Rot-Weiß Erfurt Rot-Weiß Erfurt
deadline-day banner

Stadionumbau [Baubeginn: 05.01.15 zur Multifunktionsarena - Fertigstellung: 28.10.16]

13.07.2008 - 19:01 Uhr
Quelle: www.mdr.de
Die Multifunktionsarena in Erfurt wird wohl erst 2017 komplett fertig. Wie die "Thüringer Allgemeine" in ihrer Montagsausgabe berichtet, soll der Umbau des Stadions zwar voraussichtlich Ende Oktober abgeschlossen sein. Die sanierungsbedürftige Westtribüne sei darin aber nicht enthalten. Erst dann könne die Arena jedoch von den Behörden und Sachverständigen abgenommen und dem Betreiber übergeben werden. Laut Information der Zeitung hat die Stadt dazu noch keinen Bauauftrag an Kösterbau erteilt. Die Stadt wollte den Auftrag an das Unternehmen vergeben. Es ist bereits für den Umbau verantwortlich.
schief

•     •     •

-support your local football team-

Bevorzugt sollten sie lieber die Tribüne gleich komplett neu Bauen und an das Stadion anpassen.
das was geplant war wird fertig. die westtribühne ist ne andere baustelle und in diesem sinne eine sache für sich. aber da hätte man sich wirklich schlauerer anstellen können. wir warten ab, vielleicht bekommen wir doch noch unser geschlossenes stadion grins
Zitat von Mushroomhead
Bevorzugt sollten sie lieber die Tribüne gleich komplett neu Bauen und an das Stadion anpassen.

grins genau das sage ich schon von anfang an - so wie es jetzt ist, ist es lächerlich, auch wenn viele leute die alte tribüne als alleinstellungsmerkmal schönreden.

weg mit dem mist, neu bauen, fertig.

amüsant ist, das es immer länger dauert...ärgern kann ich mich zum glück inzwischen nicht mehr über so viel inkompetenz auf allen möglichen ebenen.

•     •     •

Von klein auf großer Bewunderer des FC Bayern München.

Heimatvereine: FC Rot-Weiss Erfurt & VFL Meiningen.

Große Sympathien für: RB Leipzig, ZFC Meuselwitz & Wacker Nordhausen.
Die Frage ist, ob dies so einfach möglich ist?? Fördermittelbescheide gelten in der Regel 25 Jahre und damit wäre es erst 2019 möglich. Nachbesserungen haben dabei sicher Vorrang vor Abriss. Für Jemanden, der mit Fußball nix am Hut hat, ist eine Sanierung sicher pragmatischer. Getreu dem Motto: Lieber billig Sanieren, als teuer Neubauen.

Und wieder schaue ich neidvoll nach Zwickau, Chemnitz, Magdeburg oder Halle. Dort schafft man es, ohne große Skandale, individuell angepasste Fußballtempel hinzuzaubern. Grundsätzlich befürworte ich unsere MFA, in der auch andere sportliche Events ihren Platz finden. Dennoch wirkt es mit der Westtribüne halbherzig... schief

•     •     •

-support your local football team-

Ich schrieb es vor ein paar Monaten schon einmal, dass nicht wenige Stimmen aus der Bau Branche gesagt haben, dass es deutlich besser gewesen wäre, die Fördermittel dort zurückzuzahlen und die alte Tribühne abzureisen. Soviel Fördermittel können da gar nicht mehr offen sein. Das Problem das der Brandschutz eben keinen Bestand hat war auch jedem klar, der sich etwas mit der Materie auskennt. Hier wurden meiner Meinung nach eklante Fehler gemacht. Eine Sanierung kostet jetzt richtig kohle und in 10 Jahren stehen wir wieder an der selben Stelle. Ich bezweifele aber, dass aktuell überhaupt die Mittel da wären diese Tribühne neu zu errichten.
nun ja, was möglich ist und was nicht muss eben komplett geklärt werden, das ist klar.

wie ulle schon geschrieben hat: jetzt wird saniert, in ein paar jahren ist man wieder an genau der selben stelle da wieder saniert werden muss....und vielleicht sieht man dann neue größere probleme, mehr kosten und bla bla bla.

ich sage es ganz ehrlich, ich habe keinen blassen schimmer wie viel es kostet, die alte tribüne abzureißen, alles wegzuschaffen - wohin auch immer - und neu zu bauen....und zwar so, das es ein einheitliches stadion am ende sein wird.

meine frage daher: wie viel "strafe" hätte erfurt zahlen müssen, wenn bei diesem projekt auch die alte tribüne abgerissen und neu gebaut worden wäre?

strafe in dem sinne, das man da ja scheinbar die fördergelder hätte erstatten müssen, oder was auch immer.

•     •     •

Zitat von teebee
Die Frage ist, ob dies so einfach möglich ist?? Fördermittelbescheide gelten in der Regel 25 Jahre und damit wäre es erst 2019 möglich. Nachbesserungen haben dabei sicher Vorrang vor Abriss. Für Jemanden, der mit Fußball nix am Hut hat, ist eine Sanierung sicher pragmatischer. Getreu dem Motto: Lieber billig Sanieren, als teuer Neubauen.

Und wieder schaue ich neidvoll nach Zwickau, Chemnitz, Magdeburg oder Halle. Dort schafft man es, ohne große Skandale, individuell angepasste Fußballtempel hinzuzaubern. Grundsätzlich befürworte ich unsere MFA, in der auch andere sportliche Events ihren Platz finden. Dennoch wirkt es mit der Westtribüne halbherzig... schief

Naja, frag mal in Zwickau nach. Auch die haben ihre großen und kleinen Probleme. In Chemnitz und Halle hab ich auch schon das eine oder andere gehört, dass bei den Fans und Gästen nicht gut ankam. Am Ende ist man immer schlauer.

Ich hab die Hoffnung aufgegeben, dass die West noch neu gebaut wird. Frühstens in den späten 20ern, denke ich.
Mal ein neuer Beitrag zum Stadion und dessen Bauverzögerungen, sogar mit neuem Fertigstellungstermin:

http://www.mdr.de/thueringen-journal/video-40540_zc-990d9800_zs-e440cd2e.html
"Auf dem Bauunternehmer könnten Strafen von 40.000€ pro Tag zukommen, da wundert es nicht, das er nun auf die Tube drückt"

uglyuglyuglyuglyuglyuglyaugen-zuhaltenaugen-zuhaltenaugen-zuhaltenaugen-zuhalten

Wenn das so stimmen sollte, wieso haben diese Pfeifen nicht vorher auf die Tube gedrückt, sondern erst seitdem die Katze aus dem Sack ist? grins Manchmal bin ich echt froh, das ich kein Entscheidungsträger in der Politik bin...da würden so viele Köpfe rollen, das man es kaum noch erklären könnte.

Stadt Erfurt, RWE, Bauunternehmen - ihre gesamte Informationspolitik, die Außendarstellung....die haben es mal wieder geschafft, das man sie nur auslachen kann.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.