FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel

23.03.2023 - 22:39 Uhr
Thomas Tuchel |#9181
05.11.2023 - 08:24 Uhr
Zitat von Spreedampfer92
Natürlich wirkte er ziemlich angefasst und vielleicht auch etwas unsouverän. Die Frage ist halt, inwiefern er diese menschlichen Unvollkommenheiten auf dem Niveau so öffentlich zeigen darf. Und da würde ich sagen: So lange er im Gesamtpaket erfolgreich ist, kann er sich das leisten. So leicht bekloppte Trainer gibt es doch einige an der Spitze. Manche davon sind einem halt persönlich sympathischer als andere, geschenkt - unter dem Strich braucht es auf dem Level aber wohl eine hohe Leidenschaft und einen fast schon besessenen Perfektionismus. Dass so was gerade in angespannten Situationen auch mal Schattenseiten haben oder explodieren kann, ist doch klar.

Und nach so einem Spiel sind seine ironischen Kommentare über fehlende Entwicklung und interne Verwerfungen inhaltlich sogar ziemlich akkurat. Die beste Antwort darauf haben er und das Team ohnehin bereits auf dem Platz gegeben. Da passt es schon irgendwie gut, dass er den "Experten" am Spielfeldrand nach ein paar bissigen Sprüchen alleine die Analyse überlässt und ihnen nach ihren zuvor teils potentiell vernichtenden Urteilen noch viel Spaß bei der Einordnung wünscht. Das kann mit den Angesprochenen etwas machen. Sie wurden mE ähnlich überfahren von dem Spiel wie der BVB.

Schwierig wäre es gewesen (und kann es potentiell schnell wieder werden), wenn Tuchel und die Mannschaft KEINE typische Bayern-Reaktion auf dem Platz zeigen. Der Fokus wird gerade nach dem Pokal-Aus zudem noch stärker auf der Champions League liegen. Da können ihn seine Worte noch einholen und die Journalisten werden wie Geier darüber herfallen. Vielleicht hat Tuchel es so aber auch geschafft, alle im Verein inkl. Mannschaft und Führung herauszufordern und zu pushen, es jetzt allen zeigen zu wollen. Dann bekommt er neben der persönlichen Genugtuung genau das, was er ohnehin erreichen will.

P.S.: Herr Tuchel ist mir unabhängig von Erfolg oder Misserfolg menschlich nie besonders sympathisch oder nah gewesen, ich bewerte das daher durchaus distanziert so. Ging mir bspw bei Pep oder Nagelsmann auch schon ähnlich. Es macht es im Zweifel meist eher leichter, unvoreingenommen zu bleiben (beim ebenfalls exzentrischen aber etwas nahbareren Klopp z.B. fällt mir das deutlich schwerer).

Das stimmt, für Tuchel sowie für die gesamte Mannschaft war das Spiel gestern eine riesige Genugtuung, womit kein "Experte" gerechnet hat.

Ich finde es auch umso erstaunlicher, dass sich Tuchel schon vor Anpfiff so sicher zu sein schien, indem er Wasserzieher direkt kaltmachte. Das war schon etwas hoch gepokert.

Sowas kann auf jeden Fall die Mannschaft mit dem Trainer zusammenschweißen. Die werden sich die Interviews mit Sicherheit auch gerade ansehen und darüber schmunzeln, wie ihr Trainer die Journalisten einen nach dem anderen erledigt und sich vors Team schmeisst.
Genau sowas hat es auch irgendwie gebraucht nach vielen Aussagen von Tuchel über die Mannschaft und die verkorkste Transferperiode.
Thomas Tuchel |#9182
05.11.2023 - 08:26 Uhr
Ich habe es mir gerade auf Sky angeschaut. Meine Frau, die sich überhaupt nicht für Fußball interessiert lag daneben.
Ihr Kommentar war: "Der hat Recht. Endlich einer der seinen Job macht und sich nichts scheixxt!".

Ich seh's genauso.
Thomas Tuchel |#9183
05.11.2023 - 08:26 Uhr
Zitat von BuddyM
Zitat von rioroy

Zitat von LeanderSaid

Ich verstehe nicht warum man ihn so feiert.
Er hat sich damit auf das Niveau begeben das er selber kritisiert.
Es sind andere Zeiten aber könnt ihr Euch so ein Auftreten von Hitzfeld oder Heynckes vorstellen?
Aber am Ende zählt nur das 4:0 gegen den BVB. Spricht nur kaum jemand drüber.

Ein Klopp hat solche Auftritte doch auch regelmäßig und wird dafür „gefeiert“. Ansonsten wurde schon mehrmals beschrieben, wieso man verstehen kann, dass Tuchel so reagiert hat.

In den anderen Interviews (SAT1, ZDF) war er übrigens nicht so. Da wurden auch die Fragen „normal“ beantwortet. Damit sollte auch klar sein, gegen wen sich seine Genervtheit richtet.

Der Unterschied ist, dass Klopps Kritik mehr Niveau hat und mehr Intelligenz versprüht. Tuchel kann seine Emotionen meiner Meinung nach nicht richtig kanalisieren. Erst ist es ihm egal, was der Didi und Loddar von sich geben. Dann offenbart er mit dem Interview, dass es doch nicht so ist. Er macht sich damit unglaubwürdig und angreifbar. Mit einem Nebensatz hätte er lächend nach so einem Sieg sagen können, dass er zu diesen Personen nichts mehr sagen möchte und den Sieg genießt. Damit hätte er in meinen Augen alles gesagt und Klasse bewiesen. Vielmehr hätte er sich auf das schwache Niveau von Sky nicht begeben.

„ Klopps Kritik mehr Niveau hat und mehr Intelligenz versprüht. “

Danke für den Lacher am Morgen, fast hätte ich vor lauter Lachen meinen Kaffee wieder ausgespuckt. Das kannst du wirklich nicht ernst meinen, aber vielleicht habe ich auch eine unentdeckte Wahrnehmungsstörung.
Thomas Tuchel |#9184
05.11.2023 - 08:27 Uhr
Aber egal ob Sky oder Bild. Seit Jahren wird jeder Trainer nicht nur hinterfragt sondern eine Hetze betrieben.
Das war bei Kovac so und bei Flick mit Brazzo und wenn es nicht der Trainer war haben sie einen Spieler auf dem herumgehackt wird.

Aber schuld sind wir alle hier auch. Wenn keiner die YT Streams sich ansieht und die Meldungen keinen Klick bekommen würde sich das auch wieder ändern.
Thomas Tuchel |#9185
05.11.2023 - 08:30 Uhr
Zitat von LeanderSaid
Es sind andere Zeiten aber könnt ihr Euch so ein Auftreten von Hitzfeld oder Heynckes vorstellen?

Ist ein Streich, den viele feiern, wirklich besser bei Medienkompetenz und am Spielfeldrand? In deinem Fall ein Roger Smidt, oder Nagelsmann....
Wenn Klopp gegen Hamann schießt, wird er gefeiert....

https://www.youtube.com/watch?v=3ypCiU7Q2pM

Auch Heynckes solltest Du als Leverkusener wissen, hatte ziemlich schwache Momente! Da sind bei eh schon hochrotem Kopf krasse Aussagen nach Spielen gefallen smile

Ich denke das bleibt der eigenen Sympathie überlassen, ich wünschte der BVB, unter Watzke hätte Tuchel eine Chance gegeben. Mit Sicherheit ist er nicht einfach. Wird mit Watzke nicht bei einem Bier Dinge besprechen.wie Kumpel Klopp.
Allerdings Gibt Ihm der Erfolg Recht. Wenn Köln, Dortmund, ... lieber Motivation, Kumpel und Vereinsidentifikation wollen auch okay.
Als Aussenstehender freue ich mich über erfrischend ehrliche Aussagen von Tuchel. Ob es dem Verein schadet(entschuldigt liebe Bayern) ist mir erstmal egal.
Ich kann mir keine Pressekonferenz von Alonso antun, nur blöde Phrasen.
Vielleicht werde ich zu alt, verstehe den AAlglatten Interview Kram nicht oder weiß ihn nicht zu interpretieren.
Charktere, die mich nach dem Spiel vor dem Bildschirm halten , sind jedenfalls rar.
Tuchel höre ich gerne zu.
Bayern kann ich nur gratulieren zu diesem Trainer, fachlich dürfte da nicht viel drüber gehen (was Ihr nicht schon hattet)

Grüße
Thomas Tuchel |#9186
05.11.2023 - 08:30 Uhr
Zitat von risery7
Für jemanden wie Tuchel, der eine enorme Fachkompetenz, Erfahrung und Begeisterung für Fußball hat und noch dazu ein sehr rationaler Mensch zu sein scheint, muss es eine Qual sein, sich ständig diesen unsinnigen Fragen zu stellen und sich respektvoll die geistigen Ergüsse von solchen Koryphäen wie Hamann anhören zu müssen. Man sieht an seinem Schmunzeln schon oft, wie bescheuert er die Aussagen findet. Der wäre sicher an einer Diskussion über Inhalte interessiert, aber auf Boulevard mit irgendwelchen „Experten“, die selbst nach ihrer aktiven Karriere nur begrenzten Erfolg hatten, hat der zu Recht keinen Bock. Ist halt da auch fachlich Lichtjahre entfernt.

Kein Wunder, dass der da mal dagegen schießt. Finde ich völlig legitim, auch wenn ihm das auf Dauer sicher eher schaden wird. Bei van Gaal wäre die heutige Sky-Besetzung jede Woche rasiert worden. tongue

Hamann geht gar nicht, der will permanent Schlagzeilen produzieren und polarisieren. Hat schlichtweg keine Ahnung vom modernen Fußball. Matthäus hat sich gut entwickelt und in vielen Dingen sicher Recht, ist und bleibt aber eben Lothar. Simic ist da aktuell wirklich der größte Lichtblick, weil sie sachlich herangeht, sich selbst nicht in den Mittelpunkt rückt und einfach fachlich kompetent über Fußball spricht, nicht über anderen Blödsinn.

bin ich soweit bei dir. eine ergänzung noch zu loddar: mir geht seine selbstüberzeugte, wichtigtuerische art gegen den strich. das hatte er teilweise als spieler schon (von sich sprechen in driter person mit dem entsprechenden blick), als experte setzt er dem ganzen noch einen drauf. in der direkten konfrontation, wie auch schon bei kahn, knickt er dann aber regelmäßig ein, wenn man seine aussagen direkt hinterfragt.

wen man hier aber nicht vergessen sollte ist sebastian hellmann. dem sieht man förmlich den missmut nach einem bayern-sieg an. die qualität seiner gesprächsleitung und seiner fragen ist dann analog. wer nach dem saisonfinale gegen köln nicht besseres zu tun hat, als thomas müller als erstes auf die entlassung von brazzo und kahn anzusprechen, ist nicht mehr als ein agent provocateur im journalistischen sinne.

von daher habe ich tuchel gestern abgefeiert. auch wenn einige seine reaktion als überzogen und unsouverän sehen, hat er mmn insofern richtig gehandelt, als dass er seinen opponenten die grenzen aufgezeigt hat. gerade bei sky verkommt der sportjournalismus immer mehr zum sensationsjournalismus.
Thomas Tuchel |#9187
05.11.2023 - 08:51 Uhr
Zitat von smergolfan

Zitat von Spreedampfer92

Natürlich wirkte er ziemlich angefasst und vielleicht auch etwas unsouverän. Die Frage ist halt, inwiefern er diese menschlichen Unvollkommenheiten auf dem Niveau so öffentlich zeigen darf. Und da würde ich sagen: So lange er im Gesamtpaket erfolgreich ist, kann er sich das leisten. So leicht bekloppte Trainer gibt es doch einige an der Spitze. Manche davon sind einem halt persönlich sympathischer als andere, geschenkt - unter dem Strich braucht es auf dem Level aber wohl eine hohe Leidenschaft und einen fast schon besessenen Perfektionismus. Dass so was gerade in angespannten Situationen auch mal Schattenseiten haben oder explodieren kann, ist doch klar.

Und nach so einem Spiel sind seine ironischen Kommentare über fehlende Entwicklung und interne Verwerfungen inhaltlich sogar ziemlich akkurat. Die beste Antwort darauf haben er und das Team ohnehin bereits auf dem Platz gegeben. Da passt es schon irgendwie gut, dass er den "Experten" am Spielfeldrand nach ein paar bissigen Sprüchen alleine die Analyse überlässt und ihnen nach ihren zuvor teils potentiell vernichtenden Urteilen noch viel Spaß bei der Einordnung wünscht. Das kann mit den Angesprochenen etwas machen. Sie wurden mE ähnlich überfahren von dem Spiel wie der BVB.

Schwierig wäre es gewesen (und kann es potentiell schnell wieder werden), wenn Tuchel und die Mannschaft KEINE typische Bayern-Reaktion auf dem Platz zeigen. Der Fokus wird gerade nach dem Pokal-Aus zudem noch stärker auf der Champions League liegen. Da können ihn seine Worte noch einholen und die Journalisten werden wie Geier darüber herfallen. Vielleicht hat Tuchel es so aber auch geschafft, alle im Verein inkl. Mannschaft und Führung herauszufordern und zu pushen, es jetzt allen zeigen zu wollen. Dann bekommt er neben der persönlichen Genugtuung genau das, was er ohnehin erreichen will.

P.S.: Herr Tuchel ist mir unabhängig von Erfolg oder Misserfolg menschlich nie besonders sympathisch oder nah gewesen, ich bewerte das daher durchaus distanziert so. Ging mir bspw bei Pep oder Nagelsmann auch schon ähnlich. Es macht es im Zweifel meist eher leichter, unvoreingenommen zu bleiben (beim ebenfalls exzentrischen aber etwas nahbareren Klopp z.B. fällt mir das deutlich schwerer).

Das stimmt, für Tuchel sowie für die gesamte Mannschaft war das Spiel gestern eine riesige Genugtuung, womit kein "Experte" gerechnet hat.

Ich finde es auch umso erstaunlicher, dass sich Tuchel schon vor Anpfiff so sicher zu sein schien, indem er Wasserzieher direkt kaltmachte. Das war schon etwas hoch gepokert.

Sowas kann auf jeden Fall die Mannschaft mit dem Trainer zusammenschweißen. Die werden sich die Interviews mit Sicherheit auch gerade ansehen und darüber schmunzeln, wie ihr Trainer die Journalisten einen nach dem anderen erledigt und sich vors Team schmeisst.
Genau sowas hat es auch irgendwie gebraucht nach vielen Aussagen von Tuchel über die Mannschaft und die verkorkste Transferperiode.

Tuchel ist intelligent und reflektiert genug, dass er das weiß und mit einkalkuliert. Ich denke, er war sich einerseits sehr sicher, den BVB schlagen zu können und andererseits wollte er die Mannschaft auch aufrütteln und hinter sich zusammen führen. Statt Kritik am Pokal-Aus hat er sie in Schutz genommen und hat sich voll auf die Kritiker eingeschossen. Wenn ihn das Team dann damit im Regen hätte stehen lassen, hätte er sie wirklich bereits verloren gehabt und es wäre ohnehin sinnlos.

So hat er wie gesagt unter dem Strich genau das, was er wollte und was auch Bayern brauchte. Ich glaube auch nicht, dass er sich heute nach dem Aufstehen für die B-Note im Abgang schämt und grämt, wie es von einigen hier suggeriert wurde. Die Genugtuung wird erstmal sitzen, dafür hatte er zu viel Spaß daran. Und auch wenn er nach wie vor nicht zu meinen persönlichen Lieblingstrainern gehört, muss ich ihm schon Respekt dafür zollen. Es mag unnötig gewesen sein, aber er hat es ihnen kräftig gegeben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spreedampfer92 am 05.11.2023 um 08:54 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel |#9188
05.11.2023 - 08:57 Uhr
Zitat von onkel_ban
Ich habe es mir gerade auf Sky angeschaut. Meine Frau, die sich überhaupt nicht für Fußball interessiert lag daneben.
Ihr Kommentar war: "Der hat Recht. Endlich einer der seinen Job macht und sich nichts scheixxt!".

Ich seh's genauso.

Bei mir wars gerade umgekehrt. Frau, keine Ahnung von Fußball, empfand ihn sehr arrogant, unsympathisch und extrem unprofessionell.

Ich persönlich mag es ja, wenn nicht immer die gleichen glatten Aussagen kommen. Allerdings wirkte er gestern wie ein gekränktes Kind. Das hatte definitiv was von Unprofessionalität, immer wieder selbst mit dem Thema anzufangen.

•     •     •

FC Bayern München
Erstes Spiel im Stadion am 12.05.1990: FCB - BVB 3:0
TM.de Mitglied seit 27.08.2009
Thomas Tuchel |#9189
05.11.2023 - 09:03 Uhr
Weiß nicht ob ich das gerade richtig verstanden habe aber Magath meinte die Borussia hat eigentlich besser gespielt aber Bayern hat die Tore gemacht.

Es ist einfach unglaublich...

•     •     •

FC Bayern München ~ THW Kiel ~ Dallas Mavericks
Thomas Tuchel |#9190
05.11.2023 - 09:05 Uhr
Zitat von Scarabaeus-sac
Zitat von LeanderSaid

Ist ein Streich, den viele feiern, wirklich besser bei Medienkompetenz und am Spielfeldrand? In deinem Fall ein Roger Smidt, oder Nagelsmann....
Wenn Klopp gegen Hamann schießt, wird er gefeiert....

https://www.youtube.com/watch?v=3ypCiU7Q2pM

Auch Heynckes solltest Du als Leverkusener wissen, hatte ziemlich schwache Momente! Da sind bei eh schon hochrotem Kopf krasse Aussagen nach Spielen gefallen smile

Ich denke das bleibt der eigenen Sympathie überlassen, ich wünschte der BVB, unter Watzke hätte Tuchel eine Chance gegeben. Mit Sicherheit ist er nicht einfach. Wird mit Watzke nicht bei einem Bier Dinge besprechen.wie Kumpel Klopp.
Allerdings Gibt Ihm der Erfolg Recht. Wenn Köln, Dortmund, ... lieber Motivation, Kumpel und Vereinsidentifikation wollen auch okay.
Als Aussenstehender freue ich mich über erfrischend ehrliche Aussagen von Tuchel. Ob es dem Verein schadet(entschuldigt liebe Bayern) ist mir erstmal egal.
Ich kann mir keine Pressekonferenz von Alonso antun, nur blöde Phrasen.
Vielleicht werde ich zu alt, verstehe den AAlglatten Interview Kram nicht oder weiß ihn nicht zu interpretieren.
Charktere, die mich nach dem Spiel vor dem Bildschirm halten , sind jedenfalls rar.
Tuchel höre ich gerne zu.
Bayern kann ich nur gratulieren zu diesem Trainer, fachlich dürfte da nicht viel drüber gehen (was Ihr nicht schon hattet)

Grüße

Also ich feiere Streich nicht. Am Spielfeldrand finde ich ihn sehr daneben, ging mir auch mit Schmitt so.
Ich fand die Reaktion von Tuchel menschlich nachvollziehbar aber nicht professionell. Kann man auch anders sehen. Das soll vorkommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.