1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Fr., 31.08.2012
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
13. Tabellenplatz  
SpVgg Greuther Fürth
Greuther Fürth
11. Tabellenplatz  

Daten

1.FSV Mainz 05   SpVgg Greuther Fürth
Thomas Tuchel T. Tuchel Trainer M. Büskens Michael Büskens
171,70 Mio. € Gesamtmarktwert 20,45 Mio. €
27,9 ø-Alter 24,7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

ST02: Wird Büskens von Tuchel vorgeFürth?

27.08.2012 - 17:27 Uhr
Satz mit X, dass war wohl nix. Sehr ernüchternder Start in die Heimspielsaison, da beisst keine Maus den Faden ab. :(
Ich glaube aber auch, dass die Jungs mit ihrer Leistung nicht zufrieden sind, und auch wissen, was sie gestern alles verbockt haben. Generell sehe ich es ähnlich wie einige andere hier. Mit Sicherheit nicht das Mainz 05, dass total Bock hat auf ein Heimspiel, aber auch keine Leistung, bei der wir jetzt gleich das Licht ausknipsen können.

Choupo war einmal mehr für mich unser bester Mann. Allein wenn er am Ball ist, merkt man schon, welche klasse er hat. Gleich bindet er zwei, drei Gegenspieler und lässt sie meist auch hinter sich. Schon geil und mit Sicherheit unser bester Fußballer. Klar, die eine Chance muss er machen! Dann wären wir auch als Sieger vom Platz gegangen.
Adam war ein Totalausfall, wie in Freiburg. Überhaupt keine Bindung zum Spiel. Nicht einmal im Ansatz eine gefährliche Situation von ihm. Ganz klar zu wenig! Nicolai konnte man ansehen, dass er bemüht war. Aber auch er agierte das ein oder ander mal etwas unglücklich. Elkin solide, aber nicht überragend. Von Ivan kam, abgesehen vom Anlegen mit dem Schiedsrichter, auch relativ wenig.
Jules hat nach hinten alles abgeräumt. Dennoch finde ich Pola, gerade was die Spieleröffnung angeht einfach besser und reifer. Defensiv war Jules aber eine Bank.
Abwehr machte einen sicheren Eindruck. Nur zweimal konnte der Ball etwas zu alleine durch unseren Strafraum rollen. Ein Fürther-Bein und er ist drin.
Nico und Marco sind offensiv einfach zu ungefährlich. Für mich unverständlich, weshalb man in einem Heimspiel, in dem man eigentlich druckvoll agieren will, die beiden auf den wichtigen AV- Positionen spielen lässt.

Die Einwechslung von Marcel hätte eindeutig früher kommen müssen. Der Junge ist heiss und will unbeidngt spielen. Vlt hätte er die eine entscheidende Flanke schlagen können. Wenn Malli aufläuft, denk ich immer der fliegt beim nächsten Windstoß davon...sorry, aber für mich unverständlich, wie man einen Tony nach guter Vorberreitung ziehen lässt, und einen Yunus, nach schlechter Vorbereitung, weiter durchzieht. Dabei will ich in den allgemeinen Chor mit MS-Problematik überhaupt gar nicht einstimmen.

Noch etwas, was mich tierisch aufregt: diese unsäglichen Eckbälle. Warum in Gottes Namen spielen Ivan und Choupo da so ein KleinKlein? Vollkommen unnötig! Und wenn man doch merkt, dass die Variante 1A (Eckball auf Jan am kurzen Pfosten) nicht funktioniert, dann muss man doch mal spätestens bei Eckball - Nr. 3 eine andere Variante ausprobieren! Also das war gestern ein Punkt, bei dem ich jedes Mal die Jungs verschrieen hab. :D

Kompliment an die Fans. Unterstützung war auch nach der Führung da. Insbesondere in den letzten 10 Minuten war es wie im Hexenkessel. Weiter so! Die Pfiffe von einigen kann man sich allerding sparen, wir sind ja nicht in der Pfalz.

•     •     •

"DENN NUR DER FSV IST DAS WAS ZÄHLT!"
Zitat von Soul_Provider:
Auch für Ivanschitz scheint es keinen adäquaten Ersatz zu geben, dass Ede nicht mal im Kader ist spricht schon mal Bände und in Malli scheint Tuchel auch kein besonderes Vertrauen zu haben, sonst hätte er ihn bei der Leistung von Ivanschitz schon wesentlich früher gebracht.

Laut Sky gestern hatte sich Ede kurzfristig verletzt, sonst wäre er wohl erste Wahl vor Malli gewesen und wäre evtl. auch schon früher reingekommen.

Wobei ich finde, dass Malli danach kein schlechtes Spiel gemacht hat.

Zitat von MainzFan_:

Adam war ein Totalausfall, wie in Freiburg. Überhaupt keine Bindung zum Spiel. Nicht einmal im Ansatz eine gefährliche Situation von ihm.

Du hast das Spiel erst nach der 13 Minute gesehen, oder? Man kann nicht sagen, dass er keine gefährliche Situation hatte. Normalerweise ist das Ding drin, aber Grün hatte gestern einfach einen überragenden Tag und holt mit einem krassen Refelx einfach noch das Ding von Szalai raus. Tja, kannstenixmache.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dende82 am 01.09.2012 um 15:40 Uhr bearbeitet
Zitat von Wutmensch:
Zitat von boby05:
Macht doch nicht alle das Spiel gestern schlecht, es war doch ganz anständig, letztes Jahr haben wir uns daheim viel blöder angestellt, haben uns gegen solche Gegner auskontern lassen und haben verloren(Augsburg, Hertha). Gegen so ein Defensivbollwerk bekommt man halt nicht viele Chancen und wenn man die dann nicht nutzt wird es oft bestraft. Selbst Bayern hatte letzte Woche 44 Minuten nichts gegen Fürth auf die Reihe bekommen und nur durch ein glückliches Eckballtor das Spiel geöffnet. Gegen Fürth werden noch einige Teams ihre Probleme bekommen da sie einen unangenehmen Fußball spielen so wie wir damals nach unserem ersten Aufstieg, damit gewinnt man kein Schönheitspreis aber immer mal wieder wichtige Punkte.

Also über 90 Minuten gemauert hat Fürth ganz sicher nicht. Selbst wenn es denn so gewesen wäre, dann erwarte ich von unserem Trainer, dass er sich diesbezüglich mannschaftstaktisch etwas einfallen lässt und vom Team erwarte ich, dass es die taktischen Vorgaben vom Trainer auch umsetzt.
Ansonsten braucht sich nur jeder Gegner von uns hinten rein stellen, mit ein paar wenigen Kontern ein Tor erzielen und wir hören nach dem Spiel wieder dass man ja nichts machen kann wenn der Gegner so defensiv steht. Und ja, gegen Fürth werden bestimmt noch einige Teams Probleme bekommen, im Gegensatz zu uns.

Zitat von boby05:
Choupo hat ein Wunderbares Spiel gemacht, wer was anderes sagt hat keine Ahnung von Fußball.

Und du hast diese Ahnung?

Fürth hat nicht wirklich was getan für das Spiel außer Manndeckung, Pressing der zwei Stürmer und auf einen Ballverlust unserer Jungs zu warten. Selbst die Fürther Fans haben gesagt dass sie mehr Glück als Verstand hatten. Wenn du allerdings gedacht hast wir würden dieses Jahr in die EL kommen dann wurdest du auf den Boden der Tatsachen gebracht. Ich wünsch mir echt die alte Bescheidenheit unserer Fans zurück, wo das Team nicht nach dem zweiten Spieltag ausgepfiffen wird.

Und ja ich hab die Ahnung wer seine Leistung bringt und wer nicht, ich hab Augen im Kopf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von boby05 am 01.09.2012 um 15:56 Uhr bearbeitet
Zitat von boby05:
. Wenn du allerdings gedacht hast wir würden dieses Jahr in die EL kommen dann wurdest du auf den Boden der Tatsachen gebracht. Ich wünsch mir echt die alte Bescheidenheit unserer Fans zurück, wo das Team nicht nach dem zweiten Spieltag ausgepfiffen wird.

Selten so einen Schwachsinn gelesen :rolleyes. Aber gut, wenn schon die Erwartungshaltung, dass sich die Mannschaft, die schon über 1 Jahr so zusammen spielt, sich im Vergleich zur letzten Saison weiter entwickelt hat zu hoch ist, dann gute Nacht :rolleyes.

Es sind doch immer und immer wieder die gleichen Dinge, die negativ herausstechen. Und gerade wenn man in der Vorbereitung in jedem 2. Satz erwähnt hat, was für einen riesen Vorteil man den anderen Mannschaften gegenüber hat, weil die Mannschaft ja schon 1 Jahr zusammen spielt MUSS man dann eben auch mal an diesen Fehlern arbeiten!

Hast du auch nur eine minimale Verbesserung bei den Ecken gesehen? Ich habe da im Vergleich zum letzten Jahr sogar noch eine Verschlechterung gesehen. Hut ab! Das war wirklich schwerer noch schlechter zu werden als sich zu verbessern.
Zitat von boby05:

Fürth hat nicht wirklich was getan für das Spiel außer Manndeckung, Pressing der zwei Stürmer und auf einen Ballverlust unserer Jungs zu warten. Selbst die Fürther Fans haben gesagt dass sie mehr Glück als Verstand hatten. Wenn du allerdings gedacht hast wir würden dieses Jahr in die EL kommen dann wurdest du auf den Boden der Tatsachen gebracht. Ich wünsch mir echt die alte Bescheidenheit unserer Fans zurück, wo das Team nicht nach dem zweiten Spieltag ausgepfiffen wird.

Und ja ich hab die Ahnung wer seine Leistung bringt und wer nicht, ich hab Augen im Kopf.

Ich bin sehr bescheiden was Fußball angeht, aber es ist mit Sicherheit keine übertriebene Erwartungshaltung ein typisches 05 Heimspiel zu erwarten, wenn der Trainer das aufg der PK so vorgibt.
Mag sein, dass Füth nicht groß etwas fürs Spiel getan hat, aber sie haben die Drei Punkte und wir nicht, somit gibt der Erfolg dieser Spielweise, ganz besonders wenn es gegen uns geht, eben einfach recht. So oft wie es für uns letzte Saison schief gegangen ist wenn sich ein Team hinten reinstellt und uns das Spiel machen überlässt, da kann man dann nicht mehr von Pech sprechen.
Wenn es abzusehen ist, dass der Gegner uns so gegenüber stehen wird, dann muss ich eben als Trainer mal von meinem hohen Ross herunterkommen und was am eigenen Spiel ändern und nicht wieder gedankenlos anrennen, Querpassfestival in der 4er Kette und nach dem Spiel wars halt einfach wieder Pech weil doch eigentlich alle Statistiken für uns sprechen.
Alle Statistiken? Nein, nur eine von unbeugsamen Gegnern für sich beanspruchte Statistik stimmt nicht - und das ist dazu die Ausschlaggebende!
Zitat von Wutmensch:
Zitat von boby05:

Ich bin sehr bescheiden was Fußball angeht, aber es ist mit Sicherheit keine übertriebene Erwartungshaltung ein typisches 05 Heimspiel zu erwarten, wenn der Trainer das aufg der PK so vorgibt.
Mag sein, dass Füth nicht groß etwas fürs Spiel getan hat, aber sie haben die Drei Punkte und wir nicht, somit gibt der Erfolg dieser Spielweise, ganz besonders wenn es gegen uns geht, eben einfach recht. So oft wie es für uns letzte Saison schief gegangen ist wenn sich ein Team hinten reinstellt und uns das Spiel machen überlässt, da kann man dann nicht mehr von Pech sprechen.
Wenn es abzusehen ist, dass der Gegner uns so gegenüber stehen wird, dann muss ich eben als Trainer mal von meinem hohen Ross herunterkommen und was am eigenen Spiel ändern und nicht wieder gedankenlos anrennen, Querpassfestival in der 4er Kette und nach dem Spiel wars halt einfach wieder Pech weil doch eigentlich alle Statistiken für uns sprechen.
Alle Statistiken? Nein, nur eine von unbeugsamen Gegnern für sich beanspruchte Statistik stimmt nicht - und das ist dazu die Ausschlaggebende!

Fußball ist nun mal nicht so einfach dass man einfach bissien was ändert und dadurch alles anders wird. Bayern zum Beispiel hat letztes Jahr auch gegen genug Mannschaften Punkte gelassen die spielerisch um einiges schlechter waren und mit der Fürther Taktik Erfolg hatten, wenn selbst Bayern nicht immer eine Patentlösung für so eine Spielweise hat wie soll sie dann erst Mainz immer haben. Wie erfolgreich diese Taktik ist hat man bei Griechenland 2004 gesehen, die haben sich durch das ganze Turnier mit der Taktik gemogelt und kein Team war es möglich das Abwehrbollwerk zu knacken.
Oder Italien 2006(Mit Ausnahme des Deutschlandspiels)

Wir haben ein Spiel verloren keine Zehn!
Zitat von FritzWalter1905:

Gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf....mal wieder....

Anzumerken ist auch, und da kann ich nur für mich sprechen, dass immer wieder etwas von einer Weiterentwicklung erzählt wird. Ich sehe keine. Es werden wie letzte Saison in annähernd jedem Spiel die selben Fehler begangen. Nach dem Spiel heißt es dann wieder, dass man eben jene Fehler begangen hat und man das im nächsten Spiel abstellen muss, nur um sie dann eine Woche später wieder zu begehen. So setzt sich das dann Spieltag für Spieltag fort.

Es ist an sich nicht die Niederlage gestern, sondern einfach die Summe und dass einfach nichts daraus gelernt, bzw. umgesetzt wird!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wutmensch am 01.09.2012 um 16:58 Uhr bearbeitet
Zitat von Wutmensch:

Ja und am Zweiten Spieltag und mal wieder ....ist auch so dahin gestellt.
Zitat von Wutmensch:

Ja und am Zweiten Spieltag und mal wieder ....ist auch so dahin gestellt.

Drei Punkte für den Gegner sind drei Punkt. Egal an welchem Spieltag.....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.