Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Sokratis Papastathopoulos
Geburtsdatum 09.06.1988
Alter 38
Nat. Griechenland  Griechenland
Größe 1,86m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Sokratis [25]

29.05.2013 - 10:33 Uhr
Sokratis [25] |#5361
05.05.2018 - 19:09 Uhr
Er folgt übrigens seit heute "afclive", also ArsenalTV ^^ Wird ja bei Neuzugängen zu uns immer gerne als Anhaltspunkt genommen.

•     •     •

Nur der BVB
Sokratis [25] |#5362
05.05.2018 - 19:13 Uhr
Zitat von rm-Kamui

Er folgt übrigens seit heute "afclive", also ArsenalTV ^^ Wird ja bei Neuzugängen zu uns immer gerne als Anhaltspunkt genommen.

Hoffentlichdaumen-hoch hat Jahre gut funktioniert beim BVB, seit einigen Monaten wirkt das eher gezwungen - nicht nach "echter Liebe".
Ps. nächstes Jahr dann als Gegner vielleicht schon in der EL-Gruppenphase.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herzog10 am 05.05.2018 um 19:14 Uhr bearbeitet
Sokratis [25] |#5363
05.05.2018 - 19:32 Uhr
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man ihn schlechter als Toprak sehen kann, bloß weil der ein paar Bälle mehr im Spielaufbau an den Mann bringt. Wenn man sieht wie "Weltklasse" Toprak gegen das Kopfballungeheuer Muto beim 0:2 verteidigt hat, würde ich mir lieber einen Sokratis nächstes Jahr wünschen. Grundsätzlich stimmt es natürlich und er ist ersetzbar, dachte auch eig. dass Bartra ihm den Rang abläuft. Hat er nicht geschafft. Kann nur hoffen dass ein richtig guter kommt, der dann die IV mit Akanji bildet und Toprak als Ersatzspieler, denn weder Sokratis noch Toprak haben das Niveau um die BVB-Abwehr wieder stark zu machen.
Sokratis hat eig Jahrelang vom Abwehrpartner Hummels profitiert, seit er nicht mehr da ist, wird er von Jahr zu Jahr schwächer. Also traue ihm sogar zu, bei Arsenal oder einem anderen Club noch ein paar Topjahre hinzulegen, beim BVB ist er einfach nicht mehr glücklich...

Nur wer glaubt, dass die Abwehr mit Toprak als Stamm nächstes Jahr besser wird, der täuscht sich glaub ich.
Sokratis [25] |#5364
05.05.2018 - 19:35 Uhr
Zitat von OliverSAAR

Ein Spiel wie immer. Er muss sich natürlich die Gelbe Karte einfangen.
gemeinsam mit Toprak mal wieder die Innenverteidigung des Grauens gebildet und im Zusammenspiel mit Bürki das Dreieck der Nervosität perfekt gemacht augen-zuhalten Unfassbar, dass sich solch erfahrene Kicker wie Sokratis der allgemeinen negativen Tendenz in dieser Saison nahtlos anschließen.Unter diesen Umständen muss man ja schon fast froh sein, wenn man eine annehmbare Ablösesumme im Wechselfall einnehmen kann.

•     •     •

Ich spreche drei Sprachen: ironisch, sarkastisch und zweideutig.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von derProf am 05.05.2018 um 19:38 Uhr bearbeitet
Sokratis [25] |#5365
05.05.2018 - 19:45 Uhr
nach den letzten spiel gegen bremen und leverkusen, war man geneigt sokratis wieder stark zu schreiben. diese user gab es. heute hat er gezeigt, warum er uns nicht hilft.

defensive nicht fehlerfrei.

aufbauspiel verpuffte im nichts (aber seine passstatistik wird sich wieder toll lesen bzw. damit beschönigt man gerne einiges).... bremen und leverkusen wollten noch etwas mitspielen, sobald es gegnger gibt wie mainz die erstmal hinten alles dicht machen, wie das zentrum und konsequent druck ausüben.... kommt bei seinen aufbauspiel kaum etwas rum.

ich bleibe dabei, für 20mio bei 1 jahr restvertrag für einen fast 30 jährigen IV der bei weitem nicht komplett ist, aber sicherlich einige stärken hat.... sollte man ihn abgeben. menschlich schade, sportlich benötigt man andere lösungen in der IV.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Sokratis [25] |#5366
05.05.2018 - 19:49 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man ihn schlechter als Toprak sehen kann, bloß weil der ein paar Bälle mehr im Spielaufbau an den Mann bringt. Wenn man sieht wie "Weltklasse" Toprak gegen das Kopfballungeheuer Muto beim 0:2 verteidigt hat, würde ich mir lieber einen Sokratis nächstes Jahr wünschen. Grundsätzlich stimmt es natürlich und er ist ersetzbar, dachte auch eig. dass Bartra ihm den Rang abläuft. Hat er nicht geschafft. Kann nur hoffen dass ein richtig guter kommt, der dann die IV mit Akanji bildet und Toprak als Ersatzspieler, denn weder Sokratis noch Toprak haben das Niveau um die BVB-Abwehr wieder stark zu machen.
Sokratis hat eig Jahrelang vom Abwehrpartner Hummels profitiert, seit er nicht mehr da ist, wird er von Jahr zu Jahr schwächer. Also traue ihm sogar zu, bei Arsenal oder einem anderen Club noch ein paar Topjahre hinzulegen, beim BVB ist er einfach nicht mehr glücklich...

Nur wer glaubt, dass die Abwehr mit Toprak als Stamm nächstes Jahr besser wird, der täuscht sich glaub ich.

Man wird sowieso einen IV holen müssen bzw Zwei.
Ich rechne fest damit das Sokratis im Sommer wechselt. So hätte man nur noch Akanji und Toprak für Die IV Positionen, als Back up bleibt noch Zagadou. Wir werden nächste Saison International spielen ob CL oder EL entscheidet sich ja noch. Trotzdem sind es damit 3 Wettbewerbe nächste Saison, da kann man nicht mit so einer dünn besetzten IV Situation antreten, zumal man damit rechnen muss das sich auch mal ein Spieler verletzt also wird man hier mindestens 2 Spieler für die IV Positionen holen müssen.
Zu Sokratis; war eine dumme Gelbe Karte die er sich heut geholt hat. Und ich sehe es genauso wie du das auch ein Sokratis nur von einem starken Hummels damals profitiert hat und seit dem keine Weiterentwicklung bei ihm stattgefunden hat. Ich finde sogar das er eher abbaut als besser zu werden.
Sokratis [25] |#5367
05.05.2018 - 19:57 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
nach den letzten spiel gegen bremen und leverkusen, war man geneigt sokratis wieder stark zu schreiben. diese user gab es. heute hat er gezeigt, warum er uns nicht hilft.

aufbauspiel verpuffte im nichts (aber seine passstatistik wird sich wieder toll lesen bzw. damit beschönigt man gerne einiges).... bremen und leverkusen wollten noch etwas mitspielen, sobald es gegnger gibt wie mainz die erstmal hinten alles dicht machen, wie das zentrum und konsequent druck ausüben.... kommt bei seinen aufbauspiel kaum etwas rum.

ich bleibe dabei, für 20mio bei 1 jahr restvertrag für einen fast 30 jährigen IV der bei weitem nicht komplett ist, aber sicherlich einige stärken hat.... sollte man ihn abgeben. menschlich schade, sportlich benötigt man andere lösungen in der IV.

Heute war aber auch wieder die gesamte Mannschaft einfach schlecht und ohne Plan. Da fragt man sich halt auch, wie das bitte sein kann? Immerhin waren es die gleichen Spieler wie gegen Leverkusen und Bremen. Diese Saison ist meiner Meinung nach schwer einzuschätzen.

Grundsätzlich hat Sokratis klare Schwächen und auch Stärken. Allerdings wird Papa bereits 30 Jahre alt und im Sommer könnte man noch eine gute Ablöse einstreichen. Ich denke, dass die Zeichen hier auf Abschied stehen und es heute vielleicht schon sein letztes Spiel war.
Sokratis [25] |#5368
07.05.2018 - 09:59 Uhr
Zitat von TheKillingJoke

Er war z.B. gegen Leverkusen auch einfach bockstark! Das braucht man nicht wegzudiskutieren und hat mit "stark schreiben" nichts zu tun. Man kann auch einfach mal völlig wertfrei gute Leistungen anerkennen!
Sokratis [25] |#5369
07.05.2018 - 10:06 Uhr
Da wir Anfang Mai haben und er immer noch nicht verlängert hat und nun im letzten Spiel gesperrt ist gehe ich davon aus, dass wir Sokratis das letzte Mal im Dress des BVB gesehen haben.

Falls es so sein sollte geht zwar auch mit ihm wieder ein langjähriger Borusse, aber trotzdem fände ich den Abschied durchaus richtig. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Socke hier mit dem Herzen nie wirklich angekommen ist, er spricht ja auch bis heute sehr schlechtes Deutsch und spielt in der Mannschaftshierarchie anscheinend kaum eine Rolle.
Da erwarte ich von einem Abwehrchef mehr.
Außerdem finde ich seine spielrischen Mängel zunehmend belastend. Er ist immer noch ein guter Zweikämpfer, aber er ist auch einfach unsere Schwachstelle im Spielaufbau. Ihn freizulassen und seinen Nebenmann zu pressen ist ein viel zu populäres Mittel geworden um uns im Spielaufbau abzuwürgen.

Wenn es so kommt wie ich nun vermute wünsche ich Socke alles Gute dabei nochmal in England oder sonstwo anzugreifen. Gleichzeitig wäre ich aber glücklich damit, wenn wir für den dann 30-jährigen nochmal 15-20 Mio Ablöse kassieren würden. Damit hätte er den Akanji Transfer quasi gegenfinanziert und diesen finde ich ein deutliches Upgrade.
Sokratis [25] |#5370
07.05.2018 - 10:35 Uhr
Zitat von DerMoe
Da wir Anfang Mai haben und er immer noch nicht verlängert hat und nun im letzten Spiel gesperrt ist gehe ich davon aus, dass wir Sokratis das letzte Mal im Dress des BVB gesehen haben.

Falls es so sein sollte geht zwar auch mit ihm wieder ein langjähriger Borusse, aber trotzdem fände ich den Abschied durchaus richtig. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Socke hier mit dem Herzen nie wirklich angekommen ist, er spricht ja auch bis heute sehr schlechtes Deutsch und spielt in der Mannschaftshierarchie anscheinend kaum eine Rolle.
Da erwarte ich von einem Abwehrchef mehr.
Außerdem finde ich seine spielrischen Mängel zunehmend belastend. Er ist immer noch ein guter Zweikämpfer, aber er ist auch einfach unsere Schwachstelle im Spielaufbau. Ihn freizulassen und seinen Nebenmann zu pressen ist ein viel zu populäres Mittel geworden um uns im Spielaufbau abzuwürgen.

Wenn es so kommt wie ich nun vermute wünsche ich Socke alles Gute dabei nochmal in England oder sonstwo anzugreifen. Gleichzeitig wäre ich aber glücklich damit, wenn wir für den dann 30-jährigen nochmal 15-20 Mio Ablöse kassieren würden. Damit hätte er den Akanji Transfer quasi gegenfinanziert und diesen finde ich ein deutliches Upgrade.
du hast seine taktischen und spielerischen mängel gut erläutert, kannst du mir bitte erklären wieso dann von der sportlichen führung eine vertragsverlängerung mit sokratis angestrebt wurde? erkennen sie nicht was die mehrheit spieltag für spieltag sieht?

•     •     •

Iceblock: ,,Ich nehme Spieler, die irgendwann mal das Potenzial für Real oder Barca haben, lieber als Spieler, die uns als absolutes Maximum ansehen und die uns sportlich kein Stück weiterbringen. (Castro, Toljan, usw.) Dann verkaufe ich ihn lieber nach 2-3 Jahren für 60 Mio anstatt jahrelang auf Spielern festzusitzen, die man kaum wieder los wird.''
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.