VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Spätzle(s)umfrage der Woche: Wie findet ihr den bevorstehenden Transfer von Sauer zu den berichteten Konditionen?

28.07.2026 - 21:47 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Ich finde den Transfer (eher) gut und hätte ihn zu den Konditionen auch gemacht.
 31,0  13
Teils/teils, weiß nicht, kommt drauf an, kann mich nicht entscheiden
 38,1  16
Ich finde den Transfer eher nicht so gut und hätte ihn zu den Konditionen nicht gemacht.
 31,0  13
Gesamt: 42

Die Umfrage ist abgelaufen.

Der Transfer von Sauer spaltet das Forum.

Dabei gibt es verschiedene Argumente:

1. Position:
Pro: Er könnte als Backup hinter Führich aufgebaut werden und Leweling fest auf die rechte Seite gehen.
Contra: Unsere linke Seite ist die starke, dort können Führich, Leweling un El Khannouss spielen. Bedarf hätte es eher recht gegeben.

2. Preis:
Pro: 12,5 Mio + Boni muss man heutzutage für ein noch entwicklungsfähiges Talent mit so viel Profierfahrung zahlen
Contra: Er hat zuletzt stagniert, wenig Scorer gemacht und ist verletzungsanfällig - dafür ist es zu viel.

3. Profil:
Pro: Er ist sehr schnell und dribbelstark. Das Profil fehlt uns bis auf Führich noch.
Contra: Er hat schwache Passstatistiken und Defensivstatistiken. Gegen tiefstehende Gegner wird er damit wenig zur Geltung kommen.

Es wird noch andere Argumente geben. Ihr dürft die gerne im Thread erläutern.

Und wenn man dann alles zusammennimmt, würde ich mal ein Meinungsbild erstellen, wer den Transfer gut oder eher nicht so gut findet.

Edith sagt noch: Ob ein Transfer am Ende funktioniert, wird man immer erst 1,2 Jahre danach sagen können. Aber der VfB muss ja auch jetzt entscheiden, ob er diesen Spieler für diese Position mit diesem Profil für diesen Preios holt oder ob er das Geld besser anders investiert hätte. Insofern dürft ihr auch sagen, wie ihr entschieden hättet bzw. wie ihr diesen Transfer bewertet.
Kurz gesagt teils/teils. Der Transfer ist von den konditionen her ok, vllt ein bisschen mehr wie man sich wünschen würde aufgrund der letzten Saison von Sauer. Am Ende kosten gute talente mit relevanter Profierfahrung eben so viel. Auch den Nachfolger von Führich gleich reinzuholen und Leweling nach rechts dauerhaft zu schieben ist nach den Erkenntnissen der RR richtig (wenn denn beide bleiben).

Die Frage ist eben ob man sich das erlauben kann finanziell wen wichtigere baustellen noch nicht geschlossen sind und wie sich dieser Transfer dann auf das Budget anderer Positionen z.b. einem Nachfolger wenn EBK geht oder im Sturm und RV auswirkt.

wenn man Sauer jetzt mal breiter als offensiven Außenbahnspieler definiert hat man für das Profil und in der Altersgruppe Diehl, Jovanovic, Bouanani, Darvich geholt, Malanga nen Profvertrag gegeben, bei Raimund und Boakye auf ein paar 100.000 Ablöse für ne RKO verzichtet. weniger Transaktionen und dafür mal ein Treffer oder zumindest nachhaltiges Commitment wäre mir lieber. Falls Sauer liegt deshalb die Messlatte aufgrund der Ablöse aber auch der letzten TPs schon hoch.

Deshalb teils/teils. Man kann ne Logik sehen, aber Top-Prio sollte der Transfer nicht haben.
Ich schwanke zwischen Option 2 und 3.

Das ist viel subjektives, weil man mit Bouanani den selben Transfer für viel Geld schon mal getätigt hat und der dem VfB bislang gar nichts gebracht hat und mich das maßlos ärgert (nicht der Spieler, sondern die komplette Situation um den Wechsel).

Daher ist der erste Faktor zunächst: Was kostet Sauer wirklich? Ich finde 12,5 Millionen sind sehr gut bezahlt, wenn ich den fundierteren Berichten zum Spieler hier glauben schenke (und damit fährt man meist richtig). Plus Boni ist dann schon teuer und dann sprechen andere Medien ja auch noch von einer höheren Basisablöse so dass man nicht ausschließen kann, dass man sich da schon wieder auf dem Level von Bouanani bewegt.

Das bringt mich dann auch schon zum letzten Kritikpuntk: Priorisierung. Dass wir für die Außen (mMn eher rechts als links, aber ich will Sauer nicht absprechen, dass er beides hinbekommt) was tun müssen, ist klar. Aber weder sehe ich da das Versprechen auf direkten Impact noch das dafür bezahlte Geld als die Planstelle mit der höchsten Prio. Demgegenüber scheint man bei Peijcinovic mit dem deutlich größeren Leistungsnachweis auf einer mindestens so großen Baustelle wegen der Ablöse zu zaudern.

Wenn ich richtig Hunger habe, dann kauf ich mir doch eher den Laib Brot als das süße Stückle, bei dem ich nicht so recht weiß was drin ist. Wenn ich dann satt bin, kann ich das immer noch versuchen.
Genau das ist aber etwas, was sich leider nun die dritte Sommertransferperiode abzuzeichnen scheint: Al Dakhil, Bouanani, Sauer....und ich bin mir volkommen bewusst, wie unfair es ist den Kerle noch vor der Unterschrift in eine Reihe mit den beiden Flop-Transfers zu stellen.

Daher noch der Disclaimer: Ich kann mir gut vorstellen, dass Sauer dem Kader etwas bringt und der wird hier sicher besser werden, hoffentlich sogar richtig gut. Ich sehe da, wie schon eingangs erwähnt, aber einfach die Frage nach Prio und Preis gegenüber anderen Baustellen als wesentlichen Faktor für eine Bewertung zum heutigen Stand. Und dann komm ich zwangsläufig näher an Option 3 als 2 oder gar 1 und dennoch freu ich mich, wenn ich das ausblende, darauf, was Sauer hier zeigen wird.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve!

Official Fahrstuhlmannschaft since 27.05.2019 | Mit dem Fahrstuhl in die Champions League 2024

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hozzo am 29.07.2026 um 08:21 Uhr bearbeitet
Zitat von justalittlethought
Der Transfer von Sauer spaltet das Forum.

Dabei gibt es verschiedene Argumente:

1. Position:
Pro: Er könnte als Backup hinter Führich aufgebaut werden und Leweling fest auf die rechte Seite gehen.
Contra: Unsere linke Seite ist die starke, dort können Führich, Leweling un El Khannouss spielen. Bedarf hätte es eher recht gegeben.

2. Preis:
Pro: 12,5 Mio + Boni muss man heutzutage für ein noch entwicklungsfähiges Talent mit so viel Profierfahrung zahlen
Contra: Er hat zuletzt stagniert, wenig Scorer gemacht und ist verletzungsanfällig - dafür ist es zu viel.

3. Profil:
Pro: Er ist sehr schnell und dribbelstark. Das Profil fehlt uns bis auf Führich noch.
Contra: Er hat schwache Passstatistiken und Defensivstatistiken. Gegen tiefstehende Gegner wird er damit wenig zur Geltung kommen...

Bei Position wäre ich auf der Contra-Seite, bei Preis und Profil indifferent bis skeptisch, weil ich den Spieler zu wenig einschätzen kann. Grundsätzlich gut finde ich, weitere Spieler mit hohem Tempo und Stärken im 1 gegen 1 ins Team zu holen. Auch Kopfballstärke falls er RA spielen sollte wäre ein Pluspunkt, um die Vielzahl an Flanken besser zu verwerten.
Was mit auch etwas "Sauer" aufstößt, ist dass ich damit rechne, dass El Khannouss damit auf der Abgangsseite steht und ich den gerne für den VfB noch eine Saison in der Cl gesehen hätte. Der ursprüngliche Plan, die besten Spieler zu halten und weitere Qualität zuzuführen, geht damit nicht auf.
Dann muss man darauf hoffen, dass Spieler die schon im Kader stehen, eine Leistungssteigerung zeigen - entweder Talente den Durchbruch schaffen oder Spieler wie Vagnomann ans Leistungslimit kommen und das auch mal eine Saison halten. Oder Zagadou und AAD einen Lazarus-Moment ähnlich wie Nartey erleben.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Ich habe für Option 3 gestimmt.

Das gar nicht weil ich den Spieler für untalentiert halte. Aber ich sehe gerade z.B. in deiner Aufzählung der drei Punkte die großen Contra. Grundsätzlich ist der Raum LA invers/linker Halbraum gut und ausreichend besetzt. Das Profil "Tempospieler um Tiefe zu geben" deckt grundsätzlich auch Tomas ab.
Preis. Ich sehe die kolportierten ~15 + Boni als overpriced. Da ist mir dann zu wenig Leistungsnachweis und zu viel Talentaufschlag. Nur zum Vergleich: in der Preisklasse (etw. abweichende Spielerprofile) liegen auch ein El-Khannouss von 2025, heute ein Nebel, Kaminski, Vieira, Nakamura usw. Und da wäre die Wahrscheinlichkeit auf Bundesliganiveau zu liefern und eben nicht die nächsten großen Fragezeichen zu haben um Faktor x höher.
Denn: Punkt 3, das Spielerprofil. Das ist im Stärken/Schwächenprofil wirklich so extrem konträr zum spielerischen Ansatz von Hoeneß. Passspiel und Defensivqualität out of hell ist für Seb eigentlich wie das Weihwasser für den Teufel.
ich werde aus der Nummer einfach nicht schlau.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.