Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Spielsystem und Kaderplanung

29.04.2010 - 20:11 Uhr
Spielsystem und Kaderplanung |#2701
16.04.2021 - 11:00 Uhr
Zitat von Birdman
Görtler, nicht mal wenn er spielen würde wie Messi und Ronaldo zusammen. So einen Blumengiesser will in Bern niemand im Team.

Sierro traue ich eine Verantwortung und eine Führungsposition innerhalb der Mannschaft durchaus zu. Rieder hat dies in einem Interview (YB-Mag) schon bestätigt.

Älterer Achsenspieler: Lulic will zurück in die Schweiz. cool

Wer Görtler fordert ist ein Grüsu. Bei Wuschu zählt aber zum Glück der Charakter auch Zwinkernd

Zu Lulic: irgendwie schon noch spannend, wen wohl auch bereits etwas zu fortgeschrittenen Alters... aber als was holt man ihn? LF/RF/ZOM/ZM/ZDM/LV oder IV?

Hat er ja alles gespielt bei Lazio grins

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samschtig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu schiesst z'Gou! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
Spielsystem und Kaderplanung |#2702
16.04.2021 - 13:19 Uhr
Seit den Abgängen von Sanogo und Mbabu fehlt YB ein Spieler fürs Grobe. Martins könnte diese Rolle sicherlich einnehmen, wenn er nicht ständig verletzt wäre. Aebischer, Fasi und co. sin alles flotte Burschen, aber es braucht auch Spieler die eine Mannschaft emotional mitreissen. Görtler ist ganz klar so ein Typ, aber um ehrlich zu sein, muss ich seine Fresse auch nicht unbedingt bei YB sehen . Wuschu wird schon ein Weg finden nicht zu viele gestandene Cracks auf einmal abzugeben und der Mannschaft trotzdem etwas frisches Blut einzuimpfen. Chappi hat sicherlich eine spannende Liste für Wuschu vorbereitet smile

•     •     •

Come on Young Boys!
Spielsystem und Kaderplanung |#2703
16.04.2021 - 15:54 Uhr
Wenn Görtler selbst bei stibu hochrote Emotionen auslöst... oopsgrins

Es ist - wieder mal - erstaunlich ruhig um YB. Hat sicherlich auch mit der Corona Situation zu tun, das Transferkarussell ist bisher noch nicht in Schwung gekommen. In früheren Jahren hatten wir zum selben Zeitpunkt auch schon Zugänge präsentiert bekommen. Glaube die Planungen sind wirklich schwierig, da nicht abzuschätzen ist, wer das Team verlassen könnte. Ein JPN oder Fasi dürfen nach mir noch gerne 1-2 Saison in Bern bleiben, da hätte ich gar nicht gegen einzuwenden.

Lulic bspw. könnte man als Backup für ALLE holen. Cool
Spielsystem und Kaderplanung |#2704
16.04.2021 - 16:52 Uhr
Zitat von Birdman

Es ist - wieder mal - erstaunlich ruhig um YB. Hat sicherlich auch mit der Corona Situation zu tun, das Transferkarussell ist bisher noch nicht in Schwung gekommen. In früheren Jahren hatten wir zum selben Zeitpunkt auch schon Zugänge präsentiert bekommen. Glaube die Planungen sind wirklich schwierig, da nicht abzuschätzen ist, wer das Team verlassen könnte. Ein JPN oder Fasi dürfen nach mir noch gerne 1-2 Saison in Bern bleiben, da hätte ich gar nicht gegen einzuwenden.

Hahaha...das mit @stibu ist mir auch aufgefallen. Meistens kann er ja - anders als ich - die Contenance bewahren.

Einen Zuzug hat YB übrigens schon präsentiert (Monteiro). Ansonsten erwarte ich nur Zuzüge, wenn wir Nsame verkaufen können. YB hat ja mal erwähnt, dass man aufgrund des strukturellen Defizits international 5 Mio. verdienen müsse und einen Transferüberschuss von ebenso 5 Mio. erzielen muss. In der Corona-Zeit dürfte das noch um einiges schwieriger sein. Um die zweite Vorgabe erfüllen zu können muss man wohl 8 Mio. für Nsame erhalten dass man schon nur Siebatcheu definitiv übernehmen kann. Aus der finanziellen Überlegung heraus habe ich ja auch ein Tauschgeschäft Sierro/Muheim in die Runde geworfen.
Aber vielleicht geht YB ja auch einen ganz anderen Weg und reduziert das Kader resp. die Lohnkosten, um an Bundesgelder heranzukommen. Man wird sehen...
Spielsystem und Kaderplanung |#2705
16.04.2021 - 17:46 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Zitat von Birdman

Hahaha...das mit @stibu ist mir auch aufgefallen. Meistens kann er ja - anders als ich - die Contenance bewahren.

Einen Zuzug hat YB übrigens schon präsentiert (Monteiro). Ansonsten erwarte ich nur Zuzüge, wenn wir Nsame verkaufen können. YB hat ja mal erwähnt, dass man aufgrund des strukturellen Defizits international 5 Mio. verdienen müsse und einen Transferüberschuss von ebenso 5 Mio. erzielen muss. In der Corona-Zeit dürfte das noch um einiges schwieriger sein. Um die zweite Vorgabe erfüllen zu können muss man wohl 8 Mio. für Nsame erhalten dass man schon nur Siebatcheu definitiv übernehmen kann. Aus der finanziellen Überlegung heraus habe ich ja auch ein Tauschgeschäft Sierro/Muheim in die Runde geworfen.
Aber vielleicht geht YB ja auch einen ganz anderen Weg und reduziert das Kader resp. die Lohnkosten, um an Bundesgelder heranzukommen. Man wird sehen...

Handkehrum haben wir international wesentlich mehr als 5Mio (bis Gruppenphase EL warens ja glaub ich schon was zwischen 8-10 Mio) erwirtschaftet oder? Auch ohne Zuschauereinnahmen... oder hat YB da mal andere Zahlen kommuniziert?

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samschtig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu schiesst z'Gou! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
Spielsystem und Kaderplanung |#2706
16.04.2021 - 18:04 Uhr
Zitat von MastaGanja
Zitat von LukSkywalker

Zitat von Birdman

Handkehrum haben wir international wesentlich mehr als 5Mio (bis Gruppenphase EL warens ja glaub ich schon was zwischen 8-10 Mio) erwirtschaftet oder? Auch ohne Zuschauereinnahmen... oder hat YB da mal andere Zahlen kommuniziert?

Wenn ich es richtig im Kopf habe hat YB in dieser internationalen Kampagne rund 12 Mio. eingenommen (obwohl ein Teil natürlich für Prämien etc. drauf gehen dürfte). Trotzdem hat man aber glaube ich 5-6 Mio. Fr. Verlust gemacht in der letzten Bilanzrechnung. Und ich glaube in Zukunft dürfte es für einen Schweizer Club noch schwerer werden, an die internationalen Honigtöpfe zu kommen.
Spielsystem und Kaderplanung |#2707
16.04.2021 - 18:52 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Zitat von MastaGanja

Zitat von LukSkywalker

Zitat von Birdman

Wenn ich es richtig im Kopf habe hat YB in dieser internationalen Kampagne rund 12 Mio. eingenommen (obwohl ein Teil natürlich für Prämien etc. drauf gehen dürfte). Trotzdem hat man aber glaube ich 5-6 Mio. Fr. Verlust gemacht in der letzten Bilanzrechnung. Und ich glaube in Zukunft dürfte es für einen Schweizer Club noch schwerer werden, an die internationalen Honigtöpfe zu kommen.

Nicht zu vernachlässigen ist der Einfluss der neuen Conference League. In der EL gibt es durch die stärkere Besetzung nun auch mehr Geld zu verdienen. Während in der Conference League, laut dem was ich mitbekommen habe, praktisch das Geld fliesst, welches man aktuell in der Europe League bekommen hat. Der Wettbewerb wird an sich ein Verlustgeschäft für die UEFA sein. Aber durch die gesteigerte Attraktivität der Europa League kann die UEFA den Umsatz trotzdem steigern.

Zusätzlich kann YB nun die A-Fonds-Perdu Beiträge beantragen, ohne das Gehaltsbudget anzutasten. Dafür gibts halt ein bisschen weniger Geld. Wird den Verlust aber schmälern.
Spielsystem und Kaderplanung |#2708
21.04.2021 - 15:44 Uhr
Ich stimme meinen Vorschreibern zu:

mögliche Abgänge
Nsame - wäre wohl für den Spieler selber der richtige Moment für einen Wechsel

Fassnacht - wäre wohl für den Spieler selber der richtige Moment für einen Wechsel. Für mich ist Christian ein Mann für einen längerfristigen Vertrag, falls er nicht ins Ausland möchte

Aebischer - Für den Spieler wäre ein Wechsel wohl ein richtiger Schritt um sich weiter zu entwickeln. Ich hatte das Gefühl, dass Aaebischer etwas stagniert hat. Vielleicht braucht es ein neues Umfeld für den nächsten Schritt in seiner Karriere.

Verträge
Siebatcheu - Ich hoffe auf einem Verbleib

Gaudino - wird wohl den Verein verlassen und Petignat oder Nico Maier diese Position im Team zu übernehmen

Faivre - Ich hoffe auf einem Verbleib. Machte seinen Job super, wenn es ihn gebraucht hat.

Die Hiobsbotschaft von heute (Out von Lustenberger bis evtl. Ende Jahr) erfordert wohl noch einen Transfer (zumindest eine halbjährige Leihe) für einen IV. Obschon mich Zesiger und Camara überzeugen, braucht es auf die neue Saison einen Stamm IV als Ersatz.
Spielsystem und Kaderplanung |#2709
21.04.2021 - 16:06 Uhr
Zitat von Vetschetti
Die Hiobsbotschaft von heute (Out von Lustenberger bis evtl. Ende Jahr) erfordert wohl noch einen Transfer (zumindest eine halbjährige Leihe) für einen IV. Obschon mich Zesiger und Camara überzeugen, braucht es auf die neue Saison einen Stamm IV als Ersatz.

Arg, Scheisse :/
Klar geht es auch ohne ihn, aber den Captain mit einer solch ekelhaften Verletzung (Achillessehnenriss) zu "verlieren", ist schon nicht geil.

Jetzt MUSS aus meiner Sicht noch ein IV kommen, egal ob man nun Lefort in die IV versetzt oder Bürgy wieder eingeplant wird. Zesiger und Camara sind inzwischen schon ein ordentliches Duo, aber ein Erfahrener neben ihnen, gibt auch die nötige Sicherheit.

Und als Verstärkung wäre es wünschenswert einen zu holen, welcher auch zuletzt regelmässig gespielt hat und nicht einen a la Sörensen, aber dafür hat man ja nun auch ein wenig Zeit.
Spielsystem und Kaderplanung |#2710
21.04.2021 - 16:12 Uhr
Zitat von Vetschetti
Ich stimme meinen Vorschreibern zu:

mögliche Abgänge
Nsame - wäre wohl für den Spieler selber der richtige Moment für einen Wechsel

Fassnacht - wäre wohl für den Spieler selber der richtige Moment für einen Wechsel. Für mich ist Christian ein Mann für einen längerfristigen Vertrag, falls er nicht ins Ausland möchte

Aebischer - Für den Spieler wäre ein Wechsel wohl ein richtiger Schritt um sich weiter zu entwickeln. Ich hatte das Gefühl, dass Aaebischer etwas stagniert hat. Vielleicht braucht es ein neues Umfeld für den nächsten Schritt in seiner Karriere.

Verträge
Siebatcheu - Ich hoffe auf einem Verbleib

Gaudino - wird wohl den Verein verlassen und Petignat oder Nico Maier diese Position im Team zu übernehmen

Faivre - Ich hoffe auf einem Verbleib. Machte seinen Job super, wenn es ihn gebraucht hat.

Erstmal alles Gute Fäbu! Get well soon, aber das wird jetzt mal dauern, wie du sagst, bis Ende Jahr ziemlich sicher, Hinrunde 21/22 auch gelaufen. Wir werden nicht nur einen IV brauchen, sondern auch einen Führungsspieler! Hoffe, dass Wuschu schon jemanden auf seiner Liste hat.

Ich stimme dir bei den Abgängen zu, generell wäre ich für eine weitreichendere Auffrischung, obwohl das natürlich in der jetzigen Zeit schwierig wird, da entsprechende Angebote für Nsame und Fassnacht bis jetzt auch nicht unbedingt zahlreich waren, aber umso besser wenn JP jetzt noch regelmässig trifft. Dazu würde ich sicher auch mit Moumi schauen, ob es nicht einen Interessenten gibt. Ich denke auch bei ihm wäre es von Vorteil, sich in einem anderen Umfeld neue Reize zu setzen. Dann würde ich dazu tendieren auch Sierro und Garcia abzugeben, die inzwischen beide seit 2 bzw. 3 Jahren bei YB stagnieren und nicht so wirklich aus der Rolle des Ergänzungsspielers herausgekommen sind.

Mir ist klar, dass wir nie so viele Wechsel haben werden, aber trotz des sportlichen Erfolgs in der Meisterschaft und in der EL, denke ich, dass wir einige Spieler im Alter von 25-28 haben, von denen wir keine grosse Entwicklung mehr erwarten können. Dann lieber jüngere talentierte Spieler holen und denen mehr Spielzeit geben. Im Zuge vom Marktwertupdate der CHL wurde Silvan Schwengler vom FCA erwähnt. Hat den schon mal jemand spielen gesehen? Erscheint mir ein sehr vielversprechender Spieler.

•     •     •

„Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit.“ - Werner Hansch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.