu sein kann man ihm nicht wirklich ankreiden. Er ist quasi der konsistent unterschätzte Underdog, der sich durch seine Karriere immer wieder beweisen musste und daran nicht zerbrochen ist wie so viele andere. Für mich hat das noch ne zusätzliche Portion Respekt verdient, wenn man es mit Spielern vergleicht, die im Verein ausschließlich an der Seite von anderen Weltklasse Leuten gespielt haben und sich durchaus auch ein längeres Formtief leisten konnten ohne gleich abgeschoben zu werden. Obwohl es mich natürlich nicht wundert, dass Barcelona-Fans das nicht so sehen.
PS: Wir schreiben das Jahr 2016, nicht 2010.
28.01.2016 - 12:58 Uhr
Zitat von BB611
Etwas paradox, eine differenzierte Diskussion bezüglich Modric zu fordern, aber anscheinend jedem, der nicht Modic pauschal als "besten Mittelfeldspieler der Welt" (das wird ja oft genug propagiert von den Blancos hier im Forum, korrigier mich wenn ich deinen Beitrag missverstanden habe) bezeichnet, den Fußballverstand abzusprechen und zu unterstellen, vom spanischen Fußball keine Ahnung zu haben.
Zitat von Castellano
Grundsätzlich würde ich mich ja in eine Diskussion rund um Modric usw. einmischen, aber da man genau sehen kann, dass viele Kids hier LaLiga oder speziell Barca seit höchstens Anfang 2015 verfolgen, kann man sich das ganze auch getrost sparen.
Trotzdem eine Bitte: fangt erst an, Dinge zwischen Barca, Madrid und von mir aus auch Atlético zu vergleichen, wenn ihr zumindest ein paar Jahre den spanischen Fußball verfolgt habt. Das würde uns viele aberwitzige Aussagen und 'Meinungen' ersparen. Danke! :-)
Grundsätzlich würde ich mich ja in eine Diskussion rund um Modric usw. einmischen, aber da man genau sehen kann, dass viele Kids hier LaLiga oder speziell Barca seit höchstens Anfang 2015 verfolgen, kann man sich das ganze auch getrost sparen.
Trotzdem eine Bitte: fangt erst an, Dinge zwischen Barca, Madrid und von mir aus auch Atlético zu vergleichen, wenn ihr zumindest ein paar Jahre den spanischen Fußball verfolgt habt. Das würde uns viele aberwitzige Aussagen und 'Meinungen' ersparen. Danke! :-)
Etwas paradox, eine differenzierte Diskussion bezüglich Modric zu fordern, aber anscheinend jedem, der nicht Modic pauschal als "besten Mittelfeldspieler der Welt" (das wird ja oft genug propagiert von den Blancos hier im Forum, korrigier mich wenn ich deinen Beitrag missverstanden habe) bezeichnet, den Fußballverstand abzusprechen und zu unterstellen, vom spanischen Fußball keine Ahnung zu haben.
Ich korrigiere: Ich fordere von niemandem, Modric als besten Mittelfeldspieler der Welt anzusehen (wenn doch, bitte um entsprechendes Zitat). Iniesta in der Form von 2015 und Modric sind für mich die besten Mittelfeldspieler der Welt. Jedoch hat Iniesta davor längere Zeit nicht mehr auf seinem höchsten Niveau gespielt, er war immer noch sehr gut, aber nicht mehr so prägend wie die Jahre davor oder seit letztem Jahr wieder.
Barca-Fans, die hier schon etwas länger dabei sind, werden auch bestätigen können, dass so einige Kids Iniesta 2013 und 2014 schon längst über dem Zenit gesehen haben und für die Zukunft nicht mehr ganz große Erwartungen hatten, weil die Leistung nicht mehr so herausragend war.
Aber viele von den 'Cules' hier sind einfach 15jährige Jungs, die Barca 'richtig cool' finden und dann mit den Erfolgen hier hausieren gehen. Das ist pervers nervig, vor allem weil man immer sofort erkennt, bei wem dies der Fall ist.
PS: Ja, Madrid hat auch ne Menge Erfolgsfans hier, keine Frage. Aber bei Barca nimmt das schon wieder gewaltig Überhand und das geht einem mittlerweile nur noch auf den Sack, vor allem wenn man diese scheinbare Überlegenheit des 'eigenen' Vereins dazu ausnutzt, Spieler von anderen Vereinen schlecht zu reden, weil man es sich ja erlauben kann, da der 'eigene' Verein ja der Triple-Sieger und Topfavorit ist und somit automatisch überall besser besetzt ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Castellano am 28.01.2016 um 13:04 Uhr bearbeitet
17.02.2016 - 12:52 Uhr
Real ist aktuell schlechter als Barca weil wir Khedira abgegeben haben.
Khedira wird die Bayern aus der Championsleague ballern, sei es als falscher 6er oder 9ner.
Abgesehen davon fehlen uns die Einnahmen aus dem Zucchini Anbau welche Sami zu 50% ablieferen musste, ich sehe daher den ersten Platz in der Forbes Liste in ernster Gefahr.
PS: Danilo steht für Dani low quality.
Khedira wird die Bayern aus der Championsleague ballern, sei es als falscher 6er oder 9ner.
Abgesehen davon fehlen uns die Einnahmen aus dem Zucchini Anbau welche Sami zu 50% ablieferen musste, ich sehe daher den ersten Platz in der Forbes Liste in ernster Gefahr.
PS: Danilo steht für Dani low quality.
17.02.2016 - 14:06 Uhr
Zitat von DaniAlves
Dann dürfte Ronaldo aber auch nie der beste gewesen sein, nichtmal 2013/2014. Denn Ronaldo hat und wird mit Portugal nie eine WM gewinnen können. Und Messi war mit Argentinien im Finale, also dort, wo ein Ronaldo mit "seinem" Portugal nie sein wird - also hat er ergo auch dort mehr erreicht, nicht nur auf Vereinsebene.
Ich weiß nicht für welche Mannschaft Du normalerweise bist, da Du immer von "unserer Mannschaft" sprichst. Hilf mir mal auf die Sprünge, denke das sollte Celta sein, richtig ?
Dann dürfte Ronaldo aber auch nie der beste gewesen sein, nichtmal 2013/2014. Denn Ronaldo hat und wird mit Portugal nie eine WM gewinnen können. Und Messi war mit Argentinien im Finale, also dort, wo ein Ronaldo mit "seinem" Portugal nie sein wird - also hat er ergo auch dort mehr erreicht, nicht nur auf Vereinsebene.
Ich weiß nicht für welche Mannschaft Du normalerweise bist, da Du immer von "unserer Mannschaft" sprichst. Hilf mir mal auf die Sprünge, denke das sollte Celta sein, richtig ?
Lach nur weiter, ewig wird dein gegrinse auch nicht anhalten.
Ist es eigentlich deine persönliche Zwangsneurose oder woran genau liegt es, dass du sofort Ronaldo erwähnen musst wenn jemand über Messi redet und umgekehrt? Du hörst dich an wie ein kleines Kind an. Frag mal einen Argentinier oder vielleicht Messi selber, ob es ihn interessiert was Ronaldo mit Portugal gebacken kriegt. Dein Messias wird jedenfalls nie den Status eines Pele, Maradonna oder Zidane erlangen, solange er mit Argentinien nur versagt. Da kann er noch so oft zum Spieler des Turniers gekürt werden, sein Gesichtsausdruck bei der Preisverleihung in Brasilien sagt schon alles.
Du kannst gern Galizien auf der Landkarte suchen, dann kommst du vielleicht drauf. Lass mich raten, du weißt nicht sehr viel über Spanien, oder?
17.02.2016 - 16:19 Uhr
Mal ganz ehrlich, wen juckt der Titel "Der Beste aller Zeiten"? Also mich persönlich nicht! Fußball ist ein Mannschaftssport.
Man kann die ganzen "Großen" nicht miteinander vergleichen. In früheren Jahren wurde ein ganz anderer Fußball gespielt als heute und weiter waren es alles unterschiedlichste Spielertypen.
Doch Messi ist defintiv einer der ganz Großen. Und auch bitte immer auf die jeweiligen Kader schauen die Weltmeister geworden sind. Die meisten hatten eine besonders hohe Dichte an Weltklassespielern. Ich weiß nicht, ob es bei dem Argentinien von heute auch so ist.
Bei allem Respekt ...
Und so unbeschrieben ist Messis Blatt auf Nationalmannschaftsebene nicht :
Vize-Weltmeister
Vize-Copa America Sieger
Olympisches Gold !!!
U20-Weltmeister
Also es gibt schlechteres, bspw. "nur" Vize-Europameister im eigenen Land. :P Und es kommt noch eine WM für Messi, wenn alles gut läuft. Im Fußball ist alles möglich!
Aber auch CR7 hat seine Daseinsberechtigung, er ist ein unglaublicher Goalgetter. Und ich denke, Messi ist ein Segen für ihn und umgekehrt. Beide pushen sich seit Jahren zu Höchstleistungen. Wer weiß, ob es ohne "einander" auch so wäre.
Man kann die ganzen "Großen" nicht miteinander vergleichen. In früheren Jahren wurde ein ganz anderer Fußball gespielt als heute und weiter waren es alles unterschiedlichste Spielertypen.
Doch Messi ist defintiv einer der ganz Großen. Und auch bitte immer auf die jeweiligen Kader schauen die Weltmeister geworden sind. Die meisten hatten eine besonders hohe Dichte an Weltklassespielern. Ich weiß nicht, ob es bei dem Argentinien von heute auch so ist.
Bei allem Respekt ... Und so unbeschrieben ist Messis Blatt auf Nationalmannschaftsebene nicht :
Vize-Weltmeister
Vize-Copa America Sieger
Olympisches Gold !!!
U20-Weltmeister
Also es gibt schlechteres, bspw. "nur" Vize-Europameister im eigenen Land. :P Und es kommt noch eine WM für Messi, wenn alles gut läuft. Im Fußball ist alles möglich!
Aber auch CR7 hat seine Daseinsberechtigung, er ist ein unglaublicher Goalgetter. Und ich denke, Messi ist ein Segen für ihn und umgekehrt. Beide pushen sich seit Jahren zu Höchstleistungen. Wer weiß, ob es ohne "einander" auch so wäre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mes_que_un_club am 17.02.2016 um 16:20 Uhr bearbeitet
18.02.2016 - 00:27 Uhr
Die Idee des Threads ist gut, aber bei dem Übergewicht der Barca-Kiddos hier macht das keinen Sinn. Hoffentlich bleiben sie wenigstens dem Real-Thread künftig fern.
Kurz zum Thema:
Real Madrid ist der für mich geilste Verein, weil er mich von klein auf verzaubert hat, ich von klein auf mitgefiebert habe, viele Spieler mich begeistert haben, die Geschichte mich beeindruckt, ich die Stadt mag und sogar die weißen Trikots liebe.
FC Barcelona ist für mich der beste Verein der letzten zwanzig Jahre und eine Institution, die ihre Philosophie auslebt und dabei unvergleichliche Früchte getragen hat. Darüber hinaus hatten sie durchwegs grandiose Spieler, wobei mich Rivaldo, Ronaldinho und natürlich Messi am meisten begeistert haben. Barcelona hat einen eigenen Stil, der weltbekannt ist und das ist eigentlich Lob genug.
Atletico ist genau der Stadtrivale, den Real braucht. Zwischendurch mal untergetaucht ist man jetzt wieder eine ernstzunehmende Kraft, die nicht nur uns das Leben schwer macht, sondern international allseits respektiert und gefürchtet ist. Emotionaler Verein und emotionaler Fussball garantiert.
Kurz zum Thema:
Real Madrid ist der für mich geilste Verein, weil er mich von klein auf verzaubert hat, ich von klein auf mitgefiebert habe, viele Spieler mich begeistert haben, die Geschichte mich beeindruckt, ich die Stadt mag und sogar die weißen Trikots liebe.
FC Barcelona ist für mich der beste Verein der letzten zwanzig Jahre und eine Institution, die ihre Philosophie auslebt und dabei unvergleichliche Früchte getragen hat. Darüber hinaus hatten sie durchwegs grandiose Spieler, wobei mich Rivaldo, Ronaldinho und natürlich Messi am meisten begeistert haben. Barcelona hat einen eigenen Stil, der weltbekannt ist und das ist eigentlich Lob genug.
Atletico ist genau der Stadtrivale, den Real braucht. Zwischendurch mal untergetaucht ist man jetzt wieder eine ernstzunehmende Kraft, die nicht nur uns das Leben schwer macht, sondern international allseits respektiert und gefürchtet ist. Emotionaler Verein und emotionaler Fussball garantiert.
19.02.2016 - 14:57 Uhr
Ich glaube es ist nicht wichtig, ab wann man Anhänger eines Vereins wird, sondern dass man es auch bleibt, wenn es mal nicht läuft. Klar ist, Erfolg zieht Menschen an. Darum haben die großen Klubs mehr Anhänger als St. Pauli.
Ich bin hier nicht viel aktiv, darum kann ich nicht sagen, wer wann hinzugekommen ist.
Vllt. interessiert es ja niemanden, aber ich erläuter mal wie ich zum FC Barcelona kam.
Mein Vater ist glühender Anhänger des FC Sevilla, schon so lange ich ihn kenne und noch deutlich länger glaub ich. :D
Es war Mitte/Ende Mai 1994 und meine Eltern und ich + Onkel und Tante waren übers Wochenende in Barcelona. Die Frauen wollten shoppen und son quatsch und Paps und Onkel wollten die Gelegenheit nutzen um mal ins Camp Nou zu gehen. Und wie es der Zufall wollte, spielte Barca gegen Sevilla am letzten Spieltag. Es war damals mein allererster Stadionbesuch und an dem Tag verlor ich mein Fußballherz an den für mich größten Klub der Welt, den FC Barcelona.
Sevilla hat so Packung bekommen, ging erst in Führung (ich glaube sogar durch Diego Simeone) und dann kam Barca. Ich war 8 Jahre und von dem Spiel weiß ich kaum noch was, außer das Pep ne gelbe bekommen hat ... xD
Aber ab da hab ich mich angefangen für diesen Klub, seine Geschichte, seine Leidenszeit, seine Erfolge und seine Philosophie zu interessieren.
Wenn man es streng nimmt, bin auch ich ein Erfolgsfan. Denn an dem Tag haben sie toll gespielt und in der Saison wurden sie Meister.
Mein Vater ist heute noch enttäuscht von mir, er hätte mich gerne als Sevilla-Fan gesehen. Das Pokalfinale soll ich übrigens ohne ihn gucken sagt er. ;D
Ich bin hier nicht viel aktiv, darum kann ich nicht sagen, wer wann hinzugekommen ist.
Vllt. interessiert es ja niemanden, aber ich erläuter mal wie ich zum FC Barcelona kam.
Mein Vater ist glühender Anhänger des FC Sevilla, schon so lange ich ihn kenne und noch deutlich länger glaub ich. :D
Es war Mitte/Ende Mai 1994 und meine Eltern und ich + Onkel und Tante waren übers Wochenende in Barcelona. Die Frauen wollten shoppen und son quatsch und Paps und Onkel wollten die Gelegenheit nutzen um mal ins Camp Nou zu gehen. Und wie es der Zufall wollte, spielte Barca gegen Sevilla am letzten Spieltag. Es war damals mein allererster Stadionbesuch und an dem Tag verlor ich mein Fußballherz an den für mich größten Klub der Welt, den FC Barcelona.
Sevilla hat so Packung bekommen, ging erst in Führung (ich glaube sogar durch Diego Simeone) und dann kam Barca. Ich war 8 Jahre und von dem Spiel weiß ich kaum noch was, außer das Pep ne gelbe bekommen hat ... xD
Aber ab da hab ich mich angefangen für diesen Klub, seine Geschichte, seine Leidenszeit, seine Erfolge und seine Philosophie zu interessieren.
Wenn man es streng nimmt, bin auch ich ein Erfolgsfan. Denn an dem Tag haben sie toll gespielt und in der Saison wurden sie Meister.
Mein Vater ist heute noch enttäuscht von mir, er hätte mich gerne als Sevilla-Fan gesehen. Das Pokalfinale soll ich übrigens ohne ihn gucken sagt er. ;D
19.02.2016 - 15:20 Uhr
Atlético & Real sind in der Tat völlig unterschiedlich. Diese Passion und dieses Zusammengehörigkeitsgefühl, unabhängig von Simeone, kann es bei Real aufgrund der Vereinsstruktur und dem Streben nach völlig anderen Dingen gar nicht geben. Die Identifikation ist bei den Rot-Weißen sicherlich bedeutend höher, da nicht nur Erfolge maßgebend für diese ist.
Misserfolg wird völlig anders aufgefasst und der Rückhalt der Fans ist bedeutend höher. Das Publikum der beiden Klubs ist soweit entfernt, wie Málaga von Vigo.
In den letzten Jahren hat Atleti nahezu das Optimum ausgeschöpft, Real steht sich dagegen wie immer selbst im Weg. Mal sehen was unter Zidane so an Konstanz reinkommt. Real möchte die besten Individualisten - Atlético legt darauf keinen großen Wert.
Die Rolle, die Atlético in der Hauptstadt einnimmt wird sich nicht verändern, möchte aber auch nicht wirklich jemand, da es viel zu sehr Ansporn ist mit den eigenen Tugenden den Rivalen immer mal wieder zu ärgern. Zudem ist es einfach chic, zumindest für mich, der seit zwölf Jahren Atlético die Daumen drückt, dass es derzeit so abartig gut läuft, in Relation zu 2004.
Erfolg sorgt natürlich für Zuspruch und ich bin ehrlich gesagt auch irritiert, wenn ich Asiaten mittlerweile als Rojiblancos sehe, die vor Jahren garantiert Barca oder Real hinterher gejubelt hätten. Alles etwas anders heute. ;)
Fan bin ich ehrlich gesagt wegen Torres geworden und alleine dieser Spieler hat dann dazu geführt, dass ich den Verein kennengelernt habe und dazu eben die ganzen deutschen Fans, die sich seit Jahren organisieren. Das ist viel mehr ein Treffen unter Freunden zu den Spielen, wie jetzt dann auch am Mittwoch. Der Klub ist natürlich im Vordergrund, aber dennoch ist gerade das ein toller Nebeneffekt.
Unter dem Strich: die Leidenschaft und das ganze Trara drum herum wird mich wohl nie mehr los lassen - das Leiden habe ich oft genug mitgemacht, da nimmt man die jetzige Phase gerne mit. Der derzeitige Trainer vereinnahmt mittlerweile den ganzen Klub, was nicht unproblematisch werden könnte, aber absolut authentisch und transparent ist.
Misserfolg wird völlig anders aufgefasst und der Rückhalt der Fans ist bedeutend höher. Das Publikum der beiden Klubs ist soweit entfernt, wie Málaga von Vigo.
In den letzten Jahren hat Atleti nahezu das Optimum ausgeschöpft, Real steht sich dagegen wie immer selbst im Weg. Mal sehen was unter Zidane so an Konstanz reinkommt. Real möchte die besten Individualisten - Atlético legt darauf keinen großen Wert. Die Rolle, die Atlético in der Hauptstadt einnimmt wird sich nicht verändern, möchte aber auch nicht wirklich jemand, da es viel zu sehr Ansporn ist mit den eigenen Tugenden den Rivalen immer mal wieder zu ärgern. Zudem ist es einfach chic, zumindest für mich, der seit zwölf Jahren Atlético die Daumen drückt, dass es derzeit so abartig gut läuft, in Relation zu 2004.
Erfolg sorgt natürlich für Zuspruch und ich bin ehrlich gesagt auch irritiert, wenn ich Asiaten mittlerweile als Rojiblancos sehe, die vor Jahren garantiert Barca oder Real hinterher gejubelt hätten. Alles etwas anders heute. ;)
Fan bin ich ehrlich gesagt wegen Torres geworden und alleine dieser Spieler hat dann dazu geführt, dass ich den Verein kennengelernt habe und dazu eben die ganzen deutschen Fans, die sich seit Jahren organisieren. Das ist viel mehr ein Treffen unter Freunden zu den Spielen, wie jetzt dann auch am Mittwoch. Der Klub ist natürlich im Vordergrund, aber dennoch ist gerade das ein toller Nebeneffekt.
Unter dem Strich: die Leidenschaft und das ganze Trara drum herum wird mich wohl nie mehr los lassen - das Leiden habe ich oft genug mitgemacht, da nimmt man die jetzige Phase gerne mit. Der derzeitige Trainer vereinnahmt mittlerweile den ganzen Klub, was nicht unproblematisch werden könnte, aber absolut authentisch und transparent ist.
03.12.2016 - 00:37 Uhr
Und ich finde, es sagt viel über den Zustand beider Mannschaften aus, wenn man sich 15 Stunden und 40 Minuten vor Beginn eines womöglich vorentscheidenden Liga-Clásicos über einen Bericht austauscht, der weder in Details erschienen ist, noch die vollen Inhalte überhaupt anständig vermittelt (denn bei mehr als 18 Millionen Dokumenten werden zu vielen Fußballern sehr viele Dokumente auftauchen, und man wird kaum bereits absolut alles über Ronaldo oder sonst wen ausgewertet haben).
Wobei.... ist auch ein bisschen mühselig über die Mannschaften nun zu philosophieren. Madrid wird abwartend agieren, Barcelona häufig im Ballbesitz sein. Madrid wird sich über das Mittelfeld mit Modric und Kovacic besonders profilieren, Barcelona natürlich wie so oft über den Dreizack MSN. Und dann wäre da noch der Schiri, der nach Ansicht beider Lager das jeweils gegnerische Team bevorzugt hat.
Tja, und so viel bleibt dann wohl nicht mehr übrig vom wahrscheinlich wichtigsten Spiel auf Klubebene (abgesehen von Finals). Traurig eigentlich.
Ach ja, außerdem werden sich wahrscheinlich wieder ein paar tapfere Spieler finden, die zu den ehrfürchtigen Helden dieses Clásicos deklariert und damit die Manege des Fußballwahnsinns zufrieden stellen werden. Sich auf etwas anderes zu konzentrieren ist für uns Fans ja nur schwer möglich, denn taktisch wird sich sowieso wenig wirklich Interessantes finden (zumindest für mich nicht).
Wobei.... ist auch ein bisschen mühselig über die Mannschaften nun zu philosophieren. Madrid wird abwartend agieren, Barcelona häufig im Ballbesitz sein. Madrid wird sich über das Mittelfeld mit Modric und Kovacic besonders profilieren, Barcelona natürlich wie so oft über den Dreizack MSN. Und dann wäre da noch der Schiri, der nach Ansicht beider Lager das jeweils gegnerische Team bevorzugt hat.
Tja, und so viel bleibt dann wohl nicht mehr übrig vom wahrscheinlich wichtigsten Spiel auf Klubebene (abgesehen von Finals). Traurig eigentlich.
Ach ja, außerdem werden sich wahrscheinlich wieder ein paar tapfere Spieler finden, die zu den ehrfürchtigen Helden dieses Clásicos deklariert und damit die Manege des Fußballwahnsinns zufrieden stellen werden. Sich auf etwas anderes zu konzentrieren ist für uns Fans ja nur schwer möglich, denn taktisch wird sich sowieso wenig wirklich Interessantes finden (zumindest für mich nicht).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dinho10 am 03.12.2016 um 00:47 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.