FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner

Taktik, Aufstellung und Kaderplanung

14.06.2009 - 19:47 Uhr
Endlich mal wieder ein Koreaner bei Augsburg! Das war ne Weile her seit dem Letzten. Hoffe auf mehr
Zitat von supprize

Endlich mal wieder ein Koreaner bei Augsburg! Das war ne Weile her seit dem Letzten. Hoffe auf mehr

Wie meinste das? Noch einen Koreaner?
Ob Koreaner, Ghanaer, Mexikaner, ob gelb, schwarz rot oder weiß, ist mir schnuppe, Hauptsache, der Spieler passt sportlich und charakterlich.
Oder noch weitere Verstärkung?
Ich habe gerade in ›fussballdaten.de‹ gelesen, dass der FCA sowie Mainz angeblich gerne den dänischen LA Victor Lind (23) verpflichten möchten. Er soll 8 Mio. kosten. Ob da was dran ist?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jawoischsho am 25.08.2026 um 13:48 Uhr bearbeitet
Mir wäre ein LV noch lieber, mit dem sich Behrens um den Stammplatz duelliert. Mein Vorschlag:

https://www.transfermarkt.de/bradley-locko/profil/spieler/805908

•     •     •

BR
Zitat von hobra

Mir wäre ein LV noch lieber, mit dem sich Behrens um den Stammplatz duelliert. Mein Vorschlag:

https://www.transfermarkt.de/bradley-locko/profil/spieler/805908

Ich gehe davon aus, dass sich in unserem 3er- respektive 5er-System das Anforderungsprofil eines LV nicht wesentlich von dem eines LA unterscheidet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jawoischsho am 25.08.2026 um 15:14 Uhr bearbeitet
OMG, ein LV soll das gleiche sein wie ein LA?! Nein, niemals. Wer sagt denn so etwas? Nur mal ein Beispiel- Roben und Ribery wäre das dann ein AV-Duo ? Selten so einen M*** gelesen …

•     •     •

FCA | FC AUGSBURG | WWK Arena | SGL Arena | Rosenau | Anfield road | Positiv Emotional - Fachlich Versiert - Ohne Hass! | eigene Wettkampf- und Ballsporterfahrungen | Kommentare ohne Hass ggü. anderen Clubs und andere User |
Gegen Investorenplan 2024 | Gegen gewaltorientierte Ultras | Heia, heia FCA!
Zitat von Auxxis

OMG, ein LV soll das gleiche sein wie ein LA?! Nein, niemals. Wer sagt denn so etwas? Nur mal ein Beispiel- Roben und Ribery wäre das dann ein AV-Duo ? Selten so einen M*** gelesen …

Das wurde nicht geschrieben. Vlt solltest du den Text nochmal durchlesen.
1. hinkt der Vergleich mit Robben und Ribery, da Bayern keine 3/5er Kette gespielt hat, sondern 4er Kette, wobei schonmal die Arbeitsaufgaben von AV und OF sich gravierend unterscheiden, da sie sich offensive bzw defensive Aufgaben gegenseitig abnehmen und daher die Spieler sich auf ihre Hauptaufgabe konzentrieren können.

2. Wurde geschrieben, dass sich das Anforderungsprofil nicht gravierend unterscheidet, und nicht, dass es dasselbe wäre. In einer 3er/5er-Kette kann sich das Anforderungsprofil durchaus ziemlich ähneln, gerade wenn es offensiv interpretiert wird. Man denke an die prominenteste Besetzung der letzten 10 Jahre mit Perisic und Rebic bei Frankfurt, die, obwohl sie als AM/AV aufgestellt waren beide viel eher einen ÄOF gespielt haben mit sehr viel Offensivzug. Das hängt aber ganz von der Ausrichtung des Systems und der Spielweise ab. In unserem System wird wohl der gerade der LAV wieder sehr tief schieben und offensiv sich auf Höhe des 16ers platzieren. Von demher ist es sicherlich nicht schlecht auch Offensivqualität zu haben.

3. Sind AV und ÄOF sich durchaus, auch unabhängig vom System, oft ähnlich von den Anforderungen der Position (Geschwindigkeit, Ausdauer, vlt mal ne 1-1 Stärke) weshalb immer wieder Spieler vom ÄOF nach hinten oder vom AV nach vorne geschoben werden. Bei uns war da Schmid der mir da direkt einfällt, weitere prominente Beispiele sind Gareth Bale oder Alphonso Davies und einige andere, die entweder den einen oder den anderen Weg angetreten sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DrunkenSailor am 25.08.2026 um 17:32 Uhr bearbeitet
Zitat von Auxxis

Ich habe nicht gesagt, dass LA und LV (wohlgemerkt in einer 5er-Kette) das Gleiche sind, sondern dass das Anforderungsprofil Ähnlichkeiten hat.

Dein Beispiel ist – um in Deinem Sound zu bleiben – M***, da Bayern meines Wissens bereits damals mit einer 4er-Abwehrkette gepielt hat, was an den AV komplett andere Anforderungen stellt, während der AV in einem 5er-System als Schienenspieler nicht nur defensive Aufgaben hat, sondern offensive Aufgaben des LA mit übernimmt.

Kannst Du vielleicht netterweise auch erläutern, warum das M***sein soll?

Wie ich sehe, hat das aber Drunken Sailor bereits erläutert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jawoischsho am 25.08.2026 um 17:55 Uhr bearbeitet
Zitat von Jawoischsho
Zitat von Auxxis

Ich habe nicht gesagt, dass LA und LV (wohlgemerkt in einer 5er-Kette) das Gleiche sind, sondern dass das Anforderungsprofil Ähnlichkeiten hat.

Dein Beispiel ist – um in Deinem Sound zu bleiben – M***, da Bayern meines Wissens bereits damals mit einer 4er-Abwehrkette gepielt hat, was an den AV komplett andere Anforderungen stellt, während der AV in einem 5er-System als Schienenspieler nicht nur defensive Aufgaben hat, sondern offensive Aufgaben des LA mit übernimmt.

Ich spiele dieses System neuerdings auch im Verein, natürlich auf einem deutlich niedrigeren Niveau. Was mir dabei deutlich auffällt, ist, dass die linke und rechte Schiene eine so laufintensive Position sind, wie man es kaum denkt. Da brauchst du wirklich Spieler, speziell wenn wir selbst mehr das Spiel machen wollen, die konstant ihre 12 km ablaufen können und dabei über eine Pferdelunge verfügen.

Weshalb ich mir hier noch ein weiteres Update wünschen würde. Spätestens ab der 70. Minute musst du hier einfach doppelt wechseln können, was mit Felli als alleiniger Backup zu Behrens und unserem neuen Koreaner auch die Möglichkeit gäbe, hier noch ein vielseitig einsetzbares Defensivtalent zu verpflichten.

Schauen wir mal, was hier noch kommt. Wolf will ich definitiv nie wieder für uns auflaufen sehen. Seit einigen Jahren ist er imo der schlechteste AV in unserem Kader, noch hinter u. a. Pedersen.
Zitat von Jawoischsho
Zitat von Auxxis

Ich spiele dieses System neuerdings auch im Verein, natürlich auf einem deutlich niedrigeren Niveau. Was mir dabei deutlich auffällt, ist, dass die linke und rechte Schiene eine so laufintensive Position sind, wie man es kaum denkt. Da brauchst du wirklich Spieler, speziell wenn wir selbst mehr das Spiel machen wollen, die konstant ihre 12 km ablaufen können und dabei über eine Pferdelunge verfügen.

Weshalb ich mir hier noch ein weiteres Update wünschen würde. Spätestens ab der 70. Minute musst du hier einfach doppelt wechseln können, was mit Felli als alleiniger Backup zu Behrens und unserem neuen Koreaner auch die Möglichkeit gäbe, hier noch ein vielseitig einsetzbares Defensivtalent zu verpflichten.

Schauen wir mal, was hier noch kommt. Wolf will ich definitiv nie wieder für uns auflaufen sehen. Seit einigen Jahren ist er imo der schlechteste AV in unserem Kader, noch hinter u. a. Pedersen.
Zitat von Luca_1907
Zitat von Jawoischsho

Zitat von Auxxis

Dein Wunsch wird (behaupte ich einfach mal) nicht erfüllt werden: Zum einen sind wir Schwaben: Bei dem Gehalt muss Wolf auch spielen. Zum anderen haben wir trotz der (wahrscheinlichen) Verpflichtung von Seol nicht genügend Personal ohne ihn – es sein denn, da käme noch einer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.