FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Thomas Reis
Geburtsdatum 04.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Ludogorets Razgrad

Thomas Reis [ehem. Trainer]

26.10.2022 - 19:04 Uhr
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#661
21.08.2023 - 23:44 Uhr
Zitat von ICE1975
Ich halte auch nichts davon, TR jetzt schon infrage zu stellen. Ich würde mir aber wünschen, wenn es vielleicht etwas mehr taktische Varianten geben würde. Mit den Spielern im Mittelfeld sollte es doch möglich sein, auch einmal auf ein 4-4-2 zu wechseln.

Das wäre möglich, aber das wird es bei Reis nicht geben. 4-2-3-1 und 4-3-3 sind seine Systeme. Da ist er schon sehr dogmatisch. Das ist auch prinzipiell kein Problem. Ein 4-2-3-1 ist ja sowas wie die Default Einstellung, aber er muss die richtige Abstimmung finden und das ist ihm bisher nicht gelungen und das kann man kritisieren, ohne ihn in Frage zu stellen.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#662
22.08.2023 - 09:11 Uhr
Zitat von Runaway

Zitat von ICE1975

Ich halte auch nichts davon, TR jetzt schon infrage zu stellen. Ich würde mir aber wünschen, wenn es vielleicht etwas mehr taktische Varianten geben würde. Mit den Spielern im Mittelfeld sollte es doch möglich sein, auch einmal auf ein 4-4-2 zu wechseln.

Das wäre möglich, aber das wird es bei Reis nicht geben. 4-2-3-1 und 4-3-3 sind seine Systeme. Da ist er schon sehr dogmatisch. Das ist auch prinzipiell kein Problem. Ein 4-2-3-1 ist ja sowas wie die Default Einstellung, aber er muss die richtige Abstimmung finden und das ist ihm bisher nicht gelungen und das kann man kritisieren, ohne ihn in Frage zu stellen.

Darüber hinaus wäre auch jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für einen Systemwechsel. Der Kader muss sich ja erstmal im üblichen und bewährten System der Vorsaison finden – sich Automatismen bilden. Wenn das ursprüngliche System nicht mal funktioniert, kommt man nicht was Neuem um die Ecke, das würde das Team u. U. verwirren. Gebt der Mannschaft weitere 4-5 Pflichtspiele, dann wird das Reis-System auch greifen, da bin ich sicher! So war es ja auch als Reis für Kramer übernahm.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sgt_Salty am 22.08.2023 um 09:16 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#663
22.08.2023 - 09:17 Uhr
Bin auch weit weg davon Reis ernsthaft zu kritisieren aber so langsam müsste er sich eigentlich einen "Plan B" ausdenken. Sein favorisiertes System scheint für mich nicht wirklich zum Spielermaterial zu passen welches wir haben. Fände es nicht verkehrt ein zweites System zu implementieren auf das man umstellen kann, wenn es mal wieder nicht so läuft im 4-3-3.

Aber das alles ist natürlich viel leichter gesagt als getan. Ich halte ihn nach wie vor für den richtigen Trainer. Bleibt halt nur zu hoffen, dass unsere Spieler seine Spielidee akzeptieren und auch umsetzen werden, was bisher noch nicht wirklich gut gelungen ist.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#664
22.08.2023 - 09:35 Uhr
Man muss auch bedenken, dass kaum ein besserer Trainer auf dem Markt ist und dann auch wohl eher nicht ins Pulverfass Schalke 04 passt.
Taktisch und spielerisch ist das bis dato aber sehr wenig. In der Bundesliga ging es auch nicht darum, aber jetzt in der 2. Liga muss da mehr eine spielerische Linie erkennbar sein. Beispiel in Braunschweig, wo Terodde auch keinen guten Tag hatte und ihm nicht gelungen ist die Bälle festzumachen und auf die 8er abzulegen. Das war das einzige Stilmittel in der 1. Hälfte und hat gar nicht funktioniert.
Des weiteren kriegen wir es nach wie vor nicht hin die Mitte dichtzumachen und die Abstände sind viel zu groß, scheint aber eine Vorgabe des Trainers zu sein. Finde es auch schade, dass eine 3er Kette für ihn gar keine Option ist, da wir ja leider auch keinen passenden Wingback für die rechte Seite haben. Es wäre aber mal was anderes gewesen und so hätten wir selber auch Braunschweig spiegeln können, außerdem hätte man Ouwejan mehr zur Geltung bringen können. Die wenigen Stärken die wir zurzeit haben, sollte man auch fördern.
Ich hoffe auch, dass Ouedraogo am Freitag beginnt, da ist auch das Alter egal. Der ist Tempelmann jetzt schon in quasi allen Belangen überlegen. Generell sollte er sich was im Zentrum einfallen lassen, das ist schlichtweg zu wenig.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#665
22.08.2023 - 10:20 Uhr
Das ist natürlich zu wenig nach einer Vorbereitung und vier Spielen. Einiges war ja auch in den Testspielen nicht anders und Reis hat es bisher nicht hinbekommen, die Defizite abzustellen.

Es ist wahrscheinlich eine Melange aus vielem. Der schlecht zusammengestellte Kader und ein neues System, dazu wahrscheinlich noch einiges, was man nicht gleich wahrnimmt. Ist die Mannschaft wirklich fit und sind die Verletzungen nur Pech? Kann ich nicht beurteilen, aber wenn Lasme nach 60 Minuten Krämpfe hat, obwohl er keine besondere Laufleistung hatte, kann man das hinterfragen.

Jetzt wird es natürlich schwer, da mit Karaman und Drexler zwei wichtige Spieler ausfallen. Mir wäre lieber, wenn Reis zum vertrauten 4—2—3—1 zurückkehren würde, um im MF mehr Stabilität zu erzeugen. Für ein 4—3—3 fehlt mit Karaman ein wesentlicher Faktor.

Zaubern kann er aber auch nicht. Hechelmann muss jetzt zeigen, dass er dem Job gewachsen ist und Verstärkungen liefern.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." (Olaf Thon)

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#666
22.08.2023 - 10:23 Uhr
Find ich auch. Wir sind aktuell noch viel zu Eindimensional. Wenn unser Plan nicht aufgeht stehen wir wie der Ochs vorm Berg und wissen nicht was wir tun sollen, da wir keine Alternativen haben.

Ouedraogo gehört für mich auch zwingend in die Startelf. Er ist der einzige der da offensiv ein bisschen Gefahr ausstrhlt und auch mal ins dribbling geht. Generell find ich war die Staffelung in der 2 Hz gegen Braunschweig deutlich besser und wir haben direkt nach Wiederanpfiff 1-2 gute Aktionen gehabt. Ganz zu schweigen das Dribbling, welches zum Freistoß geführt hat, den Ouwejan an die Latte gesetzt hat. Also Oudedraogo muss für mich defintiv Stamm sein.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#667
22.08.2023 - 11:20 Uhr
Zitat von Error405

Bin auch weit weg davon Reis ernsthaft zu kritisieren aber so langsam müsste er sich eigentlich einen "Plan B" ausdenken. Sein favorisiertes System scheint für mich nicht wirklich zum Spielermaterial zu passen welches wir haben (...)

Wie auch? Das Team hatte noch gar nicht genug Zeit das System zu verinnerlichen. Vor allem das zentrale Mittelfeld ist doch komplett ausgetauscht worden: Kraus, Kral, Zalazar weg, dafür kamen Seguin, Tempelmann und Schallenberg. Ich würde der Sache etwas Zeit geben bevor man vom Trainer verlangt ein gänzlich neues System zu implementieren.
Außerdem waren die bisherigen Partien ja keine Vollkatastrophe. In Braunschweig hatten wir in der zweiten Hälfte ein deutliches Chancenplus, da wäre auch ein Remis oder Sieg drin gewesen.
_____
Edit:
Aus der Erfahrung der letzten Jahre: Die User, die jetzt schreiben, sie wären 'weit davon weg den Trainer in Frage zu stellen', tun ebendies, wenn wir in den nächsten 2 Spielen weniger als 3 Punkte holen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sgt_Salty am 22.08.2023 um 11:27 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#668
22.08.2023 - 11:25 Uhr
Zitat von Sgt_Salty
Zitat von Error405

Bin auch weit weg davon Reis ernsthaft zu kritisieren aber so langsam müsste er sich eigentlich einen "Plan B" ausdenken. Sein favorisiertes System scheint für mich nicht wirklich zum Spielermaterial zu passen welches wir haben (...)

Wie auch? Das Team hatte noch gar nicht genug Zeit das System zu verinnerlichen. Vor allem das zentrale Mittelfeld ist doch komplett ausgetauscht worden: Kraus, Kral, Zalazar weg, dafür kamen Seguin, Tempelmann und Schallenberg. Ich würde der Sache etwas Zeit geben bevor man vom Trainer verlangt ein gänzlich neues System zu implementieren. Davon waren die bisherigen Partien ja keine Vollkatastrophe. In Braunschweig hatten wir in der zweiten Hälfte ein deutliches Chancenplus, da wäre auch ein Remis oder Sieg drin gewesen.

Bin ich absolut beim Sgt. Dennoch wünsche ich mir eine Rückkehr zur Doppel 6/8. Kann man ja auch als 4-3-3 oder 4-2-3-1 interpretieren. Das würde Schallenberg sehr entgegen kommen und unserem offensiven Mittelfeldspieler etwas mehr Freiheit geben. Weiterhin wäre der Raum vor der Abwehr besser besetzt.

•     •     •

Schalke 04, egal in welcher Liga!

Thomas Reis [ehem. Trainer] |#669
22.08.2023 - 11:30 Uhr
Zitat von Sgt_Salty
Zitat von Error405

Wie auch? Das Team hatte noch gar nicht genug Zeit das System zu verinnerlichen. Vor allem das zentrale Mittelfeld ist doch komplett ausgetauscht worden: Kraus, Kral, Zalazar weg, dafür kamen Seguin, Tempelmann und Schallenberg. Ich würde der Sache etwas Zeit geben bevor man vom Trainer verlangt ein gänzlich neues System zu implementieren.
Außerdem waren die bisherigen Partien ja keine Vollkatastrophe. In Braunschweig hatten wir in der zweiten Hälfte ein deutliches Chancenplus, da wäre auch ein Remis oder Sieg drin gewesen.
_____
Edit:
Aus der Erfahrung der letzten Jahre: Die User, die jetzt schreiben, sie wären 'weit davon weg den Trainer in Frage zu stellen', tun ebendies, wenn wir in den nächsten 2 Spielen weniger als 3 Punkte holen...

Wenn wir insgesamt 6 Punkte aus 5 Spielen holen dann war das auch alles andere als ein gelungener Start und wenn die Saison nicht komplett vergeigt werden soll muss man halt irgendwann anfangen zu versuchen die Gründe dafür zu finden.

Man hätte ja auch bei Kramer sagen können, dass er zu schnell kritisiert wird und man ihm Zeit geben soll. Heute wissen wir aber alle, dass das vermutlich keine gute Entscheidung gewesen wäre.

Und nein, ich will Kramer jetzt nicht mit Reis vergleichen es geht nur um den Vorgang des Hinterfragens an sich.
Thomas Reis [ehem. Trainer] |#670
22.08.2023 - 11:49 Uhr
@ sgt-salt:

<...Außerdem waren die bisherigen Partien ja keine Vollkatastrophe. In Braunschweig hatten wir in der zweiten Hälfte ein deutliches Chancenplus, da wäre auch ein Remis oder Sieg drin gewesen....>

Da möchte ich dir in beiden Punkten widersprechen.

Gemessen an unseren Ansprüchen, an unserem Etat, an unserem Kader in Bezug auf die Kader der Gegner (außer HSV) waren unsere Spiele in taktischer und fußballerischer Hinsicht sehr wohl eine Vollkatastrophe. Dazu war in gewissen Phasen nicht die benötigte Mentalität zu erkennen.

Und wo es ein deutliches Chancenplus gegeben haben soll, der auch 1 Punkt oder sogar einen Sieg möglich gemacht hätte, erschließt sich mir auch nicht.

Kozuki trifft einen Ball erst gar nicht, Ouwejan schießt einen ruhenden Ball auf die Oberkante der Latte und Terodde köpft einen Ball zentral aufs Tor, den jeder durchschnittliche Keeper hätte halten müssen.

Müller musste auch in der 2. Halbzeit stärkere Paraden zeigen als Hofmann und für unsere Ansprüche und individuelle Überlegenheit im Kader war die 2. Halbzeit optisch was besser und dominanter, aber letztlich war die Phase auch nur knapp 20 Minuten, wo man das Gefühl hatte, es könnte sich was positiv verändern.

Unterm Strich war die Niederlage hochverdient, auch von den Chancen her.

Die Leistung war ein Offenbarungseid und in der aktuellen Saison eben keine Ausnahme der Regel, sondern eher die Regel.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.