FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner

Taktik, Aufstellung und Kaderplanung

14.06.2009 - 19:47 Uhr
Zitat von Auxxis

Wir brauchen einen Knipser vorne und 2 AVs. Und eine Alternative zu Schlotterbeck, weil der so weitermacht wie in der Vorbereitung. Wir können froh sein, wenn ACM bleibt, falls schon Matisma geht.

Gregoritsch sehe ich jetzt nicht so als den Knipser, aber was ist mit Rebeiro - und Ogundu hat in Trainingsspielen ja auch offensive Akzente setzen können...
Oder werden die beiden keine relevanten Anteile bekommen?

(ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass es zumindest eine lose Anfrage und ein erstes informelles Angebot über 20 Mio für ACM damals gab - mit El Khannouss haben wir ja dann auch ein ähnliches Spielerprofil verpflichtet und der war erst ganz zu Ende der TP überhaupt verfügbar)

•     •     •

Dieter Hecking: «Was soll ich daran bewundern? Er wird doch gut bezahlt, da kann er doch mal einen Elfmeter verwandeln»
Zitat von st3in

Zitat von Auxxis

Wir brauchen einen Knipser vorne und 2 AVs. Und eine Alternative zu Schlotterbeck, weil der so weitermacht wie in der Vorbereitung. Wir können froh sein, wenn ACM bleibt, falls schon Matisma geht.

Gregoritsch sehe ich jetzt nicht so als den Knipser, aber was ist mit Rebeiro - und Ogundu hat in Trainingsspielen ja auch offensive Akzente setzen können...
Oder werden die beiden keine relevanten Anteile bekommen?

(ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass es zumindest eine lose Anfrage und ein erstes informelles Angebot über 20 Mio für ACM damals gab - mit El Khannouss haben wir ja dann auch ein ähnliches Spielerprofil verpflichtet und der war erst ganz zu Ende der TP überhaupt verfügbar)

Gregerl war in der abgelaufenen Rückrunde aber der beste Torschütze bei uns und hat in seinen knapp 900 Minuten 9 Scorer gesammelt was ne ordentliche Ausbeute ist. In der Kaltschnäuzigkeit und Strafraumpositionierung können sich da Ogundu, der ne sehr gute Vorbereitung spielt und sehr wahrscheinlich auf Spielzeit kommen wird, und Ribeiro, dessen Ausbeute okay für den Anfang war aber schon noch Steigerungspotenzial hat, durchaus noch ein bisschen an Gregerl orientieren.

Ich denke es wird keinen klaren Nummer 1 Stürmer geben in der kommenden Saison sondern je nach Situation die passenden Kombination aus dem Dreiergespann spielen. Da alle unterschiedliche Profile und Stärken haben sollten sie sich da gut ergänzen. Ein Top-Stürmer ist ja in der Regel relativ teuer oder man braucht ein gutes Händchen und Glück wie bei Demi damals. Vlt wird ja einer der beiden jungen Spieler mit Entwicklung in die Fußstapfen von Demi treten oder es wird am Ende ne Kollektivlösung. Ribeiro hat sich ja zumindest mal zum Ziel gesetzt zweistellig zu treffen. Mal sehen ob er das auch umsetzen kann smile
Gregerl ist nicht mehr jung und alle anderen Stürmer sind keine Knipser. Wenn Gregerl sich verletzt… in Mittelfeld, Abwehr und TW sind wieder bei einer Verletzung besser bestückt.

•     •     •

FCA | FC AUGSBURG | WWK Arena | SGL Arena | Rosenau | Anfield road | Positiv Emotional - Fachlich Versiert - Ohne Hass! | eigene Wettkampf- und Ballsporterfahrungen | Kommentare ohne Hass ggü. anderen Clubs und andere User |
Gegen Investorenplan 2024 | Gegen gewaltorientierte Ultras | Heia, heia FCA!
Zitat von Auxxis

Gregerl ist nicht mehr jung und alle anderen Stürmer sind keine Knipser. Wenn Gregerl sich verletzt… in Mittelfeld, Abwehr und TW sind wieder bei einer Verletzung besser bestückt.

Dann muss es halt das Kollektiv auffangen. Kade knipst ja auch regelmäßig, Behrens hat nen gewissen Offensivdrang. Die zwei anderen Stürmer werden sicher auch ein bisschen was von Gregerl im Training lernen können. Sind ja noch jung und haben Entwicklungspotential. Zusätzlich muss man sehen was mit ACM, Kömür oder potentiellen Ersatzspielern von denen ist. Manchmal ist's eh besser wenn das Kollektiv gefährlich ist und man nicht ausschließlich von einem einzigen Spieler abhängig ist.
Zitat von DrunkenSailor
Zitat von Auxxis

Dann muss es halt das Kollektiv auffangen. Kade knipst ja auch regelmäßig, Behrens hat nen gewissen Offensivdrang. Die zwei anderen Stürmer werden sicher auch ein bisschen was von Gregerl im Training lernen können. Sind ja noch jung und haben Entwicklungspotential. Zusätzlich muss man sehen was mit ACM, Kömür oder potentiellen Ersatzspielern von denen ist. Manchmal ist's eh besser wenn das Kollektiv gefährlich ist und man nicht ausschließlich von einem einzigen Spieler abhängig ist.

Da ist aber schon a bisserl Prinzip Hoffnung dabei.
Kade und Behrens sind beide wichtig, werden vielleicht auch das eine oder andere Tor schießen; als Stürmer sind sie aber nicht vorgesehen. Genauso verhält es sich bei Kömür und ACM (für den wir hoffentlich noch einen potenten Abnehmer finden).
Heißt für mein Empfinden also, nein, auf dieser Position sind wir nicht optimal aufgestellt.
Du darfst mir aber gerne die lange Nase zeigen, sollte Ribeiro, Ogundu oder,wer weiß, vielleicht sogar Kastanaras die Erwartungen übertreffen.
Ich würde meine Fehleinschätzung nur zu gerne eingestehen.

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)
Zitat von Hiesiger

Zitat von DrunkenSailor

Zitat von Auxxis

Kade und Behrens sind beide wichtig, werden vielleicht auch das eine oder andere Tor schießen; als Stürmer sind sie aber nicht vorgesehen. Genauso verhält es sich bei Kömür und ACM (für den wir hoffentlich noch einen potenten Abnehmer finden).
Heißt für mein Empfinden also, nein, auf dieser Position sind wir nicht optimal aufgestellt.
Du darfst mir aber gerne die lange Nase zeigen, sollte Ribeiro, Ogundu oder,wer weiß, vielleicht sogar Kastanaras die Erwartungen übertreffen.

Welchen bezahlbaren und hilfreichen Knipser sollte man denn verpflichten? Also einen Spieler der dir auf Anhieb 10+ Tore schießt (was ja auch das erklärte Ziel von Ribeiro ist nach eigener Aussage aus'm Trainingslager) in einem neuen Team. Am besten sollte er ja dann auch schon nachgewiesen haben dass er in der Bundesliga so gut treffen kann, denn so Spieler wie Zivdzivadze, Essendeusw die zwar in der zweiten Liga oder in unterschiedlichen Ligen überragend treffen sind in der Bundesliga ja oft Durchschnitt. Ein bisschen Ballgefühl wären ja auch ganz nett und am besten sollte er direkt von Anfang an treffen sonst ist der gemeine FCA Fan nach 3 Spielen schon wieder not amused. Am besten sollte er halt auch noch bezahlbar sein und vom Charakter auch nicht komplett unterirdisch. Bin ja gespannt welchen Spieler man da für maximal 10-15 Millionen holen kann. Wir haben ja hier einige tolle Scouts vlt wissen die da mehr.

Ich finde auch dass es Prinzip Hoffnung ist einen Stürmer für 101-5 Mio zu verpflichten und drauf zu hoffen dass er auf Anhieb liefert. Wenn der dann auch nur erstmal nur 5-6 Tore macht in der ersten Saison haste auch nix gewonnen. Der Transfermarkt gerade für Stürmer ist leider die letzten Jahre so abstrus teuer geworden. Wenigstens haben wir dieses Jahr einen Sturm der potentiell sich entwickeln kann und haben mehrere verschiedene Stürmertypen vorne drin. Ich erinnere mich schon noch an Saisons vor nicht allzu langer Zeit wo wir mit 4 fast deckungsgleichen Stürmern in die Saison gegangen sind, die bis auf Beljo entweder auf oder über ihrem Zenit waren. Mit den aktuellen kannste zumindest Fußball spielen, dein Spiel auf die jeweiligen Schwächen des Gegners anpassen und musst nicht nur auf die hohen Bälle und den Fußballgott hoffen.

Der Vorteil diese Saison gegenüber zum Winter ist, dass unsere jungen Spieler Zeit hatten hier anzukommen und sich an Sprache, Kultur und Spielkultur zu gewöhnen. Zusätzlich haben sie ne komplette Sommervorbereitung genossen mit spieltaktischen aber auch mannschaftsbildenden Inhalten. Kade wurde im Laufe der Saison immer besser und torgefährlicher, der kann diese Saison nochmal einen ordentlichen Sprung machen. Auch Behrens traue ich den Sprung zu, der wurde in der Zeit in Heidenheim auch mit jedem Spiel besser. Ogundu ist mittlerweile eine Option der jetzt gerade in der Vorbereitung aber auch in den letzten Saisonspielen seine Qualitäten immer mehr zeigen kann und das auch tut. Der wird dieses Jahr uns viel Spaß bereiten mir seiner Art Fußball zu spielen und seiner Geschwindigkeit. Bei Ribeiro hatte man ind er Rückrunde manchmal das Gefühl ihm fehlte noch die Verbindung zum Spiel, das wird kommende Saison auch deutlich besser sein. Kömür hat, sollte er nicht wechseln, allen Grund diese Saison zu zeigen warum er nach höherem strebt. Der ist mit Sicherheit mit der Ausbeute der vergangenen Saison nicht zufrieden. Auch ACM ist unter Baum extrem aufgeblüht (nicht vergessen der hatte bis zum ersten Baum Spiel nicht einen einzigen Scorer). Sollten diese gehen wird man mit Sicherheit dort nochmal Geld investieren. Vlt ist dann auch dort der ein oder andere torgefährliche Spieler dabei. Denke Weber und Co werden passend vorbereitet sein.

Klar ist es schön jemanden vorne drin zu haben wie Demirovic, Finbogason oder Boba damals (auch wenn ich finde dass es Gregerl jetzt auch nicht viel schlechter macht, ist ja auch nicht mehr weit weg vom Torrekord) und weiß, dass die in der Regel ihre Dinger machen. Aber ich bin auch nicht unglücklich wenn die ganze Mannschaft ihre Tore macht und nicht nur eine einzige Person von deren Gesundheit und Form man extremst abhängig ist. Und Tore dürfen alle aufm Platz machen, also auch Offensivspieler wie eben erwähnte Kade, Kömür und ACM. Es gibt ja im mordernen Fußball viel Bewegung und Rotationen je nach Spielsituationen um Räume zu öffnen oder Lücken anzulaufen. Auch die Schienenspieler sind je nach Spielertyp und -System prädestiniert für Offensivgefahr. Behrens zumindest interpretiert die Position noch etwas offensiver als Dimi davor. Er steht extrem hoch, gibt dem Spiel Breite (z. B. bei Flanken von rechts am Strafraum in den Strafraum bzw auf die linke Seite) und hat ein ordentliches Tempo für Kontersituationen. Das konnte man in der Vorbereitung schon sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DrunkenSailor am 10.08.2026 um 14:48 Uhr bearbeitet
Zitat von DrunkenSailor

Zitat von Hiesiger

Zitat von DrunkenSailor

Zitat von Auxxis

Welchen bezahlbaren und hilfreichen Knipser sollte man denn verpflichten? Also einen Spieler der dir auf Anhieb 10+ Tore schießt (was ja auch das erklärte Ziel von Ribeiro ist nach eigener Aussage aus'm Trainingslager) in einem neuen Team. Am besten sollte er ja dann auch schon nachgewiesen haben dass er in der Bundesliga so gut treffen kann, denn so Spieler wie Zivdzivadze, Essendeusw die zwar in der zweiten Liga oder in unterschiedlichen Ligen überragend treffen sind in der Bundesliga ja oft Durchschnitt. Ein bisschen Ballgefühl wären ja auch ganz nett und am besten sollte er direkt von Anfang an treffen sonst ist der gemeine FCA Fan nach 3 Spielen schon wieder not amused. Am besten sollte er halt auch noch bezahlbar sein und vom Charakter auch nicht komplett unterirdisch. Bin ja gespannt welchen Spieler man da für maximal 10-15 Millionen holen kann. Wir haben ja hier einige tolle Scouts vlt wissen die da mehr.

Les ich da aus deiner Antwort ein gewisses Maß an Aggressivität heraus.
Das war nicht mein Ansinnen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß wir mMn, und im Gegensatz zu häufig hier geäußerten Meinungen, auf dieser Position nicht optimal besetzt sind.
Ich hab ja schon in meinem obigen Post erklärt, sollten all die, oder auch nur einer, in die wir so große Hoffnungen auf dieser Position setzten diese Hoffnungen erfüllen, ist alles Schall und Rauch.
Bisher sehe ich aber bei diesen Spielern schon noch das Prinzip Hoffnung, was ja per se nicht falsch oder negativ sein muß.

Also, ganz ruhig Blut, nur meine Meinung. Und wenn Ribeiro sein Saisonziel von 10 Toren erreicht, dann ist dies ganz stark; bis dahin bleibt's Hoffnung für mich.

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)
Zitat von Hiesiger

Zitat von DrunkenSailor

Zitat von Hiesiger

Zitat von DrunkenSailor

Zitat von Auxxis

Das war nicht mein Ansinnen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß wir mMn, und im Gegensatz zu häufig hier geäußerten Meinungen, auf dieser Position nicht optimal besetzt sind.
Ich hab ja schon in meinem obigen Post erklärt, sollten all die, oder auch nur einer, in die wir so große Hoffnungen auf dieser Position setzten diese Hoffnungen erfüllen, ist alles Schall und Rauch.
Bisher sehe ich aber bei diesen Spielern schon noch das Prinzip Hoffnung, was ja per se nicht falsch oder negativ sein muß.

Also, ganz ruhig Blut, nur meine Meinung. Und wenn Ribeiro sein Saisonziel von 10 Toren erreicht, dann ist dies ganz stark; bis dahin bleibt's Hoffnung für mich.

Sicherlich setzt der FCA ein Stück weit auf das Prinzip (berechtigte) Hoffnung. Was sollte er auch anders tun?
Ich bin schon bei Drunken Sailor, dass wir den Allerwertesten noch nicht so weit oben haben, dass wir uns den absoluten Wunschspieler für die Position leisten können.

Ich sehe auf jeden Fall bei unserem Trio mit Gregerl als Routinier und den beiden Joungsters Rodrigo und Uchenna mehr Potenzial im Sturm als in der Saison 24/25, in der wir mit Tietz, Essende und Mounier an den Start gingen. Bei aller Wertschätzung für Jess und Marinko, das konnte nix werden.
(Ganz vielleicht kratzt auch Thomas Kastanaras am Profikader – ich weiß, das ist eher Wunschdenken. Sein Tor gegen 1860 war auf jeden Fall ein feines Kabinettstück.)

Dazu kommt, dass die Stürmer m.E. besser aus dem MF unterstützt werden als dies damals der Fall: Essende sauste allein für sich dem weiten Schlag hinterher, um sich dann auf den Hosenboden zu setzen.

Ich denke, dass alleine schon deshalb mehr Tore zu erwarten sind, weil wir mehr Chancen kreieren werden. Behaupte ich jetzt mal einfach so.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jawoischsho am 10.08.2026 um 15:36 Uhr bearbeitet
Zitat von Hiesiger
Zitat von DrunkenSailor

Zitat von Hiesiger

Zitat von DrunkenSailor

Zitat von Auxxis

Die Aggressivität war nicht die gegenüber, tut mir leid. War eher von abseits des Forums hier rein gestrahlt und meine Antwort wohl etwas gefärbt.

Ich für meinen Teil bin mit dem Kader, sollte er so bleiben, an sich zufrieden. Bin gespannt wann nochmal Bewegung in die ein oder andere Personalie kommt oder der Kader ab einem gewissen Punkt so bleibt wie er ist. Wenn sich allerdings ein Schnäppchen oder eine Gelegenheit auftun sollte, z. B. Auch auf der 9er Position, dann hoffe ich dass man die Gelegenheiten dann ergreift wie damals bei ACM.
Ich gehe Mal schwer davon aus, dass es die nächsten 3 Wochen personell noch ziemlich in der Puppenliste rappeln wird. Wir haben zur Zeit 26 Feldspieler. Kabadai, Mbuku, Mounier und Breithaupt spielen dabei wohl keine Rolle. Wolf und Pedersen können auch nur schwer überzeugen und bei Jakic hieß es schon seit längerem, dass er gerne wechseln will. 19 Feldspieler sind sicher zu wenig. Dann schwirren noch ACM, Matsima und Kömur als potentielle Abgänge durch die Medien. Also ich bin überzeugt, da passiert noch so etliches.
MS wird da wohl eher keiner dabei sein. Wenn wir hier nochmals nachlegen, wie sollen dann ein Ribeiro oder Ogundu jemals auf Einsatzzeiten kommen, außer wir spielen zukünftig mit 2 Offensivkräfte (was ich aber nicht glaube). Sollte ACM oder Kömür gehen, muss man aber sicher auch in der Offensive nachlegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von trenk am 10.08.2026 um 15:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.