| Geburtsdatum | 01.11.2000 |
|---|---|
| Alter | 25 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,75m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Offensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SpVgg Greuther Fürth |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 4 | - | 1 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 3 | - | 1 | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Shinta Appelkamp [23]
20.09.2019 - 14:41 Uhr
17.06.2026 - 13:01 Uhr
Ich für meinen Teil finde die Diskussion eines Geschmäckle nun etwas konstruiert. Es wird dabei nämlich ausgeklammert, dass Appelkamp nicht zu der Riege gehört, die durch den Abstieg erst ablösefrei verfügbar wurde. Nein, sein Vertrag zum Sommer war ohnehin auslaufend. Er hätte also gar nicht durch eine potenzielle Nichtleistung im letzten Spiel zur Vertragsfreiheit im Sommer beitragen müssen, die hätte er ohnehin haben können.
Daher ist die Thematik hier im Forum gerade in meinen Augen fast ein wenig dem gegenwärtigenSommerFortunaloch geschuldet und wie gesagt eher konstruiert. Nichtsdestotrotz zeigt der Wechsel für mich nochmal eindrücklich, wie sehr wir (nicht persönlich, sondern als Vereinsblase) die allermeisten Spieler in unseren Reihen überschätzt haben. Ohne den Fürthern zu Nahe zu treten zu wollen, aber es ist jetzt nicht unbedingt der schillerndste nächste Karriereschritt.
Wohlgemerkt für einen Spieler, den unsere Verantwortlichen in jungen Jahren zum großen Aushängeschild hochgejachzt haben und der mal eine zukünftige Millionensumme aus der Bundesliga versprechen sollte. Nun geht es also zur Spielvereinigung Fürth. Fußball spielen kann Appelkamp unbenommen, für eine Karriere in den obersten Gefilden reicht allein das allerdings in den wenigsten Fällen. Ich halte ihn nach wie vor für einen feinen Kicker und glaube sogar, dass ihm das Umfeld in Fürth ganz gut tun könnte, aber bei uns war er am Ende – so ehrlich muss man sein – ein nie eingelöstes Versprechen. In meinen Augen wirklich die personifizierte Inkonstanz. Nicht nur über eine Saison betrachtet, sondern auch mitunter über 90 Minuten eines Spiels. In einer Phase, in der es für die Mannschaft mal 10-15 Minuten gut läuft, ist auch er ein starker Teil des "Flows" und nimmt spielgestalterische Elemente ein. Folgt darauf eine mannschaftliche 20-minütige Schwächephase, fragt man sich ob er noch auf dem Platz steht.
Edit: Bevor das zu negativ klingt, sei noch gesagt, dass ich ihm natürlich dennoch alles Gute wünsche. Nachtreten ist stets eine Eigenschaft der Schwäche, also da möchte ich meinen Beitrag nicht missverstanden wissen. Nicht eingelöstes Versprechen, alles gut, jetzt trennen sich die Wege, ebenso gut.
Daher ist die Thematik hier im Forum gerade in meinen Augen fast ein wenig dem gegenwärtigen
Wohlgemerkt für einen Spieler, den unsere Verantwortlichen in jungen Jahren zum großen Aushängeschild hochgejachzt haben und der mal eine zukünftige Millionensumme aus der Bundesliga versprechen sollte. Nun geht es also zur Spielvereinigung Fürth. Fußball spielen kann Appelkamp unbenommen, für eine Karriere in den obersten Gefilden reicht allein das allerdings in den wenigsten Fällen. Ich halte ihn nach wie vor für einen feinen Kicker und glaube sogar, dass ihm das Umfeld in Fürth ganz gut tun könnte, aber bei uns war er am Ende – so ehrlich muss man sein – ein nie eingelöstes Versprechen. In meinen Augen wirklich die personifizierte Inkonstanz. Nicht nur über eine Saison betrachtet, sondern auch mitunter über 90 Minuten eines Spiels. In einer Phase, in der es für die Mannschaft mal 10-15 Minuten gut läuft, ist auch er ein starker Teil des "Flows" und nimmt spielgestalterische Elemente ein. Folgt darauf eine mannschaftliche 20-minütige Schwächephase, fragt man sich ob er noch auf dem Platz steht.
Edit: Bevor das zu negativ klingt, sei noch gesagt, dass ich ihm natürlich dennoch alles Gute wünsche. Nachtreten ist stets eine Eigenschaft der Schwäche, also da möchte ich meinen Beitrag nicht missverstanden wissen. Nicht eingelöstes Versprechen, alles gut, jetzt trennen sich die Wege, ebenso gut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Block__8 am 17.06.2026 um 13:03 Uhr bearbeitet
17.06.2026 - 13:04 Uhr
Ich persönlich weine Appelkamp keine Träne hinterher. Reisende soll man nicht aufhalten.
Meines Erachtens ist er ein furchtbar überschätzter Spieler, der immer noch von seiner guten Phase vor drei oder vier Jahren lebt. Ja, sein Output war auch die letzten beiden Saisons in Ordnung aber trotzdem konstant rückläufig. Jetzt in der abgelaufenen Abstiegssaison hat man seine größte Schwachstelle gesehen: Er ist ein Schönwetterspieler und taucht unter, wenn es schwierig wird. Ich habe bei ihm immer das Gefühl gehabt, dass er sich ein wenig zu Schade für die "Drecksarbeit" auf dem Platz ist. Er kann unbestritten einen guten Ball spielen. Aber auf dem Platz war er viel zu oft komplett unsichtbar, vor allem in Phasen, in denen man einen Spielertypen wie ihn unbedingt gebraucht hätte. Ich bin sehr gespannt, wie er außerhalb der Fortuna-Blase, in der er als "Düsseldorfer Jung" aus der eigenen Jugend immer einen besonderen Stand hatte, zurecht kommt.
Dass es jetzt für ihn nach Fürth geht, ist tatsächlich schon ein wenig zynisch. Allerdings zeigt es auch ziemlich deutlich, wo man ihn leistungsmäßig einsortieren muss. Der Typ ist ein maximal durchschnittlicher Zweitligaspieler, nicht weniger aber eben auch auf keinen Fall mehr...
Meines Erachtens ist er ein furchtbar überschätzter Spieler, der immer noch von seiner guten Phase vor drei oder vier Jahren lebt. Ja, sein Output war auch die letzten beiden Saisons in Ordnung aber trotzdem konstant rückläufig. Jetzt in der abgelaufenen Abstiegssaison hat man seine größte Schwachstelle gesehen: Er ist ein Schönwetterspieler und taucht unter, wenn es schwierig wird. Ich habe bei ihm immer das Gefühl gehabt, dass er sich ein wenig zu Schade für die "Drecksarbeit" auf dem Platz ist. Er kann unbestritten einen guten Ball spielen. Aber auf dem Platz war er viel zu oft komplett unsichtbar, vor allem in Phasen, in denen man einen Spielertypen wie ihn unbedingt gebraucht hätte. Ich bin sehr gespannt, wie er außerhalb der Fortuna-Blase, in der er als "Düsseldorfer Jung" aus der eigenen Jugend immer einen besonderen Stand hatte, zurecht kommt.
Dass es jetzt für ihn nach Fürth geht, ist tatsächlich schon ein wenig zynisch. Allerdings zeigt es auch ziemlich deutlich, wo man ihn leistungsmäßig einsortieren muss. Der Typ ist ein maximal durchschnittlicher Zweitligaspieler, nicht weniger aber eben auch auf keinen Fall mehr...
17.06.2026 - 14:16 Uhr
Zitat von ForzaFortuna
Ich persönlich weine Appelkamp keine Träne hinterher. Reisende soll man nicht aufhalten.
Also ich schon.
Appelkamp wäre ein super Mosaikstein für unseren Neuaufbau gewesen. Ich könnte mir vorstellen, dass wir gerade seine starken Standards noch vermissen werden.
Allerdings muss ich sagen, dass ich ohnehin nicht erwartet habe, dass er mit in die 3. Liga geht. Auch wenn ich natürlich gehofft habe, dass sich von der Truppe zumindest 2-3 soweit mitverantwortlich fühlen, den Karren mit aus dem Dreck zu ziehen. Aber da zeigt sich dann doch, dass Fußball in erster Linie ein Business ist, in dem sich zunächst jeder selbst der Nächste ist. (ist wertfrei gegenüber Shinta gemeint)
Wünsche ihm viel Erfolg in Fürth. Es schmerzt natürlich noch mal mehr, dass er nun zu dem Verein geht, der uns am letzten Spieltag runtergeschossen hat.
Hoffentlich erwarten uns in den kommenden Tagen auch ein paar erfreuliche News.
18.06.2026 - 23:06 Uhr
Zitat von Block__8
....
....
Auch ich wünsche Shinta Appelkamp alles Gute. 👍️
Er wurde hier häufig zu etwas gemacht was er nicht ist, ein Leader.
Shinta ist ein sehr ordentlicher Fußballer dem von Außen oft mehr indoktriniert wurde als tatsächlich vorhanden war. Auch er (es ist sicherlich dem jugendlichen Alter geschuldet) glaubte irgendwann daran das er doch zu "höherem" berufen ist, was aber in Wirklichkeit bei mangelndem Interesse schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkam. Auch bei ihm.
Das er technisch ein feines Füßchen hat - absolut unwidersprochen.
Den Punch. die Härte, die Durchsetzung und den eigenen Schweinehund zu besiegen, das sind Eigenschaften die er erst noch festigen muss um wirklich richtig Vorwärts zu kommen.
Möglicherweise gelingt ihm das durch eine Luftveränderung, es sei ihm gegönnt.
Das was viele in ihm gesehen haben, konnte er nur teilweise umsetzen.
Schade einerseits, aber der Wechsel ist sicher richtig.
Mach et jut.....
19.06.2026 - 00:26 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
Shinta ist ein sehr ordentlicher Fußballer dem von Außen oft mehr indoktriniert wurde als tatsächlich vorhanden war. Auch er (es ist sicherlich dem jugendlichen Alter geschuldet) glaubte irgendwann daran das er doch zu "höherem" berufen ist, was aber in Wirklichkeit bei mangelndem Interesse schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkam. Auch bei ihm.
Den Punch. die Härte, die Durchsetzung und den eigenen Schweinehund zu besiegen, das sind Eigenschaften die er erst noch festigen muss um wirklich richtig Vorwärts zu kommen.
Mach et jut.....
Zitat von Block__8
....
....
Mach et jut.....
Auch ich möchte nicht nachtreten, und wünsche im alles gute.
Was man aber festhalten muss ist, dass er arg limiert war. Vorallem das Tempo und die Durschlagskraft. Ja sein Fuss war fein, aber jetzt auch nicht überragend.
Grundsätzlich gehört er in die 2 Liga, aber zu keinen Topverein. Eher das untere Drittel.
Man muss aber auch sagen, dass er die letzten Jahre, außer paar Lichte momente immer recht blass war.
Oder wir haben vom ihm zuviel erwartet, was er jedoch nicht leisten konnte. Oder er hat sich für etwas besseres gehalten, was er letztendlich nie war und nicht sein konnte, wegen seiner beschränkten Qualitäten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland