SK Sturm Graz - Kaderplanung 2025/ 2026
03.03.2025 - 08:30 Uhr
04.05.2026 - 16:19 Uhr
Zitat von SchwarzSturm
Jetzt wird also höchstwahrscheinlich der Super-GAU eintreten: Der Titel wird wegen Stürmer-Flaute verspielt.
Herr Parensen hat im letzten Sommer Kayombo und dann Mega-Flop Malone um 2 Mio am letzten Tag geholt und im Winter mit Wilson den nächsten Flop (ebenfalls am Schluss der Transferphase), dafür haben wir in der Offensive Horvat abgegeben.
Parensen hat jetzt in mittlerweile 3 Transfer-Perioden bewiesen, dass er den dringend benötigten Stürmer nicht verpflichten kann - und das wird uns schlussendlich im Titelkampf (mit Ansage!) das Genick brechen. Diese konstante Unfähigkeit muss die sofortige Trennung von Parensen zur Folge haben. Ich bin fassungslos, dass man im Winter erneut keinen Stürmer verpflichtet hat (Wilson kann man da gar nicht werten, weil der vom Erwachsenenfußball noch Lichtjahre entfernt ist), obwohl der Stürmermangel sowas von offensichtlich war. Sturm verspielt die Titelverteidigung, weil man mit Ansage ein weiteres Mal ohne Stürmer in die Meisterschaft gegangen ist.
Ich kann die ständigen Ausreden des Herrn Parensen à la "Einen Biereth oder einen Højlund kriegst Du heute nicht mehr, weil alles teuer geworden ist" nicht mehr hören, das ist doch nur eine fadenscheinige Ausrede! Niemand redet davon, einen neuen Biereth oder Højlund zu verpflichten! Aber während Sturm unter Parensen 2 Mio für Kayombo, 2 Mio für Malone und 1,1 Mio für Sumbu ausgegeben hat, haben der LASK und die Austria einen Adaniran und einen Eggestein jeweils ablösefrei (!) verpflichtet. Hinterfragt niemand im Verein, wieso andere Vereine für viel weniger Geld viel bessere Stürmer verpflichten können? Man kriegt heute keinen Biereth oder Højlund mehr, aber ganz sicher einen Stürmer, der in unserer Gurkenliga halbwegs regelmäßig trifft!
Ein Verbleib von Parensen kostet Sturm langfristig mehr als eine sofortige Trennung mit Abschlagszahlung. Wie lange will man noch zuwarten? Bis auch das nächste Transfer-Fenster versemmelt wird?
Jetzt wird also höchstwahrscheinlich der Super-GAU eintreten: Der Titel wird wegen Stürmer-Flaute verspielt.
Herr Parensen hat im letzten Sommer Kayombo und dann Mega-Flop Malone um 2 Mio am letzten Tag geholt und im Winter mit Wilson den nächsten Flop (ebenfalls am Schluss der Transferphase), dafür haben wir in der Offensive Horvat abgegeben.
Parensen hat jetzt in mittlerweile 3 Transfer-Perioden bewiesen, dass er den dringend benötigten Stürmer nicht verpflichten kann - und das wird uns schlussendlich im Titelkampf (mit Ansage!) das Genick brechen. Diese konstante Unfähigkeit muss die sofortige Trennung von Parensen zur Folge haben. Ich bin fassungslos, dass man im Winter erneut keinen Stürmer verpflichtet hat (Wilson kann man da gar nicht werten, weil der vom Erwachsenenfußball noch Lichtjahre entfernt ist), obwohl der Stürmermangel sowas von offensichtlich war. Sturm verspielt die Titelverteidigung, weil man mit Ansage ein weiteres Mal ohne Stürmer in die Meisterschaft gegangen ist.
Ich kann die ständigen Ausreden des Herrn Parensen à la "Einen Biereth oder einen Højlund kriegst Du heute nicht mehr, weil alles teuer geworden ist" nicht mehr hören, das ist doch nur eine fadenscheinige Ausrede! Niemand redet davon, einen neuen Biereth oder Højlund zu verpflichten! Aber während Sturm unter Parensen 2 Mio für Kayombo, 2 Mio für Malone und 1,1 Mio für Sumbu ausgegeben hat, haben der LASK und die Austria einen Adaniran und einen Eggestein jeweils ablösefrei (!) verpflichtet. Hinterfragt niemand im Verein, wieso andere Vereine für viel weniger Geld viel bessere Stürmer verpflichten können? Man kriegt heute keinen Biereth oder Højlund mehr, aber ganz sicher einen Stürmer, der in unserer Gurkenliga halbwegs regelmäßig trifft!
Ein Verbleib von Parensen kostet Sturm langfristig mehr als eine sofortige Trennung mit Abschlagszahlung. Wie lange will man noch zuwarten? Bis auch das nächste Transfer-Fenster versemmelt wird?
Ich habe lange gesagt wir sollen allen Zeit geben, aber selbst wenn wir heuer den Titel holen, dann müssen einige Personalien überdacht werden. Mit einem fitten Rozga, Beganovic und Grigic zusätzlich zu Kite, Hödl und Mama schaut's zwar Offensiv schon viel besser aus, aber viele andere im Kader haben einfach nicht die Qualität für Sturm.
Man muss leider sagen, wir haben viel von unserem guten Ruf verspielt und es wird - egal wer das Steuer in der Hand hat - sehr viel schwieriger spannende Talente nach Graz zu holen...
05.05.2026 - 08:27 Uhr
Der LASK wird heuer verdient Meister.
Nach einem ultra turbulenten Beginn sind sie mittlerweile die Einzigen, die konstant gut spielen.
Nichtsdestotrotz - in der schlechtesten Bundesligasaison aller Zeiten hätte man mit 1-2 gezielten Verstärkungen locker den Titelhattrick einfahren können... so muss man gegen Hartberg voll punkten um zumindest Platz 3 sicher in der Tasche zu haben... wenn ich mir unseren Kader so anschaue, ist das auch das Höchste der Gefühle...
Zwischenzeitlich als es Unentschieden stand, waren der LASK und Sturm mit 14-8-8 und einem Unentschieden in den direkten Duellen komplett gleichauf... das wir da trotz des besseren Torverhältnisses 2. gewesen sind liegt an diesem unsittlichen Sternchen... zum Glück hört sich der Blödsinn nächstes Jahr auf.
So ordentlich viele Wintertransfers auch waren, dass man heuer nicht wieder mit der Meisterschale am Rathausplatz steht, liegt für mich hauptsächlich an Micha Parensen... Meister werden war nie leichter als heuer....
Nach einem ultra turbulenten Beginn sind sie mittlerweile die Einzigen, die konstant gut spielen.
Nichtsdestotrotz - in der schlechtesten Bundesligasaison aller Zeiten hätte man mit 1-2 gezielten Verstärkungen locker den Titelhattrick einfahren können... so muss man gegen Hartberg voll punkten um zumindest Platz 3 sicher in der Tasche zu haben... wenn ich mir unseren Kader so anschaue, ist das auch das Höchste der Gefühle...
Zwischenzeitlich als es Unentschieden stand, waren der LASK und Sturm mit 14-8-8 und einem Unentschieden in den direkten Duellen komplett gleichauf... das wir da trotz des besseren Torverhältnisses 2. gewesen sind liegt an diesem unsittlichen Sternchen... zum Glück hört sich der Blödsinn nächstes Jahr auf.
So ordentlich viele Wintertransfers auch waren, dass man heuer nicht wieder mit der Meisterschale am Rathausplatz steht, liegt für mich hauptsächlich an Micha Parensen... Meister werden war nie leichter als heuer....
05.05.2026 - 09:22 Uhr
Zitat von Rossoneri8Rino
Schade um den Titel, ja. Ich sehe und befürchte aber wesentlich nachhaltigeren Schaden aufgrund der verloren gegangen Reputation und erodiertem Kapital (letzteres sowohl in Form von Cash und Spielern / Zukunftsaktien).
Da ist so viel binnen kürzester Zeit zerstört worden, was man zuvor mühsam über Jahre mit guter harter Arbeit und einem Quäntchen Glück aufgebaut hat.
Ich sehe ein strukturelles Problem, dass es zu beheben gilt, bevor man sich wieder daran machen kann, den Verein professionell dahin zu führen, wo man beim Abgang von Schicker war. Das allein wird schon schwer genug.
Momentan fühlt man sich stark in Goldbrich oder Foda Zeiten zurückversetzt, was das Gesamtbild und die ausgestrahlte Professionalität angeht. Die tendiert gegen Null.
Wie ich im Winter schon gesagt habe, das macht wenig attraktiv, ob als Arbeitgeber für Kicker (da fehlt jetzt beides: Geld für Transfers und Attraktivität als professioneller ambitionierter Arbeitgeber), Kooperationspartner für andere Vereine, oder als Plattform für Sponsoren. Und das ist ein Thema, das du so leicht nicht wieder hinbiegst, wie es jetzt leichtfertig verspielt wurde. Dieses Vertrauen und diese Reputation nachhaltig auf einem derart umkämpften Markt zu etablieren, das dauert wieder Jahre.
Deshalb ist es schade, dass wir den Titel verpassen, der so wie du richtig sagst, so leicht wie nie zu gewinnen gewesen wäre, aber die wahren Sorgen für uns Sturm Fans liegen tiefer.
Wenn da wieder ein Turn-around geschafft werden soll, muss die GF Sport gehen.
05.05.2026 - 09:32 Uhr
Zitat von Shrugamuffin
Damit ist alles gesagt.
Parensen, Schunk und dazu die Herren Pernot und Jastrzembski, die nur aufgrund der innerdeutschen Verbindung hier sind.
05.05.2026 - 10:32 Uhr
Zitat von ThisIs40To1
Damit ist alles gesagt.
Parensen, Schunk und dazu die Herren Pernot und Jastrzembski, die nur aufgrund der innerdeutschen Verbindung hier sind.
Zitat von Shrugamuffin
Damit ist alles gesagt.
Jauk hat kein Geld um sich jetzt von Parensen und Schunk zu trennen!! Ist leider so. Die haben noch zu lange Verträge.
05.05.2026 - 10:47 Uhr
Zitat von Dzekson11
Jauk hat kein Geld um sich jetzt von Parensen und Schunk zu trennen!! Ist leider so. Die haben noch zu lange Verträge.
Zitat von ThisIs40To1
Damit ist alles gesagt.
Zitat von Shrugamuffin
Damit ist alles gesagt.
Woher kommt plötzlich dieses "Sturm hat kein Geld"? Sind wir die Wiener Austria?
Wo sind die Gelder aus Spielertransfers und Europacupteilnahmen hin?
Abgesehen davon: Wie lange haben die Herren Parensen und Schunk Vertrag?
Ich finds auch lustig, dass man zwar kein Geld hat, den SD zu feuern, der seit November 2024 für Chaos sorgt und stückweise die Reputation Sturms zerstört, aber Geld haben soll, um den Trainerstaff zu feuern, der zu großen Teilen erst seit Anfang des Jahres am Werk ist... 😂😂😂
Off topic: Es freut mich auch, dass Benjamin Schunk offenbar einen Friseur gefunden und sich von seinem Atompilz verabschiedet hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ThisIs40To1 am 05.05.2026 um 10:48 Uhr bearbeitet
05.05.2026 - 12:41 Uhr
Zitat von ThisIs40To1
Woher kommt plötzlich dieses "Sturm hat kein Geld"? Sind wir die Wiener Austria?
Ich finds auch lustig, dass man zwar kein Geld hat, den SD zu feuern, der seit November 2024 für Chaos sorgt und stückweise die Reputation Sturms zerstört, aber Geld haben soll, um den Trainerstaff zu feuern, der zu großen Teilen erst seit Anfang des Jahres am Werk ist... 😂😂😂
Off topic: Es freut mich auch, dass Benjamin Schunk offenbar einen Friseur gefunden und sich von seinem Atompilz verabschiedet hat.
Zitat von Dzekson11
Zitat von ThisIs40To1
Damit ist alles gesagt.
Zitat von Shrugamuffin
Damit ist alles gesagt.
Vieles eingenommene Geld ist in Manager und Prämien geflossen! Dazu kommen hohe Verträge
05.05.2026 - 15:35 Uhr
Also ich denke jetzt wird hier ein bisschen zu viel Schwarz gemalt.
Ja wir haben derzeit ein massives Stürmer Problem, wir haben aber auch sehr viele Verletzte.
die 2 Mio. für Malone waren in unser aller Augen damals schon zu viel.
Ich hätte mir mehr Mut und Risiko Gewünscht aber Aufgrund des Alters und der Erfahrung galt er als sichere Bank.
"Wie man es macht, ist es falsch" gilt immer wenn der Erfolg nicht den Erwartungen entspricht
Bitter ist wenn man mit der Vermeintlichen sicheren Bank auch voll einfährt.
Das er so dermaßen Floppt war halt auch absolut nicht unbedingt vorherzusehen.
Die Kommunikation diesbezüglich war/ist unterirdisch, es war und ist für mich aber Offensichtlich das der Kader letztes Jahr Gehaltstechnisch schon viel zu teuer war und Verkäufe nötig waren nur im die Gehälter zu decken, da diesmal nicht mit den hohen CL Einnahmen gerechnet werden konnte.
Zusätzlich zu den Gehaltssteigerungen durch Verlängerungen wird bei den Verträgen des einen oder anderen Perspektivspieler Gehaltssprünge für die folge Jahre vorgesehen sein.
Im Winter war sicher klar das man einen Stürmer bräuchte aber wenn das Budget keinen passenden hergibt wirds schwierig.
Ja wir haben derzeit ein massives Stürmer Problem, wir haben aber auch sehr viele Verletzte.
Ich hätte mir mehr Mut und Risiko Gewünscht aber Aufgrund des Alters und der Erfahrung galt er als sichere Bank.
"Wie man es macht, ist es falsch" gilt immer wenn der Erfolg nicht den Erwartungen entspricht
Zitat von Dzekson11
Die Kommunikation diesbezüglich war/ist unterirdisch, es war und ist für mich aber Offensichtlich das der Kader letztes Jahr Gehaltstechnisch schon viel zu teuer war und Verkäufe nötig waren nur im die Gehälter zu decken, da diesmal nicht mit den hohen CL Einnahmen gerechnet werden konnte.
Zusätzlich zu den Gehaltssteigerungen durch Verlängerungen wird bei den Verträgen des einen oder anderen Perspektivspieler Gehaltssprünge für die folge Jahre vorgesehen sein.
Im Winter war sicher klar das man einen Stürmer bräuchte aber wenn das Budget keinen passenden hergibt wirds schwierig.
05.05.2026 - 18:26 Uhr
Zitat von Mukic_stmk
Zitat von Dzekson11
Also von Schwarzmalerei ist das echt meilenweit entfernt.
Das massive Stürmerproblem hätte man auch mit einem Low-Budget super lösen können. Siehe Ried mit Mutandwa , GAK mit Harakate , LASK mit Adeniran oder Hartberg mit Havel....
Nachdem Parensen den kompletten letzten Sommer verschlafen hat und im Winter wieder eine zirkusreife Nummer ablieferte, indem er Wilson Last Minute verpflichtete, der nicht einmal noch den Erwachsenenfußball kannte , gibt's da 0,0 schönzureden. Zur Erinnerung an ALLE: Parensen feierte den Transfer als den "Stürmer der uns mit seinen Qualitäten weiterhelfen wird". Wo sah man Qualität? Wo hilft er uns ? Jetz wäre genau der Zeitpunkt wo wir diese Qualitäten brauchen. Der spielt nicht einmal fix 🤦 Also so ein SD samt seiner deutschen Gang hat ab Herbst beim SK Sturm nichts mehr verloren. Aber so lange die Kuh Milch gibt werden die weiter am Euter hängen, bis sie komplett leer ist.
Die Verletzen sind nur eine bedingte Ausrede. Verletzte hat jede Mannschaft. Bei uns haben dann die Bankspieler einfach zu wenig Qualität. Oder es wird nicht mehr Qualität seitens Verein gewollt.
Wie vorhin schon von einem User (glaube @SchwarzSturm erwähnt, hat Parensen für Malone, Sumbu und Kayombo satte 5,1Mio. auf den Tisch geknallt und KEINER!!! hat nur annähernd das gezeigt was seinen Transfer nur ein bisschen rechtfertigen könnte. Mit Sumbu, der 1Mio. kostete, haben wir einen der nicht einmal mehr konkret in der 2er eine Rolle spielt. Da fehlt mir jegliches Verständnis dafür.
Von mir aus soll sich Ingolitsch bis Winter noch beweisen dürfen was er kann ,wenn er vernünftige Stürmer zur Verfügung hat. Aber wir brauchen einen neuen und fähingen SD.
05.05.2026 - 22:06 Uhr
Zitat von Dzekson11
Eine vorzeitige Trennung von Parensen/Schunk kostet Sturm auf lange Sicht weit weniger als der zu erwartende Verlust, wenn beide bleiben und die gleiche Performance hinlegen. Von den schon bisher entstandenen vermeidbaren Schäden durch die Unfähigkeit, einen treffsicheren Stürmer zu holen, einmal ganz abgesehen.
@MR1291:
Das Problem bei Parensen ist aus meiner Sicht, dass er aus Fehlern nicht zu lernen scheint:
- Biereth-Abgang im Winter 2025 - Mayulu als Leihe
- Stürmer-Bedarf im Sommer - Malone und Kayombo kommen um insgesamt € 4 Mio
- Stürmer-Bedarf im Winter 2026 - Wilson kommt als Leihe
Diese Bilanz spricht leider eine klare Sprache, aber leider scheint auch diese Durststrecke bei Sturm niemand ernsthaft zu hinterfragen und Parensen darf auch das Sommer-Transferfenster angehen. Mir graut schon davor. Warum hinterfragt man bei Sturm nicht ernsthaft, für was Parensen € 5,1 Mio für Sumbu (!), Malone und Kayombo ausgegeben hat? Wenn man das nämlich täte, dann würde man zwangsläufig zum Schluss kommen, dass sehr wohl sehr viel Geld für Stürmer vorhanden war, Parensen es aber völlig in den Sand gesetzt hat. Von wegen "Sturm hat kein Geld"... Parensen hat das Kunststück zusammengebracht, dass er € 1,1 Mio für einen Sumbu ausgegeben hat, der es bei einem Abstiegskandidaten in der 2. Liga auf ganze 39 % aller möglichen Einsatzminuten gebracht hat (von der 1er-Mannschaft reden wir da noch gar nicht). Gehts eigentlich noch???
Ich kann mich nur nochmals wiederholen: Je länger Parensen bei Sturm bleibt, desto größer wird der Schaden!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.