Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Sébastien Haller
Geburtsdatum 22.06.1994
Alter 32
Nat. Elfenbeinküste  Elfenbeinküste
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Sanfrecce Hiroshima

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 31-
31-

Sébastien Haller [28]

23.06.2022 - 16:47 Uhr
Sébastien Haller [28] |#2461
15.08.2025 - 10:24 Uhr
Zitat von WalterFroschsErbe
Für 2 Mio. ist das ein wahnsinns Deal für den BVB. Und dann gehörte auch eine Menge Dank an Haller. Es gehen dadurch gut 6,5 Mio. Budget auf. Sonderabschreibung von 8 Mio. mildert die Steuerlast sicher nochmal im niedrigen siebenstelligen Bereich. Hallers Nettoverlust wird sicher, selbst wenn sich Utrecht streckt, auf 2 Mio., eher 3 Mio. beziffern. Das ist viel, um ein Jahr in Utrecht zu spielen.

Klang ja auch zu gut, um wahr zu sein. Haller will 6, verständlich. Damit übernähme er 2,5 Mio. Risiko, was passend scheint für das, was er erwarten kann, und den Wert, seinen Wohn- und Arbeitsort und -platz frei wählen zu können.

Erfüllt Dortmund die 6 Mio. sparen sie immer noch die 2,5 plus 7,5 Mio. Sonderabschreibung, was auch noch mal 2 Mio. Steuerersparnis bringen könnte.

ca. 4 Mio. besseres Ergebnis sollte man machen. Denn: spielt Guirassy nicht, spielen Adeyemi/Beier.
Sébastien Haller [28] |#2462
15.08.2025 - 10:31 Uhr
Zitat von gernsbacher
Lustig ist immer wenn Spieler auf ihren Verträgen pochen oder eben ne Abfindung bekommen sollen, sind sie die Bösen die nicht gehen wollen.

Merkwürdig, ich sehe einen Beitrag der das Verhalten als frech betitelt und fünf die auf den legitimen Vertrag verweisen.

Diese Diskussionen sind doch ermüdend, es ist doch in diesen Konstellationen stets das gleiche. Verein will einen Spieler nicht mehr, dieser hat aber einen guten Vertrag, sein gutes Recht den auszusitzen, bla bla, Spieler doof weil er Geld fürs Nichtstun bekommt, Verein doof weil er Nichtstuenden Spieler einen guten Vertrag gibt. Hat man bei den Bürkis und Schulzens und Schürrles doch schon alles durchgekaut.
Ist halt das Geschäftsrisiko beim Fußball.

Vorwiegend wird hier jedoch aus Spielersicht argumentiert, auf sein gutes Recht verwiesen und auf die inkompetente Führung geschimpft. Ist sicherlich auch ein Teil der Wahrheit.
Ein Aspekt der mir immer zu kurz kommt, bei einem Fußballer der es geschafft hat durch Müh und Fleiß und Talent geschafft hat auf einem Niveau Fußball spielen zu dürfen, von dem jeder hier nur träumen kann, gehe ich eigentlich davon aus, dass dieser auch etwas Bock haben sollte, Fußball zu spielen. Sitze ich lieber eine Saison auf der Bank/Tribüne oder verliere ich Geld, um wo anders wieder spielen zu dürfen.

Im Fall Haller, gerade mit dem gesundheitlichen Background und der hohen Diskrepanz zwischen dem BVB und dem Utrecht Gehalt verstehe ich, dass der Spieler hier jede Millionen noch mitnehmen wird. Das ist für mich etwas anderes als bei einem Schulz oder Bürki.
Sébastien Haller [28] |#2463
15.08.2025 - 10:40 Uhr
Zitat von bvbkma
Zitat von Feiersinger

Zitat von MacLion

er hat also für Juli und August schon ungefähr 1,66 Millionen bekommen von seinen 10 Millionen Jahresgehalt.

Jetzt will noch 6 Millionen Abfindung.

Das macht dann also schon einmal insgesamt 7, 66 Millionen .

Dann kommt noch das Gehalt von Utrecht dazu. Das sind doch wohl mindestens 900000 Euro im Jahr.

Also sind wir bei 8,56 Millionen insgesamt.

Ich glaube ein Jahr 2. Mannschaft tut ihm ganz gut .

Ich kann mir nur ziemlich schwer vorstellen, dass dieser Bericht stimmen kann. Sollte es doch so sein, dann wäre mit dem Auflösungsvertrag nur einem geholfen, nämlich dem Spieler. Dann wäre es in der Tat egal, ob er hier oder dort spielen würde. Vor dem Hintergrund der Geschichte des Spielers wäre es zudem höchst merkwürdig. Auch er dürfte wissen, welche gewaltige Summe der BVB hier bereits mit wenig Gegenleistung investiert hat und dass er durchaus Unterstützung gefunden hat während seiner schweren Zeit. Sollte er das nun wider Erwarten doch komplett vergessen, dann wird und muss das Konsequenzen haben.

Ich verstehe den Gedanken nicht. Der Mann hat einen Vertrag, nach dem ihm10 Millionen Euro zustehen. Er ist 31 und Krebspatient - unwahrscheinlich, dass er nochmal anderswo auch nur ansatzweise so viel Geld bekommt. Das ist sein letzter Vertrag auf dem Niveau. Wenn ich irgendwo einen gültigen, unkündbaren Vertrag hätte, der mir für 1 Jahr 10 Millionen Euro bringen würde, dann würde ich meinen Arbeitgeber auslachen, wenn er mir 2 Millionen bietet, damit ich den auflöse - nur damit ich ein Jahr früher einen vielleicht etwas angenehmeren, aber eben viel schlechter bezahlten Job antreten kann.

Ich sehe auch nicht, wofür Haller dem BVB dankbar sein müsste. Wir haben 70 Millionen Euro (mit Gehalt und Ablöse) in ihn investiert, und als er krank geworden ist haben wir unser 70-Millionen Investment nicht fallen gelassen - was uns nicht einen von den 70 Millionen Euro wieder eingebracht hätte. Für Haller haben wir überhaupt nichts getan, sondern für unser Investment. Wenn ich mir ein teures Auto kaufe, es hat eine Panne und ich verschrotte es nicht direkt, dann muss mir der Porsche auch nicht dankbar sein dafür - das liegt einfach in meinem ureigenen Interesse.

Am Ende des Tages ist Fußball ein knallhartes Geschäft. Gewisse Sentimentalitäten gibt es sicherlich, wie es sie in jedem Geschäft gibt. Aber wenn ich einen in Frankreich geborenen 28-jährigen Stürmer aus der Elfenbeinküste noch Dortmund hole, dann kann ich nicht damit rechnen, dass der Spieler 3 Jahre später auf 6-8 Millionen Euro verzichtet, damit ich Fabio Silva verpflichten kann. Das wird ihm einfach egal sein, und das ist normal so.

Man hätte als Verein hier auch durchaus in Richtung Sportinvalidität argumentieren können. Sprich, dass er nicht über einen längeren Zeitraum größere Umfänge leisten kann. Er war durchaus ein guter Stürmer, letzten Endes wurde er von der Gesundheit ausgebremst. Sprich, die Leistungsfähigkeit wurde erheblich gemindert. Beim Schreibtischjob würde das in seinem Fall noch gut funktionieren, aber als Fußballprofi ist das AUF DAUER komplex. Ich denke schon, dass der Verein da fair war. Das ist nicht unbedingt jeder Club. Schöne Grüße an dieser Stelle nach Barcelona. Aufgrund dieser Umstände denke ich sollte eine Einigung möglich sein. Denn zum Leben gehört auch dazu, dass man ggfs. auf leistungsgemindertem Niveau noch etwas bewerkstelligen kann. Dass er diese Möglichkeit überhaupt hat ist ein großes Glück und ich denke das weiß er auch.
Sébastien Haller [28] |#2464
15.08.2025 - 10:40 Uhr
Zitat von gernsbacher
Lustig ist immer wenn Spieler auf ihren Verträgen pochen oder eben ne Abfindung bekommen sollen, sind sie die Bösen die nicht gehen wollen.

Wenn man aber nen Spieler behalten will der eigtl gehen will, ist auch hier der Spieler der Böse, weil er ja einen Vertrag unterschrieben hat, den er auch zu erfüllen hat.

Es ist de facto nicht Hallers Problem das man ihn damals mit Geld zugeschüttet hat.

Genauso wenig ist es das von Süle, Moukoko oder Schulz und co gewesen.

so siehts aus... und wenn man der Meinung ist, das in einem Transferfenster zu wenig oder zu spät etwas passiert... dann sollen schnell, koste es was es will (überspitzt ich weiss) Spieler verpflichtet werden. Damit man dann drauf herum hacken kann wie teuer, frech oder schlecht diese Spieler sind.

Haller macht hier nichts falsch und vielleicht trifft man sich irgendwo in der Mitte. Die knapp 1mio Jahresgehalt wird er auch noch in einem Jahr bekommen.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Sébastien Haller [28] |#2465
15.08.2025 - 10:42 Uhr
Zitat von gernsbacher

Wenn man aber nen Spieler behalten will der eigtl gehen will, ist auch hier der Spieler der Böse, weil er ja einen Vertrag unterschrieben hat, den er auch zu erfüllen hat.

Es ist de facto nicht Hallers Problem das man ihn damals mit Geld zugeschüttet hat.

Der Verein legt die Verträge vor. Die die so voller Expertise strotzen und die besten ihres Fachs sein sollten bei einem Top20 Verein der Welt.

Haller hat Vertrag, entweder wird trainiert und gespielt oder er bekommt ne Abfindung die IHM passt und er verlässt den Verein. Thats it.

Naja mittlerweile ist es eher so, dass die Spieler eher andauernd in Schutz genommen werden und man kaum Kritik äußern darf, wenn die Leistung nicht zum Gehalt passt.
Haller hat hier nie die Leistung gebracht die sein Gehakt rechtfertigen würde, hat die Meisterschaft versaut durch seinen verschlossenen Elfer und niemand hat es ihm je übel genommen. Er wurde wegen seiner Krankheit immer besonders in Schutz genommen. Da kann ich es schon verstehen, wenn es Menschen gibt, die erwarten, dass irgendwann mal was zurück gegeben wird.
Ich verstehe aber auch die Perspektive von Haller. Er weiß das er nichts mehr groß reißen wird und will noch so viel wie möglich mitnehmen, um sich ein schönes Leben zu machen. Ist auch verständlich.
Aber irgendwann sollten die Fans hier vielleicht auch mal aufwachen und alles professioneller und härter sehen. Die meisten Spieler spielen für einen Verein wegen Kohle. Bringen sie nicht die Leistung die man erwartet, gehören sie knall hart aussortiert. Genauso wie der Spieler auf sein Gehalt pochen darf muss der Verein eben auch auf eine entsprechende Leistung pochen. Das ist keine Einbahnstraße, aber aktuell hab ich das Gefühl werden Spieler immer in Watte gepackt und der Verein ist meistens der Böse.
Sébastien Haller [28] |#2466
15.08.2025 - 10:42 Uhr
Zitat von Bronsolinho
richtig frech, sollte es stimmen.
Hat in den Jahren insgesamt nicht annähernd soviel gezeigt, dass 6 Millionen rechtfertigen würde.

Tja...was soll ich von solch einer Aussage halten...

Frech von Haller, wohl von vertraglich fest zustehenden 10 Mio. €, ganze 6 Mio. € zu fordern...da verzichtet er ja nicht einmal auf die Hälfte...🤔

Was er in den Jahren gezeigt hat, spielt letztlich keine Rolle. Da zählen eben Verträge, die ja nicht nur ein Haller unterzeichnet hat.

Mit welcher Summe würdest du dich zufrieden geben...

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Sébastien Haller [28] |#2467
15.08.2025 - 11:05 Uhr
Zitat von BlackYellow
Zitat von gernsbacher

Der Verein legt die Verträge vor. Die die so voller Expertise strotzen und die besten ihres Fachs sein sollten bei einem Top20 Verein der Welt.

Haller hat Vertrag, entweder wird trainiert und gespielt oder er bekommt ne Abfindung die IHM passt und er verlässt den Verein. Thats it.

Naja mittlerweile ist es eher so, dass die Spieler eher andauernd in Schutz genommen werden und man kaum Kritik äußern darf, wenn die Leistung nicht zum Gehalt passt.
Haller hat hier nie die Leistung gebracht die sein Gehakt rechtfertigen würde, hat die Meisterschaft versaut durch seinen verschlossenen Elfer und niemand hat es ihm je übel genommen. Er wurde wegen seiner Krankheit immer besonders in Schutz genommen. Da kann ich es schon verstehen, wenn es Menschen gibt, die erwarten, dass irgendwann mal was zurück gegeben wird.
Ich verstehe aber auch die Perspektive von Haller. Er weiß das er nichts mehr groß reißen wird und will noch so viel wie möglich mitnehmen, um sich ein schönes Leben zu machen. Ist auch verständlich.
Aber irgendwann sollten die Fans hier vielleicht auch mal aufwachen und alles professioneller und härter sehen. Die meisten Spieler spielen für einen Verein wegen Kohle. Bringen sie nicht die Leistung die man erwartet, gehören sie knall hart aussortiert. Genauso wie der Spieler auf sein Gehalt pochen darf muss der Verein eben auch auf eine entsprechende Leistung pochen. Das ist keine Einbahnstraße, aber aktuell hab ich das Gefühl werden Spieler immer in Watte gepackt und der Verein ist meistens der Böse.

Ich finde es frech, auf einen Menschen, der von einer BEINAHE tödlichen Krankheit wiedergenesen ist, irgendwas zu bemänglen. Noch dazu, wenn dadurch die berufliche Leistungsfähigkeit eingeschränkt ist, und seine Karriere (sein Beruf) dadurch extrem leidet, und noch nicht mal ein Berufsunfall ist.

Da muss doch wer einspringen? Berufsunfähigkeitsversicherung?

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
Sébastien Haller [28] |#2468
15.08.2025 - 11:05 Uhr
Bei 4 mio die man einsparen könnte, würde es mehr sinn machen ihn als Back up zu behalten.
Sébastien Haller [28] |#2469
15.08.2025 - 11:13 Uhr
Zitat von Keltenborusse
Zitat von Bronsolinho

Hat in den Jahren insgesamt nicht annähernd soviel gezeigt, dass 6 Millionen rechtfertigen würde.

Frech von Haller, wohl von vertraglich fest zustehenden 10 Mio. €, ganze 6 Mio. € zu fordern...da verzichtet er ja nicht einmal auf die Hälfte...🤔

Was er in den Jahren gezeigt hat, spielt letztlich keine Rolle. Da zählen eben Verträge, die ja nicht nur ein Haller unterzeichnet hat.

Sehr schwierig zu bewerten. Dortmund kommt auf Haller zu, weil Utrecht sich wohl keine Ablösesumme leisten kann- Haller verzichtet auf einen Teil der Abfindung. Wo soll man sich da jetzt treffen? Sollte man am Ende wirklich "nur" rund 4 Millionen Euro einsparen können, dann kann man Haller wohl tatsächlich als Backup behalten.
Sébastien Haller [28] |#2470
15.08.2025 - 11:45 Uhr
Zitat von SchwatzGelb94
Zitat von Keltenborusse

Zitat von Bronsolinho

Sehr schwierig zu bewerten. Dortmund kommt auf Haller zu, weil Utrecht sich wohl keine Ablösesumme leisten kann- Haller verzichtet auf einen Teil der Abfindung. Wo soll man sich da jetzt treffen? Sollte man am Ende wirklich "nur" rund 4 Millionen Euro einsparen können, dann kann man Haller wohl tatsächlich als Backup behalten.

Könnte man, bezahlt dann allerdings 10 Millionen. Ob er tatsächlich spielen sollte?

Eher nicht.

Haller kann sicher noch ein Jahr in Dortmund bleiben und wäre dann ablösefrei.

Das Dortmund auf Haller zugeht ist doch klar, man will ja was.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.