Taktiktisch
10.08.2003 - 13:30 Uhr
09.09.2025 - 12:11 Uhr
Quelle: www.giga.de
Das Bild unten zeigt euch die beschriebenen Positionen auf dem Feld. Natürlich laufen hier mehr als elf Spieler über den Rasen, da wir auch eher unbekannte Positionen wie RAV/LAV oder RIV/LIV zeigen.
Ganz unten sind die Positionen dann nochmal gut aufgelistet Zitat von Waldmeister49
Kann sein, dass wir unter RAV unterschiedliche Positionen verstehen.
Ich sehe ihn als Rechten Außenverteidiger und nicht als einen Spieler, der die komplette rechte Seite beackern soll. Für mich ist er auch perspektivisch kein Kenny, der zwar die gleiche Position gespielt hat, aber eben doch immer auch Zug nach vorne hatte.
Bei mir gibt es in der 4er-Kette genau 4 Positionen. LAV, LIV, RIV und RAV.
Wie gesagt: vielleicht verstehst Du unter den Kürzeln andere Positionen.
Kann sein, dass wir unter RAV unterschiedliche Positionen verstehen.
Ich sehe ihn als Rechten Außenverteidiger und nicht als einen Spieler, der die komplette rechte Seite beackern soll. Für mich ist er auch perspektivisch kein Kenny, der zwar die gleiche Position gespielt hat, aber eben doch immer auch Zug nach vorne hatte.
Bei mir gibt es in der 4er-Kette genau 4 Positionen. LAV, LIV, RIV und RAV.
Wie gesagt: vielleicht verstehst Du unter den Kürzeln andere Positionen.
Anhand deiner Aussage erkennt man dann, was du eigentlich mit dem "RAV" meinst.
Du meinst den Typischen RV in der 4er Kette, der sich dennoch mit offensiv einschaltet und nicht wie Zeefuik hinten klebt. Sowas wurde ja über Jahre eigentlich erwartet, außer wenn Trainer teilweise dann ihre IVs auf den RV/LV gestellt haben und die wie ien Zeefuik eher defensiv bleiben.
Das sollte Eitschi hinbekommen, dafür muss er nur defensiv zulegen, den Drang nach vorne hat er ja bereits.
Auch beim RAV ist es vom System abhängig, genau wie beim RV wie viel der RAV/RV am Ende beackern muss.
Wenn du im 4-4-2 spielst, im Mittefeld aber ohne Flügelspieler sondern die zentrale Raute, dann muss der RV dennoch den ganzen Weg machen.. mit Flügelspielern kann man gut doppeln und überlaufen.
Das gleiche gilt für einen RAV, im 5-3-2 muss er die ganze Seite beackern, im 5-2-3 dagegen hat er den Flügelspieler zur Ergänzung.
Somit richtet sich der Platz und die Meter die der RV (4er Kette), der RAV (5er Kette) oder der RM (3er Kette) machen muss, immer vom System und ob es weitere Flügelspieler gibt, die grundsätzlich mit die Seite beackern.
22.09.2025 - 08:23 Uhr
Quelle: www.berliner-kurier.de
Wir brauchen für die Entscheidungsfindung zu lange, pressen nicht gut genug im Kollektiv, sind dadurch im eigenen Ballbesitz etwas zu müde und machen einfach zu viele Fehler. Es geht darum, den Ballbesitz besser auszuspielen, schneller zu spielen, zwei Kontakte zu nehmen, den Gegner in die Verschiebung zu bekommen, um dann Räume gut zu bespielen."
Theorie & Praxis is so ein Thema # Ich glaube das bei uns vieles ein wenig harmloser gesehen wird als es wirklich ist. Ich finde von Spielern wie Cuisance und Reese die unabhängig von ihrem Gehalt einfach Anführer sein wollen quasi nichts zu sehen ist. Alles Brotlose Kunst. Zweimal um die eigene Achse und warten bis sich der Gegner formiert hat oder nach einem Angriff in Schritt zurück oder auch Mal im leichten Trab. Das passt bei uns ins Bild, weil keiner weiß was gewollt ist und jeder es eben so macht wie er es für angemessen hält, ist dann nach spätestens zehn Minuten jedem klar welche Mannschaft heute das Kommando hat.
Ich denke Krattenmacher brauchst du auf dem Platz alleine für eine schnellere Entscheidungsfindung. Reese traut sich wahrscheinlich niemand zu sagen, dass Vergangenheit Vergangenheit ist und er fürs Team mehr arbeiten muss. Jensen und Eichhorn sollten jetzt Vertrauen bekommen um zusammen zu wachsen.
Wenn du als Coach allerdings in vielen Monaten nichts ansprechendes zu Stande bringst und seit Monaten zu Hause wie ein Kaninchen im Zirkus auftrittst hast du eigentlich schon alles verspielt.
P.S. Beim Kurier muss eventuell nochmal mit der Mathetafel gearbeitet werden. Sieben Punkte Rückstand zum Relegationsplatz oder sie wollen wie unsere Verantwortlichen lieber alles schön reden und erkennen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Würde mich in unserer Hauptstadt Oase nicht wundern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gruenschnabel am 22.09.2025 um 08:27 Uhr bearbeitet
15.10.2025 - 12:06 Uhr
Quelle: www.bz-berlin.de
Hertha-Trainer Stefan Leitl (48) muss Deyovaisio Zeefuik (27) ersetzen, der sich am Sprunggelenk verletzt hat und ausfällt. Für ihn wird Michal Karbownik (24) starten. Ansonsten lässt Leitl das Siegerteam von Münster wieder ran.
Zeefuik fällt aus. Karbownik soll ihn ersetzen. Ansonsten wird die gleiche Startelf wie gegen Münster erwartet. Gechter ist einsatzfähig. Demme + Seguin könnten im Kader sein.
22.01.2026 - 10:07 Uhr
Quelle: Berliner Zeitung (BZ)
Zwei Optionen vor KSC-Hit
Wer ersetzt Hertha-Wunderkind Eichhorn?
Laut BZ testet Leitl im Training Sessa oder Dudziak als Eichhorn Ersatz. 😐️ Wer ersetzt Hertha-Wunderkind Eichhorn?
Befürchte schlimmes wenn Sessa in der Startelf steht, auch noch auf der 6/8er Position...
Dudziak wäre auch nicht ideal, weil nicht robust genug.
Klemens und Lum sind offenbar keine Optionen für Leitl.
05.02.2026 - 11:52 Uhr
Quelle: www.youtube.com
Why Football's Most Effective Tactic Died Over Night
Ich weiß nicht inwiefern dies für die Leute im Forum interessant ist, aber ich finde den Kanal von Football Made Simple (sicherlich einigen ein Begriff) häufig spannend, wenn es um Entwicklungen im taktischen Bereich geht. Dieses Video von vor 2 Wochen beschreibt wie sich Positionsspiel aktuell durch Manndeckung und hohes Pressing verändert und an Effektivität Verloren hat. Ist vielleicht ja ein Ideengeber für die eine oder andere taktische Überlegung in diesem Thread.
26.02.2026 - 10:29 Uhr
Quelle: Berliner Zeitung (BZ)
...
"Auch Coach Leitl wird nach dem Desaster reagieren, neue Spieler bringen – Dawid Kownacki (28), Josip Brekalo (27) und Jeremy Dudziak (30) starten am Sonntag (13.30 Uhr) gegen den Club. In der ersten Trainingseinheit führte Leitl deshalb auf dem Platz schon Einzelgespräche, in erster Linie mit Mittelfeldspieler Dudziak. Auch ein anderer Akteur kann Spielzeit gegen Nürnberg sammeln: Verteidiger John Brooks (33). Er soll erstmals seit dem Wechsel im Sommer 2024, und seiner langen Verletzungspause, eingewechselt werden."
Laut BZ und kicker plant Leitl Änderungen gegen Nürnberg, Dudziak, Kownacki und Brekalo sollen in die Startelf kommen, Kolbe evtl. auch noch. Brooks soll angeblich eingewechselt werden. "Auch Coach Leitl wird nach dem Desaster reagieren, neue Spieler bringen – Dawid Kownacki (28), Josip Brekalo (27) und Jeremy Dudziak (30) starten am Sonntag (13.30 Uhr) gegen den Club. In der ersten Trainingseinheit führte Leitl deshalb auf dem Platz schon Einzelgespräche, in erster Linie mit Mittelfeldspieler Dudziak. Auch ein anderer Akteur kann Spielzeit gegen Nürnberg sammeln: Verteidiger John Brooks (33). Er soll erstmals seit dem Wechsel im Sommer 2024, und seiner langen Verletzungspause, eingewechselt werden."
Könnte mir diese Aufstellung vorstellen, mit der man vielleicht punkten könnte. Bitte keine 3er Kette mit Leistner mehr!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.