Spieler von Real Madrid und/oder Barca gedopt?!!
24.09.2006 - 18:00 Uhr
25.09.2006 - 10:10 Uhr
@ Wurznsepp
Als großer Fan des Radsports habe ich chon eine Menge blöde Ausreden gehört, wenn es um postive Dopingbefunde ging. Deshalb scheint für mich auch die Ausrede von Vucicevic, er wollte mit dem Mittel nur die Haare sprießen lassen, genauso verschleiernd zu sein, wie das Präparat an sich.
Aber gut, ich kann hier keine logische beweisführung antreten, sondern stütze mich nur auf Vermutungen und Erfahrungen in anderen Sportarten. Übrigens wurde Finasterid erst im Januar 2005 auf die Liste der verbotenen Substanzen gesetzt.
Als großer Fan des Radsports habe ich chon eine Menge blöde Ausreden gehört, wenn es um postive Dopingbefunde ging. Deshalb scheint für mich auch die Ausrede von Vucicevic, er wollte mit dem Mittel nur die Haare sprießen lassen, genauso verschleiernd zu sein, wie das Präparat an sich.
Aber gut, ich kann hier keine logische beweisführung antreten, sondern stütze mich nur auf Vermutungen und Erfahrungen in anderen Sportarten. Übrigens wurde Finasterid erst im Januar 2005 auf die Liste der verbotenen Substanzen gesetzt.
25.09.2006 - 11:58 Uhr
>>Ich glaub den Fall des Dopings kann man bezüglich Fussball
>>getrost ausschließen. Die für Fußball geeignete Muskelmasse
>>oder Muskelkraft kann eigentlich von jedem Spieler mit Hilfe
>>von Krafttraining und legaler Substanzen wie Eiweiß oder
>>Kohlenhydrate relativ leicht erreicht werden.
>
>Mich würde mal interessieren, was du unter der für "Fussball
>geeignete(n) Muskelmasse oder Muskelkraft" vestehst?
>Tatsache ist, dass sich Dinge wie
>"Schnelligkeit/Schnelligkeitsausdauer/Ausdauer/Schnellkraft
>etc.etc." durch gezieltes Doping effektiv verbessern lassen -
>da unterscheiden sich die Körper der Leichtathleten/Radfahrer
>usw. nicht von denen der Fußballer.
Da bin ich wohl etwas missverstanden worden bzw. hab mich unbeabsichtigterweise falsch ausgedrückt. Ich wollte eigentlich nicht schreiben "den Fall des Dopings kann man bezüglich Fussball getrost ausschließen." sonder "diesen Fall des Dopings..."
was bezogen war auf Spieler X der mittels Dopings mehr Muskelmasse aufbaut.
In manchen Sportarten mag mehr Muskelmasse oder Kraft extrem föderlich sein, weil die Nachteile in diesen Sportarten vernachlässigt werden können.
Einem Kraftsportler ist es beispielsweise egal ob er nen tollen Antritt hat oder nicht. Ein Footballspieler dessen einziges Ziel es ist die Guards des Quaterbacks wegzuschieben wird es in erster Linie nicht als wahnsinnig wichtig erachten beweglich zu sein wie ein Wiesel. Und einem Sprinter ist es auch schnuppe das ihm schon nach wenigen 100 Metern die Puste ausgeht.
Beim Fussball sind aber all diese Faktoren extrem wichtig. Natürlich ist es auch hilfreich wenn man sich körperlich durchsetzen kann. Von daher wird Muskelaufbau bei Profis nur in begrenztem Umfang stattfinden. Und hinsichtlich diese Umfangs bedarf es eigentlich keiner Verbotenen Substanzen sondern kann durchaus auf "natürlichem Weg" erreicht werden. Meiner Meinung würden Steroide oder ähnliches des Muskelaufbau derart beschleunigen, dass es für den einzelnen Sportler eher hinderlich wäre. Hinzu kommen gesundheitlich Risiken und die Gefahr entdeckt und gesperrt zu werden.
Von daher denke ich das Doping mit dem Ziel Muskelmasse aufzubauen nicht vorhanden ist.
Das schließt selbtverständlich Doping aus anderen Zwecken (Ausdauer, Schnellkraft etc.) nicht aus.
>>Zuviel Muskelmasse ist eher hinderlich was leider schon
>selbst
>>erleben musste (vor allem wenn antrainiert). Gerade
>bezüglich
>>Sprints aber auch Ausdauer (mehr Muskeln bedürfen deutlich
>>mehr Sauerstoff) macht es einen extremen Unterschied wenn
>man
>>mal plötzlich 15 Kilo schwerer ist.
>
>Du kannst getrost davon ausgehen, dass die
>Trainer/Mediziner/Leistungsdiagnostiker im Hochleistungssport
>diesen schlichten Zusammenhang kennen - die frustierenden
>Erlebnisse eines "Amateur-Pumpers" werden Profifußballer nur
>dann erleben, wenn sie völlig bekloppt sind.
>
>Aus deinem "Muskelaufbau" in einem offensichtlich halbseidenen
>("mal plötzlich 15 Kilo schwerer") Fitnessstudio auf die
>Dopingpraktiken im Profifußball schliessen zu wollen, ist
>grober Unfug.
Es geht gar nicht so darum ob nun 15, 10 oder 20 Kilo.
Fakt ist jedoch, bist du schwerer rennst du langsamer, es sei denn die Muskelmasse wurde durch Schnellkrafttrainig aufgebaut. Dann aber jedoch wird dies zwangsläufig zu Lasten der Kondition gehen.
Wie vorher schon angesprochen ein gewisser Muskelzuwachs kann für den einen oder anderen durchaus sinnvoll sein und ist durch entsprechendes Trainig auch kompensierbar.
Aber ich kann aus einem schmächtigen Spieler keinen Abwehrschrank machen ohne das gewisse Fertigkeiten darunter leiden werden.
Fast alle schweren Profifussballer haben das Gewicht aufgrund ihrer Veranlagung (meist groß und schwerer Körperbau) und weniger "antrainiertes Gewicht".
Emile Mpenza war wahrscheinlich der Spieler der Bundesliga der am meisten Muskeln aufgebaut hatte. Und zwar schon in dem Umfang das seine Trainer im rieten weniger Krafttraining zu machen um seine extreme Sprintqualitäten nicht zu verlieren.
Daher kann ich es mir nicht vorstellen das Fußballer versuchen mittelsverbotener Substanzen an Muskelmasse zuzulegen.
>>getrost ausschließen. Die für Fußball geeignete Muskelmasse
>>oder Muskelkraft kann eigentlich von jedem Spieler mit Hilfe
>>von Krafttraining und legaler Substanzen wie Eiweiß oder
>>Kohlenhydrate relativ leicht erreicht werden.
>
>Mich würde mal interessieren, was du unter der für "Fussball
>geeignete(n) Muskelmasse oder Muskelkraft" vestehst?
>Tatsache ist, dass sich Dinge wie
>"Schnelligkeit/Schnelligkeitsausdauer/Ausdauer/Schnellkraft
>etc.etc." durch gezieltes Doping effektiv verbessern lassen -
>da unterscheiden sich die Körper der Leichtathleten/Radfahrer
>usw. nicht von denen der Fußballer.
Da bin ich wohl etwas missverstanden worden bzw. hab mich unbeabsichtigterweise falsch ausgedrückt. Ich wollte eigentlich nicht schreiben "den Fall des Dopings kann man bezüglich Fussball getrost ausschließen." sonder "diesen Fall des Dopings..."
was bezogen war auf Spieler X der mittels Dopings mehr Muskelmasse aufbaut.
In manchen Sportarten mag mehr Muskelmasse oder Kraft extrem föderlich sein, weil die Nachteile in diesen Sportarten vernachlässigt werden können.
Einem Kraftsportler ist es beispielsweise egal ob er nen tollen Antritt hat oder nicht. Ein Footballspieler dessen einziges Ziel es ist die Guards des Quaterbacks wegzuschieben wird es in erster Linie nicht als wahnsinnig wichtig erachten beweglich zu sein wie ein Wiesel. Und einem Sprinter ist es auch schnuppe das ihm schon nach wenigen 100 Metern die Puste ausgeht.
Beim Fussball sind aber all diese Faktoren extrem wichtig. Natürlich ist es auch hilfreich wenn man sich körperlich durchsetzen kann. Von daher wird Muskelaufbau bei Profis nur in begrenztem Umfang stattfinden. Und hinsichtlich diese Umfangs bedarf es eigentlich keiner Verbotenen Substanzen sondern kann durchaus auf "natürlichem Weg" erreicht werden. Meiner Meinung würden Steroide oder ähnliches des Muskelaufbau derart beschleunigen, dass es für den einzelnen Sportler eher hinderlich wäre. Hinzu kommen gesundheitlich Risiken und die Gefahr entdeckt und gesperrt zu werden.
Von daher denke ich das Doping mit dem Ziel Muskelmasse aufzubauen nicht vorhanden ist.
Das schließt selbtverständlich Doping aus anderen Zwecken (Ausdauer, Schnellkraft etc.) nicht aus.
>>Zuviel Muskelmasse ist eher hinderlich was leider schon
>selbst
>>erleben musste (vor allem wenn antrainiert). Gerade
>bezüglich
>>Sprints aber auch Ausdauer (mehr Muskeln bedürfen deutlich
>>mehr Sauerstoff) macht es einen extremen Unterschied wenn
>man
>>mal plötzlich 15 Kilo schwerer ist.
>
>Du kannst getrost davon ausgehen, dass die
>Trainer/Mediziner/Leistungsdiagnostiker im Hochleistungssport
>diesen schlichten Zusammenhang kennen - die frustierenden
>Erlebnisse eines "Amateur-Pumpers" werden Profifußballer nur
>dann erleben, wenn sie völlig bekloppt sind.
>
>Aus deinem "Muskelaufbau" in einem offensichtlich halbseidenen
>("mal plötzlich 15 Kilo schwerer") Fitnessstudio auf die
>Dopingpraktiken im Profifußball schliessen zu wollen, ist
>grober Unfug.
Es geht gar nicht so darum ob nun 15, 10 oder 20 Kilo.
Fakt ist jedoch, bist du schwerer rennst du langsamer, es sei denn die Muskelmasse wurde durch Schnellkrafttrainig aufgebaut. Dann aber jedoch wird dies zwangsläufig zu Lasten der Kondition gehen.
Wie vorher schon angesprochen ein gewisser Muskelzuwachs kann für den einen oder anderen durchaus sinnvoll sein und ist durch entsprechendes Trainig auch kompensierbar.
Aber ich kann aus einem schmächtigen Spieler keinen Abwehrschrank machen ohne das gewisse Fertigkeiten darunter leiden werden.
Fast alle schweren Profifussballer haben das Gewicht aufgrund ihrer Veranlagung (meist groß und schwerer Körperbau) und weniger "antrainiertes Gewicht".
Emile Mpenza war wahrscheinlich der Spieler der Bundesliga der am meisten Muskeln aufgebaut hatte. Und zwar schon in dem Umfang das seine Trainer im rieten weniger Krafttraining zu machen um seine extreme Sprintqualitäten nicht zu verlieren.
Daher kann ich es mir nicht vorstellen das Fußballer versuchen mittelsverbotener Substanzen an Muskelmasse zuzulegen.
25.09.2006 - 12:57 Uhr
wer glaubt, im Fußball werde nicht gedopt, lebt in einer Scheinwelt... ;-)
25.09.2006 - 13:28 Uhr
>wer glaubt, im Fußball werde nicht gedopt, lebt in einer
>Scheinwelt... ;-)
>
>
>
>
dem kann ich nur zustimmen.
Ich habe hier mal zwei links zu disem Thema herausgesucht:
http://mag.fussball-forum.de/1619/uefa-verstaerkt-dopingkontrollen
http://de.uefa.com/uefa/Keytopics/kind=1/newsId=453070.html
Hieraus liest man, das es bis Mitte 2005 keine Dopingkontrollen im Trainig gab.
Erst in der Saison 2005/2006 wurden Trainingskontrollen durchgeführt.
Von diesen wurden insgesamt 43 Kontrollen durchgeführt und betrafen 423 Spieler der 32 CL-Clubs.
Das bedeutet das ein Club wohl kaum mehr als 2 mal im Jahr außerhalb der Spiele getestet wurde. Dabei wurden mit 423 Spielern mal gerade die Hälfte der 800 (25 Spieler * 32Clubs) getestet.
Das ist meiner Meinung nach viel zu wenig.
Wenn man sich einmal überlegt, wie häufig in anderen Sportarten getestet wird und die Zahl der aufgedeckten Fälle vergleicht ist das Ergebnis von keinem aufgedecktem Fall wohl nicht verwunderlich.
Dabei geht es bei diesem Sport um finanziell weit mehr als beim Radsport, Leichtathletik oder Turnen.
Es reicht nicht aus einen Sportler im Schnitt alle 23 Monate zu kontrollieren! (12Monate / 423 x 800= 22,7Monate für einen Sportler)
Dabei waren noch nicht einmal alle auf EPO kontrolliert worden.
>Scheinwelt... ;-)
>
>
>
>
dem kann ich nur zustimmen.
Ich habe hier mal zwei links zu disem Thema herausgesucht:
http://mag.fussball-forum.de/1619/uefa-verstaerkt-dopingkontrollen
http://de.uefa.com/uefa/Keytopics/kind=1/newsId=453070.html
Hieraus liest man, das es bis Mitte 2005 keine Dopingkontrollen im Trainig gab.
Erst in der Saison 2005/2006 wurden Trainingskontrollen durchgeführt.
Von diesen wurden insgesamt 43 Kontrollen durchgeführt und betrafen 423 Spieler der 32 CL-Clubs.
Das bedeutet das ein Club wohl kaum mehr als 2 mal im Jahr außerhalb der Spiele getestet wurde. Dabei wurden mit 423 Spielern mal gerade die Hälfte der 800 (25 Spieler * 32Clubs) getestet.
Das ist meiner Meinung nach viel zu wenig.
Wenn man sich einmal überlegt, wie häufig in anderen Sportarten getestet wird und die Zahl der aufgedeckten Fälle vergleicht ist das Ergebnis von keinem aufgedecktem Fall wohl nicht verwunderlich.
Dabei geht es bei diesem Sport um finanziell weit mehr als beim Radsport, Leichtathletik oder Turnen.
Es reicht nicht aus einen Sportler im Schnitt alle 23 Monate zu kontrollieren! (12Monate / 423 x 800= 22,7Monate für einen Sportler)
Dabei waren noch nicht einmal alle auf EPO kontrolliert worden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WerderRaute am 25.09.2006 um 13:29 Uhr bearbeitet
25.09.2006 - 13:33 Uhr
naja dieser trugschluss, im fussball würde doping nix bringen rührt eher daher, dass fussball eine komplexe sportart ist und doping aus einem ramelow keinen ronaldinho macht.
dass du die 100m unter 10s läufst, ist messbar, genauso wie leistungssteigerungen im sprint während einer saison.
im fussball dagegen sind leistungsschwankungen an der tagesordnung und eben nicht messbar. im fussball als mannschaftssportart spielen zuviele faktoren mit rein, als dass man leistungen prognostizieren könnte. während ein gatlin in topform seine 9,8s läuft, schiesst ein klose in topform nicht zwangsläufig sein tor.
bei einem gedopten radfahrer/sprinter wirkt sich doping effektiv und unmittelbar auf seine leistung aus, bei nem fussballer verfälscht das mannschaftsergebnis und fehlende effektivität einiges...
man stelle sich mal eine "kicker"-rangliste für sprinter vor, die nicht nach zahlen sortiert ;-)
dass dennoch gezielt leistungssteigernd gedopt werden kann, sollte dabei ausser frage stehen.
dass du die 100m unter 10s läufst, ist messbar, genauso wie leistungssteigerungen im sprint während einer saison.
im fussball dagegen sind leistungsschwankungen an der tagesordnung und eben nicht messbar. im fussball als mannschaftssportart spielen zuviele faktoren mit rein, als dass man leistungen prognostizieren könnte. während ein gatlin in topform seine 9,8s läuft, schiesst ein klose in topform nicht zwangsläufig sein tor.
bei einem gedopten radfahrer/sprinter wirkt sich doping effektiv und unmittelbar auf seine leistung aus, bei nem fussballer verfälscht das mannschaftsergebnis und fehlende effektivität einiges...
man stelle sich mal eine "kicker"-rangliste für sprinter vor, die nicht nach zahlen sortiert ;-)
dass dennoch gezielt leistungssteigernd gedopt werden kann, sollte dabei ausser frage stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfBsupporter am 25.09.2006 um 13:51 Uhr bearbeitet
25.09.2006 - 13:46 Uhr
>Man kann auch abnehmen und dabei Muskelmasse zulegen
Richtig. Wäre bei Profikickern aber sehr ungewöhnlich, da diese ihren Fettanteil sowieso schon drastisch reduziert haben.
>man muss nicht unbedingt Muskelmasse aufbauen und dabei gleich
>20kilo mehr wiegen :=)
Eben. Ich sag ja im geringem Umfang sicherlich auch für Fußballer sinnvoll. Wenn ich aber dope um Muskeln aufzubauen geht es nicht um 4 oder 5 Kilo, dass erreich ich auch mit normalem Trainig bzw. frei zugänglichen Nahrungsergänzungen.
Irgendwie hab ich das Gefühl, viele hier sind der Ansicht das ich davon ausgehe im Profifussball wird nicht gedopt.
Wie in meinem vorherigen post steht. Das war nur auf Dopingsubstanzen bezogen mit deren Hilfe Muskelmasse augebaut werden soll. Dieser Aspekz ist für Fußballer nicht sooo wichtig.
Alle anderen Dopingmethoden könnten durchaus auch im Fußbal vertreten sein.
Richtig. Wäre bei Profikickern aber sehr ungewöhnlich, da diese ihren Fettanteil sowieso schon drastisch reduziert haben.
>man muss nicht unbedingt Muskelmasse aufbauen und dabei gleich
>20kilo mehr wiegen :=)
Eben. Ich sag ja im geringem Umfang sicherlich auch für Fußballer sinnvoll. Wenn ich aber dope um Muskeln aufzubauen geht es nicht um 4 oder 5 Kilo, dass erreich ich auch mit normalem Trainig bzw. frei zugänglichen Nahrungsergänzungen.
Irgendwie hab ich das Gefühl, viele hier sind der Ansicht das ich davon ausgehe im Profifussball wird nicht gedopt.
Wie in meinem vorherigen post steht. Das war nur auf Dopingsubstanzen bezogen mit deren Hilfe Muskelmasse augebaut werden soll. Dieser Aspekz ist für Fußballer nicht sooo wichtig.
Alle anderen Dopingmethoden könnten durchaus auch im Fußbal vertreten sein.
25.09.2006 - 15:40 Uhr
>>Doping bringt im Fußball nichts.
>>Die Spieler, welche bisher überführt wurden, haben kein
>Doping
>>begangen, sondern waren entweder drogenabhängig (Maradona)
>>oder hatten kuriose Anlässe wie den Haarausfall bei
>Vucicevic.
>>Doping bringt nur in Sportarten etwas, die auf Deutsch
>gesagt
>>jeder Depp kann, wie Radfahren oder Laufen.
>
>jeder depp...weiß du dass der radsport mit der härteste den es
>gibt????
ja sag ich ja, der ist zwar hart, aber man braucht keine Fähigkeiten. In die Pedale treten kann jeder. Fußballspielen können nur wenige richtig. Sicherlich bringt in jeder Sportart Doping etwas, aber beim Fußball ist der Anteil verschwindend gering. Zudem handelt es sich um eine Mannschaftssportart und wirkungsvoll wäre es erst wenn alle systematisch dopen.
>>Die Spieler, welche bisher überführt wurden, haben kein
>Doping
>>begangen, sondern waren entweder drogenabhängig (Maradona)
>>oder hatten kuriose Anlässe wie den Haarausfall bei
>Vucicevic.
>>Doping bringt nur in Sportarten etwas, die auf Deutsch
>gesagt
>>jeder Depp kann, wie Radfahren oder Laufen.
>
>jeder depp...weiß du dass der radsport mit der härteste den es
>gibt????
ja sag ich ja, der ist zwar hart, aber man braucht keine Fähigkeiten. In die Pedale treten kann jeder. Fußballspielen können nur wenige richtig. Sicherlich bringt in jeder Sportart Doping etwas, aber beim Fußball ist der Anteil verschwindend gering. Zudem handelt es sich um eine Mannschaftssportart und wirkungsvoll wäre es erst wenn alle systematisch dopen.
25.09.2006 - 15:46 Uhr
Willst Du es nicht, oder kannst Du es nicht verstehen?
25.09.2006 - 15:52 Uhr
>>>Doping bringt im Fußball nichts.
>>>Die Spieler, welche bisher überführt wurden, haben kein
>>Doping
>>>begangen, sondern waren entweder drogenabhängig (Maradona)
>>>oder hatten kuriose Anlässe wie den Haarausfall bei
>>Vucicevic.
>>>Doping bringt nur in Sportarten etwas, die auf Deutsch
>>gesagt
>>>jeder Depp kann, wie Radfahren oder Laufen.
>>
>>jeder depp...weiß du dass der radsport mit der härteste den
>es
>>gibt????
>
>ja sag ich ja, der ist zwar hart, aber man braucht keine
>Fähigkeiten. In die Pedale treten kann jeder.
Warum bist du dann nicht Radprofi? Besondere Fähigkeiten brauch man ja nicht. Und als Spitzenradrennfahrer kann man mittlerweise richtig gutes Geld verdienen.
>Sicherlich bringt in jeder Sportart
>Doping etwas, aber beim Fußball ist der Anteil verschwindend
>gering. Zudem handelt es sich um eine Mannschaftssportart und
>wirkungsvoll wäre es erst wenn alle systematisch dopen.
Du bist naiv. Wer sagt dir denn, dass das nicht systematisch passiert? Und selbst wenn es nur einzelne Spieler sein sollten. Fussballspieler machen zwar einen Mannschaftssport, aber im Endeffekt werden Verträge usw. immernoch individuell ausgehandelt und wenn Spieler sich dadurch gegenüber anderen einen Vorteil verschaffen können und somit auch bessere Verträge, wird es sicherlich genug geben, für die so etwas interessant ist. Auch wenn die Physis im Fussball sicherlich weniger entscheidend ist, wie in anderen Sportarten, ist die trotzdem sehr wichtig.
>>>Die Spieler, welche bisher überführt wurden, haben kein
>>Doping
>>>begangen, sondern waren entweder drogenabhängig (Maradona)
>>>oder hatten kuriose Anlässe wie den Haarausfall bei
>>Vucicevic.
>>>Doping bringt nur in Sportarten etwas, die auf Deutsch
>>gesagt
>>>jeder Depp kann, wie Radfahren oder Laufen.
>>
>>jeder depp...weiß du dass der radsport mit der härteste den
>es
>>gibt????
>
Warum bist du dann nicht Radprofi? Besondere Fähigkeiten brauch man ja nicht. Und als Spitzenradrennfahrer kann man mittlerweise richtig gutes Geld verdienen.
>Sicherlich bringt in jeder Sportart
Du bist naiv. Wer sagt dir denn, dass das nicht systematisch passiert? Und selbst wenn es nur einzelne Spieler sein sollten. Fussballspieler machen zwar einen Mannschaftssport, aber im Endeffekt werden Verträge usw. immernoch individuell ausgehandelt und wenn Spieler sich dadurch gegenüber anderen einen Vorteil verschaffen können und somit auch bessere Verträge, wird es sicherlich genug geben, für die so etwas interessant ist. Auch wenn die Physis im Fussball sicherlich weniger entscheidend ist, wie in anderen Sportarten, ist die trotzdem sehr wichtig.
25.09.2006 - 15:58 Uhr
>
Falsch. Du brauchst als Radprofi ganz bestimmte körperliche Voraussetzungen, dazu als Leistungssportler immer auch mentale. Bzw., wenn Dir das Wort Voraussetzungen zu unscharf ist: Talent. Und das kann man sich mit noch so mit viel Trainignsfleiß (oder Doping) nicht erarbeiten. Das Freizeitradeln zum Deininger Weiher ist von einem Radrennen so weit entfernt wie der Kick auf der Wiese mit Bundeliga.
Sicherlich bringt in jeder Sportart
Halte ich auch nicht für zwingend. Wenn ein gedopter Spieler rennt wie eine Aufziehmaus, kann das doch der ganzen Mannschaft nutzen. Im übrigen ist es ja nicht so, dass systematisches Doping dem Fußball total fremd wär, nimm Juve in den späten 90ern als Beispiel.
Falsch. Du brauchst als Radprofi ganz bestimmte körperliche Voraussetzungen, dazu als Leistungssportler immer auch mentale. Bzw., wenn Dir das Wort Voraussetzungen zu unscharf ist: Talent. Und das kann man sich mit noch so mit viel Trainignsfleiß (oder Doping) nicht erarbeiten. Das Freizeitradeln zum Deininger Weiher ist von einem Radrennen so weit entfernt wie der Kick auf der Wiese mit Bundeliga.
Sicherlich bringt in jeder Sportart
Halte ich auch nicht für zwingend. Wenn ein gedopter Spieler rennt wie eine Aufziehmaus, kann das doch der ganzen Mannschaft nutzen. Im übrigen ist es ja nicht so, dass systematisches Doping dem Fußball total fremd wär, nimm Juve in den späten 90ern als Beispiel.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.