1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Stadionknigge, oder: was ist los mit uns?

19.06.2015 - 16:58 Uhr
Zitat von Daddler

Er hat doch absolut Recht.
Wieso kann man die Mannschaft nicht einfach feiern nach einem verdienten Sieg?

Ich war noch 20 min nach dem Abpfiff im Stadion und da wurde die Mannschaft immer noch gefeiert. Sie kam auch nochmal zurück und machte nochmal die Laola-Bewegung vor der Kurve... Der Schmähgesang machte vielleicht eine Minute aus, die Mannschaft stand Minutenlang vor der Kurve und wurde gefeiert.

Zitat von Daddler

Und auch während dem Spiel ist man doch mehr darauf konzentriert die Gegner auszupfeifen und die gegnerischen Fans und Spieler zu beleidigen als die eigene Mannschaft anzufeuern.

Allein das "Hört ihr die Kurve schreien" war wahrscheinlich 3x länger als alle Schmähgesänge in der Summe. Und pfeifen auf dem Betze? Wie schrieb mal ein Schalker, als liebevolle Stichelei, aber auch als Anerkennung für die hitzige Atmosphäre auf dem Betze, in einem Fußball-Blog:

"Ich glaube, wenn ein Lautrer bzw. FCK-Fan geboren wird, ist das erste was er macht, zu pfeifen."

Lasst mal die Kirche im Dorf, ihr müsst es bestimmt nicht gut finden, aber sich jedes mal aufs neue aufzuregen? Dann geht auf die Fan-Treffs und Austauschrunden und prangert es dort an. Was soll sich denn durch einen tm.de-Post ändern? Glaube aber auch kaum, dass sich sowas steuern und koordinieren lässt...

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKFAN am 15.03.2026 um 19:06 Uhr bearbeitet
Zitat von Hemdl
Ich frag mich eher, warum man solche Anmerkungen alle paar Wochen aus der Mottenkiste kramt, um dann hier seinen Frust darüber ins Forum zu schreiben.
Wenn ich darauf keinen Bock habe, dann schaue ich das bei Sky mit Hilfe der Stummtaste ohne Ton - oder gehe eben nicht mehr ins Stadion, wenn das meine Toleranzschwelle überschreitet. Ich kann und darf das ja doof finden, meine Güte. Aber dann sind die Leute hier im Forum wohl kaum die richtigen Adressaten.

Aber Monat für Monat hier die gleichen Phrasen zu dreschen, mit immer dem gleichen Ergebnis - wem nützt denn das? Was hat sich zu der Empörung Anfang Februar verändert, wo man nahezu exakt das gleiche schrieb?

Ernst gemeinte Frage: warum schließen wir das Forum dann nicht gleich komplett? Es ist auch jede Woche der Lieberknecht und die Entwicklungsthreads oben und da drehen wir uns eigentlich auch ständig im Kreis. Wem nützt das? Was hat sich auf der Trainerbank verändert?
Zitat von Master_K

Bewusst ist es aber so von mir gewählt, dass ich hier auf dieses Thema aufmerksam mache.

No offense, aber stell dich doch bitte nicht auf so einen selbstherrlichen Podest.
Du bist hier User in einem 08/15-Forum zum Thema FCK/Fußball. Dein "darauf aufmerksam machen" hätte mehr Außenwirkung, wenn du dich auf dem Weg zum Betze mit einem Schild vor die Westkurve stellen würde. Deine Tätigkeit hier beschränkt sich darauf alle 4 Wochen sinngemäß dasselbe zu tippen und damit dem eigenen Ego zu schmeicheln, aber letztlich gar nichts zu bewegen.

Ich kann deine Ansicht durchaus verstehen und finde das ganze auch weder sinnstiftend, noch zwingend notwendig. Aber man muss jetzt auch nicht päpstlicher wie der Papst agieren, nur sich da irgendwie hervorzutun. Solche Schmähgesänge sind tief in der Fußball- und Fankultur verankert, seit Jahrzehnten.

Das ganze ist am Ende immer noch ein Fußballstadion und keine Opernbühne. Und ebensowenig wie ich erwarte, dass auf einer Baustelle in 4 hebigen Jamben miteinander kommuniziert wird, erwarte ich auch in einem Fußballstadion keine Knigge-Kurs. Und wie gesagt - das kann man doof finden, aber dann muss man hier nicht alle 4 Wochen die gleiche Platte auflegen. Sonst ist man irgendwann nämlich kein Verfechter der Stadionkultur mehr, sondern eher Don Quijote, der gehen Windmühlen kämpft.

Der Anhang des KSC hatte mit der Choreo die entsprechende Provokation geliefert, die Westkurve hat am Ende nach dem erfolgreicheren Ausgang darauf geantwortet. Simple as that.
Direkt danach wurde die Mannschaft minutenlang ganz ohne Beleidigungen oder Provokationen gefeiert und bejubelt. Aber statt sich darüber zu freuen, marschierst du jetzt halt hierher und hängst dich abermals an den paar Sekunden auf, die bei einem Derby so sicher und erwartbar waren wie das Amen in einer katholischen Kirche. Da fehlt mir am Ende nicht weniger das Verständnis wie für die Beleidigungen im Stadion an sich.

Für mich ist das Thema jetzt durch, ich will hier auch gar keinen Streit anfangen. Wir haben heute aber 90 Minuten wirklich tollen Support und eine wunderschöne Choreo erlebt. Sich da an ein paar Sekunden aufzuhängen und da den Moralapostel zu spielen, wird am Ende der Sache auch nicht gerecht. Damit tut man der Idee keinen Gefallen und du dir selbst - imho - auch nicht.

Aber wie gesagt - das soll es von mir aus dazu auch gewesen sein. Ich hoffe, dass du das nicht so harrsch auffasst, wie sich das mitunter liest. Ist wirklich nicht böse gemeint.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
@Hemdl Unser Dialog macht genau den Sinn eines Forums für mich aus.

Eine differenzierte Meinung würde ich niemals als böse auffassen. Also alles fein.

Schönen Abend

•     •     •

Kaiserslautern!

Zitat von Master_K
Wir gewinnen das Spiel gegen den KSC mit drei zu null. Die Mannschaft kommt in die Kurve und unsere Fans haben nichts besseres zu tun, als Scheixx Badenser Hxxensöhne zu skandieren…

Schämt euch!

Feiert unsere Mannschaft und arbeitet euch nicht am Gegner ab.

Junge, es war ein Derby!!

Man kann auch übertreiben!

Ich für meinen Teil finde zum Beispiel so Schneegesänge immer sehr cool, weil sie die Stimmung aufheizen und eindeutig zu einer guten Atmosphäre beitragen!!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!

Dieser Post wurde mithilfe eines Spracherkennungsprogramms erstellt. Etwaige Fehler in Orthografie und Interpunktion sind aufgrund der diesbezüglichen Fehlinterpretation des Programms zu entschuldigen.
Zitat von Lautre65
Zitat von Master_K

Wir gewinnen das Spiel gegen den KSC mit drei zu null. Die Mannschaft kommt in die Kurve und unsere Fans haben nichts besseres zu tun, als Scheixx Badenser Hxxensöhne zu skandieren…

Schämt euch!

Ich für meinen Teil finde zum Beispiel so Schneegesänge immer sehr cool, weil sie die Stimmung aufheizen und eindeutig zu einer guten Atmosphäre beitragen!!

Das lag nicht daran, dass es ein Derby ist.
Wieviele auswärtige Fans werden auf dem Betze mit H...Söhne besungen. Das sind doch nicht nur die Karlsruher.

Und was noch sehr nervig ist und nichts mit Anfeuern zu tun ist das minutenlange auspfeifen des Gegners lx wenn er am Ball ist. Das wird so oft gemacht . Sogar die Spieler von As Rom wurden ausgereiften, obwohl sie nicht gefoult hatten oder irgendwas schlimmes gemacht hatten.
Was soll das für ein Support sein?
Das unterstützt doch null die eigene Mannschaft.
Oh Gott wir waren schon immer der unfairste Verein Deutschlands, unsere ganze Identität rührt daher.

Schau dir ein mal auf YouTube nen Spiel an gegen Barcelona oder Madrid. Nicht meine Zeit, aber da wurden die Gegner vom ganzen Stadion 90 Minuten lang ausgepfiffen und aufs übelste angefeindet. Das waren Zeiten wo der Betze noch die wortwörtliche Hölle war und die Gegner sich eingeschissen haben hier zu spielen.

Es ist kein Support für unsere Mannschaft direkt, aber dem Gegner zeigen dass er hier nicht willkommen ist. Das ist aber echt nix neues, wie man jetzt im Jahr 2026 drauf kommt dass einem das nicht passt? Nettigkeiten gibts beim Karnevalsverein in der Landeshauptstadt.
Zitat von Daddler
Zitat von Lautre65

Zitat von Master_K

Schämt euch!

Das lag nicht daran, dass es ein Derby ist.
Wieviele auswärtige Fans werden auf dem Betze mit H...Söhne besungen. Das sind doch nicht nur die Karlsruher.

Und was noch sehr nervig ist und nichts mit Anfeuern zu tun ist das minutenlange auspfeifen des Gegners lx wenn er am Ball ist. Das wird so oft gemacht . Sogar die Spieler von As Rom wurden ausgereiften, obwohl sie nicht gefoult hatten oder irgendwas schlimmes gemacht hatten.
Was soll das für ein Support sein?
Das unterstützt doch null die eigene Mannschaft.

Das auspfeifen ist jetzt auch noch nervig? Am Ende kommen sogar noch Leute auf die Idee sich aufzuregen, weil der Schiedsrichter ne Entscheidung gegen die eigene Mannschaft trifft. Also mit vielen Meinungen kann man irgendwie noch was anfangen, aber sich jetzt drüber zu echauffieren, dass in einem Fussballstadion gepfiffen wird, ist schon nochmal ne andere Hausnummer.
Zitat von Master_K
@Hemdl Unser Dialog macht genau den Sinn eines Forums für mich aus.

Eine differenzierte Meinung würde ich niemals als böse auffassen. Also alles fein.

Schönen Abend

Das beruhigt mich wirklich.
Habe mir meinen Beitrag heute morgen mit etwas Abstand nochmal durchgelesen und würde den so auch nicht mehr formulieren. Leider konnte ich dir dazu keine PN schicken, daher nochmal auf diesem Wege ein dickes Sorry für die Formulierung.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Schmahgesänge und Pfiffe gegen den Gegner gab es doch schon immer und gehört auch dazu solange sonst alles friedlich bleibt. Da habe ich in den 80ern ganz anderes erlebt, gerade in den Derbys hat es damals regelmäßig gekracht und zwar richtig! Das war gestern und auch in den Derbys zuvor übrrhaupt nicht der Fall, ganz im Gegenteil und das ist auch gut so!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.