SK Sturm Graz SK Sturm Graz
deadline-day banner

SK Sturm Graz - Kaderplanung 2025/ 2026

03.03.2025 - 08:30 Uhr
Schopp wechselt laut der heutigen Print Kronen Zeitung zu Mainz 05, der Vertrag soll unterschrieben sein. Was dahinter steckt, weiß ich nicht, ich habs nur ausm Forum gelesen. Ich habe leider keinen Zugang zu der Kronen Zeitung.

Ich finde es verdammt schon und kann da Mal wieder die Transferpolitik in Sachen Akademiespieler nicht verstehen. Schopp ist ein sehr vielversprechender IV mit seinen 19 Jahren und nun leiht man einen IV, anstelle dass man endlich Mal einem eigenen Jung den Vortritt lässt. Ich würde mich nicht wundern wenn man Spieler wie Hödl mit solchen Aktionen vergrault

•     •     •

~~~ Pate vom besten Klub in Österreich, Sturm Graz! ~~~
Zitat von DerFreedy

Schopp wechselt laut der heutigen Kronen Zeitung zu Mainz 05, der Vertrag soll unterschrieben sein. Was dahinter steckt, weiß ich nicht, ich habs nur ausm Forum gelesen. Ich habe leider keinen Zugang zu der Kronen Zeitung.

Ich finde es verdammt schon und kann da Mal wieder die Transferpolitik in Sachen Akademiespieler nicht verstehen. Schopp ist ein sehr vielversprechender IV mit seinen 19 Jahren und nun leiht man einen IV, anstelle dass man endlich Mal einem eigenen Jung den Vortritt lässt. Ich würde mich nicht wundern wenn man Spieler wie Hödl mit solchen Aktionen vergrault

Quelle: Krone
Hier zum Artikel, allerdings gibt es eine "Bezahlbarriere"

•     •     •

~~~ Pate vom besten Klub in Österreich, Sturm Graz! ~~~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerFreedy am 26.05.2025 um 08:03 Uhr bearbeitet
Es betrifft zwar noch die aktuelle Saison, ich möchte aber wie im Winter meine abschließenden Einschätzungen zu den Marktwerten unserer Mannschaft hier teilen (auch, um meine Meinung mit der von anderen Sturm-Fans abzugleichen):

- Kjell Scherpen: 4 Mio
- Daniil Khudyakov: 1 Mio
- Matteo Bignetti: 250k

- Gregory Wüthrich: 3,5 Mio
- Emanuel Aiwu: 2 Mio (- 1 Mio)
- Niklas Geyrhofer: 2 Mio
- Alexandar Borkovic: 300 k (- 100 k)
- Dimitri Lavalée: 5 Mio (+1 Mio)
- Emran Soglo: 600 k (- 200 k)
- Emir Karic: 700 k
- Max Johnston: 3 Mio (+ 1,2 Mio)
- Arjan Malic: 1 Mio (+ 200 k)

- Jon Gorenc Stankovic: 5 Mio (+ 1 Mio)
- Tochi Chukwuani: 4 Mio
- Martin Kern: 250 k
- Malick Yalcouyé: 16 Mio (+ 3 MIo)
- Tomi Horvat: 5 Mio (+ 1 Mio)
- Stefan Hierländer: 200 k (- 75 k)
- Otar Kiteishvili: 6 Mio (+ 1 Mio)
- Lovro Zvonarek: 1 Mio (- 1 Mio)

- William Böving: 8 Mio (+ 3 Mio)
- Fally Mayulu: 3 Mio
- Seedy Jatta: 2 Mio (- 500 k)
- Amady Camara: 1.2 Mio (-300 k)
- Leon Grgic: 2 Mio (+ 1 Mio)

Gesamter Mannschaftswert: 77 Mio (+ 9,225 Mio)

•     •     •

Dancing with my shadow
Burning inside of me
Stuck in a fever dream
https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/england-interesse--verlaesst-otar-kiteishvili-den-sk-sturm-/

Kiteishvili nach England..

Wüthrich in den arabischen Raum...

Böving so gut wie weg....

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/sturm-youngster-vor-wechsel-in-die-deutsche-bundesliga-/

Schopp nach Mainz......

Kiteishvili zu ersetzen wird eine extrem schwere Aufgabe. Die anderen sind mMn einfacher zu kompensieren - mit Axel Kayombo steht der etarmäßige Böving-Ersatz sowieso schon ante portas, genauso steht die Leihe von Tim Oermann im Raum.
Aber ja: Wird spannend. Parensen wird im Sommer sicher nicht fad.

•     •     •

Dancing with my shadow
Burning inside of me
Stuck in a fever dream
Zitat von ThisIs40To1
Es betrifft zwar noch die aktuelle Saison, ich möchte aber wie im Winter meine abschließenden Einschätzungen zu den Marktwerten unserer Mannschaft hier teilen (auch, um meine Meinung mit der von anderen Sturm-Fans abzugleichen):

- Kjell Scherpen: 4 Mio
- Daniil Khudyakov: 1 Mio
- Matteo Bignetti: 250k

- Gregory Wüthrich: 3,5 Mio
- Emanuel Aiwu: 2 Mio (- 1 Mio)
- Niklas Geyrhofer: 2 Mio
- Alexandar Borkovic: 300 k (- 100 k)
- Dimitri Lavalée: 5 Mio (+1 Mio)
- Emran Soglo: 600 k (- 200 k)
- Emir Karic: 700 k
- Max Johnston: 3 Mio (+ 1,2 Mio)
- Arjan Malic: 1 Mio (+ 200 k)

- Jon Gorenc Stankovic: 5 Mio (+ 1 Mio)
- Tochi Chukwuani: 4 Mio
- Martin Kern: 250 k
- Malick Yalcouyé: 16 Mio (+ 3 MIo)
- Tomi Horvat: 5 Mio (+ 1 Mio)
- Stefan Hierländer: 200 k (- 75 k)
- Otar Kiteishvili: 6 Mio (+ 1 Mio)
- Lovro Zvonarek: 1 Mio (- 1 Mio)

- William Böving: 8 Mio (+ 3 Mio)
- Fally Mayulu: 3 Mio
- Seedy Jatta: 2 Mio (- 500 k)
- Amady Camara: 1.2 Mio (-300 k)
- Leon Grgic: 2 Mio (+ 1 Mio)

Gesamter Mannschaftswert: 77 Mio (+ 9,225 Mio)

Geh mit, würde nur Chukwuani auch anheben, in fast jedem Spiel hat er einen spürbaren Impuls geben können und auch das internationale Interesse dürfte vorhanden sein.
Sehe ihn eher bei 5-6 Mio
Quelle: sport.orf.at
Mit einem 1:1 gegen den WAC krönte sich Sturm Graz erneut zum österreichischen Fußballmeister. Trotz großer Herausforderungen feierten Verein und Fans den fünften Titel in der Vereinsgeschichte ausgelassen.
Was anderes noch: Lt. ORF hat der VAR die Meisterschaft zugunsten Sturms entschieden (7:09 im Video). Wie schlecht die gesamte Sportabteilung des ORF ist, ist ja kein Geheimnis mehr. Aber das schießt den Vogel mMn komplett ab.
I. Die Geschichte, dass SR Lechner angeblich gewisse Kamerawinkel vorenthalten wurden, hab ich zuvor noch nie gehört.
II. Wenn es diesen Elfmeter gegeben hätte, hätte es unmittelbar nach Wiederanpfiff beim Stand von 1:0 für RB Salzburg die Gelb-Rote gegen Moussa Yeo geben müssen. Hat es aber nicht. Dass der VAR nicht eingreift, liegt daran, dass er es bei Gelben Karten nicht darf. Wär in dieser Situation aber nicht unpraktisch gewesen.
III. Beim Stand von 1:1 wird Gregory Wüthrich ausgeschlossen. Darüber echauffier ich mich auch nicht. Notbremse = Ausschluss. Ergo hatten sie 27 min + Nachspielzeit, um das Spiel in Überzahl wieder an sich zu reißen. Und erst 7 min danach schießt Kiteishvili Sturm mit einem Tausendguldenschuss ins Glück.

Dieses Framing ist nicht einmal eines Fanmagazines würdig. Summa summarum ist jeder früher oder später von den Schiedsrichtern/ vom VAR benachteiligt bis verarscht worden. Ich erinnere an ein gewisses Spiel zwischen Sturm und der Austria. Genauso erinnere ich an ein Spiel zwischen der Austria und RB Salzburg, in dem es schon nach gefühlt 4 min eine Rote gegen Samson Baidoo hätte geben müssen (aufgrund einer Notbremse). Hat es nicht, RB hat das Spiel trotz einer wenig überzeugenden Leistung mit 1:0 gewonnen.
Lustig finde ich dafür, dass der viel klarere Elfer, den der VAR RB Salzburg gegen den WAC (beim 1:1 in der 27. Runde) vorbehalten hat, nicht in dem Bericht thematisiert wurde...

Ich weiß, das hat nur bedingt mit diesem Thread zu tun. Ich wollts trotzdem kurz loswerden, da es mich grad ziemlich anpisst.

•     •     •

Dancing with my shadow
Burning inside of me
Stuck in a fever dream

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ThisIs40To1 am 26.05.2025 um 12:44 Uhr bearbeitet
Zitat von ThisIs40To1
Mit einem 1:1 gegen den WAC krönte sich Sturm Graz erneut zum österreichischen Fußballmeister. Trotz großer Herausforderungen feierten Verein und Fans den fünften Titel in der Vereinsgeschichte ausgelassen.
Was anderes noch: Lt. ORF hat der VAR die Meisterschaft zugunsten Sturms entschieden (7:09 im Video). Wie schlecht die gesamte Sportabteilung des ORF ist, ist ja kein Geheimnis mehr. Aber das schießt den Vogel mMn komplett ab.
I. Die Geschichte, dass SR Lechner angeblich gewisse Kamerawinkel vorenthalten wurden, hab ich zuvor noch nie gehört.
II. Wenn es diesen Elfmeter gegeben hätte, hätte es unmittelbar nach Wiederanpfiff beim Stand von 1:0 für RB Salzburg die Gelb-Rote gegen Moussa Yeo geben müssen. Hat es aber nicht. Dass der VAR nicht eingreift, liegt daran, dass er es bei Gelben Karten nicht darf. Wär in dieser Situation aber nicht unpraktisch gewesen.
III. Beim Stand von 1:1 wird Gregory Wüthrich ausgeschlossen. Darüber echauffier ich mich auch nicht. Notbremse = Ausschluss. Ergo hatten sie 27 min + Nachspielzeit, um das Spiel in Überzahl wieder an sich zu reißen. Und erst 7 min danach schießt Kiteishvili Sturm mit einem Tausendguldenschuss ins Glück.

Dieses Framing ist nicht einmal eines Fanmagazines würdig. Summa summarum ist jeder früher oder später von den Schiedsrichtern/ vom VAR benachteiligt bis verarscht worden. Ich erinnere an ein gewisses Spiel zwischen Sturm und der Austria. Genauso erinnere ich an ein Spiel zwischen der Austria und RB Salzburg, in dem es schon nach gefühlt 4 min eine Rote gegen Samson Baidoo hätte geben müssen (aufgrund einer Notbremse). Hat es nicht, RB hat das Spiel trotz einer wenig überzeugenden Leistung mit 1:0 gewonnen.
Lustig finde ich dafür, dass der viel klarere Elfer, den der VAR RB Salzburg gegen den WAC (beim 1:1 in der 27. Runde) vorbehalten hat, nicht in dem Bericht thematisiert wurde...

Ich weiß, das hat nur bedingt mit diesem Thread zu tun. Ich wollts trotzdem kurz loswerden, da es mich grad ziemlich anpisst.

Dein Ärger ist nachvollziehbar, wenn der ORF suggeriert, Sturm wäre der Meistertitel geschenkt worden, denn so war es nicht.
In 32 Runden findest du so viele Entscheidungen, die auch anders getroffen hätten werden können. (Gg Austria hätte Jatta einen Elfer bekommen müssen, der war mehr Elfer, als der zurückgenommene gg RB!)
Am Ende setzt sich nicht der glücklichere sondern der bessere durch.
Und niemand, nicht einmal der ORF, hat eine Glaskugel und kann genau sagen, welche Entscheidung welches Ergebnis bewirkt hätte, weil Fußball nicht vorhersehbar ist!
Sturm hat in einer CL-Saison mit neuem Modus, mit etlichen englischen Wochen und verkürzter Vorbereitung im Jänner, vielen Rückschlägen zum Trotz am Ende triumphiert (und hätte Amady und Fally den Angriff in Minute 95 zu Ende gespielt, wären es nicht nur 2 Punkte gewesen, lieber ORF).
Zitat von Barney1
Zitat von ThisIs40To1

Dein Ärger ist nachvollziehbar, wenn der ORF suggeriert, Sturm wäre der Meistertitel geschenkt worden, denn so war es nicht.
In 32 Runden findest du so viele Entscheidungen, die auch anders getroffen hätten werden können. (Gg Austria hätte Jatta einen Elfer bekommen müssen, der war mehr Elfer, als der zurückgenommene gg RB!)
Am Ende setzt sich nicht der glücklichere sondern der bessere durch.
Und niemand, nicht einmal der ORF, hat eine Glaskugel und kann genau sagen, welche Entscheidung welches Ergebnis bewirkt hätte, weil Fußball nicht vorhersehbar ist!
Sturm hat in einer CL-Saison mit neuem Modus, mit etlichen englischen Wochen und verkürzter Vorbereitung im Jänner, vielen Rückschlägen zum Trotz am Ende triumphiert (und hätte Amady und Fally den Angriff in Minute 95 zu Ende gespielt, wären es nicht nur 2 Punkte gewesen, lieber ORF).

Nein überhaupt nicht. Ich finde aber unnötig, wie es der ORF in dem Bericht dargestellt hat. Von mir aus müsste man entweder die allgemein (nicht in jedem Spiel, aber durchaus sehr regelmäßigen) katastrophalen Schiedsrichterleistungen erwähnen, oder es ganz lassen.

Jetzt wo du den Elfer für Jatta ansprichst, fällt er mir auch wieder ein (damals war ich sogar im Stadion). Das war ja glaub ich sogar vor dem Elfer für die Austra, der zum 2:2 geführt hat, oder? Dann wär es mögl. 3:1 und nicht 2:2 gestanden.

Generell nehme ich da gerne ein gewisses Dreieck zwischen Sturm, RB Salzburg und der Austria bzgl. Fehlentscheidungen:
-> Die Austria profitiert mehrfach gg. uns von SR Gishamer (der war übrigens auch SR, als der von dir angesprochene Elfer für Jatta nicht gegeben wurde).
-> RB Salzburg profitiert gg. die Austria, als Samson Baidoo beim Spiel in der 19. Runde (Anm.: 1:0 für RB Salzburg) in der 4. Minute für seine Notbremse nur Gelb sieht und nicht Rot. In der 7. Minute schoss Gloukh das Goldtor und die Austria verlor letztendlich (war in gewisser Weise auch sein Selbstfaller, da sie Chancen en masse vorgefunden haben).
-> RB Salzburg profitiert gegen uns von dem Elfer, der lt. VAR-Nachbetrachtung einer sein hätte sollen. Selbst wenn, dann hat RB Salzburg das Spiel immer noch selbst verspielt, denn ganz ehrlich: Wenn du als RB Salzburg bei einem nationalen Spiel beim Stand von 1:1 in Überzahl gerätst und trotzdem verlirest, bist du einfach selbst schuld.
Geschweige denn, dass auch RB Salzburg Glück hatte, das Moussa Yeo nicht Gelb-Rot gesehen hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich geb dir zu 100% Recht.

•     •     •

Dancing with my shadow
Burning inside of me
Stuck in a fever dream
Hätte, Wäre, Würde... Fakt ist , der SK Sturm ist Meister und das verdient. Von allen Mannschaften übern Strich waren sie um das Können konstanter als andere Teams. Punkt. Saison vorbei....

Das wichtige ist der große Kaderumbruch der jetzt ansteht. Hier muss jetzt wirklich überlegt gehandelt werden. Aktuell ist es ein richtiges Kaffeesud lesen vom Feinsten ,weil man nicht weiß wer 100% geht und bleibt.
Ich bin kein Sportdirektor aber die eine oder andere Anmerkung werde ich dennoch loslassen.

1. Der Tormann Kjell Scherpen war wirklich ein toller Keeper doch seine Zeit ist vorbei. Khudyakov könnte man durchaus zutrauen das er in diese Rolle als Nummer 1 reinwächst. Jedoch wäre es angenehm wenn man noch einmal Jaros auf Leihbasis bekommen würde.

2. Die Abwehr ist bei Gott nicht sattelfest, was man auch deutlich in den letzten Spielen gesehen hat. Johnston kam erst dieses Jahr so richtig in Fahrt. Wird aber bei einem möglichen Angebot aus England weg sein. Malic's Position und Stärke sehe ich eher als IV als den des RV. Wüthrich war immer ein solider Rückhalt ,der aber seit einiger Zeit auch etwas schwächelt. Er wird aber leider nach derzeitigem Stand der Dinge weg sein. Aiwu ist nicht der Transfer den man sich erhofft hat. Sehr fehleranfällig und zu unkonstant. Geyrhofer ist noch angeschlagen. Bleibt noch Dimi , Karic und Soglo. Letzterem fehlt noch einiges an Spielpraxis.

Oermann ( wenn er kommt) als defensiv flexibel einsetzbarer Spieler würde Sturm sehr gut tun, auch wenn er wieder einmal nur auf Leihbasis kommen soll.
Er allein wird aber definitiv NICHT ausreichen. Ein Defensivkaliber wie Nwaiwu vom WAC würde da schon ordentlich für Stabilität in der Hintermannschaft sorgen. Dieser Transfer wäre auch durchaus zu stämmen.

2. Das Mittelfeld wäre mit dem möglichen Abgang von Otar definitiv sehr geschwächt. Ein Mittelfeldmotor alias Zukic vom WAC würde hier definitiv weiterhelfen. Weiter glaube ich nicht das Kayombo so schnell einschlägt wie Malick, der ja bekanntlich auch nicht mehr für Sturm spielen wird.

3. Der Sturm bei Sturm ist die größte Baustelle. Jatta ist zu verletzungsanfällig. Der hat mehr Spiele zugeschaut als selbst gespielt. Und was man dann am Platz sah war nicht immer so rosig. Grgic wird ein richtig Guter, braucht aber einen Stürmerkollegen der ihm den Druck nimmt. Mayulu weg, der war aber mehr oder weniger für die Fisch. Camara fehlt das Selbstvertrauen. Was bleibt über?

Hier werfe ich einmal drei spannende Namen in den Ring:
Kojzek
Ballo
und Kjerrumgaard!!!

Letzterer ist ein 22 jähriger Däne von Odense BK. In meinen Augen ein Spieler der perfekt zu Sturm passen würde, und ein Profil wie Hojlund und Biereth besitzt. Bekanntlich machte man mit Dänen immer einen super Griff zwinker. Dürfte aber ein Preisschild im höheren einstelligen Mio. Bereich besitzen. Sollte sich aber für Sturm definitiv ausgehen (man siehe Biereth).

Zusammengefasst wird der Sportdirektor bestimmt eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen, die auch international performen wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.